Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tut mir leid, aber einige Reviews, die ich so überflogen habe, sind an Saltiness und auch Dummheit kaum zu übertreffen. Wenn man ein Game persönlich nicht mag, dann kann man wenigstens den Anstand haben 5 oder 6 Sterne zu geben. Schließlich hat man Mühe und Liebe in die Gestaltung des Spiels gesteckt und Spieleentwickelern, Autoren, Mangaka und co. mit einer derart aggressiven Stimmung ans Bein zu machen, find ich immer wieder eklig.

    Die alle 0(!)-2 Sterne-Kritiken sind nicht ernstzunehmen und stammen nur von Leuten, die aufstampfen: "Ich will aber, dass alles auf mich abgestimmt ist!"

    Vor allem die "Bad Story" (Die 1. Gen hatte nie eine xD) oder "It's just Yellow with new graphics"-Leute schießen schießen da schon den Vogel ab.


    Es kann ja sein, dass einem die Neuerungen nicht passen und man etwas daran Kritik übt, aber ... hach, ich liebe Egozentrismus. :rolleyes:

    Du willst, dass man Spielen automatisch 60% der maximalen Bewertung gibt, alleine schon aufgrund der Tatsache, da die Entwickler "Liebe" und "Mühe" in die Spiele gesteckt haben?


    So funktionieren Reviews absolut nicht, mein Freund. Mal abgesehen davon, dass keiner von uns überzeugen kann, wie viel "Liebe" und "Mühe" in diesen Spielen steckt.

    Es ist doch witzlos, wenn Du alle guten Bewertungen akzeptierst, aber bei den schlechten Bewertungen von "Saltiness" und "Dummheit" spricht. Du hast es oben doch geschrieben: "Wenn man ein Game persönlich nicht mag".


    Für jede Person gibt es andere Punkte, die einem wichtig sind. Jeder sollte das für sich selber entscheiden können, ohne dass man als dumm bezeichnet werden sollte.

  • Ja es ist gut, allerdings würde ich gerne nach dem fangen schon Namen vergeben können. Ich hoffe in Gen 8 wird es so sein.

    Ich vermisse den PC richtig, ich denke mir, die Box ist nur deshalb, um die ganzen überflüssigen Pokemon entlassen zu können.

    Das massenhafte entlassen muss unbedingt bleiben. Auch Eier sollten entlassen werden können.

    Dass man nach dem Fangen keinen Namen vergeben kann, liegt vermutlich daran, dass man jetzt viel mehr Pokémon fängt und es einigen wohl ziemlich auf die Nerven gehen würde, danach immer wieder gefragt zu werden, ob man einen Spitznamen geben möchte - vor allem beim Chainen wäre das sehr nervig.

    Und warum vermisst du den PC? Was war am PC besser als an der transportablen Box im Beutel? Hat es dir wirklich so gut gefallen, immer wieder in ein Pokémon-Center rennen zu müssen, um deine Pokémon zu managen? Auch hier gilt wieder, dass gerade in diesen Spielen, in denen man viel mehr Pokémon fängt als in den Vorgängern, eine durchweg zugängliche Box ein sehr guter und wichtiger Schritt ist.


    Das einzige, was mich persönlich an der neuen Box stört, ist ein Exploit bei den Top Vier: Man könnte nämlich theoretisch zwischen den einzelnen Top Vier die geschwächten Pokémon im Team durch gesunde aus der Box austauschen und sich somit Tränke sparen. Man könnte sein Team sogar vor jedem Top Vier-Mitglied typmäßig anpassen.

    Bei den Top Vier sollte die Box jedenfalls gesperrt sein.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Dass man nach dem Fangen keinen Namen vergeben kann, liegt vermutlich daran, dass man jetzt viel mehr Pokémon fängt und es einigen wohl ziemlich auf die Nerven gehen würde, danach immer wieder gefragt zu werden, ob man einen Spitznamen geben möchte - vor allem beim Chainen wäre das sehr nervig.

    Verstehe ich, trotzdem hoffe ich, sie übernehmen es nicht in Gen 8. Als Spitzennamenfan ist es für mich das Schlimmste, dass die Tauschmons wohl alle keinen namen mehr haben.

    Und warum vermisst du den PC? Was war am PC besser als an der transportablen Box im Beutel? Hat es dir wirklich so gut gefallen, immer wieder in ein Pokémon-Center rennen zu müssen, um deine Pokémon zu managen? Auch heir gilt wieder, dass gerade in diesen Spielen, in denen man viel mehr Pokémon fängt als in den Vorgängern, eine durchweg zugängliche Box ein sehr guter und wichtiger Schritt ist.

    Ich bin es so gewohnt und du kannst die Boxen sortieren, geht in LG nicht.

    Ich weiß, es soll das freilassen erleichtern, aber für normale Spiele, wünsche ich mir das bekannte Boxsystem zurück.


    Das einzige, was mich persönlich an der neuen Box stört, ist ein Exploit bei den Top Vier: Man könnte nämlich theoretisch zwischen den einzelnen Top Vier die geschwächten Pokémon im Team durch gesunde aus der Box austauschen und sich somit Tränke sparen. Man könnte sein Team sogar vor jedem Top Vier-Mitglied typmäßig anpassen.

    Bei den Top Vier sollte die Box jedenfalls gesperrt sein.

    Das kann man auch durch Tausch in den anderen Spielen.

    Einmal in X, war mein Team am Ende, die Items auch, da habe ich es getauscht, aufgepäppelt und mit Items versehen.

    Du kannst doch generell in den Spielen auch in die Liga mit LV 100 Mons gehen, voll mit DVs und CO.

  • Das kann man auch durch Tausch in den anderen Spielen.

    Dazu bräuchte man einen Tauschpartner oder einen zweiten 3DS / eine zweite Switch, und da keiner meiner Freunde noch Pokémon spielt und ich jeweils nur einen 3DS und eine Switch habe, stellt das für mich persönlich wohl keine Option dar. :haha:


    Aber wenn man das alles hat, dann besteht diese Möglichkeit natürlich, da hast du recht. Nur ist es bei Let's Go eben noch einfacher, weil man eben nicht noch eine extra Konsole (mit zweitem Spiel) oder einen Freund braucht, der zum Tauschen bereit ist, sondern es einfach selbst über die eigene Box machen kann.


    Du kannst doch generell in den Spielen auch in die Liga mit LV 100 Mons gehen, voll mit DVs und CO.

    Selbstverständlich kann man das, aber warum sollte man? Da hat man ja keine spannenden Kämpfe, und wenn die Pokémon sowieso schon Level 100 sind, dient es nicht einmal dem Training.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Aber wenn man das alles hat, dann besteht diese Möglichkeit natürlich, da hast du recht. Nur ist es bei Let's Go eben noch einfacher, weil man eben nicht noch eine extra Konsole (mit zweitem Spiel) oder einen Freund braucht, der zum Tauschen bereit ist, sondern es einfach selbst über die eigene Box machen kann.

    Wer es machen will, soll es doch machen, ist doch egal.

    Selbstverständlich kann man das, aber warum sollte man? Da hat man ja keine spannenden Kämpfe, und wenn die Pokémon sowieso schon Level 100 sind, dient es nicht einmal dem Training.

    Ich teste Teams aus. Ich besiege auch nicht alle anderen Pokis mit einem Schlag.

  • Ich finde es ja witzig, so etwas aus deinem Mund zu hören. Gerade diejenigen, die hier sinnlos über fehlenden Core Aspekt meckern, dessen Fehlen das Spiel in keinster Weise verschlechtert, sollten sich hier nicht das Recht heraus nehmen, zu entscheiden, wie man vernünftig ein Review zu schreiben hat.

  • Jein. Sie sind weder lieblos hingeworfen (die vielen vorhandenen Details wie die eigenen Gangarten der Pokemon und andere Features, groß und klein) noch verbuggt oder ähnliches. Man kann nicht behaupten, dass ein Game oder eine Story schlecht wären, weil sie einen persönlich am falschen Fuß erwischt haben. Klarerweise sind auch Punkte wie Steuerung und enthaltener Content sehr subjektiv und nichts, worüber man eine allgemeingültige Aussage treffen kann, aber du kannst einem Remake nicht im Nachhinein vorwerfen, DASS es ein Remake ist (punkto Bad Story und just a yellow remake). Wenn derjenige keine Remakes mag, wieso kauft er sie dann?

    Wie man dazu steht, dass man nicht kämpfen kann und wie sehr das den eigenen Spielspaß beeinflusst, steht auf einem anderen Blatt.


    Das erinnert mich etwas an das Mädel von MAL / Reddit, die wohl aufgrund eigener Probleme jedes Drama, "Gewalt", "gemeine" Charaktere und wenn Charaktere weinen, absolut hasst - und jeden aufdrückt, dass man es damit absolut scheiße zu finden hat.

    Ich meine, solchen Leuten bin ich ja schon öfters begegnet: Persönlicher Hass gegen ein bestimmtes Element und Charaktere und dann jedem reinwürgen wollen wie "schlecht" es wegen dieser persönlichen, unterschiedlichen Ansicht sei.


    Dasselbe gilt eben auch für Games.

    0, 1, 2 Sterne für ein Nintendospiel, das sicherlich nicht total trashig ist und billig produziert wurde, ist einfach nur noch salty. xD Wutanfälle, Rants oä. haben in einem Review imo nichts zu suchen. Diese Wertungen sind für die Trashigsten der Trash reserviert und ich kann das wirklich nicht ernstnehmen, wenn eigentlich gut / sicherlich nicht schlecht-produzierte Werke dann aus lauter Frust einen Stern bekommen.


    Zitat von Smaarty

    Verstehe ich, trotzdem hoffe ich, sie übernehmen es nicht in Gen 8. Als Spitzennamenfan ist es für mich das Schlimmste, dass die Tauschmons wohl alle keinen namen mehr haben.

    Kannst du doch? Du kannst sogar unterwegs deren Namen ändern, bild ich mir ein. Muss nachher nachschauen.


    Zitat von Azaril

    Das einzige, was mich persönlich an der neuen Box stört, ist ein Exploit bei den Top Vier: Man könnte nämlich theoretisch zwischen den einzelnen Top Vier die geschwächten Pokémon im Team durch gesunde aus der Box austauschen und sich somit Tränke sparen. Man könnte sein Team sogar vor jedem Top Vier-Mitglied typmäßig anpassen.

    Bei den Top Vier sollte die Box jedenfalls gesperrt sein.

    Naja, es muss ja jeder selbst wissen, wie leicht oder schwer er sich's machen will.

    Ich hätte es lieber, wenn Beleber und jegliche Tränke und AP-Plus in den Kämpfen gesperrt werden. Also somit auch für den Gegner.

  • Du hast es oben doch geschrieben: "Wenn man ein Game persönlich nicht mag".


    Für jede Person gibt es andere Punkte, die einem wichtig sind. Jeder sollte das für sich selber entscheiden können, ohne dass man als dumm bezeichnet werden sollte.

    Da frage ich mich übrigens, ob Lets Go Pikachu und Evoli Vollpreis hätten sein müssen.

    Remakes und Remaster sind meistens im Preis reduziert, aber Nintendo soll eine Reputation haben, das gerne zu ignorieren.

    Ich weiß ja nicht, aber findet ihr, dass ein Remake wie Lets Go Pikachu, oder Blattgrün billiger sein sollte?

    Ich finde es ja witzig, so etwas aus deinem Mund zu hören. Gerade diejenigen, die hier sinnlos über fehlenden Core Aspekt meckern, dessen Fehlen das Spiel in keinster Weise verschlechtert, sollten sich hier nicht das Recht heraus nehmen, zu entscheiden, wie man vernünftig ein Review zu schreiben hat.

    Ähm doch? Viele lieben die Zuchtmechanik, oder das CP, oder das Sammeln aller 800 Pokemon.

    Wenn man einem Spiel geliebte Features nimmt, ist es natürlich schlechter als die Spiele die diese Features haben.

    Es wird dann automatisch weniger Leuten gefallen, auch wenn es sicher noch einen Anteil gibt, der zufrieden sein wird.



    Ab da bringt es mich zu einer Frage, die mich schon seit meiner ersten Post hier beschäftigt.

    Was sollte man von einem Remake erwarten.

    Aus meiner Sicht, sollte ein Remake ein Spiel nehmen und das Gameplay, sowie die Grafik auf das Level der aktuellen Generationen heben. Movetutoren und ein paar neue Features wären ganz nett und das Spiel sollte außerdem versuchen, die Mechaniken und die Storys des Spiels zu verbessern.

    Allerdings gibt es da noch was.


    Was Graphic und Gameplay angeht, machen BG&FR, sowie HG&SS einen guten Job.

    Omega Rubin hinkt etwas her, da seine Graphik nicht so glatt und rundlich ist, sondern wie gesagt mehr kantig.

    Movetutoren haben sie alle und auch bei den neuen Features sieht es gut aus.

    Kanto hat die Sevii Eilande und den Trainerturm, Sticker, außerdem das erste Mal Rückkämpfe mit stärkeren Top 4 Mitgliedern.

    Gold und Silber hat das hinterherrennen und das Pokeathlon.

    Omega Ruby hat das Schleichen, was verdammt funny war. Auch die Azurflöte und die Wunderislands waren ganz cool.

    Was das verbessern von bereits existierenden Elementen betrifft... In den Kanto Remakes gab es zusätzliche Storyelemente mit Lorelei und Team Rocket und das Einsammeln der Edelsteine generell. Man hätte mehr aus Tragosso machen können, aber es war schon OK.

    HG und SS gab uns sie Safari zurück und das Celebi Evelt um Silver. Silvers Charakterark endet auch besser, indem wir einen Doppelkampf mit ihm bestreiten. HG & SS hat das demnach auch gut hinbekommen. Es hat viele leere Orte aufgefüllt und die Story etwas dichter gemacht.

    Omega Ruby hingegen schwächelt da. Es werden zwar neue Storyelemente aufgeführt, doch vermisst man die Kampfzone, den Kampf zwischen Groudon & Kyogre, Baumhausen wurde einfach aufpoliert, anstatt erweitert, was viele Fans enttäuscht hat, da wirklich viel Potenzial für einen Wunderschönen, verworrenen Ort da war und die Beeren, Pokeriegel und Rätselhausmechaniken wurden sogar vereinfacht, anstatt dass man sie noch komplexer macht. OR & AS machen demnach einen eher schlechten Job darin.


    Kommen wir zu Lets Go Evoli und Pikachu.

    Movetutoren sind nicht enthalten, aber wenn die 8. Generation neue TMs bringt und abwärtskompatibel ist, kann man das gelten lassen.

    Die Graphik ist nahe, aber nicht auf dem selben Level wie Gen 7. Es erinnert in dieser Hinsicht an OR&AS.

    Das Gameplay hat sich verändert und nicht mal zum Negativen, aber man hat Items, Fähigkeiten und so viele Attacken und Pokemon entfernt. Es ist viel schlechter als in Gen 7 und Gen 7 hatte die Z-Kristalle eingeführt.

    Zu den Storyelementen kann ich nichts sagen. Ich hoffe darauf, dass man Sachen ergänzt.

    Ich kann auch noch nichts dazu sagen, ob man Spielelemente verbessert hat, oder nicht. Ich habe auch nicht viel im Auge, was man aufpolieren könnte. Die MS Anne und die Zinnoberinseln vielleicht.

    Mein letztes Problem hier wäre aber folgendes. Kanto ist fucking klein. Es ist so klein, dass ich sogar glaube, dass es in Illumina City passen würde. Deshalb gab es die Sevii Island, damit es mehr zu entdecken gibt. Und ich hoffe inständig, dass man in dem Game zu den Inseln und Jotho kann, auch wenn ich nicht glaube, dass das der Fall sein wird. Kanto war damals vor mehr als 20 Jahren eine große Spielewelt, weil der Speicher so klein war, aber nun? Nun ist so wenig Raum zum Entdecken übrig, das man die Region in seine Hosentasche stecken könnte. Deshalb ist mein Nr. 1 Wunsch für das Game, dass es irgendeine Form von Erweiterung hat, für seine Region. Einzelne neue Inseln, die man mit dem Schiff erreichen kann, nach Abschluss des Spiels, oder Höhleneingänge in den bereits existierenden Höhlen, die noch tiefer ins Abyss führen.


    Ich hätte es lieber, wenn Beleber und jegliche Tränke und AP-Plus in den Kämpfen gesperrt werden. Also somit auch für den Gegner.

    Ausnahmsweise sind wir uns da mal einig.

  • Ähm doch? Viele lieben die Zuchtmechanik, oder das CP, oder das Sammeln aller 800 Pokemon.

    Wenn man einem Spiel geliebte Features nimmt, ist es natürlich schlechter als die Spiele die diese Features haben. - Nein, einfach nein!

    Es wird dann automatisch weniger Leuten gefallen, auch wenn es sicher noch einen Anteil gibt, der zufrieden sein wird.

    Wenn man ein Spiel wirklich reviewen möchte, dann sollte man die Tatsache, dass geliebte Features - die aufgrund der Zielgruppe schlichtweg keinen Sinn hätten - nicht vorhanden sind, ausblenden und objektiv bewerten. Objektivität ist das A und O, wenn man ein Spiel reviewt. Da hat das Spielgefühl oder das Vermissen von bestimmten Features nichts drin verloren. Leider ist das den wenigsten hier klar


    Eine objektive Betrachtung ist die Betrachtung eines Sachverhaltes anhand von Fakten unabhängig von der eigenen Meinung


    Was sind in let's Go Pikachu & Evoli die Fakten?

    Hab ich schon vielfach hier vorgetragen, wird halt einfach von der Gegenseite nicht akzeptiert, was traurig ist. Dass Let's Go Pikachu & Evoli eher Casual-Spiele sind, dass sie vorwiegend neue Spieler, GO-Spieler und alte Fans (die nur die 1. Gen gespielt haben) ansprechen soll, sind die Fakten Die Zielgruppe ist also eine Gruppe, welche sich wahrscheinlich nie mit Zuchtmechanik und CP usw. auseinandersetzen würde. Das sind die Fakten. Und anhand dieser Fakten wird das Spiel beurteilt.


    Wer sich das nicht verinnerlichen kann oder will, sollte eben nicht anderen hier sagen, wie ein Spielereview funktioniert und wie nicht. Denn im Regelfall weiß man es dann selber nicht besser bzw. gar nicht. Daher sollte man sich auch davon fernhalten, selber ein Review zu erstellen. Denn das kann nur schief gehen und dann hat Bastet mit diesem Post & diesem hier den Nagel eindeutig auf den Kopf getroffen, wo sie von Saltiness und Dummheit sprach, denn damit hat sie dann absolut recht.


    Und auch eine Diskussion kann nur vorangetrieben werden, wenn diese möglichst objektiv verläuft. Wenn alle immer nur ihre eigene Meinung schildern, ist das ja okay. Aber zu sagen, dass, fehlende Features, die man geliebt haben, das Spiel "natürlich schlechter" machen, ist einfach nicht richtig. Kann ich an der Stelle auch einfach mal nicht anders sagen.


  • Nein, hätten sie nicht. Wenn ich darüber nachdenke, das ich neulich erst das Spyro Remake für 35€ im Laden kaufen konnte am Releasetag, finde ich 60€ für Lets Go eine echte Frechheit. Da sieht man mal wieder, das man die Marke zahlt, und nicht das eigentliche Produkt, denn mehr Liebe und Arbeit in Lets Go als in Spyro stecken ganz sicher nicht. 40€ hätten da völlig ausgereicht.

  • nicht vorhanden sind, ausblenden und objektiv bewerten. Objektivität ist das A und O, wenn man ein Spiel reviewt. Da hat das Spielgefühl oder das Vermissen von bestimmten Features nichts drin verloren. Leider ist das den wenigsten hier klar

    Es ist aber kein Spiel in einem Vakuum, sondern ein Remake, weshalb man es zwangsweise mit seinem Vorgänger und den aktuellen Spielen zu vergleichen. Weil der Sinn eines Remakes ist nunmal, ein altes Spiel auf das Level der heutigen zu heben.

    Und niemand ist gezwungen CP zu spielen, selbst wenn ein CP existiert. Niemand ist auch gezwungen den Pokedex zu vervollständigen, oder zu züchten, oder Z-Kristalle zu benutzen. Diese Sachen werden einem in den alten Spielen zwar teilweise mit langen Erklärungen aufgedrängt, sind aber optional. Man kann sich entscheiden, ob man diese Features anwenden möchte, oder nicht.

    Für einen Ultra Casual bietet LGE&P vielleicht so viel, wie OR&AS, dafür aber eben nur für diesen. Für alle anderen gibt es Minuspunkte für das Fehlen dieser Features. Das heißt nicht, dass Pros das Spiel nicht dennoch mögen können, aber das heißt, dass sie dennoch ein paar Sachen vermissen werden.

    Es gibt nunmal keinen Grund, Optionale Features nicht in ein Spiel einzubauen und es gibt keinen Grund ein Spiel nicht anhand des Spiels zu beurteilen, das es verbessern soll.

    Casual-Spiele sind, dass sie vorwiegend neue Spieler, GO-Spieler und alte Fans (die nur die 1. Gen gespielt haben) ansprechen soll, sind die Fakten Die Zielgruppe ist also eine Gruppe, welche sich wahrscheinlich nie mit Zuchtmechanik und CP usw. auseinandersetzen würde.

    Ich bin ziemlich sicher, dass auch Casuals gerne züchten. Durch Zucht kann man leicht an neue Pokemon kommen, besonders wenn sie einzigartig sind. Das hat nichts mit dem CP zu tun.

    dann hat Bastetmit diesem Post & diesem hier den Nagel eindeutig auf den Kopf getroffen, wo sie von Saltiness und Dummheit sprach, denn damit hat sie dann absolut recht.

    Nein hat sie nicht, denn jeder darf seine eigene Meinung haben und nur weil dir das Spiel gefällt, muss es anderen nicht gefallen.

    Der Ton war viel zu aggressiv, aber nicht wirklich böse gemeint, während deiner einfach beleidigend ist, als bitte ich dich, dich mal abzukühlen und dich nicht so aufzuführen.

  • Es ist aber kein Spiel in einem Vakuum, sondern ein Remake, weshalb man es zwangsweise mit seinem Vorgänger und den aktuellen Spielen zu vergleichen. Weil der Sinn eines Remakes ist nunmal, ein altes Spiel auf das Level der heutigen zu heben.

    Und das ist nicht richtig. Nie wurde gesagt, dass es sich bei Let's Go um ein Remake handelt. Let's Go ist zwar angelehnt an Pokemon Gelb, es handelt sich aber nicht um ein Remake. Und selbst wenn es eins wäre, Spiele miteinander vergleichen sollte man nie. Schon gar nicht mit den aktuellen Spielen, da Spieleserien und Franchises sich verändern. Nach deiner Argumentation müsste jedes Spiel gleich sein und so sein wie die anderen, und wenn es nicht so wäre, müsste es entsprechend schlechter oder besser bewertet werden, was einfach Quatsch ist. Jedes Spiel muss für sich beurteilt werden, denn alles andere hat mit einer objektiven und unabhängigen Betrachtung ziemlich wenig zu tun.


    Das heißt nicht, dass Pros das Spiel nicht dennoch mögen können, aber das heißt, dass sie dennoch ein paar Sachen vermissen werden.

    Es gibt nunmal keinen Grund, Optionale Features nicht in ein Spiel einzubauen und es gibt keinen Grund ein Spiel nicht anhand des Spiels zu beurteilen, das es verbessern soll.

    Doch den gibt es, und das ist schlichtweg die fehlende Objektivität, welche einhergeht, wenn man anfängt, Spiele miteinander zu vergleichen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass auch Casuals gerne züchten. Durch Zucht kann man leicht an neue Pokemon kommen, besonders wenn sie einzigartig sind. Das hat nichts mit dem CP zu tun.

    ich hab vor kurzem den Unterschied zwischen Core und Casual erläutert und es ist kein Geheimnis dass Casuals sich nicht so großartig viel mit einem Spiel beschäftigen und in dieses eintauchen als Cores.


    Nein hat sie nicht, denn jeder darf seine eigene Meinung haben und nur weil dir das Spiel gefällt, muss es anderen nicht gefallen.

    Der Ton war viel zu aggressiv, aber nicht wirklich böse gemeint, während deiner einfach beleidigend ist, als bitte ich dich, dich mal abzukühlen und dich nicht so aufzuführen.

    Du scheint hier Widerspruch mit Beleidigung zu verwechseln, denn ich habe lediglich sachlich meinen Standpunkt vorgetragen und dir widersprochen. Keine Ahnung, wo du jetzt genau da Beleidigungen siehst, aber meine Schuld ists nicht.


    Falls du das Wort "Dummheit" meinst: Das Wort "Dummheit" sollte man hier nicht in den Kontext sehen, dass jemand einfach unfähig ist. Damit ist viel eher gemeint, dass jemand keine Ahnung zu haben scheint, wie ein Spielereview funktioniert und nicht fähig ist, Fakten einzusehen. Und das zu sagen, halte ich für nicht schlimm, denn es stimmt ja.


    Obs einem gefällt, entscheidet jeder für sich, das ist richtig. Die persönliche Meinung wird auch absolut akzeptiert, hat aber in einem Review zum Beispiel nichts verloren. Das ist der Punkt.

  • . Nach deiner Argumentation müsste jedes Spiel gleich sein und so sein wie die anderen, und wenn es nicht so wäre, müsste es entsprechend schlechter oder besser bewertet werden, was einfach Quatsch ist.

    Nein, denn die Spiele würden ihre Stärken aufeinander stapeln und sich weiterentwickeln. Das eine Spiel macht besser, was das letzte getan hat und baut neue Sachen ein. Einmalige Features wie die Geheimbasen dürfen ruhig verschwinden, wenn sie nur ein Gimmick sind, sofern das nächste Spiel dann eben etwas gleichwertiges liefert.

    dass jemand einfach unfähig ist

    Was arrogant und beleidigend ist. Und wer bist du, dass dus besser weißt?

    Ich nenne dich auch nicht unfähig, weil du die Games in einem Vakuum bewerten willst.

    Nie wurde gesagt, dass es sich bei Let's Go um ein Remake handelt.

    Es ist die Kanto Story mit einem Pikachu das einem folgt und Gastauftritten von Team Rocket. Die Arenaleiter haben Teams die mehr an Gelb angelehnt sind, Giovanni hat wieder ein Snobilikat... Das IST ein Remake.

    Es ist vielleicht etwas freier als die bisherigen Remakes interpretiert worden. Evoli und einige Teams und Pokemonenconters sind anders als in Gelb, aber es ist definitiv die selbe Story wie Gelb mit dem selben Extracontent den es in Gelb gab.

    Doch den gibt es, und das ist schlichtweg die fehlende Objektivität, welche einhergeht, wenn man anfängt, Spiele miteinander zu vergleichen

    Das ist nicht fehlende Objektivität, sondern ein anderer Ansatz.

    Viele bewerten eben ein Spiel danach, wie es sich im Kontext des Franchise macht, aber nicht, weil sie selbst enttäuscht sind, sondern weil das für sie ein Kritikpunkt ist. Und das Franchise ist nunmal auch auf Langzeitfans ausgelegt. Sonnst gäbe es in Sonne und Mond nicht zig Anspielungen auf Kanto.

    Du nimmst dir einfach heraus, was für Kritikpunkte objektiv sind und welche nicht.

    Deshalb haben US und UM auch versagt, sie waren als Verbesserungen der bisherigen Spiele gedacht.

    Mit Mantax und dem Ultratunnel haben sie das Gameplay auch deutlich bereichert, nur war die Story zu identisch und hat sogar qualitativ nachgelassen.

    Die objektive Frage wäre jetzt also, lohnt sich Sonne, oder Ultrasonne? Es gibt kein lohnt sich das Spiel in einem Vakuum.

    Diese Frage steht außer Frage, da es sich um das selbe Spiel mit Bonus Content und kleinen Features handelt.

    Warum sollte man also Ultra Sonne spielen, wenn Sonne existiert? Sofern das Bonusmaterial gut genug ist, wäre das schon ein Grund, aber am Ende ist das Spiel nur ein überteuertes DLC, was es zurecht schlecht macht.

    ich hab vor kurzem den Unterschied zwischen Core und Casual erläutert und es ist kein Geheimnis dass Casuals sich nicht so großartig viel mit einem Spiel beschäftigen und in dieses eintauchen als Cores

    Ich bin sicher, dass viele Casuals sich über Metagross, oder Drachenklaue freuen würden.

  • Natürlich sollte man auch seine persönliche Ansicht und Spaß an der Sache (aka Enjoyment) miteinbringen können. Anders geht es ja auch gar nicht, da es nunmal auch sehr überheblich ist sich einzubilden, man selbst wäre in der Lage etwas komplett objektiv zu bewerten.


    Das Ding ist halt: Eine so niedrige Wertung (0-2,3) die man nur bei sehr schlecht gemachten und wirklich obskuren und billig produzierten Titeln erwarten kann, ist trotzdem imo nichts anderes als reiner Salt.

    Mit 50-65 % (5-6.5/10) kommst du auch in der Schule oder Uni bei einem Test nicht oder nur kaum durch.

    Das hat auch nichts damit zu tun, dass nur "hohe Bewertungen akzeptiert", weil auch eine 5 oder 6 noch sehr zu wünschen übrig lässt. Es gibt diese Bewertungen aber kaum, nur Hype und Salt.

  • Nein, denn die Spiele würden ihre Stärken aufeinander stapeln und sich weiterentwickeln. Das eine Spiel macht besser, was das letzte getan hat und baut neue Sachen ein. Einmalige Features wie die Geheimbasen dürfen ruhig verschwinden, wenn sie nur ein Gimmick sind, sofern das nächste Spiel dann eben etwas gleichwertiges liefert.

    Okay, wenn du das so siehst, ist die Sache schon nachvollziehbarer. Letztendlich ist es aber nach wie vor die Zielgruppe, nach denen sich bestimmte Features richten. Let's Go hat eine andere Zielgruppe und hat diese selbstverständlichen Features wie CP und Zucht nicht implementiert.


    Ist das Spiel dann zwangsläufig schlechter als die anderen, die eben diese Features haben? Ich sage: Nein! Ich verstehe deinen Punkt durchaus, aber man muss immer auch die Zielgruppe berücksichtigen.



    dass jemand einfach unfähig ist

    Was arrogant und beleidigend ist. Und wer bist du, dass dus besser weißt?

    Ich nenne dich auch nicht unfähig, weil du die Games in einem Vakuum bewerten willst.

    Okay, darauf wolltest du hinaus. Damit ist aber nicht gemeint, ob man das Spiel in einem Vakuum bewertet, denn darauf wollte ich in meinem Ursprungspost gar nicht hinaus. Das bezog sich eher auf die Tatsache, dass viele hier immer noch nicht einsehen, dass die Zielgruppe des Spiels hier berücksichtigt werden muss.


    Du betrachtest das Wort "unfähig" als Beleidigung. Kann ich verstehen, dass du das beleidigend aufgefasst hast, dann sorry dafür, aber momentan ist es hier halt leider die nackte, ungeschminkte Wahrheit, außer jemand begründet mir etwas anderes.



    Es ist die Kanto Story mit einem Pikachu das einem folgt und Gastauftritten von Team Rocket. Die Arenaleiter haben Teams die mehr an Gelb angelehnt sind, Giovanni hat wieder ein Snobilikat... Das IST ein Remake.

    Es ist vielleicht etwas freier als die bisherigen Remakes interpretiert worden. Evoli und einige Teams und Pokemonenconters sind anders als in Gelb, aber es ist definitiv die selbe Story wie Gelb mit dem selben Extracontent den es in Gelb gab.

    Das macht ein Spiel aber nicht zu einem Remake. Das ist pure Interpretationssache der Fans. Das IST dann eben KEIN Remake, das ist so einfach nicht richtig und es ist vor allem total verallgemeinert. Vor allem, da viele Dinge sich dann doch geändert haben. Der Unterschied zwischen Gelb und Let#s Go ist größer als bei den anderen Remakes im Vergleich zum Original.



    Das ist nicht fehlende Objektivität, sondern ein anderer Ansatz. Viele bewerten eben ein Spiel danach, wie es sich im Kontext des Franchise macht, aber nicht, weil sie selbst enttäuscht sind, sondern weil das für sie ein Kritikpunkt ist. Und das Franchise ist nunmal auch auf Langzeitfans ausgelegt. Sonnst gäbe es in Sonne und Mond nicht zig Anspielungen auf Kanto.

    Du nimmst dir einfach heraus, was für Kritikpunkte objektiv sind und welche nicht.

    Ja, das Franchise ist für Langzeitfans gedacht, Let's Go hingegen nicht. Ist das Spiel dadurch schlechte, nur weils anders ist als alle anderen Spiele? Nein, ganz klar Nein. Und wenn man dann für sich einen Kritikpunkt findet, welcher mit dem ganzen Franchise zu tun hat, ist es nun mal kein objektiver Kritikpunkt, weil es das Spiel eben nicht objektiv verschlechtert. Und demnach ist es sehr wohl eher persönliche Enttäuschung.


    Du musst zwischen objektiver Kritik und persönlicher Meinung/Enttäuschung klar unterscheiden. Und wenn es um wirklich objektive Kritik geht, dann sollte diese auch nur das eine Spiel umfassen, nicht das Franchise.



    Deshalb haben US und UM auch versagt, sie waren als Verbesserungen der bisherigen Spiele gedacht.

    Mit Mantax und dem Ultratunnel haben sie das Gameplay auch deutlich bereichert, nur war die Story zu identisch und hat sogar qualitativ nachgelassen.

    Die objektive Frage wäre jetzt also, lohnt sich Sonne, oder Ultrasonne? Es gibt kein lohnt sich das Spiel in einem Vakuum.

    Diese Frage steht außer Frage, da es sich um das selbe Spiel mit Bonus Content und kleinen Features handelt.

    Warum sollte man also Ultra Sonne spielen, wenn Sonne existiert? Sofern das Bonusmaterial gut genug ist, wäre das schon ein Grund, aber am Ende ist das Spiel nur ein überteuertes DLC, was es zurecht schlecht macht.

    Nehmen wir mal an, Pokemon Sonne & Mond wären nicht auf dem Markt. Nehmen wir mal an, GameFreak hätte direkt mit UltraSonne & UltraMond angefangen und die Vorgänger gäbe es nicht. Dann sind UltraSonne & UltraMond plötzlich sehr gute Spiele. Und genauso muss man objektiv an die Sache rangehen.


    Den Vergleich zwischen Sonne & UltraSonne kann man erst dann wirklich ziehen, nachdem man beide Spiele in einem Vakuum unabhängig voneinander bewertet hat. Wenn man in der Bewertung aber quasi schon sagt, "USUM sind schlecht, weils überteuerte DLCs von SM sind", ist in keinster Weise objektiv.


    Edit:

    Natürlich sollte man auch seine persönliche Ansicht und Spaß an der Sache (aka Enjoyment) miteinbringen können. Anders geht es ja auch gar nicht, da es nunmal auch sehr überheblich ist sich einzubilden, man selbst wäre in der Lage etwas komplett objektiv zu bewerten.

    Zu 100 % objektiv geht halt nie, aber es sollte schon so sein, dass persönliche Ansicht in einem Review weitestgehend ausgeblendet wird. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Reviews und einige Diskussionen hier im Topic. Natürlich darf persönlich Meinung hier geäußert werden. Die Grenze ist nur dann erreicht bzw. überschritten, sobald jemand die persönliche Ansicht als Kritik am Spiel werten und es damit allgemein schlechter macht. Da ist ne Grenze für mich, die hier oft überschritten wird.


    Natürlich bin ich selber nicht in der Lage, immer etwas komplett objektiv zu bewerten. Das sehe ich ja auch ein. Gibt genug Beispiele in meinen alten BB-Beiträgen, die jegliche Objektivität vermissen. Nur hier im Topic kommt es mir gerade einfach zu krass rüber, dass hier kaum Objektivität vorhanden ist und das stört mich einfach ziemlich. Soll nicht heißen, dass ich selber ne komplett reine Weste diesbezüglich habe.

  • Ja, das Franchise ist für Langzeitfans gedacht, Let's Go hingegen nicht. Ist das Spiel dadurch schlechte, nur weils anders ist als alle anderen Spiele?

    Dennoch bezeichnet GF das Spiel als Teil der Mainserie.

    "USUM sind schlecht, weils überteuerte DLCs von SM sind", ist in keinster Weise objektiv.

    Doch irgendwie schon. Das Spiel an sich kann nichts dafür, ja. Aber man kann nicht ändern, dass Sonne und Mond existieren.

    Man könnte auch sagen, dass vor 20 Jahren US und UM Jahrhundertphänomene wären und das Spiel nichts dafür kann, dass es erst so spät raus kam. Aber das stimmt eben so auch nicht. US&UM sind das Produkt der Vorgänger und der entwickelten Technologie.

    Demnach sind sie fehlgeschlagen, weil sie sich nicht genug entwickelt haben. Und ja, sie wären vermutlich gute Spiele, kamen sie zuerst raus. Auch wenn die Story verschlechtert wurde.

  • Ich kann beide Standpunkte verstehen. Natürlich steht auch für mich ein Game, von dem offiziell gesagt wird, es gehöre zur Hauptreihe, nicht alleine wie die Spinoff-Reihen da.

    Auch USUM hab ich mir gar nicht gekauft, weil ich nach den Trailern keine Lust darauf hatte. Hab keine gar so großen Unterschiede zu SM gesehen und daher sein lassen.


    Aber wie gesagt... ein oder zwei Stern(e) bedeutet was ganz anderes für mich: alles ist verbuggt, die Grafik sieht aus, als wäre sie zehn Jahre alt, ich kann den Spielecharakter kaum steuern, das Spiel war relativ teuer dafür, dass es voller Fehler und kurz ist und die Musik im Hintergrund ist lieblos eingespielt; ich hatte so gar keinen Spaß daran.


    Nintendospiele haben schon diesen gewissen, hohen Standard, den sie imo noch nie unterschritten haben.

    Ich hab noch nie ein Spiel unter 5 Sterne bewertet (da sie nunmal recht teuer sind, will ich keinen totalen Schrott kaufen) und mache das auch bei Animes und Filmen (vergleichsweise) recht selten.


    Von Let's Go kann ich sagen: Die Grafik beispielsweise ist niedlich und nett, kommt aber echt nicht unbedingt an den Wow-Effekt von BotW oder ähnliche Titeln heran. Allerdings wird Gamefreak schon wissen, dass eine solche Grafik bei den "Casuals" und Kinder, die man ansprechen möchte, eher kontraproduktiv angekommen wäre. Jedenfalls sieht sie dennoch modern (und eben (zu) niedlich) aus, eben wie ein Spiel aus dem Jahr 2018, und nicht wie Stadium, wie manche in den Metacriticreviews behauptet haben.

    Ich persönlich muss zugeben, dass ich die Farben von Stadium etwas dünkler und gedämpfter als in Let's Go in Erinnerung habe und mir das besser gefallen hat.

    Allerdings kann ich nicht viel dagegen sagen. Es seht auf keinen Fall so eckig und nach 90er-Jahre wie in Stadium aus.

  • Ja, das Franchise ist für Langzeitfans gedacht, Let's Go hingegen nicht. Ist das Spiel dadurch schlechte, nur weils anders ist als alle anderen Spiele?

    Dennoch bezeichnet GF das Spiel als Teil der Mainserie.

    Macht aber keinen Unterschied. Hauptreihe heißt ja nicht, dass alle Spiele gleich sind.


    Doch irgendwie schon. Das Spiel an sich kann nichts dafür, ja. Aber man kann nicht ändern, dass Sonne und Mond existieren.

    Man könnte auch sagen, dass vor 20 Jahren US und UM Jahrhundertphänomene wären und das Spiel nichts dafür kann, dass es erst so spät raus kam. Aber das stimmt eben so auch nicht. US&UM sind das Produkt der Vorgänger und der entwickelten Technologie.

    Demnach sind sie fehlgeschlagen, weil sie sich nicht genug entwickelt haben. Und ja, sie wären vermutlich gute Spiele, kamen sie zuerst raus. Auch wenn die Story verschlechtert wurde.

    Wie du schon sagtest, kann das Spiel nichts dafür, dass sie als zweites herauskamen. Wenn jetzt erst USUM und dann SoMo erschienen wären, hätte halt SoMo das Problem, dass sie "fehlgeschlagen" wären. Jetzt ist es umgekehrt, also hat USUM die Arschkarte. Aber von der Denkweise muss man mMn ein wenig wegkommen. USUM sind gute Spiele. Man könnte USUM halt vorwerfen, dass sie kaum was anders gemacht haben, wenig verändert haben und allgemein eher Cash Grab sind. Letztendlich verstehe ich die Sichtweise und ich vertrete sie eigentlich auch, wenn ich ehrlich bin.


    Aber das macht die Spiele ja nicht schlecht. Wenn SoMo gute Spiele sind, sind USUM ja nichts anderes - weils quasi die gleichen Spiele mit wenig Veränderung sind. Natürlich kann man kritisieren, dass USUM im Vergleich zum Vorgänger wenig verändert hat, aber wenn man in SoMo ein Element positiv oder negativ kritisiert, müsste man in USUM eben dieses genauso positiv und negativ werten, wenn es sich um das gleiche Element handelt.


    USUM sind schlechte Spezialedis im Vergleich zu Platin, Smaragd uns (insbesondere) SW2, aber trotzdem gute Spiele. Das ist eigentlich auch ein gutes Beispiel dafür, warum ich den Standpunkt vertrete, dass Spiele immer als Vakuum betrachtet werden müsste. Weil jeglicher Einfluss von anderen Spielen letztendlich das Ergebnis verfälscht und Spiele schlechter bzw. besser dargestellt werden, als sie es eigentlich sind.


    Um nochmal zum Thema Bewertung zu kommen:

    Letztendlich sehe ich es so wie Bastet Solange ein Spiel nicht purer Trash ist, findet man immer etwas, was eine Bewertung von mindestens 50 % oder 5.0/10 oder 5 Sterne oder was auch immer, rechtfertigt. Wobei ich auch schon Spiele mit einem Wert von unter 50 % bewertet habe. Die niedrigste Bewertung, die ich jemals vergeben habe, war glaub ich 25 % oderso.

  • Zitat von Sunaki

    Nein hat sie nicht, denn jeder darf seine eigene Meinung haben und nur weil dir das Spiel gefällt, muss es anderen nicht gefallen.

    Der Ton war viel zu aggressiv, aber nicht wirklich böse gemeint, während deiner einfach beleidigend ist, als bitte ich dich, dich mal abzukühlen und dich nicht so aufzuführen.

    Sorry, aber du weißt woran das liegt. Ich kann Hasshypes und wütende Internetmobs, oder Einzelpersonen, die sich obsessiv darauf eingeschworen haben etwas zu hassen und das anderen ins Gesicht zu drücken, nunmal so gar nicht ausstehen. ^^"


    Zitat von Dähr Macks

    Um nochmal zum Thema Bewertung zu kommen:

    Letztendlich sehe ich es so wie Bastet Solange ein Spiel nicht purer Trash ist, findet man immer etwas, was eine Bewertung von mindestens 50 % oder 5.0/10 oder 5 Sterne oder was auch immer, rechtfertigt. Wobei ich auch schon Spiele mit einem Wert von unter 50 % bewertet habe. Die niedrigste Bewertung, die ich jemals vergeben habe, war glaub ich 25 % oderso.

    Was war es und was hat es dir angetan? xD