Mafia-Standardrunde #125

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Retracte nicht


    @Mafia: Unknown Authors


    Die Mafia kann ihren Forger nicht nur auf ihr Killziel anwenden, sondern auch auf andere, und damit ihren Will einsehen. Damit hast du ne zweite art stalker, der aber eben vom Dorf manipuliert werden kann - vor allem in N1 ergibt das sinn, da du außer deiner rolle [die durch den tailor eh unsicher ist] eh wenige infos hast, die du weitergeben kannst.


    Mehr Mafiabsns gibts gegen 19 Uhr, da ich momentan in einer schönen Session Monster Hunter bin!

  • Entschuldigt erstmal, dass wir uns noch nicht meldeten, aber wir haben heute beides leider einiges um die Ohren und haben nicht mal geschafft, alles nachzulesen. Werden wir alles nachholen, daher gehen wir erstmal nur auf die Fragen ein.

    Wurdet ihr verkleidet?
    Claimt ihr Bulletproof/Igamaro?
    Sollten wir heute zwischen den BP-Claims lynchen oder lieber niemanden lynchen?
    Wenn ihr spontan eins der Teams lynchen müsstet, die bisher gepostet haben, welches wäre das? (Muss kein ausgefeilter Read sein, "Nach Gefühl vielleicht am ehesten Team X" ist schon besser als nichts)

    1. Nein, wurden wir nicht.

    2. Nein, wir cc'n nicht.

    3. Hat sich ja schon erübrigt, wie es scheint, da Chaos Legion retract hat.

    4. Müssen wir noch alles nachlesen. Wenn jetzt Lynchpflicht wäre (und uns keiner ins Auge springen sollte (haben uns noch nicht eingelesen, wie gesagt), von denen die bisher schrieben), dann wohl jemanden, der sich noch überhaupt nicht gemeldet hat. (Ja haben wir bis jetzt auch noch nicht, sorry.


    Einen Vote geben wir jetzt noch nicht ab, da wir den Rest erst nachholen müssen.

  • @Underground  @Isamu17  Hinouka Yara Max Sweet Reptain Chelys@Steampunk Mew 

    die Melonenlimonade spricht die Wahrheit.

    Ich würde dennoch gerne von den anderen Teams wissen, ob sie CCn oder nicht. Sollte niemand CCn (und auch sonst niemand irgendetwas claimen), wäre ich heute für einen NL. Ich denke, es macht mehr Sinn, die einzelnen Spieler zu markieren und nicht die Gruppen, da sich die Spieler denke ich meistens in ihren eigenen Accounts aufhalten. Mit dem Gruppenaccount darf man schließlich nur hier Beiträge schreiben.


    edit: überpostet

  • Kein cc von unserer Seite. Da Team Chaos den Claim zurückgezogen hat tendieren wir momentan auch zu "Lynche niemanden", sofern sich in der nächsten Stunde niemand mehr hier im Thema meldet.

  • Sou, ich konnte jetzt alles nachlesen, da war jetzt eigentlich nur die Diskussion, wegen des BP-Claims. Aber es haben sich noch immer nicht alle gemeldet oder? Wäre mal ganz gut, da man schon langsam wissen sollte, ob jetzt noch jemand cc'n tut oder nicht. Ansonsten:


    Lynche Niemanden

  • Auch kein CC und tut mir leid wegen der Inaktivität, hatte heute wenig Zeit und Chelys wohl auch nicht. Werden vor Ende der Nacht auf jeden Fall noch einen längeren Post mit Reads veröffentlichen.


    Lynche niemanden

  • Hoy, nach einem langem, anstrengendem und diskussionsfreudigem Tag.. ach , ihr kennt den Text. Niemand wurde heute gelyncht und es beginnt Nacht 2. Ihr habt bis morgen, 21 Uhr Zeit uns eure Nachtaktionen als Antwort auf eure Rollen-Konversation zuzuschicken. Ihr habt außerdem die Möglichkeit euren Last Will zu ändern.


    Nacht 2.

  • So langsam wäre es mal Zeit für nen Massclaim an @Mafia: Melonenlimonade , oder? Weiß nicht ob es gut ist da noch abzuwarten ob Isamu_17 und Underground BP CCen, erstens war Isamu seit dem Claim online und hätte da auch gut mal kurz "CC BP" schreiben können wenn sie BP ist, und zweitens sollte man sowas imo auch nicht ewig rauszögern, vor Ende der Nacht sollten schon zumindest alle Claims da sein um Tailor/Forger zu schwächen, idealerweise auch noch früh genug damit Melonenlimonade die NAs koordinieren kann.


    Reads, Gedanken und so:


    @Mafia: Cute Doofies

    • Post #23: Danke fürs Antworten auf unsere Fragen. Wobei die Antwort zur letzten Frage nicht so ganz passt, die Frage war ja wen ihr lynchen würdet von denen die schon gepostet haben, aber gut, ohne Nachlesen hättet ihr das sowieso nicht passend beantworten können.
    • Post #28: Leider sehr wenig Inhalt, gab es beim ganzen Nachlesen nichts wozu ihr euch äußern könntet oder irgendwie eine Meinung habt? Jetzt wo nur noch ein Team fehlt (zum Zeitpunkt eures Posts waren es noch zwei) haben schon mindestens 2 Teams gepostet die nicht zum Dorf gehören, wer könnte das eurer Meinung nach sein? Wer eher nicht? (Außer Melonenlimonade)

    @Mafia: Nootnoot

    • Post #11: Recht viel Wiederholung, aber das kann man ihnen an dieser Stelle kaum vorwerfen.
    • Aus Post #11: "Zur Lynch-Thematik: Sollte sich im Laufe des Tages irgendein logischer Verdacht erhärten, wären wir auf jeden Fall dabei." - Auf jeden Fall? Das klingt etwas übertrieben, im MyLo muss man bei einem Lynch immer abwägen, auch wenn man einen Verdacht hat.
    • Auch aus Post #11: "Zunächst warten wir aber erst die nächsten Beiträge ab und versuchen, da bisschen drin zu readen, so gut wir das halt können." - Was ist daraus geworden? In #27 habt ihr keine Reads zu den 15 nächsten Beiträgen geäußert (und #31 ist ein kommentarloser Lynchvote.)

    @Mafia: Quajutsu-Chan

    • Post #7: Enthält einige gute Ideen, die ihnen dann auch einen Like von uns eingebracht haben. Trotzdem haben/hatten wir hier nicht das beste Gefühl:
    • "Der vorgeschriebene Beitrag ist ja löblich, aber warum habt ihr vergessen den Kill zu kommentieren, wo ihr es doch versprochen habt? (Das ihr dann editiert habt.) Klar kann es Vergesslichkeit sein (Hi Carp!), aber es könnte darauf hindeuten, dass ihr nur darauf aus seid, Townpunkte zu sammeln, sonst hättet ihr eher daran gedacht. Als Mafia neigt man ja dazu, es asap abzuschicken als die actual Intention zu haben, das Dorf weiterzuhelfen." - Das hier wirkt schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Es erinnert mich ein wenig daran, wie Terra oft als Maf vorgeht (als Maf readet er nicht wirklich sondern hat das Ziel, einen Read vorzutäuschen, und neigt deshalb z.B. dazu, Sachen falsch zu verstehen, sodass er sie als scummy bezeichnen kann, obwohl er als Dörfler eher drauf kommen sollte wie es eigentlich gemeint war, weil er das dann hinterfragen würde), kann aber auch einfach ein ehrliches Missverständnis und/oder eine Meinungsverschiedenheit gewesen sein oder es war ein Versuch, im Earlygame Reaktionen und damit Readmaterial zu provozieren.
    • "Ich würde daher sagen, wir spielen so, als ob wir lynchen wollen. Wenn das Lynchziel gut ist, lynchen wir. Wenn wir Zweifel haben NLen wir." - Fanden wir erstmal unterstützenswert, weil auf nen Lynch zu spielen einfach viel mehr Readmaterial bringt als auf NL zu spielen. Gleichzeitig hatten wir hier aber ein schlechtes Gefühl, dass er etwas zu sehr einen Lynch will dafür dass es halt immer noch MyLo ist, was z.B. für einen Maf sprechen könnte der das Opfer nicht getailort hat und daher weiß dass der Doc tot ist und er nach dem BP-Claim volle Kontrolle darüber hat ob jemand stirbt oder nicht. Wir haben uns deshalb vorgenommen, fürs Readmaterial so zu tun als würden wir lynchen aber dann höchstwahrscheinlich auf NL zu gehen. Im Nachhinein wo ich das nochmal anschaue finde ich das aber nicht mehr so scummy, er sagt ja auch dass er tendenziell für NL ist und es könnte hinter dem Zitierten auch die gleiche Intention gesteckt haben wie bei uns als wir zugestimmt haben (d.h. Readmaterial.)
    • Post #9: "Ok, ich wollte das nur mal Fragen da ich das als Maf auch gerne mache um townpunkte zu sammeln und dann instant ohne nachzudenken auf "Antworten" klicke." - Jo, das macht die erste Sache aus #7 dann doch etwas glaubwürdiger - hatte da erst noch zusätzlich Bedenken, weil ich es überhaupt nicht als Scumtell sehen würde, den Post so schnell abzuschicken dass man einen Teil vergisst (abgesehen davon dass das hier ja gar nicht passiert ist), aber wenn er als Maf so spielt dann kann er das rollenunabhängig als Scumtell sehen.
    • Post #17: Fanden wir nicht so toll weils etwas pseudoaktiv wirkt. Aber immer noch besser als 90% der Aktivität in der Runde gefühlt Außerdem ist dieser Fokus darauf wer wie den Kill kommentiert halt auch so ne Sache, würde sagen die Mafia will tendenziell eher dass sich Leute über den Kill unterhalten, weil sie die Kontrolle darüber haben was da angezeigt wird und damit das Dorf manipulieren wollen und eventuell auch aus den Reaktionen etwas readen können. Ich wüsste nicht, warum das einem Dörfler so wichtig sein sollte.
    • Post #19: Das hier ist aber dann wieder sehr nachvollziehbar und sieht nach echtem Reading aus, an der Stelle hat dann bei uns der Verdacht gegenüber Quajutsu-Chan wieder nachgelassen.
    • Haben hier aber insgesamt immer noch eher ne Maftendenz, teils auch nach Gefühl.

    @Mafia: Trollgang

    • Post #29: Joa, 2 Sätze sind jetzt nicht grad readbar. Sie haben mehr Aktivität, inbesondere Reads, versprochen, hoffe das kommt dann auch.

    @Mafia: Unknown Authors 

    • Post #20: Scheinen hier nicht zu wissen, dass der Forger als Stalker eingesetzt werden kann. Außerdem dieser Satz: "Die Mafia kann den Will erst sehen, wenn sie sich für einen Kill entschieden hat" - die Mafia bekommt in N1 natürlich nicht vorzeitig den Will ihres Kill- bzw. Forger-Ziels, sondern den Namen, damit sie den Stil einschätzen kann. Auch eine schlecht koordinierte Mafia sollte das eigentlich wissen. Wenn sie Maf sind, haben sie hier wohl absichtlich Unwissenheit vorgetäuscht, was durchaus möglich ist, aber für uns liest sich das in diesem Post eher legit und daher würden wir hier zu nicht Maf (d.h. Dorf oder Traitor) tendieren.
    • Außerdem Post #20: Wir finden es gut (d.h. leicht towny), wie sie sich hier Gedanken machen und den Post von Melonenlimonade hinterfragen, den wir auch etwas fragwürdig fanden bevor sie als BP (quasi) confirmt waren.
    • Post #24: Drängen hier auffällig stark darauf, ob nach der Claimdeadline doch noch ein CC kommt. Kann man als Dörfler sehen die Aktivität und/oder Sicherheit wollen, aber auch als Maf/Traitor, die stallen wollen und/oder die jeweils andere böse Fraktion dazu auffordern, falls möglich noch zu CCen.
    • Insgesamt eher nicht Maf, leicht towny, Traitor aber denkbar

    - Karpador

  • So, wie versprochen ne Meldung vor Ende der Nacht, diesmal auch mit bisschen mehr Inhalt.

    Da wirs beim letzten Post vergessen haben, wir haben auch kein Kostüm erhalten.


    Die Sache mit dem Toten sehe ich ähnlich wie es die Chaos-Legion gesagt hatte: Einfach keine Bedeutung schenken. Solange offensichtlich kein Kostüm geclaimt wird (was mich auch sehr gewundert hätte), ist der Tailor zu vergleichen mit einem Janitor: Wir haben kein Wissen zum Toten, zumindest kein sicheres. Also, einfach so tun, als wäre seine Rolle komplett unbekannt.


    Zur Readliste muss ich leider sagen, dass es zu den meisten Teams einfach nicht genug gibt, um eine brauchbare Einschätzung abzugeben, aber trotzdem:


    @Mafia: BlackCats 
    Bislang nichts.


    @Mafia: Chaos Legion

    Definitiv sehr positiv aufgefallen mit dem BP-Retract, starker Townread. Eine Frage an euch: Inwiefern hilft es uns bei der Einschätzung der Echtheit des Toten, wenn kein Kostüm geclaimed wird? Ich bezweifle, dass ein Maf, der ein Kostüm erhalten hat, dieses unbedingt herausposaunen würde.


    @Mafia: Cute Doofies

    Bisher nicht allzu viel Material, das wenige, was da ist, war die Beantwortung der Fragen der Chaos Legion, also joah. Neutral, was anderes geht wohl nicht wirklich.


    @Mafia: Melonenlimonade 

    Naja. Confirmed BP wies aussieht, von daher, klarer Fall?


    @Mafia: Nootnoot

    Auch hier gibts nicht wirklich viel zu readen, wenn überhaupt kann man ihnen leicht positiv anrechnen, dass sie zu Beginn schnell einen BP-Claim sehen wollten. Aber sonst?


    @Mafia: Quajutsu-Chan

    Das einzige Team, das nicht am BP-Claim beteiligt war und dennoch wirklich aktiv aufgefallen ist. Tendentiell würde ich eher zu einem Townread gehen, grade da sie auch versucht haben, zwischen den Beiden BP-Claims den richtigen zu finden - auch wenn ich die Begründungen, die sich doch etwas arg auf den 'trockenen' Schreibstil fokussiert hatten, nicht wirklich gut fand, war es wohl besser als nichts.


    @Mafia: Unknown Authors

    Auch hier gibts nicht wirklich was, eigentlich waren alles nur Fragen und eine Aufforderung, dass sich jeder mal melden sollte. Kann man leider auch nicht allzu viel readen. Was ich mich Frage zu eurer Liste zu ihnen, @Mafia: Chaos Legion: Waren das nicht nur Verständnisfragen zum Post von Melonenlimonade? Ich hab da jetzt nicht wirklich was readen können, ihr habt ihnen das aber als towny angerechnet und ich frage mich, wieso?

  • Was ich mich Frage zu eurer Liste zu ihnen, Mafia: Chaos Legion: Waren das nicht nur Verständnisfragen zum Post von Melonenlimonade? Ich hab da jetzt nicht wirklich was readen können, ihr habt ihnen das aber als towny angerechnet und ich frage mich, wieso?

    Auch wenn das nur Verständnisfragen sind, kann man das ja trotzdem readen. In dem Fall haben sie angegeben, wie sie die Interaktion von Lichtels Fähigkeit mit der Anonymisierung in der ersten Nacht verstehen. Dieses Verständnis dürfte aber falsch gewesen sein. Die Mafia sollte wissen, wie diese Interaktion funktioniert, also sind sie entweder nicht Mafia oder sie schauspielern ein falsches Verständnis.

  • Yahallo, Chaos Legion hat mir Doc geclaimt und das recht glaubwürdig.


    Mehr gibts dann, wenn ich diese spaßige Innokonfi auswerte. Gibt nen Guiltyreport bisher, aber da es nen Miller gibt ists heute nochmal nen ganzes stück risiko mehr ^_^

  • Ziemlich gewagter Kill der Mafia. Wüssten nicht, wie man Chaos Legion als Cop readen könnte. Oder weshalb sonst würden sie den gefakten Forgertext hier einsetzen? Zudem ein faken der Reports eh ziemlich sinnlos wäre, da es einen Massclaim gab. Haben daher versucht aus dem Kill was zu erreaden, aber dieser sah für uns ziemlich random aus. Eventuell hatte Chaos Legion einen Maf im Blick gehabt? Aber soweit ich sehe waren wir ihre einzigen "Verdächtigen" (am ehesten halt), was fmpof aber nicht hinhauen kann. Aber wer weiß was sie sich sonst so gedacht haben.


    Übrigens, schade dass Chaos Legion jetzt tot ist, da ich das noch aufklären wollte. Aber: Es ist natürlich klar dass mein Argument schwach war. Aber ich versuche selbst beim kleinsten Material irgendwas rauszulesen. Intention dahinter ist natürlich auch Readingmaterial, solche Dinge sollten eigentlich klar sein.


    -Terra

  • der "Cop" behauptet, dass @Mafia: Quajutsu-Chan ( Terra  Ultra) guilty ist und @Mafia: BlackCats ( Isamu_17  Underground) inno ist.


    Nun, erstens kann es natürlich sein, dass unsere toten cop gewesen sein könnten, das ist halt echt ne möglichkeit. Andererseits kenne ich den echten Will von @Mafia: Chaos Legion und kann ziemlich sicher sagen, dass der nicht echt ist. Mafia hat die beiden auch nicht gesuited, weshalb ich auf folgendes Ergebnis komme:


    Mafia hat die beiden als Cop gereaded. Mafia dachte, dass sie Quajutsu-Chan als Guilty haben - oder auch nicht - aber es wegen des Scumreads es deswegen so aussehen lassen. Das spielt ihnen natürlich in die Karten, wenn Quajutsu-Chan NICHT Mafia ist sondern bspw Miller.


    Nun frage ich mich deswegen: in wieweit hängt der guilty des Forgers und der Guilty der "Cops" miteinander zusammen? Soll das einfach nur verwirrung sein oder steckt da was hinter?

  • Uff, geil wie die Runde so läuft.


    Gehen wir mal davon aus, dass der Cop echt ist. Und soweit man rausliest ist dieser auch unCCed. Ich ignoriere im weitere Verlauf daher die Tatsache, dass dieser Cop nicht clear ist, da man dazu nichts weiter sagen kann.

    Sehen wir uns erstmal den Will der Chaos Legion an. Bestätigter Fake. Auf dem ersten Blick sieht es schwer danach aus, dass man uns hier framen will (und die Mafia irgendwie die Chaos Legion als Cop gereadet hat?). Aber wenn man genauer nachdenkt merkt man, dass ein Fake-Will seine Wirkung verliert, wenn wir einen Massclaim machen, da die Melonenlimonade bereits alles weiß. Ausgehend davon, dass die Mafia überlegt handelt, kann das nicht wirklich sein. Der nächste Gedanke, der uns in den Sinn kommt, ist, dass (wenn wir Maf sind) wir von uns selber ablenken wollen, da ein Framing wie gesagt keinen Sinn macht. Aber aufgrund von fmpov kann das ebenfalls nicht sein. Was der neutralen Sicht betrifft, das muss man natürlich gut diskutieren. Mehr fällt mir fürs erste beim besten Willen nicht ein. Das einzige, was heute sicher ist, ist jedenfalls, dass BlackCats nicht als Lynchziel in Frage kommen. Aber bitte mehr Aktivitä von euch, das wäre sehr toll. Danke.


    Kleines recap aus Möglichkeiten:

    • Mafia handelt unüberlegt und wollte uns framen. (ChaosLegion als Cop gereadet.)
    • Mafia ist der Tatsache durchaus bewusst und pokert darauf, dass man mich eben damit in ein schlechtes Licht rückt. (Kann man jedoch immer und immer weiter so fortsetzen...)
    • Quajutsu-Chan ist Mafia (Neutrale Sicht).
    • Der "Cop" ist fake.

    Punkt 2 und Punkt 4 kann man jedoch besonders gut kombinieren, muss aber nicht unbedingt so sein. Was denken denn die anderen dazu?


    -Terra