Informationen zur Steuerung von Pokémon: Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli bekanntgegeben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Zielen ist sowas von under the top, ich bin gespannt, wie wichtig das Zielen hierbei sein wird. Würde mich sonst nicht wundern, wenn ich never ein Pokemon gefangen bekomme.
    Bin natürlich trotzdem auf das Spiel gespannt, hoffe dann aber auf jeden Fall auf eine kurze Demo, in welcher man sich damit schon ein wenig auseinander setzen können wird.

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Weitere Informationen zu Pokémon: Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli“ zu „Informationen zur Steuerung von Pokémon: Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli bekanntgegeben“ geändert.
  • Hmmm der nächste Punkt, der mir nicht hundertpro gefällt...habe schon damals mit diesem Zielen in Pkmn GO meine Probleme gehabt. Aber warten wir mal noch ne Demo ab :dos:


    (Wieviele Kontroller wohl im Fernseher landen dabei bleibt wohl auch abzuwarten xD)

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Nein, bitte nicht. Entfernt euch doch endlich mal von dieser Bewegungssteuerung. Wer braucht die denn bitte? Das macht das Spielen im Handheld-Modus echt unkomfortabel, das muss doch echt nicht sein...

  • Somit steht also fest, dass ich das Spiel garantiert nicht im Handheld-Modus spielen werde. :/ Dabei spiele ich eigentlich sehr gerne im Handheld-Modus..


    Gegen Bewegungssteuerung an sich hab ich ja nichts, aber man hat eben nicht immer Bock, wild mit dem Joy-Con durch die Gegend zu fuchteln, oder eben mit der ganzen Konsole irgendwelche Verrenkungen Bewegungen zu machen.


    Man merkt irgendwie, das dieses Spiel nicht dazu konzipiert ist, unterwegs oder generell im Handheld-Mode gezockt zu werden, dafür ist das Fangen währenddessen viel zu unkomfortabel.

    Da frag ich mich tbh, ob das nicht auch wieder viele alteingesessene Spieler abschrecken wird. Immerhin ist es schön, Pokémon endlich mal wieder auf dem Fernseher zocken zu können, diesmal sogar wirklich auch darauf ausgelegt, aber trotzdem ist es die Community gewohnt, auch abseits vom Fernseher mal den Handheld zu nehmen (wenn der Fernseher z.B. gerade anderweitig benutzt wird) und ein bissche zu daddeln.




    Davon abgesehen mach ich mir auch Sorgen um die Trefferquote, die ist bei mir ja schon im Normalen Go nicht die allerbeste, und da kann man wenigstens mit dem Finger einen klaren Weg angeben (das wäre doch eine annehmbare Alternativlösung für den Handheld-Mode gewesen :/ ). Bei Bewegungssteuerung mit so einem kleinen Gerät wie dem JoyCon oder auch dem Ball richtig zu zielen, und das alles dann auch noch einige Meter vom Fernseher weg? Wenn sie das nicht anständig lösen weiß man ja schon, wofür man sein Geld ausgeben darf: Unzählige Bälle, weil nur 2 von 10 wirklich das Ziel treffen und das Pokémon ja dann auch erstmal drin bleiben muss, was ja auch nicht sicher gesagt ist xD

  • ZoéZero#

    Für Fans, die den 3DS gewohnt sind, ist der Handheldmodus der Switch sowieso erst Mal gewöhnungsbedürftig.

    Ich persönlich habe nur ganz am Anfang mal in dem Modus gespielt, um es auszuprobieren, bin aber kein Fan der Größe und der unbequemen Joycons, sodass ich die Switch nicht mal unterwegs mitnehmen möchte.

  • Bei Bewegungssteuerung mit so einem kleinen Gerät wie dem JoyCon oder auch dem Ball richtig zu zielen, und das alles dann auch noch einige Meter vom Fernseher weg? Wenn sie das nicht anständig lösen weiß man ja schon, wofür man sein Geld ausgeben darf: Unzählige Bälle, weil nur 2 von 10 wirklich das Ziel treffen und das Pokémon ja dann auch erstmal drin bleiben muss, was ja auch nicht sicher gesagt ist xD

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe Pokémon GO nur relativ kurz gespielt und schon dort hatte ich beim Fangen der wilden Pokémon zum Teil Probleme. In den kommenden Pokémon-Spielen stelle ich mir das noch um eine Stufe schwieriger vor. Ich persönlich habe die Nintendo Switch noch nie im Handheld-Modus verwendet, da es mir im TV-Modus mit dem Pro Controller und auf dem Sofa vor dem Fernseher einfach viel mehr Spaß macht. Wenn ich jetzt daran denke, dass man, um ein wildes Pokémon zu fangen, jedes Mal mit seinem Arm einen Wurf simulieren muss, stelle ich mir das auf Dauer sehr anstrengend und auch für den Körper aufgrund der ruckartigen Bewegungen nicht sonderlich gesund vor. Dann wird es vermutlich noch angenehmer sein, die Bewegungssteuerung im Handheld-Modus zu verwenden, da man dort nur den A-Button drücken muss und besser Zielen kann.

  • Für Fans, die den 3DS gewohnt sind, ist der Handheldmodus der Switch sowieso erst Mal gewöhnungsbedürftig.

    Ich war vorher auch nur den normalen 3DS bzw. New 3DS gewohnt (hatte nie die XL Variante von den Handhelds) und hab mich eigentlich relativ schnell dran gewöhnt. Aber gut, das empfindet ja jeder anders, auch das mit den "unbequemen" Joycons (auch das kann ich so nicht gerade nachvollziehen, habe für eine Frau auch nicht gerade kleine Hände, aber gut, wie gesagt, empfindet jeder anders) ^^

    Ansonsten nutze ich den Handheld-Mode eigentlich auch eher daheim, wenn ich einfach keine Lust habe, mich so hinzusetzen, dass es mit dem Fernseher gut passt (wäre nach kurzer Zeit unbequem+anstrengend für die Augen, wenn ich mir nicht meinen Schreibtischstuhl noch als Sitzgelegenheit zwischen Bett und Fernseher ziehen würde), weniger unterwegs (Unterwegs wirklich nur, wenn ich, wie morgen z.B., längere Fahrten mit dem Zug oder Auto vor mir habe (Dauer ab 2h+)


    Dennoch wurde die Switch so beworben, dass man seine Lieblingsspiele immer und überall zocken kann, entweder daheim vorm großen Fernseher oder eben unterwegs oder wenn man eben gerade keinen Fernseher in der Nähe hat. Klar, das kann man bei Let's Go auch machen, aber bei weitem nicht so angenehm wie es bei anderen Spielen wäre bzw. auch nicht annähernd so angenehm wie am Fernseher.

    Wenn ich jetzt daran denke, dass man, um ein wildes Pokémon zu fangen, jedes Mal mit seinem Arm einen Wurf simulieren muss, stelle ich mir das auf Dauer sehr anstrengend und auch für den Körper aufgrund der ruckartigen Bewegungen nicht sonderlich gesund vor. Dann wird es vermutlich noch angenehmer sein, die Bewegungssteuerung im Handheld-Modus zu verwenden, da man dort nur den A-Button drücken muss und besser Zielen kann.

    Kommt drauf an, ob man im Handheld-Mode das Gerät einfach so bewegen muss, dass das Pokémon z.B. Zentriert im Bildschirm ist, oder ob man die Konsole zusätzlich auch noch in die Richtung kurz bewegen muss (ok, zugegeben, letzteres klingt nach meinem kurzen Überreagieren vorhin doch eher unwahrscheinlich, wenn man ja auch den A-Knopf drücken muss). Dennoch willst du ja die Switch auch nicht dauernd wie ein Brett vor dein Gesicht halten um zu zielen, sondern auch mal eine entspanntere Position einnehmen bzw. sie nicht bei jeder Begegenung mit einem wilden Pokémon "aufgeben" um eben zielen zu können.

    Letztendlich stelle ich mir beides auf längere Sicht (und auch Spiele-Sessions die mal länger als eine halbe Stunde andauern :/) ziemlich anstrengend bzw. Nervenaufreibend vor.

    Vielleicht machen sie es aber auch wie bei Splatoon2, dass man die Kamera durch das Drücken einer Taste so "kalibrieren" kann, wie man es will, damit man eben auch in eher eher waagerechten/schrägen Switch-Haltung spielen kann.

  • Kommt drauf an, ob man im Handheld-Mode das Gerät einfach so bewegen muss, dass das Pokémon z.B. Zentriert im Bildschirm ist, oder ob man die Konsole zusätzlich auch noch in die Richtung kurz bewegen muss (ok, zugegeben, letzteres klingt nach meinem kurzen Überreagieren vorhin doch eher unwahrscheinlich, wenn man ja auch den A-Knopf drücken muss). Dennoch willst du ja die Switch auch nicht dauernd wie ein Brett vor dein Gesicht halten um zu zielen, sondern auch mal eine entspanntere Position einnehmen bzw. sie nicht bei jeder Begegenung mit einem wilden Pokémon "aufgeben" um eben zielen zu können.

    Ich denke, dass man, ähnlich wie in Splatoon, die Switch zum Zielen neigen müssen wird. Dadurch muss man die Konsole auch nicht ständig vor sein Gesicht halten, sondern kann diese beispielsweise im Sitzen in den Schoß legen und nach oben neigen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung dazu. Sehr wahrscheinlich erhalten wir schon nächste Woche im Rahmen der Demo auf der E3 weitere Informationen zur Bewegungssteuerung.

  • Warte mal. Hatten die nicht Touch-Steuerung in dem Trailer gezeigt, wenn man den Handheld Modus an hat?

    Ich erinnere mich, gesehen zu haben, wie die mit dem Finger den Pokeball geschnipst haben, wie in Pokémon Go halt, wenn die Switch auf Go-Modus ist. Diese Info konnte ich dem Trailer jedenfalls entnehmen. Bin zwar auch kein Fan der Go Steuerung, da ich Go auch nicht gespielt habe und es vermutlich auch nicht tun werde, das es sich für mich nicht lohnt, weil ich nicht sehr viel rumkomme.

    Aber ja, denke, dass es Touch auch so eine Sache ist. Das andere hat man in Zelda ja schon bei der Prüfung gesehen, wo man eine Kugel durch ein Labyrinth manövrieren musste, wie unhandlich das im Handheld Modus war.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Irves  ZoéZero# In dem Fall hilft es, den Newstext aufmerksam zu lesen, damit ihr wisst, wie die Steuerung im Handheld Mode funktioniert:

    Zitat

    Im Handheld-Modus, muss man sich demnach mit der Konsole in der Hand bewegen um zu zielen. Anschließend muss der A-Knopf des rechten Joy-Cons gedrückt werden, um den Pokéball auf ein Pokémon zu werfen.

  • Irves  ZoéZero# In dem Fall hilft es, den Newstext aufmerksam zu lesen, damit ihr wisst, wie die Steuerung im Handheld Mode funktioniert:

    Zitat

    Im Handheld-Modus, muss man sich demnach mit der Konsole in der Hand bewegen um zu zielen. Anschließend muss der A-Knopf des rechten Joy-Cons gedrückt werden, um den Pokéball auf ein Pokémon zu werfen.

    Das gibt allerdings keine Auskunft darüber, wie genau man die Konsole bewegen muss (z.B. Neigen). Und das war es auch, worüber wir gesprochen bzw. spekuliert haben. Aber, wie gesagt, vermutlich ist das nach der Demo auf der E3 nächste Woche etwas klarer. :)

  • Allzu viele Möglichkeiten hast du mit der Konsole in der Hand allerdings nicht. Das Naheliegendste ist die Einbindung des Gyrosensors, wie es schon bei dem Foto-Feature in Sonne und Mond der Fall war und dann muss nur noch auf das Pokémon gezielt werden. Dort konnte die Kamera auch bereits zurückgesetzt werden, sollte der Winkel nicht mehr gepasst haben.

  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Dreamscape

    Hat das Thema geschlossen.