Secret Despotar Runden 001-003 - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die Runde 003 vorbei ist, kommt jetzt die Nachbesprechung. Die beiden anderen Runden werden hier hinzugefügt, wenn diese beendet sind.

    Runde 001

    Runde 001 endete im 10. Zyklus mit dem Sieg der liberalen Partei durch den Schuss auf Despotar. Es wurden 4 liberale und 4 faschistische Gesetze umgesetzt.

    Rollenverteilung

    Nr. Spieler Rolle
    1 Bällchen Registeel Registeel
    2 Aylis Togekiss Togekiss
    3 Seife gesubbt durch Reptein Togekiss Togekiss
    4 Zujuki Togekiss Togekiss
    5 Tommen Baratheon Togekiss Togekiss
    6 Piotr gesubbt durch Blackheart Despotar Despotar
    7 @Creon Registeel Registeel

    Spielverlauf

    Zyklus Präsident Karten Claim Kanzler Karten Claim Ergebnis
    1 Bällchen (1) RRR RRR Creon (7) RR RR R
    2 Aylis (2) BRR BRR Tommen Baratheon (5) BR BR B
    3 Suppe/Reptein (3) BBR BBR Piotr/Blackheart (6) BB BB B
    4 Phoenum (4) BRR BRR Bällchen (1) BR RR R
    5 Tommen Baratheon (5) BRR BRR Aylis (2) BR BR B
    6 Piotr/Blackheart (6) / / Creon (7) / / /
    7 Creon (7) BBR BRR Bällchen (1) BR RR R
    8 Suppe/Reptein (3) BRR BRR Aylis (2) BR BR B
    9 Bällchen (1) / / Piotr/Blackheart (6) / / /
    10 Aylis (2) RRR RRR Phoenum (4) RR RR R


    Im fünften Zyklus wurde Despotar Piotr/Blackheart (6) von Togekiss Phoenum (4) mit dem Cop-Check überprüft und als faschistisch erkannt. Phoenum hat dies korrekt geclaimt.

    Im siebten Zyklus wurde Togekiss Suppe/Reptein (3) von Registeel Creon (7) mit der Spezialwahl zum Präsidenten ernannt.

    Im zehnten Zyklus wurde Despotar Piotr/Blackheart (6) von Togekiss Aylis (2) erschossen, was die Runde beendete.

    Kommentare

    • Wie in Runde 3 hatte Despotar Piotr/Blackheart mit der Nr. 6 eine ungünstige Position, hatte bei seiner einzigen Regierung keine Wahl und wurde dann von einem liberalen Cop gecheckt, sodass er seine Rolle als despotar kaum Nutzen konnte.
    • Die Faschisten hatten außerdem noch Pech, dass im ersten Zyklus eine Regierung aus zwei Registeel drei rote Karten zog.
    • Als der Kartenstapel neu gemischt wurde, waren schon drei liberale Gesetze umgesetzt. Der neue Kartenstapel war wie folgt: BBR RRB RRR RRR, was kombiniert mit der Tatsache, dass sich zu diesem Zeitpunkt zwei Faschisten in einem Konflikt befanden, quasi garantierte, dass als nächstes zwei liberale Gesetze umgesetzt würden. Registeel Creon wandte als Präsidentin diesen frühzeitigen Sieg der Liberalen ab, indem sie Registeel Bällchen zum Kanzler machte, sodass beide zusammen zwei blaue Karten entfernen konnten.
    • Sehr gute Aktivität und viele interessante Diskussionen. Die Runde zu lesen hat Spaß gemacht.

    Runde 002

    Runde 002 endete im 14. Zyklus mit dem Sieg der liberalen Partei durch das fünfte liberale Gesetz. Es wurden 5 liberale und 5 faschistische Gesetze umgesetzt.

    Rollenverteilung

    Nr. Spieler Rolle
    1 Venelia gesubbt durch Chelys Registeel Registeel
    2 Mark Forsterrier Togekiss Togekiss
    3 relinked Togekiss Togekiss
    4 Underground Togekiss Togekiss
    5 Steampunk Mew Registeel Registeel
    6 Isamu_17 Togekiss Togekiss
    7 TimWolla Despotar Despotar

    Spielverlauf

    Zyklus Präsident Karten Claim Kanzler Karten Claim Ergebnis
    1 Venelia/Chelys (1) BRR RRR Steampunk Mew (5) RR RR R
    2 Denryuu (2) BRR BRR Isamu17 (6) BR BR B
    3 relinked (3) BRR BRR TimWolla (7) BR BR B
    4 Underground (4) BRR BRR Denryuu (2) BR BR B
    5 Steampunk Mew (5) BRR BRR Venelia/Chelys (1) BR BR R
    6 Isamu17 (6) / / TimWolla (7) / / /
    7 TimWolla (7) RRR RRR relinked (3) RR RR R
    8 relinked (3) BBR BBR Steampunk Mew (5) BB BB B
    9 Venelia/Chelys (1) / / Underground (4) / / /
    10 Denryuu (2) / / Underground (4) / / /
    11 relinked (3) RRR RRR Denryuu (2) RR RR R
    12 Underground (4) BRR BRR Steampunk Mew (5) BR / R
    13 Steampunk Mew (5) / / relinked (3) / / /
    14 TimWolla (7) BBR / relinked (3) BR / B


    Im fünften Zyklus wurde Togekiss relinked (3) von Registeel Steampunk Mew (5) mit dem Cop-Check überprüft und als liberal erkannt. Steampunk Mew hat dies korrekt geclaimt.

    Im siebten Zyklus wurde Togekiss relinked (3) von Despotar TimWolla (7) mit der Spezialwahl zum Präsidenten ernannt.

    Im elften Zyklus wurde Togekiss Isamu17 (6) von Togekiss relinked (3) erschossen.
    Im zwölften Zyklus wurde Registeel Venelia/Chelys (1) von Togekiss Underground (4) erschossen.

    Kommentare

    • Auch hier hatte Despotar TimWolla mit der Nr. 7 eine ungünstige Position.
    • Registeel Venelia (1) bestätigte, von Registeel Steampunk Mew (5) eine blaue Karte erhalten und diese nicht gewählt zu haben. Damit verhinderte sie einen Konflikt zwischen beiden Registeel und ermöglichte es Steampunk Mew, weiter Teil von Regierungen zu sein.
    • Als Togekiss Isamu17 (6) von Togekiss relinked (3) erschossen wurde, stand es zeitweise 3:3, sodass die Faschisten alle Wahlen hätten blockieren können. Hätten sie das getan, hätten sie verloren, da die fehlende blaue Karte im Stapel ganz oben lag.
    • Gegen Ende hätten die Liberalen Despotar TimWolla (7) weniger vertrauen sollen - er war einer der wenigen Spieler, die noch als Despotar in Frage kamen (die anderen beiden waren, als er zum Präsidenten gewählt wurde, Togekiss relinked (3) - der Kanzlerkandidat! - und Togekiss Underground (4) - der kurz davor Registeel Chelys (1) erschossen hatte.) Hätte TimWolla als Präsident RRR oder RRB bekommen, hätten die Faschisten gewonnen, da er zwei rote Karten weitergegeben und kein Veto eingelegt hätte. Die Wahrscheinlichkeit darauf war 90%, dass die Zustimmung der Liberalen zu dieser Regierung ihnen nicht das Spiel verloren hat war also nur Glück.
    • Die Aktivität ließ teilweise zu wünschen übrig und obwohl die Runde sich zog wirkten einige Entscheidungen kaum durchdacht.

    Runde 003

    Runde 003 endete im 9. Zyklus mit einem hohen Sieg der liberalen Partei. Es wurden 5 liberale und 2 faschistische Gesetze umgesetzt. Das Spiel endete somit noch vor Beginn der Despotar-Zone.

    Rollenverteilung

    Nr. Spieler Rolle
    1 Mimimi Togekiss Togekiss
    2 Legendary_Fluffeluff Togekiss Togekiss
    3 burst gesubbt durch Vegeta Registeel Registeel
    4 Reptein Togekiss Togekiss
    5 Impergator Togekiss Togekiss
    6 @Lelouch Registeel Registeel
    7 Sweet Reptain Despotar Despotar

    Spielverlauf

    Zyklus Präsident Karten Claim Kanzler Karten Claim Ergebnis
    1 Mimimi (1) BBR BBR burst/Vegeta (3) BR BR B
    2 Legendary_Fluffeluff (2) BRR BRR Impergator (5) BR BR B
    3 burst/Vegeta (3) BRR RRR Lelouch (6) RR RR R
    4 Reptein (4) BBR BBR Sweetie (7) BB BB B
    5 Impergator (5) RRR RRR Mimimi (1) RR RR R
    6 Lelouch (6) BBR BRR Legendary_Fluffeluff (2) BR BR B
    7 Sweetie (7) / / burst/Vegeta (3) / / /
    8 Mimimi (1) / / Reptein (4) / / /
    9 Legendary_Fluffeluff (2) BRR / Mimimi (1) BR / B


    Im fünften Zyklus wurde Despotar Sweetie (7) von Togekiss Impergator (5) mit dem Cop-Check überprüft und als faschistisch erkannt. Impergator hat dies korrekt geclaimt.

    Kommentare

    • Despotar Sweetie hatte mit der Nr. 7 eine ungünstige Position und wurde dann noch von einem liberalen Cop gecheckt, sodass sie ihre Rolle als Despotar kaum nutzen konnte.
    • Als der Kartenstapel neu gemischt wurde, waren schon drei liberale Gesetze umgesetzt. Der neue Kartenstapel war wie folgt: BRB RBR RRR RRR. Damit hatten die Faschisten quasi verloren. Nur wenn die sechste Regierung zwei Faschisten oder die siebte Regierung einen Faschisten enthalten hätte, hätte sie das noch retten können. In der sechsten Regierung war jedoch mit Lelouch nur ein Faschist und in der siebten keiner. Auch die Wahl von Mimimi und Reptein hätte, wäre sie erfolgreich gewesen, die Runde beendet.
  • Ungünstig ist auch, dass burst in Regierung 1 blau gelegt hat, obwohl er rot hätte legen können. Damit hätte er sich zwar direkt aus allen künftigen Regierungen ausgenommen, Mimimi aber auch. Er wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob er als Präsident die Chance haben würde rot zu forcen und generell ist es sinnvoll so schnell wie möglich rot zu legen.


    Zusätzlich hätte das den blauen Force von Sweetie vermieden, da Regierung 3 vermutlich nicht zustande gekommen wäre und sich alles verschoben hätte.

  • Die hatten einfach Glück mit den Karten. Es stand am Ende 8:1 (8 rote und 1 blaue Karte) und wie sie einfach die eine blaue bekommen. Ich habe außerdem als ich Präsident war 2 blaue und 1 rote bekommen wo es 9:3 stand... Nice!

  • Ich muss ehrlich gestehen, es war wirklich schwer alle Faschos zu erreaden. Bei Sweetie und Imp war ich mir zunächst unsicher wer wer sein könnte. Im Nachhinein war Sweetie wahrscheinlicher. Wollte die Sache aber noch testen und einen der beiden zum Kanzler machen. Die Info hätte gut zu allen Faschos führen können. Aber gut das es nicht soweit gekommen ist weil ich nicht Sweetie als Despotar gesehen habe, sonder Lelouch oder Fluff. Den 3 konnte ich wirklich nicht herausbekommen, zu wenig Infos ^^

    Aber mal generell wie ich die Runde gesehen habe: Im Endeffeckt hat mir die Runde großen Spaß gemacht. Konnte viel testen und meine Erfahrung teilen (auch wenn's einigen nicht ganz gefallen hat nach dem ich jeden sagte wenn ich killen würde ^^). Einzig Verbesserungswürdig sind die Wahlen. Sie nehmen dem Spiel dem Flow raus. Eine gute Möglichkeit sind Wahlzeit begrenzungen, wie in echt. 24 Stunden sind eine gute Zeit. Das würde den Spielern zu gute kommen und evtl. dem Leiter. Wenn's früher durch ist, kann man die Wahlen vorziehen. Generell sehe ich das Problem an den Runden nur, dass noch nicht alle wissen wie es funktioniert und welche Taktiken man fahren könnte. In späteren Runden könnte so etwas nicht mehr vorkommen, falls das Experiment weiter geführt wird.

  • Einzig Verbesserungswürdig sind die Wahlen. Sie nehmen dem Spiel dem Flow raus. Eine gute Möglichkeit sind Wahlzeit begrenzungen, wie in echt. 24 Stunden sind eine gute Zeit. Das würde den Spielern zu gute kommen und evtl. dem Leiter. Wenn's früher durch ist, kann man die Wahlen vorziehen.

    Was ich in meiner noch laufenden Runde 2 gemacht habe: Ich habe Gray Ninja meine Wahl unter etwaigen Bedingungen mitgeteilt. Beispielsweise „wenn ich als Präsident RRB bekomme, dann lege ich R weg“ oder „Wenn die Regierung TimWolla - Gray Ninja ist, dann sage ich nein“.


    Wenn das Spiel so läuft, wie von mir vermutet bzw. vorhergesagt, dann blockiere ich den Spielfluss nicht. Ansonsten muss halt gewartet werden. Gerade zu Beginn sind die Regierungen doch eher deterministisch.

  • Ungünstig ist auch, dass burst in Regierung 1 blau gelegt hat, obwohl er rot hätte legen können. Damit hätte er sich zwar direkt aus allen künftigen Regierungen ausgenommen, Mimimi aber auch.

    Genau da habe ich sehr lange gehadert und deswegen R1 sehr lange verzögert. Habe noch mit Carp Rücksprache gehalten, wie ich in so einer Situation vorgehen soll, ob es klug ist, am Anfang vllt erstmal Blau zu legen, um so später in etwaigen Regierungswahl etwas manipulieren zu können. War halt meine allererste Runde und ich hatte 0 Erfahrung. War im Endeffekt wohl spielentscheidender, als ich es mir so früh zu Spielbeginn gedacht hab.



    SD selbst als Forenformat finde ich tbh viel zu langwierig, um es nochmal mitzuspielen. Gerade in den ersten 3 Phasen passiert fast gar nichts; dafür 3 Tage oder mehr einplanen zu müssen, finde ich absolut unnötig. Hab ja auch obv voll die Zeitplanung vercheckt und musste mich entsprechend subben lassen.

  • um so später in etwaigen Regierungswahl etwas manipulieren zu können.

    Bis zur Despotarzone bist du im allgemeinen maximal ein mal Präsident und einmal Kanzler. Anschließend ist das etwas Glück, ob man einer der designierten Kanzler wird. Deswegen ist es in der Regel klug das rot früh zu legen. Außer du weißt beispielsweise, dass Despotar dich planmäßig als Kanzler nehmen wird, weil du ihm so subtil vermitteln kannst, dass du Registeel bist. Aber selbst dann ist das gut zu überdenken.

  • SD selbst als Forenformat finde ich tbh viel zu langwierig, um es nochmal mitzuspielen. Gerade in den ersten 3 Phasen passiert fast gar nichts; dafür 3 Tage oder mehr einplanen zu müssen, finde ich absolut unnötig. Hab ja auch obv voll die Zeitplanung vercheckt und musste mich entsprechend subben lassen.

    Dem muss ich auch zustimmen, selbst 24 Stunden sind in meinen Augen viel zu viel Zeit für so eine Wahl.

  • Ich muss sagen, dass mir meine Runde sehr viel Spaß gemacht hat. Tut mir leid, dass ich besonders die letzten Tage ein wenig hinausgezögert habe. Ich wollte halt keinen Fehler machen & habe immer lange überlegt.


    Ja, die Runde hat sich wahnsinnig lange hinausgezogen. Besonders am Anfang war es ziemlich ziehend, da die ersten Regierungen zumeist unspannend sind. Jedoch fand ich es im Gesamtüberblick gar nicht sehr schlimm. Klar, man kann ein paar Sachen noch optimieren. Jedoch gab sich die Runde für ne Testphase sehr gut. Dieses SH-Feeling kam durch die Runden sehr gut rüber. Die Umsetzung und die Übertragung auf Mafia ist optimal gelungen. Trotz der manchmal fehlenden Dynamik.


    Daher noch einmal danke an Gray Ninja für das Leiten der Runde. Mir hat es - besonders als Alternative zu den klassischen Runden - sehr gut gefallen. Danke auch an meine Leute. Es war toll, dass wir eine Diskussion hatten und über paar Sachen quatschen konnten.

  • Die Wahrscheinlichkeit darauf war 90%, dass die Zustimmung der Liberalen zu dieser Regierung ihnen nicht das Spiel verloren hat war also nur Glück.

    FFS!


    Ansonsten auch von mir ein Lob an Gray Ninja für die Leitung. Die Beiträge von dir kamen meines Erachtens immer sehr zeitnah, die Beiträge der anderen Spieler leider nicht immer.


    Im Großen und Ganzen haben mir die Runden alle Spaß gemacht. Das Konzept im Forum sollte aber definitiv überarbeitet werden. Gerne aber an einem „Mafiaabend“ im Chat auf secrethitler.io noch einmal.