Titelbilder - keine Käfighaltung - mehr byte für's Bild

  • Mal ne Frage:


    Wäre es eventuell möglich, die Dateigrößenbeschränkung für das Titelbild auf dem Profil auf 5 MB anzuheben?

    Bei Beiträgen sind ebenfalls Dateigrößen von 5 MB erlaubt, und das auch noch 30 mal pro Beiträg.

    Also Speicherplatz oder Ladezeiten können da ja eigentlich nicht das Problem sein.

    Die Momentane Dateigröße ist etwas problematisch.

    Für jpg, png, schießmichtot mögen 500 kB ja ausreichend sein, aber gif-Animationen sind damit fast nicht zu realisieren, selbst bei Mindestauflösung (Zumindest wenn es etwas mehr sein soll als 50 shades of grey).

    Ich finde es gerade etwas schade, endlich mal die Möglichkeit zu haben, gif-Animationen zu nutzen, woraus aber schlussendlich doch nichts wird, weil man die Dateien einfach nicht klein genug bekommt.

  • Dusk

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo #Akio


    Selbstverständlich verstehen wir das Problem dieser geringen Dateigröße für Titelbilder, schließlich sind wir Moderatoren von der Einschränkung auch betroffen. Dennoch wird die mögliche Größe der Titelbilder nicht geändert werden. Das hängt wesentlich mit dem Sinn dieser zusammen.

    Titelbilder sind Zierde, die Interessen, Darstellung eigener Stärken (etwa ein eigenes Fanart) oder ästhetische Vorlieben an prominent platzierter Stelle ermöglichen. Abseits dessen erfüllen sie keinen Zweck, das ist auch nicht notwendig. Das unterscheidet sie allerdings wesentlich von Dateianhängen, die einen informativen oder untermauernden Charakter aufweisen und dementsprechend einen Zweck abseits der Darstellungsebene beinhalten.

    In der Regel sind Dateianhänge als Thumbnails eingebunden, selten Bilder mit wirklich 5 Megabytes Größe; bei der Größe sind es meist eher Dokumente wie PDF oder epub und die werden nicht in der Größe eingebunden, sondern nur zum Download angeboten.

    Dateianhänge sind etwa in Benutzergalerien oder Showrooms Grund für das Betreten des Themas, Titelbilder aber in den seltensten Fällen der Grund ein Profil zu betreten: Dateianhänge sind Inhalt, Titelbilder Zierde. Und deswegen wird bei Ersteren die Ladezeit in Kauf genommen, bei Letzteren jedoch nicht.

  • Dusk

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt