Abstimmung über die Bezeichnung des "Daumen nach oben"-Buttons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie soll die Bezeichnung für den "Daumen nach oben"-Button lauten? 294

    1. Bedankung (203) 69%
    2. Like / "Gefällt mir" (70) 24%
    3. Enthaltung (21) 7%

    Vor dem Umstieg zur neuen Forenversion gab es die Möglichkeit, sich für einen Beitrag zu "bedanken". Dies heißt seit Mitte Mai anders: Die Bedankungen werden als "Likes" bezeichnet und Beiträge können mit "Gefällt mir" bewertet werden. Nachdem nun eineinhalb Monate vergangen sind, sollt ihr nun die Möglichkeit bekommen, darüber abzustimmen, welche Bezeichung euch für den genannten Button lieber ist.


    Die Umfrage läuft bis zum 15. Juli.

  • Das "Bedanken" war imo etwas Besonderes, was das BB ausmachte, auch wenn es sich nur um ein kleines Detail handelte. "Like/Gefällt mir" erinnert mich zu stark an Facebook und Co.

  • Jetzt ernsthaft?

    Ist es nicht im Grunde genommen Jacke wie Hose, wie dieser olle Daumen oben Button heißt?

    Wenn nicht, würde ich gern einen ★ einführen, den wir "Favorisieren" nennen. .w.




    Ne, ich hab dazu keine besondere Vorliebe. Aber von mir aus, dann ist das Bedanken halt toller. (Psst, Bedanken haben auch viele andere Foren, so besonders war das BB dabei also gar nicht. :p)

  • (Psst, Bedanken haben auch viele andere Foren, so besonders war das BB dabei also gar nicht. :p)

    Naja, aber auch dann kann man sagen, dass diese Bezeichnung eben einen gewissen Teil des Foren-Charmes trägt. Bei Like hingegen fühl ich mich so schnell an gewisse toxische Netzwerke erinnert. Wir sind hier ja alle lieb zueinander, da drücken wir Gefallen am besten mit einer höflichen Geste aus. ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich find bedanken auch viel schöner. Oft will man sich für einen Beitrag einfach bedanken, und wenn man einen Beitrag mag, dann dankt man dem Ersteller ja auch dafür.


    Außerdem ist das dann auch was besonderes. Liken klingt immer so nach bösem facebook

  • Ich bin auch für "Bedanken"

    für mich hört sich das einfach freundlicher an .. außerdem ist in unserem Alltag schon viel zu oft das Wort "Like" vertreten, was für mich den Wert dieses Wortes ungemein schmälert .. bei Facebook reichts mir schon.


    Bedanken ist dagegen was besonderes .. eine Bedanken/Gefällt mir Kombi fände ich auch nicht schlecht ..

  • Bedanken fand und finde ich persönlich besser.

    Ist irgendwie persönlicher. Und hat etwas einzigartiges an sich.

    Ich benutze den Button auch immer noch als "Dankeschön" und nicht als "Gefällt mir"... na gut, okay. Irgendwie schon als Beides. Aber dann doch eher als Dankeschön.

  • ich finde das "Bedanken" mehr als totaler Murks und war einer der Punkte die mich schon von Anfang an störten und nerven.

    Meistens passte "Bedanken" nämlich selten zum Kontext des eigentlichen Posts. Umso erfreulicher war es, das mit der Forenumstellung endlich mit der Zeit gegangen wurde und gegen das "bessere" "Gefällt mir / like" getauscht wurde. Sollte man das nun wieder gegen "Bedanken" austauschen, ist das mehr als bloss 1 Schritt zurück. Dann kann man auch gleich wieder zum veralteten Forum wechslen, wenn man an veralteten Dingen festhalten mag.

  • Ich hatte mich schon mal beim "Fragen zum Forum und dessen Funktionen"-Thread über diesen Punkt geäußert.

    Und ich bin mal so frei und Zitier das hier, weil ich gerade schreibfaul bin. xD

    Außerdem: Kann man den "Gefällt mir"-Button bitte wider zum "Bedanken"-Button umbenennen? Ich fand unter andrem genau das Sympathisch hier, das wir einen Bedanken-Button haben und nicht dieses "Gefällt mir" wie man es sonnst überall findet. :hmmmm: Noch dazu sind das zwei ganz verschiedene Dinge. Es ist ein Unterschied, ob mir ein Beitrag nur gefällt oder ob ich mich dafür Bedanken will, also kommt mir bitte nicht mit "wie der Button heißt, ist doch schnurz piep egal", das finde ich nämlich nicht. Hoffentlich sehen das auch andere so, denn ich will "meinen" Bedanken-Button wider zurück haben. ; _ ;

    Daher freut es mich sehr zu sehen, das die Umfrage zu Gunsten des "Bedanken"- Button läuft. :winker:

  • Ich hatte schonmal nachgefragt ob dies möglich wäre.

    Es freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der bei dieser zugegebenermaßen kleine sache gerne etwas verändert haben möchte.

    Im spoiler der super mega interessante post von damals der garantiert alle interessiert!


  • Die Formulierung "Bedankung" bzw. sich für einen Beitrag zu bedanken ziehe ich ganz klar der anderen Formulierungen vor, da es einfach den Beitrag der Person besser würdigt. Zudem wäre mir "gefällt mir" zu sehr an einer immer weiter im Popularitätsraking fallenden sozialen Plattform angelehnt während der Begriff "like" oftmals mit der Intention korreliert Beiträge zu verfassen, um möglichst viele Likes dafür zu generieren, wie es in anderen sozialen Netzwerken bereits Überhand genommen hat.

  • Man hätte "Gefällt mir" und "Like" trennen sollen.

    "Gefällt mir" finde ich gut, "like" hingegen finde ich einfach nur nervig. Auch weil ich "Denglisch" nicht wirklich mag.

    Habe deshalb für "Bedankung" gestimmt.


    Gruß aus Hamburg

  • Bin sowas von fuer Bedanken. Haette auch was anderes nehmen können, wie "super" oder "deiner Meinung". Aber besser als "Like" oder gefaellt mir. Dieses "Like" ist total nervig. Warum muss immer alles ins englische übersetzen werden, versteh ich nicht. Ein wenig nachvollziehen kann ich das bei Facebook ja. Das ist eben ein weltweit genutztes Massenmedium und da ist Englisch nicht so falsch.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ein wenig nachvollziehen kann ich das bei Facebook ja. Das ist eben ein weltweit genutztes Massenmedium und da ist Englisch nicht so falsch.

    Also eigentlich heißt der Button bei Facebook "Gefällt mir", die Englische Version hat es nur in unseren Sprachgebrauch geschafft, selbiges gilt auch für YouTube, wo man Beiträge "mag"


    Finde Bedanken auch besser, einfach weil mir z.B. eine Meinung nicht zwingend gefällt, ich mich für die andere Ansicht dennoch bedanken kann.