Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber immerhin haben sie sich deutlich besser verkauft als USUM, somit zumindest keine Pleite wie USUM.

    Von US/UM wurden doch laut Grafik doppelt soviele Spiele verkauft. :unsure: Die zweite Grafik (auf die du dich im nächsten Post beziehst) zeigt doch nur an, wieviel Prozent Switch-Besitzer Lets Go gekauft haben. Dass der Wert höher ausfällt als der 3DS-Besitzer, die sich US/UM gekauft haben, ist ja nicht wirklich verwunderlich, immerhin ist es das erste Pokemon für die Switch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Wie siehts bei euch ansonsten mit dem Fangen an sich aus bzw habt ihr da Tipps? Mit dem Pokéball Plus bin ich deutlich besser als mit nem Joy Con, wobei ich sagen muss, dass sobald sich das Pokémon von links nach rechts bewegt bzw einfach nur irgendwo am Rand steht, ich selbst im besten Fall vergessen kann, den Kreis zu treffen. Manchmal wirft der den Ball auch einfach komplett anders als ich es mache, wenn ich diagonal zur Seite ziele. Gibts da nen Trick, worauf genau man zielen muss und wie man den Controller "wischen" muss, damit der Ball auch mal gezielt seitlich geworfen wird? Über den Joy Con rede ich gar nicht erst. Keine Ahnung, ob das so ist, weil ich bisher fast nur mit dem Pokéball gespielt habe, aber mit dem treffe ich so oft nicht mal ein Pokémon, dass einfach vor mir steht. (Fliegt dann, warum auch immer, leicht nach links..)

    Um darauf nochmal einzugehen, bin ich da der einzige mit Problemen? Habe inzwischen etwas mehr mit nem Joy Con gespielt und bin auch allgemein besser geworden, aber manchmal zieht der bei einer Bewegung, die neutral nach vorne geht, auf einmal scharf nach links und derartiges passiert auch in anderen Varianten, super nervig. Nach links werfe ich im Regelfall, wenn ich nur leicht nach links ziele, um aber nach rechts zu werfen, schiebe ich meine Hand mit dem Joy Con einfach nur von links nach rechts statt eine Wurfbewegung zu machen, da ich sonst vergessen kann, dass der Ball irgendwie nach rechts fliegt. Laut Tipps soll man immer auf den Kreis zielen und sowas, aber das bringt sowieso nichts.

  • Von US/UM wurden doch laut Grafik doppelt soviele Spiele verkauft. :unsure: Die zweite Grafik (auf die du dich im nächsten Post beziehst) zeigt doch nur an, wieviel Prozent Switch-Besitzer Lets Go gekauft haben. Dass der Wert höher ausfällt als der 3DS-Besitzer, die sich US/UM gekauft haben, ist ja nicht wirklich verwunderlich, immerhin ist es das erste Pokemon für die Switch.


    Eben, da deutlich mehr Leute einen 3DS haben als ne Switch. Vergleich die Usum Werte mit ORAS und SoMo.


    Um darauf nochmal einzugehen, bin ich da der einzige mit Problemen? Habe inzwischen etwas mehr mit nem Joy Con gespielt und bin auch allgemein besser geworden, aber manchmal zieht der bei einer Bewegung, die neutral nach vorne geht, auf einmal scharf nach links und derartiges passiert auch in anderen Varianten, super nervig. Nach links werfe ich im Regelfall, wenn ich nur leicht nach links ziele, um aber nach rechts zu werfen, schiebe ich meine Hand mit dem Joy Con einfach nur von links nach rechts statt eine Wurfbewegung zu machen, da ich sonst vergessen kann, dass der Ball irgendwie nach rechts fliegt. Laut Tipps soll man immer auf den Kreis zielen und sowas, aber das bringt sowieso nichts.


    Das ist leider auch in Go seit dem aller ersten Update ein nerviges Problem. Manchmal muss man auch da die irrsinnigsten tricks machen, damit der ball überhaupt trifft. Mein rat das pokemon solange es in der mitte ist, mit nanab beruhigen.

  • Eben, da deutlich mehr Leute einen 3DS haben als ne Switch. Vergleich die Usum Werte mit ORAS und SoMo.

    US/UM ist halt die S/M Erweiterung, die viele 3DS Besitzer schon gespielt hatten, da finde ich es nicht verwunderlich, dass sie sich schlechter verkauften. Wenn schon, dann müsste man Lets Go mit X/Y vergleichen, weil beides die ersten Pokemonspiele auf der jeweiligen Konsole waren und da hinkt es deutlich hinterher.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie siehts bei euch ansonsten mit dem Fangen an sich aus bzw habt ihr da Tipps? Mit dem Pokéball Plus bin ich deutlich besser als mit nem Joy Con, wobei ich sagen muss, dass sobald sich das Pokémon von links nach rechts bewegt bzw einfach nur irgendwo am Rand steht, ich selbst im besten Fall vergessen kann, den Kreis zu treffen. Manchmal wirft der den Ball auch einfach komplett anders als ich es mache, wenn ich diagonal zur Seite ziele. Gibts da nen Trick, worauf genau man zielen muss und wie man den Controller "wischen" muss, damit der Ball auch mal gezielt seitlich geworfen wird? Über den Joy Con rede ich gar nicht erst. Keine Ahnung, ob das so ist, weil ich bisher fast nur mit dem Pokéball gespielt habe, aber mit dem treffe ich so oft nicht mal ein Pokémon, dass einfach vor mir steht. (Fliegt dann, warum auch immer, leicht nach links..)

    Um darauf nochmal einzugehen, bin ich da der einzige mit Problemen? Habe inzwischen etwas mehr mit nem Joy Con gespielt und bin auch allgemein besser geworden, aber manchmal zieht der bei einer Bewegung, die neutral nach vorne geht, auf einmal scharf nach links und derartiges passiert auch in anderen Varianten, super nervig. Nach links werfe ich im Regelfall, wenn ich nur leicht nach links ziele, um aber nach rechts zu werfen, schiebe ich meine Hand mit dem Joy Con einfach nur von links nach rechts statt eine Wurfbewegung zu machen, da ich sonst vergessen kann, dass der Ball irgendwie nach rechts fliegt. Laut Tipps soll man immer auf den Kreis zielen und sowas, aber das bringt sowieso nichts.

    Ich habe das gleiche Problem. Spiele nur im Handheldmodus, weil mich die Bewegungssteuerung so nervt. Der Ball fliegt bei mir NIE so, wie ich den Controller bewege.

  • Noch mal kurz was zum Thema „Cash Grab“ von mir:


    Ich kann verstehen, warum man das so sieht. Und im Endeffekt sind diese Spiele auch Cash Grab. Aber streng genommen ist das eigentlich jedes Pokemon-Spiel, welches keine neue Gen einleitet – sprich: Remakes und Spezialeditionen. Aber Cash Grab ist erst einmal nichts Schlechtes. Das hört sich immer so negativ an, ist es eigentlich aber nicht. Schade ist halt, dass es meist negativ gemeint ist, wenn Leute über ein Spiel sprechen. Ist eine traurige Tatsache.


    Warum erzähle ich das?


    Ganz einfach: Um den Leuten, wieder einmal etwas ins Gedächtnis zu rufen.

    Cash Grab heißt ja erst einmal, dass ein Spieleentwickler mit sehr geringen Aufwand und sehr hohem Ertrag ein Spiel entwickelt – so sehe ich das zumindest. Und Let’s Go wäre da so ein Beispiel. Das Fangsystem hat man aus Pokemon Go genommen, die Story und die Region aus Pokemon Gelb. Wie eigentlich bei jedem Spiel, nur, dass die Engine angepasst wird und allgemeine Neuerungen hinzugefügt werden. Diese Neuerungen sind jetzt aber nicht „die Welt“ – wenn man das mal so sagen kann. Demnach war der Aufwand natürlich geringer, als bei einem völlig neuen Spiel Und trotzdem hat Let‘s Go doch eigentlich recht viel Content, wenn man mich fragt.


    Das heißt eigentlich, dass Cash Grab nicht unbedingt mit geringem Content zu vergleichen ist. Denn auch ein Spiel mit geringem Content (wobei Let‘s Go auch nicht unbedingt weniger Content hat als viele andere Pokemon-Spiele) kann motivieren und kann durchaus einen hohen Entwicklungsaufwand haben.


    Letztendlich ist Cash Grab nichts schlechtes, denn auch ein Spiel mit vermeintlich geringerem Entwicklungsaufwand (den die Fans übrigens nicht wirklich beurteilen können), kann gut sein. Man sieht es doch an Let’s Go. Let‘ Go sind gute Spiele. Warum also sollte man das Wort Cash Grab hier so negativ meinen, wenn es sich doch gar nicht negativ auf das Spiel auswirkt?


    Wobei es natürlich auch Gegenbeispiele gibt, also Spiele, wo sich der Cash Grab eindeutig auf das Spiel auswirkt *hust* USUM *hustluhust*


    Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, ob Cash Grab, oder nicht, sondern es kommt darauf an, wie sich der Cash Grab aufs Spiel auswirkt und wenn das Spiel trotzdem gut ist, ist Cash Grab nichts Verwerfliches sondern eine Win-Win-Situation – sowohl für den Entwickler als auch für den Fan.


    Noch ein Update zu den Verkaufszahlen: Weltweit haben sich die beiden Let's Go-Titel in den ersten drei Tagen über drei Millionen mal verkauft. Damit sind sie auch die erfolgreichsten Switch-Titel bisher beim Launch.

    Das ist schon ein Bisschen viel. Mal gucken, ob Let's Go tatsächlich die 10 Millionen Marke knackt. Irgendwie würde ich das den Spielen doch wünschen.

  • Cash Crab ist aber negativ ^^. Das kannste drehen und wenden wie du willst und ist IMMER ein negativer Aspekt gewesen bei den Remakes. Wobei ich grade bei Or/As den Aufwand wesentlich erheblicher finde als bei LetsGo.

    Was ich mich frage: Hat GF eigentlich zurückgerudert bei ihrer Behautung es wären CoreGames? Pokewiki zB zählt die Spiele noch zur siebten Gen.

  • Cash Crab ist aber negativ ^^. Das kannste drehen und wenden wie du willst und ist IMMER ein negativer Aspekt gewesen bei den Remakes. Wobei ich grade bei Or/As den Aufwand wesentlich erheblicher finde als bei LetsGo.

    Nein, Cash Grab ist eben nicht negativ, es wird nur negativ gemacht von den Fans. Inwiefern leidet denn Let's Go unter der Tatsache, dass sie Cash Grab sind? Da hab ich noch kein überzeugendes Argument für gehört.


    Es geht nicht um Cash Grab, ja oder nein, sondern um die Auswirkung auf das Spiel.

    Was ich mich frage: Hat GF eigentlich zurückgerudert bei ihrer Behautung es wären CoreGames? Pokewiki zB zählt die Spiele noch zur siebten Gen.

    Hat GameFreak das jemals behauptet? Ich mein nämlich, sie hätte nur gesagt, Let's Go gehören zur Hauptreihe. Und zur 7. Generation gehören sie sowieso, obs jetzt Core-Games sind oder nicht.


    Und auf Pokewiki sind alle Pokemon Spiele nach Generationen zugeordnet, auch Spin-Offs, wowei ich weiß.

  • Fehlender Inhalt, der sonst bei einem Remake Standard gewesen wäre z.B. CP, Zucht, Fähigkeiten, Items, neue Orte und/oder Events und mehr als die im Original erhältlichen Pokemon. Das zeigt doch ein einfacher Vergleich mit FRLG, HGSS und ORAS.

    Okay, das ist ein Punkt. Ist auch nachvollziehbar. Aber man kann zwischen Let's Go und den Remakes ja nicht vergleichen, da Let's Go ja keine Remakes sind, sondern Spiele für sich. Die sind ja nicht darauf ausgelegt, dass CP, Zucht usw. enthalten sind. Daher fehlen die ja auch nicht, wenn man so will.

  • Ich verstehe nicht ganz, weshalb gewisse Leute hier immer noch mit einer Verbissenheit die Spiele verurteilen, ohne sie selbst gespielt zu haben. Ja, im Voraus wirkte es so, als würden die Spiele "beschnitten" werden. Aber ganz im Ernst, Let's Go macht etwas extrem essentielles ganz richtig: es wagt endlich mal wirklich neues. Nicht einfach halbpatzige Änderungen, die im Grunde das alte Programm in neuem Gewand sind. Nein. Let's Go riskiert was und ändert gewisse Dinge drastisch. Und es zahlt sich sowas von aus. Die Spiele machen Spass wie schon lange kein Pokémon Spiel mehr.


    Ja. Ich züchte gern. Ja, ich mag das CP. Ja, ich mag Nuzlockes. Ich wünsche mir diese Dinge auch wieder zurück. Aber in Let's Go vermisse ich sie gar nicht, weil die Spiele auch ohne diese Aspekte toll sind! Gerade Nuzlockes sind ja eine Fan-Erfindung, um die Spiele schwerer zu machen. Aber das ist in Let's Go weder nötig noch im Sinne einer Nuzlocke möglich. Was soll's? Dann denkt man sich halt neue Regeln aus, die auf das neue System zugeschnitten sind.


    Wenn die Spiele schlecht wären, dann wäre es tragisch, dass die alten Sachen wegfallen. Aber da die Spiele wirklich Spass machen, sehe ich das als "Entwicklung" und nicht "Beschneiden" an. Ich will nicht ausschliessen, dass manchen Leuten die Spiele bzw. die Neuerungen nicht zusagen. Aber wer nur das Fehlen von alten Mechaniken bemängelt, ohne die neuen ausprobiert zu haben, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ihr macht genau das, was mMn GF lange vorzuwerfen war: die Verweigerung jeglicher Entwicklung und das Verharren im Bewährten. Da könnten wir gerade so gut einfach immer wieder die selben Spiele spielen, wenn neue sowieso nur das geliebte alte System abbilden dürften.


    Noch eine Anmerkung zu Shiny Locks und Cutscenes: Die Begründung "mehr Aufwand für Animationen" macht so was von keinen Sinn. Dazu müsste man nur prüfen, ob das Pkmn shiny ist und dann die Textur austauschen. Das sind ein paar Klicks und das schafft ein einziger Mitarbeiter in wenigen Minuten für sämtliche Cutscenes eines Spiels. Das Vorenthalten von Shinies hat m.E. mehr damit zu tun, dass man gewisse Dinge für Verteilungen exklusiv halten will, weil dies sowohl für Marketing als auch Langzeitbeschäftigung und das Besuchen Von Videospiel-Geschäften (und damit den eventuellen Kauf von weiteren Pokémon-Produkten) sorgt.

  • Okay, das ist ein Punkt. Ist auch nachvollziehbar. Aber man kann zwischen Let's Go und den Remakes ja nicht vergleichen, da Let's Go ja keine Remakes sind, sondern Spiele für sich. Die sind ja nicht darauf ausgelegt, dass CP, Zucht usw. enthalten sind. Daher fehlen die ja auch nicht, wenn man so will.

    Let's Go sind Remakes von Gelb mit ein paar Features von Go (Fangmechanik, Bonbons, etc.)

    Obwohl eine "Begründung" (ähem) für das Fehlen der Features gegeben wurde, fehlen sie ja trotzdem noch und die Langlebigkeit und der Umfang des Spieles leidet darunter. ¯\_(ツ)_/¯


    Edit: Zur Klarstellung, ich kritisiere nicht die neuen Mechaniken, denn die gefallen mir überraschenderweise richtig gut. Zum Beispiel hätte ich nie damit gerechnet, dass mir das Fangen von Pokemon nach dem Wegfallen der wilden Kämpfe sogar Spaß macht. Ich finde es einfach nur negativ, dass die Spiele weniger Inhalt bieten, als die Gen 1 Remakes, die schon vor über einem Jahrzehnt rauskamen.

  • Die Argumentation mit Fähigkeiten, Zucht und CP ist immernoch schön, wenn es dabei gewesen wäre, aber kein Bestandteil von Gelb, dem Original, was neu gemacht wird. Items halten fällt auch nicht stark ins Gewicht. Man kann GF Faulheit unterstellen, aber das ist nicht das ganze Spiel wie oben drüber erwähnt. Fähigkeiten und Zucht hätten drin sein können und ja das kann man kritisieren, aber deswegen 1/10,come on....

    Was noch fehlt, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht testen konnte, ob das Surfspiel nicht dabei ist, aber das ist auch nicht erheblich.

    Andere Punkte sind da erheblicher und GF hat viel Entwicklungszeit reingesteckt, da es die ersten Switch Games sind, du kannst nicht einfach programmieren und klappt schon und nach einer Woche ist es fertig. Nein, du musst dich erst vertraut machen, aber ihr würdet alle das besser machen, ich weiß....

    Deswegen man sollte zwischen erheblich und nicht erheblich unterscheiden.

    Ich würde dem Game auch keine 9 geben, sondern eine 7 wegen den genannten Punkten, aber trotzdem ist es ein gutes Spiel mit viel Liebe....

  • Wobei ich grade bei Or/As den Aufwand wesentlich erheblicher finde als bei LetsGo.

    Dabei merkt man leider auch, dass du davon wenig Ahnung zu haben scheinst - bzw. wie definierst du Aufwand?

    Vor OR/AS kam X/Y und damit war der Grundbaustein für die 3DS Spiele schon gelegt, Lets GO ist das erste Spiel auf der Plattform und weist schon deutlich mehr Änderungen auf als das bei OR/AS der Fall war. Man kann also davon ausgehen, das die Arbeitszeitverteilung so nicht stimmt.


    Nichts desto trotz lässt sich Aufwand von außen betrachtet selten richtig einschätzen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die vermeintlich einfachsten Dinge, ein langwieriger Prozess in der Ideenfindung gewesen sein können.

  • Let's Go sind Remakes von Gelb mit ein paar Features von Go (Fangmechanik, Bonbons, etc.)

    Nein, sind sie nicht. Sie sind an Gelb anlehnt, aber es sind keine Remakes. Sie sind nicht als solche bestätigt worden, also sind es auch keine. Das ist pure Interpretation, mehr nicht.


    Let's Go sind Spiele für sich und haben mir den restlichen Spielen so erstmal nichts zu tun, da sie eine andere Zielgruppe ansprechen. Und der Vergleich zwischen Let's Go und zum Beispiel ORAS ergibt so viel Sinn wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen - nämlich gar keinen.


    Daher muss man die Spiele auch für sich bewerten und nicht, indem man anfängt, sie mit anderen Spiele zu vergleichen.


    Ansonsten verweise ich mal auf den Beitrag von Galladash . Jemand, der nur die fehlenden Features kritisiert, ohne die Zielgruppe zu berücksichtigen und ohne die Neuerungen zu sehen, bewertet in keinster Weise objektiv und vernünftig, sondern nur im Rahmen seiner Erwartungen und dadurch gibt man mir hier das Gefühl, als will man sich gar nicht auf Neuerungen einlassen, sondern dauerhaft im jetzigen Zustand verweilen, was bedeutet, dass man sich eigentlich für jegliche objektive Diskussion disqualifiziert.

  • Komischerweise wird dar Argument "Es sind Remakes von Gelb und Gelb hatte nur diese wenigen Features" immer wieder von gewissen Usern als Verteidigung der fehlenden Features hier genannt. :D


    Hat GF denn für FRLG, HGSS und ORAS das Wort "Remake" genutzt? Ich erinnere mich immer nur an Sätze wie "Ein neues Abenteuer in Hoenn" usw.

    Man sieht ja auf den ersten Blick, dass es Remakes sind, genauso wie Let's Go. Da stimme dir kein bisschen zu, sorry. (:

  • Komischerweise wird dar Argument "Es sind Remakes von Gelb und Gelb hatte nur diese wenigen Features" immer wieder von gewissen Usern als Verteidigung der fehlenden Features hier genannt. :D


    Hat GF denn für FRLG, HGSS und ORAS das Wort "Remake" genutzt? Ich erinnere mich immer nur an Sätze wie "Ein neues Abenteuer in Hoenn" usw.

    Man sieht ja auf den ersten Blick, dass es Remakes sind, genauso wie Let's Go. Da stimme dir kein bisschen zu, sorry. (:

    Das Argument "es sind Remakes von Gelb und Gelb hatte nur diese wenigen Features" ergibt in der Tat wenig Sinn, deswegen argumentiere zumindest ich nicht damit.


    Und der Unterschied zwischen Let's Go und FRLG, HGSS und ORAS ist groß, da Let's Go Neuerungen auspackt wie kein Remake zuvor. Daher sieht man es eben nicht auf dem ersten Blick.


    Und traurigerweise nutzt man das Argument "Es sind Remakes und die Remakes davor haben doch auch CP und Zucht undso" gerne um fehlende Feature zu kritisieren, was genau so hanebüchen ist, weil Let's Go mit den übrigen Hauptspielen recht wenig gemein hat. Wieso kann man nicht einfach mal seine Verbissenheit ablegen und diesen simplen Fakt einsehen? Ist das wirklich so schwer?

  • Das Argument "es sind Remakes von Gelb und Gelb hatte nur diese wenigen Features" ergibt in der Tat wenig Sinn, deswegen argumentiere zumindest ich nicht damit.


    Und der Unterschied zwischen Let's Go und FRLG, HGSS und ORAS ist groß, da Let's Go Neuerungen auspackt wie kein Remake zuvor. Daher sieht man es eben nicht auf dem ersten Blick.


    Und traurigerweise nutzt man das Argument "Es sind Remakes und die Remakes davor haben doch auch CP und Zucht undso" gerne um fehlende Feature zu kritisieren, was genau so hanebüchen ist, weil Let's Go mit den übrigen Hauptspielen recht wenig gemein hat. Wieso kann man nicht einfach mal seine Verbissenheit ablegen und diesen simplen Fakt einsehen? Ist das wirklich so schwer?

    Was sind die Neuerungen, von denen du findest, dass sie Let's Go so KRASS anders machen, dass du sie gar nicht mehr mit anderen Remakes vergleichen kannst?


    Mir fallen folgende drei große Änderungen ein: sichtbare wilde Pokemon, zum Großteil fehlende Wildkämpfe und die Box im Beutel.

    90% der Spiele ist bis auf die fehlenden Features wie gehabt, mit kleinen inhaltlichen Abänderungen (Bonbons statt EV Training, keine VMs wie in Gen 7, Spielen mit dem Pokemon wie in Amie, etc.)

    Von diesen drei großen Änderungen kann ich mir gut vorstellen, dass zwei in Gen 8 weiterhin genutzt werden (sichtbare Pokemon und mobile Box) und die fehlenden Kämpfe wahrscheinlich ein Lets Go exklusives Ding bleiben. Reine Spekulation, natürlich.


    Würde man der Logik folgen, dass diese Features die Spiele so stark abändern, dass man sie nicht mehr mit anderen Spielen vergleichen kann, dann wäre auch SM/USUM nicht mehr mit anderen Spielen vergleichbar, da hier zum ersten Mal Arenen und VMs abgeschafft wurden und es interdimensionale "Pokemon-aber-nicht-wirklich-Pokemon" Monster als eigene Klasse gibt.


    Ich gehe ich davon aus, dass du den Edit meines Posts vorher nicht gesehen hast. Mir gefallen die Spiele gut und mir machen einige Änderungen, vor allem die neue Fangmechanik, richtig Spaß. Trotzdem kann ich Dinge kritisieren, die ich doof finde. Ich hatte die erste Edition nach 3 Tagen durch und hab jetzt nichts mehr zu tun (außer Meistertrainer). Das finde ich sehr schade verglichen mit allen Pokemon Hauptspielen der letzten zehn Jahre, die mich normalerweise für Monate beschäftigen. Würde den Spielen wahrscheinlich eine 7/10 geben, das finde ich überhaupt nicht "verbissen" lol

  • Fayh Okay, ich hatte deinen Edit tatsächlich bis eben nicht gelesen^^. Aber der untere Absatz meines Zitats war sowieso nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit.


    Und ich betrachte das Fangsystem und die Pokemon auf der Karte schon als große Änderung und als größer als die Änderungen in SM. Aber gut, dass sieht auch wieder jeder anders. Für mich heben sich diese Spiele klar von den übrigen Spielen ab.


    Natürlich darfst du Dinge kritisieren, die du doof findest, das verbiete ich dir ja nicht. Aber du darfst nicht einfach die fehlenden Mechaniken kritisieren, die Neuerungen ignorieren und das Spiel als schlecht hinstellen. Da du genau das ja nicht tust und das Spiel sogar positiv bewertest, ist alles okay. Schön, dass du dich wenigstens auf die Let's Go Spiele einlässt und es fair bewertest. Dankeschön!