Fall Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tokyo Ghoul ist zwar ein toller Anime/Manga, aber was ist eigentlich mit dem Anime von Tokyo Ghoul:re falsch gelaufen? Ich habe den Manga, also 14 Bänder bis jetzt, und finde ihn auch ganz gut. Aber als ich mir den Anime angesehen habe, kam es mir so vor, als würde vieles übersprungen werden, vor allem da die 16 Bänder scheinbar in 24 Folgen gequetscht werden und vieles anders gemacht werden musste. Irgendwie gefällt mir der Anime von :re nicht, weshalb ich ihn mir auch nicht weiter anschauen werde und lieber beim Manga bleibe. ):

    Damit stehst du nicht alleine da. Die haben den Anime zu Tokyo Ghoul:re echt vermasselt, und das ist noch sehr, sehr milde ausgedrückt. Und du hast auch schon das Hauptproblem erkannt: Sie wollten eine lange Mangareihe in eine viel zu geringe Zahl an Anime-Episoden quetschen, und das ist richtig nach hinten losgegangen.

    Nur sind die rausgeschnittenen Stellen, mangelnden Charaktermotivationen und völlig zusammenhanglosen und gerushten Ereignisse in der zweiten Staffel von TG:re leider noch nicht alles: Denn die Animation ist ja ebenfalls schlecht. Ich meine, wenn wenigstens die gut wäre, dann könnte man als Manga-Leser immerhin noch ein paar der spannenden Kämpfe animiert genießen, auch wenn die Story massakriert wurde, aber nicht einmal das ist einem hier vergönnt. Das Niveau der Animationen befindet sich jedenfalls auf einem Stand von vor zehn Jahren und kann sich mit gleichzeitig ausgestrahlter Konkurrenz wie SAO: Alicization oder Goblin Slayer nicht annähernd messen.

    Ist echt eine Schande, was die aus diesem Manga gemacht haben. Die zweite Staffel von TG:re ist tatsächlich der einzige Anime, den ich auf MAL bisher mit weniger als 3 Punkten bewertet habe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So, ich habe dieses Mal die Seasonals extremst schleifen gelassen und hinke bei einigen Sachen noch stark hinterher, aber ich mache trotzdem mal ein Zwischenergebnis und versuche dann bis in zwei Wochen so viel wie möglich aufgeholt zu haben für ein Endfazit, haha. Leider sind nicht alle meiner Wahlen gut ausgegangen, aber lest am besten einfach selbst, haha.


    Bloom Into You (10/13): Bislang mit Abstand das beste was die Season für mich hat, und auch wenn ich im Voraus wusste dass es mir gefallen wird, konnte ich nicht ahnen, wie stark genau. Und das ist in diesem Falle eine ganze Menge. Bin bis jetzt absolut begeistert vom Anime, weil er alles richtig macht - die Optik ist wunderschön (ist das nicht der erste Yuri-Anime seit Aoi Hana der wirklich gut aussieht? Wobei Aoi Hana aus einem anderem Grund gut aussah), der Soundtrack ist genau richtig, die Stimmen soweit auch perfekt gewählt finde ich. Der Cast ist mir super symphatisch, wobei mir vor allem Yuu jetzt schon ans Herz gewachsen ist und sie wohl eins meiner Best Girls 2018 wird, Sayaka auch sowas von nachvollziehbar, Touko ist so oder so wunderbar und passt super zu Yuu, und was mir auch extrem gut gefällt ist, dass es auch mal ein erwachsenes Yuri-Pairing gibt, welches glücklich und zufrieden miteinander ist und auch mehr als nur einmal auftaucht, ich würde mir jetzt schon ein Spin-Off um die beiden wünschen, haha. Finde es auch wunderbar wie eine der beiden ja wie eine Mentorin für Sayaka geworden ist, Yuri braucht mehr solchen Fokus auf gesunde erwachsene Beziehungen. Also ja, vollkommen hin und weg. Top 3 für das Jahr ist definitiv drin, was extrem stark ist, wenn man schaut wie mir schon Planet With und Lupin in den vorherigen Seasons gefallen haben. Ich finde es so richtig schade, dass es in zwei Wochen schon vorbei ist und ich nur noch 3 Folgen vor mir habe... ;_;

    Ansonsten was halt auch sehr positiv für mich heraussticht ist einfach, wie gut das Main-Pairing zwischen Yuu und Touko dargestellt wird. Ja, die Beziehung hat durchaus noch ihre Falten die ausgebügelt werden müssen (gerade was so Touko und ihrer Fixierung auf ihre Schwester betrifft, Yuu muss nur ein wenig ehrlicher mit sich selbst werden was wohl auch definitiv passieren wird), aber das ist so eine Beziehung die ich nachvollziehen kann. Yuu braucht eine ganze Weile um ihre Gefühle erst einmal auszusortieren, hinterfragt sich aber auf die richtige Art und Weise (also nicht dieses klischeehafte "Aber sie ist doch auch ein Mädchen!", sondern eher weil sie ziemlich unrealistische Vorstellungen hatte und da erst einmal verarbeiten muss dass es für sie in puncto Liebe halt ganz anders ist als in dem was sie gehört hat). Maki finde ich da in der Hinsicht auch ganz interessant als Nebencharakter, weil ja so ziemlich alles darauf hinzeigt dass er entweder aro oder ace ist, was auch ziemlich selten in Anime ist. Hat vielleicht für manche Leute ein paar voyeuristische Anzeichen (das ist aber glaube ich Auslegungssache, ich würde das bei ihm nicht einmal wirklich ankreiden), aber doch, gerade wenn er sich mit Yuu unterhält finde ich das auch immer brennend interessant. Ist cool dass auch mal ein männlicher Charakter in einem Yuri so eine Rolle hat, normalerweise werden die von den intensiven Yuri-Fans ja immer so verteufelt weil immer befürchtet wird dass sie einen weiblichen Charakter aus dem Yuri rausziehen könnten. Aber joa. Verdammt, ich hab nicht einmal gemerkt wie viel ich schon über Bloom Into You geschrieben habe, so viel schreibe ich normalerweise extrem selten über einen Anime im Seasonal-Topic. Das sollte bereits alles aussagen, wie stark mir der Anime gefällt. Stimmt einfach auf der ganzen Linie, mehr bitte! :heart:


    Golden Kamuy 2 (10/12): Die zweite Hälfte ist bislang absolut Hinna, Hinna! Ja, es gibt ein paar Sachen wo ich es schade finde dass sie rausgestrichen wurden (insbesondere die berühmte Bären-Szene - Mangaleser wissen GANZ genau, was ich meine), aber ich kann perfekt verstehen, warum sie das so machen um dann die letzten paar Folgen diese Season so hinzubekommen. Und verdammt, ist das eine Achterbahnfahrt. Die Edogai-Folgen zu Beginn waren eine wahre Goldmine an Screenshots, die Tanigaki-Backstory war eine der besten Folgen die Golden Kamuy bislang generell hatte, Tsurumi's Truppe ist immer noch wunderbar bescheuert und durchgeknallt (nur Tsukishima hat genug von dem ganzen Wahnsinn, was es nur noch umso witziger macht), Sugimoto's Gruppe hat einfach nur eine wunderbare Dynamik, und wo nun Hijikata's Truppe zeitweise mitgereist ist (insbesondere Ogata), gab es noch mehr Chaos als ohnehin schon. Und vergessen wir ja nicht diese beiden Kunststücke, die Folge 8 und 9 waren - ich sage nur Otterfleisch und heiße Quellen, haha. Stichwort Chaos - die letzten paar Folgen werden jetzt absolut chaotisch, und dafür liebe ich Golden Kamuy. Es ist schade dass es auf der Animationsseite immer kleinere Pannen hat, aber sonst bin ich absolut mit Golden Kamuy zufrieden.


    Index III (3/26): Kommt es mir nur so vor, oder sieht Season 3 wirklich so viel schlechter aus als Season 1 und 2, obwohl beide mindestens 8 Jahre älter sind? Generell scheint leider irgendwo die Luft raus zu sein, weil ich die Folgen so vor mir herschiebe und ich mich nicht dafür begeistern kann, weiterzuschauen. Ich meine, ich werde weiterschauen. Ich habe es schließlich angefangen, da ziehe ich das auch bis zum Ende durch, und die guten Teile aus den Novels mit Hamazura kommen ja noch. Aber... J.C. Staff, das ist eine Gurke. Ihr hättet nicht den gesamten Rest in 26 Folgen quetschen dürfen, das rächt sich jetzt.


    JoJo Part 5 (7/39): Hier hinke ich zwar hinterher, aber ich habe jede Absicht das schnellstmöglich aufzuholen. Was David Production bislang mit Part 5 macht gefällt mir bislang extrem - es sieht von allen Teilen momentan mit Abstand am besten aus, sie machen die Kult-Szenen aus dem Manga noch besser (der Folter-Tanz aus Folge 7 war ein wahres Kunstwerk und ich ziehe meinen Hut vor David Pro, dass sie das durchgezogen haben), und generell machen sie viele Änderungen mit der Reihenfolge die Golden Wind sehr zu gute kommen - insbesondere dass die Backstories der Charaktere im Anime VIEL früher kommen und man sich daher auch viel eher um die Charaktere schert. Hab gehört dass sie das in einer der neueren Folgen sogar für die Antagonisten gemacht haben - was mir sehr, sehr gut gefällt. Im Rennen für Anime of the Year wird es für mich nicht sein, weil ich danach gehe wann ein Anime beendet ist anstatt wann er angefangen hat, aber... ja, das wird mir nächstes Jahr sehr viel Spaß machen und ich bin froh dass Part 5 die Adaption bekommt, die es verdient. Der Manga kriegt zu Unrecht zu viel negative Kritik, einfach weil die schlechten Übersetzungen aus den frühen 2000ern sehr viel von Part 5 ruiniert haben.


    Karakuri Circus (3/36): Bislang leider nur die ersten drei Folgen gesehen, und die haben mir gefallen - aber leider höre ich auch von ein paar Freunden, dass die späteren Folgen besorglich viel überspringen und rausschneiden (beispielsweise sollen zwischen Folge 5 und 6 wohl 7 Bände übersprungen worden sein), was mich so ein wenig beunruhigt. Hinterher hinken tue ich eigentlich bloß, weil ich es zusammen mit jemand anderem schaue und sich in den letzten 1~2 Monaten keine richtige Gelegenheit geboten hat um weiterzumachen, aber ich will mal weiterhin so optimistisch bleiben wie es denn bei solchen Hiobsbotschaften noch sein wird. Vorher war der Eindruck ja positiv, also hoffe ich dass das Gerüst nicht unter den Cuts zusammenbricht gegen Ende.


    Radiant (6/21): Es ist einfach nur so... durchschnittlich. Es ist nicht einmal so schlecht dass ich darüber lachen kann, sondern einfach nur langweilig. Ich hab's ja eigentlich nur angefangen weil ich interessiert daran war wie die Adaption von einem französischen Comic denn so werden würde... aber bislang kommt mir das einfach wie Fairy Tail 2.0 vor, was ich mir hätte sparen können. Aber jetzt wo ich ja schon einmal mit drin bin, wird es halt auch weiter durchgezogen. Angeblich sollen die späteren Teile "besser" werden, aber das hört man so oft dass ich es mit einer Prise Skepsis nehmen muss, versteht sich.


    Run with the Wind (6/22): Das hier. DAS HIER tut mir mit Abstand am meisten in der Seele weh, und damit meine ich dass es meine Erwartungen auf die brutalste Art und Weise zerstückelt hat, drauf gespuckt hat und die Überreste dann sonst wohin entsorgt hat. Ich wollte es mögen. Ich wollte es wirklich mögen, weil Sport-Anime + College + Autor von Fune wo Amu auf dem Papier nach einer extrem starken Kombination aussah, gerade bei Production IG als Studio. Aber um Gottes Willen, Haiji. Einfach nur Haiji. Jedes Mal wenn er auftaucht macht sich in mir ein Gefühl breit, welches dem Hass nicht unähnlich ist. Folge 1 war einfach nur langweilig, hat aber Hoffnung auf Verbesserung gemacht. Seit Folge 2 ist Haiji aber im 100%igen Ekelpaket-Modus und der Anime will das als was gutes verkaufen. Um seine Wohnungsgenossen zum Rennen zu bringen manipuliert er sie, erpresst sie, droht sie aus der Wohnung rauszuschmeißen, stalkt sie (sogar mit auf die Arbeit), rekrutiert eine Schülerin als Manager um einige durch Sex-Appeal in das Team zu ködern, verbietet den Mitbewohnern das arbeiten, will sie dazu zwingen alle ihre Uni-Kurse abzubrechen obwohl manche kurz vor ihrem Abschluss stehen und und und... und wenn dass noch nicht zwielichtig genug ist, so hat sich mittlerweile auch herausgestellt dass nicht einmal er selbst weiß, warum er unbedingt im Marathon rennen will. Wann immer ein Charakter ihn auf all diesen Mist den er baut anspricht, wird eben jener Charakter vom Anime nur als Teamverderber dargestellt und gibt Haiji Recht, obwohl alles was ihm an den Kopf geschmissen wurde perfekten Sinn macht. Und weniger als eine halbe Folge später gibt der Nörgler dann auch klein bei. Diese Fratze ruiniert mir so ziemlich den Spaß an der ganzen Sache und ich würde mir wünschen, dass er bei seinem nächsten Jogging-Trip von einem Bären erwischt wird (am besten der CGI-Bär aus der ersten Golden Kamuy-Season), damit er endlich weg ist. Aber das wird nicht passieren. Ich stand haarscharf davor ihn als ersten Anime überhaupt zu droppen, hab mich dann aber erst einmal dafür entschieden ihn für eine Weile zu pausieren. Vielleicht zeigen sich die negativen Seiten von Haiji nicht mehr so stark, sobald sie auch wirklich rennen gehen anstatt nur zu trainieren, auch wenn es dann an dem Punkt trotzdem nichts mehr daran ändern würde, dass ich Haiji abgrundtief hasse.


    Tonegawa (16/24): Schaue das mit der selben Person, mit der ich auch Karakuri Circus schaue, also kein Wunder dass ich hier ebenfalls hinterher hinke. Gefällt mir nach wie vor gut, weil der Humor so wunderbar unsinnig und trivial ist, hier wird wirklich aus den harmlosesten Sachen ein wahrer Elefant gemacht, und es funktioniert. Muss unbedingt den Rest noch aufholen, Dienstag kommt ja schon die letzte Folge. Gefällt mir aber nach wie vor.

  • Hier mein obligatorisches Endfazit:


    JoJo Part 5

    9,5/10

    Danke David Production. Hier ist ein Studio am Werk, das wirklich Ahnung vom Manga hat und weiß, wie man das alles am besten in Szene setzt. Die Flashbacks ein wenig nach vorne gezogen, wo sie sinnvoller sind und die "wichtigen" Szenen perfekt umgesetzt (Ja, ich meine den Gang-Dance). Und nach dem optisch schwächelnden Part 4 gibt es auch visuell wieder beste Qualität. Dazu die echt gute Manga-Vorlage und zack haben wir einen Anime, dem ich nach Ewigkeiten mal wieder eine 10/10 geben werde, wenn dieses Niveau gehalten wird.


    Bunny Girl Senpai

    9/10

    Überraschung der Season, wenn nicht sogar des Jahres. Unterhaltung von Anfang bis Ende, auch wenn die Szenen mit Mai ruhig hätten mehr sein dürfen. Ich mag aber alle Charaktere richtig gern, der MC hat Potential zum Best Guy des Jahres (auch wegen mangelnder Konkurrenz).


    Golden Kamuy 2

    9/10

    Die optischen Schwächen sind zwar auch noch in Season 2 vorhanden, sowie die CG Bären, aber einerseits hab ich mich daran wohl ein wenig gewöhnt und andererseits ist die Story zum Ende hin so genial geworden, dass ich da locker drüber hinweg sehen kann. Auch dieser Anime wird durch seinen Cast an genialen Charakteren getragen... Ogata du sexy Bastard :blush:

    Leider ein offenes Ende mit großem Cliffhanger. Da ich nicht auf Staffel 3 warten will, werde ich demnächst den Manga lesen, dann wohl auch von Beginn, da der Anime einiges übersprungen hat.


    Tensei shitara Slime Datta Ken

    8/10

    Wieso ist dieser Isekai so gut? Es klang erst nicht nach etwas besonderem, sondern nach einem klischeehaften Isekai. Und eigentlich ist es das auch, nur eben verdammt gut und self aware. Die Chars sind allesamt sympatisch, die Story macht nichts wirklich besonderes, ist aber dabei total solide und zeichentechnisch geben sich die Leute auch viel zu viel Mühe lol. Ich bin fast ein wenig traurig, dass andere richtig gute Mangas/Lightnovels keine so gute Anime-Adaption erhalten.


    Karakui Circus

    7,5/10

    Hatte mir hier etwas mehr erhofft. Also an sich ist es gut, aber es zeigen sich doch irgendwie Schwächen was das Pacing angeht. Hängt sicherlich auch damit zusammen, den echt langen Manga in 36 Folgen zu pressen, aber wenn die Story dadurch sprunghaft erscheint und man einige Zusammenhänge nicht richtig versteht, dann ist das einfach nur schwach. Ansonsten eine etwas komische Story, aber mit einem tollen Hauptcharakter und interessanten Kämpfen, die ein wenig an JoJo erinnern.


    Tonegawa

    7/10

    Hab hierzu in der letzten Season eigentlich schon genug geschrieben, an dem Eindruck hat sich nicht viel geändert. Einige Jokes haben mich gar nicht abgeholt, aber andere dafür total umgehauen (KAZUTAKAISER!). Tonegawas Dance-Moves ganz zum Schluss waren auch sehr cool, ich mag den Typen echt und kann so die Original-Serie Kaiji nicht mehr mit gleichen Augen sehen lol. Bleibt nur zu hoffen, dass davon eine dritte Staffel rauskommt und Madhouse dort genau wie hier die gewohnte top Qualität abliefert.


    Goblin Slayer

    6/10

    Worum gehts gerade? Oh, sie schlachten Goblins ab, wow. Keine Ahnung, ich finds momentan irgendwie sehr langweilig und das, obwohl der große Kampf gegen diese riesen Goblin-Armee + Anführer stattfindet. Der Arc, als er mit seiner kleinen Truppe losgezogen war und auch mal gegen was anderes gekämpft haben, war dabei eigentlich ganz nett gewesen. Naja, wenn noch eine Staffel angekündigt wird, dann werd ich die wohl eher nicht schauen, auch wenn dies keine Katastrophe war und das OST wirklich gut war.


    Sword Art Online: Alicization

    5,5/10

    Packt mich immer noch nicht, hab gehofft dass es nach dem Start besser wird. Die Game Mechanics sind dabei eigentlich ganz cool, und die Bullshit Backstory von "Administrator" hat mich auch gut unterhalten. Dennoch kann ich Kirito mittlerweile einfach zu wenig ab, als dass ich den Anime richtig genießen könnte :/



    Also alles in allem eine echt gute Season für mich. Das ganze Jahr war eigentlich schon geil, vermutlich das beste seitdem ich Anime schaue.

  • Weil mir gerade danach ist, möchte ich ein paar Worte zu dieser Season verlieren, die meine erste gewesen ist, die ich aktiv verfolgt habe. Btw: Ich bin jemand, der keine Mangas liest, sondern nur Animes schaut.


    My Sister, My Writer - 5.5 / 10.0

    Den Zeichenstil empfinde ich als recht ansprechend und das Thema ist recht interessant. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach in Ordnung gewesen. Einige Stellen haben mich tatsächlich zum Lachen gebracht, der Humor ist für mich angenehm gewesen. Ich hätte mir eine (stärkere) Entwicklung gewünscht bzgl. der beiden geschwisterlichen Hauptcharaktere. Auch war es in manchen Szenen schon vorhersehbar gewesen, wie die restlichen Mädchen in bestimmten Situationen reagieren würden. Um ehrlich sein, hatte ich mir vom Ende auch mehr erhofft. Es ist eher schwach ausgefallen.


    Merc Storia - 6.5 / 10.0

    Auch hier ist mir der Zeichenstil positiv aufgefallen. Die Entwicklung des Hauptcharakters Yuu ist bei mir irgendwie untergegangen. Ich hätte mehr Drama, mehr Auseinandersetzungen, mehr Kämpfe, aber auch ein paar Misserfolge erwartet. Was Toto genau ist, wird auch (noch) nicht geklärt. Vielleicht kommt es ja in der möglichen darauffolgenden Staffel? Allerdings haben mir die Hintergrundgeschichten zu einigen der in bestimmten Episoden auftretenden Charaktere wie Cosette und ihrer Familie gefallen. Die Monster waren auch recht ansprechend gezeichnet, es gab sogar einige Momente mit tollen Zitaten. Bisschen mehr Action wäre trotzdem lobenswert.


    Irozuku: The World in Colors - 10.0 / 10.0

    Einfach nur wow. Ich dachte erst einmal fälschlicherweise, es sei ein Mädchen-Anime. Pardon. Der Zeichenstil ist wundervoll, die Animationen atemberaubend, die Geschichte unglaublich schön. Die Entwicklung von Hitomi ist genial. Auch die anderen Charaktere wurden nicht ohne Hintergrundgeschichte gelassen, sondern genauer durchleuchtet. Auch dass 2018 das Jahr der Vergangenheit ist und sie aus der Zukunft kommt, ist ein interessanter und spannender Denkansatz. Der Anime erinnerte mich ein wenig an Your Lie in April, welchen ich ebenfalls gern mag. Allerdings hat dieser mich ein Stückchen mehr bewegt, weil ich mehr mit Fotografie als mit Klavier zu tun habe. Tolle Zitate gibt es auch hier. Obwohl es um Magie geht, wirkt der Anime so realitätsnah, was mir sehr gefällt. Mehr Action hätte ihm meiner Meinung geschadet. Zuerst hatte ich vom Ende mehr erwartet, aber als ich es sacken gelassen habe, empfand ich es als gelungen. Ich bin wirklich kritisch, was Animes angeht, aber bei diesem sehe ich zurzeit keine Mängel, weswegen ich ihm hier gerne die volle Punktzahl gebe.


    Ich hatte noch Tokyo Ghoul:re 2 und Goblin Slayer auf meiner Liste. Ich habe beide bis circa zur fünften Episode verfolgt. Auf ersteren habe ich mich sogar gefreut, weil ich die Staffeln davor sehr mochte (3 weniger als 2 & 1, aber gut). Allerdings bin ich mit der Zeit nicht mehr mitgekommen, was denn nun eigentlich los ist, so dass ich der Handlung nicht mehr folgen konnte, was ich schade finde. Wenn ich einen Anime einmal pro Woche schaue, dann will ich so leicht wie möglich wieder hineinfinden, was hier leider nicht der Fall gewesen ist. Aber ich habe schon gelesen, dass der Anime da "anders" verfährt als die Manga-Reihe. Bei letzterem Anime gefiel mir die Geschichte von vielen Monstern und der Gilde am Anfang. Der Zeichenstil und die Animationen sind auch gut. Aber das andauernde Goblin-Jagen ging mir dann doch etwas auf die Nerven. Es gibt so viele Monster, die man jagen könnte, was ich auch am Anfang fälschlicherweise erwartet habe, aber es sollte wohl nicht sein - oder zumindest nicht in den ersten vier Folgen.

  • Ich habe es mal wieder nicht geschafft, zum Ende der Season mit allen Anime, die ich schaue, fertig zu werden, aber bevor der Thread geschlossen wird, will ich trotzdem noch etwas zu den einzelnen Serien schreiben.


    Fairy Tail

    Fairy Tail ist eben Fairy Tail, man mag es oder man mag es nicht. So viel mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Animation könnte ein bisschen flüssiger sein, Story ist okay, der Grad an Humor gefällt mir in dieser Staffel so weit, alles in allem relativ gewöhnliche Fairy Tail-Qualität, auch wenn es schon irgendwie ein schönes (und vor allem nostalgisches) Gefühl ist, die ganzen Charaktere endlich wiederzusehen. Ach ja, der Soundtrack ist nach wie vor top.

    Und auch Zeref und Mavis sind nach wie vor top. Ich mag diese beiden Charaktere richtig gern, zumal die auch eine richtig gute Chemie miteinander haben. Der Twist über die wahre Identität des Kaisers von Alvarez war ebenfalls sehr gut, damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, aber mir gefällt diese Entwicklung.


    Sword Art Online: Alicization

    Es ist, knapp ausgedrückt, bisher eine gute und recht buchgetreue Adaption, bis auf die Auslassung einer gesamten Light Novel, worüber ich ja schon etwas geschrieben habe, deshalb führe ich das an dieser Stelle nicht nochmal aus.

    Jetzt ist auch endlich Quinella/Administrator aufgetreten, die zwar als Antagonistin an und für sich leider nicht allzu gut ist, deren Hintergrundgeschichte ich allerdings ziemlich gut finde, da sie meines Erachtens auf ziemlich realistische Weise darstellt, was geschehen würde, wenn in einer Welt mit (Pseudo-)Computerspielregeln eine Person herausfindet, mit was für Methoden man zu größerer Macht kommt: Quinella hat eigentlich nur das getan, was jeder Spieler tut, um stärker zu werden, doch ist es für sie nicht einfach nur ein Spiel, sondern Realität, was ihre Persönlichkeit viel verdrehter und psychopathischer erscheinen lässt. Nur hatte sie ja keine große Wahl, weil ihre Berufung darin bestand, die Sacred Arts zu erforschen - man könnte es zwar so sehen, dass sie von Anfang an eine Schraube locker hatte, aber ich denke eher, dass die Umstände sie zu dem gemacht haben, was sie ist, weil sie verzweifelt versucht hat, irgendeine Möglichkeit zu finden, in der Nutzung von Sacred Arts besser zu werden. Dasselbe zeigt sich dann auch wieder, als sie in hohem Alter verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht, am Leben zu bleiben - dieses Verhaltensmuster, immer weiter zu gehen und nach neuen Wegen zu suchen, ungeachtet der Konsequenzen, wurde ihr im Grunde ihr ganzes Leben über eingeprägt.

    Naja, das sind nur mal so ein paar Gedanken dazu. Was man wahrscheinlich auch nicht ignorieren sollte, ist die Anmerkung von Cardinal, dass bei Quinellas Aufstieg zum Administrator auswertige Hilfe involviert gewesen sein könnte - ich will nichts spoilern, aber es werden sich noch mehr Hinweise in die Richtung finden. Ich weiß selbst aber auch noch nicht, was da dran ist, da die Fan-Übersetzungen inzwischen äußerst langsam sind und ich deshalb das Ende von Alicization auch noch nicht kenne.


    Goblin Slayer

    Es ist gut. Und ich weiß auch nicht, was ich sonst noch groß dazu schreiben sollte, was nicht vorher schon von mir oder anderen Usern gesagt wurde. Der Hauptcharakter tötet Goblins, die anderen Charaktere sind nicht schlecht, aber ihre Motivationen sind teilweise etwas unklar, das Setting ist ein recht typisches (Dark-)Fantasy-Setting, auch wenn der Dark-Aspekt davon ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, was wohl an dem massiven Hype liegt, den Goblin Slayer vorher als angeblich richtig guter Vertreter dieses Genres erhalten hat. Allgemein ist der Anime diesem Hype nicht wirklich gerecht geworden.

    Was noch am besten ist, sind eigentlich die Taktiken, die Goblin Slayer für die verschiedenen Kämpfe entwirft. Er ist zwar auch ein guter Krieger, aber seine wirkliche Stärke liegt in seiner Gerissenheit und seinem umfangreichen Wissen über Goblins, und das ist auch auf gute und interessante Weise so dargestellt. Bezüglich der Strategien nervt es aber auch etwas, dass die Elfenschützin ihm den Einsatz diverser praktischer Hilfsmittel ziemlich grundlos verbietet. Immer dieses Gerede von kein Wasser, keine Explosionen und so weiter ging mir ziemlich auf den Keks.

    Die Grundprämisse ist inzwischen etwas langweilig geworden, sodass man sich schon fast wünscht, dass auf einmal Gobta durch ein Dimensionstor oder so erscheint, um die Sache mal wieder etwas interessanter zu machen. Obwohl GS wohl kaum eine Chance gegen Gobta hätte.

    Und bin ich der einzige, der sich gewundert hat, dass GS diesen magischen Torspiegel nicht verwenden wollte, um die Goblins in deren eigener Heimat anzugreifen? Den Spiegel einzubetonieren verhindert zwar, dass die Goblins das Portal nutzen, aber es tötet sie nicht. War eigentlich ein bisschen out-of-character.


    Irozuku Sekai no Ashita kara

    Ein visuell hervorragender Anime mit recht durschnittlicher Handlung. Die Grundprämisse der Zeitreise aus der von uns aus gesehenen Zukunft in unsere heutige Gegenwart finde ich toll, auch das Setting der modernen Welt, in der ein wenig Magie existiert, ist eine gute Idee, und die Charaktere sind durchweg sympathisch, aber ich denke, man hätte sich einen Teil des High School-Dramas sparen können, vor allem die halbe Episode, die darauf verschwendet wurde, dass Hitomi und Asagi sich wieder vertragen. Stattdessen hätte ich mir gewünscht, dass noch etwas mehr wert auf die Komplikationen der Zeitmagie und auf Hitomis Beziehung zu Yuito gelegt wird. Das ist zwar gemacht worden, aber erst ziemlich spät. Ich habe die letzten beiden Episoden noch nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese ein wenig gerusht sind. Vielleicht werde ich aber auch noch positiv überrascht.

    Alles in allem kein schlechter Anime, aber irgendwie fehlt eben das gewisse Etwas.


    Yagate Kimi ni Naru

    Hier hatte ich Anfangs den Eindruck, es könnte Citrus 2.0 werden, dementsprechend gering waren meine Erwartungen, doch schon in der ersten Episode habe ich bemerkt, wie falsch ich mit dieser Einschätzung gelegen habe.

    Yagate Kimi ni Naru ist ein Yuri-Anime mit wundervoller Optik und gut geschriebenen Charakteren, von denen ich vor allem die Hauptcharakterin Yuu mag. Deren Einstellung zur Liebe ist nicht der übliche Standard, sondern auf eine Art besonders, die offenbar genau meinen Geschmack trifft. Mir gefällt es, dass Yuu und Touko als gewöhnliche Freundinnen beginnen, denen man die Freundschaft auch abkauft, obwohl man weiß, dass Letztere mehr von Ersterer will. Ebenso gefällt mir Yuus Entwicklung und die Art und Weise, wie sie auf Toukos Annäherungsversuche reagiert, ohne sich ihrer eigenen Gefühle völlig sicher zu sein. Dass Touko ebenfalls eine tolle Charakterin ist, tut sein Übriges, um es zu einer interessanten und auch realistisch wirkenden Beziehung zu machen.



    Kommen wir also endlich zu den beiden besten Anime dieser Season:


    Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai

    Es sagt wahrscheinlich einiges aus, dass dieser Anime in den AotY-Wahlen 2018 von mir nicht nur als einer der besten des Jahres nominiert wurde, sondern es auch noch jeweils ein Charakter in die Nominierungen der Kategorien Mister Bisaboard und Miss Bisaboard geschafft hat. Gemeint sind damit natürlich der Hauptcharakter Sakuta Azusagawa und sein Love Interest Mai Sakurajima.

    Um ehrlich zu sein, hätte dieser Anime allein schon wegen der absolut genialen Interaktionen dieser beiden einen Platz an der Spitze dieser Season verdient, aber dazu kommt auch noch eine Interessante Handlung und viele weitere hervorragend geschriebene Charaktere, allen voran Sakutas Schwester Kaede, die ebenso wie Mai ein Highlight dieser Serie darstellt.

    Mir fällt spontan wirklich nichts ein, was ich an Bunny Girl Senpai ernsthaft bemängeln könnte, allein der Titel ist schon genial. Man hat mehrere Arcs, die sich auf jeweils ein Mädchen bezwiehungsweise deren Problem konzentrieren, wobei der Anime es nicht versäumt, dabei auch stets die Beziehung der beiden Hauptcharaktere weiterzuentwickeln und damit immer wieder zu zeigen, wer Best Boy und Best Girl sind, ohne aber das jeweils im Fokus stehende Mädchen völlig zu verdrängen - soll heißen, es existiert eine erstaunlich gute Balance zwischen Haupthandlung und Teilhandlung, während keines von beidem uninteressant ist.

    Wenn ich auf Biegen und Brechen irgendetwas finden müsste, was ich an diesem Anime auszusetzen habe, dann wohl nur, dass Mai nicht öfter ihr Bunny Outfit trägt. :haha:


    Tensei shitara Slime Datta Ken

    Dieser Isekai hat eigentlich ein ziemliches Standard-Setting, ziemliche Standard-Charaktere, eine ziemliche Standard-Handlung... wirklich, bis auf die Tatsache, dass der MC ein Slime ist, ist es eigentlich nichts, was man nicht schonmal gesehen hätte.

    Und dennoch. Dennoch! Es passt einfach perfekt. Ich weiß nicht, wie und warum, aber verdammt, dieser Anime macht einfach so gut wie alles richtig. Er nimmt sich eine Prise von allem und fügt es auf so gekonnte Weise zusammen, dass es einem letztlich völlig egal ist, wie standardmäßig manche der Aspekte sind, weil sie durch die bloße Genialität der Art ihrer Kombination in dieser Serie auf eine völlig neue Stufe erhoben werden.

    Versetze man dies noch mit den sich teilweise nicht selbst ernt nehmenden, durchweg lustigen Kommentaren eines Rimuru Tempest, und das Ergebnis ist nicht nur einer der besten Anime der Season, sondern des ganzen Jahres.

    Und mal ehrlich, wer möchte denn nicht einen eigenen Ranga haben? Es sollte bei den AotY-Wahlen eine Kategorie für bestes Tier/Monster geben. :biggrin:



    Zu guter letzt noch ein paar Worte zu einem eher enttäuschenden Anime. Nein, ich rede nicht von Tokyo Ghoul:re, das existiert für mich quasi schon nicht mehr. Stattdessen ist die Rede von Zombieland Saga. Ein Idol-Anime mit dem etwas ungewöhnlichen, aber durchaus interessanten Twist, dass die Mitglieder der Idol-Gruppe, um die es geht, allesamt Zombies sind.

    Wie diese Grundprämisse anfangs umgesetzt wurde, war eigentlich ziemlich genial, sodass es zuerst den Eindruck gemacht hat, ein großartiger Anime zu werden, welcher übliche Idol-Animes parodiert. Dass der gute alte Okabe (oder zumindest sein Synchronsprecher) dann auch noch der Manager war (was hast du jetzt schon wieder mit der Timeline angestellt, Okarin?!), schien es dann fast schon zu besiegeln, dass dieser Anime richtig gut werden würde. Und eine Zeit lang war er das auch. Comedy vom Feinsten, bei der auch musikalische Genres einbezogen wurden, die für gewöhnliche Idol-Anime wahrscheinlich niemals in Betracht gezogen werden würden. Vor allem das Rap-Battle in Episode zwei hat mir außerordentlich gut gefallen.

    Und dann... war es damit vorbei. Ab Episode 3 wurde es dann auf einmal mehr und mehr zu einem völlig gewöhnlichen Idol-Anime. Der Parodie-Charakter fiel immer mehr weg, die Lieder wurden deutlich normaler, und sogar manche der Scherze wurden recycelt, sodass auch der Comedy-Aspekt litt. Ich habe zwar auch diese Serie noch nicht bis zum Ende geschaut, vielleicht wird es also wieder besser, aber momentan fehlt mir die Motivation, mir auch nur eine weitere Episode hiervon anzutun. Was wirklich schade ist, bedenkt man, wie Zombieland Saga angefangen hat.

    Fazit: Zwei wundervolle Episoden, danach massenweise verspieltes Potential.



    End-Bilanz der Season:


    Anime of the Season

    Tensei shitara Slime Datta Ken / Seihun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai


    Bestes Opening

    "Adamas" by LiSA (SAO: Alicization) / "power of the dream" by lol (Fairy Tail)


    Bestes Ending

    "Endless Harmony" by Beverly (Fairy Tail)


    Bester Soundtrack

    Fairy Tail


    Ja, ist vielleicht kein allzu neuer Soundtrack, aber ich muss zugeben, dass ich bei einigen der Anime diesmal nicht ganz so sehr auf den Soundtrack geachtet habe und gerade zu faul bin, mir Ausschnitte davon anzuhören, also nehme ich einfach Fairy Tail, weil das schon seit seinen Anfängen kontinuierlich gute Musik hat.


    Beste Visuals

    Irozuku Sekai no Ashita kara


    Yagate Kimi ni Naru und einige andere können sich ebenfalls sehen lassen.


    Best Girl

    Mai Sakurajima


    Best Boy

    Sakuta Azusagawa


    Best Neutrum

    Rimuru Tempest


    Best Doggo :D

    Ranga

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Hab YagaKimi erst mal auf on-hold gesetzt, damit ich das in Ruhe nach der Season irgendwann schauen kann, mit der BD oder so, dafür den Rest aber alles abgeschlossen von dem, was ich geschaut hab.


    SSSS.GRIDMAN: Nach dem am Anfang es noch eher so Monster of the Week mäßig war, kam dann doch mit der Zeit etwas Schwung in die Story. Die größte Stärke liegt aber bei der Serie in den genialen Storyboards, die es schaffen, die Atmosphäre der Serie gut rüberzubringen und sonst auch ziemlich interessant sind. Das Ende ist auch ziemlich gutes Geshitposte. Hätte vor der Season nicht gedacht, dass der Anime mir so gut gefällt, aber mittlerweile würde ich es als einen der besten der Season bezeichnen. Auch wenn es oben an der Spitze, bei der Auswahl der besten Anime der Season besonders eng aussieht. Besonders weil ich nun YagaKimi ja erst mal aufgeschoben hab, würde ich Gridman wohl derzeit als meinen AotS bezeichnen, auch wenn ich es gegen YagaKimi keine Chance haben würde.

    7,5/10

    UzaMaid: Irgendwie war ein bisschen die Luft raus aus der Comedy und auch die Animationen waren zwar immer noch meist solide, aber an Folge 1 kommt nichts mehr ran. Daher macht mir der Anime auch nicht mehr ganz so viel Spaß wie am Anfang, auch wenn ich ihn immer noch zu den besten zähle. Storytechnisch gibts einiges an Entwicklung bei Misha zu sehen und die letzte Folge war auch recht nett mit der Hintergrundstory der Maid, aber sonst so passen die ernsteren Szenen auch nicht wirklich immer rein in die sonst von Comedy dominierte Serie, was sicherlich auch etwas am Lolicon-Thema liegt. Auch wenn die letzte Folge doch schön romantisch war.^^ Die beste Folge der Serie war jedoch wohl Folge 6, die ich hier extra erwähnen will. Nach Folge 1 die am zweitbestenanimierteste Folge von UzaMaid übertrifft es allgemein optisch diese sogar. Die Folge ist auch ziemlich gut gestoryboardet. Eine interessante Nebeninfo ist, dass bei der Folge einige Loli-Hentai-Doujin-Autoren mitanimiert haben. Herausgekommen ist dann so was dabei: https://www.sakugabooru.com/post/show/62218 Wie geschrieben, beste Folge xD
    7,5/10

    Zombie Land Saga
    : Zwar nicht ganz so lustig wie UzaMaid, aber trotzdem einer der besten Comedy-Anime des Jahres. Im Gegensatz zu UzaMaid schafft es dieser sogar auch, die etwas ernsteren Szenen abseits der Comedy ziemlich gut rüberzubringen. Das geht sogar bis in die Detail, wenn vorne irgendwas in der Haupthandlung ist und Tae im Hintergrund irgendeinen shit macht. Und den Preis für die Voice Acting Perfomance des Jahres kriegt Zombie Land auch gleich. Mamoru Miyano ist als Kotaro einfach genial, best boy der Season geht eindeutig an ihn. Zombie Lands OP gefällt mir auch ziemlich gut, bestes OP der Season. Im Gegensatz zu den beiden bereits angesprochenen Anime mochte ich hier das Ende jedoch nicht wirklich, die letzten zwei Folgen haben dem Anime da dann noch den Titel vorläufiger AotS vor Gridman gekostet. War mir dann einfach zu viel dummes Drama und zu wenig Comedy.

    7,5/10


    Tensei Shitara Slime Datta Ken: Definitiv einer der Überraschungen der Season. Mittlerweile ist das Pacing wieder recht gut, gibt eigentlich nicht mehr viele Stellen, wo wirklich Langeweile aufkäme. Die Comedy, die das Ganze auch nicht immer komplett ernst nimmt, sitzt auch ziemlich gut in dem Anime und macht es auch abseits der Action unterhaltsam. Aber auch der Storyaufbau ist eher eigen. Das Ganze erinnert wirklich etwas leicht an Overlord, nur weniger ernst und edgy, und allgemein besser. Mit einer der größten Pluspunkte der Serie ist wohl auch die Produktion, die Charadesigns sind ziemlich gelungen alle und der Soundtrack von Elements Garden ist auch nice.
    7,5/10

    Release the Spyce: Ich mag den Anime. Gute Charadesigns und cooler Soundtrack zusammen mit Yuri-Anspielungen geben dem wohl auch extra Pluspunkte bei mir. Der Anime ist auch wirklich der Höhepunkt an Yuri, ohne wirklich richtig Yuri zu sein, bei der auch zwei Mädchen offen miteinander gehen oder so. Ansonsten bin ich bisher zumindest ein klein wenig enttäuscht. Es ist ganz nett und macht Spaß zu schauen, aber die meiste Zeit ist dann doch zu wenig passiert. Und dann als was passiert, ist es ein extrem schlechter Plottwist und danach alles recht vorhersehbar. Na ja, für die Story schaut man den Anime wohl eh nicht, daher noch verschmerzbar, und Mei konnte ihren Status als best girl festigen, auch wenn eher auf trashige Weise. Die anderen Charakter sind aber auch alle ganz nett, auch wenn mir ab und an manche Charaktere in den jeweiligen Folgen etwas zu sehr im Hintergrund waren. Dafür konzentriert man sich dann zwar auf andere, aber vollkommen optimal find ich das nicht gelöst.

    7/10

    Kaze ga Tsuyoku Fuiteru: Während ich Spyce mag, werd ich hier nicht vollends warm damit. Die ganze Story rund um den Prinzen ist eher dumm imo. Vorallem fällt es den nach keine Ahnung mehr wie vielen Folgen dann endlich mal auf, dass sein Laufstil komplett daneben ist. Und auch sonst reißt mich das Ganbatte einfach zu wenig mit. Es ist zwar interessant zu sehen, wie sie sich abmühen, aber wirklich mitfiebern tu ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass der Sport zu wenig im Fokus ist, gute Sportanime brauchen Matches, die über mindestens eine oder zwei Folge gehen und die durch Superkräfte entschieden werden, oder so. Das hier ist da eher Slice of Life. Kein schlechtes, aber an die besten Anime der Season kommt es leider nicht ran. Pluspunkte geben immerhin auch noch die gute Produktion.

    7/10


    SAO 3: Ich hab zwar kein Problem mit Kirito und kann da die Kritik nicht wirklich nachvollziehen, aber so gut wie am Anfang find ich es nicht mehr. Die Schuld liegt da wohl hauptsächlich am Timeskip und dem übersprungenem Content. Dadurch wirkte vieles eher komisch und man kam nicht mehr so richtig hinterher. Da hat dann einfach zu viel gefehlt, die neuen Charaktere wie Kiritos Lehrerin waren dadurch auch eher schlecht charakterisiert und eigentlich nur am Rande da. Mitfühlen konnte man nicht. Auch eine Szene mit Kirito und seinen Blumen wirkte wohl vorallem durch den Timeskip eher merkwürdig und überdramatisiert, statt dass gut. Irgendwie alles war etwas wackelig. Zum Glück ist nun aber ein neuer Arc, der den alten hinter sich lässt. Da ist dann Raum wieder zur früheren Qualität zurückzukehren. Auch wenn ich mich schon auf ’ne Menge Slice of Life und Adventure gefreut hatte, bis der Timeskip kam. Vor dem Skip den vielen Infodump hätte man auch etwas kürzer fassen können, allgemein jede Stelle mit Kiritos Harem war bisher einfach nur unnötig. Wobei ich durchaus recht angetan von der ganzen KI-Backstory bin und sie interessant finde, die Infodumpfolgen daher auch nicht grundlegend schlecht fand. Allgemein ist das auch ein Aspekt an SAO den ich mag, VR und KIs, durchaus zwei sehr interessante Konzepte, denen sich der Anime widmet. Erwähneswert ist wohl sicherlich die Vergewaltigungsszene, eigentlich ziemlich dumm und unnötig, hat die Adaption hier alles richtig gemacht. Schön übertrieben trashig dargestellt mit jeder Menge Animation machten die Szene dann doch recht trashig unterhaltsam. Da lieferte SAO eigentlich sogar mehr als Goblin Slayer. Bisher jedenfalls ist S3 immer noch klar nach Mother’s Rosario das beste, was SAO hervorgebracht hat.

    7/10


    Bunny Girl
    : Okay, erster Arc war eindeutig der schlechteste, danach wars aber ganz okay, teilweise sogar recht nett. Begeistert bin ich aber trotzdem von dem Ding nicht so, aber kann man schauen. Der ganze Anime wäre ohne pseudowissenschaftlichen Bullshit jedoch auch sicherlich noch mal besser gewesen. Dafür sind auch hier sind die guten Produktionswerte bei den Animationen definitiv ein Pluspunkt.

    6/10


    Double Decker: Okay, das wurde zum Ende hin noch mal richtig interessant mit einigen absurden Plottwists, aber auch der Anime ist irgendwie nicht so ganz hundertprozentig mein Fall. War stellenweise zwar unterhaltsam, aber an vielen Stellen einfach noch nicht abgedreht genug, als dass es über die Fehler in der Story hinwegtäuschen könnte.

    6/10


    Karakuri Circus: Hier kann ich eigentlich leider nur @Hibaris Befürchtungen zumindest zum Teil bestätigen. Hoffe, das Pacing wird nun wieder normal, aber die letzten Folgen waren da schlimmer als bei SAO, aktuellste jedoch noch nicht gesehen. Und dabei hatte der Anime kurz vorher angefangen, mir richtig Spaß zu machen. Während ich am Anfang noch Probleme hatte, das ganze ernst zu nehmen, war da dann eher der Unterhaltung gewichen und über Logik hab ich nicht mehr ganz so sehr mich gekümmert. Stattdessen hab ich mich auf die coole Puppenaction gefreut. Das ist mittlerweile leider etwas verflogen, aber hoffe der Anime schafft es noch, wieder gut zu werden. Das Opening ist btw. hier auch ziemlich nice.

    6/10


    Anima Yell!
    : Hat mit Folge 8 durchaus gezeigt, was es drauf hat, dessen zweite Hälfte wie auch schon das Ende von Folge 3 gehört sicher mit zum besten, was die Season hat. Nur leider war der Rest der Show eher meh. Einfach zu sehr 4-Panel und die Witze waren auch irgendwie so, dass man über die Dummheit der Witze selbst gelacht hat. Was ich nicht mal wirklich negativ ankreide xD. Aber daneben gabs halt auch zu viel Comedy, die kein bisschen gezündet hat, z.B. irgendwelche absolt blöden Wortwitze, die keiner versteht, der nicht Japarner ist. Auch war das Ende mir einfach viel zu enttäuschend, hätte das noch mal schön Sakuga abgeliefert, hätte ich die Serie sicher besser gefunden, und es gab auch etwas Sakuga, aber dafür, dass dies ihr großer Auftritt war, war das zu wenig. Da waren Stellen mitten in der Serie auch besser. Und auch wenn ich Doga Kobo weiterhin sehr mag, animationstechnisch war’s dann auch eher nur noch enttäuschend ab der Hälfte des Anime bzw. nach der sehr guten achten Folge halt. Wobei auch nicht alles nach Folge 8 schlecht war, dass der Anime mehr Yuri wurde, gehört definitiv zu den guten Teilen, aber selbst da war die achte Folge am besten :D

    5,5-6/10 (noch nicht ganz sicher)


    Tonari no Kyuuketsuki-san: Auch der Anime hat leider trotzde Yuri deutliche Schwächen, die auch zum Teil damit zusammenhängen, dass es eine 4-Panel-Mangaadaption ist. Zum anderen Teil ist es aber auch oft einfach nur langweilig. Die Witze sind viel zu oft nicht lustig, was den Anime im Comedy-Aspekt schon mal schlechter aussehen lässt als Anima Yell!, das durchaus unterhaltsam war. Auch haben wir hier die Reinstform an Slice of Life, eine Story oder ein ungefähres Ziel oder Motivation oder irgendwas in der Richtung gibt es nicht. Aber ich würde den Anime trotzdem als ganz okay bezeichnen, Es ist jetzt auch nicht nur Langweile und manche Witze zünden auch und hier und da ist es auch einfach ganz nettes Slice of Life. Intressant ist der andere Ansatz, was die Produktion angeht im Vergleich zu Anima Yell!. Während letzteres mit einigen ziemlich guten Sakugaszenen glänzt, dafür der Rest aber eh meh animiert ist, ist es bei Tonari eigentlich alles ziemlich bis zum Ende hin grundsolide, ohne aber nun mit sonderlich viel zu glänzen. Insgesamt fand ich den Anime aber eher schlechter als Anima Yell.

    5,5/10


    Ulysses: Toller Trash, gerade zum Finale hin noch mal richtig schön eskaliert. Definitiv unterhaltsam mit gutem Soundtrack, nur leider mit ziemlich schlechten Animationen.

    5,5/10


    Fairy Tail: Guter Soundtrack, schlechte Animationen sinds auch hier. Ansonsten ist es ganz okay, Mavis Backstory mochte ich jetzt zwar nicht wirklich (aktuellste Folge noch nicht gesehen), aber sonst war die Staffel bisher recht in Ordnung.

    5/10


    Goblin Slayer: Das Finale gab hier noch mal schön Action und hat den Anime daher sogar etwas aufgewertet, aber ansonsten fand ich es einfach nicht wirklich gut. Viel zu oft zu langweilig, zu repetitiv, ohne Story und mit einem Hauptcharakter, der Autismus hat. Und irgendwie hat die Season wirklich zu viele Anime mit gutem Soundtrack.

    4,5/10


    IrozzzZzzzuku: Während Goblin Slayer stellenweise langweilig ist, ist der hier wohl ununterbrochen todlangweilig. Nachdem Kohaku eingeführt wurde, dachte ich, es würde nun mal endlich interessant, aber der Zug (iirc), der durch Klassenzimmer fuhr, stellte sich als reinen Bait raus, im Rest der Show passierte einfach nichts, absolut nichts. Und wenn was passierte, dann schlechtes Drama. Optisch gibt’s einen Pluspunkt, ansonsten die größte Enttäuschung der Season und der größte Ratingdrop nach Folge 1.

    4/10


    Conception: Es ist schlecht, aber hat mich dann doch ab und zu ganz gut unterhalten. Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Anime mit zwei anderen Leuten zusammen geschaut hab, aber ’ne 1,5/10, die ich dem ursprünglich gab, ist es nicht mehr. Und auch den Preis für den schlechtgeschriebensten Anime nehme ich zurück, aber dazu dann unten mehr.^^

    3,5/10


    Ore ga Suki nano wa Imouto dakedo Imouto ja Nai: Der Preis geht nämlich an ImoImo. Der Anime schafft es nicht nur die schlechtesten Zeichnungen/Animationen zu haben, die ich gesehen hab, sondern auch das schlechteste Writing. Typische ImoImo-Folge: Irgendwas ist los, weswegen einer der weiblichen Charaktere beim MC aufschlägt, der Reihe nach kommen nun auch noch alle anderen Charaktere zu ihm, aus vollkommen nicht vorhandenen Gründen. 10/10 Writing. Immerhin hab ich nun einen Anime, der würdig ist, den Platz des schlechtesten Anime, den ich komplett geschaut hab, einzunehmen.

    Will mir die 1/10 für noch schlechteren Shit aufheben (falls das überhaupt möglich ist) und außerdem die Unfähigkeit bei den Zeichnungen war zumindest ab und zu lustig, was ich dem Anime aber auch nicht wirklich zugute halten will, und auch nur daher:1,5/10

  • Ich will zum Abschluss auch noch einmal ein paar Worte verlieren, da ich versucht habe so gut wie es mir möglich war noch mit einigen Sachen aufzuholen. Ich habe es nicht überall geschafft, und bei manchen habe ich aufgeholt und werde ich vermutlich bloß eine Zeile dazu verlieren (looking at you, Index), aber es gab dann doch vor allem einen Anime aus der letzten Season der mir zu viel bedeutet hat um nicht noch einmal Worte darüber zu verlieren. Wird ja sicherlich nicht schwer zu sein zu erraten um welchen es sich handelt wenn man meine letzten paar Posts mal mitverfolgt hat, haha. Ansonsten habe ich seit dem letzten Mal auch einen Titel aus der Season komplett neu angefangen und fertig geschaut, welcher sich für mich durchaus gelohnt hat - aber lest am besten im folgenden noch einmal mehr über meine (vorläufig) endgültigen Eindrücke aus der letzten Season.


    Bloom Into You (13/13): Das mag zwar hier gleich als erstes stehen, aber es ist eigentlich der Text hier, den ich zuletzt geschrieben habe. Es gibt eine Menge was ich über Bloom Into You sagen kann, also warne ich bereits an dieser Stelle vor: Es wird eine Wall of Text kommen. Der Anime ist es mir mehr als nur wert.

    Und uff, nach so einer Einleitung setze ich die Erwartungen da schon hoch, aber wo fange ich da am besten an? Bei den Ergebnissen, glaube ich. Der Anime hat mir so gut gefallen, dass ich ihn sofort noch einmal mit rewatchen angefangen habe (momentan zur Hälfte wieder durch). Es ist meine einzige 10 in diesem Kalenderjahr, und meine letzte 10 der vergangenen Jahre seit dem Mushishi-Film 2015 (auch wenn ich dazwischen natürlich 2~3 ältere Sachen gesehen habe die den Score bekommen haben), und ja, Bloom Into You hat es letzten Endes auch in meine Favoriten geschafft (#8 momentan, könnte mir durchaus vorstellen dass es nach dem Rewatch noch ein paar Plätze nach oben klettert). Bei meinem letzten Zwischeneindruck war es noch in etwa auf Augenhöhe mit Planet With, wie hat es Bloom Into You jetzt also geschafft, sich doch noch einmal so abzuheben?

    So trivial die Antwort auch ist - einfach weil es so gut ist. Da ich weiß dass Firebird97 allerdings den Anime erst später weiterschauen will und ich ihn da in der Hinsicht nicht spoilern will falls er den Post hier noch liest, kommt der Rest von meiner Einschätzung in einer Spoiler-Box.



    Golden Kamuy 2 (12/12): Am Ende ist das Finale genau so gut geworden, wie ich es haben wollte. Die Arc im Abashiri-Gefängnis wurde genau richtig umgesetzt - was natürlich den Cliffhanger am Ende umso ärgerlicher macht (oder machen würde, ich lese ja den Manga). Ja, die Adaption war am Ende nicht immer die schönste, aber ich bin rundum zufrieden gewesen mit dem, was Geno uns hier geliefert hat, wodurch Golden Kamuy als Gesamtwerk (also Season 1 und 2 kombiniert) verdient die #6 in meinem jährlichen Ranking bekommen hat. Bitte aber irgendwann in Zukunft eine S3, sobald der Manga genug Material hat. Ich will den Rest einfach animiert sehen, haha.


    Gridman (12/12): Gridman habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr dann doch noch angefangen und relativ schnell beendet. Vielleicht als kleines Vorwort: Ich hasse Trigger normalerweise wie die Pest. Es ist einer der Hauptverantwortlichen warum mein Lieblingsstudio (Gainax) mittlerweile mehr oder weniger tot ist, versucht Gainax zu imitieren aber kapiert dabei nicht einmal warum die Werke vom Studio funktionieren, und generell macht entweder nur Meme-Anime (Inferno Cop) oder Zeug welchem jegliche Seele fehlt und eigentlich bloß darauf getrimmt ist, möglichst viele BDs zu verkaufen. Little Witch Academia war da für mich vorher die einzige Ausnahme, und das lag eher daran dass das wirklich so ein kleines Liebesprojekt von einem der Animatoren war - das merkt man der Sache an. Umso mehr war ich daher drauf versteift, Gridman gleich zu vermeiden - aber irgendwie bin ich doch darauf gelandet. Die üblichen Trigger-Fans haben Gridman gehasst, also habe ich mich gewundert - könnte dass nicht vielleicht doch was für mich sein? Irgendwann habe ich dann mal Recherche gemacht und gesehen, dass keiner der üblichen Verdächtigen an dem Projekt gearbeitet hat, sondern dass es ein komplett neues Team war - und das hat für mich als Grund dann doch gereicht, dem Anime eine Chance zu geben? Und was soll ich sagen? Gute Entscheidung. Es ist nicht fehlerfrei - Akane war auch bis zum Ende unausstehlich für mich obwohl der Anime bis zum Schluss versucht hat sie irgendwie "sympathisch" bzw. "tragisch" darzustellen. Aber generell hat die ganze Sache einfach Spaß gemacht - es sah gut aus, der Sound wurde sehr gut genutzt (nämlich so gut wie gar nicht, was die Szenen welche Musik hatten noch besser rübergebracht haben), es gab Charaktere denen ich durchaus gerne zugesehen habe (insbesondere Samurai Calibur und Anti), und... ja, irgendwo war es dann genauso wie das Zeug von Gainax was mir gefallen hat, obwohl das Studio dieses Mal gar nicht bewusst probiert hat, es zu imitieren. Sachen gibt's. Gridman ist sicherlich nicht für jeden, gerade weil es mehr oder weniger Tokusatsu ist. Aber ganz ehrlich? Zu einem Sequel werde ich nicht nein sagen, und gut verkauft hat es sich. Mehr davon als von eurem anderen Kram in Zukunft bitte, Trigger. #7 in meinem jährlichen Ranking am Ende.


    Index III (13/26): Lange Rede, kurzer Sinn - ein absolutes Desaster. Zu sehr gerushed, grottige Animation. So kann man auch keinen Spaß daraus bekommen.


    JoJo Part 5 (13/39): Wow, was da für eine Liebe mal wieder in dem Projekt drinnen steckt. Bin mittlerweile ja wieder bei dem aktuellen Stand von JoJo (Recap-Folge mal ignoriert, sowas skippe ich), und David Pro macht hier alles richtig - sie wissen was an Part 5 Spaß macht, heben genau das so gut hervor wie sie es können, und haben dieses Mal wirklich genau das richtige Budget um es konsistent zu präsentieren. Sie schieben Dinge aus dem Manga vor um früher ein Gefühl für die Charaktere zu bekommen, fügen sogar Sachen aus der Purple Haze Feedback-Sidenovel ein um Fugo ein wenig besser zu veranschaulichen, und geben sogar noch ein paar Extra-Szenen um einfach jeden Charakter ein wenig auszubauen. Der Soundtrack passt, die Stand-Kämpfe sehen gut aus, die Sprecher passen - was will man denn noch von einer JoJo-Adaption? Und sieh an, wenn die Adaption die Qualität aufrecht erhält, dann WIRD Part 5 auch in meinem Ranking der JoJo-Teile auch ein wenig nach oben rücken. Freue mich schon sehr, da der nächste Kampf im Anime so ziemlich einer meiner absoluten Favoriten aus allen JoJo-Teilen sein wird.


    Radiant (12/21): Wer hätte es denn gedacht - Folge 12 war doch tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wohlbemerkt, ein Schritt bedeutet nicht dass es auf einmal gut wurde oder so. Aber es ist ein klein wenig... anschaubarer, wenn man es denn so ausdrücken möchte. Zwei Folgen hinke ich momentan hinterher, mal schauen ob es dann die Sache wieder verhunzt oder vielleicht in der zweiten Hälfte mal was draus macht - allzu hoch setze ich meine Erwartungen aber auch nicht.


    Weiterhin habe ich bei Tonegawa seit dem letzten Mal noch 3 Folgen gesehen, aber die haben meinen letzten Eindruck nicht sonderlich verändert, also spare ich mir da an der Stelle ein Update. Alles andere was ich beim letzten Mal erwähnt habe aber hier nicht, wurde seitdem nicht weiter geschaut (aber auch nicht gedroppt).