Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab keine Lust mehr auf die Spiele, weil mir Meltan und erst recht seine Entwicklung ebenso nicht mag.

    Versteh mich nicht falsch, ich kaufe mir die Spiele ja auch nicht. Aber diese Begründung ist irgendwie komisch xD Das Pokémon wird ab jetzt immer da sein, nur weil man ein Pokémon nicht mag, schmeißt man doch nicht gleich das ganze Franchise hin. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Man kann halt auch nicht alle Pokémon mögen. Oder meinst du eher den Zwang zu Pokémon Go?

    Der wäre für mich zumindest ein Grund, da es aber auch noch andere Wege gibt und es sicherlich auch so verteilt wird, mache ich mir nicht so große Sorgen darum.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich hab keine Lust mehr auf die Spiele, weil mir Meltan und erst recht seine Entwicklung ebenso nicht mag.

    Versteh mich nicht falsch, ich kaufe mir die Spiele ja auch nicht. Aber diese Begründung ist irgendwie komisch xD Das Pokémon wird ab jetzt immer da sein, nur weil man ein Pokémon nicht mag, schmeißt man doch nicht gleich das ganze Franchise hin. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Man kann halt auch nicht alle Pokémon mögen. Oder meinst du eher den Zwang zu Pokémon Go?

    Der wäre für mich zumindest ein Grund, da es aber auch noch andere Wege gibt und es sicherlich auch so verteilt wird, mache ich mir nicht so große Sorgen darum.

    Nein, das ist ja nicht der einzige Grund. xD Ich hatte davor schon keine Lust bzw. war mir noch nicht sicher. Da dacht ich "vielleicht ist ja das neue Pokemon als netter Zusatz süß." Find ich nicht wirklich, daher...

  • Also ich möchte mich mal kurz wegen der Sache mit dem 'Casual' zu Wort melden. Denn besonders zwei Dinge verstehe ich manchmal nicht so ganz:


    - Wie man sagen kann, dass die Kinder heutzutage nur auf kurzweiligen 'Handyspaß' ohne große Zwänge und Schwierigkeiten stehen und dann auf Pokémon Go verweist. Ich weiß nicht, wie viele hier dieses Game aktiv zocken. Aber in meinem Bekanntenkreis kommen immer mehr Beschwerden auf, dass GO eben überhaupt nicht mehr Casual ist. Zumindest dann nicht, wenn man es halt 'richtig' spielen möchte. Auf Stunden genau datierte Events mit speziellen Pokémon, starke Raidbosse, IV-Calcs. Vom anfänglichen 'ich geh mal raus und spiel ein wenig' ist nicht mehr viel über - Ich mach das so, aber dafür bekomm ich die guten Sachen halt nicht mehr.


    - Dass es eine tolle Richtung sei, Dinge einfacher zu gestalten und Schwierigkeit rauszunehmen, damit man o.g Kinder und Casualgamer anzieht. Gerade hat Blizzard eine mobile Version von Diablo angekündigt (vermutlich mit ähnlicher Intention).. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, aber die wurden auf ihrer Konferenz ausgebuht und der Trailer hat knapp 10k Daumen nach oben vs. über 300k (!) nach unten auf YT. Das ist mal ein Zeichen, was hoffentlich auch an andere Entwicklerstudios durchgeht!


    Zu den aktuellen Trailern: Es sieht alles toll aus, ich mag den Lavandia-Soundtrack sehr. Die Grafik gerade bei den Kämpfen gegen die Exorzistinnen finde ich besonders gut gelungen.

    Dennoch werde ich die Spiele nicht kaufen/spielen. 60€ sind mir persönlich diese sehr spärlichen Remakes einfach nicht wert. Vllt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Preis ordentlich gedrückt wurde.


    Ich warte gespannt auf nächstes Jahr - Es ist so viel Potential da. Gerade hinsichtlich der Grafik geht das in eine gute Richtung. Jetzt muss nur der Rest noch stimmen.

  • Also ich freue mich auf das Spiel. Pokémon Gelb war meine erste eigene Edition (Rot und Blau hatten meine Brüder) Denke das wird ein ziemlicher Nostalgie Flash, Kanto in HD und der geremasterte OST.


    Wird mich denke ich ganz gut unterhalten bis Gen. 8 kommt.


    Werde auf jeden Fall mal wieder alle fangen (hab ich in Kanto noch nie gemacht, da ich als Kind die Spiele eigentlich immer einfach nur durchgespielt habe) und vielleicht mache ich auch die Meister-Trainer, normalerweise mache ich auch heute noch maximal die Storyparts des Endgames. Kampfbaum z.B. hab ich gar nicht gemacht (bis auf den einen Kampf da gegen Rot/Blau).

  • Bei Steam gibt es ein solches Rückgaberecht für jedes Spiel (vorausgesetzt man kauft es direkt dort natürlich), aber man darf nur eine gewisse Zeit gespielt haben (6 Stunden wenn ich mich nicht irre).


    Im eShop hab ich von sowas noch nie mitbekommen und im normalen Einzelhandel hat man da kein Recht auf Rückgabe. Immerhin ist das Spiel ja nicht defekt, somit ist es keine Reklamation.

    Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt im Internet nur, weil man Sachen nicht anprobieren kann bzw nicht live sehen kann, was manchmal ein Unterschied sein kann. Für (Video-)Spiele gilt das aber nicht.

  • Im Nintendo eshop muss man doch jedes Mal akzeptieren, dass das 14-tägige Rückgaberecht nicht gilt, oder erinnere ich mich da falsch?

    Und bei Media Markt, Saturn und Co. kann man natürlich keine aufgerissenen Spiele zurückgeben.


    Zum Ausprobieren wird man sich das Spiel also irgendwo ausleihen müssen.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Viele, neue Videos“ zu „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Englisches Interview mit Junichi Masuda und Kensaku Nabana von Game Freak veröffentlicht“ geändert.
  • Auf der englischen Seiten von Pokemon.de ist ein Interview zu den neuen Spielen mit Junichi Masuda und Kensaku Nabana, zwei Mitarbeitern von GF veröffentlicht worden.



    Zum Interviw auf Englisch



    Sie erzählen dort nur das die Spiele auf Gelb basieren, nicht aber, dass es sich um ein Remake handelt.


    @Loki

    Wo soll denn die Bestätigung kommen? Im Eshop können keine Spiele zurück gegeben werden.

  • Zum Interview: Wenn ich von Masuda sowas höre, dann könnte ich mir alle Haare raufen. Besonders diese Passagen des Interviews sind schmerzhaft zu lesen:

    Zitat von Pokémon.com

    Masuda: The base concept behind Pokémon FireRed and Pokémon LeafGreen was very different from what we are going for with Pokémon: Let's Go, Pikachu!and Pokémon: Let's Go, Eevee! Back then, the primary focus was to creates games that could connect with Pokémon Ruby and Pokémon Sapphire, which were the other titles available on the Game Boy Advance. This time around, we're defining what the modern living-room Pokémon RPG experience might be when you play on a home console on a big-screen TV. We're starting from very different places, and as a result, I think you'll see the direction is quite different.

    Wenn dass die moderne "Pokémon-Erfahrung" im Wohnzimmer sein soll, dann ist das immer noch kein Grund, warum man für Lets Go solch ein Konzept gewählt hat. Man hätte trotzdem das bisherige (alte) Konzept auf einer Heim-Konsole oder einem großen Fernseher realisieren können, was ja genau das ist, worauf viele Fans heutzutage hoffen.

    Zitat

    Masuda: At the same time, probably because of the popularity of Pokémon the Series, I think most Pokémon fans prefer the less scary, kind of cuter, and more inviting look that the animated series provides. So the feel of the world changed to be a little less scary, and the Pokémon started to look less monsterlike and more like the impression that people get from Pokémon today. We're taking those ideas and continuing to implement them in these new games.

    Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach will man eine ausgewogene Mischung aus Pokémon, die entweder niedlich, oder auch unheimlich sind. Es wäre schrecklich, wenn es in der Zukunft nur noch verniedlichte Pokémon geben würde. Man hätte die Route der ersten Generation beibehalten sollen. Denn da gab es nicht nur "kind of cuter" Monster, sondern auch coole, die es wahrscheinlich ab der achten Generation nicht mehr geben wird, wie Arbok, Golbat, Gengar, Kokowei, Rasaff, Garados und viele mehr. Ich hoffe, das ist nicht das, was Game Freak uns damit mitteilen will.


    Pokémon sind definitiv Monster. Das impliziert übrigens der Name. Falls sich noch jemand dran erinnern kann, bedeutet das: Taschen-Monster! Also gehören unheimliche Viecher mit dazu, ob man will, oder nicht.

    Zitat

    Masuda: I was the one who worked on the base game concept document for Pokémon GO, and even in that original concept, I had the idea of introducing new Pokémon through the mobile game. I wanted to realize that goal by creating games that could connect with Pokémon GO and feel somewhat similar to it without feeling like we were copying it. Given my involvement in Pokémon GO's development, I felt that I was probably the best person to direct these games.

    Da haben wir die Person, die uns den Segen mit Pokémon GO beschert hat. Auch die Idee neue Pokémon durch das mobile Gaming vorzustellen. Dabei wollte er neben GO Games erschaffen, bei denen man nicht das Gefühl hat, dass sie von dem GO Ableger abgekupfert sind. Ich habe mir das schon gedacht, wer dahinter stecken könnte, aber das bestätigt nur meine Meinung über ihn, was seine Entscheidungen bezüglich des Pokémon-Franchises betrifft. Hätte es GO nicht gegeben (oder wäre der Erfog ausgeblieben), würde es vermutlich auch kein Lets Go geben, welches das Konzept der Seichtheit fortführen würde. Noch weiter gedacht hätte man nicht die entstandenen Probleme, die bei den Fans untereinander herrschen. Die nach wie vor bestehende Uneinigkeit bezüglich der Einstufung ob es nun Hauptspiele oder Spin-Offs sind (trotz offizieller Aussage), die Zerspaltung der Fans zu zwei unterschiedlichen Lagern, sowie die häufig auftretende Meinung die Lets Go Spiele nicht zu kaufen zu wollen (habe bis heute noch nie so viel lesen müssen von).


    Letzendlich ist er derjenige, der für den großen Unmut vieler Fans verantwortlich ist, da alles aus seiner Feder stammt. Und für den Kurs der Vereinfachung.

    Zitat

    But at the same time, it's important to have the younger generation at GAME FREAK take over the development of Pokémon as a series. I do believe this will probably be, in terms of the main Pokémon RPGs, the last time that I work as the director.

    Das ist eine gute Nachricht. Er hat genug angerichtet und die Ausrichtung von Pokémon zu stark auf die Casual-Gamer bzw. jungen Spieler fokussiert. Dafür war er sogar bereit gewisse Core-Aspekte soweit zu verändern bzw. zu streichen, weswegen es ja auch die internen Diskussionen bei Game Freak gab, ob das alles tatsächlich passend ist. Am besten wäre es gewesen, wenn man die vorherige Ausrichtung beibehalten hätte, also dass die Spiele sowohl einsteigerfreundlich, als auch viel Tiefe besitzen und das eben für junge, aber auch alte Spieler, die gleichermaßen bedient werden.


    Der nächste Director sollte definitiv darauf achten, wie man den Spielen wieder mehr Tiefe verleihen kann und es ansprechender für Erwachsene oder Veteranen gestalten könnte. Dazu gehören eben die "komplizierten" Mechaniken des Gameplays, ordentlicher Post-Game Inhalt, eine gute Grafik und mehr. Für all diese muss man eben härter arbeiten, aber dafür schätzen die Leute es umso mehr, was man ja vorher bei den ganzen Verkäufen der Haupteditionen gesehen hat. Die Leute schätzen Qualität, nicht Quantität.


    Ich habe wirklich nichts gegen die Person von Masuda, aber es wäre vorteilhafter, wenn er ausschließlich die Musik der Spiele macht, denn die war schon immer sehr gut und das hat er nun mal drauf. Ich habe die Musik in den ersten Spielen geliebt und nahezu jedes Stück war ein Ohrwurm bei mir. Ansonsten hat er auch vieles im Interview erwähnt, welches sehr positiv zu werten ist, aber darauf werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.

  • @Loki

    Wo soll denn die Bestätigung kommen? Im Eshop können keine Spiele zurück gegeben werden.

    Im eShop, wenn man ein Spiel runterlädt.

    Genau, weil man keine Spiele zurückgeben kann, bekommt man diesen Hinweis.


    (Beziehe mich hier aber auf den 3DS eShop, denn den auf der Switch habe ich noch nicht genutzt, aber laut Nintendos Homepage gilt auch dort, dass es kein Rückgaberecht gibt.)

  • Ich bin gespannt, ob es in der kommenden Woche noch irgendeine neue Information zu den Spielen geben wird, wie beispielsweise neue Mega-Entwicklungen, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Bei US/UM wurden kurz vor der Veröffentlichung ja auch noch UBs bzw. die Rainbow-Rocket-Episode angekündigt.


    Irgendwas muss es doch noch geben. Bisher haben sie in den Trailern nur die Grafik, das Fangsystem und das Hinterherlaufen der Pokémon sowie die Implementierung der Mega-Entwicklungen und der GO-Kompatibilität gezeigt.

  • Ich bin gespannt, ob es in der kommenden Woche noch irgendeine neue Information zu den Spielen geben wird, wie beispielsweise neue Mega-Entwicklungen, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Bei US/UM wurden kurz vor der Veröffentlichung ja auch noch UBs bzw. die Rainbow-Rocket-Episode angekündigt.

    Lmao, neue Mega Entwicklungen, am Besten noch so das man den benötigten Mega Stein dafür nur über Pokemon GO bekommt (Würde ich denen sogar zutrauen).

    Ich denke es wird nichts groß mehr kommen, und wenn würde ich seltsam finden, wenn jetzt nach all der Zeit ausgerechnet bei Lets Go neue Mega Entwicklungen dazu kommen

  • Im eShop, wenn man ein Spiel runterlädt.

    Genau, weil man keine Spiele zurückgeben kann, bekommt man diesen Hinweis.

    Habe ich noch nie gesehen, aber gut ich gehe auf Kaufen - Bestätigen und dann lade ich es mir auch aus dem Shop. Wo genau soll es denn stehen?

    (Beziehe mich hier aber auf den 3DS eShop, denn den auf der Switch habe ich noch nicht genutzt, aber laut Nintendos Homepage gilt auch dort, dass es kein Rückgaberecht gibt.)

    Das gibt es zum einen nicht, weil sie kein Geld verlieren möchten und zum anderen, kannst du den Eshop dann als "Bibliothek" verwenden. Runterladen, durchspielen, zurückgeben.

  • Das gibt es zum einen nicht, weil sie kein Geld verlieren möchten und zum anderen, kannst du den Eshop dann als "Bibliothek" verwenden. Runterladen, durchspielen, zurückgeben.

    Steam schafft es aber auch, eine Rückgabefunktion anzubieten. Solange man weniger als 2h gespielt hat, kann man das Spiel ohne Probleme zurückgeben.


    Also nach den Interviews, die Masuada in letzter Zeit gegeben hat, bin ich froh, wenn der sich sich zurückzieht^^

    Wobei man nicht weiß, ob der Nachfolger nicht noch schlimmer ist...

  • Steam schafft es aber auch, eine Rückgabefunktion anzubieten. Solange man weniger als 2h gespielt hat, kann man das Spiel ohne Probleme zurückgeben.

    Habe ich gelesen, aber auch hier können es Leute ausnutzen und ich denke Nintendo will das Geld behalten. Ich versuche ja nur eine Erklärung für Nintendos Verhalten zu finden.

    Bei GameStop kannst du sogar innerhalb von 3 Tagen zurückbringen, aber auch andere Läden haben ein Spiel schon zurück genommen. Ich denke Mal, aus Angst Kunden, an das Internet zu verlieren. Das ist keine Garantie, wie es die einzelnen Läden machen, am besten Fragen.

  • Das ist aber dann reine Kulanz der Geschäfte. Rein rechtlich sind diese bei geöffneten Spielen nur verpflichtet, diese gegen den Kaufpreis zurückzunehmen, wenn ein Defekt vorliegt, der auch zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag wie zerkratzte Disc oder Softwarefehler. Dann greift die Garantie...


    Ganz sicher weiß ich es jetzt nicht, aber ich meine, dass digitale Inhalte z. B. auch eBooks von dem 14-Tage-Rückgaberecht beim Fernabsatzgeschäft in der Regel ausgeschlossen sind. Außer es liegt ein Mangel vor. Alles andere ist wieder Kulanz der Verkäufer.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich hätte auch nichts dagegen, wenn noch eine Mini-Direct zu den Spielen und ein paar weitere Videos kommen würden. Auch wenn ich mir die Switch voraussichtlich erst nächstes Jahr hole...

  • Habe ich noch nie gesehen, aber gut ich gehe auf Kaufen - Bestätigen und dann lade ich es mir auch aus dem Shop. Wo genau soll es denn stehen?


    Das gibt es zum einen nicht, weil sie kein Geld verlieren möchten und zum anderen, kannst du den Eshop dann als "Bibliothek" verwenden. Runterladen, durchspielen, zurückgeben

    Auf einer der Seiten, nachdem du ein Spiel zum Kaufen auswählst aber bevor du bezahlst und den Download startest. Dort bekommst du angezeigt, dass du auf das 14-tägige Rückgaberecht verzichtest, wenn du das Spiel kaufst.


    Und ja, du weiß, warum es nicht geht. Leider ist Steam kundenfreundlicher als Nintendo (aber runterladen, durchspielen und zurückgeben geht natürlich auch dort nicht).


    Weiß jemand, ob man die Pikachu/Evoli Joycons auch in Deutschland einzeln kaufen kann? Ich überlege gerade, mir die online zu bestellen, würde aber wenn möglich Media Markt und Co. vorziehen, um den Versand zu sparen

  • Im Endeffekt ist es vielleicht nicht der schlechteste Move von Masuda, wenn man sein kritisches Interview und die letzte Vorkommnisse mal berücksichtigt.


    Du meinst die realitätsfernen Begründungen oder was genau ?


    Gerade dann sollten wir alle eigentlich erst einmal froh sein. Denn Masuda ist ab jetzt kein Director mehr. Wenn er noch für Pokemon arbeitet, dann wieder als Komponist, quasi als "normaler" Entwickler - wenn man das so sagen kann.

    Und wenn er als Drector weg ist, hat er nicht mehr so viel zu sagen bei GF und dann kann das schon wieder anders aussehen. Vielleicht hat Masuda auch einfach gemerkt, dass er damit auf dem falschen Trip ist. Vielleicht musste er viel Hate und Kritik dafür einstecken und hat dann daraufhin aufgehört.


    Die Vereinfachung kam ja gerade (außer in XY) von seinem Nachfolger. Masuda selbst hat eigentlich nur SW und XY "versaut", wenn man das so sagen kann.


    Ich fand von allen Spiel der 6. und 7. Generation X&Y am schlechtesten. ORAS, SoMo und USUM gingen eigentlich voll klar. Daher blicke ich dem ganzen zunächst positiv gegenüber.


    Nee wirklich nicht, da waren alle 4 wirklich schlecht umgesetzt.


    Wie spielt ihr Pokemon, dass ihr Probleme habt? Seit X/Y (Gen4 und 5 hab ich ausgelassen) hatte ich einmal einen Gameover und das war bei UltraNecrozma in USUM. Aber auch nur einmal, weil ich nicht wusste was mich erwartet.

    Und da ich innert 9 Stunden durch USUM gerusht bin, musste ich ab und zu auch mal auf X-Abwehr zurückgreifen. Aber da man ja immer mit 300'000 Dollar rumläuft, ist das kein Problem.


    Also ab welchem Punkt nennt ihr ein PokemonSpiel herausfordernd? Wenn man nicht durchs Spiel rushen kann ohne Items? Würde mich mal Wunder nehmen, wie ihr "Schwierigkeit" in Pokemon definiert!


    Hab mich da auch immer gewundert, wenn ich zB. las, das die Herrscher Pokémon so brocken seinen, während ich bei allen einfach durchrushte. o.0 Ultra Necrozma war da wirklich die einzige Hürde, die man aber mit Leveln leicht überwinden konnte.


    Mal was anderes, Es gibt Neuigkeiten zu Let's GO: Dies Spiel unterstützen NICHT den Pro Controller. Wie Mario Party erfolgt die Steuerung alleine durch die JoyCon (zu denen man den Pokéball+ hinzuzählen kann).


    Ein Grund wurde nicht genannt, hat wohl mit der Ballwurf Mechanik zu tun. Die aber eigentlich mit dem Pro Controller auch möglich gewesen wäre. :unsure: Oder müssen die Ballwürfe SO genau sein ?


    Quelle: http://www.nintendolife.com/ne…de_pro_controller_support


    Edit: weitere News: mit dem Pokéball+ kann man automatisch Items von Pokéstobs bekommen ohne selbst interagieren zu müssen.


    Quelle: https://nintendo-connect.de/ha…s-feature-enthuellt-41867

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Ich denke mal, dass die den Pro Controller außen vor gelassen haben, weil es keinen Sinn macht ihn hier zu verwenden. Ich stell mir das recht unhandlich vor mit einem "ganzen" Controller diese Wurfbewegung immer und immer wieder auszuüben xD

    (außerdem hat der keine Handschlaufen... Bye bye Fernseher xD)


    Was die Knopfbelegung generell angeht bin ich noch etwas skeptisch... Muss man sich wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen den Stick rein zu drücken ohne sich versehentlich zu "verklicken" wie viele es in Reviews erzählt haben.

    Denke man hätte besser noch nen Knopf zum Pokéball+ hinzufügen können, z. B. An der Seite. Aber mal abwarten ^^

  • Die sollen dann aber in Zukunft bitte wieder von der Rumfuchtelsteuerung Abstand nehmen bzw. nur optional anbieten. Ist ja ganz nett und lustig und so, aber auf sowas hab ich ehrlich gesagt garkeine Lust. Also bei Spielen generell, nicht nur bei diesem. :hmmmm:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!