Informationsfreiheit im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was genau soll denn daran undemokratisch sein? Das ist halt der Unterschied zwischen einer Technokratie und einer Demokratie. Nicht Experten machen Gesetze, sondern gewählte Politiker. Es gibt so viele Sachargumente gegen Artikel 13, da muss man sich doch nicht auf diese Ebene begeben.

    Nochmal: es gibt reichlich Sachargumente gegen Artikel 13. Da muss man wirklich nicht solche unsinnigen "Argumente", von wegen das alles sei antidemokratisch, bemühen.

    Und genau da ist das Problem. All diese Sachargumente werden komplett ignoriert. Stattdessen will man auf Biegen und Brechen ein Gesetz durchdrücken, welches mehr Probleme verursacht, als es hilft. Und genau das kapiert keiner. Die einzigen Antworten, die wir auf diese Sachargumente haben, sind die, das wir alle Bots seien, wir Fake-News verbreiten und anscheinend den Gesetzesentwurf nicht richtig lesen können. Das Problem wird nicht richtig verstanden.

    Natürlich wählen wir Politiker und keine Experten, das ist richtig., Nur fehlt es den Politikern hier an der Stelle einfach das Fachwissen. Aber dann muss man sich beraten lassen. Und wenn man die Sachargumente des Volkes, die Meinungen von Experten und Rechtsberatern, die über das nötige Fachwissen verfügen, ignoriert, dann halte ich die Aussage, dass die Entscheidung nicht demokratisch ist, für durchaus angebracht. Denn das hat beim besten Willen nicht mehr viel mit einer demokratischen Entscheidung zu tun.


    Und bezüglich der Mehrheits-Thematik haben wir, glaube ich, etwas aneinander vorbei geredet. Natürlich muss sich die EU nichts beugen. Natürlich dürfen die Unionspolitiker entscheiden, was das möchten. Wenn sich wirklich für Artikel 13 stimmen, dann shit happens. Dann müssen wir das als Volk akzeptieren.


    Das einzige, worauf ich hinaus wollte, ist, dass diese reine Mehrheits-Frage, wie viele Unionsbürger von 512 Millionen sich dagegen aussprechen, eigentlich komplett irrelevant ist und null Aussagekraft hat, und man deswegen nicht einfach nur streng danach gehen darf. Wie gesagt, wenn man nur danach gehen würde, dann würde ich dir vollkommen Recht geben. Aber danach sollte man meiner Meinung nach nicht gehen bzw. man sollte diese Mehrheit eher daran festmachen, wie viele Leute sich auch dafür interessieren und viele Leute sich letztendlich dagegen aussprechen. Und in der Urheberrechtsthematik sind die Stimmen aus dem Volk quasi einseitig. Dass es natürlich keine Mehrheit ist, das ist mir klar. Eventuell habe ich mich da auch einfach unverständlich ausgedrückt und eventuell habe ich dich da auch einfach missverstanden.

  • Dann müssen wir das als Volk akzeptieren.

    Äh, nein?


    Auch, wenn ein Gesetz schon steht, kann man immer noch dagegen protestieren, um es wieder zu kippen. Wäre ja noch schöner, wenn alle beschlossenen Gesetze auf ewig in Stein gemeißelt wären. *schielt zu solchen, die Minderheiten benachteiligten und abgeschafft wurden*


    ... in diesem Fall wird halt keine Minderheit benachteiligt, sondern irgendwie halt fast alle.

  • Äh, nein?


    Auch, wenn ein Gesetz schon steht, kann man immer noch dagegen protestieren, um es wieder zu kippen. Wäre ja noch schöner, wenn alle beschlossenen Gesetze auf ewig in Stein gemeißelt wären.

    Natürlich nicht.^^ Ich meinte damit aber eher, dass wir uns dann natürlich erst einmal daran halten kann müssen und der EU nichts vorschreiben dürfen. Proteste, um das zu kippen sind natürlich weiterhin möglich.

  • Okay, es scheint wieder zu brennen. Denn es ist auf Twitter dieses Video von Julia Reda aufgetaucht


    https://twitter.com/Senficon/status/1102560646124720129


    Der CDU-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber möchte die finale Abstimmung über die Urheberrechtsreform auf nächste Woche vorziehen. Eine Entscheidung darüber soll am kommenden Donnerstag bei der Sitzung der Fraktionsvorsitzenden getroffen werden.


    /e:

    Korrektur an der Stelle. Hab hier etwas zu vorschnell gepostet. Nachdem ich etwas mehr recherchiert habe, wird die Abstimmung wohl doch nicht kommende Woche stattfinden, da dies nicht technisch möglich sei, so laut Tiemo Wölken via Twitter: https://twitter.com/woelken/status/1102620493553782785 Aber eine endgültige Entscheidung soll es erst nächste Woche geben.



    Morgen, am Dienstag gibt es spontan eine Demo in Berlin vor der CDU-zentrale. https://twitter.com/ChangeGER/status/1102579331367387142 Ich rufe jeden in Berlin dazu auf, der die Möglichkeit hat, dort hinzugehen und Lärm zu machen. Das, was da gerade abgeht, ist unter aller Sau.


    Was zum Geier ist das für eine asoziale und undemokratische Scheiße, die da vonstatten geht? So ein Verhalten ist eine bodenlose Frechheit und einfach nur ein glasklarer Beweis dafür, was für ein Haufen Mist die CDU doch ist. Wenn die CDU jetzt ernsthaft versucht, mit allen Mitteln diese Reform durchzudrücken, sollte mittlerweile jedem klar sein, dass das nix mehr mit Demokratie zu tun haben kann! Ich kündige hiermit an, dass ich auf sämtlichen Demos in meiner Nähe dabei sein werde und laut sein werde. Berlin ist sehr ungünstig, da ich 7 Stunden Zugfahrt auf mich nehmen müsste und ich muss morgen arbeiten. Aber ich werde in Köln dabei sein, in Düsseldorf, und an anderen orten in NRW, soweit möglich. Und ich werde die Menschen auf der Straße dazu aufrufen, dass sie nicht mehr die CDU wählen. Hiermit hat die CDU den Vogel endgültig abgeschossen. Diese Partei ist schädlich für die Demokratie mit dem Verhalten, was sie an den Tag legt. Punkt! #niemehrCDU

  • Es wäre unmöglich weil die Übersetzung bis dahin nicht fertig wäre: https://twitter.com/Senficon/status/1102634867098116097


    Aber jo, allein die Idee von denen ist eine Sauerei³.



    Desshalb wurden wieder ein paar Eildemos organisiert:

    https://twitter.com/uploadfilt…/1102689547455029248?s=21



    05.03

    Berlin, FFM, Köln, Stuttgart, München


    06.03

    Hannover


    09.03

    Magdeburg (gabs vorher schon)

  • Cassandra

    Hat den Titel des Themas von „Informationsfreiheit im Internet“ zu „Informationsfreiheit im Internet (Artikel 13)“ geändert.
  • Der Titel des Themas wurde erweitert, da es zu Verwirrung unter Neueinsteigern im Bereich kam und diese das Thema nicht mit dem Inhalt in Verbindung brachten. Das bleibt auch fürs erste so, solang das Thema so aktuell ist. Der Titel schränkt die Diskussion natürlich in keiner Weise ein und ihr könnt weiter machen wie bisher.

  • Also wie es scheint, ist es nun doch so das nächste Woche abgestimmt werden soll.

    Laut Timo Woelken

    https://twitter.com/woelken/status/1102883568206954497?s=21

    Werden am Donnerstag Abstimmungen folgen ob nächste Woche dann doch abgestimmt wird.

    Was das bestätigt was Julia Reda von den Piraten heute Vormittag angesprochen hat.


    Wenn das alles nicht so ernst währe würde ich es glatt für einen gut gelegten Satire Akt halten.

  • Dann rufe ich ab jetzt auf, über sämtliche sozialen Netzwerke vor der CDU zu warnen #niemehrCDU

    Diese Partei gehört auf der Stelle gestürzt.


    Man kann mir erzählen was man will, aber: Demokratie ist das nicht!

  • So bringt man Leute dazu zu tun, was man will. Man redet schlecht über sie.

    Ich denke, man nervt sie eher, als das man was erreicht. Vielleicht mehr die Honig ums Maul methode?

    Ihr seit viel zu klug und habt viel zu viel Verantwortung, blabla, nicht lächerlich machen, bla.

  • So bringt man Leute dazu zu tun, was man will. Man redet schlecht über sie.

    Ich denke, man nervt sie eher, als das man was erreicht. Vielleicht mehr die Honig ums Maul methode?

    Ihr seit viel zu klug und habt viel zu viel Verantwortung, blabla, nicht lächerlich machen, bla.

    Und du glaubst, das bringt mehr? Denke ich nicht. Es ist halt auch nicht meine Art. Ich bin dann eher Ehrlichkeit und direkte Kommunikation und sage, was ich denke. Und wenn alle Menschen, die betroffen sind, der CDU unmissverständlich klarmachen, dass man sie nicht wählen wird, erreicht man vielleicht mehr. Genau deswegen will die CDU ja unbedingt vor der Wahl diese Reform durchdrücken. Und letztendlich ist es nun mal die Wahrheit, dass die CDU momentan völlig undemokratisch vorgeht. Solange man auch wirklich bei der Wahrheit bleibt und keinen Blödsinn erzählt, ist alles okay.

  • So bringt man Leute dazu zu tun, was man will. Man redet schlecht über sie.

    Ich denke, man nervt sie eher, als das man was erreicht. Vielleicht mehr die Honig ums Maul methode?

    Ihr seit viel zu klug und habt viel zu viel Verantwortung, blabla, nicht lächerlich machen, bla.

    Und du glaubst, das bringt mehr? Denke ich nicht. Es ist halt auch nicht meine Art. Ich bin dann eher Ehrlichkeit und direkte Kommunikation und sage, was ich denke. Und wenn alle Menschen, die betroffen sind, der CDU unmissverständlich klarmachen, dass man sie nicht wählen wird, erreicht man vielleicht mehr. Genau deswegen will die CDU ja unbedingt vor der Wahl diese Reform durchdrücken. Und letztendlich ist es nun mal die Wahrheit, dass die CDU momentan völlig undemokratisch vorgeht. Solange man auch wirklich bei der Wahrheit bleibt und keinen Blödsinn erzählt, ist alles okay.

    Dito. Niemandem geh ich so schnell aus dem Weg, wie Leute, die versuchen einen von hintenrum rumzukriegen. :rolleyes: Dabei sind die meisten halt noch so offensichtlich... dämlich eben.

    Kann aber lustig sein, zu lächeln und zu winken und der andere denkt, man würde sich von ihm rumkriegen lassen. :pflaster:


    Aber nun ja "auf der Stelle gestürzt" ist nun auch überzogen. Dramatisch! xD Wir leben nunmal, trotz großem Fehlverhalten der Regierung, in keiner Diktatur, in der wir einen Putsch planen werden.

  • Aber nun ja "auf der Stelle gestürzt" ist nun auch überzogen. Dramatisch! xD Wir leben nunmal, trotz großem Fehlverhalten der Regierung, in keiner Diktatur, in der wir einen Putsch planen werden.

    Glaub mir, das will ich auch nicht und das ist auch gut so. Nen Putschversuch sollte natürlich keiner starten, egal, worum es geht, das ist schon richtig. Da ist meine Formulierung auch etwas überzogen, das geb ich zu. Nur bin ich halt einfach nur unfassbar sauer auf das, was die CDU da abzieht. Und das werde ich definitiv bei der nächsten Wahl berücksichtigen und ich werde das auch offen ansprechen, wenn ich mit Leuten über die CDU rede.Natürlich würde ich niemals so auf jemanden zugehen, den/die ich über die Partei aufklären möchte. Auch wenn hier harte und ehrlich Kritik der richtige Weg ist, sollte man freundlich bleiben und niemandem seine Meinung aufzwingen.

  • Sieht aber so aus als hätte die CDU den Schwanz eingekniffen: https://twitter.com/ARD_BaB/status/1103019431377162241

    Ja, wobei es zuerst noch geheißen hat laut einem Spiegel Journalisten,welcher Extra nach dementierung der CDU Heute nochmals später angefragt hat,und diese dann eine Bestätigung erbrachten das man eine vorverlegung möchte.

    Und plötzlich nach dem die ersten Demos in Gange waren,hat Manfred Weber sich in besagten Interview verneinend geäußert.

    Was da abgeht ist reinstes Bauern Theater.


    Es würde glatt als Satire durchgehen,oder als schlechte Buch Verfilmung.

    Wenn es den nicht alles echt währe.

  • Ggf möchte sich das Board dazu gesellen: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

    Das finde ich eine sehr gute Idee! :)

    Betrifft schließlich dann auch die ganzen Foren.

    Sieht aber so aus als hätte die CDU den Schwanz eingekniffen: https://twitter.com/ARD_BaB/status/1103019431377162241

    Nun, warum nicht gleich so?

    Dennoch sollte man lieber nicht zu laut jubeln, ehe der Antrag wirklich zurückgezogen wird.

  • Dennoch sollte man lieber nicht zu laut jubeln, ehe der Antrag wirklich zurückgezogen wird.

    Ja, hatte schon auf Twitter von Julia Reda gelesen dass die EPPGroup die Abstimmung trotzdem (!) auf die Tagesordnung setzen wollte, die anderen Parteien waren allerdings dagegen. Und das war nach dem Interview. Die lügen sich einen Schrott zurecht, was soll man denen bitte noch glauben?