Informationsfreiheit im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, die nächsten Demos werden kommen und die werde ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen.

    Sollte irgendwas Magdeburg/Halle Umgebung stattfinden, sind ich und meine Freunde dann auch dieses Mal mit von der Party.

    Die können uns nicht ewig ignorieren!

  • Joah, das ist ja eindeutig.

    Das wird man bei der Wahl sicher berücksichtigen. Und die SPD scheint ja doch sich gegen Artikel 13 ausgesprochen zu haben, Wenn die Bundesregierung nochmal am 9. April darüber entscheiden wird, wird die SPD hoffentlich nicht den Schwanz einziehen, sondern sich klar gegen die CDU behaupten.

  • Aber hey, immerhin einer aus der CDU scheint das Problem verstehen zu wollen. Ehre. Auch wenn diese Partei dennoch gesamthaft aus allen Ämtern enthoben gehört, sowohl auf EU-Ebene, als auch hier in Deutschland im Bundestag.

  • Ich hoffe, dass sich endlich in den Europawahlen die Mehrheit gegen die CDU wendet. Eigentlich müsste es jeder bemerkt haben, diese Partei vertritt unsere Interessen nicht. Es verwundert mich immer wieder, warum diese Partei noch immer so stabil steht, mit mehr als 30%, wo doch kein Durchschnittsbürger an Artikel 13 Interesse haben kann...
    Manchmal vermute ich, dass es einfach nur Gewohnheitswähler sind, welche sich gar nicht mit Politik auseinander setzen und Problemen wie Artikel 13 mit Ignoranz begegnen.
    Wichtig ist und bleibt nicht aufzugeben, auch wenn Artikel 13 durchgepresst werden sollte, so besteht noch Hoffnung, dass er wieder abgesetzt wird.
    Bei 48 Abgeordneten, die dagegen waren und besonders bei all den Protesten, sollte sich doch unsere Bundesregierung auf jeden Fall mal arg Gedanken machen, ob ihnen wirklich so viel an Artikel 13 liegt.

  • Ich hoffe, dass sich endlich in den Europawahlen die Mehrheit gegen die CDU wendet. Eigentlich müsste es jeder bemerkt haben, diese Partei vertritt unsere Interessen nicht. Es verwundert mich immer wieder, warum diese Partei noch immer so stabil steht, mit mehr als 30%, wo doch kein Durchschnittsbürger an Artikel 13 Interesse haben kann...
    Manchmal vermute ich, dass es einfach nur Gewohnheitswähler sind, welche sich gar nicht mit Politik auseinander setzen und Problemen wie Artikel 13 mit Ignoranz begegnen.
    Wichtig ist und bleibt nicht aufzugeben, auch wenn Artikel 13 durchgepresst werden sollte, so besteht noch Hoffnung, dass er wieder abgesetzt wird.
    Bei 48 Abgeordneten, die dagegen waren und besonders bei all den Protesten, sollte sich doch unsere Bundesregierung auf jeden Fall mal arg Gedanken machen, ob ihnen wirklich so viel an Artikel 13 liegt.

    Ältere Leute. Die verstehen die ganze Aufregung nicht und wählen die CDU aus Gewohnheit und Trotz.

  • Hauptsache die CDU steht bei den Prognosen auf 35%. Also von Absturz kann hier nicht geredet werden...warum gibt es hier noch keinen Thread zur Europawahl 2019?

    Dir ist aber schon bewusst, dass sowas nicht minütlich aktualisiert wird? Außerdem werden die wenigsten, die mit #niemehrcdu unterwegs sind, früher überhaupt die CDU gewählt haben, der Absturz ist also relativ gering.


    Zur zweiten Frage: Weil noch keiner einen solchen Thread erstellt hat.



    Jetzt ist die Reform also so gut wie durch, dass der Europarat widersprechen wird, halte ich für unwahrscheinlich, also beschäftigen wir uns doch mal damit, wie es auf Bundesebene durchgesetzt werden könnte.

    Die CDU spricht ja die ganze Zeit davon, man wolle Uploadfilter vermeiden, was stattdessen geplant wird, ist hier nachzulesen: https://www.cdu.de/artikel/cdu…sten-fragen-und-antworten



    Vielleicht irre ich mich, aber so schlecht ist der Vorschlag gar nicht.

    In Kürze: Webseitenbetreiber sollen eine Datenbank unterhalten, die Hashwerte (=digitaler Fingerabdruck einer Datei) von urheberrechtlich geschützten Material enthält. Wenn nun etwas auf einer Plattform hochgeladen wird, soll der Hashwert dieses Uploads mit jenen in der Datenbank abgeglichen werden und bei einem Fund ist der Plattformbetreiber verpflichtet, den Rechteinhaber zu informieren und etwaige Vereinbarungen zu treffen.


    Zusätzlich zu dieser eindeutigen Überprüfung soll jeder Plattform einen Pauschalbetrag zahlen, für Werke, die nicht über den Hashwert zugeordnet werden können (Remixes, Ausschnitte und andere veränderte, geschützte Materialien), der dann die Rechteinhaber ausgeschüttet wird.


    Leider lässt der Artikel offen, an welchen Eckdaten dieser Pauschalbetrag berechnet werden soll. Auch ist nicht geklärt, wie mit geschützten Werken umgegangen werden soll, für die noch keine Vereinbarungen mit dem Urheber getroffen wurden. Werden diese geblockt bis eine solche Vereinbarung vorliegt oder erst, wenn der Rechteinhaber es wünscht?


    Um dieses Modell durchzuführen müssten kleinere Plattformen vermutlich auf einen Drittanbieter vertrauen, der diese Datenbank pflegt und mit den Rechteinhabern verhandelt. Hier sehe ich die Gefahr, dass es Internetriesen wie Google weiter stärken könnte, da diese die Daten und das Geld hätten, solch einen Service aufzubauen und an kleinere Plattformen zu vermieten.

  • Wusstet ihr btw, dass Twitch seinen Betrieb in der EU einstellen will sollte Artikel 13 durchgeprügelt werden? Ja da können wir gespannt sein, das wars wohl mit Livestreams von der größten Streamingplattform.

    Source on that?


    Das gabs schon damals bei Trump mit "letzter Ausweg". Hat nichts geholfen.


    Ich bin so angewidert von so vielen Leuten gerade. Jan Böhmermann versucht alles sogar irgendwie gerade... Pro-EU zu reden?! so à la "Endlich ist die Zeitumstellung weg!" "Ach, wenigstens ist die Zeitumstellung weg". Wie alle großen Media Outlets wie FAZ auch praktisch nur Pro-Artikel-13 berichtet haben und gerade berichten widert mich an.


    TimWolla wie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Forum? Artikel 13 ist beschlossen, ihr kennt den Gesetzestext. Wie wird es mit dem BisaBoard weitergehen bzw. Enden?

  • Wusstet ihr btw, dass Twitch seinen Betrieb in der EU einstellen will sollte Artikel 13 durchgeprügelt werden? Ja da können wir gespannt sein, das wars wohl mit Livestreams von der größten Streamingplattform.

    Source on that?

    Twitch-CEO höchstpersönlich. Der ist aber dafür bekannt das er bei sowas gern mal übertreibt, die werden nie die EU vom Rest der Welt abkapseln, das wäre ein viel zu großer finanzieller Verlust. Was vermutlich passieren wird ist das VODs und Clips für die EU deaktiviert werden, aber ganz verboten ganz sicher nicht.

  • TimWollawie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Forum? Artikel 13 ist beschlossen, ihr kennt den Gesetzestext. Wie wird es mit dem BisaBoard weitergehen bzw. Enden?

    An der Stelle der Hinweis, dass es eine Richtlinie der EU ist und noch kein Gesetz. Das Gesetz muss jetzt national ausgearbeitet werden (nach der finalen Abstimmung im Rat, aber das wird wahrscheinlich durchgehen) und hat dafür (meine ich) zwei Jahre Zeit. Bis dahin kann noch viel passieren. Vor allem der Europäische Gerichtshof hat 2012 schon einmal ein Zeichen gegen Upload-Filter gesetzt. Meine Hoffnung liegt nun bei den Gerichten, die ggf. die Richtlinie (zumindest in diesem Teil) kassieren könnten. Dementsprechend muss man nun auch wegen des BisaBoards nicht in Hektik verfallen. ;-)

  • Wusstet ihr btw, dass Twitch seinen Betrieb in der EU einstellen will sollte Artikel 13 durchgeprügelt werden? Ja da können wir gespannt sein, das wars wohl mit Livestreams von der größten Streamingplattform.

    Source on that?

    Twitch-CEO höchstpersönlich. Der ist aber dafür bekannt das er bei sowas gern mal übertreibt, die werden nie die EU vom Rest der Welt abkapseln, das wäre ein viel zu großer finanzieller Verlust. Was vermutlich passieren wird ist das VODs und Clips für die EU deaktiviert werden, aber ganz verboten ganz sicher nicht.

    Ja das denke ich auch. Die Ansage kam während diesem äh, Twitch-Live-Event, das vor einigen Wochen lief, aber ich habe es nicht gesehen weil mein Streamer parallel streamte. Das Thema kam dann aber im Streamchat auf und es wurde kurz darüber diskutiert. Ich schätze mal, vor allem kleinere Streamer werden vermehrt mit Problemen rechnen müssen da die "großen" sicherlich Sachen aushandeln um weiterhin Live sein zu können.