Jahallo, das ist die Nachbesprechung meiner Nintendo-Mafia! Direkt zum Anfang baller ich euch eine Wall of Text rein, wie ich das Setup balanced habe. Dingdong.
hehehehey ffreunde heute gibts wieder nen schönes ründchen mafia-balancing mit magnus
heute ein schönes beispiel: die nintendo-mafia
ich fand die nintendo-mafia war wirklich optimal designed - primär lag das daran dass es natürlich simpel ist wenn man 2 fraktionen hat, klar, aber dafür sprechen noch ganz andere dinge
kommen wir zum setup aufbau: keep in mind, ursprünglich waren 13 spieler geplant
daraus folgt MEIST eine aufteilung von 9-4, also 9 dörfler und 4 mafs
guti, kommen wir zu den rollen. Meist hat man eine Rolle um die sich das Setup dreht. Hier gibts die nicht so richtig, aber da es dir bisher noch nicht gab, wollte ich testen, wie sich der Justice macht. Für usual pleasure nehm ich oft entweder tracker oder watcher rein, hier hab ich den Watcher gewählt. Das sind schonmal die zwei starken Rollen.
Einen Doc wähle ich nicht. Docs sind in Verbindung mit Watchern unfassbar stark. Ich wollte daher testen wie eine Rolle funktioniert, die Vests vergibt, dies aber nur in begrenzter Anzahl tut.
So. Dann wär das durch. es bleiben Rollen, die mehr oder minder Standard sind - ich trage hier einfach mal als platzhalter 6 Blues ein.
Ich muss offen gestehen dass ich absolut Fan davon bin, Blues Extrainfos zu geben.Nur...äh, wie geh ich hier vor? Mach ich nen Tailor rein? Mach ich WIEDER ne Gun rein?
ich hab in BB-Mafia#2 dem Blue mit Info die Info gegeben, dass es eine Gun gibt. Der Blue hat es verpeilt, die D1 zu nennen. Dabei ist Interaktion gerade an D1 wichtig. Also hab ich das wirklich simpelste aller Dinge gemacht.
Ein Blue, kennt nen Maf. lol.
Um die Wichtigkeit dieses Maf zu signalisieren, kennt er seine Rolle. Die soll Stark sein. Sie soll auch dann Stark sein, wenn sie tot ist. Im klaren Wort - jede Nacht, die der Maf überlebt, soll reinhämmern. Das macht die Rolle von Sans optimal. Sans wird dadurch zum CC gezwungen, es gibt diskussion und dadurch dass Ness eh stirbt hindert das Dorf nichts daran, Sans bereits D1 lynchen zu wollen.
Damit haben wir “Blue mit Info” fertig. Einen Maf haben wir sogar auch noch. Das nächste Problem was wir haben ist “Boah ist Tag 2 Langweilig wenn falsch gelyncht wird” doch auch dazu gibt es Abhilfe: Ein Blue wird zum Deputy! Der kann erst an Tag 2 schießen, weiß von Sans’ Fähigkeit recht fix und kann seine Gun ab Nacht 2 eigenständig laden. Das Laden verhindert, dass er “nichts für einen Steal kann”. Denn Mafguns sind… sagen wir, schwierig.
So. Zweiter Blue abgehandelt. Ich will nun ne Rolle machen, die für das Ziehen von Aufmerksamkeit belohnt - Tostos hat das gut gespielt, nur kannte maf leider seine Rolle.
Bomb ist eine solche belohnende Rolle, nur ist die halt unvorhersehbar für die Maf. Bulletproof ist auch eine, nur gibts bereits Vests. Mir fiel also nurnoch das Orc ein. Orc in der normalen Form ist zu heftig in Closed, da es eine Person cleared, also hab ich es stark eingeschränkt. Die Rolle so gefällt mir sehr.
Zum Schluss wollt ich einfach nen Naive Cop testen, lol.
Kommen wir zur Mafia!
Ich bin stumpf dabei: Ich brauch immer nen Maf mit Infobeschaffung, klar. Da gibts meinen Random-Dreamer aus der BB-Runde, aber diesmal wieder ganz stumpf nen Stalker. Da Stalker allgemein ziemlich stark sind, hab ich ihm ne Sprachregel gegeben, welche hing später vom Setting ab.
Dann gab es eine meiner Lieblingsrollen - den Alibi-Ninja! Ich wollt den Watcher täuschen, denn der Justice wird ja schon getäuscht. Ein normaler Ninja hat mir hier nicht gereicht - ich fand zudem einen Alibi-Ninja schön, weil er den Spieler dazu zwingt, nicht Blue zu claimen.
Zuguterletzt… Puh, Maf ist eig gut ausgefüllt. Hau ich nen Jani rein? Ich glaub schon. Das reicht an dem Punkt in der Regel: Doch dazu gibts noch nen Crier, weil der das Balancing meiner Theorie nach nicht allzusehr beeinflussen dürfte, wenn er Maf ist. Dinglidong, Jani+Crier Rolle.
Damit haben wir 9 Dorfrollen und 4 Mafrollen fertig. Nun fällt ein wenig auf, dass Sans’ Effekt ein wenig zu harmlos ist, dafür, dass es so wenig Items&Cops gibt - darauf hat mich übrigens TimWolla aufmerksam gemacht.
Ein Glück kam die Avengersrunde nicht zusammen. Denn dadurch sind noch folgende Änderungen erstanden:
A) 1 Blue+1 Maf mehr - die Crier+Jani Rolle wird in eine Crier und eine Jani-Rolle aufgeteilt
B) Der Blacksmith kann eine Weste mehr verteilen
C) Der Naive Cop wird nach einiger Zeit zum echten Cop.
Das soll die Belohnung, die Sans überleben in Nacht 1 hervorhebt, verstärken.
Nuuun wären wir fast fertig. Es fehlt nurnoch eine Sache:
Waluigi! Waluigi war als Deputy geplant. Ich hab mit Mittelgroßstein scherzhaft gesagt “Deputy ist Waluigi im Cowboykostüm”, haben gelacht, fanden die Idee aber klasse. Das haben wir jedoch dann auf mehrere Kostüme erweitert - die Kostüme sollten mit einem Rätsel verbunden werden. Das ganze haben wir schlussendlich allerdings nur so umgesetzt, weil wir die Idee, dass er zu einer Virgin werden kann, die ihre Fähigkeit nem Maf “andrehen” kann, sau witzig war.
Und damit haben wir alle Rollen! Wir sind dann ein wenig “Simulativ” durchgegangen, wieviele MLs das Setup hat und wieviele NLs, und waren damit sehr zufrieden. Also dann, ich hoff euch hat der kleine “Artikel” über das Balancing meiner Runde gefallenHalb
Nachtaktionen hab ich verpeilt. Upsala.
Ansonsten: Ich hab nicht viel zu der Runde zu sagen. Es war schön gespielt. Keine witzigen Anekdoten, abgesehen, von Rollen, die nicht reinkamen und eher recycled werden.
nadann, gibt nicht viel zu sagen, außer 3 Fragen:
- Wie hat euch das Setup gefallen?
- Wie hat euch die Themenauswahl gefallen? Hätte man sie vielfältiger machen können? Wenn ja, wie?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge, wie man die Organisation der Umfrage verbessern könnte?
Ich hoffe, euch hat meine inzwischen dritte(woah!) Closed Runde gefallen und hoffe, dass ihr auch bei weiteren Runden dabei seid :)