Zusammenfassung des Nintendo Direct und Nintendo Treehouse auf der E3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, alles mit der Ruhe bitte. Als ich anfing meine Antwort zu schreiben, war die Antwort von Leafon noch nicht da bzw. habe es überlesen. Ansonsten war ja das kein Vorwurf an Leafon sondern nur meine Meinung.

  • Dann tut es mir leid. Ich dachte bei 6min nicht daran das du schon in der Antwort warst.


    Es ist allerdings auch etwas ermüdend wenn man immer wieder Leute darauf hinweisen muss, weil sie entweder die vorigen Seiten nicht gelesen haben (hier nur Bezug auf den Lets Go Thread) oder wie manche User einfach schlicht nicht wahrhaben wollen und ihre eigene Meinung haben.


    Klar mag dies nicht jedem gefallen und ob ich es mir holen werde oder nicht ist bei mir auch noch nicht klar. Dafür fehlt mir einfach noch son Totschlagargument der mich vom Hocker reißt, aber über Fakten möchte ich des wegen nicht stundenlang diskutieren.


    Ist schon schlimm genug das ich in der Politik mit Fake News etc es schon mit Anti-Fakten Leuten zutun hab :D

  • Also dann 2019 wahrscheinlich Gen 8 und dann möglicherweise 2020/2021 ein Lets Go Mautzi / Taubsi ^^

    Halt stopp. So etwas wollen wir erst gar nicht jinxen.

    2020 ist das Jahr vom DPP Remake, ok.

    Weil, erstes Remake FRBG kam 6 Jahre nach RBY raus.

    Das zweite Remake HGSS kam 8 Jahre nach GS raus.

    Das dritte Remake ORAS kam 10 Jahre nach RSS raus.

    Und das vierte Remake zu DPP sollte demnach 12 Jahre nach DPP rauskommen.


    Let's believe! Believe!

    Wenn also Let's Go, dann 2021, und dann hoffentlich nicht zu Mauzi und Taubsi, sondern zu irgendwas coolem. :c

  • HerrKira Alles gut. Da ich von der Arbeit aus schreibe, dauert es bei mir etwas länger. Ich arbeite selbst immer mit Fakten, wobei ich diesen schlichtweg übersehen habe.

    Im Endeffekt darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Das ist verständlich. Wobei diese dann auch schon realitätsnah sein sollte.

  • Ich entschuldige mich für diesen absolut ruchlosen und ungeheuerlichen Witz ^^. Es wird nicht mehr vorkommen. Versprochen :).


    Aber willst du wirklich bald noch n Remake haben? Ich wäre eher für längere Entwicklungszeiten :D

    12 Jahre zwischen DPP und dem Remake sind absolut angemessen, und ich schätze mal, dass sie von jetzt an an dem Remake arbeiten könnten.

    Remake benutzen ja eh meistens die Engine vom Vorgänger, was in dieser Rechnung dann die Engine von den 2019 erscheinenden Core Games wäre. Und wenn diese so toll sind, die GF sie jetzt schon anpreist - siehe Neue Informationen zum kommenden Pokémon-Spiel 2019 - wieso dann nicht?

  • Wenn also Let's Go, dann 2021, und dann hoffentlich nicht zu Mauzi und Taubsi, sondern zu irgendwas coolem. :c

    Die bessere Frage wäre an dieser Stelle, welche Pokémon bei weiteren Let's Go-Spielen eigentlich promotet werden sollen. Pikachu und Evoli sind über die Jahre quasi zu den Aushängeschildern von Pokémon geworden. Da macht es Sinn, dass die beiden eigene Spiele erhalten. Aber darüber hinaus gibt es nicht wirklich viel, was absolut jeder kennt.

    Und wenn diese so toll sind, die GF sie jetzt schon anpreist - siehe Neue Informationen zum kommenden Pokémon-Spiel 2019 - wieso dann nicht?

    Weil das nicht so einfach geht, wie du es dir vorstellst. Remakes sind bei weitem nicht so selbstverständlich, wie jeder glaubt, sondern sind oftmals sehr viel Arbeit, die einer Neuentwicklung gleich kommen kann. Ganz unabhängig der genutzten Engine benötigen viele Elemente in einem Spiel einfach Zeit zum Entwickeln und das reicht von der Spielwelt und der Grafik bis hin zur Story. Obwohl vieles dank Diamant und Perl schon da ist, ist das bei weitem kein Copy & Paste und je technisch ausgereifter die Zielplattform ist, desto aufwändiger wird die Entwicklung eines solchen Remakes. Im Vergleich zu den bisherigen Remakes muss halt eventuell schon in eine andere Richtung gedacht werden, je nachdem, wie die nächste Generation aussehen wird.

  • Wenn also Let's Go, dann 2021, und dann hoffentlich nicht zu Mauzi und Taubsi, sondern zu irgendwas coolem. :c

    Die bessere Frage wäre an dieser Stelle, welche Pokémon bei weiteren Let's Go-Spielen eigentlich promotet werden sollen. Pikachu und Evoli sind über die Jahre quasi zu den Aushängeschildern von Pokémon geworden. Da macht es Sinn, dass die beiden eigene Spiele erhalten. Aber darüber hinaus gibt es nicht wirklich viel, was absolut jeder kennt.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Regionen und Generationen einfach durchgeht, wenn die Let's GO Titel ein Erfolg werden und sie die Reihe neben der eigentlichen Hauptreihe weiterführen wollen.

    Vielleicht gibt es ja interne Dokumente (das klingt voll übertrieben ^^) in Japan, wo man verzeichnet hat, welches Spielzeug gut gekauft wurde und kann somit für jede Generation einige Lieblinge herausfiltern.

  • Denke das auch. Jede Gen wird ja ein Poki gehabt haben, welches besonders beliebt war.

    Oder zur Not geht man einfach mit zwei von drei Startern. Damit sind dann natürlich nur 2 Drittel aller Fans zufrieden, weil von einem Drittel das Lieblingsstarter fehlt, aber das haben sie bei RBY & FRBG ja auch schon gemacht.

    Andere, allseits beliebte Pokis wären zum Beispiel auch Vulpix, Fukano - wobei das für die Schulter zu groß ist -, Zorua, Plinfa, Riolu, Wuffels und Mimikyu. Hätte ich jetzt gesagt.


    Weil das nicht so einfach geht, wie du es dir vorstellst. Remakes sind bei weitem nicht so selbstverständlich, wie jeder glaubt, sondern sind oftmals sehr viel Arbeit, die einer Neuentwicklung gleich kommen kann

    Na gut, okay. Ich wäre trotzdem, denke ich, ziemlich erbost, wenn 2020 statt dem Remake ein weiteres Let's Go rauskommt. Denn das wird ja nicht minder viel Arbeit brauchen, oder?

  • Ich wäre trotzdem, denke ich, ziemlich erbost, wenn 2020 statt dem Remake ein weiteres Let's Go rauskommt. Denn das wird ja nicht minder viel Arbeit brauchen, oder?

    Das kommt ganz drauf an, wie es aufgezogen wird. Wenn der Stil genau so beibehalten und noch erweitert wird, ist eine Entwicklung in zwei Jahren absolut plausibel. Nachdem wir aktuell aber eh nicht wissen, wie gut Let's Go ankommt oder was nach 2019 für Pokémon geplant ist, muss man sich ja nicht deswegen verrückt machen. Vielleicht kommt da ja dann mal wieder ein Pokémon-freies Jahr.

  • Wenn also Let's Go, dann 2021, und dann hoffentlich nicht zu Mauzi und Taubsi, sondern zu irgendwas coolem. :c

    Die bessere Frage wäre an dieser Stelle, welche Pokémon bei weiteren Let's Go-Spielen eigentlich promotet werden sollen. Pikachu und Evoli sind über die Jahre quasi zu den Aushängeschildern von Pokémon geworden. Da macht es Sinn, dass die beiden eigene Spiele erhalten. Aber darüber hinaus gibt es nicht wirklich viel, was absolut jeder kennt.

    Allgemein dürfe für Gen2 Pokémon wie Togepi alleine durch den Anime recht bekannt sein.

    Denke da allgemein an die Pokémon, welche bereits vor ihrer Generation größere Auftritte hatten, wie zum Beispiel Mampfaxo, Mobai oder Lucario in Gen3-Spielen oder diverse Pokémon, welche in den Filmen die neue Gen eingeführt haben (Latias, Latios, Zorua etc).

  • Ich bin ja sehr gespannt auf Gen 8. Angeblich soll es für die etwas erwachsenere Community angelehnt sein was man wohl auch in der Story sehen wird. Wenn man den Leaks glauben schenken mag wird es sehr emotional werden. Wie schon gesagt ich bin da schon sehr gespannt drauf.


    Zu Let's go Pikachu/Evoli kann ich nur sagen das ich mich darauf doch sehr freue auch wenn es wieder mal Kanto sein wird. Auch die Tatsache das die Randomkämpfe mit Pokemon wegfallen und man EXP durchs fangen bekommt finde ich etwas eigenartig aber mal gucken wie es im Endeffekt sich verhalten wird. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht das Bundle (Spiel + Pokeball) holen werde weil es schon recht interessant aussieht und allein schon Spaßhalber wäre es eine geile Idee damit rumzulaufen. Mew ist dazu noch eine nette Draufgabe. Aber das die Pokemon wieder einem hinterherlaufen finde ich sehr geil. Ist zwar kein Game-Changer aber ich mochte es damals in HG und SS und werde es dieses mal auch mögen.


    Zumindest sind die normalen Trainerkämpfe drinnen bleiben. Ohne allem zu kämpfen wäre schon hart und langweilig auf dauer. Achja und ich denke ich werde mir Let's go Evoli holen. Einfach weil Evoli super ist :D Denke zwar nicht das man es weiterentwickeln lassen kann aber egal das ist nicht weiter tragisch.


    Mein Haupt-Augenmerk wird aber weiterhin auf Gen 8 liegen.

  • Finde das Gezeigte recht stimmig, sehr nostalgisch jedenfalls. Dass man nicht gegen wilde Pokemon kämpfen kann finde ich zwar schade, aber weil ich das Spiel als Spin-Off betrachte geht das schon in Ordnung. Was hingegen gar nicht geht ist der offenbar lächerliche Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei denkt: man fängt ein Pokemon ohne Kampf und alle (!) Pokemon bekommen EP und dann noch ziemlich viele, sodass man sehr schnell überlevelt ist. Dann haben alle gezeigten Gegner auch nur ein einziges Pokemon. Auch dann wenn man zu zweit spielt haben die Gegner nur ein einziges Pokemon und man kämpft zwei gegen eins, wtf? Selbst für absolute Neueinsteiger, die nur Pokemon Go kennen, ist dieser Schwierigkeitsgrad ein Witz.

  • Was hingegen gar nicht geht ist der offenbar lächerliche Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei denkt:


    Selbst für absolute Neueinsteiger, die nur Pokemon Go kennen, ist dieser Schwierigkeitsgrad ein Witz.

    Die Spiele sind aber nicht nur für Neueinsteiger, die bereits Go gespielt haben, sondern auch für komplette Neueinsteiger, die absolut noch gar nicht mit Pokémon in Berührung kamen, wie sie bereits in diversen Interviews gesagt haben. Sie haben sich dabei was gedacht, nur trifft es eben nicht den Geschmack der erfahreneren Spieler.

  • Was hingegen gar nicht geht ist der offenbar lächerliche Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei denkt:


    Selbst für absolute Neueinsteiger, die nur Pokemon Go kennen, ist dieser Schwierigkeitsgrad ein Witz.

    Die Spiele sind aber nicht nur für Neueinsteiger, die bereits Go gespielt haben, sondern auch für komplette Neueinsteiger, die absolut noch gar nicht mit Pokémon in Berührung kamen, wie sie bereits in diversen Interviews gesagt haben. Sie haben sich dabei was gedacht, nur trifft es eben nicht den Geschmack der erfahreneren Spieler.

    Es ist schwer einen guten Grad zu finden der alle anspricht. Wobei ich es sogar begrüßen würde wenn man sich vorher entscheiden kann ob man es schwerer oder leichter haben will. Sprich höhere Preise im Pokemarkt, mehr Pokemon pro Trainer, man bekommt mehr Schaden oder einfach niedrigere Fangrate.


    Es soll aber einen gewissen Schwierigkeitsgrad geben in der 8 Gen angeblich der auch Langzeitfans befriedigen soll.

  • Es soll aber einen gewissen Schwierigkeitsgrad geben in der 8 Gen angeblich der auch Langzeitfans befriedigen soll.

    Was ich so in den Interviews gelesen habe, wurde nur gesagt, dass Gen8 dann wieder Langzeitfans ansprechen und es sich wieder stärker an den Handheldspielen der Reihe orientieren würde.


    Was den Schwierigkeitsgrad anging, habe ich nichts gelesen, sodass es das nicht unbedingt bedeuten muss. Damit könnten auch die Mechaniken gemeint sein, die nun in Let´s Go weggefallen sind, wie das Züchten, Fähigkeiten, DV-Werte etc.


    Mir fällt es einfach schwer zu glauben, nachdem Let´s Go so extrem auf Neueinsteiger abzielt, dass Gen8 deutlich schwerer wird, sondern gehe eher davon aus, dass wir mit dem Schwierigkeitsgrad von Gen7 rechnen sollten, da man diese Neulinge ebenfalls noch zum Kauf dieser Spiele bewegen möchte. Denke, da wird es erneut Vereinfachungen geben, nur nicht so extrem, wie in Let´s Go.

  • Die Sorge habe ich auch das es wieder ein "An die Hand nehmen" sein wird. Ich hoffe mal nicht das es so sein wird aber laut dem Leak den ich gelesen habe (frag mich nicht mehr welcher das war ist ne weile her) soll es nicht mehr soooo leicht sein. Ich persönlich würde einen Schwierigkeitsgrad den man einstellen kann begrüßen. Somit hätte jeder was davon finde ich. Die Switch würde sowas locker auf die Reihe bekommen also auf technischer Ebene wäre das kein Problem denke ich.


    Es wäre aber nur Logisch im Sinne der Firma das man die Spiele zugänglich macht für jedermann. Nur wenige wären an einem Pokemon Dark Souls interessiert.

  • Die Sorge habe ich auch das es wieder ein "An die Hand nehmen" sein wird. Ich hoffe mal nicht das es so sein wird aber laut dem Leak den ich gelesen habe (frag mich nicht mehr welcher das war ist ne weile her) soll es nicht mehr soooo leicht sein. Ich persönlich würde einen Schwierigkeitsgrad den man einstellen kann begrüßen. Somit hätte jeder was davon finde ich. Die Switch würde sowas locker auf die Reihe bekommen also auf technischer Ebene wäre das kein Problem denke ich.


    Es wäre aber nur Logisch im Sinne der Firma das man die Spiele zugänglich macht für jedermann. Nur wenige wären an einem Pokemon Dark Souls interessiert.

    Das kann ich so unterschreiben. Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad, die Möglichkeit, das Einstiegstutorial optional zu machen, etc. würde ich begrüßen, weil die Spiele dann für alle zugänglich sind. :) Sollte auf der Switch eigentlich möglich sein...


    Der einfache Schwierigkeitsgrad ist eben auch immer noch die Sache, die mich bei Let's Go immer noch unschlüssig macht, ob ich mir es hole, denn ansonsten sieht das Game doch erstaunlich niedlich aus. Ich habe aber zum Glück noch was Zeit zu entscheiden ^^;

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius