Der Beste Film Aller Zeiten [Diskussionsthema - SIEGEREHRUNG: Post 504]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • UND dennoch tierische Züge enthalten. Kinder können auch das sehr gut differenzieren und wie gesagt find ich diese Aussage viel zu moralisierend. Man muss nicht auf alles mit dem Finger zeigen, srsly.

    Wie gesagt, das Ersetzen von Menschen durch Tiere kann, wie gesagt, dafür sorgen, dass gewisse Thematiken von Kindern anders aufgenommen werden und die Message nur sehr schleierhaft vermittelt wird. Es ist aber absolut naiv, anzunehmen, dass etwas absolut keinen Impact auf junge Zuschauer hat, weil die Charaktere eines Films ja "nur Tiere" sind.


    Was deiner Meinung nach zu moralisierend ist, ist dir selbst überlassen, aber du wirst wohl nachvollziehen können, warum ich einen Film mit einer für mich fragwürdigen Rahmenhandlung nicht als besten Animationsfilm ansehe.


    Zumal man einem Kind leicht verständlich machen kann, dass sie deshalb anders leben, weil sie keine Menschen sind, sondern bloß etwas vermenschlicht.

    Der Titel König der Savanne und König der Tiere klang halt besser als Rudelführer.

    Das kann man natürlich, aber welche Eltern machen das? Meine nicht (und sie haben den Film sehr, SEHR oft mit mir gesehen), die von ein paar Bekannten, vor denen ich vor kurzem mal über den Film geredet habe, auch nicht und ich behaupte einfach mal, dass es grundsätzlich die wenigsten getan haben werden. Und es wäre auch gar nicht nötig gewesen, wenn der Film selbst den Monarchie-Aspekt angesprochen und ihn auch nur minimal kritisch dargestellt hätte. Hat er aber nicht.

  • "nur Tiere"

    Der Punkt ist ja, dass es eben nicht "nur Tiere" sind. Nehmen wir nur mal die Kerngeschichte: Ein Monarch wird ermordet, weil sein Bruder den Thron beanspruchen möchte, der legitime Thronfolger wird ins Exil verbannt und kehrt später zurück um seinen Thron zu beanspruchen. Frag mal, wieviele Kinder mit der Verbannung Simbas dachten, dass Scar zurecht König ist. Das dürften ziemlich wenige sein, weil das Konzept "legitimer Thronfolger" unter Tieren nicht existiert. Im Film wird etabliert, das Simba König sein müsste und muss, in der Natur gilt das Recht des Stärkeren, Scar ist also völlig zurecht König.

    Kindern also zu erklären, das wären ja "nur Tiere" und das wäre mit Menschen nicht zu vergleichen, ist demnach völliger Unsinn. Wie jede Fabel (und nichts anderes ist König der Löwen) erzählt uns der Film viel über Menschen und ihr miteinander und gegeneinander, aber sicher wenig davon, wie Tiere miteinander umgehen.

  • Zitat von Ranku

    Das kann man natürlich, aber welche Eltern machen das? Meine nicht (und sie haben den Film sehr, SEHR oft mit mir gesehen), die von ein paar Bekannten, vor denen ich vor kurzem mal über den Film geredet habe, auch nicht und ich behaupte einfach mal, dass es grundsätzlich die wenigsten getan haben werden. Und es wäre auch gar nicht nötig gewesen, wenn der Film selbst den Monarchie-Aspekt angesprochen und ihn auch nur minimal kritisch dargestellt hätte. Hat er aber nicht.

    Ja, selbst wenn nicht... das war nicht die Handlung und der Sinn des Films.
    Es geht darum, dass es irgendwann zu viel wird, wenn man jeden Kinderfilm so bitterernst nimmt und übermoralisiert.

  • Inwiefern wird denn "übermoralisiert"? Hat jemand gefordert, man dürfe diesen Film Kindern nicht mehr zeigen? Hat jemand gefordert den Film unter Verschluss zu halten oder zu verändern? Ich habe beispielsweise nur aufgezeigt, was ich besser gefunden hätte, Ranku hat vor allem begründet, warum er König der Löwen nicht für den besten (Animations-)Film aller Zeiten hält (soweit ich mich erinnere).

    Wenn du, Bastet solche Dinge nicht sehen möchtest, geschenkt. Ich sehe das, weil diese Sachen da sind und ich denke dabei darüber nach, wie ich so etwas mit meinem Kind reflektieren würde, wenn ich mit meinem Kind einen solchen Film sehe. Das würde ich übrigens auch so handhaben, wenn ich den Film für hervorragend halte, weil nur im Gespräch klar werden kann, was das Kind gesehen hat und was es möglicherweise aus einem solchen Film mitnimmt.

  • Was haltet ihr von Vater der Braut und der Don Blue Trilogie?

    Hättet ihr die auch gerne in der Abstimmung gesehen?


    Ich irgendwie nicht. Mir tät es einfach zu weh, wenn einer davon raus geworfen worden wäre. Sie sind definitiv nicht die allerbesten Filme, in der Auswahl, aber nehmen mich immer so mit, wenn ich sie sehe. So viel Herz.

  • Inwiefern wird denn "übermoralisiert"? Hat jemand gefordert, man dürfe diesen Film Kindern nicht mehr zeigen? Hat jemand gefordert den Film unter Verschluss zu halten oder zu verändern? Ich habe beispielsweise nur aufgezeigt, was ich besser gefunden hätte, Ranku hat vor allem begründet, warum er König der Löwen nicht für den besten (Animations-)Film aller Zeiten hält (soweit ich mich erinnere).

    Wenn du, Bastet solche Dinge nicht sehen möchtest, geschenkt. Ich sehe das, weil diese Sachen da sind und ich denke dabei darüber nach, wie ich so etwas mit meinem Kind reflektieren würde, wenn ich mit meinem Kind einen solchen Film sehe. Das würde ich übrigens auch so handhaben, wenn ich den Film für hervorragend halte, weil nur im Gespräch klar werden kann, was das Kind gesehen hat und was es möglicherweise aus einem solchen Film mitnimmt.

    Eben das? "Wenn du nicht sehen möchtest, geschenkt" ist schonmal unwahr und ein vorwurfsvoller Ton, DA ich es sehe. Ich bewerte es offensichtlich nur anders.

  • Damit es auch keiner übersieht, hier die Ergebnisse nochmal:

    Forrest Gump (1994) 37 18 Findet Nemo (2003)
    Inception (2010) 21 32 Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)


    Auffällig war, dass sich die meisten Paarungen entweder auf Forrest Gump&Herr der Ringe oder Findet Nemo&Inception konzentriert haben. Anscheinend mag man den einen Film oftmals auch, wenn man den anderen mag, lol.

  • bei mir wars ein Interessenkonflikt.

    Ich dachte einerseits, dass Inception nicht gut genug ist. Und dass wenn Herr der Ringe schon JP geschlagen hat, er schon so weit wie möglich kommen sollte, damit JPs Ehre geschützt bleibt. Andererseits wollte ich auch einen möglichst schwachen Gegner für FG, was in dem Fall eher Inception wäre. Deshalb habe ich mich enthalten, um fair zu bleiben.


    Ich sah diese Paarung eigentlich kommen und bin ganz zufrieden. Mal sehen, wie das Finale ausgeht.

  • Bei diesen ganzen Diskussionen hier kommt in mir ja schon die Frage auf...

    Bin ich etwa der einzige, der nur just for fun mitmacht und dem der Ausgang dieses Blödsinns* eigentlich vollkommen am Arsch vorbei geht?


    *Das nimmt jetzt bitte keiner persönlich, ja?! DANKE!

  • Bei diesen ganzen Diskussionen hier kommt in mir ja schon die Frage auf...


    Bin ich etwa der einzige, der nur just for fun mitmacht und dem der Ausgang dieses Blödsinns* eigentlich vollkommen am Arsch vorbei geht?


    *Das nimmt jetzt bitte keiner persönlich, ja?! DANKE!


    Es soll ja Leute geben, denen Diskussionen Spass machen :unsure:

  • Forrest Gump leider nie gesehen, aber da mich im Finale nun beide Filme nicht sonderlich interessieren, kann ich das wohl verschmerzen. Verdient haben es wohl beide, auch wenn ich von HdR als Sieger ausgehe (auch wenn ich einige "Herr der Ringe ist overrated"-Protestvotes erahne, die das ganze noch spannend machen könnten :unsure:)

  • Herr der Ringe ist überhaupt nicht overrated und im Prinzip hat Tolkien ein gesamtes Subgenre gegründet oder inspiriert.

    +1

    Und der Film bzw. die Filme haben schlicht Massstäbe gesetzt, die bis jetzt auch keine Filme in diesem Genre auch nur annähernd erreichen konnten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sollte irgendjemand aus, zumindest für mich, nicht nachvollziehbaren Gründen einen der Finalfilme verpasst haben, laufen sie nun, Zufall oder nicht, passenderweise im Weihnachtsprogramm: 23.12. Forrest Gump auf Kabel 1, 24.12. HdR: Die Gefährten auf Pro 7 jeweils 20.15 Uhr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • btw: Ich hab letztens Mal wieder den Extended Cut von Die Gefährten angeschaut. Die Version ist echt 1000x besser als die Kinofassung^^

    Für wirkliche HdR-Fans ist sie definitiv besser, für den Durschnitts-Zuschauer eher nicht. Ich kann jedenfalls bei den meisten zusätzlichen oder erweiterten Szenen in etwa nachvollziehen, warum sie es nicht in die Kinofassung geschafft haben. Diese Szenen sind trotzdem gut, keine Frage, aber für gewöhnliche Zuschauer machen sie die Filme zu lang und stellenweise zu langatmig. Vieles (nicht alles) davon ist schlichtweg fürs große Ganze unwichtig und stellt nicht mehr als ein nettes Extra dar.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-