Animes aus China

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • *Quelle


    ~ Animes aus China ~



    Wenn wir uns im Bisaboard oder anderswo über Anime unterhalten, besteht meistens von Vornherein der Konsens, dass es sich bei einer Serie um eine japanische Produktion handelt, da Japan auf diesem Gebiet einen Großteil des Angebots stellt . In diesem Thread möchte ich deshalb auf ein Land und seine Animeserien aufmerksam machen, die lange Zeit rar gesät waren, aber seit den 2010er Jahren mehr und mehr Bekanntheit erlangt haben und inzwischen auch häufiger auf den Seasonallisten zu finden sind, die normalerweise ausschließlich von japanischen Animes dominiert werden: China.


    Im Grunde sind die Unterschiede von japanischen Animes zu chinesischen nicht allzu gravierend. Für Zuschauer, die Animes im Originalton mit Untertiteln schauen, mag die Sprachumstellung zunächst ein wenig irritierend sein, da beide Sprachen zwar miteinander verwandt sind, sich dennoch recht unterschiedlich anhören. Darüber hinaus ist es bei chinesischen Animes üblich, bekannte Markennamen nicht zu verändern oder zu vermeiden. Wer Hataraku Maou-sama/The Devil is a Part-Timer gesehen hat, weiß, dass bekannte Marken wie Uniqlo oder Cafénamen etwas abgewandelt wurden, um indirekte Werbung zu vermeiden; in Mo Dao Zu Shi zum Beispiel allerdings wird sogar explizit mit den Charakteren aus einem bestimmten Szenenabschnitt für Produkte - in dem Fall Cornetto Eis - geworben und dies als Advertisement gekennzeichnet. Auch ist es dort kein Problem, berühmte Restaurantketten wie McDonald's oder Burger King als Handlungsorte zu kennzeichnen oder den Charakteren eine Dose Coca Cola in die Hand zu geben.


    Natürlich gibt es auch bei chinesischen Animes verschiedene Genres wie Romance. Fantasy oder Slice of Life, historische Aufarbeitungen oder Magical Girl Serien, dahingehend muss man sich also an nichts Neues gewöhnen, und auch unterschiedliche Studios - beispielsweise G.C May Animation oder Shanghai Foch Film Culture Investment - , die sich der Animes annehmen.



    Eine kleine Auflistung mit Animes aus China findet ihr übrigens hier.

    Wenn ihr darüber hinaus etwas genauer wissen wollt, wie ein Anime entsteht - denn das lässt sich auch allgemein sagen - , sollte dieser Thread euch helfen :)



    ~ Fragen zur Diskussion


    • Was haltet ihr von chinesischen Animes?
    • Welche habt ihr schon gesehen oder wollt ihr sehen?
    • Japanische Animes > Chinesische Animes?
    • Eure Lieblingsanimes aus China?


    Wie immer dienen die Fragen nur zur Anregung, ihr dürft gerne auch einfach so eure Eindrücke und eure Meinung schildern :)

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hm, iwie antwortet hier keiner 🤔.

    Dann gebe ich mal einen Kommentar ab, um die jungfräuliche Topic von Namine zu entweihen, quasi um der Erste zu sein 😈.


    Ich mache es knapp: chinesische Animes sind grundsätzlich immer mies und sollten bitte nicht als Animes betitelt werden. Sowas schaut niemand !!




  • Chinesische Animes (ich sah noch nicht viele) find ich also nicht schlechter als japanische. Was die Animationsqualität angeht, sind sie genau so aufwendig wie japanische Produktionen, im Falle des Filmes den ich sah, fand ich es sogar hochwertiger als einige japanische Animationsfilme (Ghibli und Shinkai Sachen mal ausgeschlosse), wodurch da nicht wirklich ein Unterschied festzustellen ist.

    Kommt das eigentlich nur mir so vor oder haben die trotzdem noch ihren eigenen "Stil", sage ich mal? Also... ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber das ist mir sowohl bei Quanzhi Gaoshou, als auch bei Mo Dao Zu Shi aufgefallen, vorrangig an den Augen. Es wirkt insgesamt irgendwie anders gezeichnet als bei japanischen Anime?

    Was mich gelegentlich allerdings stört, sind diese 3D Sachen, die bei chinesischen Animes manchmal eingesetzt werden. Ist mir auch wieder bei Mo Dao Zu Shi aufgefallen und bei Shuangsheng Lingtan (Twin Spirit Detectives) , davon bin ich nicht so ein großer Fan =/



    Ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist ( Namine schrieb es ja oben schon), denn Chinesisch klingt härter als Japanisch. Es ist dumpfer und dadurch auch etwas schneller. Dieser Punkt schreckt viele ab, da es unbekannt klingt und man sich nicht dran gewöhnen will. Dies ist leider für viele ein Nogo bei chinesischen Animes. Aber ehrlich, viele die dies sagen verstehen weder Japanisch noch Chinesisch, von daher finde ich es Schade dass der Anime bei vielen wegen seiner Sprache keine Chance bekommt.

    Inzwischen empfinde ich da irgendwie schon eine gewisse Nostalgie bei, muss ich sagen :'D Das erinnert mich ziemlich an die Zeiten vor meinem Japanologiestudium und an die Zeit, in der ich Anime gesehen habe, ohne sonderlich viel zu verstehen, denn das ist bei Chinesisch jetzt bei mir wieder so (aber ich will es deshalb nicht studieren :D ) . Gut, ein paar Worte bekommt man vom Hören mit und teilweise klingen die recht ähnlich wie das japanische Pendant (ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber Beispiele wären im Japanischen kawaii, senpai, ich glaube kuso auch... zumindest hörte sich das Chinesische an diesen Stellen sehr ähnlich an) , da freut man sich, wenn man ein bisschen was versteht xD

    Wobei ich gestehen muss, dass ich beim ersten Mal Quanzhi Gaoshou aus genau diesem Grund abgebrochen habe, als BlackLatias mir das gezeigt hat. Weil ich mit dem Chinesisch einfach NICHTS anfangen konnte ^^"

  • Chinesische Animes haben sich wirklich nicht vor Japanischen zu verstecken.


    Dabei war mein Start mit ihnen wirklich nicht so gut. Glaube, mein Erster war "Evil or Live", von dem bereits aufgrund des Titels nicht zu viel erwarten war, aber ich hab halt mal reingeguckt. Es war furchtbar.

    Nach zwei oder drei Folgen hab ich ihn aufgegeben und insgesamt war er bloß eine "Videospiele sind böse und die Kinder kommen in ein Hunger Games-Camp"-Moralkeule. Allerdings muss man auch den Hintergrund davon verstehen und sehen, dass die Kids in China so sehr wie in Japan abschotten.

    Dennoch, ich hab den Anime eben aufgegeben, weil ich ihn mies fand.


    Danach sah es schon viel besser aus. Da bin ich auf The King's Avatar gestoßen und mochte es eigentlich recht gerne. Die Animation und Kämpfe waren wirklich gut, den Protagonisten fand ich zumindest okay und unser Zähnchen is a cute boi:



    :bigheart:


    Wirklich großartig fand ich dann aber Big Fish & Begonia, was mich unglaublich fasziniert und teilweise an Chihiro erinnert hat. Zwar fehlt tatsächlich der Bezug zur Chinesischen Mythologie, aber als ich das erste Mal Chihiros Reise ins Zauberland gesehen habe, fehlte mir genauso das Wissen über Shinto und Buddhismus. Der Film war wirklich emotional und der Fantasyteil war wunderbar. :bigheart:
    Der zweite Anime, der mich beeindruckt hat, war The Founder of Diabolismus mit all den Clans, der realistischen und authentischen Charakterisierung und das Setting kommt wunvoll rüber. Der Fantasyteil ist wirklich gut.


    Sonst gesehen habe ich noch Lan Mo's Flower, ein kurzer, recht süßer Anime, und The Emperor's Strategy gesehen / schaue. Beides fand ich okay, aber beides nicht gar so besonders. Sie stehen bei mir so etwa bei 6-7.

    Ansonsten fehlen mir von denen, die ich noch sehen wollte, Linq Qi, Quanzhi Fashi und Zhen Hun Jie.

    Mir gefällt insgesamt eben auch die chinesische Sprache so gar nicht. Japanisch gefällt mir tatsächlich, nicht nur deshalb, weil es die Originalsprache der meisten Animes ist. Chinesisch klingt hart und abgehackt und irgendwie klingt vieles gleich. Bei mir kommen manche Gefühle nicht so an, obwohl ich die Synchronsprecher für genauso gut halte.


    Ehrlich gesagt erinnere ich mich auch nicht wirklich / sehr schwer / nicht genau an die chinesischen Namen, was sowohl einige der Charaktere wie auch die Animetitel betrifft. Wenn ich den englischen Titel nicht weiß, ist es für mich wirklich schwieriger an einen Anime auf meiner Plan to Watch-List zu erinnern, oder an einen kürzeren, chinesischen Anime, den ich bereits gesehen habe.
    Von den anderen weiß ich klarerweise die englische Übersetzung, aber generell: Japanische Originaltitel sind leichter zu behalten und klingen nicht alle (auf mich) so gleich. Die Titel musste ich auch aus MAL kopieren, was mir meine Schriftart im Beitrag zusammengehaut hat. xD


    Dass öfter CGI zum Einsatz kommt, ist mir auch aufgefallen und oft ist es kein gutes CGI.
    Ein Unterschied, der mir sehr gefällt ist, dass sie dennoch ihren eigenen Stil haben, was man vor allem am Stil der Augen sieht und der sieht eigentlich gut aus.

  • Bastet


    Ling Qi haben wir schon mal versucht und uns dann darüber amüsiert, oder nicht? Ich dachte nämlich zuerst auch, dass das ja interessant aussieht, auch vom Stil her und nicht so der typische "Die müssen irgendwie ins Bett" - Boys Love Anime ist, aber well... Das ist der Prota, der gestorben ist und sich dann in recht lächerlicher Weise darüber auslåsst bzw glaub ich sogar darüber freut. Ich habe die ersten... Ich weiß nicht mal mehr, ob es zehn Minuten waren, geschaut und hab es dann abgebrochen, weil es mir zu blöd war ^^`


    Was aber toll ist, ist Shuangsheng Lingtan. Darüber habe ich ja auch schon an einigen Stellen geschrieben und ab Folge 10, eigentlich schon davor, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu schauen. Dürfte dich als Biologin übrigens auch ansprechen ;)

  • Bastet


    Ling Qi haben wir schon mal versucht und uns dann darüber amüsiert, oder nicht? Ich dachte nämlich zuerst auch, dass das ja interessant aussieht, auch vom Stil her und nicht so der typische "Die müssen irgendwie ins Bett" - Boys Love Anime ist, aber well... Das ist der Prota, der gestorben ist und sich dann in recht lächerlicher Weise darüber auslåsst bzw glaub ich sogar darüber freut. Ich habe die ersten... Ich weiß nicht mal mehr, ob es zehn Minuten waren, geschaut und hab es dann abgebrochen, weil es mir zu blöd war ^^`


    Was aber toll ist, ist Shuangsheng Lingtan. Darüber habe ich ja auch schon an einigen Stellen geschrieben und ab Folge 10, eigentlich schon davor, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu schauen. Dürfte dich als Biologin übrigens auch ansprechen ;)

    Achja genau, das war Spiritpact, das auch einen japanischen Dub bekommen hatte, oder? Da hab ich ein oder zwei Folgen gesehen.


    Ah, das hab ich schon ganz vergessen aka dessen Existenz. xD

  • Ich dürfte hier im Topic eigentlich nicht fehlen, ich hab das Ganze bei euch irgendwie angehauen xD

    Was haltet ihr von chinesischen Animes?

    Also die, die ich gesehen habe (wenn auch manche nur zum Teil, kennt man bei mir aber ja) waren wirklich gut! Natürlich muss man sich an die Sprache gewöhnen am Anfang, was wohl mit einer der stärksten Gründe für die meisten ist, sich nicht mit chinesischen Serien abzugeben. Wenn man sich aber damit arrangieren kann, dann kann man im Austausch einige gute Serien (oder Filme) sehen. Wenn man es mal ganz trocken betrachtet, mit Japanisch war es für viele doch am Anfang dasselbe. Man kannte die Sprache nicht, es war ein wenig komisch und dann hat man sich daran gewöhnt; bei Chinesisch ist es eigentlich nicht anders.

    Nachdem ich aber jetzt mehrere Serien gesehen habe, muss ich doch sagen, dass Japanisch die etwas angenehm klingendere Sprache ist. Dennoch sollte man es nicht zwingend als Grund nehmen, um es nicht wenigstens mal zu versuchen - finde ich.


    Visuell müssen sie sich meiner Meinung nach auch nicht hinter japanischen Serien und Filmen verstecken. Es hängt natürlich von den Serien ab, es gibt immer bessere und schlechtere, aber zum Beispiel Quanzhi Gaoshou muss sich nicht wirklich vor anderen Serien verstecken, oder wie es auch schon erwähnt wurde Big Fish & Begonia; der Film war visuell wirklich unglaublich schön, das kann man ihm nicht nehmen.


    Welche habt ihr schon gesehen oder wollt ihr sehen?

    Gesehen habe ich schon, wohlbemerkt irgendwie alles zusammen mit niemand xD

    Quanzhi Gaoshou. Ein wirklich guter eSports Anime! Tolle Charaktere (allen voran Ye Xiu, Su Mucheng und Tang Rou) und die Story ist auch wirklich gut und man fiebert wirklich mit jedem irgendwie irgendwann mal mit (außer Team Samsara, aber da gibt es nicht viel zu fiebern xD), wobei ich zugegeben auch die Novel dazu lese und dementsprechend schon mehr von dem gesehen habe, was noch alles kommen wird. Und es ist wirklich eine gute Story, nur kann der Anime natürlich nicht alles davon aufgreifen und ich bin schon mal gespannt, was es alles in Staffel 2 schaffen wird.

    Außerdem hoffe ich, dass Staffel 2 eher wie Staffel 1 sein wird, da die OVA nicht ganz an S1 rankam.

    Big Fish & Begonia. Wie schon erwähnt ein unglaublich schöner Film, nur leider war die Story ein wenig wirr. Was aber auch daran liegt, dass ich ebenfalls nicht wirklich gut mit der chinesischen Mythologie bekannt bin und sich deswegen einige Sachen wohl einfach nicht erschlossen haben. Nichtsdestotrotz war die Story vielleicht manchmal zu schnell und sprunghaft, dennoch war es ein guter Film und sehr unterhaltsam.


    Und die hier habe ich alleine gesehen, aber noch keinen beendet... :D

    Guomin Laogong Dai Huijia (oder Taking the Nation's Husband Home). Ein Romance Anime, wobei ich hier sagen muss, dass man den anderen Humor ein wenig stark gemerkt hat. Ziemlich Slapstick, mit Umfallen, wenn irgendwas komisch/merkwürdig war so alte Anime Tropes, die es in japanischen Serien mittlerweile seltener gibt. Taucht alles hier noch auf. Viel hatte ich nicht gesehen, aber ein wenig mehr vom Manga gelesen und die Story hatte was. Muss aber auch zugeben, dass ich Romance bei chinesischen Anime/Manga/Novels nicht ganz so sehr mag bisher, da es doch irgendwie eher auf eine etwas negative Art immer ein wenig gleich ist.

    Quanzhi Fashi (Full-Time Magister). Quanzhi Fashi war wieder besser, ich glaube nicht Romance Geschichten liegen denen einfach mehr :D Ich müsste es glaub nochmal nachholen, habe aber hier mehr gesehen als bei Guomin. Kann hier nur leider nicht mehr so viel sagen, werde es aber einfach nochmal auffrischen!


    Was ich sehen will... eine Serie habe ich mir da mal notiert, weil ich die aus irgendeinem Grund ansehen wollte... uhm, es war...

    Wo Shi Jiang Xiaobai. Hier einfach mal die Synopsis: Jiang Xiaobai starts his first ever job as an editor. His new work partner, writer Tong Li, however, continually gives him a hard time. Then one day, he learns that Tong Li is a long-lost friend from his childhood. Gradually, their past is revealed.

    Klingt ein wenig Klischee, aber das muss nichts Schlechtes heißen. Ich wollte es mir auf jeden Fall mal ansehen :3


    Japanische Animes > Chinesische Animes?

    Nun, es gibt momentan zumindest einfach mehr japanische Anime, die man wirklich hypen kann. Es ist schwer etwas zu vergleichen, wenn man so viel mehr japanische als chinesiche Anime zur Auswahl hat. Müsste ich spontan eine Entscheidung treffen, dann wären es japanische Anime, aber das liegt auch daran, dass ich dort viel mehr wirklich, wirklich gute (zumindest für mich 8D) Serien nennen könnte. An chinesischen Serien würde ich da für mich bisher nur Quanzhi Gaoshou nennen, was aber durch meine Liebe zur Novel auch nochmal verstärkt wird.

    Insofern ist diese Frage momentan ein bisschen schwierig zu beantworten.

    Eure Lieblingsanimes aus China?

    Einfach, Quanzhi Gaoshou. Wie schon zuvor erwähnt liebe ich den Cast, man kann eigentlich in jedem der Glory Teams Charaktere finden, die man mag und die einem einfach ans Herz wachsen. Oder gar ganze Teams, mit denen man plötzlich mitfiebert, einfach weil der Autor (Butterfly Blue) es so gut beschreibt. Aber wie ebenfalls schon erwähnt, im Anime kann natürlich nicht alles vorkommen, weswegen sich auf Ye Xiu und Team Happy konzentriert wird, aber auch diese Charaktere wachsen einem einfach mit ihrer Art ans Herz. Die Story ist auch nicht uninteressant, mit Ye Xiu, einem eigentlich alten eSport Pro Spieler, der aus seinem alten Team gekickt wird und einfach erneut von 0 anfängt, weil er das Spiel Glory einfach zu sehr liebt. Ihn auf seiner erneuten Reise zur Spitze zu begleiten ist einfach toll, vor allem da er einen fantastischen Humor hat.

    Ich kann schon S2 kaum erwarten und hoffe einfach dass die gesamte Geschichte adaptiert wird, da die Novel von Quanzhi Gaoshou bereits beendet ist :3

    Wer Hataraku Maou-sama/The Devil is a Part-Timer gesehen hat, weiß, dass bekannte Marken wie Uniqlo oder Cafénamen etwas abgewandelt wurden, um indirekte Werbung zu vermeiden; in Mo Dao Zu Shi zum Beispiel allerdings wird sogar explizit mit den Charakteren aus einem bestimmten Szenenabschnitt für Produkte - in dem Fall Cornetto Eis - geworben und dies als Advertisement gekennzeichnet. Auch ist es dort kein Problem, berühmte Restaurantketten wie McDonald's oder Burger King als Handlungsorte zu kennzeichnen oder den Charakteren eine Dose Coca Cola in die Hand zu geben.

    Soweit ich weiß hat McDonald's als Sponsor zu TKA gedient, weshalb da auch Cornetto Eis zu sehen war. Da aber wenigstens passend in wirklicher Werbung, schön eingebunden in diesem Fall, da die bekannten Glory Spieler tatsächlich auch ihr Gesicht für Werbung geben :D

    Ob es jetzt in Mo Dao Zu Shi genauso war, weiß ich aber nicht x3

  • Heute White Snake gesehen und der Film war einfach wunderschön! :bigheart:

    White Snake ist ein altes, chinesisches Märchen um eine Romanze zwischen einem normalen Mann und einer Frau, die zu Beginn ihr Gedächtnis verloren hat. Bald erlangt sie es zurück und erinnert sich, dass sie eine Art Schlangendämon ist.

    Der Film hat einen wunderbaren CGI-Stil, der etwas an Disney-Pixar erinnert und erzählt die Lovestory wirklich sehr schön. Die Visuals sind dazu noch so atemberaubend an vielen Stellen, dass der Gesamteindruck einfach wow war! Ich will jetzt dazu nicht zu viel sagen, ich lieb ihn, ich bin so gehyped! :love:



    Genrell scheinen sich viel mehr Donghua an CGI heranzutrauen und einen Stil zu schaffen, der ähnlich moderner Videospiele aussieht, oder eben einen Pixar-ähnlichen Stil. Ich hab da und durch das Beastars-Studio auch meine Phobie vor CGI Anime und Donghua verloren. xD


    Im Allgemeinen fasziniert mich wie ästhetisch schön und ansprechend viele Donghua einfach sind. Ich bin ein sehr visuell orientierter Mensch, weshalb ich da sehr schnell beeindruckt bin.



    Ich hatte diese Woche einen Youtuber entdeckt, der Donghua Reviews heißt, bin seinem Discord beigetreten und hab mich erstmal vorgestellt. Der Discord ist sehr aktiv, gefällt mir. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier werden viele neue Donghua vorgestellt und am meisten freue ich mich natürlich auf Heaven's Official Blessing! Ist von derselben Autorin wie Mo Dao Zu Shi und ich hab bereits reingelesen, wenn auch nicht zu viel, da ich es lieber visuell sehen will. Ich freu mich jedenfalls bereits irrsinnig, dass er noch 2020 rauskommen soll. ^^



    Und auch hier freue ich mich bereits sehr:

    A Mortal's Journey to Immortality möchte ich auch gerne sehen, auch wenn ich nicht weiß, was mich erwartet. Das CGI sieht so wunderschön aus und ich werde dann ja sehen, ob es mir gefällt. ^^



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls sehr informativ!


    ---------------------


    Was haltet ihr von chinesischen Animes?


    Furchtbar, würde ich mir nie antun! Schon alleine, dass der Dub nicht auf japanisch ist, ist ein Gräuel und eine Schande für jeden Weeb, der was auf sich hält!


    Srsly: Kommt natürlich auf das individuelle Werk drauf an. Ich hab sehr Gute gesehen und welche, die mir gar nicht gefielen.

    Im Allgemeinen sagen mir sowohl der CGI-Stil und auch der "Animestil" sehr zu. Obwohl dieser sehr nach Anime aussieht, sieht man ihm dennoch an, dass er aus China kommt, da der Stil einfach eine gewisse Individualität hat, die ich nicht beschreiben kann. Man erkennt es eben einfach.

    Zudem habe ich schon sehr viele schöne Hintergründe gesehen und ich liebe sowas! Wenn jedes Bild ein Gemälde ist. xD

    Auch musikalisch müssen sie sich jetzt wirklich nicht vor japanischen Anime verstecken. ^^


    Es ist ebenso schön eine vollkommen andere Kultur zu sehen und etwas Fremdes eben kennenzulernen. Das hat mich damals schon sehr an Avatar, Inuyasha, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland fasziniert. Da hab ich zum ersten Mal wirklich festgestellt, dass diese nicht aus Europa oder den USA kamen. Bis auf Avatar eben.

    Nun ist es ähnlich mit dem Xianxia-Genre mit Fokus auf chinesisches Mittelalter / Kultur etc mit Magie und Fantasy und manchmal mit Martial Arts vermischt, die nicht aus der Hollywood-Linse betrachtet und total verschandelt werden. Diese westlichen, älteren Martial Arts-Filme machen das Ganze irgendwie lächerlich und hatten bei mir nie einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Weil ich beinahe nur das und Dragonball kannte, hatte ich auch keine gute Meinung davon. Der einzig wirklich positive Eindruck in diese Richtung kam eigentlich nur von Avatar.


    Sicher werden Donghua auch ihre eigenen Klischees haben, aber bisher bin ich nicht so genre-savvy und es ist alles noch recht neu für mich ....und selbst wenn, so einige Tropes und Klischees mag man ja auch sehr gerne, während man manch andere gar nicht ausstehen kann.


    Die Charakterdesigns find ich auch oft sehr schön, sowohl der weiblichen wie auch männlichen Charaktere. Ich liebe es oft, wie ihre Gesichter gezeichnet sind und die wunderschöne, traditionelle Kleidung. :bigheart:

    Aber ich hab speziell auch viel für ... naja fesche Männer mit langen, dunklen Haaren über, ob zusammengebunden oder nicht, und Donghua haben diese Designs häufiger mal. Die sind schon klasse ... :blush:


    Mittlerweile mag ich auch die Sprache wirklich sehr gerne. Ich verstehe gar nicht, wieso ich anfangs noch meine Probleme damit hatte. Hatte mit Freunden die Theorie, dass man eigentlich nur stereotypische und lächerlich gemachte Lautfolgen einer fremden Sprache kennt und sich nie anhört, wie sie im realen Leben klingt, bis man sich ein wenig mehr damit befasst hat. Muss auch sagen, dass chinesisch nur teilweise so klingt, wie ich erwartet hätte, dass chinesisch / offizielles Mandarin klingt.

    Ich würde einen Donghua auch nicht mehr mit japanischem Dub schauen wollen.



    Welche habt ihr schon gesehen oder wollt ihr sehen?

    Eure Lieblingsanimes aus China?


    Schon so einige.

    Ling Qi / Spiritpact war vielleicht mein Erster, und auch wenn ich ihn nicht so gut fand, vor allem die ersten paar Folgen nicht, hat er dann doch alles in allem Spaß gemacht. Vor allem der Humor und die ernsten Szenen gingen oft nicht so gut ineinander über, ABER es gab diese eine Verwandlungsszene für Jinghua und er erhält eine volle Sailor-Moon-Szene mit Glitzer und allem. Da hab ich mich SO weggeschmissen. xD

    Jinghua wirkt erst etwas meeh, aber er hat dann in Wahrheit mehr Rückgrat und kann ziemlich savage sein.

    Also, der Donghua ist für mich nichts Besonderes, aber er hat mir dann irgendwie doch etwas gefallen.


    Btw im Allgemeinen: Das Schöne an chinesischem Boys Love ist, dass zwar nichts wirklich explizit ist und das muss es ja auch nicht sein, da jede*r selbst Augen im Kopf hat und merkt, was da abgeht xD aber ich hab bisher zum Glück noch keine so arg ausgeprägten Stereotypen gesehen. Obwohl Jinghua in Ling Qi einige typische Uke-Stereotypen erfüllt, hat auch der immer noch mehr Charakter und Rückgrat als solche, die ich in schlechte japanischen BL gesehen habe. Und irgendwie hab ich dann doch zumindest recht gerne gemocht. ^^

    Ein anderes Ding an allen chinesischen Boys Love ist, die ich bisher gesehen habe oder gerade schaue: Es gibt Frauen darin UND sie respektieren ihre Frauen darin sehr. Bei Mo Dao Zu Shi war ich zwar recht traurig, dass Yanli und speziell Wen Qing recht wenig Screentime hatten im Vergleich zu der, die sie gehabt hätten sollten, aber sie werden vom Anime trotzdem sehr respektvoll behandelt. UND es gibt trotz BL immer noch heterosexuelle Menschen, wuhuu. Das ist so ein Konzept, das beeindruckt mich. xDD

    Japanische Boys Love, die weibliche Charaktere für wichtig befanden, waren soweit ja eher nur Owari no Seraph (ich weiß, es ist ein Battle Shounen und nicht offiziell BL, aber irgendwann hören "Hints" auf Hints zu sein you know, jeder den ich kenn, gibt seinen "They are basically a married couple!"-Stempel drauf lol), No. 6 und vielleicht Yuri on Ice oder Nabari no Ou. Alle davon sind nicht "offiziell" BL.

    Und ich hab bisher auch noch keine abusive relationships oder solche Stories in den chinesischen BL gesehen, die die beiden nur ins Bett bringen wollten.


    Zumindest nicht in BL, bei Heterosachen sieht es da leider anders aus.

    Gedropped habe ich (und anhand der Titel hatte ich nun keine großen Erwartungen) Psychic Princess, The Demonic King who chases his Wife, Adorable Food Goddess und noch Monster List.

    Und schon anhand der Titel hatte ich nicht viel erwartet. xD Ich bin nur neugierig, was das Medium alles herzugeben hat und ja, dabei sind auch hier leider Isekai und Harem und so zu finden. Oder eben romantisierte Kerle, die das dürfen, was sie tun, nur weil sie fesch (und reich und von hohem Status) sind. Urgh.

    Zweiteres ist ironischerweise weniger abusive als Erstes und Drittes, selbst wenn man das anhand des Titels glauben könnte. Drittes war... oof! das Mädchen, eine Köchin wird geisekaied, trifft auf diesen gefühlskalten Prinzen und versucht mit ihren Gerichten eine emotionale Bindung zu ihm aufzubauen. Das könnte ja schön sein, wenn er kein abusive Arschloch wäre (kühl =/= komplettes Arschloch und so, you know) und es sich nicht wie Stockholm Syndrom anfühlen würde.

    Nummer vier wurde einfach sehr schnell zu einem Harem-Ecchi. An sich hab ich ja nichts gegen mal einen Sexwitz oä zwischendurch, aber da waren einfach nur diese drei supernatural Waifus, die dem langweiligen Kerl an die Wäsche und irgendwie auch killen wollten. Lol okay. Interessiert mich also nun wirklich nicht. War davon etwas enttäuscht, weil es interessant hätte werden können.

    Außerdem war ich enttäuscht, dass mich die "average and boring school / uni boys, who suddenly get a harem / isekaied / isekaied and then a harem" bis hierher verfolgten. xD Bisher hatte ich die dankbarerweise nicht in Donghuas gesehen.

    Gedropped hatte ich sonst schon vor längerer Zeit und ziemlich bald in der zweiten Episode Evil or Live und ja, auch da hab ich mir anhand des Titels bereits nichtsä viel erwartet. xD


    Ansonsten hab ich natürlich Quanzhi Gaoshou / The King's Avatar gesehen und zuerst fand ich den Hauptcharakter etwas overpowered, aber 1. Er war ja zuvor schon ein profesioneller Gamer und 2. Ist mir das mittlerweile eben hundert Mal lieber als "he was the most average of the average!" lol

    Ich fand hier auch die Teamdynamiken gut und selbst wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert, hatte ich Spaß daran, da die Kämpfe unglaublich gut animiert waren.

    Hier muss ich noch den Film sehen, werd aber vielleicht die Serie und OVAs vorher mal rewatchen.

    Und wer hat gesagt, dass nur Mädchen moe sind? SUGAR! xD



    Zu Mo Dao Zu Shi muss ich ja nicht mehr viel sagen. :bigheart:

    Euer aktueller Anime

    Etwa hier hatte ich das schon sehr ausführlich getan. xD

    Wer ist euer lieblings Anime/Manga Charakter?

    Oder hier ~

    Jedenfalls ist es so eines meiner Haupt-Fandoms geworden und hat mich sogar dazu gebracht ein C-Drama zu schauen, was ich anfangs halt nicht gedacht hätte, dass ich das je tun würde. xD


    Zu den beiden Filmen Big Fish and Begonia und The White Snake habe ich ja bereits in diesem und einem vorigen Beitrag einiges gesagt und ich liebe beide Filme auf ihre Weise. Beide haben gemeinsam, dass sie visuell so schön sind, so phantastisch aks fantasievoll sind, etwas von ihrer eigenen Kultur übermittelt haben und mich auch emotional mitrissen.

    Die Kurzfilme von Flavors of Youth fand ich ebenfalls ziemlich gut.


    Ziemlich gut und mitreißend find ich momentan auch The Emperor's Strategy. Wieder ein BL in einer Xianxia-Welt mit schönem Stil und zumindest doch solider Story. Ich mag auch die Charaktere und ihre Beziehung recht gerne. ^^


    Was Manhua betrifft, kenne ich bloß Song of The Long March, ein wirklich großartiger Manhua, der Akatsuki no Yona in einiger Hinsicht sehr ähnlich ist. ^^

    https://myanimelist.net/manga/27765/Blood_and_Steel hier werde ich irgendwann mal reinschauen, weil der Stil und der Typ gorgeous sind. :blush:

    ... und ich solche Genres oder Settings sehr mag.


    Was ich noch gerne sehen möchte? Einiges, denke ich?

    Die Donghua, die ich oben erwähnt habe und Doulou Dalu, Twin Spirit Detectives und Rakasha Street. Sonst mal schauen.

    Und das hier! https://anilist.co/anime/112023/Luo-Xiao-Hei-Zhan-Ji-Movie/ omg das Cover :bigheart:



    Japanische Animes > Chinesische Animes?


    Ich liebe allgemein schöne Visuals, mit denen man eine Story erzählen und Charaktere erschaffen kann. Da kommt es für mich nicht so drauf an aus welchem Land sie stammen, obwohl jedes Land mit seiner Kultur am Ende natürlich einen großen Einfluss auf das Werk hat.