Spoiler: Es geht um Spoiler. Und was ihr davon haltet.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist generell unangenehm, dass der Algorithmus einfach alles, was mit dem bevorstehenden Spiel zu tun hat, im Startmenü oder bei Vorschlägen an der Seite hervorhebt. Bei Titeln, die Charaktere und Story in den Vordergrund stellen, ist das umso ärgerlicher, da einige Personen auf Youtube bevorzugt auf Clickbait bei Titeln und Thumbnails setzen. Würde zumindest das eingedämmt werden, könnte man dem Problem auch eher entfliehen und muss sich nicht um mögliche Spoiler sorgen machen.

    Tatsächlich habe ich mich aus diesem Grund entschieden, so vieles betreffend Videospiele auf YouTube zu meiden, sodass ich solche Video nicht sehe ... nun habe ich letztens noch was nachschauen müssen zwecks LiS: Before The Storm -- ich habe ein Graffiti nicht finden können --, und vermutlich ist es das, was YouTube dazu veranlasst hat, diese Videos auf mein Homemenü zu packen, hmm ... Das mit Thumbnails, Titeln usw. nervt mich tatsächlich einfach. Ich kann verstehen, dass die YouTuber:innen die Leute ansprechen wollen, doch so ist es einfach ermüdend. YouTube komplett meiden kann und möchte ich nicht, weil ich bspw. oft Dokumentationen o. Ähnl. anschaue, und ich als Beispiel LiS: True Colors vermutlich erst in mehreren Monaten kaufen und zocken werde. Höchstens einen weiteren Account erstellen, mit dem ich solche Videos schaue und dementsprechend auch solche Videos auf dem Hauptmenü bekomme, kann ich mir vorstellen, doch das wäre auch so ein Schritt, bei dem ich mir persönlich denke, dass es auf Grund von Spoilern erstens recht konsequent und vielleicht etwas zu viel des Guten ist, hmm.

  • nun habe ich letztens noch was nachschauen müssen zwecks LiS: Before The Storm -- ich habe ein Graffiti nicht finden können --, und vermutlich ist es das, was YouTube dazu veranlasst hat, diese Videos auf mein Homemenü zu packen

    In diesem Fall würde ich dir zu Text-Guides raten. Natürlich kommt das auf die Umstände dessen an, was du suchst, aber in aller Regel sind diese Guides gut geschrieben und bebildert, sodass man auf jeden Fall auch dort hin kommt, wo man etwas suchen muss. Auf diese Weise würden Spoilervideos auf Youtube auch nicht mehr so häufig auftauchen und du könntest weiterhin Dokumentationen ansehen.

  • Was kleine Spoiler angeht, bin ich da relativ entspannt, wenn diese nicht unbedingt Details zur Story enthalten.


    So oft hatte ich bisher ehrlich gesagt auch damit noch nicht zu tun, wenn es für mich Spoiler gab, dann zu den letzten Pokemon Spielen Schwert und Schild (die Spiele zuvor, war ich hier nicht aktiv), diverse andere Spiele vom Pokemon Franchise und andere wie z.B. Assassins Creed oder die Uncharted Reihe habe ich bisher spoilerfrei gespielt und hatte dadurch das größtmögliche Spielerlebnis.


    Was das spoilern von anderen Personen angeht, halte ich mich zurück, außer diese möchte das bzw. lehnt das nicht ab.

  • Ich muss sagen, früher habe ich mich kein bisschen spoilern lassen, war auch schwer zu bewerkstelligen, mein Mindset war dafür noch nicht weit genug und ich habe in der Zeit, in dem ich am Rechner ins Internet durfte generell andere Spiele im Sinn gehabt, da war nichts mit, Infos holen für die neusten Spiele.


    Irgendwann habe ich mich dann mal mehr damit befasst und habe mich zu sehr spoilern lassen, ganz besonders bei Pokemon ist das der Fall.


    Mittlerweile lass ich mir den ein oder anderen kleinen Spoiler geben, ansonsten war es das, z.B. bei Dying Light 2, Horizon Forbidden West und Ghostwire: Tokyo habe ich mir nur jeweils ein Trailer angesehen und mich nicht weiter mehr Spoilern lassen.

    Werde ich absofort, auch weiter so machen, gerade bei Horizon Forbidden West merke ich, wie das das Feeling nochmal um einiges mehr steigert, wenn man neu ins Spiel geht.

  • Für mich waren Spoiler bisher gar nicht so schlimm, weil ich einfach zu neugierig bin. Also ich könnte jetzt nicht warten bis ein Spiel released wird und dann erst mit dem Spielen das Spiel entdecken. Nein ich muss schon vorher was wissen, sei es nun durch Trailer oder durch das Forum hier, in welchem ich bei Sachen mitlesen kann.


    An sich würde ich das wahrscheinlich sonst nicht aushalten, also so schlimm ist es jetzt nicht, wie es klingt. Aber Neugier ist dann doch einfach größer bei mir.

    Nun aber die Frage, ob sich dadurch für mich etwas an dem Spielerlebnis verändert: Nein.

    Natürlich weiß ich dann, wer diese eine Person im Spiel ist und wer der da hinten ist und so weiter. Aber ich persönlich habe damit kein Problem dann beim Spielen später. Weil ich dann das Spiel in der Hand habe und die Welt erkunde und dann auch selbst etwas entdecke und so weiter.

    Da kann ich vorher Trailer gesehen haben, die mir die Dinge gezeigt haben, aber für mich ist das dann doch nochmal ein anderes Feeling, wenn ich dann selbst vor der Spielekonsole sitze und genüsslich mein neues Spiel spiele,


    Muss aber auch echt sagen, dass ich auch kein Problem damit habe, wenn ich zuvor ein Let's Play gesehen habe, bevor ich mir ein Spiel dann auch selbst mal zulege. Ich schaue sowieso nicht jede Minute in dem Let's Play und dann ist es immer noch nur zusehen und nicht selbst spielen.

    Dementsprechend habe ich auch kein Problem mit PLA gehabt oder mit Breath of the Wild (ok das habe ich mir echt wie lang später erst geholt, aber dennoch), es hat mir dann dennoch gefallen.


    Aber verstehe auch, wenn andere lieber keine Spoiler haben wollen und das Spielerlebnis ungespoilert erleben möchten.