Ultrabonus mit Tauros, Mewtu und weiteren Pokémon für Pokémon GO angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein ein interessanter Bonus, aber wiedermal etliche legendaere Raids, die hier nutzlos sind :/
    3 Globale Spektakel mussten erfolgreich ueberall abgeschlossen werden fuer den Ultrabonus. Und der Hauptmerk vom Ultrabonus ist wiedermal... Raids. Das nuetzt rural Spielern ziemlich wenig :/
    Jetzt gibts erneut die Chance auf die 3 Voegel, was ganz nice ist. Aber ich werde vermutlich wieder an keines kommen. Ich bin kaum in der Stadt, und selbst dann muesste das Timing ja stimmen das genau dann ein Raid ist und genuegend Spieler da waeren...

    Mewtu in normalen Raids ist auch nice. Die groesste Chance die ich vermutlich je haben werde es zu bekommen. Legendaere Raids ist eine Sache, aber EX Raids sind fuer mich garnicht moeglich. Ich kann nicht ansatzweise an genuegend Raids teilnehmen um ein Ex Raid Pass zu bekommen. Anderen duerfte diese Info aber sogar noch mehr freuen ^^

    Fuer mich die am besten Infos sind die verhaeuften Kanto Mons, da mir da einige noch fehlen. Hoffentlich gibts dann paar mehr Karpador hier, aber allgemein wird das sicherlich brauchbar sein.
    Und dann die regionalen Pokemon aus Eiern. Mal sehen wie gut das klappen wird mit diesen beiden neuen Infos.

  • OMG O.O

    Endlich hab ich die möglichkeit, Mewtu zu fangen :D Ich bin gerade so glücklich, ich hab bis jetzt keine Ex Raid Einladung bekommen und dachte, ich würde nie eins bekommen. Mewtu ist auch noch das einzige (neben Dragoran) was noch im Pokédex fehlt.


    Auf Arktos, Zapdos und Lavados freue ich mich auch schon. Bonbons sammeln und meine boosten.


    Das neue Pokemon aus diesen Eiern schlüpfen, ist mir gerade egal, hab die schon, und diese 7km Eier wollte ich eh schon alle loswerden, weil die so lange dauern und ich sie nicht weg bekomme. Werde wahrscheinlich darauf verzichten und lieber normale 2 oder 5 km Eier ausbrüten.

  • Als jemand, der immer versucht, sowohl auf Casuals als auch auf Hardcore-Spieler und sowohl auf Dorf- als auch Stadtspieler zu schauen, stehe ich diesem Ultra-Bonus mit gemischten Gefühlen entgegen.


    Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfen

    Alle drei Vögel wurden bereits letztes Jahr zur Genüge verteilt - und diesen Sommer kamen für jeden Vogel nochmal je drei Stunden dazu, in denen man, wenn man wollte/konnte, intensivst raiden und sogar mit etwas Glück ein Shiny abstauben konnte. Nochmal alle drei Vögel in die regulären Raids zurückzubringen, nützt nur denen etwas, die ein oder mehrere Shinys verpasst haben, oder die erst vor ganz kurzem ins Spiel eingestiegen sind. Wer Geld an den drei Raid-Tagen ausgegeben hat, dürfte sich ziemlich hintergangen fühlen und zu Recht hinterfragen, warum er überhaupt Geld in das Spiel investiert, wenn es hinterher ohnehin alles hinterhergeworfen gibt. Für die meisten anderen könnten die Raids eine gute Gelegenheit sein, seinen Vorrat an Bonbons aufzustocken.


    Mewtu in Raid-Kämpfen

    Hach, was habe ich mich damals abgerackert, um endlich einen EX-Raid-Pass zu bekommen! Zu Anfang waren Einladungen noch willkürlich und reine Glückssache, da war so ein Mewtu noch extrem wertvoll. Wäre es so geblieben, hätte man etwas sehr Gutes zum Tauschen. Dann wurde die Art und Weise durchschaut, wie Raid-Pässe verteilt werden. So konnten sich viele bereits ihr Mewtu sichern und einige ihren Bonbon-Vorrat ordentlich aufstocken. Ich hörte schon vor Wochen erste Stimmen von den Hardcore-Spielern aus meinen Raid-Gruppen, dass es Zeit für einen Wechsel des EX-Raid-Bosses wäre. Ich bin ebenfalls dafür. Einen Mewtu-Tag mit Shiny-Chance, damit die Hardcores Shinys jagen und gleichzeitig die Casuals sich ihren Dex-Eintrag sichern können, hätte ich auch voll okay gefunden. Aber ein ganzer Monat?!? Das ist wirklich zu viel des Guten! Damit sind sämtliche Bemühungen um einen EX-Raid-Pass innerhalb der letzten 13 Monate völlig umsonst gewesen und es ist meiner Meinung nach die falsche Zielgruppe, die von diesem Mewtu-Monat profitiert. Noch dazu wurde nicht angekündigt, dass Mewtu auch als Shiny erscheinen kann. Wenn es tatsächlich so kommt, ist dieser Monat voller Mewtu einfach total witzlos.


    Mehr wilde Kanto-Pokémon

    Und offenbar keine neuen Shinies dazu. Brauchen wir das echt nochmal? Wir hatten bereits im April ein ordentliches Kanto-Spektakel. Spieler, die bis dahin nicht ohnehin schon ihren Kanto-Pokédex voll hatten (knapp zwei Jahre sind schon echt viel Zeit...), hatten ihn spätestens im April voll. Selbst als Casual kann man das durchaus geschafft haben. In meinen Raid-Gruppen wird dieser Passus gar komplett ignoriert, man könnte fast meinen mit Absicht. Die Spieler wollen nicht immer wieder Kanto. Gebt uns doch mal den Rest von Hoenn, und Farbeagle! Und über Sinnoh könnte man ja auch mal nachdenken...


    Mehr Kanto-Pokémon aus Raids

    Es steht zu hoffen, dass da zumindest seltene Pokémon wie Relaxo oder Pokémon mit Shiny-Chance wie Aerodactyl erscheinen. Ansonsten ist auch das eine Episode zum Vergessen...


    Regionale Pokémon aus 7km-Eiern

    An sich ist das sogar eine gute Idee! Für mich wäre das sogar der eigentliche Sinn und Zweck hinter den Eiern aus Geschenken gewesen. Alola-Formen haben zwar auch etwas von "weit weg" und passen somit zu der Thematik. Aber wenn man aus Geschenken aus Amerika manchmal auch Skaraborn oder Tauros anstatt einer Alola-Form erhalten könnte, wäre das meiner Meinung nach eine echt nette Überraschung!

    So, wie es in der Ankündigung klingt, kann allerdings auch ein Kangama aus einem Ei aus der Schweiz schlüpfen. Das ist zwar nett, um die letzten Lücken im Kanto-Dex zu füllen (mir fehlt noch Tauros), aber irgendwie wirkt es nicht zu 100% durchdacht. Andererseits kommt diese Regelung den Spielern entgegen, die nicht die reiselustigsten Freunde im Spiel haben, oder nur Leute hinzufügen, die sie persönlich kennen. Kann ich also mit leben.


    ...und die Dorfspieler?

    Hardcore-Spieler haben ohnehin schon alles und bräuchten von diesen Boni gar nichts. Sie bekommen bloß noch mehr Chancen auf ein 100% Shiny (ein 100% und ein Shiny haben 90% der Hardcore-Spieler eh schon). Casuals dürfen sich über Mewtu (womöglich sogar ihr erstes) und fehlende Regionale Pokémon freuen. Brandneue Spieler bekommen noch eine Chance auf Mewtu sowie die drei Vögel, und kriegen gleich zu Beginn eine Hammer-Chance auf Regionale Pokémon und viele neue Dex-Einträge (was ich persönlich nicht so toll finde - allgemein ist in den letzten Monaten zu beobachten, dass neue Spieler krass bevorzugt werden und in Events fast alles hinterhergeworfen bekommen, während alteingesessene Spieler von ihren alten Fängen fast nichts haben außer einer erhöhten Chance auf Glücks-Pokémon - und das auch nur, wenn sie bisher zu faul zum Tauschen waren...). Dorfspieler haben leider von fast allen diesen Boni überhaupt nichts - der Fokus der Events der letzten Monate lag einfach viel zu sehr auf Raid-Kämpfen und das ist für diese Zielgruppe ein Problem. Einzig von den Regionalen aus 7km-Eiern können diese profitieren - vorausgesetzt, sie sind bereit, dafür auch Leute zu ihrer Freundesliste hinzuzufügen, die sie selten oder nie persönlich sehen werden. Ein Wermutstropfen.


    Fazit

    Dieser Ultra-Bonus kam, allen Spekulationen zum Trotz, ziemlich überraschend. Bei genauerer Betrachtung ist er aber nur deswegen "Ultra", weil er in einem Event so viel Stoff bietet wie normalerweise drei getrennte Events. Der Inhalt an sich ist nicht "Ultra". Durch die neuen alten Vogel-Raid-Kämpfe und der Verschiebung von Mewtu aus den EX-Raids heraus in die normalen Raids werden Casual und Hardcore noch dichter zusammengebracht, neue Spieler bekommen wieder einen Batzen wertvoller Pokémon ohne viel Zeitaufwand, die Schere zwischen Stadt und Land ist inzwischen so weit geöffnet, dass sie bald zerbrechen dürfte, und wer jemals Geld für Raids an EX-Raid-Arenen oder für Raids am Arktos-/Zapdos-/Lavados-Tag ausgegeben hat, guckt jetzt doof aus der Wäsche. Das war nicht gut gelöst, Niantic.

  • Wir hatten bereits im April ein ordentliches Kanto-Spektakel. Spieler, die bis dahin nicht ohnehin schon ihren Kanto-Pokédex voll hatten (knapp zwei Jahre sind schon echt viel Zeit...), hatten ihn spätestens im April voll.

    Wenn Spieler danach oder währenddessen neu angefangen haben, ist das halt die Gelegenheit, an Kanto-Pokémon aufzustocken. Find ich persönlich nicht so gravierend, da diese Ankündigung ja auch mit den regionalen Kanto-Pokémon in Verbindung steht, kann den Unmut dahinter aber auch verstehen.


    Generell macht dieser Bonus auf mich den Eindruck, als wolle man noch einmal Kanto komplett pushen, bevor es in die nächste Region geht. Theoretisch sollte ja jetzt jeder zu seinen letzten Pokémon (auch den legendären) kommen und kommt ja letztendlich der Dex-Vervollständigung zu gute. Arktos, Zapdos, und Lavados in Raids finde ich persönlich aber doch viel, nachdem es ja die eigenen Raid-Tage und davor noch die Feldforschungen gab und Mewtu in regulären Raids macht halt eher den Eindruck, als wolle man nur die "Mittelschicht" bedienen. Wer sich bis jetzt dafür angestrengt hat, an EX-Raids teilzunehmen, darf sich wohl zurecht ärgern und Spieler in ländlicheren Umgebungen haben ja weiterhin nichts davon wegen zu weniger Spieler. Bleibt die Frage, wer außer neueren Spielern in Städten davon profitieren soll.

  • Naja Niantic weiß einfach das Diejenigen die nie an Mewtu durch Ex-raid rankamen, eine größere Gruppe darstellen, als die, die es sich lange erarbeitet haben und Geld investiert haben, gerade wegen der exklusiv Tickets.


    Eigentlich sehr clever, was Marketing betrifft, von Niantic. Allgemein hat sich dieser Sommer riesig gelohnt für Niantic, ging ja fast an den Erfolg von 2016 heran. Und ob man die Coregamer damit verprellt angesichts der vllt. Neu entstehenden Coregamer, scheint Niantic gerne in Kauf zu nehmen. ^^


    Ich selbst habe dieses Jahr im Mai seit Sommer 2016 erst wieder mit go angefangen, in der Hoffnung auf gen 4 pokis, und habe in den letzten Monaten, soviel erreicht wie andere die 2016 und 2017 intensiv zockten. Und dank der ganzen Events, werde ich da nicht der einzige sein.


    Auch wenn ich mein erstes und einziges Mewtu in der letzten exraid Welle erhielt, konnte ich mich doch einen Halben Tag darüber freuen zu einer Gruppe von exklusiven Spielern zu gehören ^^

  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Dreamscape

    Hat das Thema geschlossen.