Diskussion zum Tauschbasar-Bereich und Tauschen von RNGs aus Generation 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Tauschbasar-Nutzer und -Interessierte,


    wie ihr selbst vielleicht merkt, nimmt die Aktivität des Tauschbasares ab. Wir sind uns im Klaren, dass es durch die Editionen Pokémon Sonne & Mond und Pokémon Ultrasonne & Ultramond einige Veränderungen in den Tauschsachen gab. So wurde z.B. eine wichtige Funktion, das Klonen, von Seiten GameFreak unterbunden und auch im Allgemeinen sind die Editionen vergleichsweise schwach nach der Story.

    Doch liegt es nur an den Hauptspielen oder gibt es andere Faktoren, die euch vom Tauschbasar abhalten? Hier seid ihr gefragt! Wir würden gerne eure Meinung dazu hören. Gefällt euch die jetzige Struktur des Tauschbasares oder gibt es Dinge, die euch stören? Wünscht ihr euch mehr Aktionen oder habt Ideen für den Tauschbasar, die ihr euch vielleicht nur nicht traut auszusprechen? Habt ihr Probleme mit dem jetzigen Team oder wollt allgemein dem Ganzen mal Feedback geben? All das könnt ihr in diesem Thema hier oder im Tauschbasar und Checking-FAQ machen.


    Unabhängig zur kleinen Feedbackrunde haben wir einen neuen Vorschlag für den Tauschbasar, der mit einigen wenigen Strukturveränderungen und Regeländerungen einhergeht; wir möchten im Tauschbasar das Vertauschen von rngten Pokémon aus Generation 7 erlauben. Für alle, die nicht wissen, was damit gemeint ist eine kurze Erklärung.


    Als RNG bezeichnet man eine Methode, den Zufallsgenerator (Random Number Generator) zu beeinflussen, um das Fangen oder Züchten von flawless Pokémon zu erleichtern. In Generation 7 ist die Eierabholfolge festgelegt, was bedeutet, dass mit der Hilfe eines Tools die Reihenfolge der Eier bestimmt werden kann und anschließend dadurch gezielt DV-Pokémon gezüchtet werden können, unter anderem auch perfekte DV-Shinys. Einen Guide zu eben dieser Methode gibt es bereits hier im Forum oder auf Bisafans. Neben der Zucht ist es auch möglich, stationäre Pokémon (z.B. Ultrabestien) oder wilde Pokémon zu beeinflussen, einen Guide dafür gibt es hier.

    Ihr fragt euch sicherlich, was das Thema jetzt besonders macht, RNG ist doch von Generation 4 und 5 auch erlaubt. Nun, durch den Austausch verschiedener TSV besteht die Möglichkeit, mehr Shiny-Frames zu bekommen und so auch mehr Shinys ausbrüten zu können. Das Problem dabei ist, dass das Ei auch mit eben dieser TSV ausgebrütet werden muss, damit es die gleichen Werte bekommt, d.h. die Eier müssen getauscht werden und das Pokémon bekommt beim Schlüpfen den Fangort Link-Tausch. Schauen wir allerdings in die Übersicht der erlaubten und verbotenen Pokémon im Pokémon-Tauschbasar sehen wir, dass eben diese Pokémon verboten sind:

    Schillernde Pokémon mit der Herkunft 'Linktausch'
    Bei schillernden Pokémon, die die Herkunft 'Linktausch' aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie durch TSV-Abuse erhalten wurden. Bei diesem Verfahren werden die Werte von Eiern und die Bedingungen, wann das zu schlüpfende Pokémon schillernd wird, ermittelt. In der 6. Generation ist hierfür zwingend der Einsatz zusätzlicher Hardware notwendig, in der 7. Generation zumindest wahrscheinlich, da es andernfalls schnellere Methoden gibt, schillernde Pokémon zu erhalten (s. hier). Da der Einsatz externer Hardware als Cheating gilt, sind diese Pokémon aufgrund der hohen Cheatwahrscheinlichkeit verboten.

    Wir möchten gerne diese Regel begrenzt aufheben. Um allerdings User, die keine rngten Pokémon haben möchten, weiterhin ihren gewohnten Tauschfluss zu ermöglichen, würden wir ein Unterforum rund um das Thema Generation 7 RNG erstellen. Dort können nach den Regeln des Pokémon-Tauschbasars Aufträge, Tauschthemen und Dienstleistungen in Form von Wunsch-Zucht/RNG angeboten werden.


    Wir hoffen, dass wir euch unsere Idee soweit vorstellen konnten und sind auf eure Meinungen zum Thema gespannt.


    Um dieses Thema zu sehen haben wir die Tauschbasar-Nutzer der letzten Monate hier aufgezählt und lassen sie einmalig erwähnen.


    Diskussion zum Tauschbasar-Bereich und Tauschen von RNGs aus Generation 7 <-- hier gelangt ihr zur entsprechenden Umfrage



    Euer Tauschbasar-Team.

  • Willi00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    auch wenn ich hier nur recht selten als Hobbyzüchter tätig war bzw. im Moment bin, möchte ich dennoch meine Meinung dazu sagen.

    Ich denke was den Tauschbasar (abgesehen von S,M,US,UM Debakel) etwas unattraktiv macht ist, das ich mich ins Bisaboard nicht mehr unterwegs einloggen kann. Ich bin mir sicher, das ging in Vergangenheit.

    Trotzalledem finde ich den Bisaboard Basar sehr toll, da ihr hier sehr strenge regeln habt, die Meiner Meinung nach den Wert eines PKMN aus diesen Kreisen hebt.
    In Alternativforen gibt es oft viel zu lasche Regeln, darum tausche ich dort auch nicht.


    Darum finde ich bleibt bei dieser Regel Fangort "Linktausch" nicht zu erlauben.



    Als Verbesserungsvorschlag meinerseits: die Komptabilität zu Smartgeräten (Handy, Tablet) zu verbessern oder einen von Bisaboard empfohlenen Anbieter für Kleinchats (z.B Discord) einzurichten.


    Liebe grüße Silverkin Stahlos

  • Zum Team

    Ihr macht eure Arbeit hervorragend. Vielen lieben Dank, für die Mühen, besonders in Checking.


    Verbesserungen


    Alte Themen

    Warum werden alte Themen im Archiv sichtbar? Es ist doch unnötig alte Tauschbasare, Gesuche und anders aufzuheben.


    Kleine Dienstleistungen

    Ich finde das Thema vollkommen unübersichtlich, da die meisten User eben nicht mehr in dem Thema antworten, wenn sie einen Tauschpartner gefunden haben. Es wäre doch besser, mit dem User in dem Thema eine Absprache zu finden. Alternativ könnten sie ein eigenes Thema aufmachen oder werden auf die Dienstleistungen verwiesen.


    Erledige Themen, Inaktive Themen

    Wenn es zeitlich geht, wäre es ganz schön, wenn ihr schauen könntet, ob das Thema noch aktiv ist oder nicht. Wenn der Tausch schon stattfand, wäre es gut, wenn die Themen gelöscht werden, sie zu sammeln macht in meinen Augen wenig Sinn.


    Tauschtermine im Basar

    Ich verstehe nicht, weshalb man keine Termine im Basar vereinbaren darf, das pushen des Thema ist auch erlaubt. Ich fände es gut, wenn man Termine auch im Thema vereinbaren könnte.


    Basarsortierungen

    Gesuche und Basare sollten meiner Meinung nach in einem Thema sein, denn ich sehe hier im Grunde keine Unterschied zu einem Basar. Ein Basar kann ja auch kleiner sein.


    Ich fände es besser, wenn Dienstleistungen und Versteigerungen wieder getrennt werden, sie sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Punkte.


    Blackliste

    Ich finde es sollte wieder dabei stehen dürfen, weshalb User gesperrt sind, damit andere User sehen, was los war. Wen jemand vl wegen einem Cheat gesperrt wurde, ist etwas anders, als wenn er das falsche getauscht hat.

    Früher war es auch okay, und kein Problem, es sollte wieder erlaubt werden, dann kann man ich selbst von den Leuten ein Bild machen.

  • Ich finde es sehr schade, dass im Tauschbasar nicht mehr allzu viel los ist, wie noch zu XY Zeiten, als ich damals dazu gestoßen bin. Woran das konkret liegt, kann man aber nur mutmaßen. Ich komm ja aus dem TCG Bereich, der ja bekanntermaßen leider das selbe durchleiden muss/te.


    Auf mich bezogen bot mir die 7. Generation überhaupt keinen Anreiz mehr meinen Pokedex zu vervollständigen. Das war bei der 6. Generation noch ganz anders. Ich denke dass das eines der Gründe ist, warum einige (neue) Nutzer dem Tauschbasar fernbleiben. Wozu sich die Mühe machen und sich alle 800 (?) Pokemon zu ertauschen, wenn für den Schillerpin nur 200 (?) benötigt werden. Items bekommt man im Spiel ebenfalls durch die GP hinterher geworfen.


    Ich muss auch dazu sagen, dass mir persönlich die 7. Generation überhaupt nicht zusagt. Nicht der Pokemon wegen (die finde ich teilweise sogar echt toll), aber die Aufmachung des Spiels ist einfach nur [...] meh. Wofür man für ein Event Pokemon früher noch ~ 12 min. gebraucht hat, braucht man nun 40/50 min., dazu kann man nicht klonen. Totaler Humbug.


    Eine Lösung für das Problem zu finden ist echt schwierig... Meiner Meinung nach liegt es nicht an Euch/Bisaboard, sondern viel mehr am Anreiz des Tauschens der in der 7. Generation nicht geschaffen wurde.

  • . Wozu sich die Mühe machen und sich alle 800 (?) Pokemon zu ertauschen, wenn für den Schillerpin nur 200 (?) benötigt werden

    Es gibt für die 807 Pokemon nichtmal einen Pokedexeintrag und ich denke mal, es liegt daran, das viele nicht mehr tauschen. Ich selbst habe vor kurzem alle Pokemon, die ich nicht brauche und von denen es keinen Dexeintrag gibt, auf die Bank gelegt.



    Ich muss auch dazu sagen, dass mir persönlich die 7. Generation überhaupt nicht zusagt.

    Das wurde auch schon bei Gen 5 und 6 gesagt, aber da war der Anreits eben doch da, aufgrund des Nationaldex.


    tems bekommt man im Spiel ebenfalls durch die GP hinterher geworfen.

    Auch nur, wenn du GPs sammelst, macht auch nicht jeder.

  • Ich bin ja erst vor ein paar Wochen hier hinzugestoßen, weiß halt nicht wie es vorher hier war.

    Hatte vorher mit Tauschen in einem Forum nix am Hut.


    Wie meine Vorredner hier gesagt haben gibt es nur ein paar Verbesserungsvorschläge.


    Ein paar Punkte meinerseits:


    1) Das Team

    Euch Moderatoren trifft hier wirklich kaum eine Schuld. Wenn ein Thema geschlossen werden kann, sollte es halt sobald wie möglich geschlossen werden, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.


    2) Generation 7

    Die Editionen find ich nicht so schlimm wie einige meine Vorredner. Irgendwann geht dir in jeder Edition die Lust aus. Das mit dem Klonen ist hier natürlich ein großer Einschnitt (siehe die allgemeine Verfügbarkeit von Marshadow in den Basaren). Dass der Natinaldex fehlt ist natürlich sehr schade :(


    3) Die Kategorien

    Ich schließe mich an, dass man Versteigerungen und Dienstleistungen getrennt halten sollte, da diese manchmal etwas untergehen.


    4) RNG

    Wie in der Definition steht ist der Einsatz externer Hardware hier als "Cheat" anzusehen. Ich würde die Regelung so beibehalten.


    Alles in allem nur ein paar Kleinigkeiten die Ihr selbst verändern könnt. In dieser Gen ist es halt der Lauf der Dinge.


    LG René

  • Das wurde auch schon bei Gen 5 und 6 gesagt, aber da war der Anreits eben doch da, aufgrund des Nationaldex.

    Im Endeffekt gibst du mit den Nationaldex nur das wieder, was ich bereits gesagt hatte. Aber das die 6. Gen nicht gut sein soll, ist mir neu. Schon allein Omega Rubin und Alpha Saphir gilt als eines der besten Spiele. (Mir ist schon klar das die Aussage des ,,besten Spiels" relativ ist.)

    Auch nur, wenn du GPs sammelst, macht auch nicht jeder.

    Aber immerhin ein Grund den es zu XY Zeiten anfangs noch nicht gab. Wenn du aktiv die Pokebank betreibst, bekommt man diese massig hinterher geworfen.

  • Aber immerhin ein Grund den es zu XY Zeiten anfangs noch nicht gab. Wenn du aktiv die Pokebank betreibst, bekommt man diese massig hinterher geworfen.

    Achso meinst du es, ja dies ist war.



    Die Editionen find ich nicht so schlimm wie einige meine Vorredner

    Schlimm ist an Gen 7 nichts, es geht eher um den fehlenden Nationaldex.

  • Ich glaube auch eher, dass der Tauschbasar so inaktiv ist weil die neuen Editionen einfach schwach sind im Gegensatz zu beispielsweise ORAS. Das ist jetzt zwar meine Meinung, aber ich denke dass da viele zustimmen können. Außerdem ist man natürlich weniger dazu geneigt seine Pokémon zu tauschen, wenn man nicht klonen kann.


    Ich glaube nicht, dass man durch das Aufheben von Regelungen mehr Aktivität erzielt. Klar ist das eine neue Gelegenheit, aber wenn man dabei nur darauf abzielt den Basar wieder aktiver zu bekommen, würde ich schon ein wenig an dieser Entscheidung zweifeln.


    Zum Thema RNG in der 7. Generation muss ich sagen, dass mir die Erlaubung eher weniger gefallen würde. Das BB war immer ein Ort, wo man sich sicher sein konnte dass man keine Cheats/Hacks bekommt. Es wäre schön, wenn das so bleibt. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Würde es zu einer Abstimmung kommen, würde ich mich wahrscheinlich enthalten. Ich mag den Basar so wie er ist. Wenn es wirklich zu dieser Regeländerung kommt, würde ich mich wahrscheinlich mal richtig mit den mechanics auseinander setzen. Ich bin aber 100%ig dafür, dass Gen7 RNG ein eigenes Unterforum haben sollte, falls das erlaubt wird!



    Verbesserungsvorschläge habe ich sonst nicht. Das Team macht finde ich alles super und schnell.

    Im Rahmen von Aktionen etc. könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Basar-Nutzer vielleicht auch mal eine gemeinsame Aktion machen könnten. Einige machen das ja schon in ihren eigenen Basaren, aber vielleicht könnte man sich ja mal zusammensetzen und etwas größeres veranstalten. Ist mir nur eben durch den Kopf gegangen :)

  • Zum Thema RNG in der 7. Generation muss ich sagen, dass mir die Erlaubung eher weniger gefallen würde. Das BB war immer ein Ort, wo man sich sicher sein konnte dass man keine Cheats/Hacks bekommt. Es wäre schön, wenn das so bleibt. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich möchte nur kurz einwerfen, dass RNG in Generation 7 genau gleichgesetzt mit Rng in Generation 4 und 5 werden kann. Cheats bzw. Hacks in dem Sinne sind es dann also nicht bzw. ist eine Unterscheidung genau so wenig möglich wie bei Rngs aus diesen Generationen. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt auch die Zucht mehr betroffen ist und die TSV sichtbar ist, womit es möglich ist, ein Ei zu vertauschen, was dann bei einem anderen Spieler als schillerndes Pokémon schlüpfen kann. Diese haben dann allerdings den Fangort Link-Tausch. Der Grund, warum es damals verboten wurde ist, dass es in Generation 6 keine legale Möglichkeit gab, um die TSV herauszufinden. Da es in Generation 7 nun Möglichkeiten gibt, möchten wir unseren Vorschlag über eine begrenzte Aufhebung der Regel in den Raum werfen.


    Dass der Tauschbasar des BBs weiterhin cheat- und hackfrei bleiben soll, ist auch unser ermessen.

  • Da ich erst seit ungefähr einem 3/4 Jahr hier im BB und damit auch im Tauschbasar aktiv unterwegs bin, kann ich nichts über die Aktivität zur X/Y-Zeit sagen. Dennoch sehe auch ich einen Negativtrend, was die Aktivität des Tauschbasars angeht. Ich persönlich beschäftige mich nur mit den Eventpokemon, bevorzugt Gen 3-6. Warum nur bis Gen 6? Weil man in Generation 7 quasi nicht legal klonen kann. Als Eventsammler ist es für mich wichtig auch an ausländische Events kommen zu können. Das war bis Gen 6 kein Problem, weil ein User Kontakte nach Japan oder Korea hatte und so ein Exemplar ergattern konnte, was dann fröhlich geklont wurde. In Gen 7 ist es praktisch unmöglich an Event, wie z.b. das Tanabata Jirachi des Jahres 2018 ranzukommen. Der einzige Lichtblick sind engagierte User wie Gengy, die es ermöglichen das ein oder andere ausländische Wifi-Event mitnehmen zu können. Doch wenn es zu Codeverteilungen kommt, ist einfach Schluss.


    Was kann da das Bisaboard tun?


    Ehrliche Antwort: Nichts. Das ist ein Problem, das die Software also (So/Mo US/UM) mit sich bringt. Es gibt halt einfach kaum User, die ihre Unikat Shinys tauschen würde. Events kann man ja immerhin mehrfach laden und dann tauschen, aber bei ausländischen Codes wird das auch schwierig :tired:

    Aber gerade deswegen halte ich das Legalisieren von RNG-(Shiny-)Pokemon für sinnvoll, sofern sie legal sind.

    Hierzu habe ich eine frage an die Hardwarechecker (z.B. Willi00): Kann man per Hardwarecheck die Legalität dieser Pokemon beweisen?

    Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir wünschen, dass jeder User, der solche Pokemon anbieten, ein von den Checkern ausgewähltes Pokemon checken lassen muss, damit die Legalität dieser Pokemon gesichert werden kann.


    Vllt würde das den Basar wieder ankurbeln Flemmli

  • Alte Themen


    Warum werden alte Themen im Archiv sichtbar? Es ist doch unnötig alte Tauschbasare, Gesuche und anders aufzuheben.

    Alte Themen werden behalten weil sie erstens als "Beweis" benutzt werden könnten und zweitens lässt sich ggfs. die Tauschherkunft von bestimmten Pokemon bestimmen. Zusätzlich kann man per Forensuche und/oder Google bestimmte Pokemon finden. Das ist sehr nützlich für das Checken von Pokemon.

    Erledige Themen, Inaktive Themen


    Wenn es zeitlich geht, wäre es ganz schön, wenn ihr schauen könntet, ob das Thema noch aktiv ist oder nicht. Wenn der Tausch schon stattfand, wäre es gut, wenn die Themen gelöscht werden, sie zu sammeln macht in meinen Augen wenig Sinn.

    1) Das Team

    Euch Moderatoren trifft hier wirklich kaum eine Schuld. Wenn ein Thema geschlossen werden kann, sollte es halt sobald wie möglich geschlossen werden, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.

    Inaktive Themen werden nach 2 oder 4 Wochen (je nachdem was für ein Thema es ist) archiviert. Plus der Threadersteller kann Gebrauch von der Meldefunktion machen oder seinen Thread entsprechend "Markieren" sobald er fertig ist. Ich denke, wir werden auch erst mal bei diesem System bleiben, besprechen werden wir es trotzdem.


    Tauschtermine im Basar


    Ich verstehe nicht, weshalb man keine Termine im Basar vereinbaren darf, das pushen des Thema ist auch erlaubt. Ich fände es gut, wenn man Termine auch im Thema vereinbaren könnte.

    Eigentlich beantwortet das Regelwerk doch schon, wieso es nicht erlaubt ist oder nicht?

    Übersichtlichkeit
    Damit eine gewisse Übersichtlickeit gewahrt bleibt, sollten Tauschthemen wirklich nur für das Unterbreiten von Tauschangeboten und die Beantwortung derselben genutzt werden. Das Verabreden eines Tauschtermins und weitere Details wie der Austausch von Freundescodes sollten dagegen ebenso privat geklärt werden wie alles andere, was nicht unmittelbar das Tauschgeschehen betrifft.

    Ich glaube kaum, dass es jemand interessiert, ob Du nun um 16 oder 18 Uhr zeit hast für einen Tausch. Das ist nur indirektes Pushen und bietet keinen Mehrwert.

    Basarsortierungen


    Gesuche und Basare sollten meiner Meinung nach in einem Thema sein, denn ich sehe hier im Grunde keine Unterschied zu einem Basar. Ein Basar kann ja auch kleiner sein.

    Der Vorteil von einem Gesuche kann es sein schnell an ein bestimmtes Item/Pokemon zu kommen, was bei einem großen Basar schnell mal untergehen könnte. Aber wir werden uns besprechen, ob eine Zusammenlegung bzw. Schließung sinn macht.


    Ich fände es besser, wenn Dienstleistungen und Versteigerungen wieder getrennt werden, sie sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Punkte.

    3) Die Kategorien

    Ich schließe mich an, dass man Versteigerungen und Dienstleistungen getrennt halten sollte, da diese manchmal etwas untergehen.

    Wir haben diese zwei Unterforen zusammengelegt, weil die Anzahl der Threads kein eigenes Unterforum mehr gerechtfertigt haben und es wurde in der Forenevaluation 2017 gewünscht das Forum zu vereinfachen:

    Forum übersichtlicher machen
    Tatsächlich hat ein Viertel dafür abgestimmt, dass manches sehr kompliziert ist, 16% dafür, dass das Angebot zu viel und unübersichtlich ist. Im Gegenzug dazu finden nur knappe 11% das Forum einsteigerfreundlich. Durch News, Kalender, Labels und ähnlichem wird bereits versucht, den Nutzern aktuelle und relevante Inhalte näher zu bringen. Es stellt sich immer schwierig dar, Inhalte zu kürzen, ohne bestimmte Nutzergruppen zu benachteiligen. Es wird sich zeigen, inwiefern man an dieser Stelle etwas machen kann bzw. in welchem Rahmen es notwendig ist.


    Blackliste


    Ich finde es sollte wieder dabei stehen dürfen, weshalb User gesperrt sind, damit andere User sehen, was los war. Wen jemand vl wegen einem Cheat gesperrt wurde, ist etwas anders, als wenn er das falsche getauscht hat.

    Früher war es auch okay, und kein Problem, es sollte wieder erlaubt werden, dann kann man ich selbst von den Leuten ein Bild machen.

    Ich denke Du meinst die Blacklisten der Basare, oder? Das Problem ist, wir können nicht immer nachvollziehen ob es der Wahrheit entspricht, welchen Grund der Basarbetreiber angibt. Beispiel: ich setze Willi00 auf meine Blacklist weil ihn nicht mag und behaupte er hätte meine Pokemon geklaut, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Das wäre einfach nur Rufmord und im schlimmsten Fall würde niemand mehr mit ihm tauschen, obwohl ich die Begründung nur erfunden habe.


    4) RNG

    Wie in der Definition steht ist der Einsatz externer Hardware hier als "Cheat" anzusehen. Ich würde die Regelung so beibehalten.

    Zum Thema RNG in der 7. Generation muss ich sagen, dass mir die Erlaubung eher weniger gefallen würde. Das BB war immer ein Ort, wo man sich sicher sein konnte dass man keine Cheats/Hacks bekommt. Es wäre schön, wenn das so bleibt. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

    RNG hat aber nichts mit externer Hardware zu tun, es werden nur die Daten benutzt, die mir das Spiel gibt. Der RNG in Gen 7 ist bei der Zucht ziemlich Broken. Er ist nämlich nicht zufällig, obwohl er genau das sein sollte. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, speichert Euer Spiel ab und holt fünf Eier ab und brütet sie aus. Schreibt Euch alle Daten der Pokemon auf und startet das Spiel neu, ohne zu speichern. Holt Euch dieselben fünf Eier ab und brütet sie aus. Sie werden zu 100% die gleichen Pokemon sein.


    Ich glaube nicht, dass man durch das Aufheben von Regelungen mehr Aktivität erzielt. Klar ist das eine neue Gelegenheit, aber wenn man dabei nur darauf abzielt den Basar wieder aktiver zu bekommen, würde ich schon ein wenig an dieser Entscheidung zweifeln.

    Wenn wir es genau nehmen, dürfe es diese Regel gar nicht geben. Generation 7 TSV Shinys sind nur verboten, weil sie in Generation 6 verboten waren. Aber TSV Shinys sind in Generation 7 ohne Probleme legal möglich ohne Daten auszulesen.


    Aber gerade deswegen halte ich das Legalisieren von RNG-(Shiny-)Pokemon für sinnvoll, sofern sie legal sind.

    Hierzu habe ich eine frage an die Hardwarechecker (z.B. Willi): Kann man per Hardwarecheck die Legalität dieser Pokemon beweisen?


    Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir wünschen, dass jeder User, der solche Pokemon anbieten, ein von den Checkern ausgewähltes Pokemon checken lassen muss, damit die Legalität dieser Pokemon gesichert werden kann.

    Per Hardwarecheck lässt sich die Legalität nicht feststellen, falls Du damit meinst, ob die TSV und ESV ausgelesen wurde. Allerdings habe ich schon ein Proofsystem im Kopf, um festzustellen, ob die TSV und die ESV "legal" bestimmt wurde. Kurz gesagt, hier sind die Anleitungen dazu: Zucht RNG Abuse in Sonne und Mond

    Zucht RNG Abuse in Sonne und Mond


    Ohne einen Proof wird entsprechend nicht freigeschaltet.

  • Ich finde den Tauschbasar super wie er ist und meinetwegen können auch RNG-Pokémon angeboten werden, wobei ich persönlich dies nicht tun werde. . .

    Ich war leider in den letzten Wochen nicht oft hier, weil ich Prüfungszeitraum an der Uni habe. Aber nur noch eine Woche, dann habe ich endlich wieder mehr Zeit, auch für meinen Basar.

    Was mich persönlich ein bisschen nervt: das ewige Pushen, wenn mal längere Zeit keiner im Basar postet, gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Denn nur weil über längere Zeit keiner aus meinem Basar Pokémon haben will, ist mein Basar schließlich lange noch nicht inaktiv . . . .

    Gen7. finde ich persönlich super und spiele es sehr gerne, ist für mich also überhaupt nicht unattraktiv :winker:

  • Ich habe den Tauschbasar genutzt, um meinen Pokedex zu füllen und um 6 DV Dittos zu erhalten. Der einzige Grund, warum ich den Tauschbasar nicht mehr nutze, ist der, dass ich derzeit einfach keine Pokemon benötige. Meine Ziele für Gen 7 sind nun erreicht. Besondere Event Pokemon oder Shinys interessieren mich nicht so sehr.


    Sobald Gen 8 draußen ist, wäre ich aber definitiv wieder beim Tauschbasar am Start. Freue mich schon darauf, dass es für mich wieder einen vernünftigen Grund zum Tauschen gibt. :)

  • Als jemand der gerne shinys sammelt muss ich schon sagen dass das fehlen einer Klon Möglichkeit in gen7 das ganze sehr einschränkt. Das erinnert mich an damals als gen 5 herauskam und dort das gleiche war. Ich meine das hat die Aktivität hier auch gebremst. Ich glaube wen man in gen7 klonen könnte wäre die Aktivität hier auf jeden Fall etwas höher.


    Ich persönlich bin ja dafür RNG zu erlauben. Das würde eine neue Nische erschaffen und damit womöglich auch mehr Aktivität in dem Bereich.

  • Falls es noch relevant sein sollte. Ich suche auch nicht so viele Pokemon, da ich eben keinen Eintrag von ihnen erhalte und ich gemerkt habe, es macht mir keinen Spaß, sie zu besitzen, ich weiß nicht, wie es den anderen gilt. Wenn ich welche habe, die keinen Eintrag haben, dann vor allem fürs CP.

    In OR/AS habe ich zudem das Gefühl das Ausbrüten dauert ewig, deshalb biete ich auch keine VF Pokemon mehr an und in Gen 5 ist die VF Zucht noch umständlicher. Ich bin froh über die Spa-Insel, sie nimmt mir sehr viel Arbeit ab.

    Ich hoffe es wird in Gen 8 wieder den Nationalen Dex geben, wobei ich befürchte, sie lassen ihn jetzt weg, da es in Augen von GF zu viele Pokemon sind oder weshalb sonst gibt es keinen Nationaldex mehr?


    VL wird das Tauschen mit den Let´s Go spielen auch wieder mehr, kann man da nicht über den Freundescode tauschen oder geht es nur Lokal?

  • Ich hoffe es wird in Gen 8 wieder den Nationalen Dex geben, wobei ich befürchte, sie lassen ihn jetzt weg, da es in Augen von GF zu viele Pokemon sind oder weshalb sonst gibt es keinen Nationaldex mehr?

    Meine Vermutung ist, dass sie Pokemon Bank pushen möchten. Das ist für Gen 7 die einzige Möglichkeit, seinen eigenen vollständigen Pokedex mit allen 807 Pokemon zu sehen.

  • Meine Vermutung ist, dass sie Pokemon Bank pushen möchten. Das ist für Gen 7 die einzige Möglichkeit, seinen eigenen vollständigen Pokedex mit allen 807 Pokemon zu sehen.

    Da macht das sammeln mir keinen Spaß. Und wer will alle 807 Pokemon auf der Bank ahben, nur um den Eintrag zu sehen? Ich habe diese Funktion nur per Zufall gefunden, also den Pokdexeintrag auf der Bank.

    Wurde die Bank überhaupt damit beworben?

  • @Smaarty

    Du musst die Pokemon dafür nicht auf der Bank ablegen. Der Dex holt sich die Infos aus den Spielen.


    https://www.pokemon-sunmoon.com/de-de/pokemon-bank/


    Zitat

    Die neue Funktion Nationaler Pokédex lässt dich Daten zu gelagerten Pokémon abrufen!

    Das kommende Update von Pokémon Bank macht die Software kompatibel mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond und fügt ihr eine neue Pokédex-Funktion hinzu.

    Die Software analysiert deine Speicherdaten aus allen Spielen*, die mit ihr verbunden wurden, und sammelt dabei Daten zu Pokémon, die du bereits gefangen hast.

    Die Pokédex-Funktion von Pokémon Bankermöglicht es dir, diese Daten abzurufen, selbst wenn das zugehörige Pokémon nicht in Pokémon Sonne oder Pokémon Mond erscheint.