Der P&P-Bereich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pen & Paper

    - Allgemeines Informationstopic -





    Würfel einmal auf "Bisa-Board Kenntnis"!

    1d20 (15 + Pokemon Bonus = 18)

    Wunderbar! Du hast die Würfelprobe bestanden. Weiter geht's ...



    Herzlich Willkommen im Pen & Paper Bereich!


    Ihr wart schon immer an Roleplay interessiert, wolltet schon immer mal D&D ausprobieren oder euch mit einer eigenen Kampagne beschäftigen? Dann seid ihr hier mehr als nur richtig! Es ist völlig egal, ob ihr schon seit Jahren dabei seid oder erst jetzt das erste Mal darauf aufmerksam wurdet! Wir freuen uns über alle User, die Interesse an P&P haben.

    Dieses Topic bietet euch einen kurzen Überblick über den Bereich, was ihr beachten solltet, wer eure Ansprechpartner sind und ihr habt am Ende auch noch Querverweise auf nützliche Guides, die euch bei verschiedenen Dingen (P&P-betreffend) weiterhelfen können.


    Pen und Paper - Was ist das eigentlich?

    Es ist ein interaktives (Rollen)Spielen mit anderen Leuten in einer kleinen Gruppe. Gemeinsam erlebt ihr in einer eigenen Welt Abenteuer. Grundlegend betrachtet sind einem dabei keine Grenzen gesetzt! Bist du ein Dieb, der Anführer einer ganzen Bande ist? Ein Magier, der nach großen Wissen strebt? Ein Soldat, der seine Ehre wieder herstellen will? Ein Halbling, der nach seiner verschwundenen Schwester sucht? Du bist was du sein willst!


    Dein Abenteuer wird dir durch einen so genannten Dungeon Master (kurz DM) erzählt. Er kennt das Abenteuer, die Gefahren, die Rätsel ... eigentlich kennt er alles. Daher: Verärgere ihn lieber nicht, weil das eventuell deinem Charakter nicht allzu gut bekommen könnte. Gemeinsam mit deiner Gruppe versuchst du also in der fiktiven Welt eurem Ziel (und das kann auch alles Mögliche sein) näher zu kommen.


    Große P&P Welten sind beispielsweise Dungeons und Dragons oder Das Schwarze Auge. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr und wir hier im Forum sind nicht an eine dieser Welten gebunden. Ihr wollt lieber eine P&P Runde in der Welt von Pokémon? Klar! Oder doch lieber in der Welt von One Piece? Auch kein Problem! So wie eure Charaktererstellung keine Grenzen kennt, kennen auch wir im Sinne einer Welt keine Grenzen. Das ist nämlich das Schöne an P&P.


    Das Spielkonzept als solches funktioniert grundlegend betrachtet durch Würfel. Deine Fähigkeiten, deine Stärken und auch deine Schwächen, deine Aktionen, die Aktionen der Gegner usw. wird alles durch einen Würfel bestimmt. Und natürlich durch deine freien Entscheidungen! Du sagst deinem DM was du in einer bestimmten Situation machen würdest und er sagt dir, was das für Auswirkungen haben wird. Denn ja: Man redet miteinander. Sehr viel sogar! Dir sollte also bewusst sein, dass keine P&P Kampagne schriftlich bestritten wird, sondern dass wir miteinander reden (z.B. ein Discordcall).


    Was gilt es zu beachten?

    • Wie bereits erwähnt, sollte euch von Anfang an bewusst sein, dass P&P nur sehr schwer oder gar nicht auf einem schriftlichen Weg machbar ist. Grund dafür ist einfach, dass ihr sehr viel mit anderen Spielern interagiert und auch der DM sehr viel erzählt. Wo seid ihr gerade, was macht NPC 1 und was macht NPC 2, was wollt ihr im Kampf bewerkstelligen und und und!
    • Das BisaBoard soll ein Ort für die Organisation der verschiedenen Gruppen und Kampagnen sein. Auch die Guides werdet ihr hier finden, sowie das ein oder andere Diskussionsthema und uns, eure Ansprechpartner. Das eigentliche Spiel wird allerdings auf anderen Medien stattfinden. Discord ist auch ein recht wichtiger Bestandteil, da man dort einfach und unkompliziert miteinander telefonieren kann.
    • Anfangs werden wir als großes System DND 5e verwenden. Wenn sich irgendwann ein DM finden lässt, der auf DSA Lust hat, kann er gern Leute suchen. Aber für den Anfang beschränken wir uns zunächst auf ein großes System. Alles weitere wird dann die Zukunft zeigen; andere Settings lassen sich dann mit passenden Systemen gespielt werden.


    Das Pen & Paper Team

    Solltet ihr Fragen, Anliegen oder etwas anderes auf dem Herzen haben, scheut euch nicht, jemanden direkt von uns anzusprechen.

    Die derzeitige Bereichsleitung besteht aus Kaios als Moderation.

    Guides

    Für eine kleine Starthilfe existieren Guides. Schaut doch mal vorbei, um euch ein erstes Gefühl davon zu geben, was mit P&P auf euch wartet!

    - How to: Charakter erstellen

    - D&D-Guides für Anfänger*innen

  • - Suchanfragen, Werbung & Hilfestellungen -



    Ihr möchtet einen Oneshot oder eine Kampagne anbieten aber euch fehlen Mitspieler:Innen oder Interessenten? Scheut euch nicht, mich ( Kaios) diesbezüglich anzuschreiben. Ich unterstütze euch dabei gern und helfe dabei, eure Idee ein bisschen effektiver unter die Leute zu bringen.


    Dabei gilt:

    • Sowohl ich (als Hilfe) wie auch ihr selbst (als DM) solltet nicht davor zurückschrecken, euch direkt bei den Leuten zu melden. Die wenigsten beißen! Aber so kommt ihr direkt schon einmal ins Gespräch mit möglichen Interessenten; sei es auf der Pinnwand oder per Konversation. Wenn ihr euch davor noch ein bisschen scheut (was ich verstehen kann), dann kann ich euch diesbezüglich aber auch ein paar Tipps geben.
    • Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, dass für die Spielersuche für einen bestimmten Zeitraum in der Chatbox Werbung gemacht werden kann. Da dies intern passiert, kann ich das für euch übernehmen und weiterleiten - dazu müsst ihr mich einfach nur kurz anschreiben.

    Ich helfe und unterstütze euch gern. Beachtet aber bitte, dass ihr dafür auf mich zukommen und mich ansprechen müsst. Weil von allein weiß ich natürlich nicht, ob Hilfe gewollt wird oder wie diese am Ende aussehen soll. Die Möglichkeit dazu gibt es aber und genau dafür existiert diese kleine Ankündigung!


    Kramurx