Fire Emblem: Three Houses

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und, hat sich schon jemand an dem neuen Schwierigkeitsgrad versucht?

    Ich bin gerade noch am Ende von Dimitris Route (Kapitel 18). Dauert noch etwas, bis ich die nächste Route anfange.


    Es ist cool, dass jetzt auch die Gespräche im Turm mit unter Extras auftauchen.


    Und ich habe aus irgendeinem Grund 10.000 Reputationspunkte erhalten. Waren wohl irgendwie mit bei dem Update dabei. Jetzt sind zumindest die Statuen voll ausgebaut bei mir.

  • Und ich habe aus irgendeinem Grund 10.000 Reputationspunkte erhalten. Waren wohl irgendwie mit bei dem Update dabei. Jetzt sind zumindest die Statuen voll ausgebaut bei mir.

    Der Reputationsbonus, den man beim Start eines New Game+ bekommt, wurde mit dem Update um 10000 Punkte erhöht, und man bekommt in vor dem Update gestarteten New Game+ für jede zuvor durchgespielte Route einmal diese 10000 nachträglich gutgeschrieben.


    Ich fand die Menge an Renown, die man vorher bekommen hat, eigentlich recht gut, nicht zu viel, nicht zu wenig. 10000 Extra-Punkte finde ich etwas übertrieben, aber gut, man muss sie ja nicht verwenden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich fand die Menge an Renown, die man vorher bekommen hat, eigentlich recht gut, nicht zu viel, nicht zu wenig. 10000 Extra-Punkte finde ich etwas übertrieben, aber gut, man muss sie ja nicht verwenden.

    Vorher ist bei mir halt alles für den Professor-Rang draufgegangen. Finde die Erhöhung gut, auch wenn 10.000 schon etwas viel sind.

    Na ja, jetzt kann ich Byleths A-Rang in Magie wenigstens im nächsten Durchlauf weitertrainieren. Vielleicht erreiche ich das S+ dann noch irgendwann.

    Oder man könnte Supports aus dem vorherigen Durchlauf übertragen. 1.200 pro Character sind ja schon recht viel.

  • Vorher ist bei mir halt alles für den Professor-Rang draufgegangen. Finde die Erhöhung gut, auch wenn 10.000 schon etwas viel sind.

    Na ja, jetzt kann ich Byleths A-Rang in Magie wenigstens im nächsten Durchlauf weitertrainieren. Vielleicht erreiche ich das S+ dann noch irgendwann.

    Oder man könnte Supports aus dem vorherigen Durchlauf übertragen. 1.200 pro Character sind ja schon recht viel.

    Ja, das meiste geht am Anfang für Professor-Rang drauf, geht mir auch so, aber das ist schonmal ein sehr gutes Investment, da du allein durch einen hohen Professorrang ja schon viel besser grinden kannst, sowohl Skills als auch Level.

    Und Skills erhöhe ich mit Renown anfangs sowieso nicht, selbst wenn ich genug Punkte habe, sondern erst nach ein paar Monaten, und bis dahin sammelt sich ja auch nochmal einiges an Renown an. Es macht nämlich wenig Sinn, Renown zu verwenden, um einen Skill beispielsweise von E auf E+ zu erhöhen, weil das genauso viel kostet wie zum Beispiel von A auf A+, aber man braucht bei den niedrigeren Rängen, vor allem mit hohem Professorlevel, sowieso nicht lange, um Skills aufzuleveln.

    Deswegen nutze ich Renown für Skills frühestens bei Skilllevel C, meistens erst bei B. Vorher lohnt es sich meines Erachtens einfach nicht.

    Und Support-Level gehen ja auch recht schnell, mit all den Aktionspunkten, dafür gebe ich also auch kein Renown aus.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man wirklich alles haben will, was es mit Renown zu holen gibt, ja, dann war die Menge vor dem Update tatsächlich viel zu wenig, aber für die Art und Weise, wie ich spiele, hat es eigentlich immer perfekt gepasst.


    Ich bin auch nicht wirklich gegen eine Erhöhung des Bonus, es gibt einem mehr Freiheiten, und man kann Renown dann auch mal etwas nachlässiger einsetzen, ohne alles genau durchdenken zu müssen. In der Hinsicht kann man das New Game+ dann sozusagen etwas entspannter angehen. Und falls man es doch noch schwer haben will, muss man es ja wie gesagt nicht nutzen.

    Ist also an und für sich schon eine gute Änderung, auch wenn 10000 wie gesagt vielleicht ein bisschen zu viel ist.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • kann ich dir später mal ein Feedback schreiben. Hab nur den Prolog auf Extrem gespielt und muss sagen, dass der Unterschied deutlich zu merken ist. Hatte es nach dem Intro schon wieder total vergessen, dass ich den Schwierigkeitdgrad hochgeschraubt hab und bin im Prologkampf mit Edelgard erstmal in die Gegner reingerast. Die haben sie dann ordentlich vermöbelt (Trefferwahrscheinlichkeit der eigenen Charaktere ist reduziert wie es scheint und die Gegner machen mehr aua), aber gerade noch so am Leben gelassen. Verpreche mir also viel vom neuen Schwierigkeitsgrad, weil man hier echt deutlich taktischer umgehen muss, vllt sogar mal leveln muss, um weiterzukommen :)

  • kann ich dir später mal ein Feedback schreiben. Hab nur den Prolog auf Extrem gespielt und muss sagen, dass der Unterschied deutlich zu merken ist. Hatte es nach dem Intro schon wieder total vergessen, dass ich den Schwierigkeitdgrad hochgeschraubt hab und bin im Prologkampf mit Edelgard erstmal in die Gegner reingerast. Die haben sie dann ordentlich vermöbelt (Trefferwahrscheinlichkeit der eigenen Charaktere ist reduziert wie es scheint und die Gegner machen mehr aua), aber gerade noch so am Leben gelassen. Verpreche mir also viel vom neuen Schwierigkeitsgrad, weil man hier echt deutlich taktischer umgehen muss, vllt sogar mal leveln muss, um weiterzukommen :)

    Ok, danke. Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback. :)

    Im Prologkampf bin ich auch schon mit Claude in die Gegner reingerast und hatte direkt ein Game Over (Schwer - Klassik). Nicht das erste Fire Emblem Game, bei dem ich im Prolog gestorben bin.

    Wird der Teil mit dem Leveln nicht schwierig? Man kann ja auch schon in Schwer nur begrenzt leveln, nicht so wie in Leicht.

  • Ich habe da mal 'ne Frage zu der Black Eagles Route.

  • @Amaterasu

  • So, nachdem ich das Spiel seit August hab aber so gut wie nicht angefasst hab (ja, schande über mich) hab ich jetzt knapp 10 Stunden gespielt und komme auch ganz gut voran

    Trotzdem bin ich jetzt auf zwei "Probleme" bzw Fragen gestoßen, wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:


    1.: Kann man irgendwann während der Story ein wenig mehr "farmen"? Ich hab das Problem, dass ich mehr machen möchte, als mir das Spiel die Möglichkeit gibt. Also Supports erhöhen, und vor allem Waffenkenntnisse erhöhen, damit ich mehr Leute rekrutieren kann

    Aber irgendwie schaffe ich es kaum genügend Kämpfe an freien tagen zu machen, da ich meist immer iwas anderes machen muss, wie sich bpsw auch einfach auf dem Kloster umschauen oder einen freien Tag zu nehmen, damit das Schwert des Schöpfers sich regenerieren kann.

    Also kommt, am besten vor dem Finale, wie es meistens so ist, eine Möglichkeit, wo man viel farmen kann?


    2.: Welche Klassen würdet ihr als Ultima-Klasse für die Charaktere empfehlen?


    Ich weiß, vermutlich ist es viel zu früh, um sich darum jetzt schon Gedanken zu machen, aber da man ja in Three Houses, anders als noch in Awakening und Fates eine freie Wahl bei der Charakterklassen-Wahl hat, versuche ich die Klassen so zu wählen, dass sie zu den Charakteren passen.

    Was haltet ihr also davon?

  • 1. Willkommen zu dem zentralen Problem von Spielen mit Zeitbegrenzung ^-^

    Am besten geht es wohl, wenn du über das Fischen den Dozentenrang erhöchst, dann kannst du an freien Tagen mehr machen und bis zu drei Kämpfe. Das Schwert würde ich so selten wie möglich benutzen, genau aus dem Grund, dass Regeneration Zeit braucht.

    Für Supports eignen sich Adjudanten während kämpfen übrigens ganz gut, und generell alle Leute schön nah beieinander halten. Später im New Game Plus kannst du auch deine Dozentenpunkte für genau diese Sachen ausgeben, also spätestens da hast du es dann einfacher.

    Allerdings hab ich bei BE auch ohne das alle Konversationen geschafft, da hast du noch genug Zeit für ;)


    Die Charaktere sehen aber imo recht gut aus. Dorothea würde ich als Mage spielen, weil sie mit Meteor sehr viel Spaß hat. Für Petra eignet sich Schwertmeister segr gut, weil sie dann so gut wie allem ausweicht mit dem richtigen Skill, aber Assassine könnte auch den gewünschten Effekt haben. Wyvernritter soll aber auch gut gehen. Ansonsten mach einfach, was du willst. Du wirst sowieso konstant das Gefühl haben, dass du alles hättest besser machen können xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Lohnen wird sich die Ultimastufe eh nicht bei allen Charakteren. Denn:


    1.

    Einige Charaktere kommen ohne Ultimastufe prima klar. Bei einigen Charakteren ist das auch etwas schwerer bzw. manchmal lohnt sich der Aufwand auch einfach nicht. Petra zum Beispiel hat bei mir nie die Ultimastufe belegt, sondern war immer Assassine. Das Problem ist hier einfach, dass ihre Stärken absolut zu keiner Ultimastufe gepasst haben. Du hast nicht viel davon, wenn du dann für die Ultimastufe einen Wert pushen musst, der keine Stärke beim Charakter darstellt. bei Petra würde ich mich dann eher wirklich auf Schwert & Bogen konzentrieren und das ausbauen. Das macht wirklich mehr Sinn.


    2.

    Im Verlauf des Spieles erhältst du meines Wissens nach nur insgesamt 6 Ultimasiegel. 5 davon kannst du kaufen und ein weiteres winkt als Belohnung für ein gewonnenes Kampfturnier während der Erkundungsphase, aber auch erst recht spät im Spiel. Deswegen kannst du sowieso nicht ALLE Charaktere auf die Ultimastufe entwickeln. Deine aktuellen Klassen sind durchaus gute Ideen, aber im Endeffekt gibt es da kein "richtig" oder "falsch". Wie Raichu-chan schon sagte: Du hast irgendwie IMMER das Gefühl, dass du alles irgendwo hättest besser machen können. Und gerade bei Charakteren wie Dorothea gibt es halt mehrere Möglichkeiten. Bei mir war sie zum Beispiel immer ein Gremory, während Linhardt auf der Stufe "Hexer" stehen geblieben ist.


    Ich kann dir auf jeden Fall raten: Mach dir irgendwie gerade am Anfang Notizen zu den Charas. Welche Möglichkeiten hast du überhaupt? Welche Stärken und versteckten Stärken hat ein Charakter? Welche Werte willst du als Ziele setzen? Aber mach dir wegen der Ultimastufen zunächst keine Gedanken. Die sollten höchstens Bonus sein und nichts, was unbedingt erstrebenswert ist. Ich habe nach 4 Durchläufen und über 200 Stunden Spielzeit die Erfahrung gemacht, dass Ultimastufen nicht bei allen Charakteren sinnvoll sind.

  • Prinzipiell geht Leveln und Waffenfertigkeiten trainieren auch an einem Tag im Monat. Man benötigt ja beim normalen Kampf nicht zwingend diese Punkte die man verbraucht. Mit den Waffenfertigkeiten ist das aber auch relativ langsam wenn man nicht möchte dass einer plötzlich 10 Level höher als die anderen ist.


    Bei Supports muss man allerdings erst die aktuell verfügbaren gesehen haben bevor man den nächsten aufbauen kann und dafür muss man doch dann die nächste Woche starten. Allerdings kann ich an der Stelle auch falsch liegen, da ich es nie solange durchgezogen habe an einem Tag exzessiv viel zu trainieren ^^'

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Im Verlauf des Spieles erhältst du meines Wissens nach nur insgesamt 6 Ultimasiegel. 5 davon kannst du kaufen und ein weiteres winkt als Belohnung für ein gewonnenes Kampfturnier während der Erkundungsphase, aber auch erst recht spät im Spiel. Deswegen kannst du sowieso nicht ALLE Charaktere auf die Ultimastufe entwickeln.

    Ich erlaube mir mal kurz, dich zu korrigieren: Man kann durchaus unendlich Ultimasiegel bekommen. Anna verkauft die ohne Begrenzung, sobald man sie freispielt. Aber davor gibts sie nur 5 mal im normalen Shop, das stimmt.



    Ansonsten Arrior :


    Wie schon gesagt wurde, ergibt es nicht immer Sinn, alle Charaktere auf eine Ultima-Klasse zu bringen, zumal die nicht viel besser sind. Assassine und Held sind zum Beispiel sehr gute Klassen, die genauso gut Ultima sein könnten. Ich hatte bisher auch in jedem Durchlauf einen Assassinen am Ende.


    Bezüglich Waffenskills: Beim ersten Durchlauf ist es schwer, mehrere Skills auf S oder gar S+ zu bringen, vor allem, wenn man das bei möglichst vielen Charakteren schaffen will, aber es gibt New Game+, sodass man die anderen Routen (gibt insgesamt 4) spielen kann, ohne sich jedes Mal wieder von 0 hocharbeiten zu müssen. Gerade wenn man dann mit höherem Professorrang beginnt, wird einiges viel leichter, zum Beispiel eben das Grinden der Skills.


    Stichwort Professorrang: Auf jeden Fall daran arbeiten, den so schnell wie möglich zu erhöhen, damit du mehr Aktionspunkte bekommst und somit mehr an den einzelnen Tagen machen kannst. Geht zum Beispiel durchs Fischen, auch wenn das ein bisschen mühsam ist.

    Ausruhen würde ich mich nur, wenn es gar nicht anders geht, weil man das Schwert des Schöpfers so weit ich weiß auch normal beim Schmied reparieren kann, wenn man die entsprechenden Materialien hat, und auch der Zuwachs an Motivation für die gesamte Klasse ist nicht genug, um das Ausruhen lukrativ zu machen, weil man durch Aktivitäten wie mit den Schülern zu Essen sogar mehr Motivation bekommt (voll statt nur die Hälfte). Am besten immer planen, welche Schüler du in dieser Woche unterrichten willst, und genau diejenigen dann zum Essen einladen, damit ihre Motivation voll ist.

    Das Schwert des Schöpfers sollte auch nur sehr sparsam eingesetzt werden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich habe nach 4 Durchläufen und über 200 Stunden Spielzeit die Erfahrung gemacht, dass Ultimastufen nicht bei allen Charakteren sinnvoll sind.

    Die Spielleistung macht mir Angst, aber nun, ich wusste ja, dass es seine Zeit brauchen wird, bis ich mit allen 4 Routen durch bin xD

    Ich war tatsächlich ein bisschen irritiert, als ich gemerkt habe, dass man die letzten Siegel nie unendlich kaufen kann. Allerdings war ich dann auch schon kurz vom Ende, stand mit Petra und Catherine als Schwertmeister da und dachte mir nur so: Okay, ihr könnt weder reiten, noch fliegen, noch Magie benutzen... schätze, ihr habt eure Klasse bis zum Ende des Spiels gefunden. Gratulation und so. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch schnell in Shamir reinkloppen, wie man reitet und eine Lanze benutzt! (Am Ende hatte ich dann mit Cyril 3 Bogenritter, aber das war es wert xD).

    Ich hab natürlich auch nicht daraus gelernt und denke mir jedes Mal, wenn ich mir die Prüfungen anschaue "Okay, so will ich meine goldenen Hirsche haben" - und am Ende stehe ich bei den Privatstunden und denke nur noch so: "Jaaa, ich hatte mal einen Plan, wer was braucht... Ach, ich lerne einfach vom Hausleiter, man kommt auch mit Spontanität ohne akademischen Erfolg durch's Leben" xD


    Zum Glück kannte ich dieses Gefühl mit Zeitlimits schon aus Persona 5 und einem Atelier Spiel, ansonsten hätte ich mich vermutlich noch mehr verrückt gemacht, weil ich beim 1. Fire Emblem vorm Boss stehe und so gleichmäßig gelevelt habe, dass es jetzt für den Drachen nicht reicht. Das brandmarkt für's Leben xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Vieles wurde ja schon gesagt, aber ich kann eigentlich nur zustimmen, dass Ultimaklassen nicht wirklich notwendig sind. Vor allem, da sie extrem eingeschränkt sind (ich hoffe mit den neuen DLC Inhalten und den darin angekündigten neuen Klassen bekommen wir bei Ultima mehr Auswahl) und einige Units auch so gut genug reinhauen.


    Aber Arrior was ich empfehlen kann, ist Dorothea zu einer Gremory zu machen. Wenn du zB keine Lysithea hast als Magierin, dann ist Doro so deine Wahl an magischer Kampfkraft, sie hat bei mir ziemlich viel niedergemacht als Gremory, kann ich wärmstens empfehlen. Und Edelgard hat als Wyvernlord bei mir auch viele Maps fast allein erledigen können, aber schlussendlich ist es eigentlich mehr Geschmackssache, was man aus den Units macht. In meinem ersten BE Run hatte ich glaub... Edelgard als Wyvernlord, Byleth als Totenpriesterin, Bernadetta Bogenritter, Sylvain Erzritter und dann noch Dorothea als Gremory. An und für sich hätten Edelgard und Dorothea aber gereicht xD


    Und spielst du auf schwer? In normal hat man nämlich auch immer noch Schlachten an freien Tagen, die du machen kannst ohne dafür einen Kampfpunkt zu zahlen, da kann man auch gut Supports farmen oder eben die Waffenskills erhöhen ^^


    EDIT:

    Ich habe nach 4 Durchläufen und über 200 Stunden Spielzeit die Erfahrung gemacht, dass Ultimastufen nicht bei allen Charakteren sinnvoll sind.

    Alle Achtung für die Leistung! Ich hab gerade mal 2 Runs geschafft und hänge bei fast 200 Spielstunden zur Zeit :D Aber ich habe auch viele der bereits erwähnten freien Kämpfe gemacht für Supports und farme zur Zeit uach S Supports für Byleth. Fragt bitte nicht, wie oft ich schon die letzten Maps bei den Eagles und Deers gemacht habe xD

  • Aktuell im 7. Durchlauf bei 300h. Spiele hauptsächlich auf Normal-Klassisch, um Supports zu farmen (mir fehlen nur noch Hubert, Edelgard und Rhea mit FByleth). Letzter Durchlauf war BE auf Maddening-Klassisch ohne NG+ (mit DLC, Amiibo und Nintendo Online, ich bin zu schlecht in Fire Emblem, um diese Funktionen nicht zu nutzen bei dem Schwierigkeitsgrad).

    Für Petra eignet sich Schwertmeister segr gut, weil sie dann so gut wie allem ausweicht mit dem richtigen Skill, aber Assassine könnte auch den gewünschten Effekt haben. Wyvernritter soll aber auch gut gehen.

    ist Dorothea zu einer Gremory zu machen.

    Petra als Wyvernritter und Dorothea als Gremory kann ich bestätigen. Sie waren im Maddening-Durchlauf beide unter meinen stärksten Charakteren. Petra mag sogar meine stärkste Schülerin gewesen sein (knapp hinter Byleth). Dorothea's Meteor war einfach extrem nützlich. Daher musste sie einfach in eine Klasse, die ihr 2x Schwarzmagie-Einsatz gibt (also damit sie pro Kampf 2x Meteor anstatt 1x einsetzen kann). Es gibt glaube ich auch eine fortgeschrittene Klasse, die diese Fähigkeit hat, also muss nicht zwanghaft Ultima sein.

    Am besten immer planen, welche Schüler du in dieser Woche unterrichten willst, und genau diejenigen dann zum Essen einladen, damit ihre Motivation voll ist.

    Sobald man Geschenke kaufen kann, ist es einfacher, damit die Motivation zu steigern, und die Punkte für etwas anderes zu nutzen. Aber am Anfang ist Essen wirklich eine gute Aktivität. Auch für Supports.


    Am besten geht es wohl, wenn du über das Fischen den Dozentenrang erhöchst, dann kannst du an freien Tagen mehr machen und bis zu drei Kämpfe. Das Schwert würde ich so selten wie möglich benutzen, genau aus dem Grund, dass Regeneration Zeit braucht.

    Gesamt gesehen ist es schneller, die Köder bis zu den Tagen aufzuheben, an denen man 3x so viele Fische bekommt (Laichzeit). Also immer alle Köder einsammeln und kaufen (sobald möglich). Und dann am Tag mit Laichzeit ganz viel angeln. Habe so A+ im letzten Durchlauf in Kapitel 14 erreicht (150x angeln an einem Tag macht keinen Spaß). Hatte da aber auch Glück mit den Fragen beim Unterrichten. Wobei in Kapitel 3 die erste Laichzeit auch schon vorbei sein müsste oder ganz kurz bevor steht.