Secret Despotar Runde 002

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Secret Despotar Runde 002

    Allgemeines

    Falls noch nicht geschehen, könnte es helfen, die Anleitung zu lesen.

    Regeln

    • Außerhalb des Themas besteht ein grundsätzliches Kommunikationsverbot. Auch die Registeel dürfen nicht privat miteinander kommunizieren!
    • Während der Auswahl der Gesetze dürfen Präsident und Kanzler weder privat (außer mit der Spielleitung) noch im Thema schreiben. Alle anderen dürfen weiterhin im Thema schreiben.
    • Aktionen im Thema wie die Festlegung des Kanzlerkandidaten dürfen nicht nachträglich editiert werden.

    Teilnehmerliste:

    1. Venelia
    2. Mark Forsterrier
    3. relinked
    4. Underground
    5. Steampunk Mew
    6. Isamu_17
    7. TimWolla


    Aktuelles

    Nun zum aktuellen Spielstand. Es ist der erste Zyklus in der ersten Phase: Wahl des Kanzlerkandidaten.


    Die aktuelle Präsidentschaftskandidatin Venelia nennt bitte öffentlich im Thema (wobei dies natürlich vorher diskutiert werden kann) ihren Kanzlerkandidaten aus der Auswahl unten.


    Dann geht es automatisch (d.h. ohne mein Zutun) mit der zweiten Phase, Wahl der Regierung, weiter und alle (auch die beiden Kandidaten) schreiben als Antwort auf ihre Rollenkonversation "Ja zur Regierung aus Venelia und [Name]", "Nein zur Regierung aus Venelia und [Name]" oder etwas Vergleichbares (auch "Ja" oder "Nein" allein würde ich gelten lassen, die Namen helfen aber bei der Übersicht).

    Wenn ich von allen eine Entscheidung erhalten habe, poste ich, wer wofür gestimmt hat. Bis dahin könnt ihr auch durch erneute Antwort auf die Rollenkonversation eure Stimme ändern oder temporär zurückziehen.


    Haben am Ende mindestens 4 Leute mit "Ja" gestimmt, ist die Regierung gewählt, ansonsten ist die Wahl fehlgeschlagen.



    Der aktuelle Präsidentschaftskandidat ist Venelia (1).

    Mögliche Kanzlerkandidaten: Denryuu (2), relinked (3), Underground (4), Steampunk Mew (5), Isamu17 (6), TimWolla (7)

    Spielplan

    Liberale Gesetze:

    1 2 3 4 Sieg



    Faschistische Gesetze:

    1 2 (Cop) 3 (Spezialwahl) 4 (Gun) 5 (Gun) Sieg




    Übrige Karten:

    16 im Kartenstapel, 1 im Ablagestapel


    Fehlgeschlagene Wahlen in Folge: 0/3

    But nobody came.
    Ich vermisse Sans, er war so einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Ninja () aus folgendem Grund: Regeln ergänzt

  • Danach folge ich als Präsident mit Isamu17 als Kanzler, Präsident relinked mit Kanzler TimWolla, bis wir diese Strategie ändern, der Kanzler geht sogesehen immer weiter die Liste durch, wie es auch der Präsident tut. Damit hören wir dann spätestens auf, wenn die Faschisten drei Gesetze erlassen haben und Despotar als Kanzler das Spiel zu unserem Ungunsten beenet.


    (Sorry Tim, aber für komplette Anfänger, falls vorhanden, ist dein Post leider nicht der ausführlichste)

  • So, ich hab die Spielregeln irgendwie noch nicht ganz so verstanden, also verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. Habe Secret Hitler nie gespielt. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für mein Spielen :D


    Ich bin also Präsidentschaftskandidatin und ich muss mir heute (bis xy Uhr) jemanden aussuchen, der mein Kanzlerkandidat wird. Daraufhin wird abgestimmt, ob die Regierung so passieren wird, oder nicht. Sollte dann aber Despotar Kanzler werden, haben die Faschisten gewonnen?


    Damit eine Seite gewinnt (Despotar / Kanzler ausgeschlossen), müssen also eine bestimmte Anzahl von Gesetze verabschiedet werden. Soweit so klar. Wobei es scheinbar auch nicht ganz so schlecht wäre, wenn zb zwei faschistische Gesetze verabschiedet werden, da wir dann einen Cop/einen Copreport bekommen.


    Was ich halt nicht weiß ist, wie ein Copreport dann aussehen könnte. Wie bei normalen Mafiarunden? Sind diese "PRs" so wichtig wie bei Mafia (wovon ich mal in etwa ausgehe), kann man lynchen oder kann nur die Gun töten?

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Ich bin also Präsidentschaftskandidatin und ich muss mir heute (bis xy Uhr) jemanden aussuchen, der mein Kanzlerkandidat wird.

    Nein, nicht bis „xy“ Uhr. So bald wie möglich. Es gibt keine festen Phasen und aktuell herrscht noch keine Gefahr (siehe unten und in den anderen Runden).

    Daraufhin wird abgestimmt, ob die Regierung so passieren wird, oder nicht.

    Korrekt.

    Sollte dann aber Despotar Kanzler werden, haben die Faschisten gewonnen?

    Nein noch nicht. Die Gefahr besteht erst sobald 3 faschistische Gesetze erlassen wurden.

    Was ich halt nicht weiß ist, wie ein Copreport dann aussehen könnte. Wie bei normalen Mafiarunden?

    Der jeweils aktuelle Präsident erhält die Information „Liberal“ oder „Faschist“. Über Despotar wird keine Aussage getroffen.

    Sind diese "PRs" so wichtig wie bei Mafia (wovon ich mal in etwa ausgehe), kann man lynchen oder kann nur die Gun töten?

    Nein, die „PRs“ sind eher unwichtig. Die meisten Informationen erhält man über Claims der Karten die man als Präsident bzw. Kanzler gesehen hat. Der Präsident erhält aus dem Kartendeck drei Karten, gibt zwei davon an den Kanzler, welcher eine davon „spielt“. Als Beispiel:


    Der Präsident erhält als Karten liberal, faschistisch, faschistisch. Er ist liberal und gibt daher die liberale und eine faschistische Karte an den Kanzler weiter.

    Dieser Kanzler ist nun aber faschistisch und erlässt daher das faschistische Gesetz.


    Hinterher claimt der Präsident korrekterweise, dass er zwei faschistische und eine liberale Karte gesehen hat. Der Kanzler claimt hingegen, dass er selbst gar keine Auswahl (also zwei faschistische Gesetze bekommen hat) hatte.


    Da ist ein Widerspruch entstanden, aus dem man Informationen holen kann.


    Zu der letzten Frage: Es gibt keinen Lynch, es gibt keine „Night-Kills“. Die einzige Möglichkeit aus dem Spiel auszuscheiden ist es nach dem Aufdecken der 4. bzw. 5. faschistischen Karte vom Präsidenten erschossen zu werden. Wenn man offensichtlich scummy ist, dann wird man allerdings unwahrscheinlicher in Regierungen gewählt und kann nichts mehr machen.

  • Venelia Da du meinem Beitrag geliked hast, nur um sicher zu gehen: Die Auswahl des Kanzlers erfolgt öffentlich hier im Thema. Ich empfehle weiterhin die Auswahl von Steampunk Mew (Begründungen finden sich oberhalb und in den anderen Runden). Aktuell sind wir noch nicht an einem Punkt an dem das groß durchdacht werden muss.

  • Dann schlag ich jetzt Steampunk Mew als Kanzler vor


    ich hab btw immer noch ka von dem Spiel und weiß nicht was ich machen muss .-.

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • ich hab btw immer noch ka von dem Spiel und weiß nicht was ich machen muss .-.

    Die Beiträge der anderen Leute lesen:


    Die aktuelle Präsidentschaftskandidatin Venelia nennt bitte öffentlich im Thema (wobei dies natürlich vorher diskutiert werden kann) ihren Kanzlerkandidaten aus der Auswahl unten.

    Das „Meta“ sieht vor, dass Steampunk Mewvon Veneliaals Kanzler genommen wird,

    Die Auswahl des Kanzlers erfolgt öffentlich hier im Thema. Ich empfehle weiterhin die Auswahl von Steampunk Mew(Begründungen finden sich oberhalb und in den anderen Runden).

    Könntest du jetzt bitte Steampunk Mew als Kanzler vorschlagen?

    Wenn dann zum Spielprinzip oder Vorgehen noch etwas unklar ist, dann wäre es hilfreich konkrete Fragen in dieses Thema zu posten, anstatt einfach nichts zu tun.

  • Ach und um sicher zu gehen: Alle müssen voten. Inklusive Venelia und Steampunk Mew. Aus spieltaktischen Gründen kann es nämlich sinnvoll sein als Präsident (also Venelia) den eigenen Vorschlag abzulehnen.


    Zum aktuellen Zeitpunkt sollten aber alle Spieler JA wählen, da noch keine Gefahr durch Despotar besteht und wir noch nichts wissen.

  • Die Wahlergebnisse sind da!


    Venelia (1): Ja

    Denryuu (2): Ja

    relinked (3): Ja

    Underground (4): Ja

    Steampunk Mew (5): Ja

    Isamu17 (6): Ja

    TimWolla (7): Ja


    Damit wurde mit 7:0 Venelia zur Präsidentin und Steampunk Mew zum Kanzler gewählt.


    Jetzt beginnt die Gesetzesfindung.

    Venelia bekommt gleich eine PN von mir mit 3 Gesetzen. In ihrer Antwort sagt sie mir, welche 2 dieser 3 Gesetze ich an Steampunk Mew weitergeben soll, bzw welches eine Gesetz ich nicht weitergeben soll (die Formulierung ist egal, solange ich verstehe, was gemeint ist.)

    Die 2 Gesetze schicke ich dann Steampunk Mew zu und er sagt mir, welches davon umgesetzt werden soll.

    Ich werde dann öffentlich bekanntgeben, welches Gesetz gewählt wurde. Bis dahin dürfen Venelia und Steampunk Mew hier im Thema nicht schreiben (damit sie sich nicht absprechen können was die Gesetze angeht), alle anderen betrifft dies nicht.

  • Es wurde ein faschistisches Gesetz umgesetzt. Da es beim ersten faschistischen Gesetz noch keine Aktion des Präsidenten gibt, beginnt jetzt die nächste Phase.


    Der aktuelle Präsidentschaftskandidat ist Mark Forsterrier (2).

    Mögliche Kanzlerkandidaten: relinked (3), Underground (4), Isamu17 (6), TimWolla (7)

    Spielplan

    Liberale Gesetze:

    1 2 3 4 Sieg



    Faschistische Gesetze:

    1 2 (Cop) 3 (Spezialwahl) 4 (Gun) 5 (Gun) Sieg




    Übrige Karten:

    13 im Kartenstapel, 3 im Ablagestapel


    Fehlgeschlagene Wahlen in Folge: 0/3