Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Vergleich zu Zelda hinkt, denn in Zelda hast du keine Hinernisse in dem Sinne, dass du die erst nach einem gewissen Spielfortschritt lösen kannst. Du musst lediglich die vier Fähigkeiten des Shiekah-Steins besorgen und ab dann hast du das komplette Spiel über grenzenlose Freiheit in dem was du tust und wohin du gehen möchtest. Wärs bei Pokemon genauso, wärs ja perfekt. Aber in Pokemon ist der Spieler sehr stark eingeschränkt und muss im Endeffekt das tun, was das Spiel will und kann erst weiter, nachdem er bestimmte Orden hat, weil der dann erst die notwendige VM-Attacke außerhalb von Kämpfem einsetzen kann.
    Zwischen Zelda und Pokemon ist ein gewaltiger Unterschied. Während du in Zelda nur im ersten gebiet (welches nur 1 % der gesamten Map ausmacht) etwas eingeschränkt bist, bist du in Pokemon das ganze Spiel über eingeschränkt. Daher kann man das nicht vergleichen.


    Na im Grunde haste es schon selbst gesagt, hier ist der Shiekah-Stein die VMs. ^^


    Und ja da gebe ich dir recht, die Art des Hindernis wie in Pokémon ist veraltet, das sollte man wie bei Zelda umändern, aber gar keine Hindernisse wäre viel zu langweilig, so ein Spiel möchte ich gar nicht haben. ^^" Hatten wir ja in Einall gehabt, außer am Eingang der Elektrolithhöhle und der Traumbrache gabs absolut kein Hindernis bis zu Siegesstarße während der Story und das fand ich mega Öde.

    Dann doch lieber wie in Zelda mal ein Erdrutsch in der Story den man beseitigen muss um weiter zu kommen, oder eine stelle die durch Einfluss des Menschen zu Stachelstreuchern in der nähe gelegenen Route sorgt (wer auch ne gute Thematik für Pokémon :) ).


    Hierbei bedarf es jetzt mathematischer Formeln, um zu errechnen, ob ein Pokemon durch Ruckzuckhieb schneller besiegt wird, und wie viel Schaden weniger du bekommst durch Ruckzuckhieb, als durch Zerschneider. Schließlich ist ja nicht nur die Attackenstärke hier maßgeblich, sondern auch die höhere Priorität (wodurch das gegnerische Pokemon unter Umständen einmal weniger angreift und du dadurch weniger Schaden kassierst), die durch Ruckzuckhieb ja quasi garantiert ist und die Genauigkeit, denn immerhin kann statistisch gesehen eine von zwanzig Zerschneider-Attacken danebengehen.


    Nun ich kanns dir in der Praxis zeigen. In Kristall VCG und damals in Gold als diese Frisch in Deutschland rauskam (Nostalgie :love:) hatte ich Endivie als Starter gewählt und war dementsprechend in der 2. Arena im Typ nachteil bei Sichlor. Mit Zornklinge, die mit jedem Schlag stärker wurde und Sichlor auch noch spamte, nam es sogar mein ertauschtes Onix auseinander. Und in beiden Spielen war der einfachste Weg einem meine Pokémon Zerschneider beizubringen womit Sichlor nach spätestens 3 Schlägen, bevor Zornklinge zu stark wurde besiegt war.


    Im ernst es jade jede mals ausgereicht zerschneider beizubringen (was ich in Kristall sogar vermeiden wollte weil man es nicht mehr verlernen lassen kann bis zum 8. Orden aber es half nichts) und promt war Sichlor kein Problem mehr. Bei JEDEM Spielstand. :)

  • Na im Grunde haste es schon selbst gesagt, hier ist der Shiekah-Stein die VMs. ^^


    Und ja da gebe ich dir recht, die Art des Hindernis wie in Pokémon ist veraltet, das sollte man wie bei Zelda umändern, aber gar keine Hindernisse wäre viel zu langweilig, so ein Spiel möchte ich gar nicht haben. ^^" Hatten wir ja in Einall gehabt, außer am Eingang der Elektrolithhöhle und der Traumbrache gabs absolut kein Hindernis bis zu Siegesstarße während der Story und das fand ich mega Öde.

    Dann doch lieber wie in Zelda mal ein Erdrutsch in der Story den man beseitigen muss um weiter zu kommen, oder eine stelle die durch Einfluss des Menschen zu Stachelstreuchern in der nähe gelegenen Route sorgt (wer auch ne gute Thematik für Pokémon :) ).

    Die Funktionen des Shiekah-Stein hast du relativ zu Beginn des Spiels, was in Pokemon ja nicht der Fall ist. Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich gar keine Hindernisse möchte. Nur sollen diese halt nicht den Spiele zwingen, eine bestimmte Richtung einzuschlagen. In Zelda sind die Schreine und die Monster halt die Hindernisse, in Pokemon die Trainer.


    Bezüglich der Attackendiskussion verweise ich mal auf den Beitrag von bellchen Denn eigentlich sind Attacken je nach Situation gut oder schlecht, aber ich zum Beispiel hatte noch nie einen Kampf, in dem die Attacke Zerschneider mir den Arsch gerettet hat^^

  • Echt das fand ich in Lets go jetzt super gelöst das mein Partner Pokemon das drauf hatte. Aber es wäre auch nicht Schade das meine Pokemon das lernen müssten weil man muss ja nicht mehr zum Pokemoncenter gehen sondern kann mal eben seine Pokemon wechseln. Das ist eigentlich auch ganz gut.


    Ich finde Zelda auf der Switch leider auch mega Langweilig stundenlang durch die Gegend rennen und nix passiert. Außer das man aufpassen muss wo man rein rennt. Egal wenn ich mal mega zeit habe Spiele ich es auch mal durch.


    Gut es sollte weniger Linear sein das Pokemon aber weiterhin diese no brainer zu machen ist mehr als abschreckend für Erwachsene dadurch werden zwar die Kids angesprochen aber die alte Generation wird immer mehr abgeschreckt.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Die Funktionen des Shiekah-Stein hast du relativ zu Beginn des Spiels, was in Pokemon ja nicht der Fall ist. Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich gar keine Hindernisse möchte. Nur sollen diese halt nicht den Spiele zwingen, eine bestimmte Richtung einzuschlagen. In Zelda sind die Schreine und die Monster halt die Hindernisse, in Pokemon die Trainer.


    Nur sollen diese halt nicht den Spiele zwingen, eine bestimmte Richtung einzuschlagen.<--Da tut Game Freak ja leider auch ohne, wie man in Alola und Einall sah. :(


    Ich für meinen Teil hätte auch leibe ne Open World alla Zelda Botw, abe r Hindernisse sollten bleiben wie im letzten Post beschrieben, das macht das Bereisen der Region zum Abenteuer. :smile: Bei Alola hat sich das tatsächlich mehr wie ein Urlaub angefühlt (vor allem wegen der Sattel :verwirrt:). Wie diese Attraktionen für Touristen. Vermutlich haben sie es gerade deswegen so gemacht. das macht Hoffnung das Gen. 8 es mehr wie Let's GO machen wird. :love:


    Bezüglich der Attackendiskussion verweise ich mal auf den Beitrag von bellchenDenn eigentlich sind Attacken je nach Situation gut oder schlecht,


    Genau. :smile: Deswegen sagt ich ja können VMs je nach Spielfortschirtt gar nicht so übel sein, man müsste sie nur auch verlernen können. Aber unnütz im Kampf während der story sind sie nicht. Auflockerung hast sogar ins CP geschafft gehabt, wer hätte das je gedacht gehabt ? ^^


    aber ich zum Beispiel hatte noch nie einen Kampf, in dem die Attacke Zerschneider mir den Arsch gerettet hat^^


    Jupp ich dagegen sogar beide male. ^^ wie du sagtest "sind Attacken je nach Situation gut oder schlecht". :thumbup:


    Echt das fand ich in Lets go jetzt super gelöst das mein Partner Pokemon das drauf hatte. Aber es wäre auch nicht Schade das meine Pokemon das lernen müssten weil man muss ja nicht mehr zum Pokemoncenter gehen sondern kann mal eben seine Pokemon wechseln. Das ist eigentlich auch ganz gut.


    Stimmt eigentlich, das Evoli/Pikachu alles konnte war damit ja total Sinnfrei. :haha::haha::haha:


    Gut es sollte weniger Linear sein das Pokemon aber weiterhin diese no brainer zu machen ist mehr als abschreckend für Erwachsene dadurch werden zwar die Kids angesprochen aber die alte Generation wird immer mehr abgeschreckt.


    Dem stimme ich zu. :blerg:

  • Doch als Konter gegen Schutzschild-Attacken oder auch gerne mit Fiaros VF.

    Bis zur 5. Generation auch so, weil sie mit 90 Basisstärke die Beste Flugattacke nach Luftstoß, Himmelsfeger war. Aber im Gegensatz zu den beiden jeder Vogel Fliegen erlernen konnte.

    Ich habe noch nie ein CP Team mit Fliegen gesehen. Nicht einmal Aerodactyl in Gen 1 hat es gespielt und das will was heißen-

    Stärke von 40 hat, ist er besser als der Zerschneider, der mehr Nachteile mit sich bringt (verfehlt öfters als man will und er kann nicht verlernt werden).

    Zerschneider hatte die meiste Zeit auch nur Stärke 40. Ruckzuckhieb ist genau so stark, genauer und hat Erstschlaggarantie.

    Wurde sogar im CP gespielt, als Konter gegen Ausdauer.

  • Ich habe noch nie ein CP Team mit Fliegen gesehen. Nicht einmal Aerodactyl in Gen 1 hat es gespielt und das will was heißen-


    Ich dagegen sehr oft, wie gesagt war bis zur 5. Die beste physische Flugattacke die man nutzen konnte.


    Zerschneider hatte die meiste Zeit auch nur Stärke 40. Ruckzuckhieb ist genau so stark, genauer und hat Erstschlaggarantie.

    Wurde sogar im CP gespielt, als Konter gegen Ausdauer.


    Hö ? :confused: zerschneider war immer schon 50. Finde auch auch weder auf Bisafan noch auf pokewiki einen Eintrag der was anderes behauptet. ?(

  • Ich dagegen sehr oft, wie gesagt war bis zur 5. Die beste physische Flugattacke die man nutzen konnte.

    Dann musst du wohl gegen ziemliche Noobs gekämpft haben. Fliegen lohnt sich im CP einfach nicht, weil es viel zu ausnutzbar ist. Flügelschlag und Aero-Ass sind besser, trotz geringerer Stärke, weil sie keine Aufladerunde haben.

    Bei Fliegen bekommst du diese Basisstärke von 90 über zwei Runden hinweg, in denen der Gegner gemütlich auf die Attacke reagieren kann, indem er in der Zuschlagrunde Schutzschild einsetzt oder einfach ein flug-resistentes Pokémon einwechselt. Bei Flügelschlag und Aero-Ass kannst du innerhalb derselben zwei Runden eine Basisstärke von 120 erreichen und bist, falls der Gegner sein Pokémon wechselt, nicht in eine nicht sehr effektive Attacke gebunden.

    Attacken mit Aufladerunden werden in der Regel nur gespielt, wenn sich die Aufladerunde irgendwie überbrücken lässt (z.B. Solarstrahl in der Sonne), ansonsten nie. Und den Item-Slot nur wegen Fliegen mit einem Energiekraut zu belegen, ist auch nicht gerade ratsam.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Dann musst du wohl gegen ziemliche Noobs gekämpft haben. Fliegen lohnt sich im CP einfach nicht, weil es viel zu ausnutzbar ist. Flügelschlag und Aero-Ass sind besser, trotz geringerer Stärke, weil sie keine Aufladerunde haben.

    Bei Fliegen bekommst du diese Basisstärke von 90 über zwei Runden hinweg, in denen der Gegner gemütlich auf die Attacke reagieren kann, indem er in der Zuschlagrunde Schutzschild einsetzt oder einfach ein flug-resistentes Pokémon einwechselt. Bei Flügelschlag und Aero-Ass kannst du innerhalb derselben zwei Runden eine Basisstärke von 120 erreichen und bist, falls der Gegner sein Pokémon wechselt, nicht in eine nicht sehr effektive Attacke gebunden.

    Attacken mit Aufladerunden werden in der Regel nur gespielt, wenn sich die Aufladerunde irgendwie überbrücken lässt (z.B. Solarstrahl in der Sonne), ansonsten nie. Und den Item-Slot nur wegen Fliegen mit einem Energiekraut zu belegen, ist auch nicht gerade ratsam.


    Nein die werden auch nicht gespielt, da es im CP darauf ankommt in einer Runde möglichst schnell und möglichst viel schaden zu drücken und das noch vor dem Gegner.

    Fliegen hat zwar seine aufladrunde, aber die konnte man auch für sich nutzen. So um eben Schutzschild für den Gegner nutzlos zu machen da es in der 2. Runde meist versagt. Ersetzt wurde Fliegen erst durch Sturzflug, was eben auch Physisch ist keine aufladrunde hat und 100% Treffsicherheit hat. (Und natürlich ne Power von satten 120 hat nicht zu vergessen :D) Aber fliegen wurde doch sehr stark gespielt, weils eben gut drückt, besonders während der Story sehr gerne da die NPCs da nicht so taktisch denken und man so unangenehmen Attacken ausweichen konnte.

    Also selbst wenns im CP nichts mehr verloren hat, fürs Spiel selber ist Fliegen immer noch genial. :) Stark wie Psychokinese und Ausweichmöglichkeit. :glasses::thumbup:

  • Nein die werden auch nicht gespielt, da es im CP darauf ankommt in einer Runde möglichst schnell und möglichst viel schaden zu drücken und das noch vor dem Gegner.


    Fliegen hat zwar seine aufladrunde, aber die konnte man auch für sich nutzen. So um eben Schutzschild für den Gegner nutzlos zu machen da es in der 2. Runde meist versagt. Ersetzt wurde Fliegen erst durch Sturzflug, was eben auch Physisch ist keine aufladrunde hat und 100% Treffsicherheit hat. (Und natürlich ne Power von satten 120 hat nicht zu vergessen :D) Aber fliegen wurde doch sehr stark gespielt, weils eben gut drückt, besonders während der Story sehr gerne da die NPCs da nicht so taktisch denken und man so unangenehmen Attacken ausweichen konnte.

    Also selbst wenns im CP nichts mehr verloren hat, fürs Spiel selber ist Fliegen immer noch genial. :) Stark wie Psychokinese und Ausweichmöglichkeit. :glasses::thumbup:

    Sie wurden nur sehr selten gespielt, aber immer noch häufiger als Fliegen. Natürlich ist mir bewusst, dass man wenn möglich Sturzflug nimmt, aber das ändert auch nichts an der Vorhersehbarkeit von Fliegen. Schutzschild umgehen? Das soll diese Attacke also machen? Glaubst du wirklich, dass irgendjemand, der sich mit dem CP auskennt, in so einer Situation ein zweites Mal Schutzschild einsetzt? Nein, Doppel-Schutzschild probieren nur Leute, die es nicht besser wissen oder die keine andere Wahl mehr haben. Jeder vernünftige CPler wechselt einfach in der zweiten Runde ein flug-resistentes Pokémon ein oder nutzt es gleich mit einer sehr effektiven Attacke aus, falls vorhanden. Yay, 90 Base Power, die in 99% der Fälle auf ein resistentes Pokémon treffen.

    Du kannst da argumentieren, wie du willst, Fliegen war niemals eine gute Attacke im CP. Nur in der Hauptstory, weil die KI zu blöd ist, darauf zu reagieren.


    Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass du tatsächlich auf Spieler getroffen bist, die Fliegen benutzt haben. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass diese Spieler Ahnung vom Fach hatten. Die Anwendung von Fliegen zeugt sogar eher vom Gegenteil.


    Abgesehen davon hatte Fliegen bis zur dritten Generation noch eine Stärke von 70, erst ab der vierten war es 90, und da gab es dann schon Sturzflug. In der dritten Generation war Fliegen also noch unnützer und es wurde erst recht Aero-Ass oder in manchen Fällen sogar Kraftreserve Flug gespielt. Selbiges gilt für Gen 1 und 2 - man spielte Flügelschlag oder Kraftreserve, niemals Fliegen.


    EDIT: Oder man spielt Bohrschnabel, wenn man Zapdos heißt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Sie wurden nur sehr selten gespielt, aber immer noch häufiger als Fliegen. Natürlich ist mir bewusst, dass man wenn möglich Sturzflug nimmt, aber das ändert auch nichts an der Vorhersehbarkeit von Fliegen. Schutzschild umgehen? Das soll diese Attacke also machen? Glaubst du wirklich, dass irgendjemand, der sich mit dem CP auskennt, in so einer Situation ein zweites Mal Schutzschild einsetzt?


    Da haste mich missverstanden, ich meinte wenn man den 1. Schutzschild vorausahnt (und das tut man bei bestimmten Pokémon) würde man diese Schutzschildrunde überbrücken und beim 2. Mal treffen da ein zweiter Schutzschild würde dann nicht treffen.


    Jeder vernünftige CPler wechselt einfach in der zweiten Runde ein flug-resistentes Pokémon ein oder nutzt es gleich mit einer sehr effektiven Attacke aus, falls vorhanden. Yay, 90 Base Power, die in 99% der Fälle auf ein resistentes Pokémon treffen.


    Du kannst da argumentieren, wie du willst, Fliegen war niemals eine gute Attacke im CP. Nur in der Hauptstory, weil die KI zu blöd ist, darauf zu reagieren.


    Ist ja gut, warum müssen die Diskussionen bitte so schnell hitzig werden ? Wenn du es so sieht ok, aber ich habs eben anders erlebt. Wie du schon sagtest auch die anderen beiden Flugattacken wurden selten gespielt, ist es da nicht eher wahrscheinlich das alle 3 Flugattacken vor kamen ? Generell hat Flug fürs CP leider nciht viel zu Bieten sowohl von den Attacken als von den Möglichen Pokémon her.


    Abgesehen davon hatte Fliegen bis zur dritten Generation noch eine Stärke von 70, erst ab der vierten war es 90, und da gab es dann schon Sturzflug. In der dritten Generation war Fliegen also noch unnützer und es wurde erst recht Aero-Ass oder in manchen Fällen sogar Kraftreserve Flug gespielt. Selbiges gilt für Gen 1 und 2 - man spielte Flügelschlag oder Kraftreserve, niemals Fliegen.


    Stimmt das hatte ich vergessen. :unsure: Allerdings waren da TMs noch aufbrauchbar und VMs nicht. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, wieso Fliegen auch genutzt wurde. :unsure:

  • Vergesst mal beim Fliegen nicht die Genauigkeit ... 2 verschwendete Runden, wenn mal wieder Fliegen daneben geht. Nur einer der Gründe, warum ich diese Attacke ebenso wie den Zerschneider gemieden habe und mich lieber auf Flügelschlag, Aero-Ass & Co. fixiert habe.

    Wer nutzt denn diese Attacken überhaupt noch in den Let's Go Spielen? Als TM gibt's zwar noch Fliegen, Zerschneider z. B. aber gar nicht mehr. Und bei mir vergammelt diese Attacke im Beutel, weil ich die so nutzlos finde. :threeeyes:

  • Wie das in Lets GO mit den VMs gelöst wurde, war super (außer vielleicht etwas komisch mit Blitz und Evoli xD), denn ein Wasserpokémon im Team zu haben, nur für Surfer, Kaskade, Whirlpoo, Taucher, war alles andere als spannend. Oder irgendein Normal Pokémon mit Stärke, Zertrümmer, Zerschneider, wenn man es seinem eigentlichen Team nicht beibringen wollte und dann ein Platz quasi verschenkt wurde .... weiß nicht, das war alles andere als spaßig.

  • Da haste mich missverstanden, ich meinte wenn man den 1. Schutzschild vorausahnt (und das tut man bei bestimmten Pokémon) würde man diese Schutzschildrunde überbrücken und beim 2. Mal treffen da ein zweiter Schutzschild würde dann nicht treffen.

    Trotzdem lässt sich die zweite Runde problemlos ausnutzen, weil der Gegner schon weiß, was kommt. Das ist kein Argument für Fliegen, sondern eines dagegen.


    Ist ja gut, warum müssen die Diskussionen bitte so schnell hitzig werden ? Wenn du es so sieht ok, aber ich habs eben anders erlebt. Wie du schon sagtest auch die anderen beiden Flugattacken wurden selten gespielt, ist es da nicht eher wahrscheinlich das alle 3 Flugattacken vor kamen ? Generell hat Flug fürs CP leider nciht viel zu Bieten sowohl von den Attacken als von den Möglichen Pokémon her.

    Hitzig? Tut mir leid, falls es irgendwie aggressiv geklungen hat oder so, war jedenfalls nicht so gemeint. Und wie gesagt, Fliegen war nochmal deutlich seltener, weil völlig nutzlos. Du hast recht, Flug hat vor der vierten Generation ohnehin nicht viel geboten, aber wenn man eine Flug-Attacke wollte, wäre man schön dumm gewesen, sich für Fliegen über Aero-Ass zu entscheiden.


    Stimmt das hatte ich vergessen. :unsure: Allerdings waren da TMs noch aufbrauchbar und VMs nicht. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, wieso Fliegen auch genutzt wurde. :unsure:

    Deswegen wurde wie gesagt auch Kraftreserve gespielt, weil es unendlich verfügbar war (man konnte die TM in Graphitport kaufen) und bei maximaler Stärke ebenso stark war wie Fliegen, ohne den Nachteil der Aufladerunde und mit 100% Genauigkeit. Kraftreserve und Aero-Ass übertrumpfen Fliegen nunmal haushoch.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Trotzdem lässt sich die zweite Runde problemlos ausnutzen, weil der Gegner schon weiß, was kommt. Das ist kein Argument für Fliegen, sondern eines dagegen.


    Das ja, wie alle Auflad Attacken. Denke mal war wohl nur so wegen zu geringer Alternativen.


    Hitzig? Tut mir leid, falls es irgendwie aggressiv geklungen hat oder so, war jedenfalls nicht so gemeint.


    Ah ok, klang nur vom Redefluss so dann vergessen wirs. :smile:


    Und wie gesagt, Fliegen war nochmal deutlich seltener, weil völlig nutzlos. Du hast recht, Flug hat vor der vierten Generation ohnehin nicht viel geboten, aber wenn man eine Flug-Attacke wollte, wäre man schön dumm gewesen, sich für Fliegen über Aero-Ass zu entscheiden.


    Wie gesagt ich hatte sie oft als Gegner und sogar in einigen Foren damals noch als Attacken Set gesehen gehabt. Lag wohl wirklich nur an der damaligen TM Aufbrauch Sache.


    Deswegen wurde wie gesagt auch Kraftreserve gespielt, weil es unendlich verfügbar war (man konnte die TM in Graphitport kaufen) und bei maximaler Stärke ebenso stark war wie Fliegen, ohne den Nachteil der Aufladerunde und mit 100% Genauigkeit. Kraftreserve und Aero-Ass übertrumpfen Fliegen nunmal haushoch.


    Ah so war das das erklärts wohl, denn Typ Flug muss man bei Kraftreserve erstmal DVs mäßig hinbekommen. Da war Fliegen wohl die einzige Alternative. Die Kraftreserve HP zu bestimmten war ja ohne Cheats vor Gen 5 eher nicht möglich.

  • Ah so war das das erklärts wohl, denn Typ Flug muss man bei Kraftreserve erstmal DVs mäßig hinbekommen. Da war Fliegen wohl die einzige Alternative. Die Kraftreserve HP zu bestimmten war ja ohne Cheats vor Gen 5 eher nicht möglich.

    Es gab wie gesagt auch noch Aero-Ass, man war also nicht unbedingt auf Fliegen angewiesen, selbst wenn man die Kraftreserve nicht hinbekommen hat. Und ich habe eben gelesen, dass Kraftreserve von einigen Spielern damals benutzt wurde... ob das jetzt vielleicht nur auf Simulatoren war oder sie gecheatet haben, weiß ich nicht. Da müsste man wohl noch etwas genauer recherchieren.


    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Fliegen damals ein Werkzeug für Spieler war, die nicht an eine gute Kraftreserve gelangen konnten und/oder ihre Aero-Ass-TM schon aufgebraucht hatten.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Es gab wie gesagt auch noch Aero-Ass, man war also nicht unbedingt auf Fliegen angewiesen, selbst wenn man die Kraftreserve nicht hinbekommen hat. Und ich habe eben gelesen, dass Kraftreserve von einigen Spielern damals benutzt wurde... ob das jetzt vielleicht nur auf Simulatoren war oder sie gecheatet haben, weiß ich nicht. Da müsste man wohl noch etwas genauer recherchieren.


    Damals wars halt wie in GO heute. Du hast nach Wochen von spielen ein Pokémon gefangen was 31 DVS auf Angriff hatte und dachtest "Hey das wird bestimmt gut fürs CP sein :love:", und brachtest ihn Aero-Ass bei. Einige Zeit später begegnete dir dann eines mit 2 Werten auf 31 DVS und/oder weiteren werten auf 27-28 Dv. Was du dann eher nutzen mochtest und da blieb eben keine Alternative.


    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Fliegen damals ein Werkzeug für Spieler war, die nicht an eine gute Kraftreserve gelangen konnten und/oder ihre Aero-Ass-TM schon aufgebraucht hatten.


    Ja dem stimme ich zu. ^^

    Ging mir auch eher darum, das nicht alle VMs so schlecht sind wie hier dargestellt. Zumal einige Heute noch gespielt werden.

  • Kann mir keinen Sinnvollen Gebrauch für Fliegen vorstellen.


    - Gegen Schutzschild hat Fliegen sen selben Effekt, als hätte Schutzschild in der ersten runde einen Angriff abgewehrt und danach käme ein Angriff mit 90 Base. Nur weis der Gegner dann ja auch welche Attacke kommt, also wäre 2 mal Angriffen vielleicht sogar besser, da der Gegner da wenigstens nicht weis welche Attacke kommt.


    - 90 Base ist nicht schlecht, aber mache ich nicht lieber 2 Runden mit einer schwächeren Attacke schaden ? Dann mache ich die 2 Runden mit einer Attacke 50 + Base mehr schaden als mit einer Attacke Fliegen. ( Man will ja so schnell so viel schaden machen Wie Möglich :D)


    - Das der Gegner eine Ganze Runde zeit hat ( z.B.) ein Gesteinpokemon einzuwechseln, macht Fliegen zu einen schönen Werkzeug .... Für den Gegner.


    Ich verwende Fliegen im Durchspielen, aber nicht gegen Menschen. Macht da einfach selten Sinn. Und auf SO spezielle Situationen, die Fliegen mal rechtfertigen, bau ich kein Moveset auf.


    Auch wenn Fliegen die BESTE Attacke im CP WÄRE, würde es ja auch keinen unterschied machen. Die Abschaffung der VM wird dadurch ja keine schlechtere Idee. Wer Fliegen haben will, nimmt jetzt einfach die TM.

  • Boah Leute, können wir diese elende Fliegen/Zerschneider Diskussion endlich mal lassen? Seit gefühlt 3 Seiten werden ständig dieselben Argumente wieder und wieder und wieder geschrieben und dabei immer noch praktisch der gesamte vorherige Beitrag zitiert...

    Apropos VM: Ich fand es sehr komisch, dass sie bei LGP/E die TM-Zahlen neu sortiert haben, hinter manchen Nummern war eigentlich immer die gleiche Attacke, aber diesmal nicht :D

    Hat wohl damit zu tun, dass es wieder weniger TMs wurden und diese deshalb neu nummeriert werden mussten. Hat mich aber auch irritiert ^^