Wettbewerb #07: Rebellische Revolution

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zum 7. Vote der Wettbewerbssaison 2018!


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben auch Teilnehmer beim Voten Punkte an alle (auch an die eigene) Abgaben. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet, stattdessen erhaltet Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung. Begründungen sind nicht verpflichtend.



    Der Vote läuft bis zum 24. Juli 2018 um 23:59 Uhr.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Code
    Abgabe 1: xx/10
    Abgabe 2: xx/10
    Abgabe 3: xx/10
    Abgabe 4: xx/10
    Abgabe 5: xx/10
    Abgabe 6: xx/10
    Zitat von Aufgabenstellung

    Rebellion und Revolution sind keine gleichgestellten Begriffe, aber sie sind sich doch sehr ähnlich, denn Beide wollen Veränderung bewirken. Aus einer Rebellion oder einer rebellischen Gruppe kann nämlich schnell eine Revolution werden, die ganze Generationen prägt. Aber hier geht es nicht nur um kämpferische und politische Veränderung oder Ähnliches. Es gibt die Rebellion des Herzens respektive der Gefühle als solches, eine Revolution von kleinem sowie großem Ausmaße und vielleicht sogar die Rebellion der Natur? Die Geschichte ist mit solchen Umschwüngen sehr vertraut und Emotionen sind bis ins Tiefste in die Ursprünge solcher verankert. Wollt ihr die Zukunft verändern oder euch nur verteidigen?


    Viel Spaß beim Voting!


    Highlights

    @Alexia  ELIM_inator  Asteria  Bastet  Bonnie  Caroit  Cassandra  Chess  Cosi  @Dartiri  Dreykopff  Dusk  Evoli-Girl  Faolin  Frechdachs  @Indigo  Gray Ninja  Jefi  Jiang  Vany  SpeciesSaladMallory  Liu  HoppouChan  Isamu_17  effizient  hufe_di  Saiko  Musicmelon  Naoko  Nexy  Willi00  PokéExpertin  Rusalka  Sawyer  #shiprekt  Silence  Thrawn  Wenloсk Holmes  Yasuna  Lynneth Bucherstede  Obscuritas  Vynn

  • Abgabe 1: 7,5/10

    Star Wars ist halt so gar nicht mein Fandom, sodass ich keine Ahnung von den unterschiedlichen Spezies habe und mir als Beschreibung auch nicht wirklich reicht, dass der Protagonist reptilienhaft und mit starken Muskeln ausgestattet ist. Auch das Ende, auch wenn eher offen formuliert, ist nicht so meins; das ist aber persönlich und fließt nicht in die Wertumg ein, schließlich gibt es auch hier Kulturen, in denen es normaler ist als bei uns. Viel mehr ist mein Problem, dass es, wenn es auch bei dieser Spezies kulturell bedingt ist, keine Revolution darstellt, sondern eher Resignation und das Verfallen in rassentypische Muster.


    Abgabe 2: 9/10

    Gerade weil diese Geschichte so wirkt, als könnte sie die Wirklichkeit des Prozesses abbilden, in dem sich der Autor befand, gefällt mir diese Geschichte sehr, denn es zeigt eine innere, völlig persönliche Revolution, die alltäglich ist und dennoch zu wenig Beachtung findet.


    Abgabe 3: 8,5/10

    Es war mir teilweise etwas zu abrupt, wie der Handlungsbogen fortgeführt wurde, aber gerade hier stimmt halt, dass eine Begrenzung der Worte gar keine andere Möglichkeit gibt als teilweise stark gekürzte Fassungen zu bringen. Gefühlt dann auch eine Nacherzählung von Reptain und Celebi aus PMD 2, aber ich schätze, das war Intention.


    Abgabe 4: 6,5/10

    Es ist schön, dass man sich hier etwas wagen und übernatürliche Kräfte einbauen wollte. Auch die einzelnen "Handlungspfeiler" sind grundsätzlich gut. Aber für all das sind 1500 Wörter zu wenige, es wurde hier nur erzählt, Beschreibungen suchte man an den meisten Stellen vergeblich.

    All das war mir zu dramatisch ohne Grund, teilweise kamen Inhalte vollkommen unvermittelt und wirkten durch die schnelle Abfolge der Interaktionen überzogen. Der Anfang und das Ende, dass der/die Protagonist*in sich nie wehren würde, standen sich unangenehm gegenüber. Es war nett, dass die gleiche Abschuss-Aussage wiederholt wurde, aber ehrlich? Das ist so absolut nicht Notwehr, da tut mir der Kopf weh


    Abgabe 5: 9,5/10

    Spätestens seit "Alles steht Kopf" sind Schaltkreise, Knöpfe, Großraumbüros mit kleinen Wesen und so weiter, die in unserem Körper alles regeln, bekannt und gern genutzt, wenn nicht sogar schon seit Spongebon Schwammkopf oder dieser einen Kika-Serie mit den Raumschiffen in unserem Körper. Oft also benutzt, oft nicht gut, weil es einfach gemacht wird, weil es ja so cool sei. Ist es dann aber nicht.

    Hier jedoch schon. Das liegt daran, dass nicht wirklich eine Identität der Figuren ins Spiel kommt, aber auch weil die genaue Arbeit erst bekannt wird, sobald die Geschichte endet. Das ist gerade hier sinnvoll, weil es bis zum letzten Absatz alles hätte sein können und das erzeugt eine ganz eigene Art der Spannung, weil man eben darauf wartet zu erfahren, was die Figuren in der Geschichte eigentlich machen.


    Abgabe 6: 8/10

    Ich mag Stratos und wie es hier beschrieben wurde. Ich mag die Arbeit von Kira und Malcolm und ich mag den letzten Satz. Das ist nicht viel, aber ich mag es, es ist gut.

  • Würde mal endlich jemand diese ganzen lästigen Moderatoren loswerden und sie durch ein Übergangsgremium mit den zur Verteidigung der Revolution notwendigen Befugnissen ersetzen?

    Wie dem auch sei, die Guillotine ist jedenfalls aufgebaut, also lassen wir die Köpfe rollen.

  • Ein später vote, ich bekomm es aber noch hin! (sorry an Cosi, du musst wegen meines Votes nochmal zahlen eintippen... c:)


    Abgabe 1: 7/10

    Das Thema war sehr interessant, auch wenn ich persönlich mit Star Wars nicht viel anfangen kann. Echsenmenschen bzw. deren Völker empfinde ich aber immer als relativ stark und sie strahlen einen gewissen Charme aus, der hier zwar nicht ganz so eingefangen wurde, aber ich das Volk nicht vom Fandom einordnen kann. Die Rebellion hier in der Geschichte wurde angesprochen, gleichzeitig beginnt eine Rebellion in seinem Kopf. Ich find die Darstellung beider Sachen gut, allerdings hätte ich es gerne etwas ausführlicher gehabt. Beides wird nur angerissen (wobei die Rebellion seiner Gedanken mehr, dort erkennt man den Grund des Ganzen) und es ist ein sehr plötzlicher Einstieg, der dann geklärt wird. Auf jeden Fall eine spannende Art zu schreiben und mit etwas mehr Inhalt auch echt verständlich und gut zu lesen. Falls der Inhalt durch Wissen des Fandoms klarer geworden wäre, dann tut es mir leid, aber kann immer passieren. c:

    Abgabe 2: 6/10

    Interessante Abgabe, auf jeden Fall etwas, was ich nicht erwartet hätte. Die Überraschung war wirklich gelungen, einfach über die Zeit vor der Deadline schreiben. Props für die Idee! Ich finde die Darstellung gut gemacht. Alltagssprache, Gedankengänge werden klar und die Rebellion wird, wenn auch für mich zuerst etwas schwer erkennbar, aufgegriffen und gezeigt. Für mich ist der Schritt zwischen ich muss und ich mach es nicht aber relativ kurz. Die Verzweiflung der Gedanken wird klar, aber ich hätte es ruhig noch etwas ausgeschmückt. Es ist manchmal wirklich ziemlicher Stress, wenn man seine Ziele schon während der Halbzeit brechen will. Einfach umgesetzt z.B. durch mehr Punktierungen anstatt Kommas. Dann wird der eine Satz zu mehreren und zeigt viel mehr die Verzweiflung bzw. die Verwirrung, einfach weil keine klaren Gedankengänge gezeigt werden. Er schafft es nicht mal eine Idee vollkommen zu verpacken, alles kommt hintereinander. Auch der Übergang zum Nichtsabgeben ist mir etwas zu schnell. Da etwas ausführlicher und es wäre super gut geworden, für mich zumindest. Schlecht ist die Abgabe aber keineswegs, falls es jetzt zu schroff klingt.

    Abgabe 3: 7/10

    Aw, das Setting. Mystery Dungeon 2 ist wohl eines der tollsten Settings, die es nur geben kann. Auch die beschriebene Stelle erinnert mich sofort daran zurück und ich weiß noch, wie ich auf dem Weg zum Zeitturm und dem Schatten-Dialga war. Egal, kommen wir zur Abgabe: auf jeden Fall spannend geschrieben, obwohl die Szene an sich gar nicht so spannend ist. Die Schreibweise empfinde ich als sehr gut, obwohl mich ab und an die wörtliche Rede etwas stören. Sie reißen sich so aus dem anderen Geschriebenen raus, das ist nicht dein Fehler, empfind ich einfach so. Einige kleine Rechtschreibfehler bzw. Wörter, die nicht zum Satz gehören oder es doppeln, stören den Lesefluss aber nicht. An manchen Stellen hätte ich etwas mehr Punkte gesetzt, bei dir ziehen sich die Sätze z.T über 5-6 Kommas. Das stört dann doch etwas den Lesefluss, weil lange Sätze lesen zieht den gesamten Text irgendwie. Informativ warst du aber allemal, vielleicht etwas auf den Grund der Rebellion mehr eingehen. die wird zwar durch die Fragen und den darauffolgenden Antworten angeschlichen, aber warum grade die drei? Welchen Grund hatte es, dass sie angesprochen bzw. die Mission aufgenommen haben? Woher haben sie davon gehört? Das wäre schön, etwas mehr zu erfahren.

    Abgabe 4: 5/10

    Wow, dieses Ende erwartet man überhaupt nicht. Das Setting ist gewöhnlich, auch wenn die Geschichte mit der Sonnenbrille nicht gewöhnlich ist. :D Bei dem Anfang dachte ich schon: ohje, was ein Nerd, das wird doch sicherlich langweilig, aber überhaupt nicht. Während des Lesens passieren schlag auf schlag neue Ereignisse. Manche entstehen zu schnell, da hätte ich einen etwas längeren Übergang gewünscht. Auch wird zwar etwas ersichtlich, warum sich der Junge erschoss und auf die Sonnenbrillengestalt hörte, aber etwas erklärt werden hätte sie schon. Jetzt muss man seinen Teil denken, was zwar nicht schlecht ist, aber dieses Ungewisse nervt mich. :D Warum ich jetzt nur 5 gegeben habe ist, weil für mich dort kaum eine Revolution bzw. eine Rebellion vorhanden ist. Die Sonnenbrillengestalt macht zwar einen Wandel durch, allerdings wird durch die Aussage "Den Blick hab ich schon lange nicht mehr gesehen" deutlich, dass es schon vor kam. Wenn es vor kam, ist sein Verhalten nicht Revolutionär. Er versucht zwar sich dagegen zu wehren, in dem er Nachsitzen in Kauf nimmt und seine Augen schützt, allerdings erkenne ich da nur zum Teil eine Rebellion. Die bricht er in dem Moment auch nur, wenn er der "Bitte" nicht nach geht. Da es allerdings schon zur Normalität geworden ist, also das Nachsitzen, ist es vielmehr keine Rebellion an sich, sondern eine alltägliche Situation für ihn. Es ist wirklich schwierig, weil klar ist es leicht da, aber es fehlt einfach dieser Moment: Bum, da ist das Thema. Sorry. c:

    Abgabe 5: 9/10

    Ok, das war echt gut. Die Idee hinter dem Ganzen ist zwar auch relativ einfach, aber erstaunlich gut. Die Umsetzung vom dem typischen Rebellieren des Körpers ist hier einfach wirklich überraschend. Man glaubt als Leser gar nicht an diese Situation, aber zum Schluss ergibt sie einen Sinn. Das ist tiefgründig und sehr spannend. Mein Punktabzug ist hier, weil dort einige Rechtschreibfehler sind, die nicht sein müssten. ( der war-wahr Fehler in der ersten Zeile tat echt weh beim Lesen. Ich dachte schon: oh mist, das wird doch nichts... und dann das!) Sonst kann ich echt nicht meckern, hat mir sehr gefallen.

    Abgabe 6: 6/10

    Noch eine Abgabe mit Pokémonthema, gefällt mir auf jeden Fall. Die Revolution gegen Team Plasma ist ein interessantes Thema, der "Überfall" auf den Turm war auch sehr angenehm beschrieben. Allerdings, und ich hoffe du nimmst es mir nicht ganz so übel, hat es mich nicht so gefesselt. Es war geladen und actionreich, jedoch hat mir der Schreibstil nicht so zugesagt. Es gibt auch einige Sachen, die für mich persönlich keinen Sinn ergeben. Warum kann die Wache z.B. einen Pokéball benutzen, wenn es doch dank des Störsenders nicht möglich ist? Insgesamt hat die Geschichte wirklich Potenzial, aber da sind halt einige Sachen, die für mich irgendwie nicht gepasst haben. Lässt sich trotz kleinerer Fehler gut Lesen und auch an der Setzung der Satzzeichen hab ich nichts zu meckern, hat mich wie gesagt nur nicht so gefesselt, sorry.


    Falls irgendwas zu schroff oder hart klingt tut mir leid, ich will nur mein Empfinden verdeutlichen und warum ich die Punkte so gegeben habe c: Bin gespannt von wem was geschrieben wurde :3

  • FF Wettbewerb 7 - Rebellische Revolution

    So noch mal schnell auf den Letzten drücker einen schnellen Vote. Schade das nicht mehr als 6 Abgaben zustande kommen.

    _____________________


    _______________________


    Vote

    Abgabe 01 - 7/10.0

    Abgabe 02 - 9/10.0

    Abgabe 03 - 8/10.0

    Abgabe 04 - 8/10.0

    Abgabe 05 - 9/10.0

    Abgabe 06 - 6/10.0

    ____________________


    Lg *Miro*

  • So hi, da Cosi grade keine Zeit hat übernehme ich mal eben die Siegerehrung, damit ihr darauf nicht ewig warten müsst^^


    Erstmal danke an alle für die Teilnahme und die Votes!


    Platz 6 geht an Abgabe 6 von Thrawn mit 55 Punkten!


    Platz 5 geht an Abgabe 1 von Rex Lapis mit 56 Punkten!


    Platz 4 geht ganz knapp an Abgabe 4 von @Indigo mit 56.5 Punkten!


    Platz Nummer 3 und damit das Bronzetreppchen geht an ELIM_inator mit 63 Punkten für ihre Abgabe Nummer 2! Herzlichen Glückwunsch!


    Das silberne Treppchen geht mit 67.5 Punkten an Abgabe Nummer 3 an Azaril! Auch dir herzlichen Glückwunsch dazu!


    Und schließlich der Gewinner dieses Wettbewerbs mit 69 Punkten für Abgabe Nummer 5 ist relinked! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Sieg in einem Fanfiction-Wettbewerb!

    Solltet ihr Fehler finden meldet euch bitte einfach bei mir^^


    Ich hoffe, ihr macht alle fleißig auch beim nächsten Wettbewerb der Saison mit, der von Willi00 geleitet wird!

    Bis zum nächsten Mal :)

  • Big Time Uff

    Hat das Label Beendet hinzugefügt.
  • Ich hab's tatsächlich verpasst, rechtzeitig zu voten, da mein Internetzugang derzeit eingeschränkt ist und äh, ja. Geschrieben ist's trotzdem schon. Ich hinterlass es einfach mal hier für die, die's vielleicht interessiert ...


  • Willi00

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label von Siegerehrung auf Vote geändert.