Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 5 - 26. Januar um 17:00 Uhr!


  • Passend zum kälteren Wetter geht es bei unserem nächsten Chatabend auch in die kälteste der Pokemonregionen. Macht euch bereit für den:


    Chatabend zur 4. Generation der Pokemon Hauptreihe


    Am Sonntag den 25.11. geht es im Chat ab nach Sinnoh! Ab 17:00 Uhr geht es im Chat nur um die 4. Generation der Pokemon Hauptspielreihe. Tauscht euch aus über eure liebsten Momente in Pokemon Diamant, Perl, Platin sowie Heartgold und Soulsilver und nehmt am spannenden Quiz zu der 4. Generation teil, oder tragt spannende Showdown-Kämpfe aus.

    Für den Gewinner des Quiz winkt ein Preis!!! Mitmachen lohnt sich also. Bitte berücksichtigt, dass es im Quiz nur um die 5 Hauptspiele der 4. Generation geht.

  • Also dieses mal sollte ich eigentlich recht gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen sein. Die 4. Generation ist meine Lieblingsgeneration und Spiele wie Pokemon Diamant und Platin habe ich in der Vergangenheit zig mal gespielt. Lediglich die Tatsache, dass auch Fragen zu HG/SS kommen werden (die ich beide nur je 1 mal gespielt habe), könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen, weswegen ich nicht glaube, dass ich erster werde. Aber die Chancen auf Bronze stehen hier ausnahmeweise mal einigermaßen gut.


    Aber hey: Dabei sein ist alles... Panferno

  • Aylis

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 4 - Termin ausstehend“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 4 - 25.11.2018 17:00 Uhr“ geändert.
  • Offene Antworten

    1. Mehrere Antworten - Dahlia&Argenta(Leitung wusste das nicht)
    3. KAMPFTURM??? Sorry, jede Institution ausser dem Duellturm hat "Kampf" im Namen, damit lenkt ihr vom Duellturm WEG. das ist HUGE.
    4. "Was bestimmt an bestimmten Tagen" ich sags mal so: jeder weiß was da gemeint ist ABER da kann auch was anderes passieren


    Wahr/Falsch:

    Frage 1 von Wahr/Falsch undeutlich - sorry, es kann nicht springen, und damit keine punkte sammeln. damit ist es im wettbewerb nutzlos und hat nimmt keinen anteil. da ist beides je nach interpretationssache korrekt und sorry, dafür keinen punkt fühlt sich einfach nur mies an. Ich weiss dass Trickfragen schön zu stellen sind aber bitte, formuliert sie eindeutig. Die Sternenhiebfrage aus Gen3 war bspw super. Hier dachte ich lediglich darum, dass es um den Fakt geht, dass Digda/Digdri nicht springen können - was sie effektiv von dem Wettbewerb ausschliesst. Bestenfalls annulieren.
    Frage 8 von Wahr/Falsch KANN falsch verstanden werden wegen der Plural Form, während es nur bei Karpador möglich ist


    Theme 10.

    Theme 10 war Arceus. Ich muss euch wohl nicht dran erinnern, dass man den track legal nie hören durfte, oder? Klar, in den Sinjoh-Ruinen -aber auch hier bezweifle ich offengesagt dass daran gedacht wurde

    EDIT: Es wurde dran gedacht also less Harm - trotzdem gibts bessere auswahl da sonst nur durch ein Event hörbar. Azuria City hatte in Gen4 bspw eine einzigartige 8-bit neukomposition bekommen.


    Das sind 25% der Fragen, die formulierbar sind und 20% der Fragen allgemein.


    Bitte, lasst Lea das nicht alleine machen. Schaut wenigstens drüber...

    Der Kern eines Spiels ist es, die Unterschiede zweier Menschen zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadama ()

  • Meine Kritik richtet sich an der Stelle an die Teilnehmer des heutigen Abends. Um genau zu sein an die User, die quasi während der gesamten Aktion darüber gestritten haben, ob ein Mitspieler, der vergessen hatte, seine Antwort zu flüstern, zu disqualifizieren sei oder nicht; AUCH nach mehrmaligem Auffordern, diese Diskussion bitte auf das Ende der Aktion zu verlegen und AUCH nachdem der betroffene User schon lange den Raum verlassen hatte.


    Unabhängig davon, ob die Leitung jetzt richtig oder falsch mit der Thematik umgegangen ist: Das ist kein Grund, über anderthalb Stunden den Chat vollzusalzen und dann auch noch giftig auf "Kommt mal runter"-Kommentare zu reagieren. Es war EINE Frage, die gespoilert und nicht gewertet wurde und EINE Ersatzfrage, die stattdessen in die Wertung eingeflossen ist. Man wird wohl erwarten können, dass man sich in der Situation etwas erwachsener verhält und einfach mal die Füße stillhält, bis die Aktion beendet ist (außer natürlich, es ist wirklich wichtig und muss notwendigerweise sofort ausdiskutiert werden, was aber absolut nicht der Fall war).


    Die Betroffenen wissen, wer gemeint ist.



    Zur Aktion selbst: Leitung hat gute Arbeit geleistet und man hat auch ne Steigerung zu den letzten Abenden gemerkt, aber siehe den Post über mir. Probelesen wäre ne sinnvolle Sache. ;)

  • Ohje, hätte ja eigentlich nicht gedacht, dass ich dieses Thema hier benutzen werde, aber das muss jetzt wohl doch mal sein. Meine Kritik bezieht sich auf Die Chatabendreihe der Pokémon Generationen 1-4.


    Mein erster Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich das Gefühl habe, und es mir teilweise bestätigt wurde, dass You
    die meisten Vorbereitungen für diese Abenden alleine vortrifft, und sich das teilweise auch sehr während des Geschehens widerspiegelt. Beim heutigen Chatabend war es einfach so ein komplettes Durcheinander, und keiner der anwesenden Mods hat mal irgendwie versucht diesen ständig erhitzenden Herd auf 0 runterzudrehen. Ihr seid ein Team, ihr könnt das nicht einfach auf irgendwen abwälzen mit der Einstellung "Ach, ich bin eh nur zum Antworten-Entgegennehmen hier". Wünsche mir da echt mehr Struktur und bemerkbare Unterstützung für die Zukunft!


    Zweitens, diese Inkonsequenz, die ich seit Gen. 2 mitbekommen habe, was Antworten im Chat angeht. Es heißt vor jedem Abend: "Antworten bitte an XY und KEINE Antworten in den Chat!". Oft wird sogar nochmal extra nachgefragt, ob diese Nachricht bei allen angekommen ist, was viele sogar noch mal bejahen. Natürlich gibt es trotzdem Ausreißer, die meinen, dass sowas völligst egal ist, und posten trotzdem in den Chat. Mir ist klar, dass Notfallfragen vorbereitet sind und alles drum und dran. Trotzdem gibt es für Diejenigen einfach keine Konsequenzen, obwohl dieses Phänomen schon mehrfach beobachtet worden ist. Es gab sogar heute die Ansage, dass "jeder, der heute die Antworten in den Chat postet disqualifiziert wird.". So, was ist im Endeffekt passiert? Nichts. Und da brauch man sich auch meiner Meinung nach nicht wundern, wenn das bei den ehrlichen Mitspielern sauer aufstößt, WEIL eben nichts passiert. Es gibt klare Regeln. Ich sitz ja auch nicht bei "Wer wird Millionär" im Publikum und brüll die Antworten dem Kandidaten entgegen, und grinse dem Herrn Jauch ins Gesicht..

    Soviel dazu, vielen Dank für eure Zeit.

  • Hab mich sehr auf den Gen4 Chatabend gefreut und war auch Teil des Gen3 Abends.
    Nennt mich naiv, aber ich würde mich freuen, wenn der Fokus dieser Abende darauf liegen würde so richtig über die Spiele zu reden, Gemeinsamkeiten zu finden und einfach Spaß zu haben. Das war bei Gen3 nur flüchtig der Fall und heute bei Gen4 durch die Aktionen einzelner Mitglieder so gut wie unmöglich.

    An beiden Abenden und vor allem an diesem, waren die Teilnehmer des Quiz' so versteift darauf es integer zu halten, dass der Spaß den das Spiel eigentlich machen sollte, total auf der Strecke bleibt. Es kommt einem so vor, als würde es einigen Leuten hier nur darum gehen mit ihrem "Wissen" zu glänzen.

    Ich würde mich freuen, wenn an den zukünftigen Abenden jegliche Entscheidungen über die Regeln des Abends und dem Verhalten, falls mal etwas schief geht, ausschließlich bei dem dafür verantwortlichen Moderationsteam verbleiben.

    Der Spaß und die Community sollten im Vordergrund stehen... und nicht die Punktzahl bei einem For-Fun Quiz.

    Vielen herzlichen Dank an das Event-Team fürs Organisieren!

  • Persönlich ists mir wurscht, ob ein Teilnehmer deswegen DQt wird oder nicht, eher geht es mir darum, dass die Frage dann nicht gewertet wurde. Wenn man schon so locker mit dem Nicht-Verteilen von DQs umgeht, sollte man genauso locker mit der Frage umgehen. Das Beispiel heute hinkt zwar ein wenig, da die Ersatzfrage scheinbar richtig easy war und zig Antwortmöglichkeiten hat, aber indem man die eigentliche Frage nicht wertet, erkennt man quasi jedem, der die Antwort auch ohne den Spoiler wusste einen Punkt ab. Wenn die Ersatzfrage jetzt etwas schwerer gewesen wäre, hätten einige da einen Punkt durch den Spoiler verloren. Das sollte mMn nicht passieren. An der Stelle bin ich dann bei Impergator , der das zurecht beanstandet hat - auch wenns vielleicht fürn hohen Salzgehalt und n Bisschen Chaos gesorgt hat.


    Ich kann dann auch Ranku dann durchaus verstehen, den das gestört hat. Vielleicht hätten einige Teilnehmer da etwas ruhiger sein können - ich nehme mich da auch nicht raus, hab da auch ab und zu mal nen Kommentar zu da gelassen, wofür ich mich im Nachhinein entschuldige.


    Ansonsten war der Abend ganz gut gelungen, bis auf einige Fragen, die vielleicht ein wenig schlecht durchdacht worden. Aber an der Stelle verweise ich mal auf Magnus' Beitrag, der das ganze mit Beispielen noch mal erläutert hat. Er hats nachvollziehbar erklärt. Ich würde mir an der Stelle da auch etwas eindeutigere Fragen wünschen.


    Und ey Leute, anscheinend seid ihr 7 Organisatoren, die diese Abende planen und durchführen - laut Startpost. So wie meine Vorposter das Problem beschreiben, bereitet You anscheinend die Abende oft alleine vor. Warum? Wozu seid ihr denn zu siebt? Aber da spare ich mir weitere Urteile und verweise hier auf Ravaiim , ich selber war nämlich nicht an allen Abenden da und kann das demnach nicht ganz so gut beurteilen. Aber wenn dem so ist, wie meine Vorposter es geschrieben haben, dann sollte Lea natürlich ein wenig Unterstützung von ihren Kollegen erfahren - sonst geht der nächste Abend nämlich genauso weiter.

  • Mein erster Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich das Gefühl habe, und es mir teilweise bestätigt wurde, dass You
    die meisten Vorbereitungen für diese Abenden alleine vortrifft, und sich das teilweise auch sehr während des Geschehens widerspiegelt. Beim heutigen Chatabend war es einfach so ein komplettes Durcheinander, und keiner der anwesenden Mods hat mal irgendwie versucht diesen ständig erhitzenden Herd auf 0 runterzudrehen. Ihr seid ein Team, ihr könnt das nicht einfach auf irgendwen abwälzen mit der Einstellung "Ach, ich bin eh nur zum Antworten-Entgegennehmen hier". Wünsche mir da echt mehr Struktur und bemerkbare Unterstützung für die Zukunft!

    Wie kommst du darauf, dass nur You die meisten Vorbereitungen erledigt hat? Hat das jemand bestätigt? Im Normalfall genügt es auch 3 Organsitoren pro Abend zu haben. Alle 7 müssen ja nicht wirklich gleichzeitig anwesend sein.

    Du weißt, dass es bei Projekten auch Personen gibt, die viel im Hintergrund arbeiten, aber wir das Publikum in dem Fall nichts bis kaum was davon mitbekommen.

    Das Durcheinander haben die TeilnehmerInnen selbst erschaffen, was übelst unnötig war.

    Rundum sah es aber anscheinend nach einem gelungenen Abend aus,

    Das Einzige was man dem Leiter-Team vorwerfen kann, ist, dass sie die Aktion nicht kurz pausiert haben und das dann eben in der Pause kurz lösen.


    Aylis ist kein Chat-Mod und hat nicht die großen Erfahrungen in der Hinsicht bzw. könnte nur auf Rückmeldung warten. Ihr kann man keinen Vorwurf machen. Zudem hat sie sich auch um die Antwort-Spams der ganzen TeilnehmerInnen gekümmert. Da fehlt sowieso danach der Überblick.

    Tragosso ist soweit ich weiß später angetroffen und ich weiß leider jetzt nicht, ob er diese Eskalation von Anfang an mitbekommen hat.

    You hatte halt mittendrin keine Zeit sich um die unnötigen Diskussionen zu kümmern, da das Quiz halt immer noch lief und sich die ganze Aktion immer mehr gezögert hat. Kann mir vorstellen, dass der Stresspegel dementsprechend hoch war. Und wenn ein Mensch gestresst ist, dann ist es umso schwerer mit der Situation klarzukommen. :O


    P.S. Wenn der Spielleiter sagt, ihr könnt alles nach dem Quiz diskutieren, dann tut das bitte auch.

    Sehe keinen Grund dann, wieso die Mods euch nicht disqualifizieren sollten. ;)

    Meine Kritik richtet sich an der Stelle an die Teilnehmer des heutigen Abends. Um genau zu sein an die User, die quasi während der gesamten Aktion darüber gestritten haben, ob ein Mitspieler, der vergessen hatte, seine Antwort zu flüstern, zu disqualifizieren sei oder nicht; AUCH nach mehrmaligem Auffordern, diese Diskussion bitte auf das Ende der Aktion zu verlegen und AUCH nachdem der betroffene User schon lange den Raum verlassen hatte.


    Unabhängig davon, ob die Leitung jetzt richtig oder falsch mit der Thematik umgegangen ist: Das ist kein Grund, über anderthalb Stunden den Chat vollzusalzen und dann auch noch giftig auf "Kommt mal runter"-Kommentare zu reagieren.

    ^Das sagt alles. Word.

  • Also mal zu der Aussage, dass ich die Abende alleine Leite.

    Ja ich erstelle einen Großteil der Fragen. Ja ab und an würde ich mir ab und an etwas mehr Unterstützung beim erstellen der Spiele und Fragen erhoffen. Allerdings ist dies nichts was hier diskutiert werden muss. Manche der Mitorganisatoren mögen es mehr, manche weniger Fragen zu erstellen. Das ist einfach so. Mir macht es Spaß, deshalb erstelle ich sie auch gerne. Die anderen Leiter kümmern sich dann eben um andere Dinge, wie das Bewerben der Abende, sowie die nachträgliche Auswertung.

    An dieser Stelle auch Danke an Tragosso sowie Sol für das Schnelle Eingreifen beim Internetausfall von Aylis.


    Zum anderen Thema. Ja es wurde gesagt beim Reinrufen von Fragen wird der User disqualifiziert. Dies wird bei jedem Chatabend (zumindest denen bei denen ich mitleite) gesagt. Oft kommt es dabei vor, dass User dies nicht einhalten und Antworten ausrufen. In 90% der Fälle ist dies ein Versehen, so auch heute von einem neuen User, welcher zu seinem 1. Chatabend da war. Dies ist natürlich ärgerlich wenn man die Frage gewusst hat. Nichtsdestotrotz kann man die Frage meiner Meinung nach nicht mehr werten lassen, da faire Wettkampfbedingungen nicht mehr gegeben sind.

    Ob und wie der User, welcher gegen die Regeln verstößt bestraft wird, ist aber trotzdem Sache der zuständigen Chatabendleiter. Nicht jede Situation ist gleich und man muss immer verschiedene Faktoren abwägen. Im heutigen Fall entschied ich mich gegen eine Disqualifizierung und teilte dem User auch direkt mit, dass er die Regeln ab sofort einzuhalten hat (was er daraufhin auch tat). Die einzige Konsequenz einer Disqualifizierung wäre gewesen einen neuen User direkt auf ewig von solchen Events zu vergraulen. Die Tatsache hat allerdings einige Teilnehmer so erzürnt dass sie den betroffenen User so lange darauf hingewiesen haben, er sei sowieso disqualifiziert, da er die Regeln gebrochen hat, dass dieser User direkt den Chatabend verlassen hat. Ich würde deshalb alle Teilnehmer von so Abenden bitten, nicht selbst Strafen zu verhängen, sondern dies die Leiter des Abends machen zu lassen. Das Hauptaugenmerk von so Abenden, soll sein, dass die User Spaß haben. Dies wird aber durch sofortiges Disqualifizieren nicht erreicht. In Zukunft wird die Regelung jedenfalls genauer erläutert werden, um Vorfälle wie heute zu vermeiden.

    Zu dem Feedback von Jadama kann ich sagen, dass dieses bei zukünftigen Abenden berücksichtigt wird. Aber das haben wir bereits privat besprochen.

  • Aylis

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 4 - 25.11.2018 17:00 Uhr“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 5 - Datum noch ausstehend“ geändert.
  • Hallo, entschuldigt bitte die sehr verspätete Auswertung, es gab kleine Komplikationen. Egal, hier ist die Auswertung des vierten Abends.


    Jadama   Wyrm Venelia Ravaiim   Himbeere ScippJ   Phoenum Impergator   Gintrax   Ranku   Dähr Macks   Yoshi Mögliche Punktzahl
    Fragen-Quiz 8 2 1 8 3 4 2 6 4 9 7 8 10
    Soundtrack-Quiz 8 0 8 8 2 0 1 8 7 10 6 10 10
    Wahr/Falsch-Quiz 8 0 3 6 0 0 0 4 7 7 10 10 10
    Gesamt 24 2 12 22 5 4 3 18 18 26 23 28 30


    1. Platz: Yoshi mit 28 Punkten

    2. Platz: Ranku mit 26 Punkten

    3. Platz: Jadama mit 24 Punkten


    Gratulation an Yoshi , du darfst dich bei mir wegen deines Gewinns melden :)


    Der aktuelle Zwischenstand sieht wie folgt aus:


    Yoshi Jadama  
    Ranku   Ravaiim
    Himbeere   Dähr Macks
    Goomy   Gintrax Impergator Kebein   ScippJ Venelia Panpan Gray Ninja Picollo Südi   Shining Lucario   BluMi Stine Martyr   Creon Oiski   Wyrm   Phoenum Hunter   mögliche Punkte
    Punkte: 98 97 95 74 56 56 52 38 38 31 27 24 21 20 17 12 12 11 9 8 6 6 4 3 2 127



    Ein großes Dankeschön an alle, die neu dazu gekommen sind oder wieder mit dabei waren. Wir hoffen, wir konnten euer Wissen erneut auf die Probe stellen und für einen netten Abend sorgen. Seid beim nächsten Abend wieder mit dabei, wenn sich alles um die 5. Generation dreht und sammelt weiter fleißig Punkte! Infos zum nächsten Pokémon-Chatabend folgen in den nächsten Tagen. Praktibalk

  • Mich hättest du nicht listen müssen, ich war nur für eine Runde da :P


    Gz an Yoshi o/


    Ich würde es auch cool finden wenn man das Quiz etwas kürzen würde und mehr so allgemein über das Spiel reden könnte oder sowas wie Fan Theorien o:

    Ebenso wäre ich auch dafür, dass Leute die, die Antworten im Chat ausplappern rausfliegen, weil das nervt... vor allem wenn man die Antwort wusste und dann ne Frage kommt bei der man keinen Schimmer hat.. Weil flüstern ist ja nicht so schwer o__O


    Ansonsten fand ich es eigentlich ganz gut strukturiert, besonders dafür, dass es nur eine Person vorbereitet hat.


  • Das neue Jahr hat begonnen und das Licht bringt wieder mehr Tag über den dunklen Winter. Doch nicht nur das, auch der nächste Chatabend zur fünften Generation steht zum Greifen nah!

    Den Tag wählt ihr, jedoch ist eines sicher: er steht ganz im Glanze der Spiele Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2. Plaudert über eure Reisen & Erfahrungen in der Einall-Region, deren Pokémon und ihren Geheimnissen. Egal was, egal wie, alles rund um die Generation ist willkommen und ihr seid herzlich zum Plaudern eingeladen! Zur kleineren Unterhaltung wird es kleine Quiz' geben, die euer Wissen unter Beweis stellen wollen. Für alle Nostalgiker gibt es auch die Möglichkeit über Pokémon Showdown Random [5. Gen] Battles zu veranstalten. Für den Gewinner der Quizfragen gibt es auch einen kleinen Pokémon-Preis für die Editionen zu gewinnen.

    Wir freuen uns auf euch!

  • An welchem Tag soll der Chatabend zu Generation 5 stattfinden? 6

    1. 26. Januar 17 Uhr (5) 83%
    2. 20. Januar 16 Uhr (3) 50%
    3. 20. Januar 15 Uhr (3) 50%
    4. 25. Januar 17 Uhr (3) 50%
    5. 26. Januar 15 Uhr (3) 50%
    6. 26. Januar 16 Uhr (3) 50%
    7. 25. Januar 16 Uhr (1) 17%

    Hier könnt ihr euch bis zum 14.01 für einen Tag entscheiden!

  • Also zuerst einmal wird hier nicht boykottiert, was sollen solche Aussagen überhaupt? Hier wird von den Usern abgestimmt, und wenn an diesem Tag mehr Leute Zeit haben, kann man nichts machen. Freitage bieten sich deshalb gut an, weil man am nächsten Tag frei hat und normalerweise deshalb abends nichts mehr erledigen muss. Mir ist neu, seit wann Chatabende nur an Wochenenden stattfinden dürfen. :rolleyes:


    Außerdem findet der Chatabend doch, wie der Name schon verrät, abends statt. Bzw. wird doch auch über die Zeit abgestimmt.

  • Aylis

    Hat den Titel des Themas von „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 5 - Datum noch ausstehend“ zu „Die große Pokémon-Chatabend-Reihe Nächster Termin: Generation 5 - 26. Januar um 17:00 Uhr!“ geändert.