Der Beste Film Aller Zeiten [Diskussionsthema - SIEGEREHRUNG: Post 504]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Beste am König der Löwen ist dieser Song. Da bekomme ich schon fast eine Gänsehaut vom Hören und der Gewinn des Academy Awards (Oscar) für den Song ist total gerechtfertigt gewesen.

    Im Finale wird sich zeigen, ob die Teilnehmer eher einen Film für "Erwachsene" mit einer ordentlichen Portion Tiefgang oder doch einen "Kinderfilm", der vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefgang hat als man zunächst denken würde, wählen.


    Ist der Kultfaktor nicht auch etwas, was einen guten oder sogar den "Besten Film aller Zeiten" ausmacht? Kultfaktor haben übrigens auch Filme wie "Star Wars", "Der Herr der Ringe" oder "Der Pate".

    Gerade Matrix ist mMn ein würdiger Kandidat für die Top 10, da zum einen die Story innovativ und spannend ist sowie neue Wege bei den Stunts und der Kameraführung (z. B. 360 ° Kamerafahrt) gegangen wurden. All das hat die Filmwelt sicherlich bereichert.

    Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) vs. Drachenzähmen leicht gemacht (2010)

    Wie könnt ihr mich nur vor so einer Wahl stellen? … :crying:

    Du kannst dich auch enthalten, wenn du dich nicht entscheiden kannst bzw. möchtest. Vielleicht kommt es am Ende auf einen Gleichstand heraus, so dass beide weiter kommen würden (ggf. kannst du durch deine Stimme sogar den Gleichstand herbeiführen :wink:).

    Es 😭

    Aber The Green Mile in der Top 10? Hab ich mich grad verguckt oder träume ich? 😍

    Du hast dich weder verguckt noch träumst du. The Green Mile ist mMn ein ganz schöner Film, der sowohl eine angenehme emotionale Tiefe hat als auch ein gewisses Maß an Gesellschaftskritik (Rassendiskriminierung und Todesstrafe) aufgreift. Es ist sicherlich nicht der "Beste Film aller Zeiten", da sehe ich den einen oder anderen Kandidaten eher das Rennen machen, aber auf jeden Fall ist The Green Mile ein würdiger Vertreter für die Top 10.

  • PokeFanNo1

    Mit "beide weiter kommen" wird es nichts :D Versucht das also nicht mal zu erzwingen, haha. Bei Gleichstand wird entweder die Nominierung, bisherige Runden oder das Los entscheiden, sonst funktioniert das System ja gar nicht. Die Anzahl der Teilnehmer muss sich leider halbieren.



    /Edit:

    Highlight an alle User, die nominiert haben und mindestens einmal in der Gruppenphase gevotet. Wer nicht mehr benachrichtigt werden möchte, gibt bitte Namine oder mir Bescheid (hier im Thema, Pinnwand, Konversation, egal). Die Erinnerung wird unabhängig davon, ob ihr die aktuelle Runde bereits gevotet habt, gepostet. Also einfach ignorieren, wenn ihr das schon erledigt habt. Danke!

    Zur Erinnerung: Ihr habt bis Mittwoch, 23:59 Uhr, Zeit zu voten. Hier geht es zur Abstimmung.

  • Wenn ich sehe dass Leute gegen Lilo & Stitch voten

    Naja, gegen Monty Python ist es halt eine leichte Wahl ;)

    Das dacht ich auch, deswegen hab ich für Lilo und Stitch gestimmt. :haha:

    Was ist etwas Comedy schon gegen Stitch und Familiendrama?




    Aber Inside Out ist ja auch schon draußen. :(

  • Ist der Kultfaktor nicht auch etwas, was einen guten oder sogar den "Besten Film aller Zeiten" ausmacht?

    Ich würde sogar behaupten, dass "Kultfaktor" eher etwas ist, das den Blick für den Film verzerrt. Kultfaktor reduziert einen Film wie den Paten auf zwei, drei Zitate. Kultfaktor verwäscht jeden Versuch einer objektiven Begründung. Kultfaktor ist also die Pest, wenn es um den besten Film aller Zeiten geht.

    Dazu zwei Anmerkungen: Zum einen kommt üblicherweise reflexhaft der Einwand "Aber ob mir ein Film gefällt, ist doch subjektiv". Das stimmt natürlich, aber man kann problemlos subjektives "Film hat mir gefallen" von objektivem "guter Film" trennen. Mein persönlicher Lieblingsfilm gefällt mir unglaublich gut, ist aber sicher kein hervorragendes Meisterwerk. Umgekehrt habe ich Herr der Ringe einfach nicht gemocht, erkenne aber problemlos, wie unfassbar gut der Film trotzdem ist. Ich kann objektiv erklären, warum der eine Film nicht so gut ist, während der andere viel besser ist und trotzdem kann ich eben erstgenannten viel mehr mögen. Das setzt natürlich voraus, dass Gefallen nicht mein Hauptkriterium zur Qualitätsbewertung eines Films ist. Wenn, wie es oft üblich ist, der Beste Film mit dem Film, der mir am Besten gefallen hat, gleichgesetzt wird, dann wird wohl Kultfaktor ein wichtiger Faktor. Ist aber in meinen Augen kein guter Maßstab.

    Die zweite Anmerkung ist die Unzulässigkeit des Umkehrschlusses: Aus "Ein Film ist nicht wegen seinem Kultfaktor der beste Film" lässt sich nicht schließen, ein Film mit Kultfaktor könne kein Bester Film aller Zeiten sein. Kultfaktor mag die Bewertung eines Films stören, er macht sie jedoch nicht unmöglich. Ein Kultfilm kann auch davon unabhängig ein guter, vielleicht der beste Film sein. In meinen Augen sollte nur halt Kultfaktor dann nicht das Argument sein.

  • Kultfaktor ist also die Pest, wenn es um den besten Film aller Zeiten geht.

    Aber bekommt ein Film den nicht mehr oder weniger automatisch irgendwann, wenn er bei vielen beliebt ist und immer wieder gesehen wird? Abgesehen davon, dass das ja keine offizielle Bezeichnung oder so ist, wird man wohl von den Filmen, die hier letztendlich übrig bleiben, fast jedem zumindest ein bisschen von diesem Faktor zugestehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Klar, eben weil nur die Filme überhaupt so weit kommen werden, die diesen Kultfaktor besitzen. Er sagt ja auch nur, dass das eben nichts über die objektive Qualität eines Filmes aussagt.

  • QueFueMejor  Gucky  @Pando

    Ich finde es klasse, dass wir nach über 300 Posts endlich anfangen darüber zu diskutieren, was objektive Faktoren zur Filmbewertung sind. Es wurde mal langsam Zeit. :thumbsup:

    Ob die Bewertung eines Filmes anhand seines Kultfaktors nun subjektiv oder vielleicht doch objektiv möglich ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit meiner ursprünglichen Aussage wollte ich eigentlich nur aufzeigen, dass der Kultfaktor einer von vielen Faktoren sein kann, mit dem man einen Film bewerten kann.


    In dem hier durchgeführten Voting sind den Teilnehmern aber keine Bewertungskriterien bzw. -faktoren vorgegeben worden, so dass jeder Teilnehmer für sich frei entscheiden kann, was den "Besten Film aller Zeiten" ausmacht. So muss man dann auch akzeptieren, dass jemand einen Film nur aufgrund seines Kultstatus`, Soundtracks, der Handlung oder aus irgendwelchen anderen Gründen auswählt. Bei so einem System muss man sich hinterher nicht wundern, wenn ein Film wie Deadpool oder Harry Potter gewinnt.

    Natürlich kann man auch vorher Kriterien wie Handlung, Soundtrack, Schauspielleistung etc. festlegen und die Teilnehmer die Filme unter diesen Aspekten bewerten lassen. Hierbei kommt dann wahrscheinlich ein völlig anderer Film als Sieger heraus, den man dann als objektiv besten Film aller Zeiten definieren kann. Aber auch nur unter den vorher festgelegten Kriterien, denn ändert man die Kriterien, wird sich das Ergebnis auch verändern.


    Lange Rede kurzer Sinn: Den absolut objektiv besten Film werden wir mit KEINER Methode finden, aber jeder Teilnehmer kann seinen persönlichen besten Film aus welchen Gründen auch immer wählen und hoffen, dass er es an die Spitze schafft. Gerade das ist doch der Reiz an diesem Voting, wir wissen einfach nicht wie die Anderen unseren eigenen Favoriten bewerten werden, da jeder seine eigenen Kriterien auf den Film anwendet.

  • Das mag alles stimmen, aber bei Betrachtung der verbleibenden Filme lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Beliebtheit der einzige gemeinsame Nenner bzw. der entscheidende Faktor ist. Das ist natürlich einerseits klar und auch vollkommen in Ordnung, weil durch das Votesystem nur diejenigen Filme weit vorne landen können, die auch von einem erheblichen Teil der Voter überhaupt gesehen wurden. Andererseits sträube ich mich aber etwas dagegen, das "jeder bewertet nach eigenen Kriterien, was gut ist"-Argument gelten zu lassen, solange Filme wie Avatar, Fluch der Karibik (3), Tribute von Panem, Mrs. Doubtfire oder Ich - einfach unverbesserlich in einer Top 64 noch dabei sind :/

  • Zitat von Pando

    Andererseits sträube ich mich aber etwas dagegen, das "jeder bewertet nach eigenen Kriterien, was gut ist"-Argument gelten zu lassen, ...

    Nach wessen Kriterien denn, wenn nicht nach den Eigenen? Alles andere wäre nur fremden Leuten nachzureden.

    Objektivität existiert ohnehin nicht und wer die gerne hat, ist mit Naturwissenschaften gut bedient.

  • Es wurde mal langsam Zeit.

    Naa, eigentlich können wir die Diskussion auch schon wieder in die Tonne treten, denn du sagst es ja selbst:

    In dem hier durchgeführten Voting sind den Teilnehmern aber keine Bewertungskriterien bzw. -faktoren vorgegeben worden

    Wozu also über Kriterien diskutieren, wenn ohnehin niemand sich dran halten braucht? Würde man ernsthaft Kriterien festlegen wollen, wäre das erste Kriterium wohl, dass zur Bewertung erstmal alle Filme gesehen werden müssen. Da ich kaum glaube, dass viele Leute die Gesamtheit aller angetretenen Filme gesehen hat, würde es dann wohl auf eine Juryentscheidung hinauslaufen. Solang jeder abstimmen darf, wird es ein Popularitätswettbewerb.

    Ich behaupte auch nicht, dass ich ausschließlich nach objektiven Aspekten abstimmen würde. Wie gesagt, dann müsste ich für jedes Duell die noch unbekannten (bzw genau genommen ungesehenen) Filme mal ansehen.

    Wie @Pando schon sagt, Beliebtheit (besser: Popularität, als Kombination von Bekanntheit und Beliebtheit) ist da der gemeinsame Nenner.

  • Ich habe ja so eine Ahnung, dass König der Löwen gewinnen wird. Hoffentlich nicht, ich möchte dass diese Dominanz etwas gebrochen wird, denn es soll noch eine weile offen bleiben und wie ich immer wieder hervorhebe, der Film ist nicht perfekt und schwächelt gerade im letzten Akt ziemlich.