Grundlagen
In Secret Despotar spielt ihr 5-10 Politiker, die die Zukunft eines Landes entscheiden.
Dabei wird jedem Spieler geheim eine von drei Rollen zugeteilt:
TOGEKISS
Die Togekiss bilden die liberale Partei, die versucht, den aufkommenden Faschismus in ihrem Land aufzuhalten.
Die liberale Partei entspricht in etwa dem Dorf in einer Mafiarunde. Die Togekiss bilden die Mehrheit, wissen aber dafür die Rollen der anderen Spieler nicht.
Die Togekiss gewinnen, wenn 5 liberale Gesetze umgesetzt werden oder Despotar stirbt.
REGISTEEL
Die Registeel bilden zusammen mit Despotar die faschistische Partei, die versucht, das Land zu übernehmen und Despotar als Alleinherrscher einzusetzen.
Die faschistische Partei entspricht in etwa der Mafia in einer Mafiarunde. Registeel und Despotar bilden die Minderheit, dafür kennen die Registeel alle Angehörigen ihrer Partei.
Die Registeel gewinnen, wenn 6 faschistische Gesetze umgesetzt wurden oder Despotar nach der Umsetzung von 3 faschistischen Gesetzen zum Kanzler gewählt wird.
DESPOTAR
Das Despotar bildet zusammen mit den Registeel die faschistische Partei, die versucht, das Land zu übernehmen und Despotar als Alleinherrscher einzusetzen.
Während die Registeel einander und Despotar kennen, weiß Despotar (außer in Runden mit 5-6 Spielern) nicht, wer seine Registeel sind.
Despotar gewinnt stets gemeinsam mit den Registeel.
Ein wesentlicher Unterschied zum Mafiaspiel ist, dass in Secret Despotar grundsätzlich ein Kommunikationsverbot außerhalb des Diskussionsthemas gilt, spielrelevante Gespräche zwischen Spielern also unabhängig von der Rolle ausschließlich im Diskussionthema stattfinden dürfen. Es wird also weder Innokonvis noch Mafiakonvis geben.
Desweiteren haben die Spielphasen keine festgelegte Dauer. Abstimmungen enden, sobald alle abgestimmt haben. Die Spielleitung kann jedoch Deadlines festlegen, bis zu denen eine Entscheidung getroffen worden sein muss - wer bis dahin nicht abgestimmt hat, dessen Wahl wird zufällig bestimmt.
Bei den Gesetzen handelt es sich um (bis auf die Einteilung in liberal oder faschistisch) nicht unterscheidbare Karten in einem Kartenstapel. Das Mischen und Verteilen der Karten wird von der Spielleitung übernommen (eventuell per Simulation mit einem Zufallsgenerator anstatt mit echten Karten), Spieler müssen kein Kartenspiel zuhause haben.
Setups
Im Gegensatz zu Mafiarunden gibt es in Secret Despotar für jede Spieleranzahl nur genau ein Setup.
Es sind stets 6 liberale und 11 faschistische Gesetze im Spiel. Standardmäßig sind alle 17 Gesetze zu Beginn im Kartenstapel, bei bestimmten Spieleranzahlen kann dies aus Balancing-Gründen abweichen.
5 Spieler
Es gibt 3 Togekiss, 1 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß, wer Registeel ist.
6 Spieler
Es gibt 4 Togekiss, 1 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß, wer Registeel ist.
Zu Beginn des Spiels wurde ein faschistisches Gesetz bereits umgesetzt, d.h. es sind 6 liberale und 10 faschistische Gesetze im Kartenstapel und ein faschistisches Gesetz auf dem Spielplan.
7 Spieler
Es gibt 4 Togekiss, 2 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß nicht, wer die Registeel sind.
Zu Beginn des Spiels liegt ein faschistisches Gesetz im Ablagestapel, d.h. es sind 6 liberale und 10 faschistische Gesetze im Kartenstapel. Das abgelegte Gesetz wird beim nächsten Nachmischen dem Kartenstapel wieder hinzugefügt.
8 Spieler
Es gibt 5 Togekiss, 2 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß nicht, wer die Registeel sind.
9 Spieler
Es gibt 5 Togekiss, 3 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß nicht, wer die Registeel sind.
Zu Beginn des Spiels liegen 2 faschistische Gesetze im Ablagestapel, d.h. es sind 6 liberale und 9 faschistische Gesetze im Kartenstapel. Die abgelegten Gesetze werden beim nächsten Nachmischen dem Kartenstapel wieder hinzugefügt.
10 Spieler
Es gibt 6 Togekiss, 3 Registeel und 1 Despotar.
Despotar weiß nicht, wer die Registeel sind.
Spielablauf
Am Anfang des Spiels wird die Teilnehmerliste in eine zufällige Reihenfolge gebracht und der erste Spieler in der Liste wird Präsidentschaftskandidat.
Bis eine Fraktion ihre Siegbedingung erfüllt hat, wiederholt sich nun ein Zyklus aus den folgenden Phasen. Am Ende eines Zyklus wird die Präsidentschaftskandidatur an den nächsten Spieler in der Liste weitergegeben (auf den letzten folgt wieder der erste.)
1. Wahl des Kanzlerkandidaten
Die Spielleitung gibt den aktuellen Präsidentschaftskandidaten bekannt und welche Spieler als Kanzlerkandidaten in Frage kommen. Zusätzlich wird der aktuelle Spielplan gezeigt. Dies könnte zum Beispiel so aussehen:
Zitat von SpielleitungAlles anzeigenDer aktuelle Präsidentschaftskandidat ist Musteruser.
Mögliche Kanzlerkandidaten: Spieler X, Beispiel, Nocheinspieler, Irgendeinname
---
Liberale Gesetze:
1 2 3 4 Sieg ✓ ✓
Faschistische Gesetze:
1 2 (Cop) 3 (Spezialwahl) 4 (Gun) 5 (Gun) Sieg ✓ ✓ ✓
Übrige Karten:
8 im Kartenstapel, 3 im Ablagestapel
Fehlgeschlagene Wahlen in Folge: 1/3
Als Kanzlerkandidaten kommen alle Spieler in Frage, die lebendig sind, nicht der aktuelle Präsidentschaftskandidat sind, und nicht der letzten erfolgreich gewählten Regierung angehörten (Ausnahme: bei nur noch 5 lebenden Spielern kann der Präsident der letzten erfolgreich gewählten Regierung nun Kanzlerkandidat werden, der Kanzler der letzten erfolgreich gewählten Regierung kann dies aber weiterhin nicht.)
Aus den möglichen Kanzlerkandidaten wählt der Präsidentschaftskandidat einen aus - hier Spieler X - und gibt öffentlich im Thema bekannt:
Zitat von MusteruserIch ernenne Spieler X zum Kanzlerkandidaten.
Spieler X ist nun Kanzlerkandidat und das Spiel geht automatisch zur zweiten Phase über.
2. Wahl der Regierung
Alle lebenden Spieler schicken nun privat an die Spielleitung ein "Ja" oder ein "Nein" (es wird zur Verbesserung der Übersicht gebeten die Namen der beiden Kandidaten dazu zu schreiben.) Sobald alle Stimmen eingegangen sind, veröffentlicht die Spielleitung, wer wofür gestimmt hat. Bis dahin können abgegebene Stimmen jederzeit geändert oder zurückgezogen werden.
Hat die Mehrheit (mehr als die Hälfte) mit "Ja" gestimmt, so ist die Regierung erfolgreich gewählt. Der Präsidentschaftskandidat wird nun zum Präsidenten, der Kanzlerkandidat zum Kanzler. Wurden bereits 3 faschistische Gesetze umgesetzt und der Kanzler ist Despotar, so endet das Spiel an dieser Stelle mit einem Sieg von Registeel und Despotar, ansonsten geht das Spiel zur dritten Phase über.
Hat mindestens die Hälfte mit "Nein" gestimmt, ist die Wahl fehlgeschlagen und der aktuelle Zyklus endet an dieser Stelle. Sofern die Runde nicht endet, geht das Spiel mit dem nächsten Präsidentschaftskandidaten in Phase 1 weiter.
Ist dies bereits zum dritten Mal in Folge geschehen, herrscht Anarchie, da das Land zu lange ohne Regierung war. Die Spielleitung deckt die oberste Karte im Kartenstapel auf. Dieses Gesetz wird nun automatisch umgesetzt (näheres zur Umsetzung von Gesetzen siehe unten), allerdings wird dabei keine Fähigkeit des Präsidenten ausgelöst (da es keinen Präsidenten gibt).
3. Gesetzgebung
Während dieser Phase dürften Präsident und Kanzler im Diskussionthema nicht kommunizieren (und natürlich auch nicht privat), alle anderen dürfen weiterhin wie gewohnt kommunizieren.
Zuerst werden dem Präsidenten von der Spielleitung die obersten drei Gesetze im Kartenstapel geschickt. Dies sieht zum Beispiel so aus:
Zitat von SpielleitungDu hast die folgenden Gesetze erhalten: liberal, liberal, faschistisch.
Der Präsident nennt nun der Spielleitung privat eines der drei Gesetze, die dieser ablehnen will, zum Beispiel so:
Zitat von PräsidentIch lehne eins der liberalen Gesetze ab.
Das abgelehnte Gesetz wird von der Spielleitung auf den Ablagestapel gelegt und es erfährt (außer dem Präsidenten) niemand, worum es sich dabei handelte. Die anderen beiden Gesetze werden an den Kanzler weitergegeben:
Zitat von SpielleitungDu hast die folgenden Gesetze erhalten: liberal, faschistisch.
Der Kanzler nennt nun der Spielleitung privat eines der beiden Gesetze, das dieser umsetzen will:
Zitat von KanzlerIch setze das liberale Gesetz um.
Das Gesetz, das nicht umgesetzt wurde, wird wieder geheim auf den Ablagestapel gelegt. Das umgesetzte Gesetz wird von der Spielleitung öffentlich bekanntgegeben und auf den Spielplan gelegt (d.h. es kann nun, im Gegensatz zu abgelehnten Gesetze, nie wieder im Kartenstapel auftauchen.) Eventuell endet das Spiel an dieser Stelle. Ansonsten geht es wie folgt weiter:
Wurde ein faschistisches Gesetz umgesetzt, stärkt dies die Macht der Regierung und der Präsident darf, je nachdem zum wievielten Mal ein faschistisches Gesetz umgesetzt wurde, eventuell in Phase 4 eine Aktion ausführen. Der Präsident kann die Ausführung einer Aktion nicht verweigern.
Ist keine Aktion möglich oder wurde ein liberales Gesetz umgesetzt, endet dieser Zyklus und es geht mit dem nächsten Präsidentschaftskandidaten in Phase 1 weiter.
Befinden sich nach der Umsetzung eines Gesetzes weniger als drei Gesetze im Kartenstapel, so werden Karten- und Ablagestapel zusammengefasst und neu gemischt.
Eine Ausnahmeregel: Wenn der Kanzler seine zwei Gesetze erhält und zu diesem Zeitpunkt bereits fünf faschistische Gesetze umgesetzt wurden, kann der Kanzler öffentlich im Thema "Veto" schreiben. Der Präsident kann nun mit "Veto" oder "kein Veto" antworten. Dies sind die einzigen Ausnahmen gegen das Kommunikationsverbot von Präsident und Kanzler in dieser Phase. Legt der Präsident ebenfalls ein Veto ein, werden beide Gesetze des Kanzlers auf den Ablagestapel gelegt, der Zyklus endet und dies gilt als fehlgeschlagene Wahl, ansonsten muss der Kanzler regulär eines der beiden Gesetze auswählen.
4. Aktion
Die Spielleitung gibt nun bekannt, welche Aktion der Präsident ausführen muss. Dies hängt von der Anzahl der Spieler und der Anzahl der umgesetzten faschistischen Gesetze ab.
5-6 Spieler:
1. keine
2. keine
3. Gesetzprüfung
4. Gun
5. Gun
7-8 Spieler:
1. keine
2. Cop
3. Spezialwahl
4. Gun
5. Gun
9-10 Spieler:
1. Cop
2. Cop
3. Spezialwahl
4. Gun
5. Gun
Der folgende Verlauf hängt von der Aktion ab:
Gesetzprüfung
Die Spielleitung schickt dem Präsidenten privat zu, wie die nächsten drei Gesetze im Kartenstapel aussehen, in der korrekten Reihenfolge, beispielsweise so:
Zitat von SpielleitungDu siehst die folgenden Gesetze im Kartenstapel: faschistisch, liberal, faschistisch.
Gleichzeitig startet die Spielleitung den nächsten Zyklus mit Phase 1.
Cop
Der Präsident nennt öffentlich im Thema einen lebenden Spieler (nicht sich selbst), zum Beispiel so:
Zitat von PräsidentIch überprüfe Spieler X.
Anschließend startet die Spielleitung den nächsten Zyklus mit Phase 1 und schickt gleichzeitig dem Präsidenten privat die Fraktionszugehörigkeit des gewählten Spielers:
Zitat von SpielleitungSpieler X gehört zur liberalen Partei.
Spezialwahl
Der Präsident nennt öffentlich im Thema einen lebenden Spieler (nicht sich selbst), zum Beispiel so:
Zitat von PräsidentIch ernenne Spieler X zum Präsidentschaftskandidaten.
Dieser Spieler ist im nächsten Zyklus Präsidentschaftskandidat. Angenommen, der aktuelle Präsident ist Nummer 5 in der Reihenfolge, als nächstes wäre also Nummer 6 dran gewesen. Wählt Nummer 5 jetzt Nummer 3 per Spezialwahl zum Präsidenten, so geht es nach Nummer 3 mit Nummer 6 weiter.
Gun
Der Präsident nennt öffentlich im Thema einen lebenden Spieler (nicht sich selbst), zum Beispiel so:
Zitat von PräsidentIch töte Spieler X.
Ab diesem Zeitpunkt (nicht erst wenn die Spielleitung postet!) gilt Spieler X als tot und kann wie in Mafia nicht mehr am Spiel teilnehmen, weder durch Wahlen noch durch spielrelevante Kommunikation.
Die Spielleitung beendet nun die Runde, falls es sich um Despotar handelte, und fährt ansonsten mit dem nächsten Zyklus fort, wobei die Rolle des Toten im Gegensatz zu Mafia nicht bekanntgegeben wird.