Snibunna OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    Ich habe die Tage ein Team um mein kleinen Liebling Snibunna gebaut und auch schon damit gekämpft, wo ich auch relativ erfolgreich daraus gegangen bin

    Dennoch wollte ich dieses Team posten und eventuell noch ein paar Tipps bekommen, um eventuell noch daran was zu verbessern :)

    Snibunna
    Item: Choice Band

    Wesen: Hart

    Fähigkeit: Erzwinger

    EVs: 252 Init / 252 Ang

    Moveset:
    - Abschlag

    - Eishieb

    - Verfolgung

    - Eissplitter


    Panferno
    Item: Life orb

    Wesen: Froh

    Fähigkeit: Eisenfaust

    EVs: 252 KP / 252 Init

    Moveset:

    - Tempohieb

    - Mogelhieb

    - Tarnsteine

    - Verhöhner


    Zapplarang
    Item: Assault Vest

    Wesen: Mäßig

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 252 KP / 252 SpAng

    Moveset:

    - Donnerblitz

    - Drachenpuls

    - Flammenwurf

    - Lichtkanone


    Keldeo
    Item: Aquium Z

    Wesen: Mäßig

    Fähigkeit: Redlichkeit

    EVs: 252 SpAng / 252 Init

    Moveset:
    - Siedewasser

    - Mystoschwert

    - Kraftreserve [Elektro]

    - Gedankengut


    Scherox
    Item: Scheroxnit

    Wesen: Pfiffig

    Fähigkeit: Techniker

    EVs: 252 KP / 252 Vert

    Moveset:

    - Patronenhieb

    - Kehrtwende

    - Ruheort

    - Auflockern


    Feelinara
    Item: Leftovers

    Wesen: Still

    Fähigkeit: Feenschicht

    EVs: 252 KP / 252 SpVert

    Moveset:

    - Schallwelle

    - Schutzschild

    - Toxin

    - Wunschtraum

  • Ich würde ihm noch andere Attacken beibringen, als nur STABs.


    Snibunna

    - Durchbruch (Gegen Gestein)

    - Eissplitter

    - Mogelhieb (Lässt Gegner zurück schrecken)

    - Verfolgung/Abschlag (Um Items zu entfernen)


    Dir fehlt eine Feuerattacke, ich spiele es lieber so


    Panferno @ Wahlband (Verstärkt den Angriff=

    F: Großbrandt

    W: Hart

    EVS: 4 KP/ 252 Ang/ 252/Speed


    - Flammenblitz (STAB)

    - Nahkampf (STAB)

    - Erdbeben (Richtet viel Schaden an, hilft gegen Gestein)

    - Steinhagel (HIlft gegen Flug)



    Ich würde ein stärkeres Mon nehmen. Waschrotom ist schön Deffensiv


    Wasch-Rotom @ [pokemon]Überreste[/pokemon] (Füllt immer KP auf)

    W: Kühn

    F: Schwebe

    EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver


    - Hydropumpe (STAB)

    - Donnerblitz (STAB)

    - Delegabtor (Eigenschutz)

    - Toxin (Gegner vergiften)


    Lieber Offensiv, für mehr Schaden



    Kehrtwende durch Käferbiss ersetzen, macht mehr Schaden

    EVS 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver

  • Hi, erstmal muss man sagen, dass das Team fürs Tier OU wahrscheinlich ziemlich unviable ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du als WiFi-Spieler momentan das Problem hast legendäre Pokemon o.ä. zu spielen, da man die ja schlecht züchten kann.

    Wenn du doch kompetitiv nutzbare Legendäre hast kannst du ja evtl nochmal Bescheid sagen. Dann kann ich dir etwas besser helfen. Ich versuche einfach jetzt mal mein Bestes mit dem, was du jetzt zur Verfügung hast.


    Snibunna

    Wesen: Froh

    Item: Choice Band

    Fähigkeit: Erzwinger

    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Init

    Moveset:

    - Abschlag

    - Verfolgung

    - Eiszapfhagel

    - Eissplitter


    Snibunna lebt von seiner Schnelligkeit und profitiert dadurch davon, dass es viele Mons revengen oder einen freien Abschlag auf einwechselnde Pokemon bekommt. Deswegen solltest du definitiv ein frohes Wesen spielen um möglichst viele gegnerische Mons zu outspeeden. Andere Coverage als die STAB-Moves brauchst du nicht, da du alle Softchecks relativ hart mit den vorhandenen Moves treffen kannst. Counter triffst du so oder so schlecht, also lohnen sich Sachen wie Durchbruch so gut wie nie


    Panferno

    Wesen: Froh

    Item: Choice Scarf

    Fähigkeit: Großbrand

    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Init

    Moveset:

    - Flammenblitz

    - Nahkampf

    - Kehrtwende

    - Steinhagel/Mülltreffer/Erdbeben


    Du brauchst in dem Team unbedingt einen Scarfer um Sachen wie Scarf Kapu Fala oder einfach schnellere Mons wie Mega Simsala pressuren zu können. Panferno ist jetzt nicht zwingend das beste Mons dafür, weil es im OU relativ schlecht ist, aber meiner Meinung nach trotzdem noch eines der bestmöglichen Sets. Flammenblitz und Nahkampf sind in diesem Fall deine stärksten STAB-Moves, Kehrtwende bringt dir Switch Advantage und für den 4. Slot hast du mehrere Möglichkeiten für Coverage Moves. Froh würde ich auch hier wieder empfehlen um möglichst viele gegnerische Pokemon zu überholen.


    Zapplarang

    Wesen: -

    Item: Offensivweste

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: -

    Moveset:

    - Kehrtwende

    - Donnerblitz

    - Flammenwurf

    - Abschlag / Kraftreserve Eis / Gigasauger etc.


    Zapplarang ist eigentlich ziemlich schlecht im OU, mit der Offensivweste ist ganz okay um Kapu Riki etwas abzufangen. Ich bin mir nur nicht 100% sicher, welches Wesen und welche EV-Verteilung dafür am Besten wären, dass müsste ich länger testen. Ich würde wahrscheinlich sogar zu einem relativ defensiven Split tendieren, damit du in möglichst viele Sachen pivoten kannst. Das Item passt aber so, könnte evtl sogar ganz gut klappen mit Feelinaras Wish-Support. Kehrtwende habe ich hier mal an die erste Stelle gesetzt, damit Zygarde nicht immer gegen das Mon rauskommen kann um dann ein riesiges Problem und dein Team zu werden. Thunderbolt ist hier der STAB deiner Wahl, Flammenwurf ist einer der besten Coverage-Moves für Tentantel, Mega-Scherox, Katagami etc. und der 4. Slot ist wieder frei. Ich habe mal 3 mögliche Sachen aufgelistet, die Sinn machen könnten.


    Keldeo

    Wesen: Scheu

    Item: Aquium Z

    Fähigkeit: Redlichkeit

    EVs: 252 SpAtk / 4 SDef / 252 Init

    Moveset:

    - Hydropumpe

    - Siedewasser / Verhöhner

    - Mystoschwert

    - Gedankengut


    Auch Keldeo ist momentan kein extrem gutes Mons im Overused. Es kann gegen manche Teams aber trotzdem ganz witzig und auch ziemlich gut sein.

    Wenn du Aquium spielen möchtest reicht im Normalfall wieder der doppelte Stab mit Siedewasser + Mystoschwert um ziemlich viel gut zu treffen. Hydropumpe ist da um eine noch stärkere Z-Attacke zur Verfügung zu haben. Du hast allerdings noch die Möglichkeit Verhöhner > Siedewasser zu spielen, damit Aggrostella z.B. keinen Weißnebel einsetzen kann um deine Boosts auf 0 zu setzen. Eine Weitere Möglichkeit für Keldeo als Z-User wäre

    Z-Hyperstrahl um Aggrostella oder Kapu Toro und Kapu Kime besser zu treffen. Es gibt außerdem noch das Specs Set mit Siedewasser, Hydropumpe, Mystoschwert und Kraftreserve Gift, welches du benutzen könntest.


    Mega-Scherox

    Wesen: Pfiffig

    Item: Scheroxnit

    Fähigkeit: Techniker

    EVs: 248 KP / 244 Def / 16 SpDef

    Moveset:

    - Patronenhieb

    - Kehrtwende / Abschlag / Kraftkoloss

    - Ruheort

    - Schwerttanz / Fluch


    Bei Scherox ist es immer etwas verschwendetes Potenzial Auflockern auf dem Set zu spielen. Das was ich hier jetzt gepostet habe ist die Variante die aktuell häufig gespielt wird. Patronenhieb und Kehrtwende wären wieder zwei mögliche STABs, Ruheort ist natürlich zum Heilen da und Schwerttanz oder Fluch sollen dich boosten. Alternativ zu Kehrtwende kann man Sachen wie Ablschlag spielen um z.B. Heatran zu treffen oder alternativ auf dem Team sogar Kraftkoloss um Heatran noch stärker auf den Switch-In treffen zu können. Gleiches gilt natürlich auch für Magnezone. Du kannst natürlich auch Defog Scizor spielen.


    Feelinara

    Wesen: Kühn

    Item: Überreste

    Fähigkeit: Feenschicht

    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpDef

    Moveset:

    - Schallwelle

    - Wunschtraum

    - Schutzschild

    - Viatlglocke / Toxin / Gedankengut


    So, Feelinara ist das letzte von deinen Pokemon. Da Zygarde wie schonmal gesagt ein extrem großes Problem für dein Team ist, solltest du unbedingt ein physisch defensives Feelinara spielen um das mehr oder weniger checken zu können. Also 252 KP und 252 Def als deine EVs und Schallwelle um das hart zu treffen. Wunschtraum und Schutzschild sind sowieso gesetzt und der 4. ist wieder relativ frei besetzbar.


    Ich hoffe das hilft die das Team etwas zu verbessern. Wie gesagt ist das Team aber leider relativ schlecht bzw. unviable für das OU Metagame. Du hast allgemein einige Schwierigkeiten in gegnerische Pokemon einzuwechseln, ohne extremen Schaden zu bekommen. Außerdem triffst du einige populäre Pokemon wie die Kapus oder Toxapex relativ schlecht bzw. hast du allgemein Probleme dagegen. Wie dir nur sicherlich aufgefallen ist fehlen in meiner Version der Rocker und der Defogger. Das liegt aber daran, dass Panferno allgemein kein gutes Pokemon ist aber erst recht nicht als Stealth Rocker, jedenfalls nicht im OU und auch Scizor hat normalerweise bessere Möglichkeiten, als der Defog-Supporter für ein Team zu sein. Um da einen anderen passenden zu finden, müsste man aber das Team komplett umbauen.

    Um dennoch zumindest einen Rocker für das Team zu finden, könntest du Feelinara durch Pixi ersetzen. Beide haben eine ähnliche Aufgabe, aber Pixi hat Tarnsteine als Moveoption. Das wäre dann folgendes Set:


    Pixi

    Wesen: Kühn

    Fähigkeit: Kühn

    Item: Überreste

    Fähigkeit: Magieschild

    EVs: 252 KP / 252 Def / 252 SpDef

    Moveset:

    - Mondgewalt

    - Weichei

    - Wunschtraum

    - Tarnsteine


    Moonblast wäre die Attacke deiner Wahl, Weichei die reliable Recovery und Wish supportet Pixi selbst, aber auch das Team allgemein. Tarnsteine erklären sich ja von selbst.


    Falls du nochmal Fragen hast, kannst du auch gerne auf unserem Strategie-Discord Hilfe suchen, dich in der Akademie hier anmelden oder mal auf dem Pokemon Simulator: Pokemon Showdown vorbeischauen und im deutschen Raum nach Hilfe fragen.



    Strategie Discord

    Pokemon Showdown - Raum Deutsche

    Trainer-Akademie