Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War es nicht im zweiten Film so, dass ein legendärer Vogel der Anführer von Suicune, Raikou und Entei ist (ich meinte Arktos...? Kann aber falsch sein) und einer def Anführer der Vögel (Lavados?). So viel zu Gleichstellung innerhalb der Trios ^^


    EDIT

    Aaah nö, falsch! Das waren ja Lugia und Ho-Oh LOL

  • War es nicht im zweiten Film so, dass ein legendärer Vogel der Anführer von Suicune, Raikou und Entei ist (ich meinte Arktos...? Kann aber falsch sein) und einer def Anführer der Vögel (Lavados?). So viel zu Gleichstellung innerhalb der Trios ^^


    EDIT

    Aaah nö, falsch! Das waren ja Lugia und Ho-Oh LOL


    Die Trio Anführer sind wie Folgt:


    ArktosZapdosLavados = Lugia


    RaikouEnteiSuicune = Ho-Oh (hat die 3 sogar erschaffen)


    RegirockRegiceRegisteel = Regigigas (hat die 3 sogar erschaffen)


    GroudonKyogreRayquaza = Rayquaza


    SelfeVespritTobutz = Arceus (hat die 3 sogar erschaffen)


    DialgaPalkiaGiratina = Arceus (hat auch die 3 erschaffen)


    KobaliumTerrakiumViridiumKeldeo = Kobalium (viele denken Keldeo, weil es ein Event-Mon ist, tatsächlich ist es aber Kobalium)


    BoreosVoltolosDemeteros = Demeteros


    ReshiramZekromKyurem = Kyurem


    XerneasYveltalZygarde = Zygarde

  • Ich habe jetzt das Spiel auch durch (also die Pokemon Liga geschafft), und da ich mich vorher schon rege an den Disskusionen beteiligt habe, nehme ich mir mal raus, einen „one-liner“ zu bringen.

    Von meiner anfänglichen Motivation und Begeisterung ist absolut nichts übrig geblieben, ich fand es so dermaßen LANGWEILIG, wie noch kein Spiel davor. Egal ob es um das Fangen, die Kämpfe und deren Animation, das Laufen der Menschen in Cutszenen, unseren Rivalen oder die Story geht, nichts davon hat nach der Hälfte des Spieles noch Spaß gemacht.

    Werde definitiv nicht weiter spielen, solange ich andere Spiele habe, hoffe, dass es keinen weiteren Teil jemals geben wird und wenn die nächste Generation nicht grundlegend was am Kampfsystem macht, was für mich nach Spielen wie Xenoblade einfach nur noch einschläfernd ist, war es das mit Pokemon.

    Liegt bestimmt oder vielleicht auch mit an meinem Alter, und das ich andere, für mein Alter eher ausgelegte Spiele genießen durfte in der Zwischenzeit, aber mein Wort um die Spiele zu beschreiben, ist langweilig.


    Übrigens eine krass subjektive Meinung, also auch dementsprechend zu behandeln.

    Wie ging es euch? Welches Wort findet ihr entsprechend?

  • Liegt bestimmt oder vielleicht auch mit an meinem Alter, und das ich andere, für mein Alter eher ausgelegte Spiele genießen durfte in der Zwischenzeit, aber mein Wort um die Spiele zu beschreiben, ist langweilig.


    Übrigens eine krass subjektive Meinung, also auch dementsprechend zu behandeln.

    Wie ging es euch? Welches Wort findet ihr entsprechend?


    Denke ich nicht weil ich bei einem Exraid in GO auch 4 Switchbesitzer getroffen haben von denen einer Ü30 und 2 ü40 waren und denen gefiel Let's GO. Also am Alter wird's shconmal nicht liegen. ^^ Eher daran daß du bessere Pokémon Spiele gewohnt bist. ^^


    Zu meinen "Erfahrungen": ich hab keine Switch und dementsprechend nicht das Spiel, habe mir aber ein Let's Play dazu angeschaut und muss sagen, nichts an dem Spiel hat mich gereizt es zu kaufen, es einfach nur Gelb in her besseren Grafik, jedoch war für mich Grafik mir bedeutet mit Spielspaß. Das macht es wie du schon sagst einfach nur langweilig. Werde es mir definitiv nicht holen bzw. Extra dafür ne Switch.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Stimme mit dem Altern nur halb zu, ich habe ja nicht gesagt, dass ältere generell an dem Spiel keine Lust haben, sondern es für mich persönlich gesagt.

    Das ich persönlich jetzt „zu alt“ für Pokemon bin.

    Das wird das nächste Spiel zeigen.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Stimme mit dem Altern nur halb zu, ich habe ja nicht gesagt, dass ältere generell an dem Spiel keine Lust haben, sondern es für mich persönlich gesagt.

    Das ich persönlich jetzt „zu alt“ für Pokemon bin.

    Das wird das nächste Spiel zeigen.


    Ich weiß, ich wollte damit nur sagen daß das Alter dabei gar keine Rolle spielt. :)


    Bei "Spaß" gibt es kein "ich glaub ich bin zu Alt dafür". ^^ Zeigt GO selbst ja schon. :smile: Spiel Mal ein Pokémon Spiel was dir sehr gefallen hat ohne Nostalgie brille und schau ob es dir Spaß bereitet oder nicht. :glasses::thumbup:

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Und ich Dir, dass das Alter serwohl eine Rolle spielt.

  • "Alter" sehe ich als insoweit problematisch, dass man in den Hauptspielen (Rot/Blau bis eben jetzt Let's go) immer dasselbe Schema serviert bekommt: Protagonist zieht aus, um Champion zu werden. Protagonist besiegt Trainer und Arenaleiter auf seinem Weg. Protagonist stampft böse Verbrecherorganisiation in den Boden. Protagonist wird Champion. Dann kommt noch das übliche Nachgeplänkel.


    Besagtes Schema schmeckt mittlerweile nicht nur etwas gammelig, sondern sogar richtig verwest. Neue Grafiken und Animationen, stärkere Farben besseres Kantenglättung und von mir aus dann noch die neuen Fangmechaniken wirken zu Beginn überwältigend und einladend, aber an so etwas sieht man sich sehr schnell satt. Abseits von nostalgischen Schwärmereien gibt es kaum einen Grund, noch einmal - beispielsweise - Platin anzuwerfen. Meine Beweggründe habe ich erwähnt.


    Von meinem Standpunkt ist ein radikaler Umschwung längst überfällig, insbesondere, was das Erzählen der Geschichte betrifft. Mond/Sonne haben hier gut vorgelegt, indem sie - neben den oben genannten Dingen - auch noch eine vergleichsweise interessante Geschichte erzählt haben. Da durfte man beispielsweise etwas Kultur schnuppern, was in den vorherigen Teilen nicht der Fall war. Aber hier sollte nicht aufgehört, sondern unbedingt angeknüpft werden. Es braucht nämlich mehr, um ein packendes Rollenspiel an den Mann zu bringen. Es braucht echte Probleme. Es braucht Konflikte; Konflikte, mit denen nicht nur die Umwelt des Spielers zu kämpfen hat, sondern auch der Spieler selbst. Nennen wir beispiwlesweise ein persönliches Dilemma, über das der Spieler hinauswachsen muss. Dazu die typischen Aufs und Tiefs; Momente, in denen man sich als Spieler ertappt fühlt, mit seinen Protagonisten mitzufiebern und richtig atemlos ist über das, was erzählt wird. Aber auch solche Momente der Besinnung und Einkehr, Momente der Ruhe und des Friedens, in denen man sich von dem angesammelten Adrenalin erholen kann.


    Solche Dinge findet man nicht in den Hauptspielen der Pokémon-Reihe. Nein. Solche Dinge findet man in Klassikern wie Final Fantasy und Chrono Trigger oder in "Neuheiten" wie Xenoblade Chronicles und Octopath Traveler. Gerade die Klassiker wie Final Fantasy oder Chrono Trigger darf man straffrei als zeitlos betrachten, denn trotz Pixelbreis stimmt alles Weitere, sodass ich mich als 30-jähriger problemlos immer wieder in die Welten dieser Spieler verirren kann, obwohl ich bereits alles darin kenne.


    Was Pokémon betrifft, dazu habe ich mich ja bereits geäußert. Am ehesten würde ich noch einmal Mond ausprobieren. Denn Mond kommt vom Geschichtserzählungsstandpunkt meinen Erwartungen noch am nächsten. Allerdings könnte Mond nicht mit einem Spiel wie beispielsweise Mystery Dungeon konkurrieren. Und ich glaube nicht, dass mich ein neues Kampfsystem - von mir aus ein dynamisches wie beispielsweise das in Xenoblade Chronicles - mich so sehr zu einem Kauf eines neuen Hauptteils verleiten könnte wie eine ordentlich erzählte Geschichte. Und ich denke, vielen Veteranen geht es genau so.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Und ich Dir, dass das Alter serwohl eine Rolle spielt.


    Ich verstehe nicht warum du darauf so "sauer" reagierst ? Das war nicht als "nein ich hab Recht" oder "ich will dir deine Meinung ändern" gemeint. :confused:

    War auch null in der Richtung verfasst. :confused:

  • Ich denke schon, dass bei vielen das Alter irgendwann beginnt eine Rolle zu spielen und ich bin im BB vor allem deshalb, weil ich... es schon so lange bin? xD


    Wie Eagle sagt, gibt es Spiele mit besserem Storytelling (und die Charaktere sind bei Pokemon für mich ein sehr großes Hit or Miss), weswegen manche Games für jede Altersgruppe und "zeitlos" sind.

    Pokemon ist dafür wegen seines Gameplays zeitlos.

    Das kann man gegeneinander aufwiegen wie man will, aber es hat beides seine Daseinsberechtigung.


    Genauso wie Mario, aber während ich da überhaupt keine ernstzunehmende Story erwarte, ist das bei Pokemon und auch Zelda schon irgendwo der Fall. Die beiden Reihen sind für mich storymäßig mittel bis sehr gut oder recht meh. Denn Ocarina of Time hat auch in erster Linie wegen des Gameplays so viel Spaß gemacht, denn eigentlich ist es nur eine riesige Ansammlung an High Fantasy-Tropes.


    Das Gameplay ist für mich schon ein Grund sein alte Editionen auch mit 30 nebenbei so durchzuspielen, aber man sitzt eben nicht mehr da und ist so richtig gehypt und vertieft.

    Und es ist ja auch so, dass man als Kind ganz ohne Vorbehalte gehypt war, als Jugendlicher waren sich manche zu cool und zu gut für so ein dummes Kinderzeugs, und als Erwachsener legen viele die blöden Marotten wieder ab und sind: Hach, Pokemon. Niedlich, toll. x3


    Da kann man auch das Gameplay in den Vordergrund stellen, selbst wenn mir die Story eigentlich schon sehr wichtig ist, aber wer in einem Pokemonspiel nach Erleuchtung, den Sinn seines Lebens und psychologischen Charakteranalysen (obwohl~) sucht, ist da dann auch etwas fehl am Platz. xD Dafür ist man über gute Charaktere und einigen Themen wie Gladios und Lilies Familiengeschichte hier und da umso überraschter.


    Zitat von Guadenara

    Übrigens eine krass subjektive Meinung, also auch dementsprechend zu behandeln.

    Wie ging es euch? Welches Wort findet ihr entsprechend?

    Süß.

    Wie du sagst wirkt es stellenweise eben wie für eine (noch) jüngere Zielgruppe und alles ist quietschebunt und einfach.

    Es war eben ein wirklich süßes Spiel und hat mir eigentlich Spaß gemacht.

    Natürlich wird man nicht so glücklich damit, wenn man zwei vollkommen unterschiedliche Spielereihen miteinander vergleicht. Videospiele sind nur ein Medium, sonst haben sie nichts miteinander gemeinsam. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen einen Disneyfilm mit einem Thriller zu vergleichen, weil es beide Filme sind.


    Ich nehm Rusalkas Aussage aus dem anderen Thread.

    Zitat von Rusalka
    Zitat von Bastet

    Und auch wenn ich Detektiv Pikachu nicht gespielt habe, gefällt mir die Idee Spin-Off-Reihen ebenfalls eher in eine Visual Novel-Richtung zu bewegen.

    Pokemon hat insgesamt eine fantastische und vielfältige Welt erschaffen und selbst, wenn ich mir nur die Dexeinträge durchlese, fallen mir etliche Möglichkeiten und zu erzählende Geschichten ein.


    Genauso wenig sind die Gameplaymöglichkeiten ausgeschöpft. Man muss nicht immer alles Augenmerk auf die Haupteihe legen und kann diese schöne Switchgrafik für einen Snapnachfolger ausnutzen. :*

    Du beziehst dich zwar auf Spin-Off-Ideen, aber ganz generell wäre es doch super, in den Hauptspielen und Spin-Offs mehr dieser Nebengeschichten zu sehen und nicht immer die eine Story rund um das Legendäre oder das böse Team. Es gibt so viele Möglichkeiten, die man mit den Pokémon ausschöpfen könnte und es wirkt schon fast banal, dass diese Möglichkeiten nicht genutzt werden. Ultrasonne und Ultramond hatten da einen ganz netten Ansatz mit einigen optionalen Quests, aber auch hier wäre mehr machbar.

    Ja und ich finde mit Let's Go ist ein schlner Schritt getan, aber es gäbe noch so viel mehr Möglichkeiten und auch Chancen für Spin-Off-Reihen. Dadurch müsste man das Grundkonzept der Hauptreihe nicht ganz verwerfen und außerdem will ich ja nunmal schon Pokemon fangen, mit ihnen kämpfen und durch die Region reisen.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Okay, das habe ich echt zu knapp und unüberlegt formuliert, aber ich war und bin nicht böse deswegen 😅😁. Tut mir leid.

  • Ich denke schon, dass bei vielen das Alter irgendwann beginnt eine Rolle zu spielen und ich bin im BB vor allem deshalb, weil ich... es schon so lange bin? xD


    Wie Eaglesagt, gibt es Spiele mit besserem Storytelling (und die Charaktere sind bei Pokemon für mich ein sehr großes Hit or Miss), weswegen manche Games für jede Altersgruppe und "zeitlos" sind.

    Pokemon ist dafür wegen seines Gameplays zeitlos.

    Das kann man gegeneinander aufwiegen wie man will, aber es hat beides seine Daseinsberechtigung.


    Genauso wie Mario, aber während ich da überhaupt keine ernstzunehmende Story erwarte, ist das bei Pokemon und auch Zelda schon irgendwo der Fall. Die beiden Reihen sind für mich storymäßig mittel bis sehr gut oder recht meh. Denn Ocarina of Time hat auch in erster Linie wegen des Gameplays so viel Spaß gemacht, denn eigentlich ist es nur eine riesige Ansammlung an High Fantasy-Tropes.


    Jepp genau ^^ aber das hat wie Eagle erläutert hat ja weniger mit dem eigenen altert zutun als mit dem Alter des franchises. Das franchise ist so alt das das klassische Feuer Wasser Pflanze Starter Wahl Böses Team verkloppen Liga schaffen einfach langweilig geworden ist. Es fehlt an Innovationen als das man schon zu alt dafür wäre.

    "Zu alt" interpretiere ich eher so das man etwas ab einem bestimmten alter nicht mehr machen kann aber nicht mehr machen will. Denn ein "ich bin zu alt dafür um mich damit noch zu beschäftigen" ist meiner Meinung nach eher ne Verstaubte Ansicht, die Eltern bis zur unseren Generation ihren Kindern beigebracht haben. Also sowas wie zum Beispiel auch "das ist nur was für Jungen"/"Das ist nur was für Mädchen" etc.


    Also Kurz: Wenn etwas einem keinen Spaß mehr macht ist es weniger eine Frage des eigenen Alters als viel mehr das schlecht gealterte Produkt. "ich bin zu alt dafür" ist meiner Meinung nach ne Veraltete Denkweise.


    (bei den Wort "alt/alter" kann man in diesem Text ein Trickspiel draus machen. :biggrin:)


    Das Gameplay ist für mich schon ein Grund sein alte Editionen auch mit 30 nebenbei so durchzuspielen, aber man sitzt eben nicht mehr da und ist so richtig gehypt und vertieft.


    Und es ist ja auch so, dass man als Kind ganz ohne Vorbehalte gehypt war, als Jugendlicher waren sich manche zu cool und zu gut für so ein dummes Kinderzeugs, und als Erwachsener legen viele die blöden Marotten wieder ab und sind: Hach, Pokemon. Niedlich, toll. x3


    Doch eigentlich schon, wenn es wirklich was neues ist, wie im Falle von Zelda BotW. ^^ Oder bei XY die Megas.



    Und es ist ja auch so, dass man als Kind ganz ohne Vorbehalte gehypt war, <--Eigentlich nicht. :unsure: Man hatte auch da schon seine Gründe um etwas zu Hypen bzw. toll zu finden. Sah man gerade bei Pokémon wo man schon in Generation 1 manche mehr mochte als andere. :unsure:


    , als Jugendlicher waren sich manche zu cool und zu gut für so ein dummes Kinderzeugs,<--Jupp zumindest in der Berlin Tag und Nacht Ära. :D


    und als Erwachsener legen viele die blöden Marotten wieder ab und sind: Hach, Pokemon. Niedlich, toll. x3<--Exakt. ^^ Die meisten Switch Besitzer und GO Spieler sind ja auch Ü30. ^^


    Da kann man auch das Gameplay in den Vordergrund stellen, selbst wenn mir die Story eigentlich schon sehr wichtig ist, aber wer in einem Pokemonspiel nach Erleuchtung, den Sinn seines Lebens und psychologischen Charakteranalysen (obwohl~) sucht, ist da dann auch etwas fehl am Platz. xD Dafür ist man über gute Charaktere und einigen Themen wie Gladios und Lilies Familiengeschichte hier und da umso überraschter.


    Ich glaub darum geht es den meisten nicht, eher nach was epischem wie es Film und Fehrnsehen vormachen. Einfach ne mitreisende Story wie im Falle von N aus der 5. Generation. Die meisten sind ja nur "böses Tema will die Welt erobern und braucht ohne wirklichen Grund (außer in der 3. und 4. Gen.) das Cover-Pokémon". :sleeping:


    SuperSaiyajin Gogeta

    Okay, das habe ich echt zu knapp und unüberlegt formuliert, aber ich war und bin nicht böse deswegen 😅😁. Tut mir leid.


    Ok dann ist ja gut, las sich halt so. ^^"

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    "Zu alt" interpretiere ich eher so das man etwas ab einem bestimmten alter nicht mehr machen kann aber nicht mehr machen will. Denn ein "ich bin zu alt dafür um mich damit noch zu beschäftigen" ist meiner Meinung nach eher ne Verstaubte Ansicht, die Eltern bis zur unseren Generation ihren Kindern beigebracht haben. Also sowas wie zum Beispiel auch "das ist nur was für Jungen"/"Das ist nur was für Mädchen" etc.


    Also Kurz: Wenn etwas einem keinen Spaß mehr macht ist es weniger eine Frage des eigenen Alters als viel mehr das schlecht gealterte Produkt. "ich bin zu alt dafür" ist meiner Meinung nach ne Veraltete Denkweise.

    Das hat nichts mit der Gesellschaft oder der Erziehung und Meinungen der Eltern zu tun und auch nicht für wie veraltet man eine Denkweise hält. Und es hat für mich auch nichts mit den Spielen an sich zu tun.

    Wenn man älter wird, verändert sich eben auch die eigene Denkweise und man wächst tatsächlich auch aus Dingen raus, weil sie einem nicht mehr so viel geben wie früher.

    Wäre dem nicht so, würde man nie seinen Musikgeschmack verändert haben oder ganz unironisch die alten Kinderserien schauen und für das Beste auf dieser Welt halten.

    Ich wette, dass du seitdem andere Fandoms hinzubekommen hast, die dir genauso viel oder mehr geben, und du höchstwahrscheinlich nicht hauptsächlich Kinderlieder hörst, ist das schon nachvollziehbar?

    Ein Werk für eine 14-18+-Zielgruppe baut seine Story oft ganz anders auf, mit anderen Themen und realeren Charakteren und co.

    Dann gibt es Werke wie Avatar oder einige Ghiblifilme, die alle Altersgruppen begeistern, aber sowas schaffen eben wenige.


    Gerade bei Videospielen stimmen die Zielgruppen eigentlich recht genau mit vorgesehem Alter, Geschlecht und Spielweise (Casual oder Core) überein, imo.

    Viele wollen später eben entweder nur noch intensiv das CP oder im Gegenteil, Pokemon casual spielen, weil es lustig ist ab und an Pokemon fangen und trainieren zu gehen.


    Auch die Geschlechterzielgruppe hat bei vielen Spielen ihre Daseinsberechtigung und spiegelt die tatsächliche Statistik wieder.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet

    Und es ist ja auch so, dass man als Kind ganz ohne Vorbehalte gehypt war.

    Eigentlich nicht. :unsure: Man hatte auch da schon seine Gründe um etwas zu Hypen bzw. toll zu finden. Sah man gerade bei Pokémon wo man schon in Generation 1 manche mehr mochte als andere. :unsure:


    Sicher hatte man Gründe, aber die gesamte Struktur war eben auf deine Zielgruppe zugeschnitten.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet

    ... als Jugendlicher waren sich manche zu cool und zu gut für so ein dummes Kinderzeugs

    Jupp zumindest in der Berlin Tag und Nacht Ära. :D

    Nein, die meisten. xD


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet

    und als Erwachsener legen viele die blöden Marotten wieder ab und sind: Hach, Pokemon. Niedlich, toll. x3

    Exakt. ^^ Die meisten Switch Besitzer und GO Spieler sind ja auch Ü30. ^^

    Aber die Switch hat noch andere Spiele und die erste Gen ist immer auch ein Nostalgiebait.

    Außerdem ist "niedlich, kauf ich mir" schon etwas anderes als der damalige Hype.

  • Wäre dem nicht so, würde man nie seinen Musikgeschmack verändert haben oder ganz unironisch die alten Kinderserien schauen und für das Beste auf dieser Welt halten.


    Ist das ernst gemeint ?, weil es klingt da es tatsächlich genau gegenteilig ist, ironisch. XD So ein Satz haben manche hier sogar in ihrer Signatur drin. XD


    Ich wette, dass du seitdem andere Fandoms hinzubekommen hast, die dir genauso viel oder mehr geben, und du höchstwahrscheinlich nicht hauptsächlich Kinderlieder hörst, ist das schon nachvollziehbar?


    Hmm :unsure: Nein eigentlich nicht, zumindest nicht mehr als die "kindlichen" Fandoms, da ich noch Interesse dafür habe. Pokémon ist zB. immer noch mit auf Platz 1 in Punkto Fandom. Sonst wäre ich ja auch nicht hier. XD Klar habe ich mit der Zeit weitere Interessen bekommen, aber alte habe ich nicht verloren, weil ich mich für zu alt dafür hielte, sondern weil mit der Zeit was basseres kam. So habe ich als Kind gerne Disney Serien geschaut, die ich dann als die Animes nach Deutschland kamen nicht mehr schaute, weil Animes ein besseres Story Telling hatten was ich zuvor schon bei den Disney Serien vermisste.


    Ein Werk für eine 14-18+-Zielgruppe baut seine Story oft ganz anders auf, mit anderen Themen und realeren Charakteren und co.

    Dann gibt es Werke wie Avatar oder einige Ghiblifilme, die alle Altersgruppen begeistern, aber sowas schaffen eben wenige.


    Gerade bei Videospielen stimmen die Zielgruppen eigentlich recht genau mit vorgesehem Alter, Geschlecht und Spielweise (Casual oder Core) überein, imo. Viele wollen später eben nur noch intensiv das CP oder ab und an Pokemon casual spielen, weil es ganz lustig ist ab und an Pokemon fangen und trainieren zu gehen.


    Das schon, aber das heißt ja nicht das ein Spiel ab 0/6 auch nur für Leute ab 0 ab 6 geeignet sind. Das wurde ja gerade hier im BB des öfteren angesprochen, das nur weil Pokémon ab 0 ist, es nicht bedeutet das es für diese Zielgruppe gemacht wurde. Was auch shclehct geht, weil man dafür lesen können muss. XD


    Gerade bei Videospielen stimmen die Zielgruppen eigentlich recht genau mit vorgesehem Alter, Geschlecht und Spielweise (Casual oder Core) überein, <--Eigentlich nicht nein. :unsure:Es wird von den Entwicklern vielleicht für diese gemacht, aber der Kunde sieht es selten so. ^^" Einige Pokémon sind zB. sicher auch eher für Mädchen als für Jungen designet, trotzdem spielen auch Jungen damit. Oder die Geschlechter Wahl wurde eingeführt damit auch Mädchen Pokémon spielen können, trotzdem spielen auch viele Jungen das Mädchen. ^^


    Sicher hatte man Gründe, aber die gesamte Struktur war eben auf deine Zielgruppe zugeschnitten.


    Jupp, wie gesagt das schon, heißt aber (siehe beispiele oben) nicht, das es beim Kunden selbst auch so ankommen. ^^ Nebenbei, ich glaub wir sind total abgeschweift. XD


    Nein, die meisten. xD


    Da widerspricht keiner von uns beiden den anderen. XD


    Aber die Switch hat noch andere Spiele und die erste Gen ist immer auch ein Nostalgiebait.

    Außerdem ist "niedlich, kauf ich mir" schon etwas anderes als der damalige Hype.


    Jupp, aber was hat sich am besten verkauft bisher ? Let's GO und SSB. ^^ Ja das auf jeden Fall, Nintendo hat hier sehr auf Nostalgie gesetzt, aber wie man erst gerade auf den letzten seiten dieses Topics lesen kann, war gerade das bei den meisten hier nicht der Kaufgrund. ^^


    Außerdem ist "niedlich, kauf ich mir" schon etwas anderes als der damalige Hype.<--Jupp, aber auch "niedlich kauf ich mir" ist eben etwas was unter die Kategorie "dafür bin ich zu alt" fällt. Oder ist es erwachsen sich nen Pikachu Plüschi zu holen ? Nope, warum macht man es dennoch ? weil man es mag. ^^

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet
    Wäre dem nicht so, würde man nie seinen Musikgeschmack verändert haben oder ganz unironisch die alten Kinderserien schauen und für das Beste auf dieser Welt halten.

    Ist das ernst gemeint ?, weil es klingt da es tatsächlich genau gegenteilig ist, ironisch. XD So ein Satz haben manche hier sogar in ihrer Signatur drin. XD


    ...


    wird von den Entwicklern vielleicht für diese gemacht, aber der Kunde sieht es selten so. ^^" Einige Pokémon sind zB. sicher auch eher für Mädchen als für Jungen designet, trotzdem spielen auch Jungen damit. Oder die Geschlechter Wahl wurde eingeführt damit auch Mädchen Pokémon spielen können, trotzdem spielen auch viele Jungen das Mädchen. ^^

    Das sagt man eben so? ^^" Ich wollte "the best thing since sliced bread" schreiben. Mir fiel auf die Schnelle keine gute Übersetzung ein und auf Deutsch klingt's seltsam.


    Und ja, es ist ernst gemeint. Selbst das Farbschema und viele andere Aspekte sind auf eine Zielgruppe zugeschnitten.

    Wohl kaum ein Fan würde wollen, dass Skyrim in der Let's Go-Grafik geremaked wird. :wink:


    Doch, schon. Nur weil manche Jungs in derselben Altersgruppe Ponyhofspiele spielen, heißt es nicht, dass der Produzent nicht mit seiner Annahme von "für Mädchen zwischen 6-12" dennoch Recht behält. Normalerweise darf man davon ausgehen, dass Produzenten ihr Produkt besser als der Konsument kennen und wissen, wie es zu vermarkten ist.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    So habe ich als Kind gerne Disney Serien geschaut, die ich dann als die Animes nach Deutschland kamen nicht mehr schaute, weil Animes ein besseres Story Telling hatten was ich zuvor schon bei den Disney Serien vermisste.

    Obwohl ich wirklich nicht zustimmen kann, dass viele dieser Animes, die nach Deutschland kamen, ein besseres Storytelling hatten als Disneyserien (die Animes auf RTL 2 waren hauptsächlich genauso Kinderserien und hatten imo in etwa genau dasselbe Storytelling, bis auf ein paar typische Animelemente), sagst du eben dasselbe, worauf ich hinauswill. Man findet mit der Zeit Dinge, die einem nun mehr entsprechen, und die man aber als Kind oder vor ein paar Jahren noch nicht geschätzt und gemocht hätte.


    Viele Kinderserien im Allgemeinen, egal ob westlich oder asiatisch, haben für Erwachsene das "Problem" zu hyperaktiv und zu einseitig und etwas flach zu sein, was eben die gesamte Darstellung der Story betrifft. Lösungen für Probleme sind simpel und tragen klare, aber einfache Botschaften, alle Charaktere sind oft sehr klar in gut und böse eingeteilt und haben eine klare Morallinie, und sind leicht zu verstehen. Gerade Charaktere, die sich selbst widersprechen und zB was anderes tun, als sie sagen, und sehr viel zwischen den Zeilen verraten, findest du eher selten in Kinderserien, aber gerade diese Dinge fangen vielen älteren Fans an Spaß zu machen.


    Bei einer Altersgruppe von 8-10+ geht's manchmal schon, aber gib dir mal all das für Kleinere. Gerade Moderatoren und Serien für Kleine fühlen sich mehr so an, als würdest du jemandem zuhören, der sehr lustiges Zeug geraucht hat und wenn du das mal mit einem Kind zusammen guckst, darfst du neben ihnen nichtmal lachen und musst ernst darauf eingehen. xD


    Nur weil man als Erwachsener etwas für eine jüngere Zielgruppe mag, muss man nicht so tun, als gäbe es so etwas nicht und als wäre es ohnehin auf einen zugeschnitten.

    Klar ist Pokemon in erster Linie ein familienfreundliches Spiel, aber es ist eben eher für die Jüngeren gedacht und Ältere erfreuen sich entweder am CP oder am Casualteil des Gameplays.

    Als Kind hingegen bin ich gehypt vor dem Lösungsbuch von GSC gesessen, obwohl ich es nie wirklich gebraucht habe, nur um es immer wieder durchzulesen etc. Das ist für mich nicht mit heute zu vergleichen.

    Artbooks von Animes hingegen kauf ich mir manchmal immer noch, nur von anderen. xD ABER ich bin, abgesehen von den Hauptspielen, noch immer an dem Special Manga dran, der ist ... something else. xD

  • Das sagt man eben so? ^^" Ich wollte "the best thing since sliced bread" schreiben. Mir fiel auf die Schnelle keine gute Übersetzung ein und auf Deutsch klingt's seltsam.


    Und ja, es ist ernst gemeint. Selbst das Farbschema und viele andere Aspekte sind auf eine Zielgruppe zugeschnitten.

    Wohl kaum ein Fan würde wollen, dass Skyrim in der Let's Go-Grafik geremaked wird. :wink:


    Die Hälfte (wenn nicht sogar mehr) der Pokémon Fans wollte diese Grafik nicht mal bei Pokémon haben. XD


    Und ja natürlich gibt es Produkte die für ältere gemacht sind, darum ging es mir ja nicht (sagte ja wir sind total abgeschweift XD) sondern das das nciht bedeutet das man für ab 0 schon zu alt wäre. ^^ Aber mehr dazu weiter unten. ^^


    Doch, schon. Nur weil manche Jungs in derselben Altersgruppe Ponyhofspiele spielen, heißt es nicht, dass der Produzent nicht mit seiner Annahme von "für Mädchen zwischen 6-12" dennoch Recht behält. Normalerweise darf man davon ausgehen, dass Produzenten ihr Produkt besser als der Konsument kennen und wissen, wie es zu vermarkten ist.


    Normalerweise darf man davon ausgehen, dass Produzenten ihr Produkt besser als der Konsument kennen und wissen, wie es zu vermarkten ist.<--Wenn ja dürfte es keine Flops wie Wii U, PS Vita etc. geben. Oder mein Persönlicher Favorit "Digimon Tri." :blerg: Man denk, weil jemand auf hoher Position die arbeit macht, müsste dieser auch Ahnung haben, aber das muss nciht sein. *hust* *hust* Politiker* *hust* :whistling::D


    Im Endeffekt sind auch Produzent nur Menshcne, und Menschen machen bekanntlich Fehler oder haben auch auf so einer hohen Position vertaubte ansiechten die eben ihre Entscheidungen beeinflussen. So wurde zB. die serie Supergirl zur Romantik Comedy gemacht, weil die Produzenten meinten Weibliche Superhelden gucken sich Jungen doch nicht an. :wacko:


    Obwohl ich wirklich nicht zustimmen kann, dass viele dieser Animes, die nach Deutschland kamen, ein besseres Storytelling hatten als Disneyserien (die Animes auf RTL 2 waren hauptsächlich genauso Kinderserien und hatten imo in etwa genau dasselbe Storytelling, bis auf ein paar typische Animelemente), sagst du eben dasselbe, worauf ich hinauswill. Man findet mit der Zeit Dinge, die einem nun mehr entsprechen, und die man aber als Kind oder vor ein paar Jahren noch nicht geschätzt und gemocht hätte.


    Ging mir mehr um die alten Disney Serien, wie Goofy und Max die einfach SAU schlecht geschrieben waren. Kennste die Serie und die Folge wo Karlo Enten bei sich im Haus hatte ? Diese haben seine Frau rausgeeckelt. Am ende der Folge machte das Karlo mit den Enten, und man sah ihn dabei durchs ganze Haus rennen, seine Frau und Kinder waren NIRGENDS. ABER als die Enten dann weg geflogen sind, genau in DIESER Sekunde stand seine Frau hinter Karlo und lies ein "ich habs dir doch gesagt" ab. Und ja auch wenns ein Trickfilm ist, macht selbst Pokémon sowas besser. DEUTLICH besser. ^^"


    Viele Kinderserien im Allgemeinen, egal ob westlich oder asiatisch, haben für Erwachsene das "Problem" zu hyperaktiv und zu einseitig und etwas flach zu sein, was eben die gesamte Darstellung der Story betrifft. Lösungen für Probleme sind simpel und tragen klare, aber einfache Botschaften, alle Charaktere sind oft sehr klar in gut und böse eingeteilt und haben eine klare Morallinie, und sind leicht zu verstehen. Gerade Charaktere, die sich selbst widersprechen und zB was anderes tun, als sie sagen, und sehr viel zwischen den Zeilen verraten, findest du eher selten in Kinderserien, aber gerade diese Dinge fangen vielen älteren Fans an Spaß zu machen.


    Oh neuere Disney Serien schaue ich mir immer noch gerne an, wie Phineas und Ferb oder die neue Ducktales Serie. Und tatsächlich sind diese neuen Serien viel tiefgehender als früher. Emotionen sind nun auch dabei und Story Telling. Disney geht scheinbar mit der Zeit. :)


    Was ich auch ganz witzig finde, Disney benutzt sehr gerne Fremdwörter in ihren Trickfilmen, gerade bei Phineas und Ferb merkt man dies deutlich. ^^ Finds aber gut, das man bei den kleinen anfängt ihnen eine vernümpftige Sprache beizubringen. :) (gerade wenn anschließend serien wie Berlin Tag und Nacht kommen. XD)


    Bei einer Altersgruppe von 8-10+ geht's manchmal schon, aber gib dir mal all das für Kleinere. Gerade Moderatoren und Serien für Kleine fühlen sich mehr so an, als würdest du jemandem zuhören, der sehr lustiges Zeug geraucht hat und wenn du das mal mit einem Kind zusammen guckst, darfst du neben ihnen nichtmal lachen und musst ernst darauf eingehen. xD


    Ja sie versuchen sich halt wie kleine Kinder zu benehmen was ihnen in ihren alter schwer fällt. XD Ist ja auch kein wunder wenn sich ein 30 jähriger wie ein 5 jähriger benehmen soll. XD


    Nur weil man als Erwachsener etwas für eine jüngere Zielgruppe mag, muss man nicht so tun, als gäbe es so etwas nicht und als wäre es ohnehin auf einen zugeschnitten.


    Hab ich auch nicht (ich sagte ja wie sind total abgeschweift ^^") sondern nur weil es auf ne jüngere Ziehlgruppe zugeschnitten ist, bedeutet das nicht, das sobald man drüber ist, es nichts mehr für einen ist. Es gibt halt andere Gründe warum man es plötzlich nicht mehr mag und kein Ablauf Datum wie lange etwas cool ist. ^^"


    zB. haben viele als Spongebob nach Deutschland kam, es für "uncool" angesehen weil Trickfilm und kaum waren sie etwas älter fanden sie es cool und witzig. Dabei ist Spongebob für eine noch Pokémon als "nervig" empfanden nun selbst begeistert speilen obwohl es ihre Kinder selbst nicht mehr tun. Jüngere Ziehlgruppe als die die es uncool fanden. Andere ü20ger fanden es gleich von Anfang an cool und witzig. Oder GO, wodurch Eltern die Früher Pokémon als "nervig" ansahen nun selbst begeistert Speilen, obwols ihre Kinder nicht mehr tun.


    Wenns um etwas mögen geht, gibst kein "zu alt" sondern nu ein "es ist schlecht gealtert". :)


    Klar ist Pokemon in erster Linie ein familienfreundliches Spiel, aber es ist eben eher für die Jüngeren gedacht und Ältere erfreuen sich entweder am CP oder am Casualteil des Gameplays.


    Pokémon besteht eigentlich nur aus diesen beiden Dingen.


    Als Kind hingegen bin ich gehypt vor dem Lösungsbuch von GSC gesessen, obwohl ich es nie wirklich gebraucht habe, nur um es immer wieder durchzulesen etc. Das ist für mich nicht mit heute zu vergleichen.


    Wenn die Internetseiten von Fans nicht besser wären, wäre ich es heute immer noch. ^^ So mache ich es halt mit den Internetseiten heute noch. ^^ Macht einfach Spaß gerade bei einer neuen Generation alle neuen Infos aufzusaugen nicht wahr ? :love:


    Artbooks von Animes hingegen kauf ich mir manchmal immer noch, nur von anderen. xD ABER ich bin, abgesehen von den Hauptspielen, noch immer an dem Special Manga dran, der ist ... something else. xD


    Richtig so, wen etwas spaß macht bleibt man dran, egal wie alt. :glasses::thumbup:


  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet
    Zitat
    Klar ist Pokemon in erster Linie ein familienfreundliches Spiel, aber es ist eben eher für die Jüngeren gedacht und Ältere erfreuen sich entweder am CP oder am Casualteil des Gameplays.

    Pokémon besteht eigentlich nur aus diesen beiden Dingen.

    Ja ähm und... aus den Pokemon selbst? xD Wenn mir nicht mindestens die Hälfte der Designs gefällt, hab ich auch keine Lust welche zu fangen.


    Und es besteht aus der Region, die Städte und Landschaften, die man besichtigen kann.

    Spielst du nicht gerne Tourist in der Pokemonwelt und sagst: Ooh, so sieht die neue Stadt aus und dort ist ein Wald?

    Ich hasse es, wenn in Trailer neue Städte und bestimmte Routen mit einem besonderen Aussehen gezeigt werden. Noch mehr als neue Pokemon. Ich will die alle zum ersten Mal im Spiel sehen. >.<


    Und es besteht aus der Story und den Charakteren darin.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Wenn die Internetseiten von Fans nicht besser wären, wäre ich es heute immer noch. ^^ So mache ich es halt mit den Internetseiten heute noch. ^^ Macht einfach Spaß gerade bei einer neuen Generation alle neuen Infos aufzusaugen nicht wahr ? :love:

    Ich schlag eine Seite auf, wenn ich etwas Bestimmtes wissen möchte. Allerdings schau ich mir immer an, worauf ein Pokemon basiert, weil sie oft sehr interessante, mythologische Hintergründe haben. ^^


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta
    Zitat von Bastet
    Zitat
    Artbooks von Animes hingegen kauf ich mir manchmal immer noch, nur von anderen. xD ABER ich bin, abgesehen von den Hauptspielen, noch immer an dem Special Manga dran, der ist ... something else. xD

    Richtig so, wen etwas spaß macht bleibt man dran, egal wie alt. :glasses::thumbup:

    Na eben, es ist nicht besonders kindlich geschrieben und Leute außerhalb der Fandoms, erst recht außerhalb des gesamten Animesfandoms, wundern sich, weshalb einige Kinderserien so viele erwachsene Fans haben. Speziell bei Digimon, hier besonders Tamers, und dem Pokemon Special Manga. Das Ding ist eben, dass die imo vollkommen anders funktionieren, als "tatsächliche" Kinderserien.


    Worauf ich hinauswollte ist: Wenn Leute behaupten, sie seien nun für eine bestimmte Sache zu alt, dann meinen sie das oft tatsächlich so und nicht als "das ist jetzt zu 'uncool' für mich und andere sagen mir, dass ich es nicht mehr mögen soll."

  • Bloß vom Pokemonanime und da gibt es sicher noch viel, viel mehr.

    Der Pokemonanime ist eine wöchentliche Produktion. Schaust du auf Pokewiki, findest du für fast jede Folge irgendwelche Grafikfehler.

    Pokemon ist da einfach besonders schlampig, auch wenn mans wegen der Länge nachvollziehen kann.

    Und bei Zuko haben sie sogar Spaß darüber gemacht.

  • Bloß vom Pokemonanime und da gibt es sicher noch viel, viel mehr.

    Der Pokemonanime ist eine wöchentliche Produktion. Schaust du auf Pokewiki, findest du für fast jede Folge irgendwelche Grafikfehler.

    Pokemon ist da einfach besonders schlampig, auch wenn mans wegen der Länge nachvollziehen kann.

    Und bei Zuko haben sie sogar Spaß darüber gemacht.

    Eben, dass wöchentliche Produktionen nicht die beste Animationsqualität haben, sollte klar sein. Viele Fehler fallen einem einfach nicht auf.

    Ist klar, dass die meisten 12-24-Episoden pro Staffel-Anime insgesamt sauberer gezeichnet und meist auch detaillierter sind.

    Bei Pokemon wird meist zu Beginn eine schöne Landschaft gezeigt. Die späteren Hintergründe in der selben Episode sind oft viel unsauberer und liebloser. Den Häusern, Bäumen etc. wird oft irgendeine sehr flache Farbe großflächig draufgeklatscht, obwohl man sich da imo seit XY und SM mehr Mühe gibt imo.


    Versteh ich auch nicht, weshalb man eine gesamte Serie als schlecht geschrieben abstempelt und dann Animes in den Himmel lobt, weil mal ein Fehler in einer westlichen Serie aufgefallen ist. Gibt da sicherlich ebenfalls ein paar Dutzend mehr. xD

    Btw, hab Phineas and Ferb nie gesehen, aber hier xD: http://phineasandferb.wikia.com/wiki/Errors