Komisches Problem mit Externer Festplatte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit wir eine Externe Festplatte haben, treten seltsamem Probleme auf. In Word ist eine ältere Version eines Textes gespeichert, als auf der Festplatte.


    Beispiel:


    Word Text.


    Das Haus ist blau


    Text Festplatte

    Das neue Haus in der Straße ist blau. Es steht ganz zum Anfang der Straße



    Wie kann so etwas sein? Ich schreibe zum Beispiel in Word einen Text, speichere ihn ab und dann kommt er auf die Festplatte (1 Mal im Monat) Rufe ich den Text dann auf in Word, erscheint plötzliche eine ältere Version davon. Wie kann das sein?

    Oder heute, da haben einfach Textteile plötzlich gefehlt, die davor gespeichert waren. Ich habe da sogar etwas ergänzt und jetzt ist es in Word und auf der Festplatte weg, es fehlt einfach ein Teil. Zum Glück nur ein kleiner, was ist da los?

  • Wie rufst du die Datei zum bearbeiten auf?

    Wie ist der Ablauf beim speichern?

    Wirst du zum Datei-Explorer gerufen, während du speichern möchtest?


    Um diesen Fehler unter Umständen zu identifizieren und falls notwendig zu rekonstruieren gilt brauchen wir auch den Ablauf wie die Datei abgespeichert wird.


    Beispiel 1:

    Diskettensymbol (Speichern) drücken, bis der Stern nicht mehr vorhanden ist. (Abweichung zu Microsoft Word kann bestehen)




    Beispiel 2:

    Datei -> Speichern unter...




    In diesem Fall legst du neu fest, wo die Datei gespeichert werden soll. Da es sich bei einer externen Festplatte um einen wahrscheinlich nicht permanent verbundenen Datenträger handelt wird dieser Speicherort nicht zwingend bei jeder Speicherung vorausgewählt, anders als bei meinem Beispiel ist die Partition D:\ eine interne Festplatte, die auch nicht abgesteckt wird.

  • Das muss nicht unbedingt falsch sein. Vielleicht einmal vergessen? Also sprich auf dem Laptop gespeichert aber nicht auf die Festplatte rübergezogen.


    Anders kann man es sich nicht erklären. Oder eine ältere Datei, die auf dem Laptop besteht rübergezogen, obwohl man die Datei auf der Festplatte bearbeitet hat.

  • Wir beobachten es und dann melde ich mich nochmal.


    Hätten wir die Festplatte formatieren sollen? Da sind Ordner drauf, aber Papa weiß nicht, ob sie wichtig sind oder nicht.

  • Eine Festplatte muss nur formatiert werden wenn keine Dateien darauf gelesen und gespeichert werden können. In der Regel sind werkseitig solche externen Festplatten entweder mit NTFS vorformatiert, um dem Käufer die Formatierung zu ersparen, oder nicht formatiert, dann kann man aber auch noch keine Dateien drauf speichern.


    Bezüglich der Ordner kann ich nichts sagen, scheinbar sind darauf Daten von euch angelegt worden oder es handelt sich um Ordner mit einem vorrangehenden Punkt. Diese Ordner sind in der Regel auf einer externen Festplatte nicht Systemrelevant, einfach weil es eine externe Festplatte ist und dann dauerhaft am Laptop stecken müsste.

  • Kurz gesagt du bearbeitest eine Datei und diese wird bearbeitet, aber du fragst dich, warum die andere nicht aktuell ist?


    Du hast Datei A auf dem PC und Datei B auf der Festplatte. Wenn du Datei B bearbeitest, dann bleibt Datei A natürlich immer unverändert. Genauso umgekehrt. Wenn du jedoch Datei A erst bearbeitest und dann zu Datei B kopierst, dann sind beide mit der neueren Version.

  • Du hast Datei A auf dem PC und Datei B auf der Festplatte. Wenn du Datei B bearbeitest, dann bleibt Datei A natürlich immer unverändert. Genauso umgekehrt. Wenn du jedoch Datei A erst bearbeitest und dann zu Datei B kopierst, dann sind beide mit der neueren Version.

    Nein, ich schreibe einen Text auf dem Laptop. Dann kommt er auf die Festplatte. Das nächste Mal, wenn ich die Laptop Version öffnen, ist dort das neue nicht mehr vorhanden, obwohl es gespeichert wurde. Die Festplatte aber hat dann die neue Version.



    Beispiel:


    Word Text.


    Das Haus ist blau


    Text Festplatte

    Das neue Haus in der Straße ist blau. Es steht ganz zum Anfang der Straße

  • Wie bereits in meiner ersten Antwort, WIE kommt der Text vom Laptop auf die Festplatte. Speicherst du es auf der Festplatte ab? Speicherst du es auf dem Laptop ab und wird dann in den Ordner auf der Festplatte gezogen oder verschoben (existiert nicht mehr auf dem Laptop)?

    Machst du es mit Rechtsklick -> Kopieren oder Ausschneiden -> Rechtsklick am Zielort -> Einfügen, oder WIE machst du es?

  • Wie bereits in meiner ersten Antwort, WIE kommt der Text vom Laptop auf die Festplatte. Speicherst du es auf der Festplatte ab?

    Nein. Die Daten sind immer alle auf dem Laptop gespeichert. Einmal im Monat kommen sie auf die Festplatte, aber davor wurden sie bereits auf dem Laptop gesichert. Zum Beispiel kommt heute ein Bild von meinem Hund auf den PC, dann wird es in 3 Wochen zur Sicherheit auf die Festplatte gezogen oder heute wird ein Text geschrieben und gespeichert, er wird nicht mehr benutzt und kommt dann auch in 3 Wochen auf die Festplatte.

    Mit anderen Worten auf der Festplatte wird nichts gespeichert, sondern die Daten werden nur dort hin gezogen.

    existiert nicht mehr auf dem Laptop

    Doch es existiert noch, es soll ja nur eine 2. Sicherung sein, falls der Laptop mal abstürzt, damit die Daten nicht weg sind.

    Machst du es mit Rechtsklick -> Kopieren oder Ausschneiden -> Rechtsklick am Zielort -> Einfügen, oder WIE machst du es?

    Ich ziehe den Ordner auf die Festplatte. Ich wähle ihn mit der Maus aus und ziehe in auf die Festplatte