Cheat von einem gecheateten Pokémon loswerden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, durch die Blacklist habe ich nun erfahren das mein Shiny Xerneas ercheatet wurde und wollte nun fragen, ob ich den Cheat vom Pokémon wegbekomme(also das was es so gefährlich macht) oder es freilassen soll damit kein Risiko am Gameboy oder Spielstand entsteht. Mein Bruder bekam nähmlich Shiny Yveltal und dadurch erkannte der Gameboy das Spiel nicht mehr oder im Spiel buggte der Bildschirm. Deswegen Frage ich.

  • Cheats sollten kein Problem darstellen für den Spielstand (solange du nicht selber cheatest).

    Sollte es nicht zufällig ein wirklich schlechter Cheat sein, den das Spiel selbst erkennt, sind diese Pokemon nicht bedenklich solange du sie nicht in Online-Aktivitäten nutzt.

    Das bei deinem Bruder dürfte entweder ein wirklich schlechter Cheat sein (bei dem irgendwelche Daten für das Spiel nicht stimmen und es deshalb Probleme bereitet) oder Zufall dass die Probleme gerade jetzt auftritt.

    LG

  • Einen Cheat wegbekommen ist leider nicht möglich, wenn dann musst du das Pokemon freilassen. Solche Pokemon werden mithilfe von einem Programm erstellt, deshalb ist das gesamte Pokemon ein Cheat.

    Bitte beachte auch, du darfst das Pokemon nicht im Forum anbieten. Du kannst hier im Forum nach einem legalen Pokemon suchen, dann hast du mit dem Cheat gar kein Problem mehr.

  • @Smaarty Nicht ganz, aber die Gesamtaussage stimmt.

    Pokémon können entweder per Cheat oder per Hack erzeugt werden, wobei man nicht zwangsweise das Pokémon komplett selbst erstellt. Manche werden auch einfach nur nachträglich bearbeitet. Das Problem bei dem shiny Xerneas ist einfach, dass du als aktueller Besitzer nicht ausschließen kannst, was daran alles geändert wurde. Theoretisch könnte man mit der selben Vorgehnsweise natürlich den Shinystatus wieder entfernen, jedoch sind dafür externe Hilfsmittel notwenig und du kannst nicht garantieren, dass das Pokémon exakt in den Ausgangszustand zurück gesetzt wird. Es wird daher immer ein Cheat oder ein Hack bleiben.


    Aus diesem Grund ist das Resultat genau so, wie Smaarty bereits schrieb.

  • Man darf in dem Forum ja keine gecheateten Pokemon anbieten was ja logisch ist, aber sollte eine Person trotzdem eines anbieten woran wird denn ersichtlich das dieses Pokemon gecheated wurde schließlich unterscheiden diese sich ja nicht von einander oder irre ich mich da?

  • Nishikiii

    Dafür gibt es hier den "Checking-Bereich".

    Viele Cheats sind ersichtlich weil kleinste Details nicht mit einem Original übereinstimmen (z.B unmögliche Werte oder Wesen).

    Auch eine "dubiose" Quelle (z.B. bekommt man wohl kaum ungecheatede Events aus dem Wundertausch) kann aufschlussreich sein.

    Manche sind jedoch so gut, dass nur ein Hardware-Check hilft (dabei wird der eigentliche Code eines Pokemon überprüft).

    Wenns dich interessiert lies dir die Guides im Checking-Bereich mal durch, ist meiner Meinung nach ganz interessant ^^

  • Nur eine kurze Begriffserklärung:


    Cheat = Das Pokémon verfügt über Werte, die bei legalen Pokémon (Also solche, welche durch das Spiel generiert wurden bzw. im Spiel erhältlich sind) nicht möglich sind. Ein Beispiel: Esverfügt über einen Pokéball, in dem es eigentlich nicht gefangen werden kann (Siehe auch diese Ballliste).

    Hack = Das Pokémon wurde künstlich erstellt, verfügt aber über mögliche Werte und ist dementsprechend nicht von diesen zu unterscheiden.


    Wie man sich schon vorstellen kann ist es weitaus schwieriger, Hacks zu erkennen. Um das zu schaffen bedarf es anderer, "äußerer" Kriterien. Man kann zum Beispiel ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass das vorliegende Pokémon existiert. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, kann man sich sehr sicher sein, dass es sich um einen Hack handelt. Hier findet sich übrigens eine sehr ausführliche Erklärung zu den ganzen Definitionen und weitere Details.


    Aber, um nochmal auf den Kern der Frage zurückzukommen: Man sollte sich da natürlich keine Illusionen machen. Während ein Cheat zwar immer erkennbar ist, können weit nicht alle Hacks zuverlässig identifiziert werden, wahrscheinlich eher noch die Minderheit. Wie bei praktisch jedem Austausch von digitalen Gütern gilt daher, dass man sich vertrauenswürdige Tauschpartner suchen sollte.

  • Ah ok aber heißt das nicht dann das Rng abuse zum beispiel auch ein hack ist schließlich sorgt man dafür das man das spiel mit daten füttert um einen (meist ziemlich unwarscheinlichen) zufall zu generieren ist das nicht eigentlich das gleiche als wenn man einen cheat oder hack benutzt?

  • RNG zählt (hier) nicht als Cheating oder Hacking, da hierbei eine externe Software genutzt wird, die das Spiel als solches nicht beeinflusst, sondern eben nur bestimmte Ereignisse berechnet, an deren Ergebnissen man sich orientiert.

  • RNGn ist eine Grauzone, aber kein Hack oder Cheat. Diese Daten werden nicht durch externe Hilfsmittel direkt in den Spielcode einprogrammiert. Es wird am eigentlichen Code des Spiels nichts verändert oder hinzugefügt, sondern nur der Algorithmus des Spiels ausgenutzt um theoretisch mögliche, aber sehr unwahrscheinlich, Werte oder Zustände (Shiny) zu erhalten. Es ist ein sogenannter "Pseudo-Zufall".