Lautsprecher Problem: HDMI - AUX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine teschnische Frage an euch:

    Ich besitze einen Laptop - den ich logischer weise immer wieder mitnehme.

    Ich habe zuhause nun sowohl einen externen Bildschirm als auch einen Verstärker bzw externe Lautsprecher.

    Wenn ich zuhause bin und Musik hören will schließe ich die Musik-Anlage (älteres Modell- aber immer noch geil ^^) über den Aux Anschluss an.

    Nun habe ich aber auch einen externen (erweiterungs) Bildschirm zuhause, den ich zum leichteren Arbeiten bei Bedarf oft anschließe. Da ich nun aber den Bildschrim nur über HDMI anschließen kann will mein Laptop den Ton über das HDMI rausschicken ..

    Kann ich das irgendwie abstellen, sodass ich HDMI anschließen - den Ton aber über AUX an die Anlage rausbekomme?


    Grüßle

  • Man kann unter den Soundeinstellungen den gewünschten Output festlegen. Leider möchte Windows immer neu angeschlossene Audio-Ausgabegeräte direkt aktiv setzen. Das geschieht ebenfalls bei mir, wenn ich meinen Fernseher per HDMI anschließe switcht er den Audioausgang vom VoiceMeeter zum HDMi-Ausgang. Man muss nur nachträglich das ganze wieder umstellen.