Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was war es und was hat es dir angetan? xD

    Das hier ist es. Sind sogar 28 % Wertung. Wobei ich hier fairerweise sagen muss, dass das Review 4 Jahre nach dem eigentlichen Durchspielen verfasst wurde und die Bewertung auch bestimmt nicht so ganz vollständig und ausführlich ist. Also ist es vielleicht nicht so aussagekräftig. Vielleicht muss ich das Spiel einfach noch mal spielen und eventuell mal ein wenig neu bewerten. Auf Metacritic hab ich als Userwertung glaub ich so 35 % oderso damals gegeben. Auf jeden Fall ist das das Spiel, was ich als das schlechteste Spiel sehe, was ich jemals gespielt habe.


    Im Übrigen find ich es ein wenig uncool, dass GameFreak in Prismania City den Perversling vor der Arena einfach ausgetauscht hat gegen jemanden, der was völlig normales sagt. Wo in den alten Spielen noch jemand stand, der sagte "Hehe! Diese Arena ist voller Frauen..." , sagt er in Let's Go einfach nur "Boah krass. Die Arena ist voller starker Trainer". Irgendwie geht mir das schon ein wenig aufn Keks, wie verweichlicht GameFreak ist.

  • Die Spiele können vielleicht nichts dafür, aber die Macher hatten die volle Kontrolle darüber, Sachen zu ändern.

    Sie mussten nicht so früh neue Spiele raus bringen und sie hätten ruhig die Reihenfolge der Ereignisse etwas durcheinandermixen können.

    Es ist auch enttäuschend, dass die Sidestory mit LeBelle und Anabel nicht vorkam.

    Aber wie gesagt... ein oder zwei Stern(e) bedeutet was ganz anderes für mich: alles ist verbuggt, die Grafik sieht aus, als wäre sie zehn Jahre alt, ich kann den Spielecharakter kaum steuern, das Spiel war relativ teuer dafür, dass es voller Fehler und kurz ist und die Musik im Hintergrund ist lieblos eingespielt; ich hatte so gar keinen Spaß daran.

    Das kann ich unterschreiben. Ich bin ja noch recht am Anfang, aber ich würde dem Spiel zumindest eine 6/10 geben, denn am Ende hat es doch nette Features, die Arenateams sind schön bunt und ja, das Gameplay von Pokemon ist generell angenehm.

    Kann schon verstehen, dass dich dann zu negative Reviews anpissen, aber ja, das kam etwas als Kritik an allen Fans mit anderen Prioritäten rüber. Insbesondere wenn der Elch dich für seine Argumente zitiert.

  • Was war es und was hat es dir angetan? xD

    Das hier ist es. Sind sogar 28 % Wertung. Wobei ich hier fairerweise sagen muss, dass das Review 4 Jahre nach dem eigentlichen Durchspielen verfasst wurde und die Bewertung auch bestimmt nicht so ganz vollständig und ausführlich ist. Also ist es vielleicht nicht so aussagekräftig. Vielleicht muss ich das Spiel einfach noch mal spielen und eventuell mal ein wenig neu bewerten. Auf Metacritic hab ich als Userwertung glaub ich so 35 % oderso damals gegeben. Auf jeden Fall ist das das Spiel, was ich als das schlechteste Spiel sehe, was ich jemals gespielt habe.

    Naja, also allein von der Grafik ... sieht halt nach typischem Legozeugs aus. xD


    Zitat von Dähr Macks

    Im Übrigen find ich es ein wenig uncool, dass GameFreak in Prismania City den Perversling vor der Arena einfach ausgetauscht hat gegen jemanden, der was völlig normales sagt. Wo in den alten Spielen noch jemand stand, der sagte "Hehe! Diese Arena ist voller Frauen..." , sagt er in Let's Go einfach nur "Boah krass. Die Arena ist voller starker Trainer". Irgendwie geht mir das schon ein wenig aufn Keks, wie verweichlicht GameFreak ist.

    Und der betrunkene Opi, der uns gezeigt hat, wie man Pokemon fängt. Da wurde in der deutschen Fassung schon damals von Kaffee gesprochen, aber wir wissen doch alle, was mit dem los war. :biggrin:


    Dem Nicht-Perversling-Perversling bin ich noch nicht begegnet, war erst bei Bob.

    Aber ja, du hast Recht. Der Rivale ist so freundlich (und hat halt ein vollkommes 0815-Animehauptcharakterdesign) und Blau auch. Dabei fand ich den echt nie so gemein. Viele sagen, dass sie sich bei Blau und vor allem Silver erst recht über den Sieg gefreut haben, weil beide davor beleidigend waren.

    Wenn ich ehrlich bin, fand ich es in Wahrheit schon ganz niedlich, wie er versucht hat den Spieler zu beleidigen. Da Pokemon halt auch damals sehr kinderfreundlich war, waren beide echt noch harmlos, vor allem Blau.

    Blau, die Tsun der 90er: Respektierte uns eigentlich, zeigte es aber nicht gerne. :biggrin:


    Der neue Rivale ist ganz nett, aber mir fallen nicht mehr Charaktereigenschaften ein, um ihn zu beschreiben, als "vielleicht etwas verplant und... nett halt." Auch Blau ist halt nett, auch wenn er glücklicherweise sein Selbstbewusstsein noch (irgendwo) hat.

    Wieso man nicht gleich ihn genommen hat, wenn er ohnehin da ist, weiß ich auch nicht.

    Der Neue ist echt kein Meisterwerk an Charakterausarbeitung- und design und irgendwie sehr vergessenswert. xD

    Und dass nett auch keine sonderliche Begeisterung beschreibt, wissen wir alle. xD


    Zwischenzeitlich mochte ich diese Charas nicht so gern, vermutlich weil ich mich vom allgemeinen Konsens hab mitreißen lassen, aber ursprünglich mochte ich die gern und als Erwachsener freut man sich dann erst recht über Charaktere, die nicht nur freundlich und sonst nicht viel sind.


    Masuda war es, glaub ich, der in etwa meinte, er wollte nicht, dass sich Eltern aufregen, wenn zu viel Unfreundlichkeit und Gewalt vom Bildschirm käme und bei einer 3D-Grafik nette Gesichter besser ankommen. Da denk ich mir schon, dass wir das auch aushielten. Ich hoffe schon, dass wir wieder wirklich so gut ausgearbeitete Charaktere, als Rivalen oder Freunde, wie Gladion in der nächsten Gen bekommen und nicht solche wie diese nervtötenden XY-Kinder. ^^"


    Btw. / hat gar nichts damit zu tun: Die Zwischensequenz mit Bill fand ich dafür gut gemacht. Die war total witzig und süß. x3

  • Und der betrunkene Opi, der uns gezeigt hat, wie man Pokemon fängt. Da wurde in der deutschen Fassung schon damals von Kaffee gesprochen, aber wir wissen doch alle, was mit dem los war. :biggrin:

    Um fair zu sein, das wurde damals nur semi zensiert, denn Kaffee kann man schon gebrauchen, um etwas nüchtern zu werden.


    Witzig ist ja an sich, wie Red gerne als ultimativer Trainer angesehen wird. Aber in 4 Spielen kann und teilweise muss man ihn besiegen.

    Es ist mehr, oder weniger Canon, dass Gold, Black 2, Sun und jetzt auch Braun stärker sind als Red.

    lol.

  • dessen Fehlen das Spiel in keinster Weise verschlechtert

    Öhh, doch und zwar für einen Casual der gerne gezüchtet hat. Ist der jetzt auch ein unerwünschter Kritiker der keine Ahnung hat?

    Ich weiß ja nicht, aber findet ihr, dass ein Remake wie Lets Go Pikachu, oder Blattgrün billiger sein sollte?

    Puuhh, vlllt 5-10 € ja, aber nicht mehr.

    die aufgrund der Zielgruppe schlichtweg keinen Sinn hätten - nicht vorhanden sind, ausblenden und objektiv bewerten.

    Wer sagt das bitte? Vllt gibt es ja Casuals die sich gerne mit der Zucht oder CP beschäftigt hätten. Das weißt du doch net 0o.

    Eine objektive Betrachtung ist die Betrachtung eines Sachverhaltes anhand von Fakten unabhängig von der eigenen Meinung

    Du hast auch die Meinung, das unsere Kritik nicht zählt. Also sei mal mehr objektiv ^^.

    Hab ich schon vielfach hier vorgetragen, wird halt einfach von der Gegenseite nicht akzeptiert, was traurig ist.

    Hehe, kommt mir bekannt vor.

    Wenn alle immer nur ihre eigene Meinung schildern, ist das ja okay. Aber zu sagen, dass, fehlende Features, die man geliebt haben, das Spiel "natürlich schlechter" machen, ist einfach nicht richtig.

    Das is einfache Mathematik. Ein - heißt nunmal es fehlt etwas, also gibts Punktabzug. Is bei jedem andren Spiel auch so!

    Bei Spyro gibts zum Beispiel den Kritikpunkt der fehlenden Spieltiefe > Punktabzug.

    Und das ist nicht richtig. Nie wurde gesagt, dass es sich bei Let's Go um ein Remake handelt.

    Ähhh, what?

    Spiele miteinander vergleichen sollte man nie.

    Nochmal what?!

    Schon gar nicht mit den aktuellen Spielen, da Spieleserien und Franchises sich verändern.

    Erst recht: Wo0t?! Sowas nennt sich nunmal Konkurrenz! Bietet ein andres Spiel für mich mehr Anreiz kauf ich nunmal das, weils für mich besser ist.

    Jedes Spiel muss für sich beurteilt werden, denn alles andere hat mit einer objektiven und unabhängigen Betrachtung ziemlich wenig zu tun.

    Man hat aber immer Erwartungen, welche durch die Konkurrenz höher oder niedriger ausfallen. Hätten jetzt die neuen Spiele eine hässliche Pixelgrafik und neue Games bessere, welche automatisch die hässliche schlechter.

    ich hab vor kurzem den Unterschied zwischen Core und Casual erläutert und es ist kein Geheimnis dass Casuals sich nicht so großartig viel mit einem Spiel beschäftigen und in dieses eintauchen als Cores.

    Aber vllt wöllten sie das! So wird aus einem Casual nie ein Core. Oder denkste man wird als Coregamer geboren? Nein, man beschäftigt sich damit und wird einer. Wenn man aber etwas cutet, hat der Spieler garnicht mehr die MÖGLICHKEIT sich damit zu beschäftigen.

    Das Ding ist halt: Eine so niedrige Wertung (0-2,3) die man nur bei sehr schlecht gemachten und wirklich obskuren und billig produzierten Titeln erwarten kann, ist trotzdem imo nichts anderes als reiner Salt.

    Geb ich dir Recht. Aber ich kann auch Coregamer verstehen, die so versuchen zu zeigen wie angepisst sie sind. Gabs auch zB bei Zelda.

    Es gibt diese Bewertungen aber kaum, nur Hype und Salt.

    Da sind aber die Entwickler teilweise selbst schuld. Sei es nun durch überdrehte Trailer oder wie bei Pokemon eben fehlende wichtige Features.

    Du betrachtest das Wort "unfähig" als Beleidigung. Kann ich verstehen, dass du das beleidigend aufgefasst hast, dann sorry dafür, aber momentan ist es hier halt leider die nackte, ungeschminkte Wahrheit, außer jemand begründet mir etwas anderes.

    Ey, dann entschuldige dich net, wenn dus im nächsten Satz noch bekräftigst. Wenn ich jetzt sage jeder Casual ist unfähig fürs CP und soll net rumheueln, wenns immer in den Spielen ist, wärs doch au Mist... Und wie solln wir das bitte begründen 0o? Dir isses doch eh wurscht!

    Ist das Spiel dadurch schlechte, nur weils anders ist als alle anderen Spiele?

    Es kann, muss aber nicht und hier gehn die Meinungen halt auseinander.

    Nehmen wir mal an, Pokemon Sonne & Mond wären nicht auf dem Markt. Nehmen wir mal an, GameFreak hätte direkt mit UltraSonne & UltraMond angefangen und die Vorgänger gäbe es nicht. Dann sind UltraSonne & UltraMond plötzlich sehr gute Spiele. Und genauso muss man objektiv an die Sache rangehen.

    0o Ist das dein Ernst? So gesehen dürfte jedes Spiel bei dir ne glatte 10 sein, da jeder vorher gemachte Fortschritt nichtig ist!

    Sorry, aber du weißt woran das liegt. Ich kann Hasshypes und wütende Internetmobs, oder Einzelpersonen, die sich obsessiv darauf eingeschworen haben etwas zu hassen und das anderen ins Gesicht zu drücken, nunmal so gar nicht ausstehen. ^^"

    Najo, vor den Spielen haben sie Pokemon vllt geliegt, jetzt sind sie bodenlos enttäuscht. Ich glaube das kann man mit solchen generellen Hasshypes nicht vergleichen.


    Ich habe fertig! Ab hier werde ich zu der Thematik nix mehr schreiben... is mir zu endlos.


    Edit:

    Witzig ist ja an sich, wie Red gerne als ultimativer Trainer angesehen wird. Aber in 4 Spielen kann und teilweise muss man ihn besiegen.

    Es ist mehr, oder weniger Canon, dass Gold, Black 2, Sun und jetzt auch Braun stärker sind als Red.

    Ich denke ein Meistertrainer ist nicht einer der unbesiegbar ist, sondern einfach wächst. Man lernt nie aus und ich denke eine gute Statistik ist mehr wert, als ein paar einzelne Kämpfe ^^.

  • Und der betrunkene Opi, der uns gezeigt hat, wie man Pokemon fängt. Da wurde in der deutschen Fassung schon damals von Kaffee gesprochen, aber wir wissen doch alle, was mit dem los war. :biggrin:

    Um fair zu sein, das wurde damals nur semi zensiert, denn Kaffee kann man schon gebrauchen, um etwas nüchtern zu werden.


    Witzig ist ja an sich, wie Red gerne als ultimativer Trainer angesehen wird. Aber in 4 Spielen kann und teilweise muss man ihn besiegen.

    Es ist mehr, oder weniger Canon, dass Gold, Black 2, Sun und jetzt auch Braun stärker sind als Red. lol.

    Beides wahr.

    Ich kenn noch die Theorie, dass Red in GSC und HGSS deshalb nicht spricht, weil er am Gipfel erfroren ist und nun endlich Ruhe findet, da ihn ein stärkerer Trainer besiegt hat.


    Tbh, ich finde die Spiele nun gar nicht mehr so leicht. Mein Hauptteam ist ca auf Level 25. Als ich versucht habe beim Fangen eine Fukanoreihe aufzubauen, habe ich andere Pokemon ins Team getan, um mein Eigentliches nicht zu überleveln. Die meisten oder zumindest viele ihrer EP haben sie daher aus Trainerkämpfen erhalten und sind damit nicht mehr overpowered.

    Früher war der Kampf gegen Bob trotzdem schwerer, weil man schon froh sein musste, wenn sie zu dem Zeitpunkt, also zum dritten Orden, bereits die Attacken ihres Typs kannten. Feuer-, Wasser- und Elektroattacken kamen mir wie eine Rarität vor und auch TMs waren nur einmal einsetzbar, was ich wirklich furchtbar fand. Nun ist glücklicherweise sogar Pikachu für VM-Attacken zur Stelle, sodass man nie wieder sowas Komisches und Ärgerliches wie ein Glurak mit Zerschneider im Team hat. xD

    Ein paar Attacken vermisse ich auch, so zum Beispiel Glutexos Dunkelklaue. Da war ich wirklich schon von der FRBG-Version verwöhnt.


    Dann bin ich auch schon auf dem Weg nach Lavandia und freue mich darauf bald ein Tragosso in meinem Team begrüßen zu dürfen. Dann hätte ich schon fünf meiner sechs Alten. :bigheart:


    Momentan habe ich:

    Glutexo Lv. 26

    Mauzi Lv. 25

    Arbok Lv. 25

    Duflor Lv. 24

    und daweil noch Nidorina Lv 24 sowie Pikachu Lv. 23. Ehrlich gesagt fällt es mir nun schon schwer Pikachu zu ersetzen, auch wenn ich mich echt auf Tragosso freue.


    Punkto Spin-Off: Ich hätte nichts gegen eine Zusatzedition, in der ich auf der Nuggetbrücke ENDLICH Team Rocket beitreten darf. Ich wollte das immer schon, auch wenn es Wunschträume bleiben. xD


    Zitat von bellchen

    Da sind aber die Entwickler teilweise selbst schuld. Sei es nun durch überdrehte Trailer oder wie bei Pokemon eben fehlende wichtige Features.

    CPler sind halt trotzdem die Minderheit und es gibt einem mal die Chance mehr am Spiel zu genießen, als nur Stats hinterherzujagen. :wink:

    Auf 31*6 DV chainen kannst du schließlich ohnehin immernoch und damit die Pokemon auf die nächste Gen vorbereiten. Zumindest als Zuchtmütter und -väter.

  • So wird aus einem Casual nie ein Core.

    Ja, das habe ich auch schon angesprochen. Man versucht natürlich neue Spieler dazu zu holen, aber man muss auch was für Stammspieler tun und wenn das anders wäre in deren Firmenpolitik, gäbe es nicht so viele Kanto Anspielungen.

    so zum Beispiel Glutexos Dunkelklaue. Da war ich wirklich schon von der FRBG-Version verwöhnt.

    Wobei Glumanda damals Metallklaue bekam, Dunkelklaue gab es erst ab Gen 4. Falls du das meintest.

  • CPler sind halt trotzdem die Minderheit und es gibt einem mal die Chance mehr am Spiel zu genießen, als nur Stats hinterherzujagen. :wink:

    Für mich sind die Stats aber nunmal wichtig. Du musst ihnen ja nicht hinterherjagen, das Spiel is einfach genug. Für mich hingegen ist dies einfach Spielspaß!

    Wenn ich einfach nur Spaß haben will, ohne CP, spiel ich andres Zeug statt Pokemon.

    Und auch wenn CPler die Minderheit sind (da hätte ich gern nen Nachweis, weils mich intressiert), heißt das nich, dass man den Kontent cuten muss, da das Züchten auch Sammler fasziniert.

    Auf 31*6 DV chainen kannst du schließlich ohnehin immernoch und damit die Pokemon auf die nächste Gen vorbereiten. Zumindest als Zuchtmütter und -väter.

    Auf nächste Gen vorbereiten kann ich wesentlich besser über die alten Spiele und das Chainen macht in LetsGo mir persönlich überhaupt keinen Spaß!

    Bei den neuen Spielen wird man ja gezwungen über die Ketten zu chainen. Beim alten hatte man wenigstens noch die Wahl...

    Sollte GF hier nen Cut machen und die Abwärtskompatiblität zur Bank entfernen bin ich eh ein für alle mal raus!

  • bellchen Könntest du, wenn du mich in Zukunft weiter zitierst, mal meine Beiträge zusammenlassen und nicht jeden Satz einzeln zitiert. Ist echt mühselig zum lesen und ab und zu zerstörst du damit auch gewisse sinnhafte Zusammenhänge. Ich zitiere deinen Beitrag als Ganzes und markiere meine Antwort darunter fett.

    Sei mir echt nicht böse, ja. Aber du scheinst das Problem, was ich hier mit dir bzw. mit euch habe, nicht wirklich zu verstehen. Du verschließt dich vor jeglicher objektiven Diskussion und scheinst nicht bereit zu sein, mal eine vernünftige und ernsthafte Diskussion mit mir zu führen. Wenn du ein wenig offener mit meinen Beiträgen umgehen würdest und mein Problem wirklich verstehen würdest, wäre das ganze deutlich angenehmer.


    Stattdessen wird mir hier vorgeworfen, dass ich anscheinend jegliche Kritik am Spiel nicht akzeptiere, dass ich Casuals als unfähige Leute hinstelle usw. Es ist halt echt nicht meine Schuld, wenn ihr meinen Standpunkt nicht versteht. Ob ihr das akzeptiert, ist ne andere Sache. Aber bitte gewöhnt euch doch an, meinen Standpunkt zu verstehen und vernünftig darauf einzugehen und nicht so.


    Ihr bewertet das Spiel anhand eurer persönlichen Meinung und tut so, als sei das alles Kritik, was das Spiel auf jeden Fall schlechter macht. Untermauern tut ihr das mit fehlendem CP, Zuchtmechanik und fehlender Langzeitmotivation. Und das ist das Problem, was ich habe. Ihr wertet das Spiel ab aufgrund von Dingen, die einfach in diesem Spiel aufgrund der Zielgruppe keinen Sinn ergeben hätten. Und das ist das, worauf ihr mal ein wenig Rücksicht nehmen solltet. Die Spiele sind eben anders, sprechen ne andere Zielgruppe an und haben entsprechenden Content und Content, den ihr ja also so selbstverständlich anseht fehlt nun einmal. Das Spiel ist dadurch nicht schlecht.


    Letztendlich kann man eure "Kritik" in genau drei Sätzen zusammen fassen: "Das Spiel hat wenig Content, CP und Zucht ist nicht vorhanden. Mich spricht das Spiel daher nicht an, ich bin aber nicht die Zielgruppe, was vollkommen egal ist. Das Spiel ist schlecht, weil es nicht das beinhaltet, was ICH will."


    So.

  • Okay, wenn du das so siehst, ist die Sache schon nachvollziehbarer. Letztendlich ist es aber nach wie vor die Zielgruppe, nach denen sich bestimmte Features richten. Let's Go hat eine andere Zielgruppe und hat diese selbstverständlichen Features wie CP und Zucht nicht implementiert.


    Ist das Spiel dann zwangsläufig schlechter als die anderen, die eben diese Features haben? Ich sage: Nein! Ich verstehe deinen Punkt durchaus, aber man muss immer auch die Zielgruppe berücksichtigen.

    Klar muss man immer die Zielgruppe berücksichtigen. Das gilt aber nur in einem bestimmten Umfang und ist hier nicht der Fall. Dass man in einem FIFA keine Haustiere halten kann, würde keiner kritisieren, weil die Leute, die sich das wünschen eben nicht die Zielgruppe sind und auch nie werden. In dem Fall muss man das Spiel als reines Fußballsiel bewerten. Die Hauptreihe der Pokemon Spiele haben aber sowohl Casual- als auch Core-Gamer als Zielgruppe. Dem ist sich Gamefreak auch mit Sicherheit bewusst. Die Let's Go Spiele werden zudem offiziell als Spiele der Hauptreihe vermarktet und werden zum Vollpreis angeboten, sogar 20€ teurer als bisherige Titel. Außerdem wurden keine Andeutungen auf einen Wechsel der Zielgruppe gemacht. Also müssen die Spiele im Kontext der Möglichkeiten früherer Spiele bewerten werden und in dem Punkt werden sie auch kritisiert. Warum wurden Features wie Fähigkeiten und CP-Items, die den Core-Gamern zugute kommen und die Casual-Gamer in keinster Weise stören würden, ausgelassen? Warum sollte man ausgerechnet die Spieler vergraulen, die hunderte Stunden in die Spiele stecken und nicht nach einem Spieldurchlauf die Spiele schon zur Seite legen? Genau diese Balance zwischen Casual- und Core-Gamer macht doch einen guten Spielentwickler aus.


    Was die Langzeitmotivation angeht, wurde in dem Spiel auch nicht viel gemacht. Nach der Top Vier kann man die üblichen bekannten Legendären Pokemon fangen und ein paar extra Trainer besiegen. Es gibt keine neuen Regionen oder neue Pokemon, die es in der ersten Generation nicht gab. In diesem Punkt müssten also sogar die Casual-Spieler, die ja anscheinend die Zielgruppe sind, sagen, dass die Spiele in dieser Hinsicht nichts Neues bieten.


    Wäre das Spiel als ein Spin-Off verkauft worden, würde es diese Diskussionen nicht geben. PokePark zum Beispiel verfehlt die Zielgruppe der Maingames auch enorm, was aber keinen gestört hat, weil es eben nicht so beworben wurde wie Let's Go. PokePark ist ein gutes Beispiel für einen Zielgruppenwechsel, der so vermarktet wurde und auch gelungen ist.


    Nehmen wir mal an, Pokemon Sonne & Mond wären nicht auf dem Markt. Nehmen wir mal an, GameFreak hätte direkt mit UltraSonne & UltraMond angefangen und die Vorgänger gäbe es nicht. Dann sind UltraSonne & UltraMond plötzlich sehr gute Spiele. Und genauso muss man objektiv an die Sache rangehen.


    Den Vergleich zwischen Sonne & UltraSonne kann man erst dann wirklich ziehen, nachdem man beide Spiele in einem Vakuum unabhängig voneinander bewertet hat. Wenn man in der Bewertung aber quasi schon sagt, "USUM sind schlecht, weils überteuerte DLCs von SM sind", ist in keinster Weise objektiv.

    Ja, ohne Sonne und Mond wären USUM bessere Spiele. Aber genau das muss berücksichtigt werden. Es hätten ja schon kleinere Änderungen des Spielverlaufs, wie es S2W2 mit den anderen Anfangsstädten und dem alternativen Weg durch die Einall Region gemacht wurde, gereicht, um Abwechslung zum Vorgänger zu bieten. Sie können nicht zwei Jahre in Folge fast die gleichen Spiele mit je zwei Versionen auf den Markt bringen und hoffen, dass es keine negative Kritik gibt. Vor allem da Sonne und Mond durch das Fehlen der Story um Necrozma schon genau darauf hingedeutet hatte.

    Man muss natürlich Spiele immer objektiv, aber zeitgemäß bewerten. Aus diesem Grund wird ja das Angebot des Online Services der Switch so bemängelt. Die meisten NES Spiele sind eben nicht mehr zeitgemäß, obwohl sie damals eine Innovation waren und gute Bewertungen hatten. Vor 20 Jahren, kann ich dir garantieren, wäre sogar das Lego City Undercover, das du mit 24% bewertet hast, durch die Decke gegangen und Leute hätten es als Meisterwerk gefeiert, weil es durchgängig Innovationen geliefert hätte, die es vorher nicht gab.

  • Hatten wir das Thema Objektivität nicht abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass du selbst ebenfalls nicht objektiv in jedem Punkt bist?

    Wir können zwar alle versuchen objektiver zu sein aber zu einer Diskussion gehören auch persönliche Ansichten (zumindest ist das meine persönliche Ansicht 😂)


    Danke Mucks

    Was du geschrieben hast hätte ich nie so ausdrücken können...

  • Ich habe mir heute auch mal Let's go Pikachu bestellt und möchte einfach mal schauen, ob es so gut ist, wie alle sagen. War lange am hadern mit mir, da ich am liebsten CP Pokémon breede und ich (Dank meines Schrotthandys) nicht wirklich etwas mit Pokémon Go am Hut habe. Den Dex werde ich wahrscheinlich wegen den editionsspezifischen Pokémon nicht voll bekommen (da ich erst ab Gen 8 Geld fürs Online zocken ausgebe), aber dennoch macht mich das Spiel irgendwie neugierig. Es ist doch ausßerdem irgendwie schön, wieder wie damals einfach nur ein Pokémon Game ganz chillig genießen zu können, ohne an EVs und DVs zu denken (und den Soundtrack zu genießen :heart:).

    (Alleine würde ich es mir schon gönnen, weil mein 1. Chara auf meiner roten Edi damals Rocket hieß, weil ich als Kind gehofft habe, so bei der Nuggetbrücke Team Rocket beitreten zu können und nun gibts wenigstens irgendwann die Uniform :winker:).

  • Wenn man ein Spiel wirklich reviewen möchte, dann sollte man die Tatsache, dass geliebte Features - die aufgrund der Zielgruppe schlichtweg keinen Sinn hätten - nicht vorhanden sind, ausblenden und objektiv bewerten. Objektivität ist das A und O, wenn man ein Spiel reviewt. Da hat das Spielgefühl oder das Vermissen von bestimmten Features nichts drin verloren. Leider ist das den wenigsten hier klar

    Sie bezeichnen es doch selbst als Spiel der Hauptreihe (ich sehs zwar wie einige andere auch anders, aber egal) und als solches muss es sich halt an Spielen der Hauptreihe messen. In Reviews, die ich bisher in Zeitschriften gelesen habe, wurde auch bemängelt, dass vieles weggefallen ist bzw. vereinfacht wurde.

    Mal ganz abgesehen davon sollte man wohl nicht zu sehr von einer bestimmten Zielgruppe reden. Zielgruppe sind gaaanz sicher alle Switch-Besitzer bzw. zumindest alle Pokemonfans. Die bringen doch kein Pokemonspiel heraus, von dem sie von vornherein sagen, dass langjährige Fans der Hauptspiele nicht als Käufer einkalkuliert werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von bellchen

    Und auch wenn CPler die Minderheit sind (da hätte ich gern nen Nachweis, weils mich intressiert), heißt das nich, dass man den Kontent cuten muss, da das Züchten auch Sammler fasziniert.

    Sie sind sicherlich die Minderheit, da die kaufstärkste Gruppe eben immernoch Kinder sind und viele Casuals und andere keinen Account in Pokemon- und Animeforen haben. Da CPler eher dazu neigen sich auf solchen Seiten Accounts anzulegen, um sich auszutauschen, erscheinen sie dir bloß als so starke Gruppe.

    In Wahrheit brauchst du schon ein größeres Interesse, um dich überhaupt im BB oder Filb anzumelden. Die meisten spielen eben ihre Editionen ab und zu durch und beschäftigen sich sonst kaum mit dem Franchise an sich.

  • Zitat von bellchen

    Und auch wenn CPler die Minderheit sind (da hätte ich gern nen Nachweis, weils mich intressiert), heißt das nich, dass man den Kontent cuten muss, da das Züchten auch Sammler fasziniert.

    Sie sind sicherlich die Minderheit, da die kaufstärkste Gruppe eben immernoch Kinder sind und viele Casuals und andere keinen Account in Pokemon- und Animeforen haben. Da CPler eher dazu neigen sich auf solchen Seiten Accounts anzulegen, um sich auszutauschen, erscheinen sie dir bloß als so starke Gruppe.

    In Wahrheit brauchst du schon ein größeres Interesse, um dich überhaupt im BB oder Filb anzumelden. Die meisten spielen eben ihre Editionen ab und zu durch und beschäftigen sich sonst kaum mit dem Franchise an sich.

    Also is das bloß deine grobe Einschätzung?!

    Ich wäre da nicht so voreilig! Man kann sich auch groß damit beschäftigen, ohne in nem Forum aktiv zu sein. Da hat das eine mit dem andren nix zu tun.

    Außerdem ist der Übergang vom Casual zum Core fließend.

  • Hast du denn etwas anderes vorzuweisen? Gamefreak und die Produzenten des Animes werden ja wohl am besten wissen, wer ihre Zielgruppe ist. Wären CPler und erwachsene Fans nicht in der Minderheit, hätten sie sich längst und viel intensiver nach ihnen ausgerichtet.


    Und auch die "Core"spiele waren eben noch nie schwierig. Ich hab es mit sieben Jahren genauso geschafft die Liga zu besiegen, sowie sehr viele andere auch.


    Erwachsene Fans wollen eben nur ums Biegen und Brechen beweisen, dass ihr Lieblingshobby / eines ihrer Hobbys "kein Kinderkram ist", obwohl es das ist. Egal wie man es dreht. Alles andere ist nur Gimmick, das für Leute außerhalb der eigentlichen Zielgruppe vorhanden ist.

  • GameFreak wird halt schon am besten wissen, was ihre Zielgruppe sind. Und sie haben es uns doch auch eigentlich eindeutig zu verstehen gegeben, welche Zielgruppe sie beispielsweise mit Let's Go ansprechen - eben nicht die gleiche wie mit den Vorgängern. daher muss man hier schon unterscheiden und sich von den Vorgängern etwas lösen.


    Ich kann die Argumentation von Mucks und Gucky zwar schon nachvollziehen, kann aber hier leider größenteils nicht zustimmen. Zum Einen muss ich hier Mucks bezüglich der Aussage, "Das gilt aber nur in einem bestimmten Umfang und ist hier nicht der Fall" widersprechen. Das Beispiel mit Fifa hinkt ein wenig, da alle Fifa-Spiele gleich sind. Pokemon ist es eben nicht (mehr). Let's Go sind andere Spiele, die mit den Übrigen Spielen der Hauptreihe erst einmal nicht viel zu tun haben. Sicherlich ist es nachvollziehbar, wenn sich GameFreak von der Zielgruppe gelöst hat, die viele Stunden in das Spiel stecken, und das Spiel vercasualisieren, dass sie da auch viel Kritik bekommen - persönlich missfällt es mir auch. Ich finde aber halt nicht, dass diese dann unbedingt so gerechtfertigt ist.


    Ich muss dann Mucks aber auch wieder bezüglich der Spin Off Eigenschaft zustimmen. Wäre es ein Spin Off, gäbe es die Kritik der Fans (wahrscheinlich) nicht. Grundsätzlich wäre es demnach ein kluger Schachzug gewesen, hätte GameFreak diese Spiele nicht als Hauptspiele vermarktet, sondern als Spin off, quasi als Nebenreihe zur Hauptreihe, die parallel mitläuft und als Lückenfüller dient in den Jahren, wo kein Hauptspiel erscheint. Denn offensichtlich will GF sich für die richtigen Core-Games (endlich) mehr Zeit lassen und um Lücken zu füllen, hat man Let's Go entwickelt - deswegen ist Let's Go auch nicht sooo mega umfangreich wie die Spiele davor, was aber dann nicht schlimm ist, wenn man bedenkt, dass es sich bei diesen Spieler nur um Lückenfüller. Ist ein kluger Zug von GameFreak gewesen, wobei sie Let's Go dann als Spin-Off hätte vermarkten sollen. Dann gäbe es diese Kritik sicherlich nicht.


    Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass die Fans sich hier zu sehr auf die Begriffe "Hauptreihe" und "Spin Off" versteifen und in der Hauptreihe nur Spiele sehen (wollen), die Core-Aspekt haben und jedes Spiel, was dazu gehört, was keinen Core-Aspekt bietet, als schlechter anzusehen, als Spiele mit Core-Aspekt. Warum ist das so? Gibt es denn eine wirkliche Definition der Hauptreihe? Oder wird hier frei nach dem Prinzip: "Einmal Core, immer Core" argumentiert. Das verstehe ich nicht. Ich finde, man muss sich da ein wenig von den Begriffen "Hauptreihe" und "Spin Offs" lösen. Denn wen man ein Spiel, was man als Spin off bewertet, besser bewerten würde als als Hauptspiel, verfälscht das Ergebnis dieser Bewertung, denn ich bleibe nach wie vor der Ansicht, dass man Spiele möglichst für sich bewerten muss und nicht als Teil einer Spieleserie, indem man anfängt Spiele miteinander zu vergleichen.

  • Das Beispiel mit Fifa hinkt ein wenig, da alle Fifa-Spiele gleich sind. Pokemon ist es eben nicht (mehr). Let's Go sind andere Spiele, die mit den Übrigen Spielen der Hauptreihe erst einmal nicht viel zu tun haben. Sicherlich ist es nachvollziehbar, wenn sich GameFreak von der Zielgruppe gelöst hat, die viele Stunden in das Spiel stecken, und das Spiel vercasualisieren, dass sie da auch viel Kritik bekommen - persönlich missfällt es mir auch. Ich finde aber halt nicht, dass diese dann unbedingt so gerechtfertigt ist.

    Das ist doch aber genau die Kritik an den Spielen. Ich denke, die Meisten haben erkannt und stimmen damit überein, dass die Zielgruppe eine andere ist. Warum ändert Gamefreak aber plötzlich die Zielgruppe an pure Casuals und rechtfertigt das mit der Ungeduld der heutigen Kinder? Was ist mit denen, die sich seit mehreren Jahren intensiv mit den Mechaniken oder auch nur mit der Story beschäftigen? Natürlich wissen sie, dass sehr viele Kinder die Spiele kaufen und vielleicht sogar den Großteil der Einnahmen erzielen. Das ist aber immer noch kein Grund dafür, dem anderen Teil den Content vorzuenthalten, der ihnen Spaß bereitet hat und wie schon gesagt die puren Casuals nicht stören würde. Dass die Zielgruppe eine andere ist, steht ja nicht zur Frage, die eigentliche Frage ist nur "Warum?".


    Was das Spiel als Lückenfüller angeht, haben die Spiele auch nicht viel zu bieten. Es ist gerade mal 1 Woche seit Veröffentlichung vergangen. Nach dieser ersten Woche haben schon eine Vielzahl an Leuten das Spiel durchgespielt. Wenn man bei Livestreams zuschaut, sind die Leute entweder mit dem Shinyhunten oder dem Competitive beschäftigt. Da das Competitive nur begrenzt möglich ist und das Shinyhunten die Meisten nicht auf Dauer beschäftigen kann, wird es höchstwahrscheinlich nicht bis nächstes Jahr als Lückenfüller andauern. Alleine durch ein Freischalten der einprogrammierten Fähigkeiten nach der Top-Vier und einem Duellturm könnte man diese Zeit auf hunderte Stunden strecken. Mehr als das brauchte es fast nicht und widerspricht auch nicht dem Argument der Zielgruppe, da die Komplexität während des Spielverlaufs die gleiche ist, da diese Features erst danach verfügbar wären.

    Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass die Fans sich hier zu sehr auf die Begriffe "Hauptreihe" und "Spin Off" versteifen und in der Hauptreihe nur Spiele sehen (wollen), die Core-Aspekt haben und jedes Spiel, was dazu gehört, was keinen Core-Aspekt bietet, als schlechter anzusehen, als Spiele mit Core-Aspekt. Warum ist das so? Gibt es denn eine wirkliche Definition der Hauptreihe? Oder wird hier frei nach dem Prinzip: "Einmal Core, immer Core" argumentiert. Das verstehe ich nicht. Ich finde, man muss sich da ein wenig von den Begriffen "Hauptreihe" und "Spin Offs" lösen. Denn wen man ein Spiel, was man als Spin off bewertet, besser bewerten würde als als Hauptspiel, verfälscht das Ergebnis dieser Bewertung, denn ich bleibe nach wie vor der Ansicht, dass man Spiele möglichst für sich bewerten muss und nicht als Teil einer Spieleserie, indem man anfängt Spiele miteinander zu vergleichen.

    Die Spiele wären als Spin-Offs keine besseren Spiele, das stimmt. Aber genau das würden sie ja nicht sein wollen. Sie würden dann nicht auf der gleichen Stufe wie die bisherigen Hauptspiele stehen, wodurch die Ansprüche daran ein wenig sinken. Man würde die Spiele dann nicht mit den anderen Spielen vergleichen, in denen sie im Bereich der Core-Gamer schlecht abschneiden, sondern würden nur für sich stehen. Das Fehlen von Kernmechaniken würde nicht negativ auffallen, da diese nicht das Ziel der Spiele wären. Das ist also wieder ein Fall der fragwürdigen Vermarktung des Spiels.

  • Hast du denn etwas anderes vorzuweisen?

    Ähh, jetzt hab ich nen Beweis zu bringen? Du hast doch damit angefang! xD

    Ich denke schlicht net, dass der Anteil sooo klein ist. Wir ham beide keine Beweise dafür, also stell deine Vermutung net als Fakt hin.

    Gamefreak und die Produzenten des Animes werden ja wohl am besten wissen, wer ihre Zielgruppe ist. Wären CPler und erwachsene Fans nicht in der Minderheit, hätten sie sich längst und viel intensiver nach ihnen ausgerichtet.

    Ich glaube eher, dass GF sich die Zielgruppe selbst aufzwingt. Die damaligen Fans sind alle erwachsen. Man hätte auch schlicht mitwachsen können. Nur Erwachsene hinterfragen mehr und der Markt für Kinderspielzeug wirft mehr ab.

    Die Spiele waren damals, wie viele andere auch, eher zur Vermarktung von Merch gewesen.

    Und auch die "Core"spiele waren eben noch nie schwierig.

    Stimmt, nur warum macht mans dann immer einfacher!?

    Erwachsene Fans wollen eben nur ums Biegen und Brechen beweisen, dass ihr Lieblingshobby / eines ihrer Hobbys "kein Kinderkram ist", obwohl es das ist.

    Nö, is mir vollkomm wumpe ^^.

    Das CP war nur nie GFs Absicht. Das hat sich aus der gesamten Spielmechanik selber entwickelt. Nur wenns sies nicht wollen, dass das Spiel CP beinahltet, wieso kürzen sie nicht die DVs/EVs komplett? Dann hätten se das was sie wollen. Wäre halt nur a bissl Arbeit. ;)