Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Auswertung von Gen. 6 in Post #45


  • Gotta catch 'em all! Bereits über 20 Jahre wird frei nach dem Motto >>Schnapp sie dir alle!<< die Jagd auf Pokémon gemacht. Unter anderem sieben Regionen, Generationen und über 800 Pokémon kann die Spielereihe verzeichnen und genau darum dreht sich die Pokémon-Chatabend-Reihe! Alle 2 Wochen am Sonntag wird ein Chatabend unter dem Stern einer Generation gehalten, angefangen natürlich mit dem Klassiker Pokémon Rot, Blau und Gelb, den ersten 151 Pokémon und deren Region Kanto. Seid dabei und erlebt tolle gemeinsame Stunden, in denen wir zusammen zurückreisen und den Charme der ersten Spiele nochmal kräftig spüren lassen! Doch nicht nur Plaudereien sorgen für eine erlebnisreichen Abend, sondern auch interagierende Spiele haben wir uns ausgedacht. Ihr fragt euch, wann es mit der Aktion losgeht? Das könnt ihr selbst in der Umfrage weiter unten entscheiden.

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme und heißen euch sehr herzlich bei der Chatabend-Reihe willkommen, eure Leiter Aylis   elfe   Mitsuru   Moxie   Tragosso   Willi & You .



  • Willi

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe (Datum unklar)“ geändert.
  • Wann soll die erste Aktion stattfinden? 13

    1. 12.08. 16 Uhr (2) 15%
    2. 12.08. 17 Uhr (3) 23%
    3. 12.08. 18 Uhr (4) 31%
    4. 19.08. 16 Uhr (8) 62%
    5. 19.08. 17 Uhr (6) 46%
    6. 19.08. 18 Uhr (6) 46%

    Um die Aktion starten zu lassen, beginnen wir natürlich mit der ersten Generation. Dazu möchten wir von euch wissen, wann ihr Zeit habt, an dem Chatabend teilzunehmen. Zur Auswahl stehen 2 Daten, nämlich der 12. und der 19. August (Sonntage). Außerdem möchten wir von euch wissen, zu welcher Uhrzeit der Abend beginnen soll.


    Dazu habt ihr ab jetzt eine Woche Zeit, bis zum 1. August.

  • Willi

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe (Datum unklar)“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe (19.08. 16 Uhr) Start: Generation 1“ geändert.
  • 1. Generation - Kanto



    15193529779076.jpg




    Kommenden Sonntag ist es endlich so weit - mit Kanto und seinen ersten 151 Pokemon leiten wir die Pokémon-Chatabend-Reihe ein! Diesen Abend widmen wir den Anfängen einer langen und wundersamen Reise, die wohl die meisten von euch bis heute noch durch das Leben begleitet. Kommt dafür am 19.08. um 16 Uhr einfach in den Chat und spielt bei verschiedensten Spielen mit!


    Bisasam Glumanda Schiggy





    Pikachu_render_by_TRCH.png

    __________________________________________________


    Unser Programm:


    > Ein Bilderratequiz

    > Ein Soundtrack-Ratespiel

    > Ein allgemeines Quiz um euer Wissen zur 1. Generation zu testen

    > Ein Wahr oder Falsch-Spiel

    und vieles mehr.

    _____________________________________________________________






    Für den Gewinner des Abends winkt auch ein wundervoller Preis. Zudem bietet sich der Abend an Kontrahenten für Pokemon-Showdown (natürlich 1. Generation) und Tausch-Partner für Pokemon der 1. Generation zu finden. Weitere Abende zu den anderen Generationen werden folgen. Seid gespannt!


    Wir freuen uns auf einen lustigen und nostalgischen Abend mit euch!




  • Sooo Leute, danke an alle die beim ersten Abend dabei waren, hier folgt die Auswertung der Quizze!

    .

    .

    Goomy Jiang Jadama Oiski Hunter Aprikose Panpan Stine Creon Ranku Yoshi mögliche Punkte
    Bilder-Quiz 3 2 3 1 0 2 0 2 2 4 0 5
    Theme-Quiz 0 4 3 1 0 0 0 2 0 4 0 5
    Fragen-Quiz 6 2 6 1 0 0 0 4 2 5 5 10
    Wahr / Falsch-Quiz 7 7 7 1 0 0 0 1 2 9 7 9*
    Gesamt 16 15 19 4 0 2 0 9 6 22 12 29




    1. Platz  Ranku mit 22 Punkten
    2. Platz Jadama mit 19 Punkten
    3. Platz  Goomy mit 16 Punkten


    Herzlichen Glückwunsch an Ranku , du kannst dich bei Willi per Konversation melden um deinen Event-Pokémon abzuholen.


    Danke an alle die beim ersten Abend dabei waren, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und ihr konntet noch einmal die Nostalgie der ersten Generation aufblühen lassen. ^-^ Der nächsten Chatabend wird in den nächsten Tagen angekündigt, seid dabei wenn es weiter zur zweiten Generation geht! Togepi

    • Es ist nicht klar ersichtlich, welche Antworten richtig waren. Vor allem im Bezug auf die erste Kategorie ist das ein Ärger[Was ist jetzt eig die Antwort auf Frage 1? Gebt doch beim nächsten Mal eine Fragenübersicht an, ein wunderbares Beispiel wie eine schöne Fragenübersicht funktioniert findet ihr hier.
    • ??????WAS IST DAS BILDER-QUIZ GEWESEN??????? Die Grundidee ist ganz nett, ja, die Umsetzung war aber katastrophal da die Bilder keines Falls eindeutig sind. Bei der einen Frage war Prismania City ebenso legitim wie Fuchsania City, jedoch war ich mir nicht sicher ob ich das nun ändern weil - wie gesagt - in der Deutung ist beides nunmal richtig. So weiß ich jetzt zudem nicht wo mir da der Punkt fehlt[genauso wenig wie bei der zweiten Kategorie, ehrlich gesagt].
    • Wahr/Falsch war zu voll mit Wikipedia-Facts. Ihr solltet darauf achten, dass man die Dinge stets durch das Spielen der Spiele erfährt und nicht durch das Aufrufen einer Pokewiki-Seite. Nein, dass Gen1 nur 37 Rufe hatte gehört NICHT zu Skill, sondern zu Google.
    • Random Battle Turnier auf Showdown PLEASE. Die Punktzahl sind die Anzahl der Siege und bestenfalls baut ihr nochn Loser Bracket ein - zudem kann man dadurch nicht über 30 Punkte kommen.
  • Jadama danke für das Feedback. Wir haben einiges aufgenommen und werden es bei den nächsten Abenden auch berücksichtigen.



    Wo hab ich überhaupt n Punkt her

    War doch nur stiller Zuschauer. Fands im Großen und Ganzen aber recht gelungen. Von meinem Standpunkt jedenfalls.

    Ist korrigiert. Du hattest tatsächlich keinen Punkt. Wieso du den extra bekommen kannst, weiß ich nicht. :D

    Der Rest sollte aber soweit stimmen.

  • 2. Generation - Johto




    Quelle


    Am Sonntag, dem 16. 09. um 16 Uhr geht es endlich weiter im Chat mit der 2. Generation! Seid wieder bei einem lustigen Abend mit tollem Programm dabei, der sich ganz um Endivie, Feurigel, Karnimani & Co. dreht.


    EndivieFeurigelKarnimani


  • du bist aber frech `.´

    Da Gen2 sowas wie mein home turf ist, mach ich mir diesmal wirklich rel. gute Chancen aus zumindest einige Punkte zu holen.

    Wird bestimmt wieder lustig.

  • You

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe (19.08. 16 Uhr) Start: Generation 1“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: 16.09. 16 Uhr Generation 2“ geändert.
  • Abgesehen von You absolut unprofessionelle und vor allem uneinsichtige Reaktionen auf Kritik ("Ist dir das eindeutig genug Magnus?")


    Ja, ich habe das ganze an dem Abend kritisiert, jedoch ist die Aussage "Das ist ein Spaßabend wen juckt das" für etwas, was trotzdem ein Wettbewerb ist -und Leute sind teils da wegen einem Wettbewerb, denn sowas macht mir Spaß und nen paar anderen tatsächlich auch - definitiv kein Freifahrtsschein, wenn manche Sachen trotzdem einfach nur Unkompetetiv sind. Wenn auf Kritik lediglich uneinsichtigkeit folgt und auf die wirklich schlechte Idee dass man unangekündigt Bonuspunkte kriegt, wenn man Zugriff auf ein System hat dass 14 Jahre alt ist oder sich VC-Titel gekauft hat nachdem die weit überlegenen Remakes bereits erschienen kriegt, braucht man sich über Gegenwind nicht zu wundern.


    Restliche Kritik habe ich Lea bereits geschrieben. Der Abend war gut gelungen, aber gott, die Kritikunfähigkeit von euch ist unglaublich, vor allem wenn die Lösung oft so naheliegt ist es mit einem "JAAA jetzt gilt das, schreib uns die kritik doch einfach später" nicht getan - genau das hab ich ja letztes Mal getan, aber wenn man dann mit dem Bonuspunkt-Wahnsinn kommt, fragt man sich doch ernsthaft, ob das irgendwo Anklang gefunden hat.

  • Ja das mit den Bonuspunkten des Spiels ist wohl auf meinen Mist gewachsen und steh da voll dazu, haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es nur ein Spaßspiel war, das nicht in die Wertung mit einfließt. War wie gesagt eine schnelle Lösung, da ich um noch ein Spiel gefragt wurde und das eigentlich viel früher hätte ankündigen sollen. Werde es beim nächsten Abend aber auch ankündigen, falls Spiele/externe Geräte notwendig sind.

  • Ich mag gerne auch mal antworten. Erst mal danke Jadama , dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, Feedback zu geben.


    Ich spreche auch in erster Linie für mich und es soll auch keine Rechtfertigung werden.


    Du hast für den letzten Abend gesagt, dass du dir wünscht, dass man den Abend besser durchplant. Ja, das wurde in großen (!) Teilen auch gemacht. Wir haben über deine Kritik im Besonderen Maße gesprochen und überlegt, wie wir das umsetzen können. Zum Beispiel wurde sehr an dem Quiz und an den Spielen gearbeitet. Es ist nicht so, dass wir deine Kritik gelesen und das Gesagte wieder vergessen haben.


    Ja, du hast dir gewünscht, dass wir alles durchdenken. Solche Sachen wie mit den Bonuspunkten hätten sicherlich besser geplant werden können, keine Frage. Ich will nur lediglich zeigen, dass wir deine Kritik - zumindest intern - ernstnehmen und Einsicht folgt. Dies garantiert aber nicht das Machen neuer Fehler oder einer kompletten Umsetzung einer Kritik.


    Zu dem nächsten Punkt, dass wir unprofessionell auf deine Kritik reagiert haben:

    Du hast - wie Du selber angemerkt hast - oft deinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Es gab immer etwas zu meckern. Man merke hier aber an, dass das a) stressig für die Leitung sein kann, wenn man eigentlich dabei ist, andere Dinge zu koordinieren und b) es für das Umfeld ebenfalls gerade nicht positiv ist. Wir haben da irgendwann nicht umsonst anfangen, dich dazu zu ermahnen, den Rest doch später weiter zu klären. Gerade wenn sich andere User auch wünschen, dass es am Abend wenig Gemecker gibt. Ebenso zieht sich der Abend, wenn man jede Kleinigkeit ausdiskutieren muss, sehr. Das will im Endeffekt auch keiner, oder nicht?


    Ja, wir veranstalten einen Wettbewerb, wo es wichtig ist, dass es mit fairen Bedingungen zugeht. Trotz allem ist der Spaß im Vordergrund. Dies gibt uns auch keinen Freifahrtsein für bestimmte Dinge, aber trotzdem ist es wichtig, manchmal die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und einfach Spaß zu haben.


    Es war sicherlich nicht richtig, dich mit vielen Leuten so abzublocken. Wir hätten besser reagieren können. Trotzdem mag ich an dieser Stelle auch ganz deutlich sagen, dass es uns wichtig ist, Kritik zu bekommen und sie bestens umzusetzen.


  • Hallohallo, hier kommt die Auswertung des zweiten Abends. Die rege Teilnahme hat uns sehr gefreut! ^-^

    Hier.,

    .

    Ranku Goomy Jiang Yoshi Dähr Macks Ravaiim   Jadama Panpan BluMi Venelia Hunter Oiski Kebein mögliche Punkte
    Fragen-Quiz 5 5 2 5 2 5 6 5 - - - - - 6
    Wahr / Falsch-Quiz 6 6 5 6 3 6 6 6 5 5 2 - - 6
    Bilder-Quiz 7 7 5 13 6 8 10 8 4 5 0 2 - 16
    Theme-Quiz 5 0 8 9 7 5 6 2 2 2 0 0 7 10
    Gesamt 23 18 20 33 18 24 28 21 11 12 2 2 7 38




    1. Platz  Yoshi mit 33 Punkten
    2. Platz Jadama mit 28 Punkten
    3. Platz Ravaiim mit 24 Punkten


    Gratulation an Yoshi , du kannst dich bei Willi per Konversation melden um deinen Gewinn abzuholen. (:


    Hier.,

    Im aktuellen Zwischenstand liegt Jadama ganz vorne!



    Ranku Goomy Jiang Yoshi Dähr Macks Ravaiim   Jadama Panpan BluMi Venelia Hunter Oiski Kebein Stine Creon mögliche Punkte
    Gesamtpunkte 45 34 35 45 18 24 47 21 11 12 2 6 7 9 6 67



    Ein großes Dankeschön an alle, die neu dazu gekommen sind oder wieder mit dabei waren. Wir hoffen, wir konnten euer Wissen erneut auf die Probe stellen und für einen netten Abend sorgen. Seid beim nächsten Abend wieder mit dabei, wenn sich alles um die 3. Generation dreht und sammelt weiter fleißig Punkte! Infos zum nächsten Pokémon-Chatabend folgen in den nächsten Tagen. Eneco

  • elfe

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: 16.09. 16 Uhr Generation 2“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 3 - Termin ausstehend“ geändert.
  • Ebenso zieht sich der Abend, wenn man jede Kleinigkeit ausdiskutieren muss, sehr. Das will im Endeffekt auch keiner, oder nicht?


    Ja, wir veranstalten einen Wettbewerb, wo es wichtig ist, dass es mit fairen Bedingungen zugeht. Trotz allem ist der Spaß im Vordergrund. Dies gibt uns auch keinen Freifahrtsein für bestimmte Dinge, aber trotzdem ist es wichtig, manchmal die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und einfach Spaß zu haben.

    Wenn ihr einen Abend haben wollt, an dem es wenig Gemecker gibt, dann ist mein primärer Vorschlag, zu durchdenken, ob Sachen irgendwo unfair sind oder nicht. Im Falle von gegebener Unfairness oder unklarer Fragestellung eben jenes der Leitung zu melden, ist nämlich der Job von einem Teilnehmer. Wenn dann statt "ja ok, besprechen wir jetzt(weil die lösung unfassbar einfach ist meist)" nur "nicht schon wieder Magnus" kommt, dann ist das einfach nur frustrierend. Zumal die Lösung für sowas bisher IMMER relativ einfach war. Dass man beim Bilderquiz irgendwie Extrapunkte als erster ist bspw unfair, da es basically einfach nur ein Reaktionstest bei den Bildern war (nur Steineichenwaldschrein war anspruchsvoll, der Rest war mit 3 Gehirnzellen in Sekundenbruchteilen lösbar) - ihr habt das Feedback, was von mir kam einfach völlig falsch umgesetzt und statt "Die beste Antwort zählt" wie's sonst sein sollte BEI SACHEN DIE MAN INTERPRETIEREN KANN^^ - und es hoffentlich beim nächsten mal sein sollte - wurde 4 von 5 Runden lang eine Runde "wer hat die beste Leitung und 10-Fingertippen drauf" gespielt. Das verfehlt den Sinn der ganzen Sache umso mehr, weshalb ich schon im Vorfeld "ohje" dazu gesagt habe. Und übrigens: Dass es über die Punkteverteilung in dem Spiel keine Aufklärung gibt ist auch ziemlich mies. Wieso gibt es bei ich glaube 5 Bildern nun 16(!!) Punkte? Wo ist das transparent?


    Oh, und ja, es ist natürlich eine Sache, auf das ganze einzugehen, aber gebt euch das: Wenn quasi das gesamte Aktionskomitee hinter dem Abend sitzt - was okay ist - dann sollte man auch irgendwo erwarten, dass der Abend gut durchdacht ist, weil Kommunikation im schlimmsten Fall nunmal schlecht läuft, eben WEIL man so unfassbar viele Personen hat. Ich selber habe einen solchen Abend ohne Probleme bereits geleitet und war im Falle von Unklarheiten eigentlich relativ einsichtig und auch in der Vergangenheit konnte man dies bei Aktionen beobachten(wie zum Beispiel dem Themequiz von Imp), warum also nicht auch hier?


    Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass es Bonuspunkte für das Spiel am Ende gegeben hätte, hätte ich nicht schon direkt bei der Ankündigung eingeschritten sondern erst am Ende. Eben wegen jener gezeigter Uneinsichtigkeit. Weil das ja von meiner Seite ein noch GRÖSSERES Mimimi gewesen wäre, weil ich nicht soviele Punkte erreichte. Deswegen ist hier mein Vorschlag:

    Kündigt zum Gen3 Abend das exakte Regelwerk des gesamten Abends im Vorfeld an.


    Wenn ihr Konstruktiven Austausch für einen guten, durchdachten Abend haben wollt, dann macht es so. Wenn sich das Regelwerk als unfair gestaltet kann man das ganze in Ruhe besprechen. Dadurch gibt es keine Hetze innerhalb des Abends und jeder, der dem Abend beiwohnt, kann sich nicht über unfaire Dinge beschweren - da diese im Vorfeld schon so standen und ggf. in dem Falle man das ganze schon kritiseren könnte. In DEM Fall hat man dann eben tatsächlich Pech gehabt.



  • 3. Generation der Pokemon Hauptreihe!


    Es geht nach Hoenn! Am Sonntag den 7.10. findet um 16 Uhr der große Chat-Abend im Bisachat statt, bei dem es sich nur um die Spiele der 3. Generation dreht.

    Neben Gesprächen und Diskussionen über alles rund um Hoenn und die Sevii Islands erwartet euch ein spannendes Quiz zu den Hauptspielen der 3. Generation (umfasst Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd sowie Feuerrot und Blattgrün), sowie spannende Showdown Kämpfe. Schaut also einfach vorbei und ratet mit.


    Bitte beachtet, dass es auch ein Spiel geben wird, bei dem ihr eine Version von Pokemon Rubin/Saphir oder Smaragd benötigt und dort mindestens in Seegrasulb City angekommen seien müsst (auch ein paar Poke-Dollar wären von Vorteil). Natürlich könnt ihr aber auch ohne die Editionen am Abend und am Quiz teilnehmen.


    Der Gewinner des Quiz hat die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen!

  • Ich hätte da Mal eine reine Logikfrage: Ja, es geht um Generation 3, aber könnte man dieses Spiel nicht rein theoretisch auch mit Pokemon OR/AS lösen?


    Oder habt ihr euch extra ein Spiel überlegt, welches nur in R/S/E möglich ist? Ist jetzt einfach nur mal ein Gedanke, denn ich spontan hätte, denn könnte man das Spiel wirklich auch mit den Remakes machen, dann wäre dieses Spiel doch für diesen Abend eigentlich zweckentfremdet, oder?


    Wie dem auch sei: Hab kA, ob in in den entsprechenden Spielen überhaupt nen Spielstand habe lol, daher denke ich, dass ich ohne Edi teilnehmen werde. Gewinnen würde ich eh nicht und dann macht's auch keinen Unterschied, ob ich Zweiter oder letzter werde.

  • Hallohallo, entschuldigt die verspätete Auswertung. Hier kommt sie nun, die des dritten Abends. Die rege Teilnahme hat uns wirklich sehr gefreut!


    Jadama   Gray Ninja   Kebein Ravaiim   Jiang ScippJ   Gehässiger Südi   Impergator   Saiko   Gintrax   Ranku   Goomy Dähr Macks Picollo   Yoshi Shining Lucario  
    Fragen-Quiz 9 7 8 9 3 8 6 6 2 6 7 7 5 4 8 6
    Soundtrack-Quiz 9 7 9 9 8 6 1 6 0 9 8 3 8 7 10 6
    Wahr/Falsch-Quiz 8 6 7 10 5 9 5 8 6 5 9 8 2 6 7 0
    Gesamt 26 20 24 28 16 23 12 20 8 20 24 18 15 17 25 12


    1. Platz: Ravaiim mit 28 Punkten

    2. Platz: Jadama mit 26 Punkten

    3. Platz: Yoshi mit 25 Punkten


    Gratulation an Ravaiim , du darfst dich bei mir wegen deines Gewinns melden :)


    Der aktuelle Zwischenstand sieht wie folgt aus:


    Jadama   Yoshi Ranku   Goomy   Ravaiim Jiang   Dähr Macks   Kebein   ScippJ Panpan Gintrax Gray Ninja Impergator Picollo Gehässiger Südi   Shining Lucario   Venelia BluMi Stine Saiko   Creon Oiski   Hunter   mögliche Punkte
    Punkte: 73 70 69 52 52 51 33 31 23 21 20 20 20 17 12 12 12 11 9 8 6 6 2 97



    Ein großes Dankeschön an alle, die neu dazu gekommen sind oder wieder mit dabei waren. Wir hoffen, wir konnten euer Wissen erneut auf die Probe stellen und für einen netten Abend sorgen. Seid beim nächsten Abend wieder mit dabei, wenn sich alles um die 4. Generation dreht und sammelt weiter fleißig Punkte! Infos zum nächsten Pokémon-Chatabend folgen in den nächsten Tagen. 454.png

  • elfe

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 3 - Termin ausstehend“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 4 - Termin ausstehend“ geändert.