TemTem - Konkurrenz für Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tem-Tem ist eins auf Pokemon gemünzte MMO.


    Mein erster Eindruck war "Die kopieren Pokemon" und "Holy Shit"

    Das ganze ist ein MMO, es hat nahezu die selben Prinzipen wie Pokemon, sprich Entwickelung, Trainerkämpfer und so weiter.

    Ich frage mich, ob Nintendo da was dagegen haben wird, immerhin klauen sie ja das Pokemon-Prinzip.

    Das Monsterdesign sieht intertessant aus.


    Was denkt ihr?

  • Für Nintendo wird es sicher kein Problem sein, ein PokémoninspiriertesSpiel von dem Entwicklerteam zu sehen. Zumal es ohnehin schon für die Switch gefundet wurde. Ein Problem wäre es wohl, wenn da wirklich Pokémon ohne Abstimmung verwendet werden und das ist nicht der Fall.


    Davon abgesehen kann man nicht mal behaupten, dass sie alles klauen, wenn sie neben ihren Vorstellungen ganz andere Dinge einfließen lassen, die Pokémon bisher nicht gemacht hat. MMO-Design und Entfernung aller Zufallsfaktoren (wie beispielsweise kritische Treffer) sind da nur zwei Beispiele. Es ist mittlerweile echt schwer, noch wirklich originelle neue Ideen im Gaming-Bereich zu finden und wenn ich mir so die ganzen Monstersammelspiele auf dem Smartphone ansehe, wo eines wie das andere ist, wirkt Temtem sowohl grafisch als auch spielerisch echt erfrischend.


    Also ja, seit dem Start des Kickstarters bin ich überzeugt davon, dass das potenziell ein gutes Projekt wird, bei dem die Entwickler auch wissen, was sie tun. Da das Projekt auch gut anzukommen scheint, bedienen sie überhaupt auf dem PC eine Nische, denen bisher solche Spiele eher verwehrt blieben. Ich bin gespannt, was daraus wird

  • Neben dem was Rusalka sagt würde ich es auch weniger als "Konkurrenz" in dem Sinne sehen. Pokémon ist in meinen Augen ein viel zu gefestigtes Franchise, als dass hier wirklich eine entscheidende Menge an Leuten die Seiten wechseln würde. Sehe das Spiel eher als erfrischende Alternative mit einigen interessanten Ansätzen und Ideen, bin gespannt, wie das ganze im Finalbuild aussehen wird.

  • Ich habe mich darüber eben ein bisschen informiert und muss sagen, dass das recht cool aussieht. Es hat schon sehr sehr viel von Pokémon, aber das gefällt mir gerade ^^ Nintendo kann da denke ich nicht viel gegen tun. Soweit ich weiß, kann man kein Patent auf ein Spielprinzip anmelden. Es gibt schließlich auch unendliche MOBAs, Battle Royale oder Snake Spiele.

    Finde es wirklich toll, dass es ein Online-Spiel ist. Sowas in der Art hatte ich mir bei Pokémon Spielen nämlich immer gefehlt. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin verfolgen :)

  • Ich gestehe, dass ich einer der Leute wäre die es auf jeden Fall interessiert obwohl MMO's eigentlich so gar nicht mein Fall sind, aber in diesem Look sieht das echt cool aus. Vor allem weil man sich anscheinend sein Haus einrichten kann, aber auch mehr Optionen bei dem Aussehen seines Charakters hat. Auch wirkt der Spielverlauf sehr flüssig. Fragt sich nur ob das nur stumpfes Gebattel ist oder ob man dort trotzdem eine schöne Story bekommt? Ich warte mal ab. Dauert eh noch 2 Jahre bis das überhaupt raus ist. Von daher kann man sich eh erst mal auf die Next Gen 2019 freuen. :grin:

  • Es ist genau nach meinem Geschmack. Ich mag RPGs bei denen ich mit den Monstern kämpfen kann wesentlich mehr, als wenn ich gegen sie antreten muss.

    Ich habe einige Videos gesehen und wenn es auf die Switch kommt, werde ich es kaufen.

    Es gibt zum Beispiel das unbekannte Downloadspiel Crystal Monsters, es hat auch ein Pokemonprinzip.


    Ich denke nicht, das es Konkurrenz ist, die Pokemon aus dem Rennen wirft, das dachte man schon bei anderen Sachen, wie Digimon. Ich finde es toll, Spiele zu erhalten, die auf Pokemon basieren.

  • Fragt sich nur ob das nur stumpfes Gebattel ist oder ob man dort trotzdem eine schöne Story bekommt?

    Laut den Entwicklern von Crema wird sich darum bemüht, eine anständige Story bieten zu können. Wie umfangreich die wird, ist aktuell natürlich noch nicht abzusehen.

    wenn es auf die Switch kommt, werde ich es kaufen.

    Das entsprechende Stretch Goal wurde für die Konsolen (also Switch, PS4 und Xbox One) bereits erreicht. Aktuell wird der Release für Mai 2020 angepeilt, je nach Entwicklung kann sich das aber noch ändern.


    Ansonsten: Seit heute ist es neben Kickstarter möglich, das Spiel per PayPal zu backen. Näheres ist auf der Backer-Seite zu finden.

  • Ich habe sofort am Kickstarter teilgenommen, nachdem ich zufällig ein kurzes Video gesehen habe und freue mich schon sehr auf die Alpha, die (wahrscheinlich) im November beginnt. Ich habe zwei Keys und werde wahrscheinlich einen für den PC nutzen und den anderen entweder für die Switch oder meinem Freund schenken.


    Das Spiel ist zwar offensichtlich von Pokemon "inspiriert" (ähem), aber da Nintendo kein Patent auf "Monster-fang-und-trainier-Spiele" hat, werden sie auch nichts dagegen tun können.


    Erinnert sich noch jemand an das Platypus Fakemon, das vor einigen Monaten in diversen Pokemon Foren die Runde machte? Dieses Design wird jetzt von einem Backer für ein offizielles TemTem genutzt und das finde ich sehr cool.


    Die Grafik sieht zwar NAJA aus, aber ich freue mich schon sehr, in einem richtigen MMORPG mit meinen Pokemon-äh-Temtems durch die Gegend zu rennen.

    Hoffentlich hält das Spiel am Ende auch, was es verspricht und wird kein Reinfall.

  • Das Spiel bedient sich natürlich an der Formel und das sehr stark und schon etwas dreist. Mit MMO und dem Entfernen von Zufallseffekten sprechen sie natürlich ganz bewusst die Core- und Competetive-Spieler an. Ich schaue es mir sicherlich an, aber ich lege weder Wert auf Online-Gameplay noch auf eine kompetetive Mechanik. Ich will mit einem coolen Team welches mir gefällt den Story-Modus und den Post End-Game-Content spielen und daher glaube ich, dass dieses Spiel genau nichts für mich ist.


    Der generelle Grafikstil ist okay. Die Monster gefallen mir jedoch nicht. Man hätte auch charmante und und wiedererkennbare Monster machen können so wie die besseren Pokémon-Designs oder eben coolere erwachsenere Monster. Dieses Design ist keines davon.

  • Liebe User,


    an dieser Stelle möchte ich das Thema einmal pushen und mit einem Trailer updaten. Für alle Leute, die mal ein "etwas anderes" Pokémon spielen wollen, bietet TemTem die perfekte Gelegenheit. Durch das Gameplay, das Kampfsystem und natürlich die Monster in diesem Spiel, genannt "TemTem" ist dieses Spiel sehr stark an Pokémon angelehnt.


    Man erkundet in diesem Spiel die 6 Inseln des Airborn-Archipel, kämpft gegen die TemTem sowie gegen TemTem-Trainer. Darüber hinaus bietet das Spiel auch MMO-Aspekte, man kann online gegen andere kämpfen und tauschen und mit ihnen chatten und die Welt erkunden.


    Für den PC erscheint TemTeam am 21. Januar 2020, für die anderen Plattformen (PS4, xBoxOne & Nintendo Switch) wird es später erscheinen. An dieser Stelle füge ich mal einen Trailer bei, der das Spiel nochmal erläutert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Titel gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Vor einiger Zeit hatte man zwar die Möglichkeit, die Alpha des Spieles anzuspielen und zu testen, aber das ist leider komplett an mir vorbei gegangen.


    Dennoch sieht das Spiel sehr gut aus. Pokémon hat ja ein sehr motivierendes Gameplay, welches man hoffentlich in TemTem sehr gut umgesetzt hat. Ich werde es auf jeden Fall spielen, sofern ich die Möglichkeit dazu habe. Nachdem sich Pokémon meiner Meinung nach verschlechtert hat und mit Schwert & Schild einen eher semi-guten Titel heraus gebracht hat, hab ich mal Bock auf was erfrischendes und etwas, was potenziell besser sein kann.


    Hoffe, dass TemTem wirklich einen großen Erfolg feiert. Es ist ein Indie-Titel, welches über Kickstarter finanziert wurde und ich hoffe, dass es wirklich gut und erfolgreich ist. Also, wer schon immer mal was erfrischendes haben wollte: Gönnt euch!

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Tem Tem - Konkurenz für Pokemon?“ zu „TemTem - Konkurrenz für Pokemon?“ geändert.
  • Auch, wenn ich immer noch an vielen Stellen denke, dass TemTem an manchen Stellen dreist Spieledaten von Pokémon für sich genutzt (manche Trainerposen, Kampfanimationen und Mechaniken sehen nach 1 zu 1 Kopien aus Sonne/Mond aus) und um die Dinge erweitert hat, welche Pokémon bis jetzt immer gefehlt haben, so muss ich trotzdem anmerken, dass mich das Spiel neugierig macht.


    Ich halte es für noch keine so große Konkurenz für Pokémon, sehe aber das Potential, ein alternatives Spiel zu haben, welches etwas Konkurenz ausübt und evtl den Fans genau das gibt, was ihnen bei anderen Spielen fehlt.


    Mal abwarten, was wir in den nächsten Wochen noch zu sehen bekommen. Die Zuchtmechanik fand ich etwas komisch. Würde mich freuen, wenn User, die das Spiel gekauft haben, hier von ihren Eindrücken berichten.

  • Ich werde es mir auf jeden Fall mal holen für den PC, dann mal schauen wie viel da los ist und ob er Onlinemodus auch gut genutzt wird. Ebenfalls bin ich sehr gespannt auf Kämpfe ohne "Glücksfaktor".


    Gibt es schon eine Art Seite wie Bisafans für Pokemon? denke noch zu früh oder?

  • Ich habe jetzt 54 Stunden Spielzeit und nähere mich dem Ende des Inhalts der Early-Access-Version. Vielleicht habe ich es manchmal etwas mit dem Erkunden und Leveln übertrieben. Dann könnte man vielleicht auf 40 Stunden abrunden, wenn man es aus der Perspektive sieht. Aber auf meine Kosten bin ich auf jeden Fall gekommen. Im Moment kann ich nur wenige Dinge kritisieren:


    1.) Bugs: Bei einem Spiel in Entwicklung aber völlig normal. Trotzdem schreibe ich mal hier, mit was wir es gerade so zu tun haben: Kleinere Übersetzungspannen (sollte man im offiziellen Forum melden, damit diese behoben werden). Dann gibt es Probleme beim Coop-Spiel (man bekommt beim Questen/Questdialog hin und wieder ein Standbild, sodass ein Spieler die Gruppe kurzzeitig verlassen muss). Bugs, die eine Serverwartung und daher kurzzeitige Einschränkung beim Spiel zur Folge haben (die Kommunikation ist aber top. Updates und Serverwartung werden synchron über Twitter angekündigt).


    2.) Geld: Noch habe ich Geld, aber auch nur, weil ich knausere. Wollte ich mir das kaufen, was ich gerne hätte, stünde ich in wenigen Augenblicken pleite da. Geld wird fast ausschließlich durch Trainerkämpfe verdient oder durch den Verkauf von Items, selten auch mal durch ein Quest. Sind alle Trainer besiegt, bleibt meiner Erfahrung nach nur noch die Möglichkeit, Temtem zu fangen und diese für einen Bonus von Aktivisten freizulassen. Ich gehe stark davon aus, dass es zukünftig noch weitere Methoden gibt.


    3.) Zucht. So wie ich das verstanden habe, ist allein die Zucht die einzige Möglichkeit, die perfekten Statuswerte zu erreichen. Das schlägt aufs Portemonnaie, kostet Zeit und ist meiner Meinung nach sehr aufwendig (siehe hier).


    (Nummer vier setze ich mal in Klammer, weil es bislang ein einmaliges Erlebnis war, mir aber trotzdem auf die Nerven geht: Der Rivale ist ein richtiger Kotzbrocken, wogegen alles bisher Gesehene in Pokémon wie Zuckerwatte rüberkommt. Ziemlich am Ende des Early Access kommt es zu einer Szene, die typisch "Pokémon" war, in der ich einfach viel mehr Reaktion und vor allem Konsequenzen hinsichtlich dieses Characters vom Spiel gewünscht hätte. Von einem Storytelling-Standpunkt sehr schwach.)


    Einem Kollegen habe ich meine Bibliothek per Family Sharing zur Verfügung gestellt, damit er das Spiel kostenlos testen kann. Das funktioniert natürlich nur, solange ich das Spiel nicht spiele. Das wäre eine Möglichkeit, tiefere Einblicke zu bekommen. Hier gibt es außerdem mehr Eindrücke von Spielern, die das Spiel besitzen.


    Edit: Family Sharing wurde mittlerweile für Temtem abgeschafft.

  • Mittlerweile muss ich sagen, dass TemTem nichts für mich wäre. Nicht weil ich so ein Hardcore Pokémon Fan bin. Sondern eher weil MMO's einfach nichts für mich sind. Mir reichen abgeschlossene RPG's mit Extras, aber ich bin (bis auf wenige Ausnahmen) kein Endless-Game Freund. Aber das ist okay. Ich wünsche jedem der das Spiel spielt seinen Spaß dabei. Und ich hoffe das Spiel hält was es verspricht. Will hier aber auch kein Gebashe daraus machen (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung empfinde ich es einfach schlichtweg als kindisch). Ich mag Pokémon und TemTem hat sicher auch seine Vorzüge. Doch der MMO Aspekt ist einfach nichts für mich. Ich finde beide machen ihr Ding und genauso wenig wie ich mich zwischen Digimon oder Pokémon entscheiden wollte handhabe ich das hier auch bei TemTem und Pokémon. :grin:

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „TemTem - Konkurrenz für Pokemon?“ zu „TemTem - Konkurrenz für Pokémon?“ geändert.
  • Na, wer erinnert sich noch an TemTem? Das Spiel hat ein finales Erscheinungsdatum. Am 6. September 2022 ist es soweit. Während es nun seit gut zwei Jahren in seinem Early-Access-Stadium auf dem PC spielbar war, verlässt es dieses am 6. September. Mit dem Update 1.0 wird das Spiel nämlich fertig gestellt, es werden einige letzte Updates hinzugefügt. Ferner erscheint TemTem dann auch für die Konsolen Playstation 5, XBox Series X/S und Nintendo Switch.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/797…te-zum-offiziellen-start/



    Ich hab ja damals die Early-Access-Version gespielt und war tatsächlich nicht abgeneigt. Ich habs soweit gespielt, wie ich kam und hatte doch einen sehr positiven Eindruck. Ich werde es, sobald es erscheint, wohl nochmal von vorne beginnen, weil ich vermutlich komplett raus bin und von kaum ws mehr ne Ahnung habe. Muss das Game jedenfalls nochmal in Gänze erleben. Und ihr so?

  • Ich hab ja damals die Early-Access-Version gespielt und war tatsächlich nicht abgeneigt. Ich habs soweit gespielt, wie ich kam und hatte doch einen sehr positiven Eindruck. Ich werde es, sobald es erscheint, wohl nochmal von vorne beginnen, weil ich vermutlich komplett raus bin und von kaum ws mehr ne Ahnung habe. Muss das Game jedenfalls nochmal in Gänze erleben. Und ihr so?

    Ditto.

    Seitdem hatte ich es nicht mehr gespielt aber von Freunden gehört, dass es scheinbar ziemlich gute Updates bekommen haben sollte. Ich weiß aber nicht, ob ich nochmal damit anfangen werde oder nicht. Damals hatte ich es zusammen mit Leuten gespielt gehabt welche es auch schon ewig nicht mehr spielen und auch viele andere schnuppern hauptsächlich rein von meinen Leuten. Ich werde vermutlich reinschauen wenn es das Final Update gibt und vielleicht auch überlegen neu anzufangen aber dann wäre mein Luma (Shiny in TemTem) weg...aber mal schauen. Für alle Leute die keine Krits mögen in Pokemon: TemTem it is.

  • Hab es bis jetz noch nicht gespielt auf PC, aber freu mich auf den Konsolen Release. Da ich schon länger überlege es mal zu spielen und auf ein Release für Konsolen gehofft hatte, werd ich es mir auf jedenfall im September holen. Kann gute alternativen zu Pokemon gebrauchen, wenn es die auf Switch (oder auch PS4) gibt. Zuletzt hatte ich mit Nexomon meinen Spaß gehabt. ^^

  • Wie wird das denn mit dem Multiplayer-Aspekt gehandhabt, weiß man da schon mehr? Startet man dann nochmal komplett neu und alle sind wieder ganz am Anfang oder geht es einfach weiter und man landet in einer Welt mit Mitspielern, die schon über 2 Jahre dabei sind. Dieser MMO Aspekt hat mich bisher immer von TemTem abgehalten, auch wenn ich es grundsätzlich interessant finde. Wenn es mit dem final release einen optionalen Einzelspielermodus oder irgendwas in die Richtung bekommt, dann würde mich das deutlich mehr verlocken, als wenn man das einfach so übernimmt.