Ich persönlich würde einen Schwierigkeitsgrad den man einstellen kann begrüßen. Somit hätte jeder was davon finde ich. Die Switch würde sowas locker auf die Reihe bekommen also auf technischer Ebene wäre das kein Problem denke ich.
So ein Schwierigkeitsgrad ist technisch nicht die Welt und wäre thereotisch auf allen Geräten möglich (also beispielsweise Game Boy oder NES). Das Problem bei mehreren Schwierigkeitsgraden ist eigentlich nur, dass die alle getestet und ausbalanciert werden müssen, damit die Schwierigkeitskurve nicht ständig hin- und herspringt. Also dass es nicht irgendwelche unmöglichen oder zu leichten Kämpfe gibt, weil man sich bei der Erstellung womöglich verschätzt hat. Schwierigkeit in einem RPG ist meistens nochmal schwieriger als in anderen Genres, weil du nicht nur die KP auf 0 bringen musst und der Gegner vielleicht mehr austeilt, sondern dass die Angriffe und Werte meist individuell angepasst werden müssen, damit die Schwierigkeit überhaupt entsteht.
Ob das bei Pokémon wirklich lohnenswert ist, ist halt die Frage. Persönlich denke ich das eher nicht, weil der Schwierigkeitsgrad in einem RPG in aller Regel schon deswegen da ist, weil man unterlevelt weiter gehen kann und die Kämpfe automatisch schwerer werden. Will man es leichter, trainiert man halt etwas mehr und ist dann überlevelt. Da ist ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad nicht mal mehr zwingend notwendig.