Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe auch weit über 400 vulpix Bonbons gehabt und trotzdem immernoch kein Shiny, es ist bei all den Vulpix bei einer Länge des 10 stündigen Wartens immernoch kein Vulpix gekommen, daher habe ich mir das "nächstbeste Shiny" danach geangelt sag ich mal, weil ich dann doch mehr Lust hatte Bisasam zu spawnen, welches ich letztendlich auch erhielt, Schiggy ist in seiner Shiny Form nach einer Himmihbeere, einem verschwendeten Hyperball und einem einfach fabelhaften Wurf einfach geflüchtet. 😂 Naja macht man nichts. Nachdem ich dann noch einmal Schiggy gespawnt habe, sind dann wenigstens mit einem gewissen Abstand nach nur 2 gefangenen Schiggys ein Shiny Kapador gekommen, danach nach nur einem gefangenen Schiggy dann Tentoxa, was mir im übrigen doch schon um einiges besser als das normale Tentoxa gefällt. 😁

  • bellchen

    Ganz ehrlich, inzwischen habe ich das Gefühl, dass du es nichtmal mehr wirklich versuchst und dich nur auf Biegen und Brechen über dieses Spiel beklagen willst. Die meisten der von dir angesprochenen Punkte sind wirklich kaum der Rede wert, immerhin schaffen es genug andere Leute ja scheinbar problemlos, zahlreiche Pokémon zu fangen. Noch dazu kommt, dass es immer leichter wird, je mehr Pokémon man fängt, nicht nur, weil man besser wird, sondern weil das Spiel tatsächlich die Chance an sich erhöht.

    Und Geld zu bekommen ist auch richtig einfach, zudem kosten die Bälle deutlich weniger als in bisherigen Spielen. Schon klar, wenn man nur halbherzig an die Sache rangeht und lustlos ein paar Bälle auf das Pokémon wirft, dann wird es nichts. Aber das liegt dann nicht am Spiel.

    Das Gefühl hab ich auch. Ist richtig unangenehm zu lesen wie viel unnötigen und aufgebauschten Hass man in ein nettes Spielchen stecken kann, aber manche Leute ranten und beklagen sich einfach sehr gerne, I guess, und wenn man es selbst nicht schafft Spaß an einem Spiel zu haben, wieso es dann nicht als Rotz für alle anderen bezeichnen. :pflaster:


    Ansonsten, wenn du tatsächlich Probleme mit dem Fangen hast, versuch's im Handheldmodus. Solltest du das noch nicht versucht haben. Mir fällt es viel leichter auf einen kleinen Bildschirm zu zielen.

    Du siehst ja, dass es den Leuten im Großen und Ganzen gelingt und sie keine Probleme haben an Bälle zu kommen. In der Story, ja, da hat man weniger Geld zur Verfügung, aber danach sollte es eigentlich funktionieren.

  • Ey, ich bring sogar Punkte die eine wirklich stören und ihr bezeichnet es als ranten bzw hassen... Ihr seids echt keinen Deut besser, als die die ihr verurteilt. Ihr könnts doch trotzdem an dem Spiel Spaß haben. Ich hab an soviel Zufall eben keinen mehr... Ich will abschätzen können wielange ich brauche um was zu trainieren. Das hatte ich auch in den alten Spielen.

    Erst hieß es "probierts doch aus, sonst isses nur hassen!"

    Jetzt heißt es "Du gehst nicht ernst ran und hasst weiter!"

    Ganz ehrlich, no coment...

    Ich hab eher das Problem dass ich zu ernst ran gehe, und dadurch bei dem Spiel die Krise kriege, weil es mir total willkürlich Steine in den Weg legt... Und mehrere Stunden brauchen um ein Viech zu trainieren is mir einfach zu lang im Vergleich zu S/M. Zu Perl/Diamant hats zwar auch ewig gedauert, aber da wars absehbar...


    Mehr sag ich dazu nich... is für euch ja nur Hass und Rant...


    Und eure Tipps bringen nix, wenn die Viecher nach 2 Bällen abhaun. Ich hab sogar mit 2 Joycons in Kombi mit 2 Hyperbällen geworfen und Evoli is ausgebrochen und geflüchtet! MEHR GEHT NICHT!!! (Außer mit Beeren, die man auch erstmal zeitaufwendig farmen muss...) Übrigens sind das pro Wurf 1000 Pokedollar.

    Meinung meines Mitbewohners:

    Played and forget... Er hat die Liga durch und wirds nie wieder anfassen. Hatte aber für n paar Stunden bissl Spaß.

  • Warum spielst du das Spiel überhaupt, wenn du so eine krass negative Meinung dazu hast? Ich will dir damit keinesfalls hier verbieten, negative Punkte anzusprechen und kanns auch nicht so beurteilen. Aber ich finde es bemerkenswert, wie oft du hier scheinbar über diverse Dinge meckerst, als hättest du keinen einzigen positiven Punkt am Spiel gefunden.


    Ey, ich bring sogar Punkte die eine wirklich stören und ihr bezeichnet es als ranten bzw hassen... Ihr seids echt keinen Deut besser, als die die ihr verurteilt.

    Sag das mal so nicht, ich hab nämlich das Gefühl, dass die User hier, die nicht so "haten" bzw. "ranten" (sind eventuell starke Worte), generell mehr Vernunft an den Tag legen, während so Leute wie du einfach nur ihrem Ärger Luft machen WOLLEN. Was anders willst du gar nicht, wie ich das Gefühl habe. Du pickst dir nur die Punkte aus, die dich stören und schlachtest die hier in diesem Thema aus. Und das ziemlich oft. Und es nervt.


    Wenn du das Spiel hasst und es überhaupt nicht gerne spielst, dann hier ein gut gemeinter Tipp von mir: Dann lass es einfach liegen. Denn die Worte deines Mitbewohners sind ziemlich treffend an der Stelle:

    Played and forget...

    Genau.

  • bellchen

    Naja, man kann sich ja auch negative Argumente aus dem Ärmel schütteln, weil man etwas schlechtmachen will. Wenn man nur Schlechtes weiß und das dann immer wieder ausschlachtet, ist es genau das.


    Wenn es mit dem ersten oder zweiten Ball nicht drinnenbleibt, musst eben du flüchten und dir ein anderes Evoli suchen. Die Kette reißt nicht ab, wenn du fliehst.

  • bellchen

    Ich will eigentlich gar nicht mehr antworten, aber... *seufz*... here we go again.


    Man kann bei vielen Pokémon tatsächlich sogar erkennen, wenn sie kurz davor stehen zu flüchten, weil dann ihre zweite Angriffsanimation anstatt ihrer ersten abgespielt wird. Wenn du also siehst, dass es plötzlich eine andere Bewegung durchführt als sonst... flieh, bevor es fliehen kann. Man kann die verschiedenen Animationen im Übrigen auch im Pokédex ansehen.


    Und wenn du mit zwei Joycons spielst, nimm einen Hyperball und einen Pokéball. Du bekommst den Bonus durch den Doppelwurf und es gilt die Fangrate des besseren Balls.


    Deshalb nochmal: Das Spiel gibt dir mehr als genug Möglichkeiten, dir das Fangen leicht zu machen. Natürlich kann man trotzdem mal Pech haben, das konnte man bei früheren Pokémon-Spielen auch. Aber wegen ein bisschen Pech sich hier auf diese Weise über solch simple Spielmechaniken auszulassen, das ist dann tatsächlich nur "Hass und Rant". Dass dich manche hier nicht mehr ernstnehmen können, liegt nicht am Inhalt dessen, was du sagst, sondern daran, wie es rüberkommt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • bellchen

    Naja, man kann sich ja auch negative Argumente aus dem Ärmel schütteln, weil man etwas schlechtmachen will. Wenn man nur Schlechtes weiß und das dann immer wieder ausschlachtet, ist es genau das.


    Wenn es mit dem ersten oder zweiten Ball nicht drinnenbleibt, musst eben du flüchten und dir ein anderes Evoli suchen. Die Kette reißt nicht ab, wenn du fliehst.

    Ich schüttel doch nix aus dem Ärmel ^^. Und ihr seids lustig. Ihr habts doch gemeint, erst spielen, dann kritisieren, nur das passt euch auch net xD.

    Und das played and forget war negativ gemeint, nämlich, dass das Spiel einem null in Erinnerung bleibt, anders als bisher. Und ja, das stört mich!! Auch wenn euch das net passt.

    Ich finds einfach traurig!!!

    Aber spielen werd ichs net mehr, diesen Tipp werd ich beherzigen ^^. Scheiße find ichs trotzdem, dass das ausgerechnet ein Pokemonspiel fertig bringt MICH zu sowas zu bringen.


    PS: Den Flüchtenbutton muss man au betätigen können. Das letzte Dratini hat den schneller genutzt als mein Mitbewohner klicken konnte...


    Azaril

    Vllt sind die Mechaniken zu simpel?! Und bisschen Pech?! Dafür kam das recht oft. Mir sind 3 Ketten hintereinander gerissen und meinem Mitbewohner 2. Vllt habts ihr für so nen Zeug einfach mehr Geduld... Ich hab die nicht, also is das Spiel nix für mich. Wäre schön, wenn ihr das endlich akzeptiert. Mir dauert das im Spiel einfach viel zu lange.

  • PS: Den Flüchtenbutton muss man au betätigen können. Das letzte Dratini hat den schneller genutzt als mein Mitbewohner klicken konnte...

    Einfach B drücken zum Flüchten, geht binnen eines Sekundenbruchteils... :rolleyes:


    Siehst du? Genau das ist es, schlechtreden, obwohl es so simpel ist und niemand sonst ein Problem damit hat.


    Vllt habts ihr für so nen Zeug einfach mehr Geduld... Ich hab die nicht, also is das Spiel nix für mich. Wäre schön, wenn ihr das endlich akzeptiert.

    Wir sagen ja nichts dagegen, dass dir das Spiel nicht gefällt... das ist eben so, und es ist deine Sache, das haben wir doch schon längst akzeptiert. Nur stellst du es eben kontinuierlich so dar, als würde das Spiel der größte Mist sein, weil es nicht direkt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vielleicht meinst du es nicht so. Aber es klingt eben stark danach, und genau das ist der Punkt, an dem ich persönlich mich bei deinen Beiträgen störe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Zitat von bellchen

    Vllt sind die Mechaniken zu simpel?!

    Was denn jetzt? Zuerst sind zu schwierig, um Ketten aufzubauen, sodass man das Spiel komplett liegenlassen muss, und plötzlich zu simpel?


    Zitat von bellchen

    Ihr habts doch gemeint, erst spielen, dann kritisieren, nur das passt euch auch net xD.

    Und das played and forget war negativ gemeint, nämlich, dass das Spiel einem null in Erinnerung bleibt, anders als bisher. Und ja, das stört mich!! Auch wenn euch das net passt.

    Ich finds einfach traurig!!!

    Ja, wenn man es als Alibi mal anspielt und danach über alles Mögliche nitpicking betreibt, wenn schon von Vorhinein klar war, dass sich jemand nur beklagen will.

    Auch Satzzeichen als Rudeltiere zu verwenden, unterstreicht sicherlich nicht die Aussagekraft. :wink:

  • Mehr schreiben als "ich" bzw "mich" kann ich nicht, sry... Bin kein Magier...

    Das mit dem "b" drücken wusste ich schlicht nicht, aber das Viech war so schnell weg... ganz ehrlich. Ich möcht mich net innerhalb von Sekundenbruchteilen durchklicken, nur damit ein simples Viech net abhaut... Das fühlt sich dämlich an -_-. Anstrengen will ich mich um Bosse oder starke Viecher zu besiegen/zu fangen und nicht um RNG auszuweichen... Das is für mich, wie soll ichs ausdrücken "falsche Schwierigkeit"? Da muss ich mehr beim simplen Fangen aufpassen als beim Durchspielen der Liga oder Besiegen der "Meistertrainer" ... :rolleyes:.

    Ich merk au, dass ich der/die Einzige bin, die noch mit euch schreibt der Rest hats aus guten Gründen aufgegeben und ich sollts eigetlich au lassen... bin nur einfach traurig, was aus meinem Liebingsgame gemacht wurde...

    Edit:

    Simpel aber schwer zu beeinflussen...

    Das war kein Alibi, sondern ich habs wirklich versucht und war zB von der Graphik an sich angetan (anfangs). Auch das mit dem Partnerpokemon fand ich cool.

    Nur das alles hat keinen langen Wert. Es hat keinen besondren Einfluss aufs Spiel und wirkt nach einiger Zeit belanglos. Das meinte ich mit "played and forget", was ich net mag.

    Das Einzige, was ich net vergesse is das mit Tragosso!!! <<< Und nein, diese Satzzeichen sind keine Rudeltiere sondern Ausdruckssymbole, denn ich hasse jetzt Team Rocket nochmehr als zu Kindeszeiten.

  • Rein Zeitlich passt es vielleicht nicht rein, aber ist euch aufgefallen, dass wir ein Autogramm von Major Bob erhalten und in Sonne und Mond im Zimmer des Protago ebenfalls ein Autogramm von ihm zu sehen ist? Unsere Mutter sieht auch dunkel aus, mit braunen Haaren.

    Wie gesagt, wir sehen Red und er ist nicht so alt, dass das möglich wäre, aber es fällt auf.

  • PS: Den Flüchtenbutton muss man au betätigen können. Das letzte Dratini hat den schneller genutzt als mein Mitbewohner klicken konnte...

    Erstens: Das was Azaril sagt und 2. Was bitte sind das für First World Problems? Wenn genau so etwas nichts mit "etwas aus dem Ärmel schütteln" zu tun hat, was denn bitte dann?


    Wäre schön, wenn ihr das endlich akzeptiert.

    Wäre schön, wenn du endlich akzeptieren würdest, dass deine ständigen Schlechtredereien hier einfach nerven! Wir haben mittlerweile verstanden, dass du das Spiel hasst. Und dass du alles scheiße findest, akzeptiere ich auch. Was ich hingegen nicht akzeptiere, dass du dich hier an Belanglosigkeiten aufhängt und allgemein eine ziemlich schlechte Stimmung verbreitest.



    Ich merk au, dass ich der/die Einzige bin, die noch mit euch schreibt der Rest hats aus guten Gründen aufgegeben

    Vielleicht haben die restlichen User es einfach gemerkt, dass sie hier mit ihrem toxischen Verhalten einfach nur nerven.


    Sorry für die Wutausbrüche , aber es gibt Dinge, die mich einfach nerven und das musste jetzt einfach mal raus

  • Rein Zeitlich passt es vielleicht nicht rein, aber ist euch aufgefallen, dass wir ein Autogramm von Major Bob erhalten und in Sonne und Mond im Zimmer des Protago ebenfalls ein Autogramm von ihm zu sehen ist? Unsere Mutter sieht auch dunkel aus, mit braunen Haaren.

    Wie gesagt, wir sehen Red und er ist nicht so alt, dass das möglich wäre, aber es fällt auf.

    Ich hatte schon die Vermutung, dass die Spiele eventuell zur gleichen Zeit spielen. Macht theoretisch sogar Sinn, da Lilli ja nach Kanto aufbricht wegs ihrer Mutter. Vllt wollte man hier ne "Verbindung" auch wenn sie noch so klein ist, zu den alten Spielen herstellen.

    Der Prota kommt ja au aus Kanto (?), vllt ist er ein Fanboy von Bob ^^.

    Ich glaube mehr steckt da nicht dahinter.

  • Der Prota kommt ja au aus Kanto (?), vllt ist er ein Fanboy von Bob ^^.

    Jup, die sind aus Kanto. Vielleicht ist die Mutter ausgewandert, nachdem ihre jüngere Tochter Champ geworden und ihr eigenes Leben begonnen hat.

    Oder Major Bob gibt seit neuesten gerne Autogramme.

    Vielleicht haben die restlichen User es einfach gemerkt, dass sie hier mit ihrem toxischen Verhalten einfach nur nerven.

    Wie lange dauert es wohl, bis du das auch merkst.

  • Kann eventuell sein, dass dieser Beitrag wegen zu sehr OT gelöscht wird, aber zu einem Zitat möchte ich mich dann doch abschließend noch einmal äußern. Dann ist aber auch gut.


    Vielleicht haben die restlichen User es einfach gemerkt, dass sie hier mit ihrem toxischen Verhalten einfach nur nerven.

    Wie lange dauert es wohl, bis du das auch merkst.

    Ich gebe zu, dass mein voriger Beitrag vielleicht etwas unsachlicher oder unvernünftiger ist, ich hab den jetzt auch mal ein wenig überarbeitet, da das normalerweise dann doch nicht meine Art ist, so auszurasten. Ansonsten ist es nun mal meine Art, das Kind beim Namen zu nennen und niemand mit Samthandschuhen anzufassen und das halte ich für kein Problem. Sachlich genug bin ich trotzdem, möchte ich meinen. Zumal ich noch zu denen gehöre, die hier einigermaßen Vernunft an den Tag legen, im Gegensatz zu gewissen anderen Usern - jeder weiß, inwiefern er/sie sich angesprochen fühlen sollte. Du wirst mir zwar wieder erzählen, dass ich dadurch arrogant rüber kommen, dann ist das so und das ist mir dann egal. Lediglich für meinen Wutausbruch entschuldige ich mich, für alles andere in meine Beiträgen hingegen nicht, weil das ungeschminkt und unverzerrt meine Meinung wiedergibt.


    Dieses Thema ist einfach nur voll von Gift in Form von "Das Spiel ist scheiße, alles ist schlecht, weil es nicht das beinhaltet, was ich will" und das ist einfach eine Sache, die mich so extrem stört.


    Aber an der Stelle wird es zu sehr Off Topic, gerne kann sich jemand privat bei mir melden, wenn irgendwo noch Klärungsbedarf besteht. Hier im Topic äußere ich mich dazu nicht mehr, wenns nichts mit LGPE zu tun hat. Aber es gibt Dinge, die man einfach mal aussprechen muss und das ist hiermit geschehen.

  • Vielleicht haben die restlichen User es einfach gemerkt, dass sie hier mit ihrem toxischen Verhalten einfach nur nerven.

    Wie lange dauert es wohl, bis du das auch merkst.

    Es war toxisch. Hier, auf Twitter, Facebook, Tumblr, überall. Erst recht auf Seiten wie Metacritic, auf der 0-3 Sterne gängig sind.


    Keiner hier hat gesagt, dass Kritik generell verboten wäre.

    Aber man hat echt keine Freude daran, wenn erwachsene Leute wegen einem Kinderspiel austicken, weil ihnen irgendwas nicht passt / sich etwas mal nicht nach ihnen ausrichtet, srsly.

    bellchen hat auf den vorigen Seiten sogar irgendetwas in Richtung "Jeder, der dieses Spiel kauft, trägt Mitschuld, wenn die Reihe so fortgeführt wird" gesagt. Selbst wenn es so wäre, was dann...? Offensichtlich hat es genügend Leuten so gefallen, wie es war. Dann ist es schade, wenn jemanden nicht mehr gefällt, aber es ist nunmal so.


    Und wenn sich der erwachsener Teil des Fandoms toxischer benimmt, als der Jüngere, dann... well.

    Fast all die wirklich aggressiven Posts auf Twitter und co., die sogar gegen die Entwickler persönlich gingen (nochmal und das wegen einem Kinderspiel, die Entwickler persönlich angehen), waren von Jugendlichen und noch öfter von (jungen) Erwachsenen.


    Ansonsten denk ich, dass viele Fandoms an sich undankbar sind.

    Mangaka, die jedes Monat etliche Seiten herausbringen, Spieleentwickler, die jahrelang / recht lange an einem Spiel sitzen - und dann gibt's noch eine feste drauf.

    Nochmal, es geht nicht darum, dass man keine Kritik üben darf und alles super finden soll, aber ein Endprodukt so sehr für viele Kleinigkeiten zu hassen, viel nitpicking zu betreiben oder nur, weil etwas nicht auf einen ausgelegt worden ist, ist einfach mies. Nicht selten, werden Mangaka und Entwickler für jeden falsch Strich oder Wort (oder was Fans dafür halten) und jeden noch so kleinen Bug niedergemacht.


    Das Einzige, was dann gesagt wird ist "Ich muss kein Koch sein, um zu wissen, ob die Suppe versalzen ist."

    1. Versalzen ist subjektiv. Ich hasse Salz allgemein und will nur ganz wenig davon.

    2. Man schmeißt dem Koch nicht den Teller ins Gesicht, wenn einem etwas nicht schmeckt.

    3. Man versucht das Gericht nicht anderen, denen es schmeckt, schlechtzureden.

  • Wie lange dauert es wohl, bis du das auch merkst.

    Das merken sie nicht, schon gar nicht, dass sie Teil daran haben...

    Jup, die sind aus Kanto. Vielleicht ist die Mutter ausgewandert, nachdem ihre jüngere Tochter Champ geworden und ihr eigenes Leben begonnen hat.

    Du meinst Lets Go spielt davor und die Mutter ist bei beiden die Gleiche?

    Die Abschaffung von Items und Fähigkeiten hat das Kampfsystem sehr vereinfacht. Aber ich empfand es nicht als leichter, als in anderen Pokemonspielen.

    Das hat aber den Grund, dass die Story noch nie schwer war und daher die Fähigkeiten + Items zumindest dort nicht ins Gewicht fallen. Ich kann mich nicht erinnern in den vorigen Spielen dadrauf geachtet zu haben. Ist daher reiner CP-Aspekt.


    Dadurch dass der Pokedex so schnell gut gefüllt war, waren wir auch motiviert für Pokemon wie Kangama und Sichlor zu farmen (2 Stunden suchen / 20 Minuten suchen).

    Hehe, mich hats eher demotiviert ^^. Fands damals cooler länger zu brauchen.


    Man musste aber schon aufpassen, dass man sich nicht zu hoch levelt. Gerade als wir für das Kangama gefarmt haben, mussten wir unser ganzes Team rausnehmen, weil es sonst zur 4. Arena bereits mit Level 50 gekommen wäre.

    Ne andre Methode wäre noch die Pokis nicht zu entwickeln, bis man durch ist. So sind die Werte niedriger und es bleibt fordernd. (zumindest theoretisch)


  • Die Story der Pokemon-Spiele war in der Tat leider noch nie wirklich fordernd. Dabei hätte es sehr viele Möglichkeiten dazu gegeben (Dynamisches Level der Trainer-Pokemon, dass sich an das eigene Level anpasst; 6er Teams bei allen Arenaleitern; Mehr Mega-Pokemon etc.).

    Allerdings wurde ja bei Lets GO oft befürchtet, dass es zu einfach wäre. Das sehe ich aber nicht als bewahrheitet.


    Langen Suchen nach Pokemon oder Züchten oder Leveln empfand ich schon immer als demotivierend und langweilig. Weiß nicht was man daran so spannend finden kann :S


    Pokemon nicht zu entwickeln wäre ne gute Möglichkeit, aber wir haben einfach im Felstunnel alle anderen unsere Pokemon entwickelt :-)

  • Was ist daran motivierend?

    Mhhhh, ich hab halt eher das Gefühl was erreicht zu haben, wenns schwerer zu erreichen ist. Wobei schwerer da immer ne Frage des Geschmacks ist. Ich mags net, wenns luckbasierend ist und ich zB 50 mal ins selbe Dungeon rennen muss, bis mal was droppt. Wenn ich aber schrittweise was erarbeite, was dauerhaft Fortschritt gibt, find ichs gut.

    Beim Züchten hats nie länger gedauert als ne halbe Stunde, noch dazu wurde es mit wachsender Zahl an Viechern immer schneller und du hattest iwann ne große Sammlung, aus der du wählen konntest. Langes Leveln mag ich auch nur bedingt. Da kommts stark aufs Kampfsystem an, wobei ich mich nicht erinnern kann, bei Pokemon lange leveln zu müssen, selbst damals nicht.

    Daher kann ichs verstehen, wenn man net lange leveln will. Die Zeit is einem teilweise zu wertvoll.

  • Was ist daran motivierend?

    Mhhhh, ich hab halt eher das Gefühl was erreicht zu haben, wenns schwerer zu erreichen ist. Wobei schwerer da immer ne Frage des Geschmacks ist. Ich mags net, wenns luckbasierend ist und ich zB 50 mal ins selbe Dungeon rennen muss, bis mal was droppt. Wenn ich aber schrittweise was erarbeite, was dauerhaft Fortschritt gibt, find ichs gut.

    Beim Züchten hats nie länger gedauert als ne halbe Stunde, noch dazu wurde es mit wachsender Zahl an Viechern immer schneller und du hattest iwann ne große Sammlung, aus der du wählen konntest. Langes Leveln mag ich auch nur bedingt. Da kommts stark aufs Kampfsystem an, wobei ich mich nicht erinnern kann, bei Pokemon lange leveln zu müssen, selbst damals nicht.

    Daher kann ichs verstehen, wenn man net lange leveln will. Die Zeit is einem teilweise zu wertvoll.


    Naja. Was ist schwer an der alten Spielweise? Es braucht nur ewig viel Zeit :S