Nintendo-Mafia [Diskussionsthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wie ich das jetzt sehe, gibt es nicht nur Luna oder Terra, sondern auch noch Max, welcher in 'nen LM gerannt ist(?) als Verdächtige. Ich weiß nicht, für mich sieht das nach 50/50 aus. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn jemand 'ne Gun hätte und einen von den beiden abknallen würde? Falls das falsch war, kann der andere dann noch gelyncht werden. Aber Ness stirbt ja sowieso nach d1.

    Max ist sehr verdächtig, ich denke er könnte gut Maf sein.


    Leichter Townread auf Dire. Das sieht für mich eher nach nem Dörfler aus der keine Ahnung von der Rolle von Max hat.

    Ach so, ich verstehe schon. Ich hatte alles nur schnell überflogen und das mit Max kam mir dann als erstes so rüber.

  • Finde es interessant, dass er hier extra darüber nachgedacht hat, ob Sans sich selbst besuchen kann, und das erwähnt hat (und sich recht sicher zu sein scheint, dass er es nicht kann, aber gut, die Rollen-PN dürfte da recht eindeutig sein.) Passt hier in den Gedankengang, aber an sich würde sich ein Maf wohl eher damit beschäftigen, oder? Halte das insgesamt eher nicht für nen Scumslip, aber wollte es mal erwähnt haben.

    Mal zur Aufklärung: Ich hab mir Gedanken gemacht, ob ich nicht doch irgendwie ein Schlupfloch finden kann für einen sicheren Massclaim, was aber leider nicht so aussieht. Daraus haben sich dann andere Gedanken geformt, so kam mir zB die Gedanken die du genannt hast. Selbiges gilt für Zitat #1

  • Ich finde es vor allem weird, dass die erste Fähigkeit (Lawyer/Framer) vieeeel stärker wirkt als die zweite. Aber wenn das wirklich so ist, wäre die zweite Fähigkeit ziemlich sinnlos, oder? Was könnte es hier für Items geben, dass es sich jemals lohnen würde, die zweite Fähigkeit statt der ersten einzusetzen? Hat jemand eine Idee, Bällchenzum Beispiel?

    Also für mich klingt die PN eindeutig so, als ob Sans jede Nacht beide Fähigkeiten einsetzen könnte. Dann würde es durchaus Sinn ergeben, die erste Fähigkeit quasi als primäre Fähigkeit zu haben und die zweite nur als netten Bonus. Würde jetzt nicht daraus schließen dass es auf jeden Fall irgendwelche krassen Items gibt.


    Ansonsten geht mein Lynch (vorerst) auf Luna, weil ihr Post nach dem Claim halt schon nur die ziemlich offensichtlichen Dinge aufgezählt hat und das als Grund über Terra für mich momentan ausreicht. Und wenn wir jetzt schon mit dem Abmelden beginnen, dann melde ich mich schonmal für ab ca.18:00 ab, ist zwar ungünstig, lässt sich aber nicht ändern.


    Lynche Luna

  • Aus diesem Grund gehe ich btw davon aus, dass wir schonmal keinen Drunk(und vielleicht Tracker) im Setup haben, ich schätze Magnus so ein, dass er die Mafia belohnt, wenn sie dem Sans-Lynch entkommen.

    Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ein Drunk nicht möglich sein?

    oder ein Watcher, der Sans beim leiten eines Killzieles erwiszcht hat.

    Und warum ein Watcher, aber Tracker nicht?

  • Da Terra gerade soweit ich weiß nicht da ist sage ich, wie ich das verstanden habe:

    Wenn wir heute Ness lynchen, lebt Sans in N2 noch, ist aber confirmed Maf. Haben wir einen Drunk, wird der natürlich auf Sans gehen, sodass er seine Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann, bis er gelyncht ist. Haben wir einen Tracker, kann der Sans tracken und sehen, auf wen er seine Fähigkeiten eingesetzt hat, was insbesondere den Lawyer/Framer schwächen würde. Aus Spielleiter-Sicht sollte die Mafia aber wohl für den ML belohnt werden und Sans in N2 seine Fähigkeiten in Ruhe einsetzen können. Deshalb geht Terra davon aus, dass es keinen Drunk im Setup gibt und auch ein Tracker eher unwahrscheinlich ist.


    Das zweite Zitat wundert mich aber auch, jetzt wo ich es nochmal sehe. Dass er hier keinen Tracker erwähnt, erscheint logisch, wenn er davon ausgeht, dass es keinen gibt. Aber ein Watcher müsste nicht unbedingt Sans beim Kill gesehen haben, um zwischen den Ness-Claims zu unterscheiden, sondern es würde auch reichen, den Einsatz von einer von Sans' Fähigkeiten gesehen zu haben, sofern diese track-/watchbar sind (wovon Terra ja anscheinend ausgeht), da Ness ja keine Nachtaktion hat. Warum erwähnt er hier also speziell den Kill, wobei es noch nicht mal sicher sein muss, dass Sans diesen wirklich angeführt hat? (Es ist aber recht wahrscheinlich, denke ich.)

    Bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll.

  • Ich subbe Leviator ab jetzt :winker:

    Von den Argumenten, die ich bis jetzt gelesen habe, fällt mir ebenfalls auf, dass Luna eher vorsichtiger geschrieben hat als Terra , weswegen ich momentan auch eher auf den Lunazug aufspringen würde. Zumal die Rolle des Ness keine ist, bei der man irgendwelche Vorsicht walten lassen muss, man stirbt sowieso. Von daher bis auf Weiteres


    Lynche Luna

  • Hab grad Pause.

    Nun liegt es an euch. Im laufe des Tages möchte ich von jedem Beteiligung bezüglich Ness vs. Sans sehen.

    Wen findet ihr verdächtiger? Wen würdet ihr eher lynchen? (Muss man obv nicht sofort antworten.)
    Was denkt ihr zu Sans' Fähigkeiten? Insbesondere die zweite ist ein bisschen weird im Gegensatz zur ersten.
    Was für Rollen erwartet ihr?
    Und mehr. Das wären die basics, zu dem jeder seine Meinung zeigen soll. Zu dem Rest gilt einfach nur: Aktivität.

    Hab hier btw extra Fragen gepostet damit man auch darauf eingeht. Also nicht nur die erste beantworten, wenn es geht.

    Also für mich klingt die PN eindeutig so, als ob Sans jede Nacht beide Fähigkeiten einsetzen könnte. Dann würde es durchaus Sinn ergeben, die erste Fähigkeit quasi als primäre Fähigkeit zu haben und die zweite nur als netten Bonus. Würde jetzt nicht daraus schließen dass es auf jeden Fall irgendwelche krassen Items gibt.

    Was für Items erwartest du dann zB? Also müssen wir nichts befürchten wenn es nur schwächere Items gibt, hm? Auch wenn ich es schön finde, dass die Lynch atm richtig liegt. Aber möchte da schon bisschen mehr Diskussionen sehen, wenn es geht.

    Da Terra gerade soweit ich weiß nicht da ist sage ich, wie ich das verstanden habe:

    Wenn wir heute Ness lynchen, lebt Sans in N2 noch, ist aber confirmed Maf. Haben wir einen Drunk, wird der natürlich auf Sans gehen, sodass er seine Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann, bis er gelyncht ist. Haben wir einen Tracker, kann der Sans tracken und sehen, auf wen er seine Fähigkeiten eingesetzt hat, was insbesondere den Lawyer/Framer schwächen würde. Aus Spielleiter-Sicht sollte die Mafia aber wohl für den ML belohnt werden und Sans in N2 seine Fähigkeiten in Ruhe einsetzen können. Deshalb geht Terra davon aus, dass es keinen Drunk im Setup gibt und auch ein Tracker eher unwahrscheinlich ist.


    Das zweite Zitat wundert mich aber auch, jetzt wo ich es nochmal sehe. Dass er hier keinen Tracker erwähnt, erscheint logisch, wenn er davon ausgeht, dass es keinen gibt. Aber ein Watcher müsste nicht unbedingt Sans beim Kill gesehen haben, um zwischen den Ness-Claims zu unterscheiden, sondern es würde auch reichen, den Einsatz von einer von Sans' Fähigkeiten gesehen zu haben, sofern diese track-/watchbar sind (wovon Terra ja anscheinend ausgeht), da Ness ja keine Nachtaktion hat. Warum erwähnt er hier also speziell den Kill, wobei es noch nicht mal sicher sein muss, dass Sans diesen wirklich angeführt hat? (Es ist aber recht wahrscheinlich, denke ich.)

    Bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll.

    Teil 1 unterschreib ich mal so. Zujuki


    Anosnsten, joar, keine Ahnung wieso ich das so explizit geschrieben hab, wobei ich alles bedacht hab. Was ich ursprünglich meine, war, dass Sans entlarvt wird wenn er beim besuchen erwischt wird, nur schrieb ich statt "besuchen" eben "Kill", my bad, passiert. Wobei ich mir auch jetzt nicht sicher bin, ob Sans' Fähigkeiten als Besuch gelten oder nicht, denn da ist die Rede von "auswählen", nicht besuchen. (Ausgegangen bin aber schon davon.)

  • Teil 1 unterschreib ich mal so. Zujuki

    Anosnsten, joar, keine Ahnung wieso ich das so explizit geschrieben hab, wobei ich alles bedacht hab. Was ich ursprünglich meine, war, dass Sans entlarvt wird wenn er beim besuchen erwischt wird, nur schrieb ich statt "besuchen" eben "Kill", my bad, passiert. Wobei ich mir auch jetzt nicht sicher bin, ob Sans' Fähigkeiten als Besuch gelten oder nicht, denn da ist die Rede von "auswählen", nicht besuchen. (Ausgegangen bin aber schon davon.)

    Da in der Rollenbeschreibung nicht von besuchen steht, wird es auch kein Besuch sein.

  • Was für Items erwartest du dann zB? Also müssen wir nichts befürchten wenn es nur schwächere Items gibt, hm? Auch wenn ich es schön finde, dass die Lynch atm richtig liegt. Aber möchte da schon bisschen mehr Diskussionen sehen, wenn es geht.

    Auch wenn ich dich momentan für Ness halte, möchte ich schon, dass du meinen Post vernünftig liest, war ja jetzt nicht so viel. Ich schließe es nicht aus, dass es starke Items geben kann, ich würde da nur nicht alleine wegen Sans Fähigkeit drauf schließen. Was ich mir aber gut im Zusammenhang mit der Fähigkeit vorstellen kann, ist eine spezifische Rollen-Item Bindung, also dass z.b Mafrolle xy in Besitz von Item z kommen muss, um irgendwas zu triggern. Oder umgekehrt, dass Dorfrolle xy Item z nicht besitzen darf, weil sonst ein negativer Effekt getriggert wird.


    Übrigens, jetzt wo du mich nochmal darauf gebracht hast, ist mir etwas interessanets aufgefallen:

    Zitat von Terra

    Rechtes Auge: Wähle einen lebenden Mitspieler aus. Ab der nächsten Nacht kann die Person einmalig einem Spieler ein zufälliges Item weitergeben.

    Zitat von Luna

    Rechtes Auge: Wähle einen lebenden Mitspieler aus. Ab der nächsten Nacht kann die Person einmalig einem Spieler ein zufälliges Item klauen.

    War nämlich gerade dabei zu überlegen, wie das "zufällig" in Terras Version zu interpretieren ist, als mir das aufgefallen ist. Würde das jetzt normalerweise als SL-Fehler abtun, bei dem irgendwie zwei verschiedene Version der gleichen PN rausgegangen sind, weil ja beide auf jeden Fall die richtige PN haben sollten, aber "klauen" und "weitergeben" haben ja doch komplett unterschiedliche Bedeutungen. Und "ein zufälliges Item klauen" verstehe ich direkt, während "ein zufälliges Item weitergeben" doch eher Fragezeichen bei mir hinterlässt. Zufällig aus dem Besitz des Weitergebenden? Komplett zufällig, ohne dass der Weitergebende weiß, was er weitergibt? Wie würdest du das denn verstehen, Terra?

  • OK, dann ist es wohl an der Zeit aufzuklären (mit Erlaubnis von Terra):
    Dieser Unterschied ist mir gestern schon aufgefallen, da habe ich dann auch direkt gepostet und wurde kurz darauf von Terra angeschrieben, dass ich bitte nicht seinen Reactiontest kaputtmachen soll, deshalb habe ich das dann gelöscht.

    Also laut Terra ist Lunas Version die echte und er hat in seiner Version diese Stelle geändert, um Mafslips zu erzeugen. Ich zumindest sehe da leider keine Mafslips, höchstens würde ich, wenn sich Terra als Maf herausstellt, überlegen, ob das ein paar Leute towny macht, weil sie von Terras Aktion nichts wussten.

    Finde das von Terra aber eher towny, sein Interesse an dem Reactiontest wirkt glaubwürdig.

  • Hey hey. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun und jo. Ansonsten sind schon recht interessante Dinge bisher geschehen. Max ist natürlich auch scummy aufgrund der Rollen-PN die von der SL gepostet worden ist. Aber ansonsten sollte man imo schon erstmal zwischen Luna und Terra lynchen, da ich die Rolle von Sans ziemlich OP finde. Die sollten wir schnellstmöglichst weghaben.

    Wen findet ihr verdächtiger? Wen würdet ihr eher lynchen? (Muss man obv nicht sofort antworten.)
    Was denkt ihr zu Sans' Fähigkeiten? Insbesondere die zweite ist ein bisschen weird im Gegensatz zur ersten.
    Was für Rollen erwartet ihr?
    Und mehr. Das wären die basics, zu dem jeder seine Meinung zeigen soll. Zu dem Rest gilt einfach nur: Aktivität.

    -> zwischen euch beiden? Luna, weil da bisher kaum was kam. Terras Posts kamen bisher towniger, mal sehen was von Luna noch später kommt.


    -> Finde die 1. Fähigkeit recht op, vor allem weil das dauerhaft bleibt. Was die 2. betrifft, ja die war wirklich weird. Denke mal (da das mit dem Reaktionstest schon aufgeklärt worden ist), dass die Nachfrage gerade wegen der 2. Fähigkeit entstand um Reaktionen zu fishen. "Klauen" ist nämlich weniger weird, als das "weitergeben". Das macht Terra gerne, ist auch mMn ein weiterer Punkt, dass ich ihn eher als Town sehe, als Luna.


    -> Was für Rollen? Eigentlich immer schwer zu sagen, gerade am Anfang. Aufgrund der Sans Rolle, wohl ne checkende Rolle, gehe auch teils von Standardsachen aus wie zB Doc oder auch Tracker/Watcher. Ansonsten wie immer schwierig einzuschätzen bei ner Closed.

    Es ist denke ich allen klar, dass heute definitiv zwischen uns beiden gelyncht wird und da gibts auch kein drumherum.

    +1

    Also für mich klingt die PN eindeutig so, als ob Sans jede Nacht beide Fähigkeiten einsetzen könnte. Dann würde es durchaus Sinn ergeben, die erste Fähigkeit quasi als primäre Fähigkeit zu haben und die zweite nur als netten Bonus. Würde jetzt nicht daraus schließen dass es auf jeden Fall irgendwelche krassen Items gibt.

    Ich habe das verstanden, wie du. Dass die Rolle sich aussuchen kann, ob man nur eine Fähigkeit nutzt oder beide. Aber das würde halt noch mehr OP machen.

    Also laut Terra ist Lunas Version die echte und er hat in seiner Version diese Stelle geändert, um Mafslips zu erzeugen. Ich zumindest sehe da leider keine Mafslips, höchstens würde ich, wenn sich Terra als Maf herausstellt, überlegen, ob das ein paar Leute towny macht, weil sie von Terras Aktion nichts wussten.

    Finde das von Terra aber eher towny, sein Interesse an dem Reactiontest wirkt glaubwürdig

    Siehe oben. Er sagt sogar offen, dass Lunas Version die richtige sei und gerade das machts auch towny in meinen Augen. Plus eben den Reaktionstest.


    Lynche Luna

  • 1) Bestätige Carp. Sieht ihr außerdem das Wort "esa" in meinem ersten Beitrag? Das ist nicht nur random getippt, das ist Japanisch und bedeutet "Köder", nur eine Art Bestätigung falls man mir vorwirft Lügen zu verbreiten.


    2) TosTos: "Auch wenn ich dich momentan für Ness halte, möchte ich schon, dass du meinen Post vernünftig liest, war ja jetzt nicht so viel." Sorry, habs natürlich verstanden. Aber in deinem Beitrag konnte man nicht rauslesen, welche Version du meintest. Ich wollte daher was rauskitzeln. In deinem nächsten Beitrag sieht es so aus, als ob du meine Version meintest? Dafür gebe ich einen leichten Townread, außer ich verstehe es falsch.


    3) Luna, mein CC, hat sich wohl nicht die Mühe gemacht meinen Claim durchzulesen, bzw. den Sans-Claim mitten drin. Als Maf kann es ja sein dass man Lügen verbreitet und was fake'd? Hatte es halt so eingeplant dass die Maf die Rolle vielleicht ändert. Das wäre jetzt mein Argument dafür, dass Luna scummy ist. Alles weitere ist fmpov und hilft nicht weiter.


    4) Townread an Gray Ninja dass er schnell reagiert hat als ich ihm geschrieben hab und er mir bei den Reaktionstests geholfeb hat. Bin nur enttäuscht dass das am Ende nicht viel gebracht hat. Aber ich habe auch das Gefühl die Mafia hat seinen Beitrag vorm Edit bereits gesehen und reagierte deshalb nicht darauf. Würde daher Bällchen im Auge behalten, da er sich nach der ganzen Sache nicht mehr gemeldet hat.

  • Da Terra Fragen gestellt hat:


    - Terra hat mehr Scummomente als Luna. Er hat aber auch mehr Townmomente, und die überwiegen. Da Luna sich ja quasi den ganzen Tag abgemeldet hat (wann Hammervoting statt DL-Voting?) würden wir weniger sagen, dass wir Luna verdächtiger finden, als dass wir dich towniger finden.

    - Sans Fähigkeit sieht uns dazu gemacht aus, um uns wegen ihrer Stärke zum D1-Lynch zu zwingen - zusätzlich dazu, dass Ness nach D1 automatisch stirbt. Außerdem sorgt sie dafür, dass wir uns weniger auf PRs und mehr auf Reads verlassen müssen. Die zweite Fähigkeit ist ziemlich standard Thief Thief-Giver mit einmaliger Aktion zu sein, gibt nicht viel zu sagen außer Whups, die ist natürlich nicht standard Thief (danke Carp) sondern vergibt ne einmaligen Thief-Fähigkeit, was etwas unkonventionell ist aber dazu passt dass Sans früh sterben sollte und damit nicht an seine Lebenszeit gebunden ist. Außerdem macht sie Sans obv noch etwas stärker und provoziert somit wieder nen D1-Lynch. Was ich aber gern nochmal von Terra wissen würde, warum er davon ausgeht, dass Sans' Fähigkeiten beobachtet werden können. Ich hab mir nochmal die Standardrollen angesehen, dass ich das richtig in Erinnerung habe, und da steht bei beobachtbaren Fähigkeiten immer dabei, dass sie besuchen, was hier nicht der Fall ist.

    - Ne Diskussion erwarteter Rollen finden wir tbh nicht besonders hilfreich, aber auch nicht schädlich soweit wir sehen können, also kann man da schon ein bischen zu schreiben. Das Dorf ist wohl Nintendo-themed, woraus sich aber nicht viel schließen lässt, da gibt es einfach viel zu viel, man siehe nur zu Smash. Nur mit Pokémon-Rollen rechnen wir nicht so wirklich, aber unmöglich ist es natürlich nicht. Die Maf scheint Meme-themed zu sein, und mit Sans wissen wir schonmal dass die sich nicht streng auf Nintendo beschränken müssen (auf wenn Undertale ja auf der Switch ist oder darauf kommt, kA). Ansonsten fallen uns zu Memes erstmal Waluigi und, da Magnus SiIvagunner kennt, Woodman ein. Setup-technisch können wir wegen Sans' Rolle wohl von nem Cop sowie von Items ausgehen, nen Tracker gibts vermutlich nicht. Außerdem hat die Maf offensichtlich nen Janitor wegen Herk. Und es gibt (mindestens) einen Crier. Und das bringt mich zu...


    - Wir würden den Crier gern mal darum bitten, Infos zu posten, die er hat, oder falls er keine Infos hat, das zu sagen. Er könnte z.B. seine PN posten, solange da nichts speziell dagegen spricht. Andere Meinungen dazu?