Yawning Portal Taverne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich leider nicht weiß,ob so ein ungetüm irgendwelche bekannten Schwächen hat (ala Vampire kein Knoblauch z.B), wird es eigentlich schon so schwierig. Ein Kraut, was ihn vergiften oder töten könnte, weiß ich nicht,ob es wegen seinem hohen giftanteil überhaupt wirken würde. Das für mich klügste wäre wohl (wenn ich Teil der Gruppe wäre zum lösen), ein richtiges leckeres Gericht zu kochen und das dann mit Magie zu belegen und ihm damit den Tod zu bescheren. Die andere Frage ist für mich,ob das Monster beim Tot nicht vielleicht anfängt sein Gift abzugeben und damit die Tochter des Grafen noch in Gefahr wäre.

    Meine Lösungsideen wären:

    a) Irgendwas leckeres kochen und mit Magie belegen (welcher bin ich mir unsicher).

    b) Durch herumfragen der NPCs herausfinden, ob es irgendwas gibt, wovon jeder Bericht, was man kochen/backen könnte.

    c) Vielleicht kann man mit der Kröte auch einen Deal machen oder ein Rätsel für diese Lösen.

    d) Charge! (Krieger halt, da hilft kein Int-Buff xD )

  • Ich hab bereits die Geschichte des Gerichts. Nur halt nicht was es ist XD .... Nun also der Hofkoch eines Königs streitet sich mit dem Alchemisten des Hofes. Dieser hat behaubtet seinen Job mit Leichtigkeit erledigen zu können ! Schließlich mischt er auch nur Dinge und erhitzt diese. Der Koch fordert ihm daraufhin zu einer Wette heraus und um zu beweisen, dass Kochen im Gegensatz zum Tränke mischen eine Kunst seih ! Beide sollten die selbe einfache Süßspeise herstellen und der König sollte den Sieger küren. Der Alchemist übertreibt aus Ehrgeiz maßlos und lässt Zutaten von den fernen Magischen Orten herbeischaffen. ( sowas wie Honig von den Demokratischen Bienen des Widderhorn Gebirges bei denen man 51% er Bienen des Stockes überzeugen muss den Honig zu verschenken oder einzutauschen. und deren Honig bekannt dafür ist so köstlich zu sein das er einen erwachsenden Mann zu Tränen rührt. ) Als der König seinen Beitrag zur Wette verspeiste, kippte dieser mit Schaum vor dem Mund, einem dämlichen Grinsen auf den Lippen und einem wohligen Seufzer vom Thron und war tot. So gewann der Alchemist eine Wette und verlor seinen Kopf.


    Das Eigentliche Abenteuer wird dann die Suche der Zutaten.

  • Wenn es nichts sein muss, das unbedingt an reales Essen angelehnt ist, könntest du dir einen Pudding oder ein Gebäck überlegen, bei dem es nicht nur auf die Zutaten, sondern auch darauf ankommt, wie man es zubereitet. Wie bei Kugelfisch vielleicht.


    Ansonsten coole Hintergrundidee. Könnte mir auch irgendein Gericht vorstellen, bei dem einfach nur ne harmlose Zutat mit etwas Giftigem verwechselt wurde

  • Wäre eine Möglichkeit. Aber ich mag die Vorstellung wirklich mir absolut bekloppte Zutaten Auszudenken die super bizarr zu besorgen sind. Ich würde auch gerne einfach ein reales Rezept nehmen und die Zutaten durch ihre Superversion austauschen. z.B. Bratapfel mit dem Apfel aus dem Garten eines Magiers der schwer zugänglich ist da er Dummerweise ein par echt aggressive Pflanzen erschaffen hat, Honig von Demokratischen Bienen mit denen man entweder Verhandeln muss oder ihren Staat durch Politische Schachzüge in Anarchie stürzen kann um im Chaos den Honig zu klauen ( was eventuell bösartige Diktatorische Bienen entstehen lässt), Walnüsse die von einem Gourmet- Eichhörnchen ausgesucht wurden, dass nur die besten in sein Versteck bringt ( was man dann erstmal finden muss indem man es verfolgt oder so).


    ich glaub den nehm ich einfach xD

  • Dann konntest du vielleicht Kuchen nehmen - da kann man ja alle möglichen Zutaten verarbeiten, die du auf unterhaltsame Weise besorgen lassen kannst.

    Oder so eine Art süßen Auflauf mit allerlei Merkwürdigkeiten drin. Schokolade von einem liebestollen Kakaobaum wär auch nicht schlecht

  • Ich würde ja gerne die Rolle des DM lernen und hatte mir auch schon mal Gedanken über ein selbst ausgedachtes Szenario gemacht. Ich bin aber dann beim Überlegen öftermals über die Frage gestolpert: " Was wenn die Gruppe was komplett anderes macht, was ich nicht eingeplant habe?".

    Ich habe über verschiedene Lösungsmöglichkeiten nachgedacht, doch manche Spieler sind ja so kreativ, daran denkt man manchmal gar nicht. Daher meine Frage an Leute, die Runden schon mal geleitet haben, wie macht ihr es, wenn ihr euch auf eine Runde vorbereitet? Gebt ihr ab und an einen Roten Faden in Abenteuern oder lasst ihr immer alles offen?

  • Spieler nehmen IMMER eine Möglichkeit an die du nie gedacht hast XD ! Man muss halt Improvisieren können. Oft hilft es das Abenteuer von Anfang an nicht so starr zu konzipieren. Wenn alles nur Funktioniert, falls die Charaktere machen was du geplant hast werfen dies eh um.

  • Ich plane wenig geziehltes voraus. Keine Kampagne überlebt den ersten Kontakt mit den Spielern. Egal wie viel du planst oder wie genau dir was ausrechnest, der Spieler wird es umgehen oder irgendein Loophole finden. Daher plane eher kurzfristig bzw universal.


    Ich zb bin ein Fan von Würfeltabellen.


    Ich brauch nen random NPC? Name auswürfeln, 2-3 Eigenschaften fertig.


    Ich brauch ne schnelle Nebenquest/Encounter? Auswürfeln.


    Bezieh auch deine Spieler ein im erschaffen der Welt. Frage sie was sie möchten und gehe dann in diese Richtung. Das macht dir das Leben als DM einfacher.


    Oder um das Dungeon Master Handbook Disclaimer zu zitieren.



    Zitat

    Disclaimer: Wizards of the Coast does not officially endorse the following tactics, which are guaranteed to maximize your enjoyment as a Dungeon Master. First, always keep a straight face and say OK no matter how ludicrous or doomed the players’ plan of action is. Second, no matter what happens, pretend that you intended all along for everything to unfold the way it did. Third, if you’re not sure what to do next, feign illness, end the session early, and plot your next move. When all else fails, roll a bunch of dice behind your screen, study them for a moment with a look of deep concern mixed with regret, let loose a heavy sign, and announce that Tiamat swoops from the sky and attacks.

  • Ich hatte mal den Fall, dass ein Spieler einen sehr schlechten Wahrnehmungswurf hatte (-2 insgesamt oder so) und deshalb dachte, in der Entfernung einen Drachen gesehen zu haben (hab ich ausgewürfelt). Wir sind dann 5h dem imaginären Drachen nachgejagt und ich musste mir dazu im Stegreif ne Story ausdenken...


    Meistens spiele ich deshalb die Pathfinder Society Abenteuer, das sind Kampagnen, die man in 1-2 Sessions spielen kann und ein festgelegtes Ziel haben, das man allerdings auf sehr verschiedene Art und Weise erfüllen kann. Die Abenteuer sind in einem überspanenden Handlungsbogen eingebettet.


    BTW:

    Mir fällt noch ein WFT-Moment ein... Meine Gruppe war in einer Höhle/Gruft und sollte einen gefährlichen unterirdischen Fluss entlang fahren. Sie sind dann auf die Idee gekommen, einen Steinsarkophag als Boot zu verwenden. Bevor das Ding zu Wasser gelassen wurde, wurde erstmal 15 min berechnet, ob das Ding überhaupt alle tragen kann... Merke: Nie mit einer Party aus Ingenieuren spielen...



    EDIT: Meine Würfeltabellen hole ich mir vom Pathfinder Gamemaster Guide bzw. von hier

  • Ich spiele gern Lamentations of the Flame Princess ( an modernisierten D&D 1 Regeln orientiertes Indi PNP für das es zahlreiche nicht zusammenhängende Abenteuer und Welten gibt die sich aber zu einer großen zusammen kleben lassen würden. ) Die Bücher sind auch voller Randomtabellen. Ein ganzes Buch existiert nur um Random Monster auszuwürfeln. ( der Ranbdom Monster Generator spuckt wirklich absurdes Zeug aus. z.B. ein Pyramidenförmiges Schnabeltier in T Rex größe) Der Zauber Summon beschwört da auch nicht jedesmal das selbe Monster sondern eine Random generierte Monstrosität.

  • " Theodor Mandel soll Chimärologe gewesen sein und mit der Verschmelzung von Tier und Pflanze Experimentiert haben. Außerdem soll er einen Furchtbaren Humor gehabt haben " ... Später : " Ihr kommt an etwas an das aus der Entfernung aussah wie ein Wald aber sich von Nahem als ein dichtes Gestrüpp Baumdicker und stacheliger Ranken entpuppt. Ihr Hört Tiefes Grollen und die Geräusche großer Tiere aus dem Inneren" Eine Spielerin *Facepalm .... " Das sind Brummbärranken oder ? -.- " Meine Spieler kennen mich zu gut ! D: