Spoiler: Es geht um Spoiler. Und was ihr davon haltet.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wundert mich doch sehr, dass weder die Suchfunktion noch ein schnelles Überfliegen des Bereichs mir ein solches Topic geliefert haben. Ich dachte eigentlich, es sei recht naheliegend, über so ein Thema zu diskutieren:


    Wie wirken sich Spoiler auf euren Spielspaß aus?


    Für mich persönlich ist der Blind-Run ja fast schon ein Sakrament, weil es meiner Erfahrung nach eben das beste Spielerlebnis ist, und ich kann es nicht leiden, wenn mir eine Überraschung, ein Twist o.ä. einfach genommen wird. Das kann so weit gehen, dass ich einige Monate die Lust an einem Spiel verliere, oder mindestens den Spaß. Ein Beispiel dafür wären Pokémon Sonne/Mond: Es war schlicht unmöglich, ohne Vorwissen an diese Spiele ranzugehen, wenn man sich nicht ein halbes Jahr vor Release in eine einsame Berghütte zurückgezogen und nur von dem gelebt hat, was die Natur einem gab. Warum fühlt es sich so wenig nach Übertreibung an? Es waren bereits so gut wie alle Pokémon bekannt und auch die meisten Features, bevor die Spiele überhaupt rauskamen. Meine Motivation war dadurch trotz beinahe offensiver Spoilervermeidung flöten und ich habe Mond literally nur gekauft, weil Pokémon draufstand. Ich fand es dann auch ziemlich enttäuschend, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

    Gleichzeitig muss ich aber auch gestehen, dass ich selbst nicht ganz unschuldig bin. Wenn ich ein Spiel richtig gut finde und davon schwärme, ist es auch schon passiert, dass mir ein Storydetail nebenbei rausrutscht. Das ist mir im Nachhinein noch ein bisschen unangenehm und ich versuche nun auch immer, mich entsprechend zurückzuhalten. Quasi aus Respekt, I guess. Wünsche ich mir dementsprechend auch von meinem Gegenüber.

    Und was sagt ihr so?

  • ich teile mal das thema "spoiler" in zwei kategorien auf:


    1. gespoilert werden

    ja und nein... es kommt bei mir persönlich immer auf das spiel bzw. dessen reihe an.

    wenn jemanden einen spoiler "aus versehen" raus rutsch, bin ich nicht böse, solange es nich der name vom endboss ist.

    ich weiß nicht wieso, aber manchmal machen mich ganz kleine spoiler sogar noch neugieriger auf ein spiel bzw. geben mir den ansporn, ein spiel weiter zu spielen, was nach dem anspielen monate beiseite gelegt wurde^^"

    in letzter zeit ist es aber eher so, das mich trailers zu spielen kaum jucken... ignoriere die meist und informiere mich nur über das release datum, so bleibt der faktor "blind erlebnis" erhalten :)

    wusste deswegen damals zu sonne/mond so gut wie nix, außer die 3 starter, mabula evo-reihe und den namen der region. vielleict wusste ich auch etwas mehr, kann mich aber jetz nicht mehr genau daran erinnern, fakt war: ich wusste zu den beiden spielen weniger als über oras, als dieses bekannt gegeben wurde.


    2. andere spoilern

    damit hab ich es immer schwer...

    gehöre zu denen, die etwas probleme damit haben, manche dinge spoiler frei zu sagen...

    merke es immer wieder wenn ich mich mit nem kumpel über videospiele unterhalte. inzwischen frage ich ihn immer dreimal, bevor ich eventuell einen spoiler verrate...

    auch wenn mich andere fragen, weil diejenigen hilfe bei einem spiel brauchen, frage ich vorher genau nach, wie weit sie sind. damit ich das ganze so gut wie möglich ohne spoiler lösen kann. wer aber dann nocht fragt "wieso?", weil die mit den tipps bzw. spoiler freien hilfe nix anfangen können, die sollen dann hinterher nicht meckern, wenn es doch spoiler gab...


    aber eins sollte klar sein: wenn jemand keine spoiler haben möchte, dann sollte man sich dem gegenüber etwas zurück halten. genauso gilt aber auch, wenn man in foren unterwegs ist oder videospiel magazine liest: spoilern auf eigene gefahr!

  • Bei den Pokemon Games finde ich es jetzt nicht so schlimm, wenn man vorher die Pokemon kennt usw.

    Mich nerven Spoiler nur bei Games, die zu 100% von der Story leben. Z.B. Life is Strange. Da habe ich wirklich ein paar Tage meinen PC nicht angemacht, bis ich mit dem Spiel durch war.

    Abkapseln ist eben die beste Möglichkeit die man hat.


    Man sollte auch nicht nach Fanart suchen, wenn man Spiele/Serien etc. noch nicht durch hat.


    Bei Spielen finde ich es noch recht einfach uninformiert zu bleiben. Aber manchmal wird man an den ungeahntesten Ecken vom Spoiler überrascht. Vorallem Chats sind da eine böse Falle. War mal in einem Pokemonchat, wo dann einer den neuen Star Wars Film gespoilert hat. Das hat mich dann echt genervt.


    Wobei ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin, mich selbst gezielt zu spoilern. Wenn jemand anderes das macht dreh ich durch. Deshalb lese ich mir dann bei manchen Filmen die Zusammenfassung auf Wikipedia durch. Wenn schon gespoilert, dann wenigstens richtig XD.


    Aber eines muss ich grad noch loswerden: Wenn jemand die Harry Potter Bücher nicht gelesen und bis jetzt auch nicht die Filme gesehen hat, ist jedes Recht auf Beschwerde verwirkt. Ganz ehrlich, in solchen Fällen hatte man genug Zeit, da darf man anderen nicht das Wort verbieten.

  • Bei storybasierenden Spielen können Spoiler einem ne Menge vom Spielerlebnis nehmen. Habe vor ein paar Monaten Witcher 3 angefangen und wurde dann sehr unerwartet gespoilert. Habe mich sehr darüber aufgeregt, aber das Spiel ist jetzt auch etwas älter, da kann ich mich gar nicht mehr beschweren.


    Informationen über ein neues Pokemon Game kann ich da schon verkraften. Es ist halt normal dass sich Leute darüber unterhalten, kann man auch schlecht verbieten. Wenn ich mich mit jemanden über etwas unterhalten möchte, habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf alles aufzupassen was ich sage, nur weil jemand der mithört gespoilert werden könnte. Bei Neuen Spielen etc. nehme ich dann aber etwas Rücksicht. Sowas kann leider immer passieren, da kann man auch niemanden die Schuld geben.


    Es kam mal vor, dass mir Serien gespoilert wurden und dann wollte ich sie einfach nicht mehr sehen. Warum anschauen, wenn ich weiß was alles passiert? Die ganze Spannung ist dann ja weg. Das kam 1 oder 2 mal vor und da war ich auch echt mies drauf deswegen ^^


    Im Gegensatz dazu gibt es ja auch noch die, die gewollt spoilern. Solche Menschen kann ich ja gar nicht ab :pinch: Die freuen sich darüber, jemand Anderem die Freude zu nehmen. Dass es sowas überhaupt gibt.. ich war mit meinen Freunden mal zu einem Star Wars Film im Kino. Einer hat doch tatsächlich auf dem Heimweg herumgeschrien, dass (und jetzt Warnung, Spoiler) Han Solo stirbt. Dem hätte ich eine klatschen können haha.


    Ansonsten wurde ich noch nicht so oft von Anderen gespoilert. Mich selbst hab ich oft schon aus Neugier gespoilert, indem ich nach einer Serie oder so gegoogelt habe :upsidedown: Ein einziger Spoiler kann einem (jedenfalls mir) den ganzen Spaß verderben.

  • Ein Spiel blind ohne Vorwissen zu spielen, ist für mich das beste Spielerlebnis, was man haben kann. Denn nur so fesselt das Spiel einen, man will wissen, wie es weitergeht und was noch auf einen wartet. Dann spielt man natürlich immer weiter. So ist das bei mir. Blindes Spielen ohne Vorwissen ist für mich der Reiz, ein Spiel überhaupt intensiv zu spielen.


    Und wenn ich gespoilert werde? Dann kann ich eben dieses besagte Spielerlebnis nicht mehr erleben und daher ist auch dieser Reiz, das Spiel immer weiter zu spielen, nicht vorhanden. Daher sind Spoiler für mich der Overkill. Und nicht selten kam es vor, dass ich Spiele deswegen erst Jahre später gespielt habe.


    Beispielsweise habe ich erst vor kurzem Donkey Kong Country Tropical Freeze für die Switch durchgespielt. Ich habe damals zum Wii U Release 2014 so viele Spoiler unachtsamerweise aufgeschnappt, sodass ich das Spiel zwar angefangen habe, aber nicht über die 2. Welt hinaus weitergespielt habe. Und das ist nur eines von einigen Beispielen.


    Daher bin ich immer vorsichtig, wenn der Release eines Spiels bevorsteht, was ich durchspielen will.

  • Glaube bin da ein Mensch der Extraklasse.

    Ich hatte noch nie ein sonderlich großes Problem damit, gespoilert zu werden. Ehrlich nicht, lol. Ich mein, klar: Wenn man ein Game blind spielt, ohne wirklich etwas darüber zu wissen, ists natürlich immer interessanter und cooler. Aber für mich ändert sich nicht gleich das Spiel, wenn ich vlt. irgendwas darüber schon weiß. Ganz im Gegenteil: Meistens sind es die kleinen Dinge, die man gar nicht so wirklich mitbekommt am Rande (die deswegen gar nicht wirklich gespoilert werden können, wenn sie fast niemanden auffallen), die ich mitunter am interessantesten an einem Spiel finde. Da kann mich dann ein Spoiler der Hauptstory nicht wirklich verstimmen, lul. Bin komisch, I know.


    Andere spoilern tue ich nicht. Wenn ich mit mit wem unterhalte, dann sage ich immer ganz klar "Jo, wenn ich dazu jetzt weiter was sage, wäre das ein Spoiler. Kannst du damit umgehen?". Umgehe also das Problem völlig.

  • Story-Spoiler werden heutzutage einigermaßen gut vermieden, indem Youtuber oder Artikel wirklich davor warnen, allerdings gibt es heutzutage immer noch viele Spoiler und das sind meiner Meinung nach Gameplay-Spoiler! Das habe ich zuletzt bei Spielen wie BotW oder Mario Odyssey bemerkt. Bei Zelda haben viele Reviewer gesagt, dass sie nichts zur Story spoilern (Ja wow) aber dafür hat man auf YouTube schon unzählig viel Gameplay-Material hochgeladen. Ich habe das Spiel nicht zu Release gekauft und musste somit den Spoilern, YouTube-Thumbnails etc. regelrecht ausweichen. Gerade das Rumprobieren und selber Dinge herauszufinden ist der große Reiz am Spiel...

    Mich stört das wirklich sehr, wenn jemand sagt ,,Hey, bei Level 4 kommt der Boss und ich hab da dieses Item gefunden!'' Das vermiest Spiele, die nicht von ihrer Story, sondern vom Gameplay leben...


    Ich denke auch, dass Death Stranding sehr mit dem Thema Hype und Spoiler spielen wird und das im Positiven Sinn.

    Ich finde den Artiekl hier dazu sehr interessant: https://www.play3.de/2018/06/28/death-stranding-16/

    Ich denke, dass Kojima bei den bisherigen News nicht viel zum Spiel preisgeben möchte, sodass den Spielern nicht der Spaß genommen wird. Bisher ist ihm das ja ziemlich gelungen, da niemand wirklich eine Ahnung hat, was man in dem Spiel überhaupt machen soll. Die Hype-,,Kampagne'' zu Death Stranding kann man deshalb wohl gut verfolgen, da man bis zu Release eh nicht wissen wird, was eigentlich in dem Spiel abgeht. Ich trau da Kojima mal und ich denke auch, dass er wieder mit Erwartungen, mit Hypes und Spoilern spielen will, ähnlich wie in Metal Gear Solid 2.

  • Spoiler sind das letzt was ich gebrauchen kann. Ich liebe es ein Spiel ohne jeglich Infos zu starten und mich einfach in eine fremde Welt entführen zu lassen. Wobei das eher für die Story als für Gameplay gilt. Wenn ich im Vorraus schon erfahre, dass es in diesem Spiel diese und jene Waffe oder Items geben wird dann ist mir das herzlich egal. (Es sei denn es ist irgendein spezielles Item, welches eine wichtige Rolle in der Story spielt :D).

    Wenn man zum Beispiel von einer neuen Pokemon Edition ausgeht, ist es mir wirklich egal ob ich vorher schon die Starter kenne oder weiß wer der Bösewicht ist, in dem Falle macht es sogar eher Spaß die neuen Infos zu lesen, als ewig auf das Game zu warten :3


    Was ich auch schlimm finde ist abgesehen von Games, One Piece xP gerade Spoiler bei Anime hasse ich zu tiefst und da One Piece irgendwie IMMER aktuell ist und ich gefühlt die einzige Person bin, die den Manga NICHT verfolgt, oder gerne mal ein paar Wochen warte bevor ich mir neue Folgen anschaue, werde ich fast ständig gespoilert. Von daher vermeide ich es auch mit Freunden über One Piece zu reden weil die es NIEMALS schaffen ihre Klappe zu halten :cursing:

  • Ich finde bei dieser Anti-Spoiler-Mentalität wird wirklich maßlos übertrieben. Klar kann das überrascht sein und die Freude Neues zu entecken ein großer Baustein einer tollen Spielerfahrung sein und klar will man vor allem Story-Spoiler mit Twists vermeiden, aber ich habe das Gefühl viele regen sich nicht über den Spoiler auf weil er sie wirklich stört, sondern weil man als Nerd heutzutage darauf konditioniert ist sich über Spoiler aufzuregen.


    Ein guter Film bleibt auch ein guter Film wenn icn die Story vorher kenne. Auf dem Schulhof haben wir uns früher die Filme halb gegenseitig erzählt und die Spiele auch. Oft hat mir das sogar mehr Lust auf die Filme und Spiele gemacht.

    Daher gehe ich auch hetzutage entspannt mit Spoilern um. Bei den sehr wenigen Medien wo ich ungespoilert sein will, gehe ich jeder Information aus dem Weg. Beim Großteil reagiere ich jedoch entspannt.

  • Ein guter Film bleibt auch ein guter Film wenn icn die Story vorher kenne. Auf dem Schulhof haben wir uns früher die Filme halb gegenseitig erzählt und die Spiele auch. Oft hat mir das sogar mehr Lust auf die Filme und Spiele gemacht.

    Ich meine, dass das sogar wissenschaftlich belegt ist: Menschen, denen relevante Plottwists eines Buches "gespoilert" wurden, hatten nach eigener Angabe mehr Spaß am Lesen als solche, die ohne Spoiler gelesen haben. Die mögliche Erklärung ist, dass ein guter Plottwist sich dezent aber garantiert andeutet. Wenn also der Plottwist bekannt ist, macht es also Spaß die Zeichen zu entdecken und sich vor Augen zu führen, dass bestimmte Aussagen vielleicht etwas ganz anderes bedeuten, als es im ersten Moment scheint.


    Ein Paradebeispiel dafür ist übrigens in meinen Augen Big Smoke in GTA San Andreas. Zum Anfang des Spiels schwafelt er ziemlich viel wirres Zeug, das einfach keinen Sinn ergibt, meint man zumindest. Wenn man ihn als Verräter entlarvt hat, ergeben die Aussagen deutlich mehr Sinn und zeichnen den Charakter noch etwas weiter aus. Das Vorwissen ist also nützlich.

  • Zitat von QueFueMejor

    Ich meine, dass das sogar wissenschaftlich belegt ist: Menschen, denen relevante Plottwists eines Buches "gespoilert" wurden, hatten nach eigener Angabe mehr Spaß am Lesen als solche, die ohne Spoiler gelesen haben. Die mögliche Erklärung ist, dass ein guter Plottwist sich dezent aber garantiert andeutet. Wenn also der Plottwist bekannt ist, macht es also Spaß die Zeichen zu entdecken und sich vor Augen zu führen, dass bestimmte Aussagen vielleicht etwas ganz anderes bedeuten, als es im ersten Moment scheint.

    Über das Foreshadowing kann ich mir im Nachhinein oder beim Rewatch Gedanken machen. Und manche entdeckt man nunmal beim ersten Mal Lesen selbst.

    In dem Moment, in dem es passiert, möchte ich unvoreingenommen sein und Spoiler nehmen einem das weg. Kleine Spoiler sind vollkommen okay und lassen sich nicht vermeiden, aber große Wendungen und Ereignisse will ich selbst erfahren, da sonst viel an emotionalem Impakt verloren geht.

    Ich kann es auch nicht leiden, wenn andere schon am Analysieren sind, wenn ich es nicht beendet habe und das ohne Spoiler vor die Nase klatschen. Ich hab echt Spaß dran das selbst zu tun und würde gerne erst danach die Gedanken anderer dazu lesen. Deshalb les ich auch nie Reviews, bis ich nicht selbst eine feste Meinung zu den Dingen habe / fertig bin.


    Habe mir auch angewöhnt soweit ich dran denke, und ich versuche es meist echt, zu fragen, ob ich spoilern kann.


    Zitat von Metaknight

    Was ich auch schlimm finde ist abgesehen von Games, One Piece xP gerade Spoiler bei Anime hasse ich zu tiefst und da One Piece irgendwie IMMER aktuell ist und ich gefühlt die einzige Person bin, die den Manga NICHT verfolgt, oder gerne mal ein paar Wochen warte bevor ich mir neue Folgen anschaue, werde ich fast ständig gespoilert. Von daher vermeide ich es auch mit Freunden über One Piece zu reden weil die es NIEMALS schaffen ihre Klappe zu halten :cursing:

    "Liest du den Manga?", ist mittlerweile schon meine Standardfrage. :'D


    Was Spiele betrifft, vor allem Bekannte, ist das Internet genauso mittlerweile schon fast ein Fluch lol. Fand das Erlebnis toll alles von alleine zu entdecken und noch nichts Genaueres drüber zu wissen.

    Gameplayspoiler oder seit Gen 3 vor dem Release alle Pokemon zu kennen, mag ich genauso wenig.

    Bei Breath of the Wild gelang es mir sogar das zu vermeiden und ich hab die Physik der Welt selbst erfahren. Oder besser gesagt, Link hat sie erfahren und ist krepiert. xD

  • Kommt drauf an.

    Bei dem One Piece Manga lasse ich mich gerne und gezielt spoilern durch einen ehemaligen Arbeitskollegen und Kumpel. Ich verfolge eigentlich nur den Anime und er verfolgt halt den Manga. Mir ist es egal wenn ich da gespoilert werde. Ich frage ihn einfach meist direkt "Hey, gibs was neues von One Piece?", und er erzählt mir dann die ganze Palette.

    Das sind Spoiler die ich akzeptiere.


    Aber was ich gar nicht ab konnte war halt von einem anderen ehemaligen Arbeitskollegen.

    Ich war übel gehyped auf Final Fantasy 15 und habe meinen Kollegium erzählt, dass ich das Spiel am nächsten Tag endlich in den Händen halten würde.

    Dann haut er halt einfach raus: "Das Game ist echt der Hammer! Aber schade dass das und das am Ende passiert." <- Extra den richtigen Satz umgeändert, falls jemand noch FF1

    Und ich gucke ihn an, weil ich mich so gut es geht von jedem Spoiler ferngehalten habe, ich habe quasi nichts von FF15 bis zu diesem Zeitpunkt erfahren, und dachte mir so. "Ist.... das.... dein... scheiß... Ernst?!"
    Vor allem verrät er mir das fucking Ende. XD Ich meine, es war trotz des Wissens ungemein emotional für mich. (Ich glaube ich habe noch nie so lange wegen einem Game geheult, als bei FF15...) aber dennoch, in diesem Moment wollte ich ihn wirklich töten. :'D


    Aber allgemein wegen Spoilern:

    Wenn Leute sagen, sie wollen nicht gespoilert werden: Dann bitte tut dies auch nicht. Verratet ihnen auch nicht nebenbei ausversehen etwas. Deswegen gibt es ja das Sprichwort: Nachdenken, ehe man spricht.

    Wenn jemand wie ich kommt und erzähle: "Jo, erzähl mal was bei One Piece wieder ablief?", kommt derjenige mit der Erwartung zu einem gespoilert zu werden. Du weißt, dass dir irgendwas erzählt wird, was du noch nicht kennst oder weißt. Da ist spoilern aber schon okay, denn derjenige bittet ja darum.


    Welche Typen ich ja leiden kann sind die, die in Online Foren von einem Spiel unterwegs sind, was vllt schon 1-2 Jahre alt sind und sich dann über Spoiler beschweren, weil davor eventuell nicht "Warnung Spoiler" geschrieben wurde. Man sollte bei so einem Forum dann erwarten, wenn es um diese Art von Spiel geht, dass man auch schon mal etwas lesen kann, was man noch nicht weiß.

    Oder wenn jemand bei YT Kommentaren extra schreibt: "SPOILER" und dann extra weiter runter scrollt, ehe er weiter schreibt... und man liest es dann und beschwert sich: "Ja warum spoilerst du? Bist du schei**?!" - Er hat einen ja gewarnt. Wäre genau so, wenn ich hier einfach auf den Spoilerkasten klicke, obwohl ich nicht gespoilert werden möchte. xD

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Was kleine Spoiler angeht, bin ich relativ entspannt, wenn diese nicht unbedingt Details zur Story enthalten.


    So oft hatte ich bisher ehrlich gesagt auch damit noch nicht zu tun, wenn es für mich Spoiler gab, dann zu den letzten Pokemon Spielen Schwert und Schild (die Spiele zuvor, war ich hier nicht aktiv), diverse andere Spiele vom Pokemon Franchise und andere wie z.B. Assassins Creed oder die Uncharted Reihe habe ich bisher spoilerfrei gespielt und hatte dadurch das größtmögliche Spielerlebnis.


    Was das spoilern von anderen Personen angeht, halte ich mich zurück, außer diese möchte das bzw. lehnt das nicht ab.

  • Spoiler können immer schlimm sein. Es kommt halt darauf an, aber ich finde es halt besser wenn man sich selbst aussuchen kann: "Will ich den jetzt sehen, oder ehr nicht?" Das andere einem da ungefragt etwas vorwegnehmen, ist nicht gerade toll. Klar, es komm darauf an, was es für einer ist, aber selbst entscheiden ist immer noch am besten.

  • Bei manchen Sachen mache ich wirklich einen großen Bogen um Spoiler und erwarte dann auch von meinen Freunden, dass sie das auch respektieren - auch wenn das manchmal nicht ganz so selbstverständlich scheint.


    Dafür halte ich selbst mich aber auch zurück, auch selbst keine Spoiler zu sagen. Auch wenn andere wirklich nach Spoilern fragen, versichere ich mich nochmal, ob sie es wirklich ernst meinen und es für sie denn kein Problem wär, wenn dann die Überraschung wegfällt.


    Nur irgendwann verliere ich tatsächlich auch das Verständnis, selbst wenn ich versuche, es immernoch zu respektieren. So behalte ich seit etwa 4 Jahren das Ende eines Spieles für mich, welches eine Freundin und ich damals gespielt haben - und sie es in der Mitte abgebrochen hat, bevor ihr Lieblingscharakter stirbt. Obwohl sie deswegen keine Pläne hat, das Spiel zu beenden, soll ich dennoch nichts über das Ende erzählen.

    Oder auch bei Spielen, die um die 10 Jahre oder älter sind. Auch wenn man darüber mal random irgendeine Info dropt, die gerade im Kontext passt, kommen teilweise Aufschreie, dass es doch Spoiler sind.

  • Wie wirken sich Spoiler auf euren Spielspaß aus?


    Also da denke ich, habe ich eine relativ exklusive Meinung.

    Mir sind Spoiler vollkommen egal!

    Viele denken ja, dass ein Spoiler den Leuten den Spielspaß verdirbt, daher kommt ja auch die Bedeutung aus dem englischen to spoil = verderben. Aber dies trifft bei mir nicht zu.

    Im Gegenteil, die so genannten Spoiler zeigen mir auf ob sich das Spiel am Ende des Tages lohnt oder nicht.


    Wie meine ich dies?


    Nehmen wir einfach mal meine lieblings Kategorie, die JRPGs, diese bestehen hauptsächlich aus einer guten Story und/oder der tollen Entwicklung von Charakteren. Hier sehen es viele als Spoiler an, zu sagen wenn jmd stirbt oder iwelche Richtung er sich entwickelt.

    Da kommen die Aufschreie: nutze Spoilertags, ist doch nicht schwer, ich will es selber wissen.

    Mir hingegen hilft es weiter. Wenn zB am Ende oder im Laufe der Story mein Favorit stirbt, weiß ich das zocken lohnt sich nicht und spart mir viele Stunden Spielzeit, wo ich mich am Ende eh nur ärgere. Und ärgern würde ich mich auch, wenn ich es dann erst erfahre, nur dass ich dann viel Lebenszeit verschwendet habe.

    Ähnliches mit tollen Szenen, wenn ich von tollen Szenen weiß, freue ich mich umso mehr wenn ich diese endlich erreiche. Es nimmt mir nicht die Freude wenn ich die Szene kenne, nein der Weg dahin ist mir dann eine Freude eben weil sie mit einer tollen Szene belohnt wird.

  • Ich habe gar keine Probleme mit Spoiler. Meistens spoiler ich mich ja auch selbst, deswegen darf ich mich ja auch nicht beklagen. Gerade bei Guild Wars 2 gerate ich oft in Versuchung, mich zu spoilern, wenn ich selbst keine Motivation habe, die Story zu spielen.

    Große Auswirkungen hat es aber nicht auf meinen Spielspaß. ^^


    Jedoch respektiere ich es, wenn andere gegenüber Spoiler keine lockere Haltung haben und akzeptiere, dass sie nicht gespoilert werden wollen.

  • Ob Spoiler schlimm oder nicht sind, kommt für mich oft einfach auf das Spiel an. Bei Pokémon habe ich beispielsweise keine Probleme damit, wenn mir viele Informationen des Spiels im Vorhinein bekannt sind. Bei Spielen, die allerdings stark auf ihre Story setzen, stört mich das schon mehr. Problem ist nur, dass ich ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb habe, und deshalb wichtige Punkte der Story einfach wieder verwerfe, wenn ich sie mir nicht aktiv nochmal durchlese. :(

    Hab also prinzipiell nichts gegen Spoiler, solange sie als Spoiler gekennzeichnet sind.

  • Mittlerweile halte ich mich bewusst von Spoilern fern, besondern wenn man etwas zu Geschichte, den Schlüsselmomenten o. Ähnl. erfährt, sodass ich noch relativ blind das Geschehen beim Zocken erleben kann. Damit meine ich Videospiele, bei denen die Geschichte in einem Fokus steht bzw. eine relevante Rolle spielt, bspw. die LiS-Reihe. Bei Videospielen, wie bspw. die Pokémon-Reihe, ist es ok, wenn ich beispielsweise neue Pokémon in Trailern o. Ähnl. sehe, weil ich bemerkt habe, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn ich die Pokémon nun so kennenlerne o. direkt im Geschehen. Da ich meist mit einem Blick auf die Typen eines Pokémon entscheide, ob ich es nun in mein Team aufnehme, finde ich ersteres tatsächlich förderlich, um bereits vor dem Zocken ein Team in Gedanken aufzubauen. Dementsprechend schaue ich die meisten offiziellen Videos bzw. riskiere einen Blick, wenn ich sehe, dass inoffizielle Informationen, d.h. Leaks in Form von Bild u. Text, Spekulationen o. Ähnl., veröffentlicht werden, weil ich dadurch einen kleinen Vorteil betreffend meines Teams bekomme.

    Als Beispiel möchte ich kurz LiS: True Colors nennen, welches letztens erschienen ist. Weil ich unter allen Umständen noch die anderen Teile, d.h. LiS: Before The Storm sowie LiS 2, nachholen möchte, habe ich mich dazu entschieden, mit dem Kauf zu warten -- wodurch ich nun alle Informationen zum Verlauf des Videospiels vermeiden möchte. Und das ist ziemlich hart, weil auf YouTube im Homemenü viele Videos auftauchen, welche LiS: True Colors behandeln ... Mittlerweile klicke ich, wenn ich so etwas sehe, nicht interessiert an, und hoffe schmerzlich, dass das in Zukunft abnimmt, denn durch Thumbnails, Titel usw. habe ich schon etwas mitbekommen, was ich so nicht mitbekommen wollte, f%ck ... (': Anders ist es bei den letzten Trailern zu PL: Arceus, bei denen man neue Pokémon bzw. Formen zu sehen bekam. Bei solchen Informationen ist es etwas anderes, da diese erstens offiziell sind, und sich die Entwickler:innen bewusst entscheiden, welche Informationen sie veröffentlichen und welche nicht, und zweitens betreffen diese meist nichts im Kontext Geschichte. Wenn doch, dann ist es meist die Oberfläche und nicht weitreichende Informationen, die einem die komplette Geschichte offenbaren.

  • Und das ist ziemlich hart, weil auf YouTube im Homemenü viele Videos auftauchen, welche LiS: True Colors behandeln ...

    Das ist generell unangenehm, dass der Algorithmus einfach alles, was mit dem bevorstehenden Spiel zu tun hat, im Startmenü oder bei Vorschlägen an der Seite hervorhebt. Bei Titeln, die Charaktere und Story in den Vordergrund stellen, ist das umso ärgerlicher, da einige Personen auf Youtube bevorzugt auf Clickbait bei Titeln und Thumbnails setzen. Würde zumindest das eingedämmt werden, könnte man dem Problem auch eher entfliehen und muss sich nicht um mögliche Spoiler sorgen machen.

    In solch einem Fall würde ich aber empfehlen, Youtube komplett zu meiden, bis du selbst das Spiel kennst. Natürlich, sofern sich das einrichten lässt.


    Was mich selbst angeht, meide ich Spoiler grundsätzlich bei allen Titeln und insbesondere dann, sofern sie interessant klingen und ich sie gern spielen möchte. Darunter fallen am Ende aber auch wirklich nur Dinge, die nicht offiziell bekannt gegeben wurden und erst im Spielverlauf ersichtlich geworden wären. Mit der Schiene bin ich in den letzten Jahren recht gut gefahren und habe dementsprechend auch wenig erfahren, was ich nicht wissen wollte.