Informationsfreiheit im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach du meine Fresse...


    ...


    scheinbar ist das Internet für die Politik echt Neuland. Ein Armutszeugnis, ein Rückschritt, eine Seuche... zum kotzen...


    Im Übrigen ist die einzige Veränderung zum Voting im Juli gewesen, dass diese Uploadfilter nun auf freiwilliger Basis ist. Als ob es das so viel besser macht. So große Plattformen wie YouTube, wo Millionen Videos am Tag hochgeladen werden, sind die ersten. Scheinbar wird auf so etwas wie Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit gar keinen Wert mehr gelegt. Urheberrecht hier, Urheberrecht da, scheinbar ist das heuzutage alles, was zählt. Mal sehen, ob das Internet in 10 Jahren überhaupt noch existiert...

  • In den Kommentaren zu diesem Tweet wird teils von einem weiteren Vote geredet. Das heißt dann wohl, dass es doch noch nicht ganz durch ist?

    Ja, aber der ist einfach Kunstform. Das ist ne 0,1% Chance. Ds ist so wie damals bei den US-Wahlen wo die Superdelegates "ja nicht nach ihrer Partei wählen könnten!". Nope, not gonna happen.



    Und was machen wir jetzt? Auswandern? Wird eine große Demo was bewirken? Weitere Petitionen?

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Und es hilft nix meiner Meinung nach. Auch andere wissen nicht was zu tun ist - klar, Demos und Petitionen sind schön und gut aber sie bewirken eben fast nie was. Es liegt nicht in unseren Händen, sondern von den Gewählten MPs. Und die sind halt *SEHR SEHR OFT* von Lobbys eingekauft (*hust axel voss hust*). Und die werden auch keine Folgen spüren - die die diese sch**** MPs wählen einen Furz auf das Internet geben. die Leute sagen immer "WÄHLEN GEHEN" aber WIR Können die nicht abwählen, egal was oder wen wir wählen. Leute wie Axel Voss werden wohl nie Konsequenzen für ihre Aktionen spüren und folglich können wir nichts tun mMn.


    Meiner Meinung nach dienen solche Sachen auch dazu, den EU-Verdruss in den jungen Generatonen zu erwecken, damit diese nichts mehr mit der EU zu tun haben wollen. Und das schaffen die rechten Politiker auch. Falls jemand was schlaueres als was ich geschrieben habe beizutragen hat - BITTE. Ich flehe euch an, gebt mir meine Hoffnung zurück.


    Mal sehen, ob das Internet in 10 Jahren überhaupt noch existiert...

    Klar wird es existieren, aber eben anders als wir es heute kennen. Früher war das Internet eben noch völlig anders. Es war viel weniger indexiert, man musste die Seiten wirklich kennen um sie zu besuchen und so weiter. Heutzutage ist es relativ liberal aber nicht so wild. In 10 Jahren wird as Internet vielleicht völlig kommerziell sein. Also Amazon, usw. Keine "Fanforen" mehr die mit HTML gemacht wurden. Das Internet hat sich in den letzten Jahren viel mehr kommerzialisiert und das wird nicht aufhören.

  • Und, wann erfahren wir dieses Mal, dass das mit dem Uploadfilter doch keine so große Sache ist und sich in der Praxis eigentlich genau nichts ändern wird?

    Du denkst immer noch, dass es von einem Tag auf den anderen die Hölle ausbrechen wird, abr das ist nicht so. Ein Gesetz legt den weg für das nächste Gesetz. In China wurde der Überwachungsstaat auch nicht in einem Tag aufgestellt. Auch das mit der Abschaffung der Netzneutralität in den USA (worauf du dich hier wohl mit 'dieses Mal' beziehst) ist etwas, das noch Auswirkungen in der Zukunft haben wird. Diese Gesetze werden wohl (leider) eine lange Zeit bestehen, also wird klar nicht sofort was gemacht - besonders weil, wenn negative Konsequenzen sehbar sind, die Politiker eher daran gehalten sind, etwas zu ändern. Und dat will man ja nich als gute Lobby.

  • Klar wird es existieren, aber eben anders als wir es heute kennen. Früher war das Internet eben noch völlig anders. Es war viel weniger indexiert, man musste die Seiten wirklich kennen um sie zu besuchen und so weiter. Heutzutage ist es relativ liberal aber nicht so wild. In 10 Jahren wird as Internet vielleicht völlig kommerziell sein. Also Amazon, usw. Keine "Fanforen" mehr die mit HTML gemacht wurden. Das Internet hat sich in den letzten Jahren viel mehr kommerzialisiert und das wird nicht aufhören.

    War ja auch nur etwas scherzhaft von mir formuliert. ich mache mich gerade einfach nur über die Politik lustig, gleichzeitig rege ich mich auch hart auf. Die Entwicklung, die da gerade stattfindet, finde ich einfach nur grauenhaft.



    Und, wann erfahren wir dieses Mal, dass das mit dem Uploadfilter doch keine so große Sache ist und sich in der Praxis eigentlich genau nichts ändern wird?

    Scheinbar weiß da jemand Bescheid. Aber da reden wir in einigen Monaten noch mal drüber.


    Als ob sich da SOFORT etwas ändert. Und glaub mir, es wird sich einiges ändern. Das wirst du spätestens dann merken, wenn dieses Forum, in dem wir uns gerade unterhalten, auch davon betroffen sein wird.

  • Als ob sich da SOFORT etwas ändert. Und glaub mir, es wird sich einiges ändern. Das wirst du spätestens dann merken, wenn dieses Forum, in dem wir uns gerade unterhalten, auch davon betroffen sein wird.

    Soweit ich das verstanden habe sind nur Websites betroffen, die zu kommerziellen Zwecken Content hosten, glaube also nicht dass das BB und ähnliche Websites darunter fallen werden. Kleine Firmen scheinen ebenfalls ausgenommen zu sein. Aber klar, trotzdem ist die Regelung bescheuert. Würde jetzt aber nicht direkt in Panik verfallen, im Grunde beginnen erst jetzt die Verhandlungen mit Ministerrat und Kommission, deren Ergebnisse dann erneut vom Parlament abgesegnet werden müssen, und wenn sich das ganze bis nach den kommenden Europawahlen hinzieht muss der ganze Prozess nochmal neu aufgerollt werden. In dem Fall dürften wir von der Regelung nicht allzu bald betroffen sein.

  • Wenloсk Holmes touché. Denke dennoch kaum, dass das BB in irgendeiner Weise davon betroffen sein wird, weil die Menge an hochgeladenem Content im Vergleich zu Seiten wie Youtube oder Instagram sehr gering ist und das BB damit wenn dann eher unter die kleinen Unternehmen fällt, die von der Regelung ausgenommen sind.

    Oder wir hoffen es. ^^"

    Hab nun alles dazu durchgelesen, just sayin, wegen meinem vorigen Beitrag.

  • Klar wird es existieren, aber eben anders als wir es heute kennen. Früher war das Internet eben noch völlig anders.

    Wenn sie wirklich so viel ändern kann ich mir vorstellen, dass private Communitys sehr viel kleiner sein werden und man das Internet dann nur noch für Kauf und verkauf benutzen würde. Giganten wie YT werden sich das sicher nicht gefallen lassen, aber wenn sie nicht reagieren, würde es sie vermutlich nur noch in der Form geben, dass sie anfangen Filme gegen Gebühren zu verleihen, wie die Streamingplattformen.

    Da finde man nen tollen Platz und schon kommen die Erwachsenen und machen ihn kaputt, obwohl niemand darum gebeten hat.

  • Sunaki Tatsächlich haben Google, Amazon, usw in einem offenen Brief an die EU sich gegen den Artikel 13 und 11 usw ausgesprochen.




    Btw! Für ein paar Statistikinteressierte:

    Hier eine Übersicht von Stimmverteilung innerhalb verschiedener politischer Bündnisse und nach Land.



    Linke, Piraten, Grüne haben sehr dagegen gestimmt. Konservative haben extrem dafür gestimmt (hallo CDU/CSU) und mMn überraschend ist dass die Sozialdemokraten nur 50:50 gestimmt haben. Like, why.


  • Hier noch eine schöne Liste von Martin Sonneborn (Die PARTEI).


    Hier rauslesen kann man:
    CDU/CSU haben sich einstimmig für die Copyright Directive ausgesprochen.

    Kleine Parteien wie die ödp, Die PARTEI, die Piraten, die AfD usw haben sich eigentlich alle gegen es ausgesprochen.

    Die SPD hat sich größtenteils für es ausgesprochen, ein paar Ausnahmen. Ich finds symbolisch dass die SPD hier gespalten ist.

    Die Linke hat einstimmig gegen die Diretive gestimmt, an dieser Stelle: bser Thomas Händel, der war nicht da. Die FDP ist ne mixed bag.


    Ja. Was haltet ihr von dem ganzen, ich bin der einzige der noch postet :(((

  • Was gesagt werden musste, ist gesagt.

    Die Parteien zwängen ein Gesetz durch, das keiner haben möchte und werden hoffentlich von Aktivisten und Lobbys aufgehalten.

    Es gibt genug große Internetkonzerne, die sich ganz sicher nicht in die Suppe spucken lassen wollen.

    Ich hoffe hierbei auf die Macht der Korruption und den Willen des freien Volkes.

    Hoffen wir auf das Beste.

  • *Kotz* *Würg*


    Das sag ich dazu.


    Je mehr ich über diesen Artikel 13 nachdenke, umso mehr Gülle kommt mir die Fresse hoch, sodass ich bald nicht mehr weiß, wohin damit...


    Die CDU scheint unbedingt nicht gewählt werden zu wollen. Ich finde es lustig, gleichzeitig lächerlich, armselig und auch echt aggressiv machend. Die Politiker sind einfach alles nur noch *hier bitte Beleidigung einfügen*, das muss man ganz klar sagen. Diese Thematik haben wir im Juli schon durchgekaut und es wurde dagegen gestimmt. Das heißt, dass dieser Antrag abgelehnt wurde. Abgelehnt ist abgelehnt. Warum also muss noch mal gevotet werden? Und warum wurde plötzlich so ganz klar dafür gestimmt? Das geht nicht in meinen Kopf rein. An diesem Antrag wurde NICHTS verändert, bis auf, dass diese Upload-Filter freiwillig sind. Das wars!... Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Irgendwelche korrupten *nochmal Beleidigung einfügen* waren da am Werk. Mir fällt kein richtiger Grund dafür ein.


    Vielen Dank, Herr Axel Voss. Sie arbeiten erfolgreich daran, dass die junge Gesellschaft, die Generation, die mit dem von Merkel betitelten "Neuland" aufgewachsen ist, Ihre Partei noch weniger wählen wird.


    Oh... ups, jetzt habe ich ja glatt versehentlich seinen Namen ausgesprochen. Das wollte ich nicht, war mein Fehler, ich sehe den Copyrightverstoß ja schon ein, tut mir leid, Sie können diesen Beitrag löschen.


    *Zeter* *Brüll*


    Falls ich im Übrigen jetzt hier etwas nicht verstanden haben sollte (warum bspw. erneut abgestimmt wurde), bitte klärt mich auf. Hab jetzt kein Bock, mich noch mehr darüber zu informieren, sonst werde ich noch wütender.

  • Da frag ich mich nur, inwiefern und mit welchen Mitteln / wie genau das Gesetz am Ende auch durchgesetzt werden kann? Klingt an sich schonmal nach einem riesigen Aufwand.

    Meinst du von Seiten der Gesetzgeber oder von Seiten der Betreiber von Internetplattformen?

    Beides eigentlich, aber in erster Linie von Seiten des Gesetzgebers.