Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Lieben,


    ich will mir einen Living Dex anlegen.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen, wie ich es taktisch am besten angehen sollte:


    • Auf welcher Edition habt ihr ihn zusammengestellt?
    • Wie lange habt ihr ungefähr dafür gebraucht?
    • Selber fangen bzw. züchten oder tauschen?
    • Wenn tauschen, auf welcher Plattform?
    • Habt ihr mit Listen gearbeitet und diese anschließend abgehakt?
    • Wie kommt man (am besten) an legendäre Pokemon ran?
    • Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps wie ich ihn am schnellsten vervollständigt bekomme?
    • Wo habt ihr eure Pokemon anschließend gelagert?


    Danke :bigheart:

  • hab seit der 4.gen immer einen living dex pro generation angefangen... auf oras wäre er fast komplett.

    aktuell arbeite ich immer noch an einen living dex für die 7.gen.


    wie lange ich gebraucht habe? keine ahnung, ist noch nicht fertig, da ich alles was züchtbar ist, selber züchte^^" hab grad mal 3-4 boxen voll, wen man alles zusammen rechnet... jedenfalls ordne ich die dort wie im national dex an, damit ich es auch leichter mit der liste abgleichen kann.

    da ich die aktuell auf pokemon bank lagere, arbeite ich mit listen. ein weiterer grund mit listen zu arbeiten ist, das ich kreuz und quer züchte. züchte nach lust und laune. habe keine reihenfolge die ich einhalte.

    legendäre fange ich mir selber, seit oras und usum kommt man an viele legis sehr leicht ran, wenn man beide editionen der jeweiligen generation besitz.

    nur event exklusive legenden muss ich mir selber laden oder ertauschen, wenn ich es verpasst habe oder begrenzte seriencodes gab...


    wenn du die nicht auf bank lagern möchtest und genug platz auf den editionen hast, kann man auf listen verzichten ;)

    sobald man aber die mons woanders lagert, als auf der editionen wo fängt, züchtet, etc., sollte man mit einer liste arbeiten... nur meine empfehlung^^"

    wenn man kein wert auf eigenen ot legt, ist fangen in kombination tauschen, der schnellste weg...

  • Hei Jules<3,


    ich habe vor kurzer Zeit meinen ersten Living Dex fertiggestellt. Hierfür habe ich Alpha Saphir gewählt, da mir die Edition allgemein sehr gut gefällt, ich das Kampfresort im Speziellen sehr mag und man hier sehr viele legendäre Pokémon erhält. Wie lange ich für die Vervollständigung des Living Dexes gebraucht habe, lässt sich schwer sagen, da ich immer wieder Pausen eingelegt und das Projekt auch nicht so ehrgeizig verfolgt habe. Es war mein Anspruch, möglichst viele Pokémon mit eigenem OT zu haben, daher habe ich zuerst alle Pokémon gefangen, die es auf der Edition zu fangen gibt, dazu die exklusiven von Omega Rubin. Parallel habe ich mir Pokémon, die es nicht auf den Editionen gibt, im Bisaboard ertauscht - so bin ich auch an ein paar Evo-Items gekommen, die ich noch brauchte. Alle erhaltenen Pokémon habe ich nachgezüchtet. Als mir noch 20 oder 30 Pokémon fehlten, habe ich dann eine Liste angelegt und ehrgeiziger verfolgt, die fehlenden Pokémon zu bekommen. Ansonsten habe ich aber keine Liste gebraucht. Übrigens hat es mir in die Hände gespielt, dass zu der Zeit legendäre/mysteriöse Pokémon monatlich als Geschenk erhältlich waren, sonst hätte das Sammeln wohl etwas länger gedauert. Viele weitere legendäre Pokémon wurden mir zudem von lieben BB-Usern geschenkt. :) Das letzte Pokémon, auf das ich noch warten musste, war übrigens Shaymin. Jetzt gammeln die Pokémon des Living Dexes in meinen PC-Boxen vor sich hin.


    Mein Rat ist, dass du erst einmal alle Pokémon fängst, die es auf der Edition deiner Wahl gibt. Wenn das vollbracht ist, kannst du ja mal die Tauschbasare hier im Forum durchforsten, in denen User ihre Züchtungen aber auch legendäre Pokémon anbieten. Manche nehmen auch Aufträge an, um dir dein Wunschpokémon zu züchten. Das würde ich aber ganz zum Schluss machen. Erst mal selber fangen, züchten, trainieren und entwickeln. :)


    Viele Grüße

    Tragosso

  • In welcher Generation willst du einen living dex? In Gen 7 mit 403 Pokis und einer aktiven GTS, wäre das leichter als in Gen 6.


    Auf welcher Edition zusammengestellt?

    Omega Rubin, bzw. jetzt -zwecks Schillerpin- auf Alpha Saphir


    Wie lange gebraucht?

    Jetzt in meinen Semesterferien ca. 1 Monat, wobei ich anmerken muss das ich schon von früher recht gründlich gefangen hatte und so mit ca 300- 400 verschiedenen Pokémon gestartet habe.


    Selber fangen, züchten oder tauschen?

    Das meiste selber gefangen oder gezüchtet, aber bei Startern und Fossilien unbedingt tauschen, es sei denn du willst X oder Y und OR oder AS jeweils 3-mal durchspielen (bei OR/AS bis zur Delta-Episode). Arktos, Zapdos und Lavados könnten dabei ein Problem darstellen, abhängig vom Starter in X/Y kannst du nur 1 von den 3 vögeln pro Spieldurchlauf fangen. dafür bräuchtest du ein passendes Tauschangebot.

    Zum leveln Heiteira geheimbasen QR-Codes


    Wenn tauschen, welche Plattform?

    wenn du dich auf Starter, Fossilien und editionsspezifische Pokémon beschränkst wird jmd im BB sicherlich helfen können,

    die GTS in Gen 6 ist keine option auf die du dich verlassen solltest, mangels Nutzer gibt es da größtenteils nur noch die schlechtesten Tauschangebote, z.B. Legenden oder mysteriöse für starter.


    Habt ihr mit Listen gearbeitet?

    Nur mit dem Dex und nummerierte/ nach Nummern im Dex sortierte Boxen -> war besonders zum Schluss hin etwas unübersichtlich, man konnte da schon mal eine Lücke übersehen.


    Wie kommt man am besten an legendäre Pokémon dran?

    OR /AS haben die meisten + Deoxys was, wie mir scheint, recht beliebt ist. Zweimal durchspielen und doppelte zum Tausch anbieten, alternativ klonen von legis oder shinys. Mewtu Zygarde Xerneas Yveltal ArktosZapdos Lavados sind exklusiv auf X/Y fangbar


    Sonst noch hilfreiche tipps?

    Wenn du Rayquaza, Groudon und Kyogre von OR/AS nach X/Y tauschen willst müssen ihre Spezialattacken vorher verlernt werden und sie dürfen keine OR/AS exklusiven items tragen, zweiter Punkt gilt eig für alle Pokémon.

    Wenn du dich dazu entscheidest ein Spiel mehrfach durchzuspielen: Es macht mehr Spaß auf den Starter zu verzichten und ein ganz eigenes, neues team das dem regional Dex entspricht zu kreiren bzw im Vorfeld vorzubereiten -> vielleicht auch mit fremder ID (mehr Exp)? -> schaff ich es zum nächsten Arenaleiter bevor meine Pokémon zu stark und ungehorsam werden?


    Wo fand die Endlagerung statt?

    Alpha Saphir, da ich dort nur shinys jage brauch ich nicht viel Platz, Pokébank ist auch eine gute Option, nicht vollständig sicher wegen den Funktionen, aber wenn der Dex in der Bank voll ist muss man eine Edition nur damit verbinden und der eigene pokedex ist automatisch voll (kein nerviges verschieben von 20+ boxen notwendig), glaub ich, absolut unsicher.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • jedenfalls ordne ich die dort wie im national dex an, damit ich es auch leichter mit der liste abgleichen kann.

    da ich die aktuell auf pokemon bank lagere, arbeite ich mit listen. ein weiterer grund mit listen zu arbeiten ist, das ich kreuz und quer züchte.

    Mit welchen Listen arbeitest du? Hast du dir eine in Excel erstellt?


    Mein Rat ist, dass du erst einmal alle Pokémon fängst, die es auf der Edition deiner Wahl gibt.

    Zur Zeit spiele ich noch auf Ultramond und fange dort alle neuen Pokémon und wollte dann wohl zu Omega Rubin wechseln, da es mir auf UM viel zu umständlich ist wegen dem fehlenden NationalDex in der Edition. Mal random, wer kam denn auf die schwachsinnige Idee den Nationalen Dex nicht einzuführen?! :confused:


    In welcher Generation willst du einen living dex? In Gen 7 mit 403 Pokis und einer aktiven GTS, wäre das leichter als in Gen 6.

    Bisher ist mein Plan den Nationalen Dex als Living Dex zu besitzen... also alle 807 wenn es irgendwie möglich ist.



    Zum leveln Heiteira geheimbasen QR-Codes

    aaaah mensch die hatte ich ja schon ganz verdrängt, welche Edition waren die nochmal?



    alternativ klonen von legis oder shinys.

    Klonen? :confused:


    Wenn du Rayquaza, Groudon und Kyogre von OR/AS nach X/Y tauschen willst müssen ihre Spezialattacken vorher verlernt werden und sie dürfen keine OR/AS exklusiven items tragen, zweiter Punkt gilt eig für alle Pokémon.

    Das gilt für die GTS oder?


    Wenn du dich dazu entscheidest ein Spiel mehrfach durchzuspielen: Es macht mehr Spaß auf den Starter zu verzichten und ein ganz eigenes, neues team das dem regional Dex entspricht zu kreiren bzw im Vorfeld vorzubereiten -> vielleicht auch mit fremder ID (mehr Exp)? -> schaff ich es zum nächsten Arenaleiter bevor meine Pokémon zu stark und ungehorsam werden?

    das mache ich schon länger und du hast sowas von Recht! Ich habe immer ein gezüchtetes Dratini im Team <3


    aber wenn der Dex in der Bank voll ist muss man eine Edition nur damit verbinden und der eigene pokedex ist automatisch voll (kein nerviges verschieben von 20+ boxen notwendig)

    Danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht.





    Hach ihr seid toll <3 Danke für eure hilfreichen Tipps :heart:

  • was die liste betrifft:

    hab ein einfaches dokument wo alle pokemon´s nummeriert drauf stehen und immer wenn eins fertig ist, steht vor der nummer mit namen ein " X ".

    setze die makierungen erst dann, wenn ich die auf die bank schiebe.

    so brauch ich nicht immer spiel beenden und auf bank schauen, sondern öffne das dokument und sehe: das und das habe ich dort.

    hab auf der edition immer eine box, die auch beschriftet ist, wo die fertigen mon´s zum übertragen gelagert werden...

    so komme zumindest ich nicht durch einander, wenn ich mal ne größere pause einlege...

  • Zum leveln Heiteira geheimbasen QR-Codes

    aaaah mensch die hatte ich ja schon ganz verdrängt, welche Edition waren die nochmal?

    Omega Rubin und Alpha Saphir haben die Geheimbasen, alternativ weil du auch Ultramond spielst: Chaneira SOS-Kämpfe auf der Ebene von Poni gibt viel Exp (Glücks-Ei + Exp-Bon + Freundschaftsbonus)

    Klonen? :confused:

    Klonen über den Glitch beim Tauschen in Gen 6 wird im BB-Forum akzeptiert, da keine externe Hard- oder Software benutzt wird,

    hier der Link was genau dabei passiert.

    Das gilt für die GTS oder?

    Mir ist es beim Linktausch passiert, ich nehme mal an für GTS und Wundertausch gilt dasselbe, wie gesagt das muss man nur beachten wenn von OR/AS nach X/Y getauscht wird.


    Zitat von Jules<3

    Danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht.

    Was Pokébank angeht: Hol dir hierbei noch 'ne 2te Meinung, bin mir nicht sicher ob es Gen 7 und Gen 6 betrifft, oder nur Gen 7

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Hi, schön zu sehen, dass auch andere sich am Living Dex versuchen trotz 800+ Pokemon.

    Ich erzähl dir mal ein bisschen was von meiner Erfahrung, vllt erzähle ich dir noch das ein oder andere Nützliche (:

    Ich habe vor einigen Jahren (ähm müssten jetzt schon 6-7 sein...), zusammen mit meiner Schwester, auf meiner Weiss und ihrer Schwarz je ein Living Dex angefangen (&auch vervollständigt). Durch den Fakt, dass wir damals kein Internetzugang hatten zum Online-Tauschen, musste wir uns alle Pokemon selber fangen und gegebenfalls portern. Durch diese Erfahrung würde ich dir empfehlen bei aufwändigeren Pokemon einfach mal in Pokemoncommunities nach dem jeweiligen Pokemon zu fragen, weil es sonst sehr zeitraubend sein kann. Die GTS würde ich nicht empfehlen, weil dort sehr viele Cheats rumkursieren und manche Angebote utopisch sind.

    Ich bin grob nummerisch nach der Sortierung des Nationaldexs vorgegangen. Anfänglich habe ich ohne Liste gearbeitet, weil einfach erstmal alles gefangen und gezüchtet wurde was einem vor die Nase kam. Als die Phase überstanden war, habe ich mir handschriftliche Listen angelegt (eigentlich nur, weil ich gerne Sachen abhake).

    Ich hatte damals Zugriff auf die Spiele der 4. und 5.Gen., sowie die Option mit mir selber zu tauschen. Somit ließen sich bereits Probleme wie Entwicklungstausche schnell beseitigen.


    Aber es gab ein paar Probleme:

    1. Die Starter

    Man kann leider nur einen von drei auswählen pro Spielstand und muss somit für die anderen zwei neu anfangen. Das ist okay, wenn der Starter am Anfang verteilt wird. Aber eben nicht wie die Hoenn-Starter in HGSS ganz am Schluss der Story. Somit war ich gezwungen eins der beiden Spiele davon komplett neu durchzuspielen wegen eines Flemmlis...

    2. Pokemon, die Onlinefunktion benötigen/oder sonstige Interaktion zwischen untersch. Spielen

    Dieses Problem tratt bei uns bei Kryppuk der 4.Gen. auf, da wir kein zweites Spiel für die DPPt-Serie hatten und, wie erwähnt, keine Onlinefunktion. Einzige andere Möglichkeit waren 1 Mio. Schritte auf dem Pokéwalker (die ich auch fast geknackt hätte bevor ich es schlussendlich doch ertauscht habe).

    3. Editionsexklusive Pokemon

    Wenn man nicht alle Editionen (oder zumindest das Gegenstück zur eigenen Edition) nicht besitzt, kann man quasi gar nicht an diese Pokemon rankommen. Da empfehle ich in manchen Fällen lieber die Spezialeditionen oder tauschen.


    Bevor du also so verrückte Sachen machst wie ich (damals als ich jung war), würde ich dir dringend zur Nutzung von Online-Services raten. Es ist sonst ein viel zu großes und zeitraubendes Unterfangen. Zudem ist es bei Pokemon auch ein bisschen gewünscht, dass man mit anderen Spielern interagiert.

    Soweit ich mich richtig erinnere brauchten wir zu zweit ca. 2 Monate, wobei 6 Wochen Sommerferien intensivstes zocken draufging. Deswegen eben entweder ein Spiel der 6. oder 7.Gen. nutzen, dort solltest du schneller vorrankommen.

    Seit der Living Dex aber vervollständigt ist, wandert er mittels Pokébank immer auf die aktuelle Generation nach oben und wird dort um die neuerschienen Pokemon erweitert. Das liegt daran, dass ich ihn für meinen Schillerpin benötigte. Das Erweitern geht vergleichsweise schnell, weil meistens nur ~100 Pokemon neu hinzukommen. Du kannst dort deine Pokemon sowohl von Gen.6 als auch Gen.7-Spielen lagern. Aber vorsichtig: Pokemon, die du einmal auf der 7.Gen. übertragen hast, kannst du nicht mehr auf die 6.Gen. übertragen!

    Lagern tue ich meine Sammlung auch dauerhaft auf der Bank, da ich den Lagerplatz auf meinen Editionen für wertvollere Pokemon benötige. Falls du aber keinen zusätzlichen Lagerplatz willst/brauchst, musst du dir selber überlegen ob es dir die 5€ im Jahr wert ist.

    Zum Pokemon Ertauschen kannst du gerne mal bei uns im Tauschbasarbereich reinschauen. Da kommt man eigentlich recht schnell an nicht-ercheateten Pokemon. Es ist dort auch möglich Gesuche nach speziellen Pokemon zu starten (aber vorher Regeln durchlesen ;) ).

    An Legendäre Pokemon sollte man dort auch besser kommen als in der GTS. Gern gesehen sind dort etwas wertvollere Pokemon wie etwa Shinys oder DV-Zuchten. Aber mit Items sollte man auch recht weit kommen. Manchmal gibt es auch nette User, die einen quasi kostenlos das Pokemon überlassen (:

    Kleine Anmerkung zu den QR-Code Geheimbasen auf Gen.6: Diese Geheimbasen, die man per QR-Code einlesen musste, kann man scheinbar nicht mehr erhalten. Das liegt meines Wissens daran, dass der Pokemon Global Link nur noch für die 7.Gen. läuft und die QR-Code-Unterstützung für ORAS somit ausbleibt (aber nicht 100% sicher).


    Allgemein würde ich sagen, dass es hilfreich ist Zugriff auf viele Editionen zu haben. Falls das nicht reicht sollte man dann das gewünschte Pokemon eher ertauschen als sich einen großen, unnötigen Aufwand zu machen. Persönlich fande ich es auch spaßig mit einer anderen Person gleichzeitig daran zu arbeiten. Dann kann man sich nochmal besser helfen und auch austauschen (: