Informationsfreiheit im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tatsächlich sehen die sich in wenig Verpflichtung. Das hat der eine Twitter-Thread ganz gut zusammengefasst, den ich in einem der vorigen Beiträge verlinkt habe: Für jedes "Solche Systeme sind sehr lückenhaft und extrem schwer umzusetzen" kommt ein "Die Experten von verschiedenen Firmen werden das schon machen": "Nerds, nerd harder!" ist die Devise. DIe Politiker machen nur Legislatur, Umsetzung soll wer anders erledigen.

  • Beides eigentlich, aber in erster Linie von Seiten des Gesetzgebers.

    Das kommt drauf an wie genau das im Deutschen Gesetz eingebracht wird. Aber grundsätzlich ist die Sache ganz einfach: Die entsprechende Behörde erfragt bei dem Unternehmen die Nachweise, dass das Gesetz befolgt wird, wenn das nicht der Fall ist, dann wird ein Bußgeld verhängt.

  • Das kommt drauf an wie genau das im Deutschen Gesetz eingebracht wird. Aber grundsätzlich ist die Sache ganz einfach: Die entsprechende Behörde erfragt bei dem Unternehmen die Nachweise, dass das Gesetz befolgt wird, wenn das nicht der Fall ist, dann wird ein Bußgeld verhängt.

    Das ist ja im Grunde noch schlimmer, daran leiden nämlich nur die kleinen Konzerne. Jemand wie Google, denkt sich dann auch nur pff, die 1000 (whatever) Euro Bußgeld. Also im Grunde schadet es eigentlich jedem, weil es niemand haben will und kleine Märkte daran kaputt gehen, weil sie es sich nicht leisten können.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Es wird anscheinend doch noch eine dritte Abstimmung zu Artikel 11/13 geben


    Hier Mal der Link zur Petition:https://www.change.org/p/stopp…lter?expired_session=true

    Wir dürfen die Scheiße, die da abgeht nicht weiter zulassen. Daher bitte unterschreibt das und teilt die Petition.

  • ich sags mal salopp: dann werden die dank memes eben in zukunft im darknet verbreitet.

    man will das internet zensieren. das wird schon seit jahren versucht und jetzt hats das erste mal geklappt.

    heißt aber nicht dass es erfolgreich sein wird. früher oder später werden alternative lösungen gefunden. so wird das schon seit jahren mit anderen richtig kriminellen sachen gemacht (waffen, drogen etc. über das darknet sind ziemlich einfach beschaffbar).

    wird man das jetzt bei eigentlich legitimen sachen versuchen zu erzwingen, so wird man daran erst recht scheitern. werden filter geschaffen, findet man wege, diese zu umgehen. gerade bei automatisierten sachen passiert sowas ziemlich schnell. wie oft sind dinge auf youtube hochgeladen worden und wieder entfernt worden und wieder hochgeladen worden.

    bestes beispiel ist die sache mit vodafone und kinox. betrifft mich auch. hats geholfen? nö. am anfang war der aufschrei gewaltig, jetzt kräht kein hahn mehr danach. dieser filter ist immer noch aktiv. ich empfinde es natürlich als frechheit was die da mit artikel 11 und 13 durchsetzen wollen, aber da hinter webseiten etc meist schlauere leute sitzen, als wir im eu parlament haben, sehe ich das gelassen.

  • Ich hab es satt, dass ich so oft, und eben vergleichsweise zu oft, von Memes lese, wenn ich dem Hastag auf Twitter folge oder darüber lesen will.

    Sehen die Leute keine anderen, dringlicheren Problem in dem Gesetz als ein paar dumme Scherzbilder, die zwar ganz nett sind, aber dennoch...? :rolleyes:

  • Sehen die Leute keine anderen, dringlicheren Problem in dem Gesetz als ein paar dumme Scherzbilder, die zwar ganz nett sind, aber dennoch...? :rolleyes:

    Das war halt die Methode, um gegen diese Artikel zu wettern. Zu sagen "Ja, das schneidet viele Künstler ein" ist nicht so effektiv wie "memes werden verboten". Um es mit einem Meme auszudrücken:





    Ist halt jetzt bissi backfired, einfach weil es viele nicht ernst nehmen und dass jetzt auch die befürwörter nur noch auf diese Meme-Kritik teilweise eingehen.

  • So unwichtig sind Memes nicht.

    Es sind witzige kleine Sprüche auf Bildchen und das ist irgendwie der Punkt.

    Nur weil es ein einzelnes Bild enthält, welches nicht als Ersatz für die ganze Serie hergenommen werden kann, will man sie verbieten, oder stark einschränken. Aber wenn so etwas harmloses kleines schon ins Visier gerät, wo hört es auf?

    Außerdem sind Memes überall, sie sind nicht vom Internet weg zu denken und sind zumindest für mich wichtig fürs Ambiente.

  • Zitat von Bällchen

    Zu sagen "Ja, das schneidet viele Künstler ein" ist nicht so effektiv wie "memes werden verboten".

    Aber genau da liegt das Problem? Ich meine, was ist das für eine Priorität, die man da hat? :rolleyes:

    Leute werden auf diese Art sicherlich weniger vom Gesetzgeber für voll genommen. Zu oft zu lesen "Memes sind in Gefahr" bringt niemanden von denen dazu einen Finger zu rühren.

  • Zitat von Bällchen

    Zu sagen "Ja, das schneidet viele Künstler ein" ist nicht so effektiv wie "memes werden verboten".

    Aber genau da liegt das Problem? Ich meine, was ist das für eine Priorität, die man da hat? :rolleyes:

    Leute werden auf diese Art sicherlich weniger vom Gesetzgeber für voll genommen. Zu oft zu lesen "Memes sind in Gefahr" bringt niemanden von denen dazu einen Finger zu rühren.

    memes betreffen halt eine riesige zielgruppe, schau mal allein wieviele seiten es gibt: reddit, 4chan, 9gag etc als die bekanntesten vertreter mit einer riesigen userbase, und wie schon richtig gesagt wurde: wenn schon bei sowas "kleinem" schon einschnitte mit solch einem gesetzt gemacht werden können, wohin soll dann das ganze führen? mit memes fängts an und irgendwann ist dann alles zensiert? und auch gerade die jüngeren nutzer (vor allem auch auf social media seiten wie facebook) interessieren sich jetzt eher für memes als für künstlerische gestaltungen usw.

    sagt man jetzt "künstler werden damit krass beschnitten in ihren möglichkeiten" sagen sich viele jüngere nutzer "so what?" aber wenns dann um solche sachen geht dann weckt man auch deren interesse. und das hat dann schon auch nen viel größeren impact, weil die jüngeren nutzer von heute sind die wähler von morgen. wenn die jetzt schon ein bisschen, und sei es nur durch memes, mit politischen entscheidungen konfrontiert werden, die ihr direktes online leben beeinflussen, dann haben wir

    a) die chance dass sich vllt der ein oder andere der jüngeren nutzer beginnt für politik zu interessieren

    und

    b) viel mehr zu bewegen, da diese dann auch evtl mit ihren eltern reden und dadurch vllt nochmal leute mit in das thema einbezogen werden die evtl gar nichts mit dem thema zu tun hatten

    das ist so das ähnliche prinzip was auch werbung für jüngere zielgruppen bezweckt - interesse bei den jüngeren wecken damit die dann den eltern o.ä. damit auf den sack gehn und diese dann evtl das beworbene produkt kaufen.

    ich weiß der vergleich hinkt, aber ich denke man versteht was ich meine^^

  • Das wichtigste zuerst: https://www.change.org/p/stopp…das-internet-uploadfilter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte meinen, dass das etwas übertrieben ist, aber wenn man das Video zu Ende guckt und das Thema versteht (Artikel 13), dann ist das nicht einfach nur ein Horrorfilm, sondern eigentlich schon fast eine scheiß Tatsache. 2019 werden diverse YouTube-Känle, die nicht großen Medienkonzernen und Firmen gehören, gelöscht. Mit allem drum und dran.


    Im Frühjahr 2019 wird es eine finale Abstimmung über Artikel 13 geben. Wenn Artikel 13 da ein weiteres mal beschlossen wird, ist YouTube am Arsch. YouTube könnte millionenfach verklagt werden und das wollen sie natürlich nicht zulassen, weswegen sie 2019 sämtliche Kanäle löschen wollen, mit Ausnahme der Kanäle, die großen Medienfirmen gehören. Dann werden wir bald auf YouTube nur noch Ausschnitte aus RTL-Sendungen & Co. sehen und nicht mehr unterhaltende, informative Videos.


    Wofür haben wir YouTube benutzt? Zur Unterhaltung, zur Information, zum Lernen und Verstehen von wissenswerten Dingen? YouTube war immer eine Plattform, wo man sich zu verschiedenen politischen und gesellschaftskritischen Themen Meinungen bilden und Meinungen anhören konnte. Man konnte sich eine differenzierte Meinung bilden, man konnte auch viele schulische Dinge durch Tutorials lernen - Sprachen, Mathematik, EDV usw.. All das wird es nicht mehr geben, wenn Artikel 13 tatsächlich durchgesetzt wird.


    Ich sag euch ganz ehrlich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: YouTube geht unter, Das Internet geht allgemein unter (nicht nur YT), wir sind einfach gef****. So einfach muss man das mal sagen. So etwas wie Meinungsfreiheit wird immer mehr und mehr gefährdet. Und in so einer Zukunft möchte ich ganz klar NICHT leben.


    Ich finde es krass, dass unsere Zukunft von Politiker bestimmt wird, die in keinster Weise was mit Digitalisierung und der heutigen zeit am Hut haben. Sie sind mit so etwas - im Gegensatz zu uns jungen Menschen - nicht aufgewachsen und gerade die entscheiden über dieses Thema. Wir haben noch eine Chance, das zu verhindern - und zwar im Frühjahr 2019, wo es die vermutlich letzte und finale Abstimmung im EU-Parlament darüber geben.


    Wir dürfen das unter keinen Umständen zulassen. Daher poste ich noch einmal den Link zu dieser Petition hier: https://www.change.org/p/stopp…das-internet-uploadfilter Bisher haben ungefähr 1,25 Millionen Menschen unterschrieben, was schon krass ist. Aber je mehr, umso besser. Ich möchte an jeden hier apellieren, sich zu dem Thema und deren Folgen zu informieren und anschließend diese Petition zu unterschreiben.

  • YT ist doch international, oder? Warum scheren sie sich dann darum, was in Europa passiert?

    Es gibt sämtliche europäische Kanäle, die dann unter das Gesetz fallen. Es geht auch nur um den europäischen Teil von YouTube und um alle europäischen Kanäle. Die sind betroffen. In Amerika zum Beispiel wird natürlich nicht all zu viel passieren, aber in Europa bzw. in der EU werden sämtliche Kanäle gelöscht, sollte das Gesetz in Kraft treten.


    Und wie viele Stimmen braucht eine Petition, damit sie überhaupt relevant ist?

    Das letzte mal gab es eine Million Stimmen, glaube ich. Und das hat nicht gereicht. 1,25 ist schon krass, aber immer noch zu wenig, um was zu bewirken. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Petition weiter wächst, da das Thema gerade auf YT wieder aufkommt - durch dieses oben verlinkte Video.

  • Man konnte sich eine differenzierte Meinung bilden, man konnte auch viele schulische Dinge durch Tutorials lernen - Sprachen, Mathematik, EDV usw.. All das wird es nicht mehr geben, wenn Artikel 13 tatsächlich durchgesetzt wird.

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Kein Grund hier Panik und Weltuntergangsphantasien zu beschwören.

    Zuerst ist der Titel, des von dir verlinkten Videos schlicht falsch und irreführend, da Youtube und andere Plattformen (Facebook, Instagram etc.) nicht verschwinden werden. Es wird, wenn Artikel 13 so in Kraft tritt, wie es das Video prophezeit, so sein, dass die Nutzbarkeit und der vorhandene Inhalt in Europa (!) zunächst (massiv) eingeschränkt sein wird. In Amerika, Asien, Afrika und Australien ändert sich gar nichts, da hier das EU-Recht nicht gilt! Also verschafft man sich Zugang über diese Kontinente zu den entsprechenden Seiten (vergleichbar mit dem Vorgehen von Chinesen, bei denen Google gesperrt ist).

    Nutzer aus Europa werden von Youtube und Co. im Anschluss durch neue AGBs dazu verpflichtet werden, sich an die neuen Urheberrechte zu halten, ansonsten werden die Strafen auf den Verursacher übertragen und dann können sie ihren Krempel auch wieder auf den entsprechenden Plattformen posten.

    Ich sag euch ganz ehrlich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: YouTube geht unter, Das Internet geht allgemein unter (nicht nur YT), wir sind einfach gef****. So einfach muss man das mal sagen. So etwas wie Meinungsfreiheit wird immer mehr und mehr gefährdet. Und in so einer Zukunft möchte ich ganz klar NICHT leben.

    Kein Grund direkt Suizid zu begehen.:wink:

    Wenn du der Meinung bist, dass Artikel 13 dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit (Grundgesetz Art. 5) einschränkt oder im schlimmsten Fall aufhebt, steht es dir frei beim Bundesverfassungsgericht bzw. beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dagegen Klage bzw. Verfassungsbeschwerde einzureichen!

    Ich möchte an jeden hier apellieren, sich zu dem Thema und deren Folgen zu informieren und anschließend diese Petition zu unterschreiben.

    Warum soll ich eine Petition unterschreiben, die keine rechtliche Verbindlichkeit für die Abgeordneten des Europaparlaments hat?

    Wie wäre es, wenn man mal abwartet wie die Entscheidung der Parlamentarier zu Artikel 13 ausfällt? Nach einer möglichen Verabschiedung durch das EU-Parlament wird es sicherlich noch von den einzelnen EU-Staaten ratifiziert werden müssen, so dass dann immernoch die Möglichkeit besteht etwas dagegen zu unternehmen, um einen "möglichen Weltuntergang" zu verhindern.

  • Das heißt einfach Europa hat keinen Zugriff mehr auf Amerikanische Channels, oder?

    Nein. Wir dürften, wenn ich mich nicht irre, weiterhin uneingeschränkt Zugriff auf amerikanische Videos haben, nur wird es uns selbst nicht mehr möglich sein, Videos jeglicher Art hochzuladen. Außerdem scheinen alle bis dato existierenden, westlichen Videos unter Gefahr zu stehen, von YouTube (bzw. etwaigen anderen Videoplattformen) gelöscht zu werden.

  • Es ist immer noch beschissen, aber zumindest muss ich also nicht auf Kanäle wie Overly Sarcastic und Mothers Basement verzichten.

    Gut.

    Denn ich glaube die hätten mir 80% meiner Freizeitgestaltung genommen.

    Nur was machen wir mit Kanälen wie Kathi, Foka, Lenny...


    Wattmacks Kannst du die Behauptung im Video, dass deutsche Kanäle gelöscht werden, bis auf die von großen Firmen belegen?

    Habe nämlich danach gesucht und nicht direkt gesehen, wo das stehen soll.

  • Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Kein Grund hier Panik und Weltuntergangsphantasien zu beschwören.

    Naja, ich hab das wiedergegeben und erklärt, was passieren KÖNNTE - und es ist sehr wahrscheinlich, dass es passieren wird. Hat mit Panik und Weltuntergang nichts zu tun. Es ist nunmal wahrscheinlich.


    Zuerst ist der Titel, des von dir verlinkten Videos schlicht falsch und irreführend, da Youtube und andere Plattformen (Facebook, Instagram etc.) nicht verschwinden werden. Es wird, wenn Artikel 13 so in Kraft tritt, wie es das Video prophezeit, so sein, dass die Nutzbarkeit und der vorhandene Inhalt in Europa (!) zunächst (massiv) eingeschränkt sein wird. In Amerika, Asien, Afrika und Australien ändert sich gar nichts, da hier das EU-Recht nicht gilt! Also verschafft man sich Zugang über diese Kontinente zu den entsprechenden Seiten (vergleichbar mit dem Vorgehen von Chinesen, bei denen Google gesperrt ist).

    Also erst einmal wurde hier überhaupt nicht von anderen Kontinenten gesprochen, weder von mir, noch im Video. Es geht hier natürlich nur rein um europäischen Inhalt. Und natürlich verschwinden all diese Plattformen nicht. Nur die Nutzbarkeit bzw. dessen Inhalt wird halt stark zensiert bzw. eingeschränkt.


    Wenn du der Meinung bist, dass Artikel 13 dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit (Grundgesetz Art. 5) einschränkt oder im schlimmsten Fall aufhebt, steht es dir frei beim Bundesverfassungsgericht bzw. beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dagegen Klage bzw. Verfassungsbeschwerde einzureichen!

    Ich denke, ich als einzelner werde da nicht viel ausrichten können. Aber ich denke, die Plattformen, die betroffen sind (wie zum Beispiel YT) werden das sicher nicht so auf sich sitzen lassen.


    Warum soll ich eine Petition unterschreiben, die keine rechtliche Verbindlichkeit für die Abgeordneten des Europaparlaments hat?

    Wie wäre es, wenn man mal abwartet wie die Entscheidung der Parlamentarier zu Artikel 13 ausfällt? Nach einer möglichen Verabschiedung durch das EU-Parlament wird es sicherlich noch von den einzelnen EU-Staaten ratifiziert werden müssen, so dass dann immernoch die Möglichkeit besteht etwas dagegen zu unternehmen, um einen "möglichen Weltuntergang" zu verhindern.

    Man sollte sich so früh wie möglich gegen so etwas wehren, damit es wirkt. Es ist meiner Meinung nach einfacher, es zu verhindern als es auf sich zukommen zu lassen. Das ganze einfach seinen Weg gehen zu lassen, ist das falscheste, was man jetzt machen kann. Natürlich hat eine Petition keine Rechtsverbindlichkeit. Aber nur so können wir den Politiker zeigen, dass die junge Generation damit nicht einverstanden ist und hier klare starke Nachteile sieht. Wenn das ganze erst einmal durch ist, ist es noch unwahrscheinlich, das Unternehmungen dagegen erfolgreich sind. Daher sollte man da JETZT etwas gegen tun, denn jetzt ist es noch nicht zu spät.


    Wattmacks Kannst du die Behauptung im Video, dass deutsche Kanäle gelöscht werden, bis auf die von großen Firmen belegen?

    Habe nämlich danach gesucht und nicht direkt gesehen, wo das stehen soll.

    Es wird im Video so gesagt. Zitat: "Und so plant YouTube, einfach alle europäische Kanäle, die nicht zu einem Medienkonzern gehören, zu löschen". Das ist für mich Beleg genug.