Wettbewerb #06: Abstrakte Kunst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zum sechsten Vote der Wettbewerbssaison 2018!


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben auch Teilnehmer beim Voten Punkte an alle (auch an die eigene) Abgaben. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet, stattdessen erhaltet Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung. Begründungen sind nicht verpflichtend.



    Der Vote läuft bis zum 24. Juni2018 um 23:59 Uhr.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Code
    Abgabe 1: xx/10
    Abgabe 2: xx/10
    Abgabe 3: xx/10
    Abgabe 4: xx/10
    Abgabe 5: xx/10
    Abgabe 6: xx/10
    Zitat von Aufgabenstellung

    Bunte Kleckse, wahllose Striche und tiefgreifende Bedeutungen - so kennt man sie: Abstrakte Kunst! Doch auch wenn man vielleicht nicht direkt zu verstehen scheint, was sich hinter den Pinselstrichen zu verstecken scheint, so kann sie uns doch zur Inspiration dienen und uns helfen, die Grenzen der Wahrnehmung zu durchbrechen und ganz andere Dinge in ihr zu erkennen!

    Schreibt ein Gedicht inspiriert von einem der 3 abstrakten Gemälde

    Vie Spaß beim Voten!


  • Lyrik! ♥

    Sind ja auch nur sechs Abgaben, dann will ich die doch gleich heute mal bewerten. Grundsätzlich habe ich vor, auf die Form, den Lesefluss und die Umsetzung des Themas zu achten. Da das bei Lyrik aber ja immer so eine Sache ist und hier auch noch unterschiedliche Bilder zur Verfügung stehen, werde ich das am Ende wohl noch einmal für mich reflektieren und genauer erklären, wie ich meine Punkte vergebe.


    Abgabe 01 - Die Kunst des Wagemuts

    467 Wörter, da hat aber jemand versucht, an die Wortgrenze ranzukommen. Thematisch finde ich das Gedicht ganz süß. Die Entstehung der Rosen wird mythisch anhand von Elfen erzählt, gleichzeitig wird durch den Tod der Elfe aber auch ein trauriges Element eingebaut. Eine Moral am Ende versucht das ein wenig zu überdecken, ganz gelingt das aber nicht, weil man die Elfe sicherlich auch überleben hätte lassen können und den Tod dann so einbauen können, dass sie im Alter stirbt und ihre Kinder das Erbe in die Welt weitertragen. Der Bezug zum Bild ist absolut gegeben, wobei der äußere Rand ja tendenziell eher orange als rot ist, aber das lasse ich mal durchgehen. :3 Formal finde ich das Gedicht sehr schwierig zu bewerten, weil diese unnatürlich konstruierte Satzform die Wirkung von älteren Epochen hervorruft, durch die nur teilweise eingebauten Reime oder die unreinen Reime aber auch damit bricht. Das Metrum habe ich jetzt nicht durchgängig geprüft, vom Gefühl wird es hinten raus sicherer; insgesamt kam es mir aber etwas holprig vor. Das mag aber auch daran liegen, dass ich über einige Versenden gestolpert bin. Ein Lob aber für die Farbsymbolik und das kleine Rätsel, worum es geht, das dann schön aufgelöst wird. Die Länge könnte wahrscheinlich von anderern Votenden kritisiert werden, von mir bekommst du ein Lob dafür. :3


    Abgabe 02 - Vom Anfang

    Und das zweite Extrem, was die Länge betrifft. Auch in diesem Gedicht geht es um das Leben, wenn auch weniger konkret als im ersten Gedicht, als vielmehr sehr allgemein. Auffällig ist direkt, dass hier großer Wert auf eine ruhige Atmosphäre gelegt wird (lautlos, ruhig, Stille, flüsternd), was meiner Meinung nach so überhaupt nicht zu dem Bild passt. Vielleicht wird damit aber auch eine Situation vor Entstehung des Bildes beschrieben, darauf deutet zumindest das "längst gesiegt", sprich die zuvor beschriebene Situation ist schon lange her, jetzt ist dort eben das Leben und das ist so wild wie in dem Bild. Mit den kurzen Versanfängen kann ich formal gerade nichts anfangen, das Semikolon im vierten Vers würde ich als Bestätigung meiner These des Bruchs sehen, also als Zeichen, dass eben nun das Leben da ist. Der Punkt schließt das Ganze ab, vielleicht hätte man das auch offen lassen können für weitere Entwicklungen. Wobei wenn das Leben erst einmal da ist, vielleicht macht das so doch mehr Sinn. x) Auch hier glaube ich irgendwie, dass die Kürze kritisiert werden könnte, aber auch du bekommst von mir dafür ein Lob! :3


    Abgabe 03 - Schicksalsmauer

    Ihr macht mich fertig mit diesen extremen Längen. Neues Bild, neue Umsetzungen. Der Ansatz gefällt mir sehr gut, das ganze als Ballade aufzuziehen und neben einem Erzähler auch die beiden "Seelen" sprechen zu lassen. Leider ist mir nicht ganz klar, um wen es sich (falls es eine Bedeutung fernab vom Bild geben sollte) bei diesen beiden Seelen handeln könnte. Die Hinweise sind, soweit ich das sehe, dass sie in einer Finsternis durch das Schicksal voneinander getrennt gefangen sind und "durch die Ewigkeit" treiben. Das könnte darauf deuten, dass es sich um zwei Verstorbene handeln könnte, die beide in ihrer persönlichen Hölle gelandet sind. Das allein durch Willenskraft aufzulösen, scheint mir aber unwahrscheinlich. Vielleicht handelt es sich auch um eine Art Komatraum, in dem sich die Person an die/den Geliebte/n erinnert und durch Willenskraft aufwacht. Bin auf jeden Fall auf die Auflösung gespannt! Formal eine sehr schöne Abgabe, insbesondere mit den klar strukturierten Sprecherstrophen. :3


    Abgabe 04 - Schisma

    Also ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich jetzt keine Kommentare zur Länge mehr schreiben muss. :c Erneut eine Abgabe zum ersten Bild und auch hier scheint es mir zumindest im weitesten Sinne in eine ähnliche Richtung zu gehen, wobei ich sagen muss, dass ich es durch die gewählte Sprache auch noch nicht zu 100% verstanden habe. Also fange ich mal formal an. Das Metrum zieht sich relativ klar durch das ganze Gedicht mit zwei Brüchen: Zum einen fehlt im ersten Vers der vierten Strophe der Auftakt und zum anderen ändert sich im ersten Vers der siebten Strophe der Ausklang. Da das die einzigen Brüche sind, nehme ich mal an, dass sie bewusst gesetzt sind. Das Reimschema wechselt vom umarmenden Reim in der ersten Strophe, über zwei Kreuzreime, zu danach folgenden Paarreimen. Mehr geht nicht, würde ich mal sagen, haha. Der umarmende Reim steht für den Frieden in der Ausgangszeit, die Kreuzreime für die ausbrechenden Unruhen. Mit dem Bruch im Metrum in der vierten Strophe wird es ernster, der Donner symbolisiert die eintretende Zerstörung. An den Paarreimen scheiter ich dann, auch weil mir die Begriffe der "Wirklichkeit" und des "Wunsches" nicht ganz klar sind. Die Eiszeit deute ich mal als Einigung, mit der beide nicht leben können, es könnte also jederzeit wieder aufbrechen. Insgesamt eine interessante Abgabe, aber von der Sprache zu komplex.

    // Ich habe gerade den Titel gegooglet, das setzt die Abgabe natürlich nochmal in ein anderes Licht, hu.


    Abgabe 05 - LSD

    Drei Strophen, mit sowas hatte ich eigentlich gerechnet! Rein inhaltlich finde ich es eigentlich ganz interessant, den Prozess des Betrachtens zu beschreiben, die Umsetzung gefällt mir aber leider gar nicht und auch wenn es wohl witzig gemeint ist, finde ich die letzte Strophe etwas respektlos. Formal leider auch recht holprig zu lesen und die Reime sind teilweise schon arg erzwungen (seht - Blumenbeet). Auch der Titel ist leider nicht unbedingt kreativ. Wie gesagt, aus der Idee hätte man sicherlich mehr rausholen können, so ist das leider nicht unbedingt mein Fall.


    Abgabe 06 - Spiel der Götter

    Und zumindest wieder ein bisschen länger! Erneut Bild 2, dieses Mal aber Krieg wie zu Bild 1. Grundsätzlich wird ein Kampf zwischen zwei Gottheiten beschrieben, der durch das Eingreifen einer Person beendet wird. Stellt sich die Frage, woher die Person kommt, wenn das Leben "schon lange fort" war. Auch wie es am Ende zurückkommt, ist nicht ganz klar oder warum die Gottheiten überhaupt gekämpft haben. Viele Fragen, die offen bleiben, für meinen Geschmack ein paar zu viele, weil das Gedicht einfach so im Raum steht. Zum Bild kann man sicherlich einen Kontext für das Gedicht denken, aber für mein Empfinden passen die anderen Abgaben etwas besser zu ihren Bildern. Die Reime lesen sich ganz gut und insgesamt kann das Gedicht flüssig gelesen werden, man könnte aber auch noch ein bisschen mehr darauf achten, dass die Verse mit den jeweiligen Reimwörtern eine einheitliche Länge bekommen. :3


    Punkte:

    Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, die drei Kategorien (Form, Lesefluss und Wirkung, Thema) zu nehmen und für jede Kategorie drei mögliche Punkte zu vergeben. Einen Zusatzpunkt bekommt die Abgabe, die mir am Besten gefallen hat - Abgabe 03. Abgabe 01 bekommt für das Thema und Abgabe 04 für die Form zusätzlich einen halben Punkt. Danke an alle für die tollen Abgaben! Ich finde es übrigens interessant, dass es zu jedem Bild zwei Abgaben gibt. :3


    Abgabe 1: 7,5/10

    Abgabe 2: 7/10

    Abgabe 3: 10/10

    Abgabe 4: 7,5/10

    Abgabe 5: 2/10

    Abgabe 6: 5/10

  • Kommt Freunde, votet! Bei sechs Gedichten dauert das echt nicht lange, besonders dann nicht, wenn man nicht kommentiert!


    Abgabe 1: 6.0/10

    Abgabe 2: 7.0/10

    Abgabe 3: 7.5/10

    Abgabe 4: 9.5/10

    Abgabe 5: 4.5/10

    Abgabe 6: 9.0/10


    Nur kurz was zu den Werken von mir:


    Abgabe 1:

    Ich mag das Thema sehr. Wie man in lyrischer Form versucht, die Entstehung von Rosen zu erklären. Rosen sind toll haha. Leider wirken die Reime oft sehr unrein und "aufgezwungen". Und wenn man sich schon an so ein langes Gedicht wagt, sollte man versuchen, eine Regelmäßgkeit und einen guten Lesefluss hineinzubringen. Auch der Bezug zu dem Bild ist gegeben, besonders am Anfang, wenn stetig von der grünen Welt berichtet wird.


    Abgabe 2:

    Ein sehr kurzes Gedicht haha. Für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu kurz, aber so kann man sich auch gut auf die Aussage konzentrieren, von daher. Ich finde die Wortwahl wirklich sehr schön. Und das in einem so kurzen Gedicht hinzubekommen, puh, Respekt. Der Bezug zum Bild ist natürlich auch da - ich muss zugeben, dass ich, als ich das Bild zum ersten Mal sah, auch direkt an das Leben selbst und den Ursprung dessen gedacht habe. Und da du dann noch so gelungen die Natur beschreibst - mag die Abgabe wirklich!


    Abgabe 3:

    Das kommt mir ja von irgendwoher bekannt vor...Wieder ein etwas längeres Gedicht, wie schön! Anders als mein Vorposter mag ich solche Gedichte nämlich doch recht gerne, weil man schön mit ihnen eine Geschichte erzählen kann, wie ich finde.

    Zunächst habe ich mich mit dem Lesen schwer getan, da besonders am Anfang, am Versende kaum gereimt wird und für mich ist das immer gewöhnungsbedürftig haha. Zudem wird doch recht häufig in der Form gebrochen, wenn zum Beispiel der Einschub mit diesem Lied kommt. Finde ich aber auch gut, weil das die Aussage des Bildes unterstreicht. Die Wortwahl gefällt mir auch in diesem Gedicht sehr gut, wobei es mMn manchmal schon ein bisschen zu klischeehaft und "schnörkelig" ist, wenn du weißt, was ich meine haha. Aber das überwiegt jetzt nicht.

    Der Bezug zum Bild ist imo sehr gut gegeben, da auch ich beim Anblick des Bildes zu erst an zwei Liebende gedacht habe und ich denke mal, dass es in dem Gedicht um solche geht haha. Und auch das Happy End mag ich, ebenso, dass einige Verse am Anfang sich gegen Ende positiv wiedergefunden haben.


    Abgabe 4:

    Auch ich habe den Titel nach dem ersten Lesen einmal gegooglet und uff. Das gibt dem Ganzen gleich nochmal einen anderen Charakter. Ich mag dieses Gedicht von allen bisherigen definitiv am liebsten, weil es mit gut gewählten Worten und zueinander passenden Reimen die Geschichte eines Krieges erzählt, die uns als solcher vielleicht gar nicht bewusst genug ist. Die Doppeldeutigkeit, die man erst mit Verständnis des Titels erlangt, tut sein Übriges. Und auch hier natürlich der Bezug zum Bild - zwei Seiten, die sich dieses Mal (anders als bei Abgabe 3) nicht lieben, sondern einen Krieg gegeneinander führen, obwohl sie sich so ähneln. Sehr schöne Abgabe!


    Abgabe 5:

    Keine Frage, die Abgabe hat was. Als ich den Titel las, dachte ich zuerst, dass das lyrische Ich auf LSD ist, was ich tbh irgendwie interessanter gefunden hätte, haha. Die schlussendliche Annahme, der Künstler sei auf LSD gewesen, nimmt dem Gedicht irgendwie die Schönheit, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Die ersten beiden Strophen gefallen mir nämlich echt gut, der Prozess der Bildbetrachtung wird gut widergespiegelt und es werden sehr viele Facetten aufgezeigt, was der Künstler uns mit diesem Bild hätte sagen wollen. Doch das Ende ist so - plötzlich und unzufriedenstellend, finde ich haha. Ich kann es nicht anders beschreiben. Trotzdem eine gute Idee, das Bild so zu interpretieren!


    Abgabe 6:

    Und hier sehen wir meinen zweiten Favorit in diesem Wettbewerb. Ich mag Geschichten und Mythen rund um Götter unheimlich, deshalb hast du mich damit schon einmal gekriegt haha. Und auch wieder hier - die Wortwahl ♥ Die Reime klingen einfach so schön und auch die Worte, die du gewählt, oh mann. Es lässt sich einfach wunderbar lesen und erzählt eine schöne Geschichte von Göttern, und das man sie aufhalten will. Auch der Kampf ist schön beschrieben und insbesondere in den letzten beiden Strophen findet sich imo das Bild sehr gut wieder. Sehr tolle Abgabe!


  • FF Wettbewerb 6 - Abstrakte Kunst


    Schön finde ich das wenigstens zu jedem Bild eine Abgabe geschrieben wurde.

    ___________________________


    A1: eine schöne Abgabe. Ich mag die reihmform und es hört sich sehr schön flüssig an.

    A2: mir fehlt hier was. Es ist aus meiner Sicht etwas sehr kurz geraten. Hier könnten gerne ein paar mehr Verse hinzu gedichtet werden.

    A3: diese Abgabe gefällt mir ganz gut. Es lässt sich schön flüssig lesen.

    A4: auch eine schöne Abgabe. Hier gefällt mir wie du die beiden Bilder eingebaut hast.

    A5: zwar schön flüssig und in schön reihmform geschrieben aber dennoch hört es sich so an als ob da jemand das Thema schon nicht mochte.

    A6: auch schön geschrieben. Eine Abgabe wo ich selbst eher Drachen beschrieben hätte. Schöne Umsetzung.

    __________


    Abgabe 01 - 8/10.0

    Abgabe 02 - 5/10.0

    Abgabe 03 - 7/10.0

    Abgabe 04 - 7/10.0

    Abgabe 05 - 8/10.0

    Abgabe 06 - 6/10.0

    _____________


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1: 6,5/10

    Abgabe 2: 6/10

    Abgabe 3: 7/10

    Abgabe 4: 6,5/10

    Abgabe 5: 6/10

    Abgabe 6: 7,5/10


    Abgabe 1: Thematisch schön gestaltet und mit gutem mythischen Hintergrund. Meiner Meinung nach aber etwas zu holprig gedichtet. Der Bezug zum Bild ist sicher Ansichtssache, aber imo ist das Bild zu "kalt" und das Gedicht zu "warm" und passt nicht so schön zusammen, wie es könnte.


    Abgabe 2: Schöne erste Zeile, das "quiekt" durchbringt die ruhige Klangfarbe aber zu sehr meiner Meinung nach. Hat irgendwie etwas Urknallartiges und passt gut zum Bild.


    Abgabe 3: Schön dargestelltes Trennungsmotiv, das im Bild auch wiederzufinden ist. Außerdem sauber und stimmig gedichtet, sehr angenehm zu lesen.


    Abgabe 4: Ah, eine Einallsage - dabei aber schön versteckt, sodass das Gedicht auch ohne ´direkten Pokémonbezug les- und genießbar ist. Dynamischeres Reimschema hätte an manchen Stellen vielleicht noch besser gepasst.


    Abgabe 5: Interessante Interpretation des Bildes. Kann man tatsächlich ein wenig mit dem vergleichen, was man sich unter einem Drogenrausch vorstellt. An manchen Stellen etwas holprig gedichtet für meinen Geschmack.


    Abgabe 6: Ziemlich starke Abgabe imo. Greift thematisch die Dynamik des Bildes gut auf. Ist das God of War inspiriert?



    (ja, ich weiß, etwas unbefriedigend in den Statements, but well ... die Punkte sind am Wichtigsten, nicht wahr? Auch, wenn ich zugebe, dass ich da diesmal etwas geiziger war, Entschuldigung ...)

  • Heute aus Zeitgründen leider nur


    Abgabe 1: 8/10

    Abgabe 2: 6/10

    Abgabe 3: 8/10

    Abgabe 4: 5/10

    Abgabe 5: 6/10

    Abgabe 6: 5/10

  • A1: 5.5/10

    A2: 6/10

    A3: 9/10

    A4: 7/10

    A5: 3/10

    A6: 4.5/10


  • Es überrascht mich schon, was die Leute in den Bildern zu sehen scheinen. Ich hatte da ganz andere Eindrücke.

  • Abgabe 1: 7.0/10

    Abgabe 2: 3.0/10

    Abgabe 3: 8.5/10

    Abgabe 4: 6.0/10

    Abgabe 5: 1.5/10
    Abgabe 6: 8.0/10


  • Whoop Whoop hier kommt die SIEGEREHRUNG! Heute nur echt in Live und in Farbe!



    Sieger des Wettbewerbs ist mit weitem Abstand und ganzen 66 Punkten Abgabe Nummer 3 von ELIM_inator ! Herzlichen Glückwunsch dazu!


    Platz 2 geht an Vany mit Abgabe 1 und 56,5 Punkten!


    Ganz knapp dahinter mit 55,5 Punkten geht der 3. Platz an Thrawn !

    Glückwunsch an die 3 Treppchenplätze^^


    Platz 4 mit 51,5 Punkten: Abgabe 6 von @Creon

    Platz 5 mit 47 Punkten: Abgabe 2 von Flocon

    Platz 6 mit 38,5 Punkten: Abgabe 5 von @Indigo 


    Es wird auch diesmal wieder Orden geben, ELIM_inator wird diese sobald wie möglich nachreichen :)


    Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal^^

  • Big Time Uff

    Hat das Label Beendet hinzugefügt.
  • Big Time Uff

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label von Siegerehrung auf Vote geändert.