Anime Music Quiz [Finale + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Anime Music Quiz


    Nach mittlerweile einem Monat an spannenden Runden möchten wir nun offiziell das Finale des AMQ-Turniers beginnen lassen. Qualifiziert haben sich innerhalb der 4 vorausgehenden Runden die 4 besten Spieler - Hibari , Draconira , Jachiro und Jimboom . Da es sich dieses Mal um eine Partie mit 4 Spielern handelt, gelten andere Regeln im Vergleich zu den ersten vier Runden, welche im folgenden dargelegt werden.


    1. Es werden 4 Partien zu je 20 Liedern gespielt.

    2. Jeder Finalteilnehmer darf in genau einer Partie die Regeln aussuchen. Es ist dabei alles erlaubt, mit folgenden Ausnahmen: Die Liedzahl muss bei 20 bleiben, die Zeit bei 20 Sekunden, und der Playback-Speed bei 1 (letzteres, da ein höherer Playback-Speed Spieler mit schlechterer Verbindung benachteiligen würde).

    3. Die Reihenfolge in der die Teilnehmer die Regeln aussuchen hängt von der Platzierung in den vorherigen Runden ab - d.h. der Erstplatzierte darf sich zuerst aussuchen, in welcher Partie er gerne die Regeln bestimmen würde, danach darf sich der Zweitplatzierte aussuchen in welcher der drei übrigen Partien er oder sie die Regeln bestimmen möchte, etc.

    4. Gewinner ist am Ende der Spieler, welcher am Ende der 4 Partien partienübergreifend die niedrigste Summe der Platzierungen erreicht hat. Das heißt wenn ein Spieler in den Partien zum Beispiel zwei Mal Erster und zwei Mal Zweiter wird, würde er für die Endwertung 6 Punkte haben. Falls wider Erwarten am Ende zwei Spieler die selbe Punktzahl erreichen sollten, wird es zwischen diesen Spielern ein entscheidendes 1 vs 1 nach den Standardregeln der vorherigen Runden (Opening + Ending) geben.


    Weiterhin gilt natürlich nach wie vor, dass die Partien privat in einem passwortgeschützten Raum stattfinden werden, um Betrugsversuche zu verhindern (also eine Entschuldigung an all diejenigen die sich vielleicht erhofft haben, beim Finale zuschauen zu können).

    Die Deadline wird dabei der 25.06., 0.00 Uhr sein. Es stehen demzufolge 2 volle Wochenenden für die Terminplanung zur Verfügung.


    Doch das ist noch nicht das Ende der Anime Music Quiz-Aktion!


    Da es in Gesellschaft bekanntlicherweise am meisten Spaß macht, möchte die Turnierleitung alle Teilnehmer (unabhängig vom Ergebnis) sowie weitere Interessierte die nicht teilgenommen haben herzlich dazu einladen, an einer abschließenden großen Runde teilzunehmen! Eine Umfrage mit möglichen Terminen wird dann folgen, sobald die Finalteilnehmer sich auf einen Spieltermin geeignet haben, da diese Runde logischerweise nach dem Finale stattfinden soll. Wir hoffen deswegen, dass euch die Aktion bislang Spaß gemacht hat, und dass wir euch noch einmal bei dieser abschließenden Runde sehen können, sobald diese stattfindet.


    Abschließend gibt es noch einmal die Tabelle mit den Endständen der Rundenphase - wenn ihr also neugierig seid wie gut ihr letzten Endes abgeschnitten habt, braucht ihr bloß einen Blick auf den Spoiler zu werfen.

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da das Finale eben gelaufen ist, möchte ich natürlich den anderen Spielern die Ergebnisse nicht vorenthalten. Anbei also eine kleine Zusammenfassung des Finales.


    In Runde 1 hat sich Draconira die Regeln ausgesucht, gespielt wurde nur mit Openings, die Lieder wurden per Zufall gewählt, und nur Sachen die 1990 oder später herauskamen wurden berücksichtigt. Die Platzierungen waren daher wie folgt:

    1. Hibari

    2. Jimboom

    2. Jachiro

    4. Draconira


    In Runde 2 hat sich Jachiro die Regeln ausgesucht. Hier wurden als Optionen Only Watched, OP+ED+Insert sowie 1990~2018 als Jahre gewählt. Das Ergebnis war:

    1. Hibari

    2. Jimboom

    3. Jachiro

    4. Draconira


    In Runde 3 hat sich Jimboom die Regeln ausgesucht. Gewählt wurden zufällige Lieder, nur Insert Songs, Hard only, die Lieder fangen von Beginn an anstatt einem zufälligen Zeitpunkt, und die Jahre sind 2015~2018. Die Ergebnisse waren wie folgt:

    1. Jimboom

    2. Jachiro

    3. Hibari

    4. Draconira


    In Runde 4 hat sich Hibari die Regeln ausgesucht. Gespielt wurde nur mit Openings, Only Watched, Medium+Hard, zufälliger Sample-Punkt sowie 1950~2003 als Jahre. Die Ergebnisse waren hier:

    1. Hibari

    2. Jimboom

    3. Jachiro

    4. Draconira


    Demzufolge sieht die Endbilanz wie folgt aus:

    1. Hibari (6 Punkte)

    2. Jimboom (7 Punkte)

    3. Jachiro (10 Punkte)

    4. Draconira (16 Punkte)


    Das ist hier erst einmal für die Teilnehmer an sich, eine ordentliche Siegerehrung wird dann später noch nachfolgen. Des weiteren wurde ja schon angesprochen, dass wir mit euch gerne eine Abschlussrunde durchführen wollen. Die dazugehörige Umfrage wird es im nächsten Post geben, wir würden uns über eure Abstimmung freuen!

  • Wann hättet ihr für die Abschlussrunde Zeit? 8

    1. 22.06., 16.00 Uhr (Freitag) (3) 38%
    2. 23.06., 14.00 Uhr (Samstag) (2) 25%
    3. 23.06., 16.00 Uhr (Samstag) (4) 50%
    4. 24.06., 16.00 Uhr (Sonntag) (3) 38%
    5. 24.06., 19.00 Uhr (Sonntag) (3) 38%
    6. 24.06., 20.00 Uhr (Sonntag) (3) 38%
    7. 29.06., 20.00 Uhr (Freitag) (3) 38%
    8. 30.06., 16.00 Uhr (Samstag) (2) 25%
    9. 30.06., 20.00 Uhr (Samstag) (2) 25%
    10. 31.06., 16.00 Uhr (Sonntag) (2) 25%
    11. 31.06., 20.00 Uhr (Sonntag) (3) 38%

    Wie lange die Abschlussrunde anhält, ist nicht fest geplant und richtet sich vollkommen danach, wie lange ihr Lust mit dem Spielen habt. Die Termine sind des weiteren so gelegt, dass sie sich nicht mit dem Chatabend des A/M-Bereichs sowie dem Deutschland vs Schweden-Spiel der WM überschneiden. Eingeladen sind auch Leute, die nicht am Turnier teilgenommen haben - wenn ihr also nach Beginn des Turniers Interesse bekommen habt, seid auch ihr herzlich willkommen!


  • In Runde 3 hat sich Jimboomdie Regeln ausgesucht. Gewählt wurden zufällige Lieder, nur Insert Songs, Hard only, die Lieder fangen von Beginn an anstatt einem zufälligen Zeitpunkt, und die Jahre sind 2015~2018. Die Ergebnisse waren wie folgt:

    1. Jimboom

    2. Jachiro

    3. Hibari

    4. Draconira

    TALKING ABOUT PURE SADISM HERE, JIMBOOM.


    Congrats an Hibari! Ich hab für dich gerootet seitdem ich dich in die Finalrunde geschickt habe im normalen Topic </3 also so inoffiziell.


    Wegen der Abschlussrunde begge ich die Leute nicht das 29-31 Wochenende zu nehmen, da ist meine Abifeier <.<

  • Siegerehrung


    Nach 1 1/2 Monaten ist es nun endlich soweit - das erste AMQ-Turnier des A/M-Bereichs im Bisaboard neigt sich dem Ende entgegen. Über 4 Runden und ein Finale hinweg haben wir mit insgesamt 16 Spielern eine gute Beteiligung gehabt, gefüllt mit durchaus spannenden Spielen für die meisten Teilnehmer. Um die Sache also abzuschließen, möchte die Organisation nun noch eine abschließende Siegerehrung halten und dabei die bei der Anmeldung angekündigten Siegeravatare verteilen, erstellt von @Grizz (und in diesem Sinne noch einmal ein herzliches danke dafür, dass du dich dafür bereit erklärt hast!). Ein Platz im Finale war genug, um am Ende mit einem Avatar dazustehen, doch wie hat sich die Spitzengruppe denn nun im Turnier so geschlagen? Das ganze wird an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst.


    Draconira stand als einzige Quereinsteigerin (also Teilnehmer, die vor dem Turnier nie AMQ gespielt haben) im Finale. Nachdem sie in der Einführungsrunde während der Anmeldephase doch noch kleine Startschwierigkeiten hatte und sich während der ersten Runde mit einem Unentschieden gegen Trishna zufrieden geben musste, so hat sie sich doch im Laufe des Turniers mit ihrer Leistung gesteigert. So sind gegen Shizumi und Champi zwei Siege herausgesprungen (auch wenn Champi unglücklicherweise Probleme mit einem der Videohosts hatte), während ein Freewin gegen Gromaslaw ihren Platz als Zweite in der Tabelle gesichert hatte. Ein wenig Glück war dabei, aber bekanntlicherweise gehört das zu jedem Turnier mit dazu. Leider war ihre Konkurrenz im Finale dann doch ein wenig zu stark - gegen ihre drei erfahrenen Gegner haben sich doch die Unterschiede in der Spielzeit bemerkbar gemacht, wodurch sie am Ende mit einem vierten Platz dasteht. Dennoch eine beachtliche Leistung für die erste Teilnahme, welche durchaus Gratulation verdient, gerade da sie sich mit dieser Leistung über einige erfahrenere Spieler hinwegsetzen konnte!


      Jachiro galt im Vorfeld des Turniers innerhalb der Organisation als einer der Kandidaten mit Chancen auf dem Finaleinzug, da dieser bereits einiges an Spielerfahrung mit sich brachte. Dies demonstrierte er bereits von Anfang des Turniers an eindrucksvoll - gegen Bällchen und Champi konnte er sich jeweils glatt mit 3:0 durchsetzen (wobei Jachiro und Champi bereits vor dem Turnier gegeneinander gespielt hatten), und auch in der dritten Runde konnte er sich in drei spannenden Spielen gegen einen weiteren Favoriten auf das Finale, Jimboom, mit 2.5 Punkten am Ende durchsetzen. Seine Siegessträhne kam nur in der letzten Runde zum reißen, als er von Hibari lediglich einen halben Punkt entführen konnte. Damit konnte sich Jachiro als Drittplatzierter für das Finale qualifizieren, wo er auch hier trotz des letztlichen Punkteunterschieds sein Können demonstrieren konnte - bis auf in der dritten Runde lag er nie weit hinter einer höheren Platzierung, und wie seine eigene Regelwahl im Finale zeigte, hatte er durchaus gute Fähigkeiten mit allen Liedarten, die AMQ anbietet. Am Ende war sein Platz im Finale erneut Dritter, wodurch Jachiro mit der Bronzemedaille das Turnier beendet - Glückwunsch!


    Unter den AMQ-Spielern des Bisaboards ist Jimboom im gewissen Sinne eins der Urgesteine gewesen - auch wenn er vergleichsweise nicht regelmäßig spielt, so hat er doch schon vor Monaten die ersten Erfahrungen mit dem Spiel gemacht. Dementsprechend hoch waren also die eigenen Erwartungen für das Turnier, wobei sich Jimboom vor allem drei Ziele gesetzt hat - erreiche das Finale, nimm vorher Hibari ein paar Punkte weg, und besiege Dardan im Laufe des Turniers. Doch auch wenn ihm das Losglück die letzteren zwei Ziele nicht gegönnt hat, so konnte er sich doch trotz kleinerer Stolpersteine einen Platz im Finale sichern. So ließ er zunächst gegen Shizumi einen halben Punkt liegen, was dazu führte dass er im Laufe des weiteren Turniers leicht schwächere Gegner hatte als die, die von Anfang an voll punkteten. In der zweiten Runde kam ein glatter Sieg gegen Trishna zu Stande, während er in der dritten Runde selbst nur einen halben Punkt vom späteren Finalisten Jachiro holen konnte. Letzen Endes sicherte er sich aber mit einem glatten Sieg über Rider den erstrebten vierten Platz (mit der selben Punktzahl wie Jachiro, aber schlechterer Feinwertung) und somit die Finalteilnahme. Dort konnte er zeigen, was ihm in den vorherigen Runden nicht immer gegönnt wurde - in jedem Spiel des Finales wurde er immer mindestens Zweitplatzierter, in seiner eigenen Runde des puren Sadismus sogar Erster. Demzufolge ist er nur knapp am Gesamtsieg vorbeigeschrammt - aber nach einem vorherigen vierten Platz kann man hier durchaus von einem starken Comeback sprechen. Demzufolge auch an Jimboom herzliche Glückwünsche zum hart erarbeiteten zweiten Platz!


    Da die Idee für ein AMQ-Turnier ursprünglich auf dem Mist von Hibari gewachsen ist und sie bereits am längsten gespielt hat, war die Zielsetzung im Vorfeld des Turniers dementsprechend hoch - demzufolge sollten auf dem Weg des Finales so viele Punkte wie möglich herausgeholt werden, im optimalen Falle 12. Der Weg zum Finale war dabei ein durchaus Interessanter - so musste sie sich in der ersten Runde gegen Firebird97 behaupten, welcher bereits in vorherigen Aktionen des Bereichs ein gutes Wissen zu Anime gezeigt hat, sowie in der zweiten Runde gegen einen weiteren Stammgasts des Bereichs, nämlich Rider. In beiden Fällen sprangen dabei glatte Siege heraus, wodurch sie in der dritten Runde gegen Gromaslaw spielen durfte, der erste Gegner mit vorheriger Spielerfahrung. Auch hier kam erneut ein Sieg zu Stande, wodurch Hibari zu Beginn der vierten Runde als alleinige Tabellenanführerin gegen den bis dahin zweitplatzierten Jachiro spielen durfte. Hier kam dann der erste Punktverlust zu Stande - und auch wenn Hibari nach wie vor 2.5 Punkte aus der Runde mitnehmen durfte, waren die Spiele viel knapper als das Ergebnis vermitteln würde (im Regelfall mit nur 1~2 Punkten Unterschied pro Spiel). Damit konnte sie sich mit einer komfortablen Führung für das Finale qualifizieren, wo sie vor allem mit ihrem Wissen über klassische Anime-Openings punkten wollte. Letzten Endes hatte sich dieser Plan bewährt - nur in Jimboom's Insert-Runde kam sie nicht über einen dritten Platz hinaus, während sonst das übliche Bild nach jeder Runde war, sie auf dem ersten Platz zu sehen. Dementsprechend konnte sich Hibari in der Gesamtwertung des Finales knapp vor Jimboom den ersten Platz sichern, womit sie im ersten AMQ-Turnier des Bisaboards als Siegerin dasteht!



    Damit ist zumindestens der offizielle Teil des Turniers nun endgültig vorüber. Doch bevor damit das Turnier für beendet erklärt wird, möchte sich die Turnierleitung bei allen Spielern bedanken, welche teilgenommen haben, egal ob sie das Finale erreicht haben oder nicht - ohne euch wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen, und wir hoffen daher dass es euch selbst auch Spaß gemacht hat, mitzuwirken. Da im Vorfeld vom ersten AMQ-Turnier des Bisaboards gesprochen wurde, besteht durchaus die Möglichkeit, eine solche Aktion in Zukunft noch einmal durchzuführen. Ob und wann dies passiert, steht momentan noch in den Sternen, aber anlässlich des erfolgreichen ersten Turniers wollen wir uns diese Möglichkeit offen halten. Doch wie sieht es bei den Teilnehmern aus? Wenn ihr irgendwelches Feedback bezüglich des Turniers habt, Vorschläge oder Anregungen für den Fall dass wir diese Aktion später noch einmal durchführen, oder einfach nur einen abschließenden Kommentar loswerden wollten, dann könnt ihr der Turnierleitung dies hier in diesem Thread gerne noch mitteilen.


    Abschließend wollen wir ebenfalls mitteilen, dass der Termin für die Abschlussrunde festgelegt wurde - zwar läuft die Umfrage noch bis morgen, da aber mittlerweile knapp die Hälfte der Teilnehmer abgestimmt hat und eine Tendenz bei den Stimmen erkennbar ist, wird hiermit der Termin für die Abschlussrunde auf Samstag, den 23.06., um 16.00 Uhr gelegt. Wir hoffen, dass wir in dieser Runde das Turnier noch einmal gemütlich ausklingen lassen können, und freuen uns weiterhin auf jeden Anwesenden - egal ob diese für den Termin gestimmt haben oder nicht. Der Raum wird morgen gegen 16.00 Uhr (vielleicht auch schon ein wenig früher) eröffnet und unter den Raumdaten Bisaboard (Raumname) und Abschluss (Passwort) zu finden sein.



    In diesem Sinne - erneut danke für die Teilnahme am Turnier, und viel Spaß beim AMQ spielen an all diejenigen, die auch in Zukunft weiterhin spielen wollen!


    ~ die Turnierorganisation (Dardan und Hibari)

  • Hibari

    Hat den Titel des Themas von „Anime Music Quiz [Finale]“ zu „Anime Music Quiz [Finale + Siegerehrung]“ geändert.
  • Gratulation an die glücklichen Gewinner. :3

    Bei der nächsten Edition werde sicher ich dort stehen, hoho.


    Wegen der Abschlussrunde:

    Uff, morgen ist doch Deutschland-Spiel, oder nicht?

    Das Deutschland-Spiel findet 20.00 Uhr statt, weswegen Samstag Abend auch gar nicht erst in der Auswahl war. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, eine Überschneidung wird es bei den Terminen nicht geben.

  • Ein letzter Multipost, und eine letzte Benachrichtigung an alle Teilnehmer - auf Wunsch aus der Abschlussrunde habe ich mich dafür entschlossen, einen Discord-Server für weitere AMQ-Matchabsprachen einzurichten. Wenn ihr also euren Spaß an der Sache gefunden habt und weiterhin mit den Leuten aus dem Turnier in Kontakt bleiben wollt bzw. miteinander üben wollt, könnt ihr dies dort machen. Die Einladung zum Server ist dabei hier verlinkt und wird nie ablaufen. Ich bedanke mich sonst recht herzlich für die Teilnahme an der Abschlussrunde an alle, die anwesend waren, denn es hat Spaß gemacht!


  • War eine tolle Abschluss-Runde. Ich hoffe, wir machen sowas demnächst im großen Stile nochmal - vielleicht, wenn die Movie Option ausgeschaltet werden kann.

    Der Discord Server ist auf jeden Fall meinen Eintritt sicher. ♥

    Danke an die Orga Hibari & Dardan für das Organisieren!

    Und nicht vergessen, ich brauch eine Liste mit aktuelleren Serien seit 2014, die ich nachholen muss. ;)

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.