Du vergisst dabei etwas Entscheidendes: Es war ein normales Direct und dass so viel von Smash gezeigt wurde, hatte, besonders in Hinsicht auf vergangene Directs, durchaus seine Daseinsberechtigung. Man vergleiche nur die Show von vor zwei Jahren, als literally nur Zelda gezeigt wurde. Da hat es interessanterweise keinen gestört. In dem Sinn war es also keine klassische Pressekonferenz, wie man es bei den anderen Publishern gesehen hat
Aber da hatte ich nicht die selben Erwartungen wie heute, da ja da damals direkt von vornherein kommuniziert wurde, dass NUR Zelda gezeigt wurde. Damit hatte ich dann auch kein Problem. Da hat es mich dann nicht gestört. In dem Fall war es halt so, das gesagt wurde, dass man Spiele aus 2018, vorwiegend Smash zeigt. Das heißt, dass immer noch einige Erwartungen da sind, die damals nicht da waren.
Und natürlich war es ein normales Direct, das ist ja klar. Hab ja auch nichts anders erwartet. Aber gerade diese reine Kämpfervorstellung hat darin nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Das sollte man sich wirklich für Directs aufsparen, die sich nur um das eine Spiel drehen. Das macht ja Nintendo öfter gerne mal. Warum also nicht bei Smash? Hier haben sie sich zu sehr auf die Chakatere versteift und nicht so irgendwelche Neuerungen, neue Modi und einen Story-Modus vorgestellt. Im Moment wirkt Smash auf mich eher wie ein Aufguss, nur mit allen Charas und hier und da einigen neuen Charas und neuen Maps. Das hat mir Nintendo in dieser Präsentation vermittelt. Und so geht es nicht nur mir, möchte ich meinen. Und das ist das was mich stört. Wenn man schon 25 Minuten Smash zeigen möchte, dann doch im Gesamten (Spielmodi etc.) und nicht nur ein paar Elemente, die zum Großteil noch nicht mal neu sind. Da schlafen die Zuschauer ein - und man gewinnt eventuell keinen besonders positiven Eindruck von dem Spiel.
Das war nämlich bei mir der Fall. Es wirkt auf mich wie ein Best Of aus allen anderen Teilen - ohne große Neuerungen - und so etwas fand ich noch nie wirklich gut, wenn du mich fragst. Ich will Innovation sehen und kein Aufguss. Leider hat mir Smash heute genau vermittelt, dass es eher in Richtung Aufguss als Innovation geht. Und dass man dafür rund 60 % der Präsentation verschwendet hat, finde ich sehr schlecht.
Letztes Jahr war es doch so gut. Da war Super Mario Odyssey auch der kommende Kracher des Jahres und hat gerade mal 3 1/2 Minuten von 25 eingenommen. Der Rest wurde dazu benutzt, neue Spiele anzukündigen. Das hat hier halt nahezu komplett gefehlt.
Und selbst, wenn es nicht Yoshi und Metroid sind - mindestens 1 bis 2 weitere neue Spiele wären doch drin gewesen, selbst, wenn diese jetzt nicht die großen Bomben sind. Beispielsweise haben wir dieses Jahr noch immer kein Zelda, was untypisch ist. Schließlich haben wir jedes Jahr ein Zelda - manchmal sogar 2. Die neue IP von Retro Studios, die seit einem halben Jahrzehnt im Raum liegt, haben wir auch noch nie gesehen. Da frag ich mich zum Beispiel, ob diese überhaupt existiert. Und was ist aus Animal Crossing und Pikmin 4 geworden? Das sind nur ein paar Beispiele, was für Spiele ich eventuell gerne noch gesehen hätte.