Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SuperSaiyajin Gogeta

    Egal, ob man die 7. Generation mag oder nicht, aber zu sagen, SM hatte wenig zu bieten, wo es doch eine neue Generation mit neuen Pokemon und allem drum und dran war, zu sagen, es gab da absolut nichts bzw. weniger, als in den Spielen vorher, zu zeigen; dass Ist ja wohl mal vollkommen an der Wirklichkeit vorbei 😅

    Meint er vielleicht Um/US ? Weil da war ja wirklich nicht viel neu ?

    Edit ok ..... Oder er meints halt doch so XD

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Haha nein, das regt mich nicht auf, aber ich will nicht, dass wieder jemand meine Posts mit süß bezeichnet 🙄

    Davon abgesehen, kannst du mir erklären, falls du die Lust und Zeit hast, warum SM auch nicht viel zu bieten, im Sinne von enthüllen, hatte? Bei USUM verstehe ich es aufs Wort, aber bei SM einfach null.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Haha nein, das regt mich nicht auf, aber ich will nicht, dass wieder jemand meine Posts mit süß bezeichnet 🙄


    Wer tat das denn ? :O


    Davon abgesehen, kannst du mir erklären, falls du die Lust und Zeit hast, warum SM auch nicht viel zu bieten, im Sinne von enthüllen, hatte? Bei USUM verstehe ich es aufs Wort, aber bei SM einfach null.


    Wollte eigentlich grad off gehen, daher mach ich es morgen ausfürlich versprochen,


    Daher hier die Kurzfassung: Im Grunde hatten sie nur die neuen Pokémon und Alola-Formen zu zeigen. Interessante Orte, Gebäude oder Höhlen gabs nicht viel zu zeigen da sich vieles in Alola Wiederholt und viele (sehr viele :blerg:) Geisterorte gab.


    Kannst die Trailer von XY, ORAS und SoMo mal vergleichen, mehr als die 2 Hotels und die erste Stadt sah man an interessantem. Aber wie gesagt morgen ausfühlicher, sonnst habe ich morgen dicke augenränder. XD


    Edit: Wie versprochen die Ausführliche Version:


    Wie gesagt, waren der Inhalt von sogut wie allen Trailern Bloß neue Pokémon und Kampffeld Animationen. Zu Orten habe ich nur in 3 Videos etwas gefunden und das war nur sehr kurz. Siehe ab hier: https://www.youtube.com/watch?…Rirz6O-nxKqJC9a7xj6eqnzKo

    Da war XY noch ganz anders, zwar natrülich auch viel neue Pokémon und Kampfszenen, aber auch viele Umgebungsauschnitte und Cutscense aus dem Spiel. Auch Charaktere wurden oft vorgestellt. https://www.youtube.com/watch?…QE6HegZyd4pYV5AwH&index=9

    Ja sogar auf die Artworks hat man im Vidoe versuchtet.


    SoMo dagegen bestand eigentlich immer nur aus mehre Sekunden das Artwork enthüllen und dann das Pokémon im Kampf sehen. das bei 2-3 neuen Pokémon und der Trailer war zu ende. Manchmal sogar bei nur einem Pokémon.

    Da wirkte zumindest auch mich so als wollte man mit den Artworks zeitschinden. Besonders wenn man sich im vergleich die XY Trailer anschaut.

    Da aber SoMo sogar nur die Hälfte der Zeit von XY hatten von Veröffentlichung bis Verkaufsstart hätten die Trailer eigentlich deutlich mehr oder zumindest genau so viel enthalten müssen.

    Aber wie gestern gesagt, Alola hat halt nicht viel. Wenig Gebäude, kaum Höhlen, manche vermeintliche Höhlen werden beim durchgehend einfach übersprungen (:thumbdown:) und EXTREM viele Geisterorte. Daran denke ich wirds wohl gelegen haben. Zwar war XY ALLES ANDERE ALS Perfekt, aber die Region selber hatte doch mehr zu bieten und die Trailer waren dementsprechend inhaltlich reicher.


    Deshalb hoffe ich das die Trailer für die 8. Gen. schon bald beginnen, denn das bedeutet, das sie auch soviele Monate zum Füllen haben.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Wieso sollte es eine "Dummheit" sein, erst im Mai mit Trailer zu beginnen? Wurde nicht z.B. Fallout 4 damals erst auf der E3 enthüllt und erschien dann schon im November, ohne dass es dem Spiel geschadet hat?

    Auch wenn ich überhaupt nicht dran glaube, würde ich mir dennoch wünschen, dass GF dieses Mal nicht schon absolut jedes einzelne Feature vor Veröffentlichung der Spiele zeigt. Mir würden ein paar wenige, mysteriöse Trailer genügen. Und in 6 Monaten hat man doch so was von genügend Zeit...

  • Ich habe mal eine Frage, die alles in den Schatten stellt:


    Ist das nicht vollkommen wurscht, wann der Trailer erscheint und wie viel Inhalt dieser hat?


    Als ob man anhand des Zeitraumes zwischen Reveal und Release erkennt, wie viel Inhalt ein Spiel hat lol. Das halte ich für eine ziemlich... joah, ziemlich bescheuerte These.


    Und inwiefern bietet SM weniger als XY? Also SuperSaiyajin Gogeta ich kann deine Erklärung oben nicht wirklich nachvollziehen. Dass SM weniger Gebäude und Höhlen hat, heißt ja noch lange nicht, dass sie wenig Inhalt haben. Welche Region da jetzt mehr zu bieten hatte, kann man keinesfalls verallgemeinern. Ich bin sogar der Meinung, dass Alola mehr bietet und dass SM auch ausgearbeiteter wirkt als XY. Persönlich störst du dich an zu wenig Höhlen und Gebäuden und Geisterorten (wobei du mir das Wort Geisterorte in dem Zusammenhang erklären musst. Wo gibt es denn bitte viele Geisterorte?), aber das heißt doch nicht gleich, dass SM weniger zu bieten hat bzw. weniger Inhalt als XY.


    Und du hast anscheined wirklich Angst davor, dass die 8. Generation "zu spät" angekündigt werden könnte, weil sie ja dann schlechte Spiele mit wenig Inhalt sein werden? Srysl? Es gibt genug Beispiele für Spiele, die ebenfalls nur wenige Monate vor Release gezeigt wurden und trotzdem viel Inhalt hatten. Also musst du dir da echt keine Sorgen machen.

  • Als ob man anhand des Zeitraumes zwischen Reveal und Release erkennt, wie viel Inhalt ein Spiel hat lol. Das halte ich für eine ziemlich... joah, ziemlich bescheuerte These.

    Ganz so abwegig ist das aber wirklich nicht, denn zum Beispiel Let´s Go bot recht wenig Neuerungen, sodass man einfach bei Remakes fast immer später erst damit beginnt, sie zu bewerben (Tendenz ist oft Mai).


    Neue Gens werden dagegen manchmal 10 Monate im Voraus beworben, einfach um ein größeres Zeitfenster zu haben, um alle Neuerungen vorzustellen. Oftmals stellt man nach und nach neue Pokémon vor und streut andere Dinge ein, die man vorstellen möchte. Gen6 hatte das damals deutlich stärker betrieben, als Gen7, alleine wegen des neuen Fee-Typs und den Mega-Entwicklungen.


    Gen7 hat dagegen gerne mal 3 Pokémon gleichzeitig rausgehauen und danach kam nichts mehr.


    Die Werbestrategie zwichen X/Y und SuMo waren definitiv anders:
    Während man X/Y mit einem Trailer im Januar ankündigte, der bereits einiges von der Region und neben den Startern noch Mähikel zeigt, hat es bei suMo länger gedauert. Da kam ein recht wenig aussagender Trailer Ende Februar. Bei X/Y legte man Wert drauf, sie auf Messen wie der Gamescom anspielen zu können, SuMo ließ man dort komplett aus und außer derm Ankündigung von Tortunator gab es nichts.


    Inhaltlich weiß ich nicht, ob X/Y und SuMo sich viel geben.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Wieso sollte es eine "Dummheit" sein, erst im Mai mit Trailer zu beginnen? Wurde nicht z.B. Fallout 4 damals erst auf der E3 enthüllt und erschien dann schon im November, ohne dass es dem Spiel geschadet hat?


    Ich schrieb es wäre eine "Dummheit" nur wegen Let's GO bis Mai zu warten. ^^ nicht allgemein bis Mai zu warten. Wie gesagt, wer Let'S GO haben wollte hat es nun, glaube kaum da da noch bis Mai ein größere Boom an Käufer kommt.


    Auch wenn ich überhaupt nicht dran glaube, würde ich mir dennoch wünschen, dass GF dieses Mal nicht schon absolut jedes einzelne Feature vor Veröffentlichung der Spiele zeigt. Mir würden ein paar wenige, mysteriöse Trailer genügen. Und in 6 Monaten hat man doch so was von genügend Zeit...


    Jo dito, gerade das war in Y echt schlimm. :( Aber leider zeigt die Vergangenheit, wie Leafeon ebenfalls erläutert, das Nintendo es nur macht WENN die Spiele inhaltlich weniger zu bieten haben was sie eben in Trailern zeigen können. Das ist es ja. :/ Siehe dir die Vidoelinks zum vergleich an. Heißt: sie kündigen Spiele nur dann grad mal 6 Monate vorher an, wenn sie inhaltlich zum Vorgänger nicht viel mehr neues zu bieten hatten.

    Würde mir auch wünschen das es anders wäre, aber nach 5 Dopppeleditionen wo es so gehandhabt wurde, habe ich da meine berechtigten Zweifel.

    Daher hoffe ich auf eine baldige Ankündigung da dies zweifelsfrei für viel neuen Inhalt bedeutet.


    Ich habe mal eine Frage, die alles in den Schatten stellt:


    Ist das nicht vollkommen wurscht, wann der Trailer erscheint und wie viel Inhalt dieser hat?


    Ehm nein das stellt nichts in den schatten, da ich das alles mehrmals schon erläutert hatte. ^^"


    Und inwiefern bietet SM weniger als XY? Also SuperSaiyajin Gogetaich kann deine Erklärung oben nicht wirklich nachvollziehen. Dass SM weniger Gebäude und Höhlen hat, heißt ja noch lange nicht, dass sie wenig Inhalt haben. Welche Region da jetzt mehr zu bieten hatte, kann man keinesfalls verallgemeinern. Ich bin sogar der Meinung, dass Alola mehr bietet und dass SM auch ausgearbeiteter wirkt als XY. Persönlich störst du dich an zu wenig Höhlen und Gebäuden und Geisterorten (wobei du mir das Wort Geisterorte in dem Zusammenhang erklären musst. Wo gibt es denn bitte viele Geisterorte?), aber das heißt doch nicht gleich, dass SM weniger zu bieten hat bzw. weniger Inhalt als XY.


    Das habe ich doch schon ausführlich erläutert. Vergleich die Video Links oder Leafeon Beitrag unter deinem.


    Welche Region da jetzt mehr zu bieten hatte, kann man keinesfalls verallgemeinern.<--Natürlich geht das. 0.0 Zum vergleich:


    Kalos Hoenn (ORAS) Alola
    22 Routen 33 Routen 17 Routen
    17 Städte 18 Städte 10 Städte (größere Ortschaften mitgezählt)
    9 Höhlen 10 Höhlen (wenn ich keine vergessen habe aber 10 mindestens) 5 Höhlen
    71 Besondere Gebäude und Ortschaften 54 Besondere Gebäude und Ortschaften 29 Besondere Gebäude und Ortschaften

    Wenn man sich noch die Größe der begehbaren Fläche der einzelnen Orte und Routen anschaut kackt Alola, unabähngig von de ranzahl, völlig ab.


    Und was Geisterorte sind ? Damit sind die Orte gemeint die in Alola einfach da sind ohne jegliche relevants für die Story. Sie sind einfach, man kann manchmal eine Interaktion mit einem einzelnen NPC machen (aber nicht immer) sind dann aber anschließend "aufgebraucht" heißt mann kann da anschließend nichts mehr machen, sind wie gesagt für die Story nicht relevant und manchmal einfach nur da.

    In Sinnoh war das zB. die Bizarre Höhle, die Feuriohütte und die Auen von Flori.

    Davon gab es in Alola extrem viel, was die gesamt Region sehr Leer erscheinen lässt. Diese Orte sind: Hotel Meeresrauschen, Ohana, die gesamte Route 8 (denn zur Prüfu hätte man theoretisch auch einen Weg über Route 5 machen können), der unfärtige Vergnügungspark auf Route 8, Die kleine Höhle neben dem Schattendschungel die nichtmal betreten werden muss, das Hanohano-Resort, der Hanohano-Stran, Route 6 (alle fangbaren Pokémon sowie der Rückweg war auch mit Route 4 gegeben), der Glühberg, das Erdwärmekraftwerk, Kap am Stadtrand, Recyclinganlage, die ganzen Blumenmeere, der Sonnenkreis-See in Sonne, der Mondscheiben-See in Mond, Route 13, Route 15, Route 16, Kokowei-Eiland eigentlich auch, da die Flöte auch einfach von einem Insel-Herrscher gegeben werden könnte, die Finalhöhle und eigentlcih auch die Ganzen Motels die nur durch die LeBelle Story etwas leben Eingehaucht bekommen haben und in USUM erst recht zu Geisterorten wurden.


    Ja einige hatten ne kleine Funktion wie Fossilien Wiederbeleben oder die Zygarde Zellen sammeln, aber diese wirkten an diesen Stellen einfach nur deplatziert und man merkte das sie nur da waren um diesen orten überhaupt einen hauch Relevanz zu geben. Hatt man alle Funktionen genutzt oder möchte sie nciht nutzen betreten man diese Orte NIE.


    Ein weiteres Problem von Aloa ist das ständige Teleportieren. Auf der Karte war eine Route zu sehen, aber wenn man da ist wird man beim durchgehen von a nach b teleportiert. zB. bei Route 10 zum Hokulani-Berg oder von Fuße des Wela-Vulkanpark zu seinem Gipfel, um nur ein paar beispiele zu nennen. Dadurch fehlte abermals Spieleinhalt (daher auch die ganzen Cutsence um das ganze etwas zu strecken).


    Das soll keine Hasstirade auf Alola werden, aber Alola hatte ein deutlich schlechteres Map Design als die anderen Regionen. Was sich deutlich im Spieleinhalt auswirkte. Gibt ja genug User hier im Forum die schrieben sie haben Alola nicht mal bis zur Liga gespielt, da Alola für sie zu langweilig sei Suchfunktion nutzen). Das hörte man bei den früheren Regionen selten wenn nicht sogar gar nicht.


    aber ich schweife wohl ab. Jedenfalls bestand Alola aus zuvielen Geisterorten, und bot damit zuwenig inhalt, hierbei verweis eich abermals auf die bedien Trailer Links in meinem letzten Post hier oder ebenfalls abermals ^^ auf Leafeons letzten Beitrag hier.


    Und du hast anscheined wirklich Angst davor, dass die 8. Generation "zu spät" angekündigt werden könnte, weil sie ja dann schlechte Spiele mit wenig Inhalt sein werden? Srysl? Es gibt genug Beispiele für Spiele, die ebenfalls nur wenige Monate vor Release gezeigt wurden und trotzdem viel Inhalt hatten. Also musst du dir da echt keine Sorgen machen.


    Ja andere Spiele sicher, bei Pokémon leider nicht. Siehe dazu meine Antwort in diesem Post zu Galladash oder auch Leafeons Post unter deinem.

  • Und das liegt wirklich daran, und nicht, weil das Spiel einen zu sehr an die Hand nimmt?


    Ja das auch. :blerg: Aber das mit "es langweilte mich" las ich auch sehr oft.


    Sagen wir beides ist mit auf der Liste warum die 7. Gen. nicht so gut ist. :winker:

  • SuperSaiyajin Gogeta Okay, ich kann deine Erklärung verstehen. Mir kommt Alola halt echt nicht so klein vor, wenn ich ehrlich bin. Ich finde nicht, dass zwischen Alola und Kalos da so ein krasser Unterschied ist. Und ich betrachte die Routen und Gebiete in Alola teils sogar größer als in Kalos. In der Menge hat zwar Kalos mehr Städte und Routen, aber in Alola sind sie größer - finde ich zumindest.


    Aber es geht ja nicht nur um die Region, in der das Spiel spielt. Die Region allein bestimmt ja nicht schon den Spielinhalt. Schließlich hatten Sonne & Mond wiederum mehr Endgame und eine große Pokemonvielfalt - die größer ist als in XY. Über den Spielinhalt kann man sich streiten. ich finde SM und XY da relativ gleich, SM hat da ein Stück die Nase vorn, wenn du mich fragst.


    Ich kann zwar verstehen, worauf du hinaus möchtest, aber für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass du dir jetzt solche Sorgen machst. Vielleicht wird Gen 8 ja wirklich erst im Mai oder im Juni enthüllt, und dann kommen 6 Monate lang quasi durchgehend neue News. Das kann auch passieren. Ich bin der Ansicht, du verallgemeinerst das ein wenig, in dem du sagst, dass alle Spiele, die erst 6 Monate vor Release oderso gezeigt werden, weniger Inhalt haben. Das kann ganz einfache Gründe haben und muss an sich erst einmal nichts mit dem Spielinhalt zu tun haben. Denn auch in 6 Monaten kann man nun mal eine ganze Menge Stuff präsentieren.


    Im Endeffekt geht es ja auch nicht um die Zeit, die zwischen dem ersten Trailer und dem Release verstreicht, sondern darum, was präsentiert wird. Ich ich glaube nicht, dass GameFreak mehr zu Pokemon Sun & Moon gezeigt hätten, wenn sie schon während der Erstankündigung im Februar 2016 Gameplay gezeigt hätten.


    Ich finde, dass das eine sehr wage Vermutung deinerseits ist, weil du gerade zufälligerweise die Spiele nicht so inhaltsreich findest, die erst im Mai gezeigt wurden. Der Punkt ist: Das ist nach wo vor nicht zu verallgemeinern, sondern eine persönliche Meinung deinerseits, dass SM weniger zu bieten hat als XY.

  • Wattmacks

    SuperSaiyajin Gogeta


    ...Also an dieser Grundsatzdebatte XY besser/schlechter als SM, möchte ich mich doch auch beteiligen. Zuerst einmal muss ich aber auch sagen das frühe oder späte Ankündigung der 8.Gen nicht gleichbedeutend mit viel Inhalt oder wenig zu tun haben muss. Da liegt es am Marketing wie man es anstellt. Zeigt man viel zu viel, zeigt man spät aber wenig, zeigt früh und wenig etc..


    Und so wie wir die Verantwortlichen dafür kennen, wird man es wieder vergeigen und entweder treten Leaks zu früh auf, oder man macht wirklich alles was das Spiel ausmacht vor dem Release öffentlich, sodass man kaum noch überrascht werden kann. ^^


    Und zur Debatte SM bietet mehr als XY, wie kommt man denn darauf? Alola war eine einzige Katastrophe die mit 2.Anlauf gegen die Wand gefahren ist. Wie kann man da nicht einstimmig sagen das sie bisher schlechteste Generation ist. ^^ Und vieles hat SuperSaiyajin Gogeta

    Da schon richtig angesprochen, bzw. Kann man hier im Kritik Bereich dazu lesen. ^^


    Also mich "persönlich" hat die 6.Gen viel länger beschäftigt als die 7.Gen. Was aber auch an diesen Z Attacken Unsinn, den Kapus und UBs Meta lag, was mir einfach den Spielspass nahm. Sorry.^^

  • SuperSaiyajin GogetaOkay, ich kann deine Erklärung verstehen. Mir kommt Alola halt echt nicht so klein vor, wenn ich ehrlich bin. Ich finde nicht, dass zwischen Alola und Kalos da so ein krasser Unterschied ist. Und ich betrachte die Routen und Gebiete in Alola teils sogar größer als in Kalos. In der Menge hat zwar Kalos mehr Städte und Routen, aber in Alola sind sie größer - finde ich zumindest.


    Nee das ist nur ne Optische Täuschung weil die Körpermaße der NPCs nun realer sind + dem Panorama Blick im Hintergrund. Deshalb sprach ich ja von "begehbarer Fläche" um dieses Missverständnis zu vermeiden. Kurz: diene Spielfigur ist in SoMo kleiner und schlanker als in XYORAS nimmt aber die selbe Hitbox ein. Ein Guts beispiel ist hier die Lampe bei "Pixar". Die haben ja Papa-Lampe und Kind-Lampe animiert und beide haben exakt die selbe größe bei den Glühbirnen. beim Kind sieht sie aber größer aus.


    Selbiges ist hier der Fall.


    Aber es geht ja nicht nur um die Region, in der das Spiel spielt. Die Region allein bestimmt ja nicht schon den Spielinhalt. Schließlich hatten Sonne & Mond wiederum mehr Endgame und eine große Pokemonvielfalt - die größer ist als in XY. Über den Spielinhalt kann man sich streiten. ich finde SM und XY da relativ gleich, SM hat da ein Stück die Nase vorn, wenn du mich fragst.


    Es hatte nur 12 Pokémon mehr und Endgame bestand auch nur daraus 8 dieser nacheinander zu fangen (kann man auch in den Kritik-Topic lesen). Eine Pokemonvielfalt stimmt so auch nicht, da sich die Pokémon auf den Routen und Flüssen dauernd wiederholten. Besonders startnager und Start-Vogel. :arghs: Objektiv bedrahctet hat auch hier eher XY die Naseforn, ist aber auch alles andere als Zufriedenstellend.


    Generell sind beide Generationen nicht sonderlich zufriedenstellend gelungen, aber inhaltlich bot XY deutlich mehr Inhalt wie oben aufgeführt.


    Ich kann zwar verstehen, worauf du hinaus möchtest, aber für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass du dir jetzt solche Sorgen machst. Vielleicht wird Gen 8 ja wirklich erst im Mai oder im Juni enthüllt, und dann kommen 6 Monate lang quasi durchgehend neue News. Das kann auch passieren. Ich bin der Ansicht, du verallgemeinerst das ein wenig, in dem du sagst, dass alle Spiele, die erst 6 Monate vor Release oderso gezeigt werden, weniger Inhalt haben. Das kann ganz einfache Gründe haben und muss an sich erst einmal nichts mit dem Spielinhalt zu tun haben. Denn auch in 6 Monaten kann man nun mal eine ganze Menge Stuff präsentieren.


    Im Endeffekt geht es ja auch nicht um die Zeit, die zwischen dem ersten Trailer und dem Release verstreicht, sondern darum, was präsentiert wird. Ich ich glaube nicht, dass GameFreak mehr zu Pokemon Sun & Moon gezeigt hätten, wenn sie schon während der Erstankündigung im Februar 2016 Gameplay gezeigt hätten.


    Ich finde, dass das eine sehr wage Vermutung deinerseits ist, weil du gerade zufälligerweise die Spiele nicht so inhaltsreich findest, die erst im Mai gezeigt wurden. Der Punkt ist: Das ist nach wo vor nicht zu verallgemeinern, sondern eine persönliche Meinung deinerseits, dass SM weniger zu bieten hat als XY.


    Ich verallgemeinere ja nicht, sondern das ist genau das was Nintendo die letzten 5 Doppeldefinitionen gemacht haben. Wenn die letzten 5 Auto-Modelle einer Firma immer von selbst auseinander gefallen sind nach 2 km. Erwartest du dann das das 6. Modell Einwandfrei wird ? Wohl kaum, du erwartest erstmal das auch dieses auseinander fällt.


    ...Also an dieser Grundsatzdebatte XY besser/schlechter als SM, möchte ich mich doch auch beteiligen. Zuerst einmal muss ich aber auch sagen das frühe oder späte Ankündigung der 8.Gen nicht gleichbedeutend mit viel Inhalt oder wenig zu tun haben muss. Da liegt es am Marketing wie man es anstellt. Zeigt man viel zu viel, zeigt man spät aber wenig, zeigt früh und wenig etc..


    Wie gesagt war bei den letzten 5 Doppeleditionen so, daher sind die Befürchtungen berechtigt. Zumal gerade Nintendo und Game Freak dafür bekannt sind an Sachen LAAAAAAAAAAAAAAAAANGE Festzuhalten.


    Und so wie wir die Verantwortlichen dafür kennen, wird man es wieder vergeigen und entweder treten Leaks zu früh auf, oder man macht wirklich alles was das Spiel ausmacht vor dem Release öffentlich, sodass kaum noch überrascht werden kann. ^^


    Genau. :arghs:


    Und zur Debatte SM bietet mehr als XY, wie kommt man denn darauf? Alola war eine einzige Katastrophe die mit 2.Anlauf gegen die Wand gefahren ist. Wie kann man da nicht einstimmig sagen das sie bisher schlechteste Generation ist. ^^ Und vieles hat SuperSaiyajin Gogeta

    Da schon richtig angesprochen, bzw. Kann man hier im Kritik Bereich dazu lesen. ^^


    Also mich "persönlich" hat die 6.Gen viel länger beschäftigt als die 7.Gen. Was aber auch an diesen Z Attacken Unsinn, den Kapus und UBs Meta lag, was mir einfach den Spielspass nahm. Sorry.^^


    :thumbup:

  • Besonders startnager und Start-Vogel.

    Wann war das denn nicht so?

    X&Y ist von einem technischen Stand besser, während Sonne und Mond bessere Charaktere hat.

    Man kann zwar über Tali ranten, aber dafür gibts ja Gladio.

    Vom Schwierigkeitsgrad und allgemein der Mainstory hat S&M die Nase weeeeiiiit vorn.

    Dafür ist die Onlinefunktion und die Änderungen fürs Meta deutlich unterlegen.

  • Wann war das denn nicht so?


    Bei den anderen Spielen war es nur auf den ersten Routen so, in Alola auf sogut wie ALLEN.


    Dartiri zum Beispiel nur auf 3 Routen und dessen Evos NUR in der KS. Vergleich Alola: Peppeck Auf 6 und seine Evos auf je 6 und 3 Routen.


    Start-Nager XY: Scoppel auf 4 und Grebbit auf 1 + KS. SoMo: Mangunior auf 9 und Manguspektor sogar auf 13. :verwirrt:


    Wenn man bedenkt das XY 22 Routen und SoMo nur 17 Routen, erhöht das die Blickrate abermals.


    Vom Schwierigkeitsgrad und allgemein der Mainstory hat S&M die Nase weeeeiiiit vorn.


    Nein da sind beide gleich mieß. XY weil zu leichte Gegner die noch dazu viel zu viel EP geben + der OP-Teiler + zu viele starke Pokémon die man zu beginn geschenkt bekommt (Flemmli + XY Starter + Gen. 1 Starter) und nicht zu vergessen die billige Poke-Liga.


    SoMo dadurch das es fast nur Gegner auf den Routen mit einem Pokémon gab + die Z-Attacken + das Händchen halten. SoMo sticht hier nur mit der Liga hervor, macht aber dafür sogut wie alles falsch was Schwierigkeitsgrad angeht.

  • SoMo dadurch das es fast nur Gegner auf den Routen mit einem Pokémon gab + die Z-Attacken + das Händchen halten. SoMo sticht hier nur mit der Liga hervor, macht aber dafür sogut wie alles falsch was Schwierigkeitsgrad angeht.


    Vom Schwierigkeitsgrad und allgemein der Mainstory hat S&M die Nase weeeeiiiit vorn.

    Dafür ist die Onlinefunktion und die Änderungen fürs Meta deutlich unterlegen.

    Ich gebe Sunaki vollkommen Recht. S/M hatten einige knackige stellen. US/UM hatte den Necrosma Battle der ne zimlich harte Nuss war, Die Liga die an einigen Stellen zimlich gut durchdachte Teams benutzt hat, einige der Prüfungen waren unvorbereitet echte Monster. Einmal nicht das richtige Team mit in eine Prüfung genommen, weil man nicht davon ausgeht, dass der Herrscher besonders gefährlich wird und man sieht eventuell mal nen Blackout. Alles in allem hatte ich mehr stellen, in denen ich mal Schwierigkeiten hatte als in X/Y. Was auch eine der Stärken, der Herrscherpokemon ist. Man spielt 2 gegen 1 Pokemon und die Gegner können ziemlich interessante Synergien zwischen den Pokemon nutzen. Durch X/Y bin ich so durchgerannt durch S/M nicht.

  • Besonders startnager und Start-Vogel.

    Wann war das denn nicht so?

    Natürlich findet man in so gut wie jeder Edition bestimmte Pokémon immer wieder auf verschiedenen Routen, aber ich finde, dass das in Sonne und Mond nochmal um einiges auffälliger war.

    Ich hatte vorher nie das Gefühl, von derartigen Horden an Rattikarl und Ibitak überrannt zu werden, aber in SM gab es quasi nichts anderes auf den Routen. Und selbst wenn es anderes gab, hatte das vielleicht eine 10% Erscheinungsrate, wohingegen die üblichen Verdächtigen bei 30% und mehr lagen - so kam es mir jedenfalls vor.


    Außerdem: Woher haben manche Leute hier ihre Zahlen? In Alola gibt es keineswegs mehr verschiedene Pokémon als in Kalos - es sei denn, man beschränkt sich einzig auf die neuen Pokémon. Wenn man aber alle erhältlichen Pokémon betrachtet, hat Kalos laut Pokewiki sogar die größte Artenvielfalt aller Regionen.

    Und diesen Unterschied merkt man einfach - dabei hätte es mit 300 Pokémon eigentlich kein Problem sein sollen, die etwa 20 Routen in Alola auf vielfältige Weise zu "bevölkern". Früher sind sie ja auch mit deutlich weniger zurechtgekommen - die meisten Regionaldexe haben so weit ich weiß nur um die 200 Pokémon, wenn überhaupt, trotzdem wirken die jeweiligen Regionen nicht annähernd so eintönig, was die erscheinenden Spezies angeht.


    Was das schlechte Map-Design angeht, stimme ich SuperSaiyajin Gogeta ebenfalls zu. Manche Routen fühlen sich an, als wären sie nur beiläufig eingefügte Lückenfüller, und es gibt so manch einen Ort, den betritt man einmal und nie wieder. Und dass sich einige der Städte gefühlt die gesamte Küste ihrer jeweiligen Insel entlangziehen, ist schlichtweg lächerlich, zumal es meist auch nicht mehr zu tun gibt als in den gewöhnlichen Städten vorheriger Regionen. Bei den anderen Regionen hat man wenigstens das Gefühl, dass es wirklich Abstand zwischen den Städten gibt, in Alola wirkt es dagegen so, als wären die alle auf engstem Raum zusammengedrängt, mit nur Mini-Routen zwischendrin. Ja, mir ist bewusst, dass es sowas auch früher schon gab, siehe Route 7 in Kanto, aber in Alola hat es auf mich eben fast durchweg diesen Eindruck gemacht, nicht nur ein- oder zweimal.

    Natürlich hat man auf Inseln nicht so viel Platz... würde jetzt vielleicht jemand als Gegenargument bringen, aber ganz ehrlich, man muss doch nur mal einen Blick auf die Sevii Eilande in Feuerrot und Blattgrün werfen, um zu sehen, dass auf Inseln nicht alles gdrängt sein muss und man immer noch gute, lange und vor allem inhaltich volle Routen haben kann.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bei den anderen Spielen war es nur auf den ersten Routen so, in Alola auf sogut wie ALLEN.

    Nicht wirklich, in Kanto fand man noch auf dem Weg nach Fuchsania Taubsi und in der Grasstelle im Wasser in Alabastia Tauboga.

    In Hoenn findet man Zigzacks und Geradacks noch vor Wibke, in der größeren Wasserroute in Einall findet man auch jede Menge Kukmarda. Staravia findet man auch noch auf dem Weg nach Weideburg.

    Kalos hatte sehr viele Pokemon ja, aber andere Regionen hatten immer schon dieses Problem.

    SoMo dadurch das es fast nur Gegner auf den Routen mit einem Pokémon gab + die Z-Attacken + das Händchen halten. SoMo sticht hier nur mit der Liga hervor, macht aber dafür sogut wie alles falsch was Schwierigkeitsgrad angeht.

    Dafür waren die Bosse für viele Leute wirklich solide. Nicht Platin Nivea, aber durchaus fordernd.

    Und am Ende sind die Bosse viel wichtiger als die Standardtrainer.

    Manche Routen fühlen sich an, als wären sie nur beiläufig eingefügte Lückenfüller, und es gibt so manch einen Ort, den betritt man einmal und nie wieder.

    Dafür machen sie Geographisch Sinn. In Kalos ist jedes Gebiet nur zufällig eingefügt, ohne Sinn für Worldbuilding.

  • Nicht wirklich, in Kanto fand man noch auf dem Weg nach Fuchsania Taubsi und in der Grasstelle im Wasser in Alabastia Tauboga.

    In Hoenn findet man Zigzacks und Geradacks noch vor Wibke, in der größeren Wasserroute in Einall findet man auch jede Menge Kukmarda. Staravia findet man auch noch auf dem Weg nach Weideburg.

    Kalos hatte sehr viele Pokemon ja, aber andere Regionen hatten immer schon dieses Problem.


    Ja aber wie Azaril schon ausführlich erläuterte, war es im Aloal tatsächlich am schlimmsten, da man sogut wie nur die auf allen routen begegnete. Bei den alten Regionen war es mehr Regionalbedingt und die Häufigkeit war ne andere. Zubat war in höhlen nervig, Tentacha in Seen/Flüssen, aber keines von beinde sah man überall. Und die Häufigkeit war auch nicht so schlimm bei einem Grad mall 200er Nationaldex, wie Azaril schon sagte. In alola hat man 300-400 und hatte weniger Vielfalt als zB. DP. :wtf: Zum Vergleich Staralili fand man nur auf 7 von 30 Routen in Sinnoh. Vielleicht waren noch Rot Blau noch so schlimm wie Alola aber da gab auch noch nur 150 Pokémon und selbst da empfand ich es auf der VCG nicht so schlimm wie bei Alola da sah man wirklich öfter auch andere.


    Dafür waren die Bosse für viele Leute wirklich solide. Nicht Platin Nivea, aber durchaus fordernd.

    Und am Ende sind die Bosse viel wichtiger als die Standardtrainer.


    Meinst du die Herrscher-Pokémon außer Ultra-Necrozma fand ich keines schwer. Wirklich keines weder SoMo noch USUM. Hab bei denen sogar oft gewechselt um Pokémon für den Dex zu leveln. Also noch nichtmal für mein Team.


    Dafür machen sie Geographisch Sinn. In Kalos ist jedes Gebiet nur zufällig eingefügt, ohne Sinn für Worldbuilding.


    Nein auch zumindest wenn ich sie mit Hawaii vergleiche. :confused:

  • Ich gebe Sunaki vollkommen Recht. S/M hatten einige knackige stellen. US/UM hatte den Necrosma Battle der ne zimlich harte Nuss war, Die Liga die an einigen Stellen zimlich gut durchdachte Teams benutzt hat, einige der Prüfungen waren unvorbereitet echte Monster. Einmal nicht das richtige Team mit in eine Prüfung genommen, weil man nicht davon ausgeht, dass der Herrscher besonders gefährlich wird und man sieht eventuell mal nen Blackout. Alles in allem hatte ich mehr stellen, in denen ich mal Schwierigkeiten hatte als in X/Y. Was auch eine der Stärken, der Herrscherpokemon ist. Man spielt 2 gegen 1 Pokemon und die Gegner können ziemlich interessante Synergien zwischen den Pokemon nutzen. Durch X/Y bin ich so durchgerannt durch S/M nicht.

    Okay du siehst diese Herrscherpokemon als gut an, als etwas das dich vom " Durch Rushen" abgehalten hat, und somit wohlmöglich auch den Ultra Necrozma Kampf als tolle Hürde.


    Ich jedoch empfand diese "Herrscher Pokemon- Sache" und "Boost - Geschichte" als sowas von unnötig, unfair und einfallslos von den Machern. Statt sich einfach mal hinzusetzen, und den Gegnern gut überlegte Teams zu geben, wird hier einfach ein pokemon soweit geboostet, sodass man sich keine Zeit mehr nehmen muss jedem Trainer im Spiel ein strategisches Team zu überlegen. Obwohl die Spiele inzwischen soviele Möglichkeiten bieten, wie es viele Fans in Youtube wifi battles online BEWEISEN. #supersaiyajin riolu ^^