Cyberpunk 2077

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich würde allgemein interessieren, ob es wirklich so schlimm auf den alten Konsolen ist, wie alle sagen.

    Ich hatte nur nen kurzen Ausschnitt von PS4 Gameplay in nem Video von Game Star gesehen und es sah allein grafisch schon echt schlimm aus. Ansonsten findest du aber auf Youtube bestimmt auch ein Video mit Einblick in ne PS4 Version, ohne dass da die Story oder so gespoilert wird.


    Auf meinem PC mit ner RTX 2060 Super läuft das Spiel wunderbar flüssig und sieht ziemlich hübsch aus. Soweit ich die Story bisher gespielt hab (brauch immer unglaublich lang für sowas, weil ich möglichst nichts verpassen will und gefühlt jeden Stein umdrehe) ist sie fantastisch geschrieben und auch jede Nebenmission, die ich bisher hatte, hatten eine nice Story und war nicht einfach lieblos hin geklatscht ( @YnevaWolf die Quest mit den Taxis ist einfach nur fantastisch xD).

    In 27h Spielzeit hatte ich bisher erst zwei einmal nen relevanten Bug (sowas wie dass sich manche Junk-Items nicht aufheben lassen, ist zwar nicht optimal, empfinde ich aber nicht wirklich als wichtig). Einmal konnte ich ne Quest nicht beenden, weil sie sich nicht aktualisiert hat, was aber durch speichern und neu laden behoben war. Das andere mal war da schon ärgerlicher, ich konnte weder schießen noch Nahkampfangriffe machen, was sich leider auch nicht einfach durch neu laden beheben ließ.


    Da das Spiel zum Teil sehr brutal sein kann (wenn jemand wegen seiner Implantate ausgeschlachtet wurde und da offen auf nem Tisch liegt, ist das eher weniger angenehm), finde ich es als Person, die überhaupt nicht damit klar kommt in Videospielen vor allem humanoide Wesen sichtbar zu verletzen, gut, dass es auch die Möglichkeit gibt nicht tödlichen Schaden zu machen. Zum einen gibt es nicht tödliche Takedowns im Stealth-Modus, aber auch für Schusswaffen gibt es Mods (und das direkt beim ersten Händler), die den Schaden nicht tödlich machen und stumpfe Nahkampfwaffen machen ebenfalls nicht tödlichen Schaden. Die Gegner sind dann quasi nicht tot, liegen aber einfach bewusstlos rum. Und es mag vielleicht lächerlich sein, aber für mich macht das tatsächlich einen immensen Unterschied und ich bin unglaublich froh, dass ich das Spiel so spielen kann.

    Abgesehen von den üblichen Waffen finde ich das Hacking unglaublich spaßig. Mal eben die Kontrolle über die Kameras erlangen, den einen Gegner mit nem verrückt spielenden Automaten ablenken und gleichzeitig die Optik von dem anderen Gegner neu starten, sodass der kurz blind ist und man beide still und leise ausschalten kann ^-^

    Besonders gut gefällt es mir, dass es eben nicht nur den einen Weg gibt und selbst bei einem ähnlichen Spielstil (mein Freund und ich gehen beide in Richtung Netrunner) gibt es verschiedenste Möglichkeiten eine Passage zu spielen.


    Was die Autos anbelangt finde ich die Steuerung gar nicht mal so schlimm. Es gibt zwar eine Schnellreise Option, aber die habe ich bisher tatsächlich noch nicht benutzt, einfach weil es mir Spaß macht durch die Stadt zu fahren. Ich muss gestehen, wenn ich den Hip Hop Radiosender (was sonst eigentlich nicht wirklich mein Genre ist) an habe und durch die Stadt fahre, erinnert mich das an meine Kindheit mit Need For Speed Most Wanted (auch wenn sich das natürlich nicer steuert und ich bei Cyberpunk nach Möglichkeiten versuche nicht in andere Autos zu crashen).


    Alles in allem liebe ich das Spiel, hoff aber, dass sie ein paar der Bugs in kürze noch raus patchen, da besonders das mit dem nicht angreifen können ein ziemlicher Downer war.


    Edit: Ähm ja, ich bin einfach nur blöd. Bei dem zweiten "Bug" war ich in nem Bereich, in dem es vom Spiel her so sein sollte, dass man das nicht kann, was ich nur einfach nicht gecheckt hab ^^"

  • Mir ist bewusst, dass das Spiel schon dreimal (oder noch häufiger?) verschoben wurde, aber die Spieler bekommen für ihre Forderungen mMn nun die Quittung.

    Am Ende ist es schwierig, jemandem spezifisch für die Sache Schuld zu geben, da viele Faktoren reinspielen können. So etwa Forderungen der Spieler, Anweisungen der Manager und/oder Erwartungen der Investoren, die nicht enttäuscht werden wollen. Nach The Witcher 3 waren die Erwartungen an CD Project allerdings auch so enorm hoch, dass Enttäuschungen abzusehen waren. Dass dabei auf verschiedene Arten versucht wurde, die technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen zu kaschieren (gezeigtes Material nur aus der PC-Version, Konsolen-Keys erst kurz vor Release), wirft leider auch kein gutes Licht auf das Studio selbst.

    Und das soll nicht böse gemeint sein - die (alte) PS4 ist einfach für die Spiele zu schwach und dafür können weder die Entwickler, die auch für die neusten Konsolen entwickeln wollen noch die Konsolenhersteller etwas. Wenn das Studio auf ein PS/XBoxOne-Release verzichtet hätten, wäre das Gejammer auch groß geworden (insbesondere mit dem Bestelldesaster der neusten Generationen).

    Eventuell hätte geholfen nur das PC-Spiel zu releasen und die Konsolenveröffentlichung nochmals zurück zu stellen um den Entwicklern mehr Zeit zu geben.

    Das Problem ist hierbei einfach, dass Cyberpunk 2077 schon lange für die alten Konsolen in Entwicklung war und sich eine Absage für CD Project wohl nicht gelohnt hätte. Wie aus einigen Aussagen der letzten Tage bekannt wurde (und hier auch schon erwähnt wurde), lag der Fokus auf dem PC und den neuen Konsolen, obwohl letztere Versionen erst deutlich später rauskommen als die der alten Konsolen. Warum diese versetzte Entwicklung stattgefunden hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

  • (war wirklich nicht schlimm, weil es keine Questitems waren und die meisten über einen Boden unter Strom schwebten, weswegen da eh kein rankommen war)

    ach die delamain quest, ja hatte ein legendary loot von ner drohne an den ich nicht kam weil sie in der wand war :(

    Schußwaffen finde ich auch zum kotzen.

    Ich liebe die waffen, vor allem die Waffe von Silverhand, ich hasse dagegen die smartwaffen weil die weniger dmg machen :(

    Außerdem stört mich die aufgezwungene First-Person-Optik

    Hab ich zuerst auch, aber nach 120h gewöhnt man sich dran :P

    An sich eine super Idee... wenn man nicht immer die beste Rüstung anziehen würde und dafür auch das gute Aussehen verzichten muss.

    Nervt mich auch, aber dafür gibts ja die special suits (wobei ich meine nicht mehr finde :/)



    Allgemein bin ich schon das ein oder andere Mal auf bugs/glitches gestoßen, die mir das spielen erst mal unspielbar gemacht haben. Glaube die Cyberpsycho reihe kann ich nicht mehr finishen, bis ein Patch kommt, weil ich zwar den boss besiegt hab, die quest aber nicht abgeschlossen wurde. Er spawned aber auch nicht mehr. :(

  • Ich schreib auch mal meine erfahrungen vom spiel hier rein. Vorab, ich hab eine PS4 Pro, das neueste modell. Ansich ist das spiel echt toll. Ich hab jetzt ca. 13 Spiel stunden. Das spiel ist bis jetzt 6 mal abgestürzt und ein paar grafikfehler hatte ich auch schon(texturen haben nicht geladen). Flüssig läuft es aber trotzdem. Mein motorrad ist auch mal einfach so durch die luft geflogen. Das handling vom motorrad find ich auch ziemlich bescheiden, da fahre ich lieber mit den Autos.

    Bis jetzt hatte ich auch keine bugs, die es unspielbar machen.

  • Ich liebe die waffen, vor allem die Waffe von Silverhand, ich hasse dagegen die smartwaffen weil die weniger dmg machen :(

    So ist jeder anders. :D

    Mein Freund ist aber auch ein Fan der Schusswaffen. Ich sneak mich inzwischen eher mit Verseuchen und wegrennen durch die Missionen. Ich liebe Verseuchen. <3

    Hab ich zuerst auch, aber nach 120h gewöhnt man sich dran :P

    Man gewöhnt sich in der Regel an (fast) alles. Ich hab allerdings Probleme im direkten Kampfgeschehen, weil ich dann die Übersicht verliere. Ich befürchte das fällt unter "fast" - aber man kann sich ja mit Verseuchung und wegrennen durchsneaken. xD

  • Mal davon abgesehen, dass ich halt solche Games seltener zocke und Cyberpunk nicht mein Lieblingsgenre ist, hab ich sowohl von Freund*innen wie auch anderen Bekannten übers Internet gehört, dass Cyberpunk naja... wenig Cyberpunk enthält lol also alle Elemente, die das Genre ausmachen wie Kritik an Großkonzerne, die die Gesellschaft prägen etc etc. Bugs kann man ja irgendwann fixen, aber die Leute, die ich kenne, sind eher deshalb enttäuscht.

  • wenig Cyberpunk enthält lol also alle Elemente, die das Genre ausmachen wie Kritik an Großkonzerne, die die Gesellschaft prägen etc etc. Bugs kann man ja irgendwann fixen, aber die Leute, die ich kenne, sind eher deshalb enttäuscht.

    Ich war gefühlt 20 Minuten tief im Spiel, bis ich die ersten Flyer mit "Top-Arbeitgeber weil 6 bezahlte Urlaubstage" und TV-Shows mit "meine Firma hat mich gezwungen, auf Kredit neue Arme zu kaufen" entgegengeworfen bekommen habe. Ich hab die Hauptquest noch kaum angetoucht, aber gerade die Probleme vom Megakorporalismus kriegt man via Hintergrundbeschallung eigentlich deutlich mit, die Thematik mit Bioengineering ist da etwas weniger präsent (wäre natürlich wünschenswert, wenn eigene Entscheidungen da etwas mehr Impact hätten).

    Das Problem, das ich grad am meisten spüre, ist, dass V ein wenig grau ist und man sich selbst immer wie dieser abgefuckte Drifter fühlt, also auch nur begrenzten Zugang zu extrem cyberpunkigem Look mit vielen Bodymods und Neon kriegt. Wäre eins der Dinge, die ich mir nachgereicht wünsche, vor allem, da genug an Optik bereits im Spiel für NPCs verfügbar ist - und es im Vorfeld oftmals hieß, dass "looks matter". Wirkt für mich nach einer Beschneidung nach "du spielst in Egoperspektive, also ist doch eh egal".

  • wenig Cyberpunk enthält lol also alle Elemente, die das Genre ausmachen wie Kritik an Großkonzerne, die die Gesellschaft prägen etc etc. Bugs kann man ja irgendwann fixen, aber die Leute, die ich kenne, sind eher deshalb enttäuscht.

    Ich war gefühlt 20 Minuten tief im Spiel, bis ich die ersten Flyer mit "Top-Arbeitgeber weil 6 bezahlte Urlaubstage" und TV-Shows mit "meine Firma hat mich gezwungen, auf Kredit neue Arme zu kaufen" entgegengeworfen bekommen habe. Ich hab die Hauptquest noch kaum angetoucht, aber gerade die Probleme vom Megakorporalismus kriegt man via Hintergrundbeschallung eigentlich deutlich mit, die Thematik mit Bioengineering ist da etwas weniger präsent (wäre natürlich wünschenswert, wenn eigene Entscheidungen da etwas mehr Impact hätten).

    Das Problem, das ich grad am meisten spüre, ist, dass V ein wenig grau ist und man sich selbst immer wie dieser abgefuckte Drifter fühlt, also auch nur begrenzten Zugang zu extrem cyberpunkigem Look mit vielen Bodymods und Neon kriegt. Wäre eins der Dinge, die ich mir nachgereicht wünsche, vor allem, da genug an Optik bereits im Spiel für NPCs verfügbar ist - und es im Vorfeld oftmals hieß, dass "looks matter". Wirkt für mich nach einer Beschneidung nach "du spielst in Egoperspektive, also ist doch eh egal".

    Vielleicht waren die Leute recht voreilig xD

    Naja, in 2, 3 Jahren kauf ich's mir vielleicht mal selbst, sollte es das für die Switch geben. Dann gibt es auch weniger Bugs xD

  • Cyberpunk nicht mein Lieblingsgenre ist

    Meins auch nicht, dennoch hab ich Spaß dran.


    wenig Cyberpunk enthält lol also alle Elemente, die das Genre ausmachen wie Kritik an Großkonzerne, die die Gesellschaft prägen

    Hrm. Dann müssen deine Freunde wirklich blind und taub sein. Direkt eine der ersten Quests behandelt massiv Kritik am Gesundheitssystem (im Spiel muss man extrem viel zahlen, damit Ärzte tätig werden. Platinkunde zu sein ist quasi superprivat. Und wer gar nicht in der Versicherung ist, wird gar nicht behandelt. Was es bedeutet Platinkunde zu sein, wird sehr offen gezeigt (eventuell nur mit den entsprechenden Entscheidungen), für alles weitere muss man... lesen.

    Es gibt Sidequests, die die Automatisierung kritisieren (in einem Extrembeispiel, bei dem es gar keine menschlichen Arbeiter mehr gibt), alleingelassene Kriegsveterane, die gefährlichen Folgen einer digitalisierten Welt (im Prinzip sogar in der Hauptquest... anders wüsste ich nicht, wie man Silverhands Schicksal betiteln könnte ohne großartig zu spoilern)... man findet Gegner, die man einfach so abschlachten kann, weil sie so süchtig nach... öh... VR-Fernsehen sind, dass sie gar nichts mehr mitbekommen (meist in irgendwelchen Zimmern und umgeben von wehrhaften Gegnern), mit bekommt alle naselang serviert was die Gefahr des Hackens bei Chrome ist (umgangssprachlich für die Cyberware, die man sich hat installieren hat lassen), zum einen weil man es selbst macht, zum anderen weil man gehackt wird, man bekommt auf dem Silbertablett serviert, was passiert, wenn die eingebauten Teile kaputt gehen und wenn man den Weg des Konzerners wählt, wird dir mal so richtig in die Fresse geschlagen, wie egal du denen bist.

    Man hat smarte Waffen, bei denen sich die Kugeln das Ziel selbst suchen (sofern man entsprechendes Chrome hat), steckt ständig ein Kabel aus dem Unterarm in irgendwelche Maschinen rein und und und.


    Kritik ist da. Es geht vielleicht noch schärfer und härter... aber von wenig oder gar nicht würde ich nicht sprechen. :O

  • Ich habe Cyberpunk 2077 heute Nacht durchgespielt und die Hauptstory beendet und ich muss sagen... holy fuck, was ein geiles Spiel. Ich habe es wahnsinnig genossen und ich finde dieses Spiel wirklich großartig.


    kleiner Disclaimer: Spoilergefahr (weiß zwar noch nicht, was ich hier schreiben will, aber ich sags einfach mal)


    Hatte das Glück, so gut wie gar nicht von den technischen Problemen betroffen zu sein. Ich habe die PC-Version gespielt und dank meiner sehr hohen Leistung lief das Spiel bei mir problemlos ohne einen einzigen Crash, ohne irgendwelche Game Breaking Bugs und ohne größere Performance-Einbrüche. Ich konnte das Spiel also wirklich genießen, ohne dass mir der technische Aspekt den Spielspaß geraubt hat. War wohl ein guter Vorteil für mich.


    Ich habe jetzt gut 35 Stunden in Cyberpunk investiert und es zwischendurch doch sehr stark gesuchtet. Im Gegensatz zu anderen auf Open World basierten Spielen mit Sidequests habe ich mich in Cyberpunk zum großen Teil auf die Hauptquest fokussiert. Zwischendurch hab ich mich mal 2-3 Nebenquests gewidmet, aber Fokus lag quasi immer auf der Hauptstory. Muss sagen, dass die Hauptstory jetzt doch kürzer war, als ich erwartet habe. Aber ich habe mich auch im Vorfeld nicht so viel zum Spiel informiert und viele Trailer nicht gesehen, einfach, weil ich das Spiel weitestgehend spoilerfrei erleben wollte. Ist mir ganz gut gelungen. Ich find auch nicht schlecht, dass die Hauptstory jetzt nicht ultralang ist. Ich fand das Storytelling ganz gut, die Story wirkt absolut nicht gestreckt und trotzdem wird einem einiges geboten.


    Gameplaytechnisch bin ich zufrieden. Ich mag Open World, ich mag Spiele, wo man viel Scheiß in der Welt machen kann, wo man nicht nur linear einer Hauptquest folgt, sondern nebenher noch viel anderes machen, sich frei bewegen kann. Hab ich ganz gerne gemacht, wenngleich ich mich, wie gesagt, sehr auf die Hauptquest fokussiert habe. Das Levelsystem fand ich ganz gut, mit den verschiedenen Skills, die man immer mehr verbessern konnte, wodurch man zum Beispiel leichter bessere Autos klauen konnte usw.


    First Person... uff. Nun, ich spiele nie Ego-Shooter. Ego-Perspektive ist komplett ungewohnt für mich. Deswegen waren die ersten Spielstunden echt ne Qual, da ich mit meinen Waffen und der Steuerung so null klar kam. Das hat sich aber schnell eingependelt. Ich kam sehr schnell zurecht, hab mich nur noch manchmal dumm angestellt (haha), aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Hab auch recht schnell meine Waffen gefunden. Ich hatte eine Schnellfeuerwaffe, eine Waffe, die zwar langsamer feuerte, dafür aber hohen Schaden gemacht hat und die Gegner oft mit 2-3 Schüssen umgebracht hat. Nen Katana hatte ich auch immer am Start, der bot sich recht häufig an, und damit waren Gegner innerhalb kürzester Zeit niedergemetzelt.

    Womit ich überhaupt nicht klarkam, ist das Steuern der Autos. Also eine Führerscheinprüfung würde ich in Night City auch im 10. Versuch nicht bestehen, da ich einfach ÜBERALL gegen gefahren bin und regelmäßig die Bullerei am Arsch hatte, weil ich irgendwelche Leute plattgefahren habe^^ Außerdem hatte ich lange Zeit ein gutes Talent darin, einfach lange Routen mit dem Auto zu fahren und die Schnellreisepunkte komplett zu ignorieren. Auf den Trichter kam ich erst in den letzten Stunden des Spiels lol


    Grafik und Soundtrack ist auch ganz nice. Den Soundtrack feiere ich besonders, der hat super zum Spiel gepasst, war atmosphärisch, episch, so, wie ich das erwartet habe.


    Ich bin bekanntlich kein Story-Typ und normalerweise berühren mich Videospiele emotional in eher seltenen Fällen. Auch von Charakteren bin ich eher selten emotional berührt. Aber ich muss sagen, dass in Cyberpunk einige Charaktere sehr lieb gewonnen hat. Jackie Welles war mir zu beginn an sympathisch und mich hat es tatsächlich n bissl fertig gemacht, dass er recht früh im Spiel schon gestorben ist. Aber auch Judy Alvarez gefiel mir wirklich sehr gut und mir hat sie teilweise doch sehr leid getan. Außerdem find ich sie jetzt auch optisch wirklich nicht schlecht.

    Mein Lieblingscharakter in Cyberpunk ist jedoch Panam Palmer. Sie mochte ich wirklich und ich habe auch ihre Questreihe komplett durchgespielt und diese endete dann auch in einer Beziehung zwischen V und ihr.


    Das folgende pack ich jetzt mal in nem Spoiler, da ich jetzt auf mein Ending zu sprechen komme:


    Fazit

    Ich liebe das Spiel. Sagen wir es, wie es ist. Und ich werde wohl noch einige Stunden in das Spiel versenken, ich werde auf jeden Fall noch die anderen Endings spielen und in der nächsten Zeit auch nen 2. Run starten, diesmal als weibliche V, weil ich auf Judy stehe und es mich etwas geärgert hat, dass sie lesbisch ist und ich n Kerl spiele. Ja, darüber habe ich mich geärgert lol. Aber dann lernte ich zum Glück Panam kennen^^


    Ich freue mich jetzt auf viele weitere Stunden, in denen ich noch tiefer in das Spiel eintauchen und es noch mehr erforschen kann. Cyberpunk 2077 ist ein großartiges Spiel. Sehr, sehr schade, dass das Spiel unter keinem guten Stern steht. Möchte dazu auch gar nicht so viel verlieren. CD Project Red hat da ziemliche Kacke gebaut, man hat es trotz mehrfacher Verschiebungen auf jeden Fall zu früh veröffentlicht, ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel gut getan, ich wünsche dem Spiel trotz aller berechtigter Kritik, dass man es in der nächsten Zeit wirklich noch überarbeitet, anständig fixt, damit es technisch einwandfrei läuft.


    Das war mein Fazit zu Cyberpunk 2077. Wenn ich dem Spiel ne Punktzahl zwischen 1 und 10 geben müsste, würde ich eine sehr gute 9 vergeben. Super Spiel mit tollen Charakteren, emotionaler Story, schöner Grafik, epischem Soundtrack. Ich bin froh es gespielt zu haben und neben Ori and the Will of the Wisps ist es mein Spiel des Jahres 2020.


    War fett!

  • Ich hab Cyberpunk zu Weihnachten für die Ps4 geschenkt bekommen und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Das Problem sind noch nicht mal bugs, oder die vergleichsweise schlechte Grafik:

    wenn ich das Menü öffne und den zurück-Knopf drücke, passiert einfach nichts und man kommt auch sonst nicht aus dem Menü raus. Ich habe grad mal ein paar Stunden Spielzeit und musste es deswegen schon 3 Mal neustarten.

    Dazu kommt auch noch, dass der rechte und linke Teil des Bildschirm abgeschnitten ist und man so einige Hinweise und Tipps gar nicht sieht. Scheinbar kann man das auch nicht ändern (weder in den ps4 Einstellungen noch im Spiel selbst).

  • Dazu kommt auch noch, dass der rechte und linke Teil des Bildschirm abgeschnitten ist und man so einige Hinweise und Tipps gar nicht sieht.

    Das problem hatte ich auch, aber bei anderen spielen. Hab mir, bevor ich Cyberpunk angefangen habe, einen neuen Monitor gekauft mit der richtigen Bildschirmauflösung (1920x1080p), und bei dem wird nichts mehr abgeschnitten. Schau mal welche auflösung dein Fernseher/Monitor hat, bei dem du die PS4 angeschlossen hast.

  • Ich habe das Spiel auf der Playstation 5 storytechnisch zumindest einmal beendet und möchte auch kurz meine Meinung zu diesem Spiel äussern. Ich bin was Cyberpunk 2077 angeht teilweise auch eher zwiegespalten und das liegt an so vielen Aspekten die zusammenspielen.



    Könnte jetzt noch so viel schreiben...

    Aber hauptsache mein V hat den größten Lümmel und man sieht diesen nur durch eine verbuggte, fehlende Hose im Inventar. Ansonsten ist der zu nix zu gebrauchen, wie schade LOL

  • So, ich bin dann auch durch. Laut Steam nach 167 Stunden, was aber bei weitem nicht die Realzeit entsprechen dürfte, da ich ab und an das Spiel in Pausenmodus angelassen habe. Leider ist mir der GraKa-Treiber in den Credits scheinbar abgeschmiert, was ich erst mitbekam, als ich vom Essen wieder kam (hab die Credits laufen lassen und bin in die Küche marschiert, sobald die interessanten Credits durch waren) und bin nun zu faul, das Spiel zu starten, um nach der realen Spielzeit zu schauen. Mehr als 100 Stunden dürften es aber sein.


    Ich hab Maxlevel und Maxruf erreicht, konnte alle Autos kaufen und habe >fast< alle Quests und Nebenbeschäftigungen abgeschlossen. Eine Quest fehlt, weil die einfach nicht getriggert hat - ich weiß aber warum und werde es in einem zweiten Durchlauf ändern.


    Nachdem ich alle Autos gekauft habe, habe ich angefangen zu cheaten. Ich hatte keinen Bock mehr Geld zu farmen. *hust* Und zwei Level vor Maxlevel hab ich dann noch mit Cheatengine die Optionen für die Manipulierung für die Skillpunkte gesucht und bei Maxlevel dann umgeschrieben, damit ich wirklich alles auf Maximum bringen konnte. Jaja, schimpft mich, ich bin dennoch pur als Netrunner durch das Spiel gerannt, ich war es nur leid nicht alle Optionen nutzen zu können.

    Bei einem zweiten Spiel werde ich mir auch eine perfekte V basteln, einfach nur, weil ich mit einer weiblichen V meine favorisierte Liebschaft haben will und dann auch andere Enden probieren werde. Und ich werde eh wieder als Netrunner spielen, weil... ich hatte einfach zu viel Spaß damit.



    An Bugs hab ich einiges durch. Die Quest die nicht triggerte (im Spoiler mehr dazu), wenn ich von meinen Motorrad aufstand, konnte ich regelmäßig nicht rennen, springen und interagieren, beim verlassen von Kameras blieb immer mal wieder die Kamerasteuerung aktiv, hin und wieder wechselte die Fahrzeugsicht wieder in den Egomodus (gewollt durch das Spiel) und lies sich dann nicht mehr ändern (nicht gewollt vom Spiel), einmal bin ich unter die Welt gefallen und ab und an bin ich durch Doppelsprung an Stellen gelandet, die man nicht erreichen sollte, weswegen da grafische Elemente ohne Kollision vorfand (und ich bin da immer quasi von der Straße mit einen Doppelsprung hin gekommen... und habe keine komischen Wege über Vorsprünge benutzt... okay... die hab ich ab und an auch benutzt aber da bin ich dann auch selbst schuld). Besonders nervig war aber, dass das Hackmenü mitten im Kampf ab und an einfach nicht funktionierte... als das, wo man NPCs hackt um sie mit Verseuchung und ähnliches zu versehen. Oder das die Gegner einen durch die Wand sehen konnten... gerne auch mal durch sieben Wände und drei Decken. Ohne Kameras oder Position-freigeben-Hacks. Besonders wenn man eine optionale Stealth-Mission hat. *narf*

    Mein Freund hatte das Problem, dass er eine Nebenbeschäftigung nicht lösbar war, obwohl er alle Gegner ausgeschaltet und Kisten gelootet hat. Außerdem ist er mal in sein Auto gestiegen und ist damit plötzlich vom Himmel gefallen (wenigstens nicht unter Welt).


    Insgesamt aber ein großartiges Spiel. Ich hatte viel viel viel Spaß damit. Und hoffe einfach mal, dass die Fehler nach und nach durch die angekündigten Patchs gelöst werden... und das die Probleme mit den letzten Konsolengenerationen irgendwie gelöst werden könne.

  • Version 2.0 ist ja seit einigen Tagen draußen und der DLC steht auch vor der Tür (Release ist übermorgen), also hol ich das Thema hier mal aus der Versenkung^^


    Ich hatte Cyberpunk im Frühjahr diesen Jahres zum ersten mal gespielt. Hatte mir zu dem Zeitpunkt einen neuen PC gekauft und als Benchmark gibt es glaube ich kaum ein Spiel das besser geeignet wäre als Cyberpunk. Hatte tbh. aber nicht so große Erwartungen an das Spiel selber - storylastige Spiele sind meistens nicht so meins und der Shitstorm nach dem initialen Release war mir noch im Kopf. Wurde dann aber doch positiv überrascht und hatte viel Spaß am Spiel. In gut 50 Stunden durchgespielt mit einem Shotgun-Sandevistan Build. War im Anime großer Fan von Rebecca und ihre Shotgun im Spiel ist auch meine Lieblingswaffe^^


    Jedenfalls so viel zur Vergangenheit von mir mit dem Spiel. Die letzten Tage habe ich wie gesagt das 2.0 Update etwas gespielt und dabei meinen vorhandene Charakter weiter benutzt.

    Zum Update an sich kann ich nur sagen, dass es wirklich die 2.0 verdient. So viele Änderungen hätte ich nicht erwartet, es wirft viele alte Konzepte komplett über den Haufen und macht auch vieles besser. Wenn man jetzt in 2.0 neu anfängt ist es sicherlich ohne Einschränkung besser, aber mit meinem vorhandenen Char stören mich doch ein paar Dinge. Vor allem die Cyberware Kapazität, die man jetzt durch Shards (die Random von Gegner droppen) erhöhen muss ist nervig. Da fang ich jetzt wie ein neuer Char mit nichts an und muss mir das mühsam erfarmen, und das eben mit ungefähr der Hälfte an ausgerüsteter Cyberware die ich vorher hatte :/ Bei nem neuen Char sicherlich kein Problem wenn man die neben der Story immer mal wieder gedroppt bekommt, aber mit nem vorhandenen Char jetzt erstmal 10 Stunden oder so farmen zu müssen nervt mich dann doch etwas. Und danach bin ich ja nichtmal stärker, sondern so wie vor dem Update^^"

    Gibt noch ein paar mehr Dinge in die Richtung, aber ist wie gesagt eher nervig als schlimm. Im großen und ganzen gefällt mir das Update echt gut, gerade die Schießereien und Auto-Verfolgungsjagden mit der Polizei machen jetzt richtig Spaß und MaxTac ist ein echtes Highlight.


    Hab mich noch nicht entschieden was genau ich skillen möchte (Man hat ja einen Reset bekommen). Glaube ich spiel weiterhin Shotgun, werde aber anstatt Konstitution/Reflex/Coolness auf Konstitution/Reflex/Technik gehen. Coolness scheint mir ziemlich nutzlos geworden zu sein und die Cyberware Punkte im Technik Baum schauen ganz nice aus. Den Build hat der Lead Gameplay Designer vorgeschlagen, denke in die Richtung geh ich auch.

    Edit: Der "Stürmen" Perk ist übrigens absolut genial. Das Movement in dem Spiel macht damit extrem spaß und es fühlt sich so smooth an durch die Lüfte zu gleiten.


    Etwas merkwürdig finde ich auch, dass die Ripperdocs jetzt alle die gleiche Cyberware verkaufen (ich werde Fingers jetzt wohl nochmal einen freundlichen Besuch abstatten... :sarcastic:). An sich ein nettes QoL Update, dass man nicht ständig googeln muss wer was hat, aber andererseits auch schade, das die jetzt alle nutzlos sind. Man hätte zumindest einbauen können, dass man die einmalig besuchen muss und dann für alle was neues freigeschaltet wird oder so.


    Ansonsten ein Punkt in dem Update ist ja auch DLSS 3.5 aka Ray Reconstruction. Wird wahrscheinlich die wenigsten hier betreffen, ich war aber gespannt drauf, und... keine Ahnung, ich seh kaum einen Unterschied lol. Seh ich aber auch schon nicht beim "normalen" Raytracing und Path Tracing. Klar, es sieht etwas anders aus, aber wirklich besser bzw. realistischer find ichs nicht. Kenne jedenfalls keine Pfütze im Real Life die wie ein Spiegel perfekt das Licht zurückwirft. Find das im Spiel deswegen eher uncanny. Und da man mit der Einstellung nicht mehr wirklich globale Beleuchtung hat sind einige Ecken sehr dunkel, ich hab das Gefühl das Game wurde anfangs nicht um Path Tracing herum designed was die Platzierung von Lampen etc. angeht.

  • Irgendwann letztes Jahr hatte ich so 9 Stunden bis zu dem Punkt, wo Deshawn erschossen wird, gespielt gehabt und dann doch was Anderes gespielt, aber das neue Update und das DLC sind jetzt ein guter Zeitpunkt gewesen, um nochmal einzusteigen und bis jetzt bin ich sehr begeistert. Spiele gerade auch das DLC und mache wohl erst später mit der Main-Story weiter. Die Quest von Panam hab ich auch fertig gemacht, weil ich die Romanze ganz interessant fand xD

    Das UI nervt mich noch ein bisschen. Also wenn ich meine Frisur z.B. ändern möchte, muss ich mich ja durch die ganzen Frisuren durchklicken, bis ich das gefunden habe, welches ich möchte, anstatt dass ich mir das direkt aussuchen kann. Die Auswahlmöglichkeiten bei der Haarfarbe z.B. sind mir auch zu begrenzt. Ich mag es sonst nicht so sehr, wenn es so viel Loot gibt, aber gut, mittlerweile ignoriere ich eh vieles an Loot, vor allem die Waffen und ich benutze gerade die Waffen, die ich aus Quests bekommen habe. Am liebsten fahre ich mit dem Motorrad durch die Stadt und genieße einfach das schöne Design und die Grafik ^^


  • Ich hab gestern Phantom Liberty abgeschlossen, glaube ich hab ca. 20 Stunden dafür gebraucht (Story durch und die meisten Nebenmissionen). Bin insgesamt recht zufrieden mit dem DLC und die 30€ ist er auch wert. Will es aber auch nicht überbewerten wie manche Reviews die ich gelesen habe: Es ist nichts bahnbrechendes, sondern baut einfach nur solide auf dem Basegame auf und erweitert es sinnvoll.

    Die Story z.B. ist leider größtenteils genau so linear wie die Mainstory. Hatte gelesen es gäbe "wegweisende Entscheidungen die echte Konsequenzen haben"... aber nope, das ist (ähnlich wie bei der Mainstory) nur am Ende 2 mal 2 Abzweigungen die man nehmen kann (für 4 verschiedene Enden). In der Hinsicht bin ich enttäuscht worden, aber an sich war die Story gut (gleiches Niveau wie die Mainstory). Finde es auch super, dass man sogar noch ein weiteres Ende für die Mainstory freischalten kann - in der Hinsicht konnte ich aus Rollenspielsicht mein "Ich will eine Heilung, koste es was es wolle" immerhin schön durchziehen.

    Was mir gut gefallen hat waren die Nebenmissionen und kleinen Secrets in Dogtown. Die Airdrops sind eine willkommene Abwechslung und ich habe immer alles stehen und liegen gelassen um sie zu looten. Und auch die Gigs wurden aufgepeppt - nicht mehr das sehr repetitive Schema aus dem Basegame, sondern jeweils mit moralischen Entscheidungen die man dabei treffen muss.

    Die Upgrades fürs Relic waren etwas ernüchternd, hatte stärkere Effekte erwartet. Für mich war eigentlich nur ein Zweig interessant. Dafür hat 2.0 aber schon mit der Überarbeitung des Skillstrees genug coole Effekte gebracht. Ohne Scheiß, allein der Reflex Zweig mit dem verbesserten Dodge macht das Gameplay doppelt so spaßig. Das Movement durch die Welt wird damit so schnell und smooth und ich kann mir das Spiel mittlerweile nicht mehr ohne vorstellen.


    TL;DR Das Basegame ist für mich eine 7,5/10. Der DLC wertet es nochmal etwas auf (8/10). Wer also noch am Überlegen ist ob es sich lohnt: Klare Kaufempfehlung wenn man Spaß an Cyberpunk hatte. Falls einem das Basegame aber schon nicht zugesagt hat dann rettet der DLC es auch nicht mehr.


    Ich mag es sonst nicht so sehr, wenn es so viel Loot gibt, aber gut, mittlerweile ignoriere ich eh vieles an Loot, vor allem die Waffen und ich benutze gerade die Waffen, die ich aus Quests bekommen habe.

    Ich weiß was du meinst. Ist einfach nervig, nach dem Kampf nochmal über das Schlachtfeld laufen zu müssen und überall F zu spammen um die ganzen Drops mitzunehmen die man dann eh nur verkaufen wird. Aber die Waffen sollte man schon mitnehmen, ist eigentlich die Haupteinnahmequelle für Geld und Upgrade-Komponenten^^

    (Sehr cooler Screenshot btw!)