Fire Emblem: Three Houses

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, hab ich schon mitbekommen^^ Wenn ich darüber nachdenke, dann hätte ich das eigentlich auch wissen können. Aber abgesehen von meinem ersten Run hab ich selten bis nie bei Anna vorbeigeschaut, nur immer in den normalen Märkten sofern es notwendig war xD. Hab in meinen Runs nämlich erstaunlich wenig Zeug gekauft.

  • Und nächster Punkt: Das Schwert des Schöpfers kann man auch einfach reparieren lassen. Das kostet etwas Dunkelmetall und eine Stange Geld. Das geht auch mit allen anderen Heronenrelikten.

    Zu den Ultimaklassen:

    Byleth

    Edelgard: Mit Wyvernlord kann man nix falsch machen. Also rechtzeitig anfangen, Fliegen zu trainieren.

    Hubert: Belass es beim Dunkelbischoff, der Gang zum Dunkelritter ist zu aufwendig für ihn.

    Ferdinand: Erzritter ist kein tolle Klasse, belass es beim Rittmeister.

    Linhard: Lieber Dunkelritter als Heiliger Ritter, den Heiligen Ritter sollte man hier vermeiden, da Linhard außer Nosferatu keine offensive Lichtmagie lernt. Auf Vernunft A lernt er Excalibur, das wirst du brauchen!

    Caspar: Jawoll, Kriegsmeister und nix anderes

    Bernadette: Bogenritter ist gut, Falkenritter ist aber auch eine gute Alternative.

    Dorothea: Gremory!

    Petra: Sie gäbe auch einen guten Wyvernlord ab, Assasine passt aber auch.

    Ich bin bei 355 Stunden Spielzeit und bin im 4. Durchlauf auf Extrem ohne NG+. Ferdie und Bernie sind meine Teamcarrier.

  • Arrior

    Vom Verständnis der Story her macht es eigentlich keinen Unterschied, welche Route du zuerst spielst, also richte dich am besten einfach nach deinen persönlichen Vorlieben - also wenn du Edelgard magst, kannst du ruhig ihre Route zuerst machen, auch wenn sie als "geheime" Route bezeichnet wird. Ich habe das gemacht und es nicht bereut.


    Das einzige, was an der Route nicht ganz so toll ist, ist, dass sie etwas kürzer ist als die anderen (nur 18 Kapitel statt 22) und sich am Ende aufgrund von etwas, das ich aus Spoilergründen nicht erläutern kann, meiner Meinung nach ein bisschen unvollständig anfühlt, obwohl es durchaus eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.


    Mir ist die Entscheidung jedenfalls leicht gefallen, weil Edelgard für mich halt um Welten besser ist als Rhea. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Arrior

  • Beim New Game+ bleibt erhalten, welche Effekte du bisher bei den Statuen in der Kathedrale freigeschaltet hast, außerdem bleiben deine Bataillone erhalten.


    Der Rest wird zurückgesetzt, kann aber durch Reputationspunkte sofort wieder freigeschaltet werden. Reputationspunkte bleiben auch erhalten, also wenn du am Ende des vorherigen Spielstandes zum Beispiel 2000 davon hattest, hast du die auch noch am Anfang von New Game+, außerdem bekommst du noch 10000 Reputationspunkte zusätzlich beim Start von New Game+.


    Von den Punkten kannst du dann zum Beispiel den Professorrang sofort wieder auf den Stand bringen, auf dem er zuvor war (kostet 500 pro Level), selbiges gilt für sämtliche Skilllevel, Supportlevel, freigeschaltete Klassen und so von deinen ganzen Einheiten. Also wenn zum Beispiel Byleth vorher mit Schwert auf A+ war, könntest du ihn/sie mit Reputation umgehend wieder auf A+ bringen, aber nicht weiter.

    Wobei ich empfehlen würde, bezüglich der Skilllevel am Anfang noch zu warten, weil es sich da nicht lohnt, 500 Reputation für einen Level auszugeben. Weil man von E oder D auch ohne Reputation sehr schnell nach oben kommt, es kostet aber trotzdem genausoviel Reputation wie bei den späteren Leveln. Anfangs ist also sozusagen das Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht so gut. :haha:

    Ich habe es jedenfalls immer so gemacht, dass ich frühestens ab C Reputation verwendet habe, um Skills zu leveln.


    Den Professorrang aber sofort so hoch bringen wie möglich, das sollte Priorität haben.


    Ach ja, du kannst auch die Outfits der Charaktere im New Game+ ändern, kannst ihnen zum Beispiel von Anfang an ihr Aussehen von nach dem Timeskip geben.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Nein, aber die Shops haben von Anfang an das volle Sortiment. Du kannst dir also beispielsweise von Anfang an Silber- oder Kriegerwaffen kaufen, sofern du das nötige Geld dafür zusammenkratzen kannst. :haha:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Nein, aber die Shops haben von Anfang an das volle Sortiment. Du kannst dir also beispielsweise von Anfang an Silber- oder Kriegerwaffen kaufen, sofern du das nötige Geld dafür zusammenkratzen kannst. :haha:

    Der Bereich Bataillone vom Inventar wird übernommen. Man kann da also kurz vor Ende sein ganzes Geld reininvestieren und sobald der Shop wieder freigeschaltet ist, alles wieder verkaufen. So kann man das Geld zusammenkratzen.

  • Ich habe zwar jetzt erst eines der vier möglichen Enden gesehen, aber ich möchte trotzdem mal meine Meinung zu Fire Emblem: Three Houses sagen:



    Game-Play:
    Das Gameplay ist "wie üblich" in Fire-Emblem: Rundenbasierte Strategie

    Wie schon in den vorherigen Spielen gab es wieder minimale Änderungen. Das System, dass Waffen kaputt gehen und nicht einem die Statuswerte senken (why Fates) ist wieder da, doch da dieses Mal, anders als noch in Awakening, besondere Waffen (aka die Heroenrelikte) ebenfalls kaputt gehen können, hat man auch nach dem Verbrauchen der 20-30 Anwendungen die Chance, sie zu reparieren. Anders als aber noch bspw in Fates funktioniert das reparieren nicht durch das verwenden anderer Waffen, sondern durch Materialien, die teilweise echt selten sind.

    Auch bei den Zaubern hat sich etwas geändert. Diese sind nun nicht mehr an Bücher oder Stäbe gebunden, sondern an die Personen selbst und ihr Level beim Glauben (Heilzauber bzw Weißmagie) und Vernunft (Angriffszauber bzw Schwarzmagie). Damit Magier jedoch nicht zu OP sind, ist die Anzahl der Zauber, die man pro Kampf verwenden kann, für die Einheiten limitiert, wird jedoch nach Ende der Schlacht wieder aufgefüllt. Man muss also entweder das Magielevel der Einheiten möglichst hoch halten, damit sich auch das Limit der Zauber erhöht, oder sie mit Zweitwaffen ausstatten.


    Klassen:

    Das Klassensystem ist typisch für JRPGs und auch für Fire-Emblem. Auch hier gibt es eine Änderung.
    Denn anders als in den Vorgängerteilen, wo jeder Charakter eine vorgeschriebene Auswahl an Klassen hat, die zu seiner "Hauptklasse" passen, so kann in Three Houses jede Einheit theoretisch jedes erlernen. Ob sich das rentiert, steht aber wieder auf einem anderen Blatt, wenn man die Einheiten effektiv nutzen will (ein zaubernder Ferninand erachte ich als nicht sonderlich sinnvoll)

    Das führt jedoch (für mich) zu einem Problem: Ich weiß nicht, welcher Charakter welche Klasse haben sollte.

    Zum Vergleich: Bei Ryoma aus Fates ist es recht einfach zu sagen, dass er ein Schwertmeister ist, da das Overworld-Aussehen mit seinem Charakter-Artwork übereinstimmt.

    Leider ist es aber so, dass vor dem Zeitsprung mMn nur die Schuluniform der einzelnen Charaktere wirklich gut aussieht. Die dazugehörige Klasse ist aber die schwächste und damit zu leveln ist nicht sehr empfehlenswert. Erst nach dem Zeitsprung gibt es Oberstufenklassen, die dann auch zum Artwork der Charaktere passen


    Overlay aka HUD:

    Die letzten Fire-Emblem-Spiele erschienen auf den DS bzw 3DS und konnten daher in den Genuss von zwei Bildschirmen kommen. Da dieser jedoch nun weggefallen ist, musste ich mich zu Beginn erst einmal daran gewöhnen, dass man nun mit Infos überflutet wird und dass ich mit dem X-Knopf nicht mehr die Gefahrenbereiche einblende, sondern die Einheiten-Informationen.

    Doch das war, wie gesagt, nur eine Sache der Gewöhnung

    Über die Darstellung muss man mMn nicht viel sagen. Wie schon die Teile zuvor holt Fire Emblem: Three Houses alles aus der Konsole raus, was aktuell möglich ist, und das ist auch sehr beeindruckend. Vor allem, dass man seinen Einheiten Bataillone zuteilen kann und so die Schlachten mal endlich zu richtigen Schlachten werden, ist eine sehr gute Neuerung



    Story:

    Eine Sache, die mich sehr massiv stört, ist die Tatsache, dass man nicht viel Zeit hat. Die Spielzeit, die man für die Entwicklung von Charakteren nehmen kann, ist sehr begrenzt. Man hat also, anders als noch in Awakening oder Fates, leider noch nicht (und wahrscheinlich nie) die Möglichkeit, sich sehr starke Einheiten zu züchten und sie mit diversen Fähigkeiten von diversen Klassen ausstatten kann.



    Natürlich darf ich eine Sache nicht vergessen:

    Soundtrack:

    Der Soundtrack ist, wie üblich in Fire-Emblem, großartig. Es gibt zwar bisher nur wenige Musikstücke, die mir wirklich zu sagen (und auch eines, was ich überhaupt nicht leiden kann) aber es ist ein sehr guter Soundtrack.
    Was mich jedoch stört, ist dass die typische Fire-Emblem-Melodie fast nur in Form von Schulglocken oder einem kleinen Orgelspiel Verwendung fand. Das hat mich schon in Fates gestört


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Somit bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich mich schon auf die anderen Storyverläufe freue und weiterhin von einem "perfekten" Ende träume

  • Eine Sache, die mich sehr massiv stört, ist die Tatsache, dass man nicht viel Zeit hat. Die Spielzeit, die man für die Entwicklung von Charakteren nehmen kann, ist sehr begrenzt. Man hat also, anders als noch in Awakening oder Fates, leider noch nicht (und wahrscheinlich nie) die Möglichkeit, sich sehr starke Einheiten zu züchten und sie mit diversen Fähigkeiten von diversen Klassen ausstatten kann.

    Doch, die Möglichkeit hat man dank New Game+ eben schon, weil man die vorherigen Skill-Level übernehmen kann, und ebenso die Fähigkeiten der gemeisterten Klassen. Die Zeit mag innerhalb eines Durchlaufs begrenzt sein, aber dafür kann man die Einheiten eben über mehrere Durchläufe hinweg hochziehen und eine Vielzahl an Fähigkeiten für sie freischalten.


    Einzige Ausnahme sind natürlich die Hausanführer und ihre jeweiligen "Stellvertreter", weil man die nicht rekrutieren kann und somit deren Fortschritt in einer anderen Route nicht fortführen kann. Solange man jedoch dieselbe Route wählt oder später zu dieser Route zurückkehrt, kann man dort weiter machen, wo man aufgehört hat.


    Three Houses jede Einheit theoretisch jedes erlernen. Ob sich das rentiert, steht aber wieder auf einem anderen Blatt, wenn man die Einheiten effektiv nutzen will (ein zaubernder Ferninand erachte ich als nicht sonderlich sinnvoll)

    Das führt jedoch (für mich) zu einem Problem: Ich weiß nicht, welcher Charakter welche Klasse haben sollte.

    Ähem... ich sag nur, Doro als Boxerin. Hab ich in meinem zweiten Durchlauf tatsächlich gemacht. Wen interessiert es schon, was sich lohnt? Wen interessiert es schon, dass die Faustkämpfer-Klassen nur für Männer verfügbar sind? Wenn ich sage, Doro soll mit ihren Fäusten kämpfen, dann soll sie verdammt noch mal mit ihren Fäusten kämpfen! :biggrin:

    Naja, Spaß beiseite, ich persönlich finde es schon sehr gut, dass man jeden in jede Richtung skillen kann. Und was das angeht, dass man nicht weiß, welche Klassen ein Charakter haben sollte: Es hat ja trotzdem jeder von Anfang an bestimmte Stärken und Schwächen, und wenn man sich nach denen richtet und nicht so sehr vom Weg abweicht wie zum Beispiel ich mit Doro, dann ist eigentlich meistens auch sehr offensichtlich, welche Klassen geeignet sind. Zum Beispiel Scharfschütze oder Bogenritter für Bernie, weil sie gut mit im Bogenschießen ist. Oder jemanden mit Talent fürs Fliegen setzt man dann halt auf einen Pegasus oder Wyvern. Ich hatte da nie Probleme, etwas Passendes zu finden oder die Charaktere einfach dem anzupassen, was ich als passend für sie erachtet habe. ^^

    Letztlich ziehe ich da jedenfalls die Freiheit, alles mögliche zu tun, der Eingeschränktheit, nur auf ein paar Klassen zugreifen zu können, eindeutig vor.


    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Arrior welche FE-Teile hast du gespielt, wenn ich dies so lese gehe ich davon aus, dass das nur die Teile auf dem 3DS waren, keine anderen?


    Game-Play:

    Wie schon in den vorherigen Spielen gab es wieder minimale Änderungen. Das System, dass Waffen kaputt gehen und nicht einem die Statuswerte senken (why Fates) ist wieder da, doch da dieses Mal, anders als noch in Awakening, besondere Waffen (aka die Heroenrelikte) ebenfalls kaputt gehen können, hat man auch nach dem Verbrauchen der 20-30 Anwendungen die Chance, sie zu reparieren. Anders als aber noch bspw in Fates funktioniert das reparieren nicht durch das verwenden anderer Waffen, sondern durch Materialien, die teilweise echt selten sind.


    Dazu muss man auch erwähnen, dass man beim reparieren der Heroenrelikte nicht zwingend auf seltene Materialien angewiesen ist.

    Um sie von 0 an zu reparieren benötigt man äußerst seltene Steine, dies ist vollkommen richtig, aber zu jeder Tatsache gibt es auch ein aber.

    ABER das Spiel bietet einem die Möglichkeit Heroenrelikte auch über "Ausruhen" zu regenerieren. Zwar heilt dies weniger, aber in den

    Schwierigkeiten Normal und Schwer ist man nicht auf diese Waffen angewiesen. Man kann dies problemlos auch mit den erhältlichen Silber- und Kriegerwaffen erledigen. oder Ragallias die man so findet, welche aber kein Heroenrelikt sind.


    Auch bei den Zaubern hat sich etwas geändert. Diese sind nun nicht mehr an Bücher oder Stäbe gebunden, sondern an die Personen selbst und ihr Level beim Glauben (Heilzauber bzw Weißmagie) und Vernunft (Angriffszauber bzw Schwarzmagie). Damit Magier jedoch nicht zu OP sind, ist die Anzahl der Zauber, die man pro Kampf verwenden kann, für die Einheiten limitiert, wird jedoch nach Ende der Schlacht wieder aufgefüllt. Man muss also entweder das Magielevel der Einheiten möglichst hoch halten, damit sich auch das Limit der Zauber erhöht, oder sie mit Zweitwaffen ausstatten.


    Auch dies ist nicht wirklich eine Neuerung. Ja zum 3DS schon, aber vergangene Spiele dieses Franchises hatten schon ein ähnliches System.

    Gerade was die Durability der Zauber angeht, nicht zu letzt (wenn ich mich recht erinnere) hatte dies auch Echoes für den 3DS.


    Leider ist es aber so, dass vor dem Zeitsprung mMn nur die Schuluniform der einzelnen Charaktere wirklich gut aussieht. Die dazugehörige Klasse ist aber die schwächste und damit zu leveln ist nicht sehr empfehlenswert. Erst nach dem Zeitsprung gibt es Oberstufenklassen, die dann auch zum Artwork der Charaktere passen


    Bist du dir da sicher? Ich meine man benötigt für die Oberstufe nur lvl 20 und das benötigte Siegel.

    Man mag die Siegel zwar noch nicht kaufen können, aber mit erreichen von lvl 20 erhält man ja ein paar und

    der Dunkelbischof ist als Mittelstufenklasse glaube ich auch schon ohne Timeskip zu erhalten.

    Kritikpunkt sollten lvl und Fähigkeitenwerte sowie das Siegel sein.


    Ich weiß nicht, welcher Charakter welche Klasse haben sollte.


    Ein Haben sollte gibt es nicht, sondern nur stärken oder schwächen, denn jeder Char kann ja alles werden.

    Natürlich gibt es ein Optimum, wäre ja auch doof wenn nicht. Aber dies hat nicht zwingend was mit der Optik am Hut.

    Die Optik ist ja eine rein persönliche Vorstellungskraft und was jmd als Priester sieht, sieht ein andere vielleicht als Dieb.

    Was jeder Char allerdings hat, ist ein eigenen Basewachstum von Statuswerten. Anhand dieser kann man dann

    schon erahnen wofür sich ein Char eignet und wofür weniger.

    Hier macht es ja Three Houses auch recht einfach indem er beim wöchentlichen Training Pfeile nach oben und unten anzeigt.


    Aber auch da gibt es Sonderfälle, ich als jmd der Petra vergöttert, hatte sie in jeder Klasse. Und in jeder macht sie einen

    tollen Eindruck, weil sie einfach ein super Kritwachstum hat. Ja als Magier suckt ihr Wachstum in mag. Angriff oder als Erzritter suckt

    ihr Wachstum in Verteidigung, aber (auch hier wieder das ABER) durch ihre Kritwerte ist sie extrem Mighty und langsam ist sie auch nicht.

    Eine der wenigenAusnahme ist glaube ich lil Genius Lysithea, für die es eigentlich keine andere Berufung als Magier gibt :D


    Auch hier kann man sagen, am Ende spielt die "optimale Klasse" erst eine Rolle bei den hohen Modis.


    Zitat von Arrior

    Über die Darstellung muss man mMn nicht viel sagen. Wie schon die Teile zuvor holt Fire Emblem: Three Houses alles aus der Konsole raus, was aktuell möglich ist, und das ist auch sehr beeindruckend. Vor allem, dass man seinen Einheiten Bataillone zuteilen kann und so die Schlachten mal endlich zu richtigen Schlachten werden, ist eine sehr gute Neuerung


    Hier gilt es, die Gefechtslinien des Spieles nicht zu vergessen.

    Während man früher die Gegner markieren musste um deren Radien zu sehen, wurde nun eine Gefechtslinie (extreme Vereinfachung) eingefügt

    um vorm finalen Absetzen der Units noch einmal sicherzugehen, ob sie dort Sicher ist oder nicht. Auch Def-Werte zu Geländen sind ja keine Neuerungen.



    Zitat von Arrior

    Eine Sache, die mich sehr massiv stört, ist die Tatsache, dass man nicht viel Zeit hat. Die Spielzeit, die man für die Entwicklung von Charakteren nehmen kann, ist sehr begrenzt.


    Dies trifft aber nur für Schwer und aufwärts zu. Dafür gibt es aber, wie Azaril schon erwähnte NewGame+, indem man bereits

    erlentes übernehmen kann.


    Für normal gesprochen hat man auch die Möglichkeit unendlich zu grinden. Und über dieses Grinding auch die Entwicklung der Klassen.

    Auf normal gib es bei den Gefechtsmaps welche, die keine Energie verbrauchen. Diese kann ich unendlich oft spielen. Geht man von der

    kürzesten Route bei Edelgard aus, dann hat man ca. 15 Monate zur Verfügung. Diese Monate haben 3 - 5 Wochenenden an dennen ich aktionen

    starten kann. So könnte man in der Theorie 2 Klassen maxen, aber dann nicht groß was anderes machen.

    Als Beispiel picke ich hier einmal Caspar raus.

    Wenn ich Caspar zum Ritter, wenn ich nun grinden gehe erhält Caspar bei jeder Attacke oder Verteidigung einen Anstieg seiner Waffen- und seiner

    Rüstungsfähigkeit. Mit viel langeweile maxe ich diese. Auf zur nächsten Woche, Klassenwechsel zum Festungsritter, vorrausgesetzt ich habe das Siegel.

    Pum ne Woche weiter könnte ich wieder farmen gehen und peng ist diese Klasse max.

    Möglich ist es, nur hat wahrscheinlich keiner soviel langeweile dies zu tun. Zumal der Levelwachstum ja alles öde macht.


    Geht aber nur auf Normal, ab schwer und aufwärts verbrauchen alle Kämpfe Energie.


    Zitat von Arrior

    Ich habe bisher nur das Ende mit Edelgard gesehen


    Damit hast du zumindest schon einmal die beste Route, aber leider auch die unfertigste beendet.

    Als nächstes würde ich dir die Hirsche empfehlen, einfach weil dort zahlreiche tolle CHars sind (Claude, Lysithea, Hilde ......) und weil

    sie meiner Meinung nach die nächst Beste ist. Die Kirche spielte ich zwar noch nicht, aber Adler, Hirsche und Löwen habe ich fast abgeschlossen (Löwen kurz vorm Ende) und da kriegt man einfach nur bestätigt wie Kacke Dimitri ist, darum wirst du wohl auch am ehesten nun mit den Hirschen deine

    Freude haben.


    Zitat von Arrior

    Doch nun kurz etwas zu dem Prinzip der verschiedenen Enden:

    Grundsätzlich ist so etwas immer etwas, was begrüßenswert ist, da man so den Wiederspielwert enorm erhöht.

    Das ganze war ja auch in Fates der Fall, nur da wurde die Freude daran dadurch begrenzt, dass man für die anderen (und auch das beste) Ende Geld bezahlen musste.


    Hier wollte ich nur noch einmal kurz reingrätschen.

    Sehe ich anders, ich habe jedes Fire Emblem Spiel gespielt, was man hier normal bekommen kann.

    Und habe in Fates mit der Spezialedition auch mit Route 3 Revelations angefangen.


    Und man kann problemlos mit dieser starten in Fates, zumal es dort die einzige ist, wo das Fire Emblem direkt erwähnt und erhalten wird.

    In allen anderen ist es mehr ein Geplänkel darum, ohne das Fire Emblem wirklich zu erhalten oder in den Fokus zurücken.

    Außerdem hat man glaube ich, wenn man mit 3 anfängt die wenigsten Vorurteile gegen gewisse Characktere.

    Während man mit Nohr oder Hoshido doch eher eine Antipathie der anderen Seite gegenüber entwickelt.



    Edit:


    Nachtrag zum Spoiler bei Azaril :


  • welche FE-Teile hast du gespielt, wenn ich dies so lese gehe ich davon aus, dass das nur die Teile auf dem 3DS waren, keine anderen?

    Ja, bisher nur die 3DS-Teile, Awakening war mein erster Teil, dann Fates, Echoes hab ich angefangen (aber noch nicht durchgespielt) und jetzt aktuell Three Houses

    Gerade was die Durability der Zauber angeht, nicht zu letzt (wenn ich mich recht erinnere) hatte dies auch Echoes für den 3DS.

    Ja, da war es aber noch mit der Bedingung verknüpft, dass jeder Zauber einen KP kostet

    Und habe in Fates mit der Spezialedition auch mit Route 3 Revelations angefangen.

    Ich hatte leider nicht die Spezialedition, sondern nur Vermächtnis und Herrschaft.

    Herrschaft als Retail hab ich dann wieder zurückgegeben und mir die anderen zwei Routen auf Vermächtnis gekauft

  • Arrior

    Das ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Bei manchen reicht Skillevel C, andere (zum Beispiel Lysithea) verlangen B.

    Theoretisch brauchst auch keinen Support-Rang mit dem Rekruten, solange du die passenden Werte hast, aber je höher dein Support-Rang mit demjenigen, desto geringer werden die Anforderungen bei den Skills und Stats.


    In der Regel ist es aber bei den meisten Level C auf dem verlangten Skill und 10-15 Punkte auf dem verlangten Stat.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ach ja, eine Frage hätte ich noch:
    Als ich bei meinem ersten Durchlauf (bin grad im zweiten) Teil der Schwarzen Adler war, konnte ich Dedue und Hilda keine verlorene Items geben oder ihnen Geschenke geben, weil sie ja die "Assistentin" von Claude ist

    Jetzt aber, wo ich im meinem zweiten Durchlauf Teil der blauen Löwen bin, geht das alles. Also Items wieder geben, Geschenke, sogar Rekrutieren

    Woran liegt das?

  • Dedue, Hilda und Hubert sind Spezialfälle. Hubert und Dedue können so weit ich weiß nicht rekrutiert werden, man kann ihnen also nur Geschenke und verlorene Items geben, wenn man dem entsprechenden Haus angehört.


    Hilda kann meines Wissens bei den Blauen Löwen normal rekrutiert werden, bei den Schwarzen Adlern dagegen nur, wenn man die Kirchenroute einschlägt. Deshalb kann man bei den Schwarzen Adlern auch ihre verlorenen Items finden, im Gegensatz zu Dedues. Man kann sie ihr aber erst nach der Routenentscheidung geben, sofern man sich für Rhea entscheidet. Man hat dann nur das eine Kapitel zwischen Edelgards Enthüllung und dem Timeskip (also das Kapitel mit der Schlacht um Garreg Mach), um sie zu rekrutieren.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Arrior


    Bringe lieber jeden auf Support Rang B mit Geschenken. Je höher dein Sup zu ihnen ist, umso geringer müssen die 2 Rekrutierungsbedingungen sein. Und dann kann es sogar passieren dass dir die Chars freiwillig beitreten wollen.


    Sonst reicht eigentlich:


    Verlangter Statuswert auf 15 + Fähigkeit auf C + Support auf C um jmd zu rekrutieren.


    Was Hilda angeht, sie ist ein Sonderfall. Bei den Löwen kannst du sie beschenken und rekrutieren, bei den Adlern kannst du sie glaube gar nicht rekrutieren, oder nur in ihrer Mission mit Claude, wenn du gewisse Voraussetzungen erfüllt hast.


    Azaril


    Ich brauchte nichts auf B für Lysithea. War mein erstes tekrutiertes Girl damals.