Pokemon von Scratch beginnen - was brauch ich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    folgende Situation. Habe keine Gameboys & Spiele mehr und würde gerne mal die ganzen alten & neuen Editionen durchspielen.

    Was für ne Konsole brauch ich da? Kann ich mit den neuesten Konsolen die ganzen alten Editionen von R/B/G bis heute spielen?

    Brauch ich Zusatzgeräte, Adapter oder ähnliches?

    Und braucht man heute noch ne zweite Konsole um Tauschpokemon zu entwickeln?

    Hab da gar keinen Überblick mehr.


    Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

  • Wenn du einen 2/3DS (/sämtliche Varianten wie New 3DS, XL mit einbezogen) hast, kannst du darauf jede Edition bis auf die dritte Generation (GBA-Spiele: Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün) spielen. Alles ab den DS-Titeln (Diamant/Perl) kann der 2/3DS so lesen, die Spiele der ersten und zweiten Generation (Blau, Rot, Gelb, Gold, Silber, Kristall) kannst du dort im eShop kaufen. Wenn du lieber physische Cartridges nutzt oder wirklich alle spielen können möchtest, bräuchtest du neben dem 2/3DS entweder einen GBA, GBA SP, DS oder DS Lite, da diese Konsolen einen Slot für GBA-Spiele haben. Genau genommen geht für die Spiele der ersten drei Generationen neben einem GBA usw auch ein Gamecube mit dem Gameboy-Player, aber das wäre noch etwas umständlicher.


    Um Tauschpokémon zu entwickeln wird nach wie vor eine zweite Konsole samt Spiel benötigt.

  • Die ersten beiden Generationen kannst du dir digital aus dem Eshop laden, wenn du eine Konsole aus der Familie des 3DS kaufst.

    Dazu gehören: 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, New 2DS XL.

    Mit einem 3DS kannst du alle Spiele aus der 1-2 (Nur digital) und 4-7 spielen. Generation 3 gibt es in Form der Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir. Zum tauchen benötigst du nur eine weitere Konsole der 3DS Familie.

    Wenn du aber lieber Module spielen willst:


    Ganz wichtig, es ist nur möglich in Generation 1 und 2, also den Spielen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber und Kristall untereinander zu tauschen.

    Das bedeutet, du kannst Pokemon aus der 1. Generation auf die 2. Generation tauschen und Pokemon aus der 1. Generation, die du in einem Spiel der 2. Generation gefangen hast, auch auf die 1 tauschen.


    Auf Generation 3 von 1 und 2 kannst du gar nicht tauschen. An Generation 3, werden alle Pokemon nur noch auf die nächste Generation übertragen.

    Von Gen 3 auf Gen 4, von Gen 4 auf Gen 5, von Gen 5 auf Gen 6 und 7 und von Gen 6 auf Gen 7. Ein Rücktauschen ist nicht möglich, es ist also eine Einbahnstraße.


    Zudem brauchst du für alle Pokemon, die du ab der 5. Generation übertragen willst, das kostenpflictige Programm Pokemonbank. Damit kannst du für 5€ im Jahr deine Pokemon online lagern und von dort auf Spiele der 6 und 7. Generation übertragen.

    Es ist aber auch möglich Pokemon von Generation 6 dort zu lagern und dann wieder auf ein neues oder den alten Spielstand zurück zu geben.

    Das ist auch mit Gen 7 möglich.

    Aber du kannst auch hier Pokemon, die du einmal auf Gen 7 gebracht hast und zurück auf die Bank legst, können nur noch in Spiele der 7. Generation, nicht mehr in die 6 zurück.



    Spiele: Pokemon Rot, Blau, Gelb, Gold und Silber

    Konsolen: Game Boy, Game Boy Pocket

    Zubehör: Linkkabel


    Spiele: Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall

    Konsolen: Game Boy Color, Game Boy Advance, Game Boy Advance SP

    Zubehör: Linkkabel


    Spiele: Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir,Smaragd, Feuerot, Blattgrün

    Konsolen: Game Boy Advance, Game Boy Advance SP

    Zubehör: Linkkabel, GBA Adapter



    Spiele: Rubin, Saphir,Smaragd, Feuerot, Blattgrün

    Konsolen: Game Boy Advance, Game Boy Advance SP, Game Boy Micro,

    Zubehör: Linkkabel,GBA Adapter



    Spiele: Rubin, Saphir,Smaragd, Feuerot, Blattgrün, Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver, Schwarz 1,2 und Weiß 1,2

    Konsolen: DS, DS Light


    Spiele: Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver, Schwarz 1,2 und Weiß 1,2

    Konsolen: DS, DS Light, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, New 2DS XL



    Spiele: Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver, Schwarz 1,2 und Weiß 1,2, X,Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond

    Konsolen: 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, New 2DS XL



    Am besten, wenn du mit Modulen spielen willst, kaufe dir 2 GBA (SP) und ein Linkkabel und für die anderen Spiele (ab Gen 4 brauchst du kein Linkabel mehr) 2 Konsolen aus der 3DS Familie.



    Beachte noch die Nintendo Switch ist nicht mit den anderen Konsolen kompertibel, wenn du Gen 8 nächstes Jahr spielen möchtets, brauchst du zum tauschen eine weitere Switch.

  • Also versteh ich dich richtig, ich brauche einen DS Lite und einen 3DS, dann kann ich alle Spiele / Versionen spielen?

    Physisch brauch ich nicht, bin virtueller Fan. Läuft das da dann wie bei Steam ab quasi?

    Geht mir nur darum, daß ich alle Editionen hab.

    Kannst du mir den Eshop, den du meinst, verlinken?


    Danke für deine Antwort im übrigen :)

  • Also versteh ich dich richtig, ich brauche einen DS Lite und einen 3DS, dann kann ich alle Spiele / Versionen spielen?

    Nein, wenn du die Spiele virtuell aus Gen 1-2 willst zum tauschen, benötigst du 2 Konsolen aus der 3DS Familie, sonst geht der Tausch nicht.


    Läuft das da dann wie bei Steam ab quasi?

    Der Eshop ist in der Konsole eingebaut. Dort kannst du mit Kreditkarte oder einer Nintendokarte, die es fast überall zu kaufen gibt, Guthaben aufladen.

    Dann gehst du in den virtuellen Shop der Konsole online, gibst den Code der Karte ein oder eben die Daten deiner Kreditkarte, danach kannst du das Spiel in dem Shop herunterladen.


    Infos zum Shop Du musst ihn mit der Konsole aufrufen.

  • Also versteh ich dich richtig, ich brauche einen DS Lite und einen 3DS, dann kann ich alle Spiele / Versionen spielen?

    Das würde funktionieren. Nur mit dem Tauschen hättest du da Probleme. Das würde nur mit den Spielen der vierten und fünften Generation funktionieren, da diese die einzigen sind, die auf beiden Konsolen gespielt werden können. Wenn du aber wirklich in jedem Spiel tauschen können möchtest, bräuchtest du sowieso mindestens zwei 2/3DS-Systeme und zwei GBA/GBA SPs. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen. In den Editionen der sechsten und siebten Generation (XY, ORAS, SoMo und USUM) sind die Onlinedienste noch verfügbar, sodass du nicht gezwungen bist, lokal zu tauschen. Für sowas wie Tauschentwicklungen hätten wir hier im Forum die Dienstleistungen. Allerdings musst du in den Virtual Console-Titeln lokal tauschen, weswegen ein 2/3DS da nicht ausreichen würde. Zwei GBA/SPs sind dazu zwingend notwendig, um in den GBA-Spielen tauschen zu können.


    Im Grunde reichen also ein DS Lite und ein 3DS, um alle Editionen spielen zu können.