Ein merkwürdiger Fehler und Malwarebyte.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte heut nen merkwürdigen Fehler, den ich mir nicht erklären kann.

    Ich war kurz weg, in der Inzwischenzeit wurde Monitor schwarz, ich könnte nichts machen außer einen radikalen Neustart via Knopfdruck.

    Normalerweise brauch ich nur eine Taste drücken oder einfaches klicken, aber das im diesen Fall brachte das nichts.

    Ich hatte diesen Fehler schon einmal und das war im März.

    ich kann mir nicht erklären warum?


    Wie gut ist Malwarebyte? Meine Sis schwört total auf das Programm, weil es Angriffe bemerkt, die Bitdefender übersieht.

    Ich bin da kritisch.

  • Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Freeze bzw. Absturz? Vllt ein Treiberproblem oder ein Programm wollte nicht mehr, es fehlen die wichtigen Infos was sonst noch in dieser Zeit offen war bzw. was vorher evtl. am Rechner geändert wurde.


    Mit Malwarebytes habe ich selbst keine Erfahrungen, aber wenn man einen funktionierenden Virenscanner hat und mit Verstand im Netz surft braucht man keine weiteren Tools.

  • Malwarebytes (ehemals namentlich Malwarebytes Anti-Malware) halte ich für gut: Das Programm hatte schon zu Zeiten des com! Magazins, bevor dieses aus Profiergier auf professional umgestellt wurde (mit Preiserhöhung des Fachheftes), unter anderem in diesem Heft einen guten Ruf. Soweit ich mich erinnern kann, damals - bis heute? - zudem in Anti-Malware-Foren. Ein häufig gelesener Tipp.


    Nutze das Programm im Job manchmal, wenn ich mich mit Sicherheitsprogrammen beschäftige. Da arbeitet es in Stichproben i.d.R. zuverlässig. AdwCleaner vom selben Anbieter (wurde von Malwarebytes übernommen) lief in aktueller Version 7 schlechter, da es einen Neustart zur Reinigung und Letztere automatisch durchführte, ohne genügend darauf hinzuweisen. Dass mich das überraschte, dürfte letztlich eher meine Schuld als die des Programms sein. Mein Fazit: Hatte mit Programmen des Anbieters noch nie Probleme. Wie bei Antivirusprogrammen gilt, dass man die Säuberungsfähigkeit kompromittierter PCs als Privatmensch ohne Virenlabor nicht beurteilen kann; was Bedienung, Design und Zuverlässigkeit anbelangt, kann ich mich nicht beschweren. Kein Ersatz, aber in meinen Augen eine gute Antivirus-Ergänzung dieses Programm. (Allenfalls der Kritkpunkt: Design hat sich subjektiv verschlechtert, vor einem GUI-Relaunch wirkte das Tool nüchterner, weniger kommerziell ausgelegt, aber die inneren Qualitäten sind vermutlich erhalten geblieben)


    Wenn der Monitor schwarz wird, könnte das eine Stromsparmaßnahme sein (unwahrscheinlich wenn nichts geändert wurde) oder ein Absturz, den der PC zum Selbstschutz gegen Hitze vornimmt. Beidem lässt sich nachgehen: Mit AppCrashView (https://www.nirsoft.net/utils/app_crash_view.html / alternativ: Zuverlässigkeitsverlauf mit Win-R --> perfmon /rel eingeben) oder CoreTemp (alternativ: Speccy); Letztere Tools zeigen CPU-Temperatur sowie konkret Speccy darüber hinaus die Hitzewerte weiterer Komponenten wie Mainboard.